Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 . Letzte |nächste|

Sony VPL-HW10/15/30/40/50/55 - VPL-VW90/95/500/1000/1100 - Sind die Bildfehler normaler Verschleiß?

+A -A
Autor
Beitrag
audiohobbit
Inventar
#1214 erstellt: 12. Dez 2014, 15:58
natürlich ist das ein automatischer Prozess und so eine Mail bekommt jeder der mit dem Service zu tun hatte...

Torben, möchtest du deine Antwort hier posten...?
Nasty_Boy
Inventar
#1215 erstellt: 12. Dez 2014, 16:01

bernhard.s (Beitrag #1208) schrieb:
Freut mich für dich...!!!

Wie waren denn bei deinem HW50 die Werte...


Guggst du hier im Thread den Post #931

Es ging dann schon noch ihn einigermaßen zu kalibrieren.
Allerdings kam ich bei Einstellung Gamma 2,6 nur noch auf 2,1
--Torben--
Inventar
#1216 erstellt: 12. Dez 2014, 16:11

audiohobbit (Beitrag #1214) schrieb:
Torben, möchtest du deine Antwort hier posten...? ;)

Ich erspare mir da jegliche Zeit denen was zu schreiben. Denn interessieren wird es die sowieso nicht. Und ändern werden die an ihrem Verhalten schon 3 mal nichts!
Wolfgang1133
Inventar
#1217 erstellt: 12. Dez 2014, 16:28

audiohobbit (Beitrag #1214) schrieb:
natürlich ist das ein automatischer Prozess und so eine Mail bekommt jeder der mit dem Service zu tun hatte...

Torben, möchtest du deine Antwort hier posten...? ;)


Dabei fällt mir ein, dass ich so eine Mail auch bekommen habe. Unter anderem waren das ein paar Fragen, wo man ankreuzen musste.
Mustang1984
Stammgast
#1218 erstellt: 12. Dez 2014, 16:55

Guggst du hier im Thread den Post #931

Es ging dann schon noch ihn einigermaßen zu kalibrieren.
Allerdings kam ich bei Einstellung Gamma 2,6 nur noch auf 2,1


Das lässt mich hoffen, da mein HW50 mit Gamma 2.6 auch nur noch knapp über 2.0 kommt. Wie lange hast du auf die positive Nachricht warten müssen, ab dem Eintreffen bei Sony? Mein HW50 ist jetzt seit Montag bei Sony und ausser der automatischen Zufriedenheitsumfrage habe ich noch nichts gehört.
Nasty_Boy
Inventar
#1219 erstellt: 12. Dez 2014, 17:53
Letzten Montag wurde er weggeschickt.
Gestern abend kam die Nachricht.
AREA_Software
Hat sich gelöscht
#1220 erstellt: 12. Dez 2014, 17:58

Nasty_Boy (Beitrag #1219) schrieb:
Letzten Montag wurde er weggeschickt.
Gestern abend kam die Nachricht.

Sony ist ja Crazy
D.Smith
Inventar
#1221 erstellt: 12. Dez 2014, 18:00
NASTY:
War Deiner auch einer der ersten Produktionen?
Gruss
Nasty_Boy
Inventar
#1222 erstellt: 12. Dez 2014, 18:04
Ja.
Meiner war bei der ersten Lieferung dabei.
AREA_Software
Hat sich gelöscht
#1223 erstellt: 12. Dez 2014, 18:05

Nasty_Boy (Beitrag #1222) schrieb:
Ja.
Meiner war bei der ersten Lieferung dabei.

Wieviel Stunden hatte deiner drauf?
Nasty_Boy
Inventar
#1224 erstellt: 12. Dez 2014, 18:06
825
Haluterix
Inventar
#1225 erstellt: 12. Dez 2014, 18:16
Das ist ja mal eine schöne, erfreuliche Nachricht, hoffe dass die anderen Betroffenen ebso korrekt behandelt werden

Gruß Hubert
Ernie_
Stammgast
#1226 erstellt: 12. Dez 2014, 20:20

bernhard.s (Beitrag #1210) schrieb:
Du hast recht Torben, aber meiner ist halt grenzwertig und war laut Ekki noch sehr gut zu kalibrieren. Ich wollte mit ihm eigentlich das weitere Vorgehen telefonisch absprechen und er wollte mir für die Reklamation was schreiben, aber das ist halt leider noch nicht passiert. Solange kann ich auf jeden Fall nichts machen, da ich gar nicht wüsste wie ich die Reklamation formulieren sollte.


DAS kann ich sehr gut nachvollziehen.

Meiner bekommt noch ein Gamma von ca. 2,2 mit der Einstellung 2.6 hin. Er hat ja auch noch nicht so viele Stunden.

Und es stimmt: die Werkseinstellungen sollen von Haus aus ja sehr gut gewesen sein. Von daher dürfte meiner schon auch "verschwurbelt" sein. Allerdings kann ich das nicht beweisen, da er ja nach dem Kauf nicht kalibriert wurde. Und er sieht nach der Einstellung jetzt sehr gut aus.

Ob ich ihn einschicke mache ich davon abhängig, ob die Lampe im niedrigen Lampenmodus wieder anfängt zu flackern. Denn dann hätte ich schon zwei Gründe...


[Beitrag von Ernie_ am 12. Dez 2014, 20:21 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#1227 erstellt: 12. Dez 2014, 20:27

Und es stimmt: die Werkseinstellungen sollen von Haus aus ja sehr gut gewesen sein. Von daher dürfte meiner scho nauch "verschwurbelt" sein. Allerdings kann ich das nicht beweisen, da er ja nach dem Kauf nicht kalibriert wurde.

Mal so unter uns...
Wie sollten sie dir das Gegenteil beweisen?

Könnte ja sein, daß dir ein Kumpel das Gerät nach Erhalt durchgemessen hat, und ihr gesehen habt, daß er damals "ziemlich" auf den Punkt gestimmt hat...
Messdiagramm gibts eben nicht, da es damals nicht für nötig gehalten wurde, dies aufzubewahren.
Ich habe ehrlich gesagt noch nie gehört/gelesen, daß ein HW50/55 ab Werk schlecht eingestellt war. Eher das Gegenteil!

Ich hatte auch keinerlei Messdiagramme von meinem HW50, wie er bei Auslieferungszustand war.


[Beitrag von --Torben-- am 12. Dez 2014, 20:31 bearbeitet]
grandmasterO
Stammgast
#1228 erstellt: 12. Dez 2014, 20:33

Ernie_ (Beitrag #1226) schrieb:

bernhard.s (Beitrag #1210) schrieb:
Du hast recht Torben, aber meiner ist halt grenzwertig und war laut Ekki noch sehr gut zu kalibrieren. Ich wollte mit ihm eigentlich das weitere Vorgehen telefonisch absprechen und er wollte mir für die Reklamation was schreiben, aber das ist halt leider noch nicht passiert. Solange kann ich auf jeden Fall nichts machen, da ich gar nicht wüsste wie ich die Reklamation formulieren sollte.


DAS kann ich sehr gut nachvollziehen.

Meiner bekommt noch ein Gamma von ca. 2,2 mit der Einstellung 2.6 hin. Er hat ja auch noch nicht so viele Stunden.

Und es stimmt: die Werkseinstellungen sollen von Haus aus ja sehr gut gewesen sein. Von daher dürfte meiner schon auch "verschwurbelt" sein. Allerdings kann ich das nicht beweisen, da er ja nach dem Kauf nicht kalibriert wurde. Und er sieht nach der Einstellung jetzt sehr gut aus.

Ob ich ihn einschicke mache ich davon abhängig, ob die Lampe im niedrigen Lampenmodus wieder anfängt zu flackern. Denn dann hätte ich schon zwei Gründe...



warum muss für einen beweis der beamer nach dem kauf kalibriert worden sein? du kommst jetzt mit dem 2.6er gamma auf 2.2 das ist doch beweis genug.
ich gucke eingentlich immer mit nem 2.4er gamma, da viele neue filme diesen verwenden und mir persönlich das auch besser gefällt. was machst du jetzt wenn du gern ein film mit 2.4 gucken möchtest?

bei meinen messungen komm ich nicht einmal mit 2.6 an die 2.2 ran und das nach 600h stunden. hab meinen jetzt zum händler geschickt mal gucken was rauskommt


[Beitrag von grandmasterO am 12. Dez 2014, 20:34 bearbeitet]
Ernie_
Stammgast
#1229 erstellt: 13. Dez 2014, 15:45
Sorry, hab' mich vertan. Meiner bekommt das Gamma 2.2. noch mit der Einstellung 2.4. hin.
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#1230 erstellt: 13. Dez 2014, 18:15

Nasty_Boy (Beitrag #1198) schrieb:
Sodale,

Heute war ein Mail vom Prime Support im Posteingang.

Mein HW50 ist nicht mehr zu reparieren, ich bekomme einen neuen HW55 zugeschickt.

Jetzt warte ich gespannt aufs Christkind ;)


So muss das sein und viel Vergnügen mit deinem neuen Gerät
Für die anderen Beteiligten kann man hoffen das Sony genauso handelt, was man von vorne rein hätte tun sollen
celiroos
Ist häufiger hier
#1231 erstellt: 14. Dez 2014, 14:14
hat jemand in der aktuelle AUDIOVISION 01/15 den Test vom Sony VPL VW 300 gelesen?

die Schreiben dort das man Gamma auf 2,4 einstellen soll weil es besser zum Kontrast vom Gerät passt.
Farbraum BT.709

Ich dachte immer im Farbraum BT.709 stellt man Gamma 2,2 ein

ein Indiz das auch hier etwas nicht stimmt

was sagen die Experten?
Nudgiator
Inventar
#1232 erstellt: 14. Dez 2014, 14:25

celiroos (Beitrag #1231) schrieb:
hat jemand in der aktuelle AUDIOVISION 01/15 den Test vom Sony VPL VW 300 gelesen?


Yep.


Ich dachte immer im Farbraum BT.709 stellt man Gamma 2,2 ein


Yep. Das setzt aber auch voraus, daß 2.2 auch tatsächlich 2.2 entspricht. Bei den JVC-Beamern muß man auch oftmals 2.4 einstellen, damit tatsächlich 2.2 rauskommt. Kein Wunder bei der Vielzahl an Bildmodi und Einstellungen. Da hilft nur nachmessen.


ein Indiz das auch hier etwas nicht stimmt


Nein, kann ich mir nicht vorstellen.


[Beitrag von Nudgiator am 14. Dez 2014, 14:43 bearbeitet]
SAC_Icon
Inventar
#1233 erstellt: 14. Dez 2014, 15:34

celiroos (Beitrag #1231) schrieb:

was sagen die Experten?


Bin zwar kein Experte aber mein Händler hat den HW55 bei der Kalibration auch auf 2,4 eingestellt. Das wäre normal bei Sony um real nach dem kalibrieren auf ein normgemäßes gamma zu kommen.
Wolfgang1133
Inventar
#1234 erstellt: 14. Dez 2014, 15:41
Meiner stand bei Auslieferung auf 10.


[Beitrag von Wolfgang1133 am 14. Dez 2014, 15:46 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#1235 erstellt: 14. Dez 2014, 16:11

SAC_Icon (Beitrag #1233) schrieb:

celiroos (Beitrag #1231) schrieb:

was sagen die Experten?


Bin zwar kein Experte aber mein Händler hat den HW55 bei der Kalibration auch auf 2,4 eingestellt. Das wäre normal bei Sony um real nach dem kalibrieren auf ein normgemäßes gamma zu kommen.



Normal ist das sicherlich nicht, kann aber hier und da vorkommen.
orgerazor
Ist häufiger hier
#1236 erstellt: 14. Dez 2014, 16:21

celiroos (Beitrag #1231) schrieb:

die Schreiben dort das man Gamma auf 2,4 einstellen soll weil es besser zum Kontrast vom Gerät passt.
Farbraum BT.709

Ich dachte immer im Farbraum BT.709 stellt man Gamma 2,2 ein


Nach meinem Kenntnisstand hat ein Farbraum nix mit einer Gamma-Einstellung zutun. Bzw. BT.709 definiert ja keinen Gamma sondern Eben den Farbraum.

Und weiter nach meinem Kenntnisstand, ist ein Gamma 2.2 eine Art "Richtwert" der sich halt verbreitet hat. Ein richtiger Standard ist das ja eigentlich nicht.
Es gibt aber einen Gamma-Standard BT.1886. Und soweit ich diesen Verstanden habe orientiert dieser sich am Gamma2.4 und flacht in den dunklen Bereich dann in Richtung Gamma2.2 ab. Somit könnte deswegen Audiovision die 2.4 als Gamma vorschlagen.

In HCFR wäre eine Kalibrierung auf Gamma BT.1886 übrigens möglich und da sieht man dann auch, dass dann dieser sich zu den dunklen IRE hin abflacht. Also es kein gerader Gamma-Verlauf mehr ist.

Bitte um Korrektur, wenn ich da was falsch verstanden habe


[Beitrag von orgerazor am 14. Dez 2014, 16:23 bearbeitet]
Master468
Inventar
#1237 erstellt: 14. Dez 2014, 16:35
BT.1886 bezieht den endlichen Schwarzwert des konkreten Wiedergabegerätes mit ein. Offset-Mechanismen hat es im Rahmen der Kalibration allerdings immer schon gegeben. Welche Tonwertkurve bestmögliche Ergebnisse liefert, hängt vor allem von den Wiedergabebedingungen ab. BT.1886 - Basis ist hier eine Gamma 2.4 Tonwertkurve - richtet dabei an die Reproduktion gängigen Consumer-Videomaterials in dunkler Umgebung.


Nach meinem Kenntnisstand hat ein Farbraum nix mit einer Gamma-Einstellung zutun. Bzw. BT.709 definiert ja keinen Gamma sondern Eben den Farbraum.

Die Tonwertkurve ist schon integraler Bestandteil, denn wir arbeiten ja mit gammakorrigierten Tonwerten. RGB-Arbeitsfarbräumen ist daher eine ensprechende Charakteristik zugeordnet. Im Videobereich kommen allerdings diverse Unsicherheitsfaktoren hinzu, außerdem eine extrem hohe Spannbreite in Bezug auf die Wiedergabebedingungen. Insbesondere aus letzterem Grund definiert BT.709 zwar ebenfalls eine Tonwertkurve (keine einfache Gamma-Gradation), allerdings nicht eindeutig für die Wiedergabe.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 14. Dez 2014, 16:50 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#1238 erstellt: 14. Dez 2014, 17:07

orgerazor (Beitrag #1236) schrieb:

Es gibt aber einen Gamma-Standard BT.1886. Und soweit ich diesen Verstanden habe orientiert dieser sich am Gamma2.4 und flacht in den dunklen Bereich dann in Richtung Gamma2.2 ab. Somit könnte deswegen Audiovision die 2.4 als Gamma vorschlagen.



Bt1886 wurde geschaffen, um den schlechten Schwarzwert der meisten Flat-TVs vor ein paar Jahren zu berücksichtigen und deren Look der "guten alten Röhre" anzugleichen (soweit überhaupt möglich).

Ist für die meisten Beamer aber nach wie vor nicht zu empfehlen und insbesondere nicht für die JVC X-Serie oder Geräte mit adaptiven Blenden. Man handelt sich "untenrum" Defizite ein, ohne "oben herum" Vorteile zu gewinnen.

Auch bei guten Backlight-TVs hat die Technik hier den "Standard" in den letzten zwei Jahren bereits wieder überholt, weshalb das eigentlich nur Makulatur ist. Und bei OLED TVs ohnehin. Eigentlich hat sich die Sache schon erledigt, bevor sie überhaupt mal gestartet wurde...

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 14. Dez 2014, 17:23 bearbeitet]
Master468
Inventar
#1239 erstellt: 14. Dez 2014, 20:15

Auch bei guten Backlight-TVs hat die Technik hier den "Standard" in den letzten zwei Jahren bereits wieder überholt,

Es geht hier nur mittelbar um eine Standardisierung - die ist schon aufgrund der angesprochenen, stark variierenden Wiedergabebedingungen und fehlender Charakterisierung kein Allheilmittel. Hinzu kommt das oft dynamische Verhalten vieler Wiedergabesysteme, gerade im TV-/ Projektorbereich. Die grundsätzliche Idee ist nun aber nicht neu (auch die eingangsseitige Beaufschlagung eines Versatzes) und, losgelöst von Empfehlungen für die so angepasste Tonwertkurve, schon lange in konkrete Umsetzungen eingeflossen. Deren Bedeutung schwindet, das ist natürlich korrekt, mit zunehmend besseren Schwarzwerten (leider oft begleitet mit inhaltsabhängiger Variabilität). Transformationen unter Berücksichtigung von Unterschieden im Dynamikumfang werden aber immer für eine optimale Reproduktion entscheidend bleiben - gerade wenn wir den Fokus mal nicht auf den Videobereich richten.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 14. Dez 2014, 20:15 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#1240 erstellt: 14. Dez 2014, 21:31
@Ekki
Bei einigen der betroffenen Sony-Projektoren ist es möglich, Farbraum und Gamma noch irgendwie auf "Norm" hinzubekommen.
Dafür mussten oftmals die Regler ans Limit "gedreht" werden.
Wie wirkt sich das auf die Linearität des Farbraums aus?
Wolfgang1133
Inventar
#1241 erstellt: 14. Dez 2014, 22:47
Falls einer Interesse hat. Den Spyder4Pro gibt es bis 22 Uhr jetzt für 100€ bei Amazon.
golf187
Inventar
#1242 erstellt: 15. Dez 2014, 11:55
moin moin

bescheidene frage: sind auch die hw40 "betroffen"???
--Torben--
Inventar
#1243 erstellt: 15. Dez 2014, 12:03
Ist unklar...
Momentan besteht die Vermutung, daß der Faktor "Zeit" das Problem sein könnte und nicht die Betriebsstunden.
Und die HW40/55 sind noch nicht alt genug um da genauere Aussagen treffen zu können.
Aber genaueres weiss man leider noch nicht.
golf187
Inventar
#1244 erstellt: 15. Dez 2014, 12:07
danke für die info.

offtopic* mein Chef hat mal eine unterwasservideokamera von sony gehabt. er war einmal mit ihr in antalya im Meer. 2minuten gefilmt. Kamera ausgegangen. nach dem Urlaub eingeschickt. sony hat die garantie in erster Instanz abgelehnt. begründung-----> ACHTUNG ----> Wasserschaden.
in 2.er Instanz wurde die garantieabwicklung unter vorbehalt durchgeführt.
offtopic ende*

ich drücke euch allen die Daumen, dass ihr zu einer Einigung mit dem Hersteller findet.
Starwash
Stammgast
#1245 erstellt: 15. Dez 2014, 19:00

--Torben-- (Beitrag #1243) schrieb:
Ist unklar...
Momentan besteht die Vermutung, daß der Faktor "Zeit" das Problem sein könnte und nicht die Betriebsstunden.
Und die HW40/55 sind noch nicht alt genug um da genauere Aussagen treffen zu können.
Aber genaueres weiss man leider noch nicht.


Wenn das stimmt, könnte dies meinem VW95 durchaus auch demnächst ins Haus stehen (hat zwar erst 300h ist aber jetzt 3 Jahre alt - zumindest läuft der Support im Januar aus). Im Moment ist mir zwar noch nichts aufgefallen (gibts evtl. ein Testfile o.ä.?) aber auf Verdacht hin wird Sony bestimmt nichts machen. Wie man sich nun hier verhalten soll? Habt ihr ein Tipp?

Danke und Gruß
--Torben--
Inventar
#1246 erstellt: 15. Dez 2014, 19:17
Vermessen oder vermessen lassen. Entweder beim Händler oder bei dem ein oder anderen Forenuser, der sich hier zum vermessen angeboten hat.
Aus welchem Raum Deutschlands kommst du denn?
Wie die Messungen der User gezeigt haben, sind die VW90/95 genauso stark betroffen.
Also ganz dringend handeln und kein Zeit verlieren!


[Beitrag von --Torben-- am 15. Dez 2014, 19:17 bearbeitet]
D.Smith
Inventar
#1247 erstellt: 15. Dez 2014, 19:42
Sony ist auch bei mir kulant!Finde ich echt gut von Sony!
grandmasterO
Stammgast
#1248 erstellt: 15. Dez 2014, 19:58

D.Smith (Beitrag #1247) schrieb:
Sony ist auch bei mir kulant!Finde ich echt gut von Sony!


wann hast du ihn versendet?
D.Smith
Inventar
#1249 erstellt: 15. Dez 2014, 19:59
Letzte Woche Mittwoch.Reperatur scheint zu teuer zu sein.

Meiner war von 10/12 345Std


[Beitrag von D.Smith am 15. Dez 2014, 20:00 bearbeitet]
grandmasterO
Stammgast
#1250 erstellt: 15. Dez 2014, 20:02
meiner liegt noch beim händler und wartet auf ein protokoll von ekki

hoffe das geht dann alles auch so reibungslos aber dieses jahr wird das wohl nichts mehr
--Torben--
Inventar
#1251 erstellt: 15. Dez 2014, 20:05

D.Smith (Beitrag #1247) schrieb:
Finde ich echt gut von Sony!

Finde ich auch!
Ist ein großer Schritt nach vorne von Sony von dem ursprünglichen "ist doch normal" auf diese Kulanz umzuschwenken.
Starwash
Stammgast
#1252 erstellt: 15. Dez 2014, 20:20

--Torben-- (Beitrag #1246) schrieb:
Vermessen oder vermessen lassen. Entweder beim Händler oder bei dem ein oder anderen Forenuser, der sich hier zum vermessen angeboten hat.
Aus welchem Raum Deutschlands kommst du denn?
Wie die Messungen der User gezeigt haben, sind die VW90/95 genauso stark betroffen.
Also ganz dringend handeln und kein Zeit verlieren!


Komme aus Südbaden und habe keine Möglickeit das Ganze anständig (weder selbst noch durch Profi) verifizieren zu lassen.
Vorallem was ist (wovon ich im Moment ausgehe), wenn sich bei mir der Fehler noch nicht zeigt? Sony wird wohl kaum in zb. 6 Monaten (wenns dann sichtbar sein sollte) dazu zu bewegen sein, etwas zu reparieren, wenn die Garantie dann rum ist oder was glaubt ihr?


[Beitrag von Starwash am 15. Dez 2014, 20:21 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#1253 erstellt: 15. Dez 2014, 20:23
Wir hatten hier einen HW50 mit gerade mal 130Stunden, der schon total daneben war...


[Beitrag von --Torben-- am 15. Dez 2014, 20:23 bearbeitet]
D.Smith
Inventar
#1254 erstellt: 15. Dez 2014, 20:25
Mess Doch selber.Ich habe davon auch Vorher(und jetzt auch wenig)Ahnung .

Hat aber alles gut geklappt dank George Lucas Anleitung und einem freundlichen Hififorum User,der mir sein Colorimeter geliehen hat.

Du kalibrierst ja nicht,sondern misst einfach nur nach,anhand von Testbildern.

Mir hat das echt schon ein wenig Spaß gemacht.Ich werde mir auf jeden Fall ein eigenes Colorimeter kaufen und mich ans "Kalibrieren"

heranwagen.
--Torben--
Inventar
#1255 erstellt: 15. Dez 2014, 20:26
Oder eben Ekki fragen, ob du ihm deinen Beamer zum vermessen zuschicken kannst.
audiohobbit
Inventar
#1256 erstellt: 15. Dez 2014, 20:30

D.Smith (Beitrag #1254) schrieb:
Mess Doch selber.Ich habe davon auch Vorher(und jetzt auch wenig)Ahnung .

Hat aber alles gut geklappt dank George Lucas Anleitung und einem freundlichen Hififorum User,der mir sein Colorimeter geliehen hat.

Du kalibrierst ja nicht,sondern misst einfach nur nach,anhand von Testbildern.

Mir hat das echt schon ein wenig Spaß gemacht.Ich werde mir auf jeden Fall ein eigenes Colorimeter kaufen und mich ans "Kalibrieren"

heranwagen.

hattest du deine Messungen mitgeschickt?
Mit welcher Fehlerbeschreibung hast du den Projektor zum Service gegeben?
ebi231
Inventar
#1257 erstellt: 15. Dez 2014, 20:32
Starwash: Ich habe ja den betroffenen 90er. Wenn Du nicht selber messen willst, ich kann Dir einen Sensor ausleihen, kannst Du mir Deinen 95er auxh zusenden - ich messe den dann durch. Bestimmt findet sich auch ein Forenteilnehmer mit Messwerkzeug in Deiner Nähe... wäre wesentlich einfacher...
D.Smith
Inventar
#1258 erstellt: 15. Dez 2014, 20:37

audiohobbit (Beitrag #1256) schrieb:

D.Smith (Beitrag #1254) schrieb:
Mess Doch selber.Ich habe davon auch Vorher(und jetzt auch wenig)Ahnung .

Hat aber alles gut geklappt dank George Lucas Anleitung und einem freundlichen Hififorum User,der mir sein Colorimeter geliehen hat.

Du kalibrierst ja nicht,sondern misst einfach nur nach,anhand von Testbildern.

Mir hat das echt schon ein wenig Spaß gemacht.Ich werde mir auf jeden Fall ein eigenes Colorimeter kaufen und mich ans "Kalibrieren"

heranwagen.

hattest du deine Messungen mitgeschickt?
Mit welcher Fehlerbeschreibung hast du den Projektor zum Service gegeben?


Hallo

Ja,Messung von BT.709 und Farbraum 3 mitgeschickt.Also die gleichen,die ich auch hier gepostet habe!

Eingeschränkter/ Farbraum in BT.709
Starwash
Stammgast
#1259 erstellt: 15. Dez 2014, 21:48
Vielen herzlichen Dank für eure netten Unterstützungsangebote
Ich glaube die Variante - leihen oder kaufen eines Colormeters heißt die Devise.
Leihen würde ich dann bei dir anfragen ebi231 - Danke schon Mal
Wenn kaufen, was würdet ihr auf die schnelle empfehlen?
ebi231
Inventar
#1260 erstellt: 15. Dez 2014, 22:01
Kein Problem, schick mir Deine Adresse und ich sende Dir einen Sensor, EODIS oder Spyder4... musst Du nur zum Vermessen nicht extra kaufen.
George_Lucas
Inventar
#1261 erstellt: 16. Dez 2014, 11:29

celiroos (Beitrag #1231) schrieb:
hat jemand in der aktuelle AUDIOVISION 01/15 den Test vom Sony VPL VW 300 gelesen?

die Schreiben dort das man Gamma auf 2,4 einstellen soll weil es besser zum Kontrast vom Gerät passt.
Farbraum BT.709

(...)

ein Indiz das auch hier etwas nicht stimmt


Nein, das hat mit den Farbraum/Gammaeinbrüchen nichts zu tun. Die AV stellt grundsätzlich auf ein Gamma 2,4 ein. Das trifft wohl eher den Geschmack der Test-Redakteuere.


[Beitrag von George_Lucas am 16. Dez 2014, 11:30 bearbeitet]
xav1
Stammgast
#1262 erstellt: 16. Dez 2014, 14:17

xav1 (Beitrag #1205) schrieb:

Schwierig dürfte es da nur bei den VW90/VW95 Käufern werden - was bekommen die denn dann für ein Ersatzgerät ?


genau das frage ich mich auch. Noch konnte ich meinen VW95 auf D65 einstellen allerdings ist das Gamma auf ca. 1,9 bei Gamma 3 welches laut

Testbericht von C4H 2,2 entsprechen soll, gesunken.

Ich habe den VW95 wegen meiner 21:9 Leinwand gekauft, weil ich auf das Lensmemory angewiesen bin.

Dasheist, als Ersatz bräuchte ich einen VW500 um wieder Lensmemory zu haben.

Prime Suport müsste ich noch bis März 2015 haben, mal die Rechnung raussuchen.

Gruß
Xav


Mist,
gestern abend die Rechnung gefunden, leider ist mein Prime Service am 2.11.14 ausgelaufen .

Da sieht man wieder wie die Zeit vergeht.

Wenn Sony nicht zu dem Fehler steht muss ich wohl hoffen, dass sich der Farbraum bei mir nicht weiter verstellt.

Gruß
Xav
*Mori*
Inventar
#1263 erstellt: 16. Dez 2014, 14:58
Schön, dass Sony, in Deutschland zumindest, nicht mehr blockiert und jetzt einigen betroffenen User gegenüber sehr kulant und vorbildlich reagiert hat.
Ich habe mittlerweile eine Stunden mehr auf meinem HW50 drauf (ca.240 Std.) und werde das Gerät demnächst nochmals ausmessen. Ich bin im Zwiespalt: vermutlich werde ich vermutlich immer noch innerhalb der Normen liegen (bzw. diese nach der Kalibrierung erreichen). Andererseits wird auch bei mir mal die Garantie auslaufen ...
D.Smith
Inventar
#1264 erstellt: 16. Dez 2014, 15:17
Schau mal meine Messungen an!ich habe auch erst ~340 zu dem Zeitpunkt gehabt!

Bj.10/12


[Beitrag von D.Smith am 16. Dez 2014, 15:33 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY VPL HW 40 - Bildfehler durch Rauchen?
FighterHL am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.10.2017  –  198 Beiträge
Sony VPL-HW50/55 VW90/95 - Bildfehler: Wer ist betroffen?
DrWhy am 12.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  41 Beiträge
Sony VPL-HW10: Der Nachfolger
surbier am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  3 Beiträge
sony vpl 55
Jürgen12 am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  9 Beiträge
Sony VPL aw-15
Larso666 am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  4 Beiträge
Beamer sony vpl 55
Jürgen12 am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  10 Beiträge
Sony VPL-CS5G Beamer Bildfehler
artbrutareheroes am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  2 Beiträge
SONY SXRD-Beamer VPL-VW50 gegen VPL-HW10
ottogustav am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  6 Beiträge
Sony VPL-HW10 Leinwand, Deckenhalterung und HDMI
mmayer am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  9 Beiträge
Sanyo PLV-Z3000 oder Sony VPL-HW10
Flowyn33 am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  54 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.268