Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 104 105 106 107 Letzte

Sony VPL-HW10/15/30/40/50/55 - VPL-VW90/95/500/1000/1100 - Sind die Bildfehler normaler Verschleiß?

+A -A
Autor
Beitrag
Armin289
Inventar
#5533 erstellt: 07. Mrz 2021, 19:56

Deidara26 (Beitrag #5532) schrieb:
Nun habe ich mich an das Kalibrieren gemacht und bin schon bei der Kontrasteinstellung gescheitert. Der Kontrastregler auf Max reicht nicht aus um mit dem typischen White-Clipping Testbild den Kontrast korrekt einzustellen. Die Balken bis 237 sind leider noch gut differenzierbar. Bei der Helligkeit gab es keine Probleme.

Der Kontrastregler ist nur eine Möglichkeit das einzustellen. Eine weitere sind die Gain-Regler (bei Sony Verstärkung) entwender im normalen Menue, oder auch alternativ im Servicemenue. Wenn Du schon bei 235 (je nach Testbild) clippen möchtest, versuche die RGB-Gain-Regler im gleichem Maße moderat anzuheben.





So sieht das Ergebnis des Kalibriervorgangs aus. Die Grautreppe so hinzubekommen war schon gar nicht so einfach. Ich habe die Farbtemperatur ganz normal auf D65 angepasst und dann mittels der Offsetregler weiter optimiert. Die Offset Optimierungen waren dringend nötig und ich habe das Ganze bei 10, 15, 20 & 30 IRE gemacht.


Hast Du wirklich den Sony Image Director mit dem VW500 nicht zum laufen gebracht. Beim VW300 klappt das, beim VW520 auch. Mich wundert, dass es mit dem VW500 nicht klappen soll. Eine weitere Möglichkeit wäre noch die Sony Projection Calibration Pro Software. Mit beiden Software kann man das Gamma wie auch die Farbtemperatur präzise einstellen, und ist nicht auf den Kompromiss einer Offset-Einstellung angewiesen.



Es ist schon sehr ärgerlich, dass ein Projektor der vor ein paar Jahren noch einen fünfstelligen Betrag gekostet hat, sich nun nicht mehr auf Rec. 709 kalibrieren lässt und sich nicht einmal der Kontrast korrekt einstellen lässt.


Wenn Du den Farbraum 3 oder 2 als Basis nimmst, kannst Du problemlos wieder die 709er-Endpunkte - oder auch noch etwas darüber hinaus - einstellen



Ganz aufgegeben habe ich den Projektor allerdings noch nicht.


Ist auch nicht nötig. Mit 1800:1 Kontrast und zusätzlich der dynamischen Blendensteuerung bekommst Du noch ganz solide Schwarzwerte.

Lies Dich etwas in meine beiden Anleitungen zum Image Director und der PCP-Software ein. Vielleicht bekommst Du Lust, das Ergebnis deiner Kalibrierung noch zu verbessern.

ID:
http://www.hifi-foru...+Director&postID=0#0
PCP:
http://www.hifi-foru...m_id=105&thread=3978


Wenn Du noch Fragen hast, gerne in einem der beiden Threads.
toto8080
Hat sich gelöscht
#5534 erstellt: 08. Mrz 2021, 00:15
@Deidara

Ohne einen GammaEQ geht das nicht, mit einer normalen 2 Punkte Kalibrierung über Gain/Offset bekommt man das nicht in den Griff. Jeder Stützpunkt von 0-5-10-15 etc. IRE muss da wieder auf Kurs gebracht werden. Leider zeigt auch dieser VW500 den extremen Drift Richtung Blau bei gleichzeitiger Farbraum Verkleinerung. Also Sony Software besorgen.
Deidara26
Stammgast
#5535 erstellt: 08. Mrz 2021, 12:14

Armin289 (Beitrag #5533) schrieb:

Hast Du wirklich den Sony Image Director mit dem VW500 nicht zum laufen gebracht.
Wenn Du noch Fragen hast, gerne in einem der beiden Threads.


Nein ich habe es gar nicht erst probiert, denn in den unterstützten Modellen steht der VW500 nicht dabei und ich meine das wurde auch mal so in dem VW500 Thread geschrieben. Jedenfalls habe ich eben den Image Director installiert und erfolgreich mit dem Projektor verbunden.
Vielen Vielen Dank für den Hinweis


[Beitrag von Deidara26 am 08. Mrz 2021, 12:15 bearbeitet]
pXe
Ist häufiger hier
#5536 erstellt: 30. Dez 2021, 21:02
Meine Erfahrungen mit dem Sony HW 65, kurz zusammen gefasst:

- Sony HW 65 28 Monate alt, 600 Lampen Stunden
- Wollte nur mit dem Spyder X kurz gegenchecken ob meiner evtl. auch vom Drift betroffen ist, rein mit dem Auge sah noch alles "gut" für mich aus
- Katastrophale Messergebnisse, Gamma 1.6 statt 2.2, stark verkleinerter Farbraum, Farbtemperatur >10k
( Messergebnisse gegengecheckt mit meinem Monitor, dort soweit alles wie erwartet)
- Aha Effekt hatte ich erst bei dem 100% Rot Bild, das sah aus wie hier auf Seite 1!
- Habe dann versucht alles so weit wie möglich wieder hinzu biegen, Farbtemperatur mußte ich 3 auswählen (vorher 5 wegen Vorsatzfiler) und Farbraum ebenfalls den 3, dazu Gamma 2.6 und Farbkorrektur. Mit den Bordmitteln habe ich dies soweit hinbekommen (mußte das Sony Tool also nicht verwenden).
- 100% richtig ist das Bild von den Messwerten noch nicht, aber schon deutlichst besser
- ca. 1/3 Helligkeitsverlust durch das zurecht biegen, das sieht man schon im direkten Vergleich (240cm breite Leinwand, Raum komplett schwarz). Den hohen Lampenmodus möchte ich aber dennoch nicht verwenden, der ist schon deutlich lauter als der niedrigere.

Wie sind eure Erfahrungen, geht der Drift noch munter weiter, oder bleibt der erst mal so?

Etwas Regelbereich ist da noch, dazu noch mehr mit dem Sony Tool, aber alles auf Kosten der Helligkeit.
Sturmkrähe
Stammgast
#5537 erstellt: 30. Dez 2021, 22:48
Mein HW65 ist mittlerweile 5 Jahre alt. Mit den Bordmitteln konnte ich ihn anfangs noch ganz gut zurecht biegen. Aber irgendwann kommt man um das Sony Tool nicht herum. Damit kann man nochmal viel genauer und mit viel mehr Spielraum korrigieren.

Bei mir sind nun Farbraum und Graustufen auf Referenz Niveau.

Das Bild ist ein Traum.
Armin289
Inventar
#5538 erstellt: 31. Dez 2021, 01:02

pXe (Beitrag #5536) schrieb:
Meine Erfahrungen mit dem Sony HW 65, kurz zusammen gefasst:

- Sony HW 65 28 Monate alt, 600 Lampen Stunden
- Wollte nur mit dem Spyder X kurz gegenchecken ob meiner evtl. auch vom Drift betroffen ist, rein mit dem Auge sah noch alles "gut" für mich aus
- Katastrophale Messergebnisse, Gamma 1.6 statt 2.2, stark verkleinerter Farbraum, Farbtemperatur >10k
(


Was sagt eigentlich dein Händler zu diesem Fall? Schon Kontakt aufgenommen? Du hast doch noch mehr als ein halbes Jahr Sony-Garantie. Probiere doch mal, ob Du Gamma und Farbraum per Servicefall korrigiert bekommst. Farbfilter klingt nach Heimkinoraum. Wo hast Du den Beamer gekauft?
Namor_Noditz
Inventar
#5539 erstellt: 05. Jan 2022, 22:28
Nachdem mein VW590 wegen einer defekten Blende zum Service muss, habe ich einen VW500 zur Überbrückung erhalten.

Der VW500 dürfte tatsächlich noch null Betriebsstunden haben.
- Schutzfolien noch drauf
- Keinerlei Staubablagerungen zu erkennen
- Lampenzähler zeigt 0h
- Alle Einstellungen auf Default

Folgendes habe ich mit HCFR gemessen.
- Eingestellt Gamma 2,4 => Gemessen 1,93
- RGB-Balance bei D65: Blau +10% von IRE20 bis IRE60, Rot -10% von IRE20 bis IRE60, sonst ok.
- Kontrast 1:2.303
- BT709 Farbsegel passt
- Benutzerdefinierter Farbraum ähnlich groß einstellbar wie BT2020 beim VW590
=> Bildeindruck "out auf the Box": Blass und etwas farblos

Daraufhin habe ich einen 3D-LUT für MadVR mit DisplayCal erstellt
Messung:
- BT709: 98% Abdeckung
- P3: 89% Abdeckung

Bildeindruck
- Farben top - kräftig und natürlich, Kontrast eigentlich gut
- Optische und digitale Schärfe sichtbar schwächer als beim VW590
- Leider keine FI bei 4k, somit muss ich 2k Zuspielen was nochmals Schärfe kostet


Was mich überrascht ist, dass der schlechte gemessene Kontrast - dank 3D-Lut und Blende - nicht so dramatisch negativ auffällt. Die schlechtere Schärfe fällt mir mehr auf als der schwächere Kontrast.
Ich finde, der VW500 ist, so wie er jetzt da steht, alles andere als unbrauchbar. Ein Top Beamer zur Überbrückung.
Armin289
Inventar
#5540 erstellt: 06. Jan 2022, 00:48
Danke, für die Zusammenfassung deiner Messergebnisse. Ist schon interessant, was sich auch bei Nichtgebrauch wie verändert.

Ich glaube auch gerne, dass man mit dem Bildeindruck, insbesondere mit der dynamischen Blende durchaus noch recht zufrieden sein kann. Die 3D-LUT sorgt auf relativ einfachen Weg für passende Farben und korrektes Gamma.


[Beitrag von Armin289 am 06. Jan 2022, 00:51 bearbeitet]
Tednis89
Neuling
#5541 erstellt: 15. Mai 2023, 09:16
Kurzes Feedback nochmal von meinem HW55ES,

On/off Kontrast mittlerweile bei 808:1 ohne Helfer. Wieder deutlicher Blauüberschuss von Null bis 80.

ANSI 136:1

Jetzt kommt ein neuer. Kein Sony mehr!

Liebe Grüße
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 104 105 106 107 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY VPL HW 40 - Bildfehler durch Rauchen?
FighterHL am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.10.2017  –  198 Beiträge
Sony VPL-HW50/55 VW90/95 - Bildfehler: Wer ist betroffen?
DrWhy am 12.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  41 Beiträge
Sony VPL-HW10: Der Nachfolger
surbier am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  3 Beiträge
sony vpl 55
Jürgen12 am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  9 Beiträge
Sony VPL aw-15
Larso666 am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  4 Beiträge
Beamer sony vpl 55
Jürgen12 am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  10 Beiträge
Sony VPL-CS5G Beamer Bildfehler
artbrutareheroes am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  2 Beiträge
SONY SXRD-Beamer VPL-VW50 gegen VPL-HW10
ottogustav am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  6 Beiträge
Sony VPL-HW10 Leinwand, Deckenhalterung und HDMI
mmayer am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  9 Beiträge
Sanyo PLV-Z3000 oder Sony VPL-HW10
Flowyn33 am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  54 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.801