Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 100 101 102 103 104 105 106 107 Letzte |nächste|

Sony VPL-HW10/15/30/40/50/55 - VPL-VW90/95/500/1000/1100 - Sind die Bildfehler normaler Verschleiß?

+A -A
Autor
Beitrag
Laser--
Stammgast
#5329 erstellt: 30. Sep 2018, 08:28
Beim Gamma sehe ich keinerlei Probleme.
HEM
Ist häufiger hier
#5330 erstellt: 30. Sep 2018, 10:24
Ich bin schon auf der Suche nach einen Spyder5. Die jetzt gemachte Messung sieht nicht sehr gut aus. Bevor ich etwas verstellen soll ich aber sicher sein dass die Werte einige Masse korrekt sind. Trotzdem habe ich noch immer nicht die Regler am HE40 gefunden.
Laser--
Stammgast
#5331 erstellt: 30. Sep 2018, 10:45
Du musst das mit der Software machen, die ich dir verlinkt habe (Regler gibt es nicht direkt beim Beamer).
Dort steht alles beschrieben.
HEM
Ist häufiger hier
#5332 erstellt: 30. Sep 2018, 11:55
Danke.
Dann werde ich versuchen die Software zu besorgen. Der Download Link zu Sony gibt's nicht mehr.
Bin aber verwirrt da auf den Bildern von Raphael V. ( von der ursprünglichen Kalibrierung) diese Regler zu sehen sind.
Kann es sein dass nur bei dem HW55 und höher direkt drauf kommt und bei HW 40 nur über das Service Menü?
Regler
George_Lucas
Inventar
#5333 erstellt: 30. Sep 2018, 12:28
Die Gain/Offset-Regler hat auch der Sony VPL-HW40.
HEM
Ist häufiger hier
#5334 erstellt: 30. Sep 2018, 16:32
Und wo bitte kann ich die im Menü finden?.
Danke George Lucas.
Omardris
Hat sich gelöscht
#5335 erstellt: 30. Sep 2018, 16:43

HEM (Beitrag #5332) schrieb:
Der Download Link zu Sony gibt's nicht mehr.

Hi,
bitte versuche für den ImageDirector 3.1 mal folgenden Link:

https://www.sony.com/electronics/support/downloads/W0007813

Gruß
PF
HEM
Ist häufiger hier
#5336 erstellt: 30. Sep 2018, 17:15
Danke. Installiert.
Kabel kann ich noch Morgen besorgen
Habe die Offset und Gainregler auch gefunden
Wie gesagt, nichts ändern bevor ich ein vernünftigen Sensor habe.


[Beitrag von HEM am 30. Sep 2018, 18:55 bearbeitet]
cassn
Stammgast
#5337 erstellt: 03. Nov 2018, 11:16
Moin,
habe auch mal durch aktuelle Kalibrierungsversuche des HW50 ein paar Fragen:

1. beeinflusst das alter der Lampe das Gamma? Ich habe den Graustufenverlauf gut hinbekommen, Gamma aber passt überhaupt nicht.

2. wie viel fl hat man ca. bei einer neuen Lampe im low und high Mode?

3. gibt es Empfehlungen zu Ersatzlampen? Einfach nach einer LMP-H202 googeln und günstigste erwerben? Denn 200,- + finde ich etwas viel. Meine flackert fast nur noch in low, gut hatte sie auch schon teilweise mit unter 1000h und Sony hat im Service keine spendiert

4. im Menü bei der Farbtemperatur gibt es ja 4 Presets + 5 benutzerdefinierte. Im Servicemenü finden die sich wieder. Ist der Unterschied nur, dass im Servicemenü die Abstufung feiner ist? Was mich hier wundert: ändere ich Werte z.B. Benutzer 5 im SM, sind im "normalen" Menü keine Änderungen erfolgt!
Hat man die Presets etwa pro Menü vorhanden, in Summe 18?

Frostige Grüße
audiohobbit
Inventar
#5338 erstellt: 03. Nov 2018, 12:27
1. Nein. Gamma wird ja rein elektronisch über "abdunkeln" der Panels erzielt. Die Lampe leuchtet immer mit ihrer aktuellen Helligkeit X und alle Graustufen unter 100% stehen in Relation zu X mit einem Faktor der durchs Gamma bestimmt wird.

2. Die Leuchtdichte hängt ja maßgeblich von deiner Leinwandgröße, Gain und Zolmstellung ab. Pauschal kann manda logischerweise nix sagen.
Anhaltswerte für den Lichtstrom in lumen würde ich bspw. im review von cine4home suchen.
Leuchtdichte in fL ist dann der Lichtstrom in lumen * Gain und dann geteilt durch Leinwandfläche in Quadratfuß.
Der Lichtstrom ist noch vom Zoomfaktor abhängig, im Weitwinkel am höchsten, im Tele am kleinsten. Außerdem noch vom Lampenmodus, klar, und von der manuellen Blendenstellung, da gibts beim HW50 ja nur 2.

3. Da kann ich nur zu sagen dass ich mit Nachrüstlampen ohne Käfig die dann in den alten Käfig eingebaut wurden schlechte Erfahrungen mitbekommen habe, ich hab so eine dann gemessen und die war deutlich dunkler als eine Original.

4. Die 5 Benutzer-Farbtemperaturen sind, sofern ich mich noch recht entsinne nur einmal vorhanden und im SM quasi gedoppelt mit feineren Einstellungen. Die Einstellungen im Benutzermenü kommen da nochmal on top.


[Beitrag von audiohobbit am 03. Nov 2018, 19:50 bearbeitet]
cassn
Stammgast
#5339 erstellt: 03. Nov 2018, 13:18
Danke Dir!

Hatte eben noch den Thread von George gesehen bezüglich Lampen. Ging zwar um den JVC X30, aber klang ja nicht so gut.

1. ok, dann kann ich mir den Gamma Verlauf nur dadurch erklären, dass ich die Regler für Offset/Vorspannung abgesenkt habe. Musste ich um die RGB in Richtung 100% zu bekommen.

2. gut, wollte nur mal wissen wieviel Einbussen ich bis jetzt habe. Komme noch nach der Kalibrierung aktuell auf 18 fl im high Lamp Mode.

3. welche hattest Du? Hatte eben irgendwo gelesen dass es nackte auch in original geben soll, meine von Phillips in dem Fall. Nur Verkaufsmasche?

4. Gamma ist nur einmal vorhanden mit, ich meine 9 Presets. Diese sind im SM nicht gedoppelt. Dort gibt es zu Gamme ein Kreuz auf der Leinwand, welches an sehr vielen Positionen verschoben werden kann. Ich meine die Profile für die Farbtemperatur! D93, D75, D65, D55, Benutzer 1-5 jeweils in beiden Menüs.
audiohobbit
Inventar
#5340 erstellt: 03. Nov 2018, 20:03
1. Wie sieht denn das Gamma aus? Vermutlich ist das auch gedriftet und deutlich unter dem Wert den du einstellst. Außerdem kann es sich dabei "verbiegen" so dass es nicht mehr über alle Graustufen den gleichen Wert hat. Denke wenn du hier im thread mal alte Messungen raussuchst wird man das sehen können.
@Offset/"Vorspannung": Letzteres ist erstmal ne miserable Übersetzung. Gemeint sind die Gainregler. Dies beeinflussen die helleren Graustufen währen die Offsetregler (manchmal auch Bias genannt) die niedrigeren Graustufen beeinflussen. (wobei technisch/mathematisch gesehen der Gainregler wie ein Kontrastregler als Multiplizierer arbeitet und der Offsetregler wie ein Helligkeitsregler als Addierer).
Änderungen hier haben natürlich auch gewisse Auswirkungen aufs Gamma da man ja auch die Helligkeiten von Graustufen verändert.


2. wie groß ist denn die LW und welcher Gain?

3. Ich hatte keine. Ein Bekannter von einem Kumpel hatte eine, ich weiß nicht welche, ich hab das Desaster nur nachgemessen...

4. Ich meinte natürlich die Farbtemperaturpresets! Habs oben editiert.
Das was im SM unter Gamma steht (mit dem Fadenkreuz an unendlich viel Positionen) ist eigentlich ne Shadingkorrektur. Da würd ich manuell die Finger von lassen... Das sind bei 10 Graustufen glaube jew. über 200 Zonen mit je einer RGB Einstellung, sprich weit über 6000 Einstellwerte...
cassn
Stammgast
#5341 erstellt: 04. Nov 2018, 12:38
jetzt komm ich auch hier zum Antworten

1. ich hatte Messungen wo das Gamma ab 40-60 IRE stark nach unten ging, fast senkrecht. Weiß gerade die genaue Situation nicht mehr.
Bin sowieso etwas durch den Wind wegen dieser ganzen Thematik um das Pixelformat/Farbunterabtastung.
Habe dazu genauere Ausführung schon im Kalibrierleitfaden Thread geschrieben, freue mich wenn Du da zu stöst;)
Muß ja nicht hier auch parallel diskutiert werden.

RGB Graustufen sahen ok aus, zugehörige Gamma irgendwie nicht. Evt. waren aber auch die Einstellungen, zu oben genanntem, falsch.
Was ich aber sehe, wie Du schon sagst, bin ich ca. um 0,2 niedriger im Gamma als eingestellt.
Stimmt, bin der Vorspannung auch nur im Menü begegnet, sonst eher Offset.
Deine weiteren Ausführungen sind interessant und neu für mich, passen auch super zu obigem

Bis her las ich immer Gain nach Möglichkeit nur zu erhöhen, Offset wenn überhaupt nur absenken. Dies scheint Sony aber auch nicht im Service beherzigt zu haben zur Farbraumverschiebung

2. puhh das ist die Leinwand die es mal vor Jahren bei einem Händler in Gelsenkirchen glaube ich, recht günstig gab für eine Motorische. Diue hatten sich hier viele gekauft. Gain weiß ich nicht. Wollte auch nur mal den Vergleich wegn meiner alten Lampe.

4. da bin ich auch schnell wieder raus, wurde mir zu komplex RGB für paar hundert Positionen ein zu stellen

wie kommt eigentlich dieses fiese flackern im low Lamp zustande? Jetzt lief er mal was länger im high, nun scheints erstmal gut zu sein.


[Beitrag von cassn am 04. Nov 2018, 12:43 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#5342 erstellt: 05. Nov 2018, 00:52
Was heißt fast senkrecht? Wenn Werte 0.x oder sowss rauskommen sind das i. D. R. Messfehler.

@Leinwand: dann geht man halt mal von nem Gain 1 aus und braucht nur noch die Größe um den Lichtstrom zu errechnen.


@Offset: Diese Regler beeinflussen, wie auch der Helligkeitsregler leider auch den Schwarzwert. Werden sie in stärkerem Maße angehoben passiert das auch beim Schwarzwert, umgekehrt klnnen niedrige Graustufen absaufen. Wenn man einen Gamma EQ für alle 3 Grundfarben hat (hat Sony nicht eingebsut sondern nur per kniffligem Image Director extern) so sollte man nur die Gainregler für 100% Weiss verwenden und alles andere per Gamma EQ machen.

@Gain: nur absenken, nicht anheben. Denk dran das sind quasi Kontrastregler für die Grundfarben. Hebt man den Kontrast an, neigen Graustufen nahe weiss zum Überstrahlen.

Rot lässt man aber stehen da rot die helligkeitslimitierende Farbe im UHP Spektrum ist. Also nur grün und blau absenken.
Bei JVC Projektoren kann man beim Gain die Regler bspw. nur absenken.

Man sollte immer nach Änderungen an Gain/Offset mit near white und near black Clipping Testbildern checken dass nix absäuft oder ausfrisst und dass diese Graustufen nahe clipping nicht verfärbt sind, passiert nämlich leicht. Gerade auch bei den gedrifteten Sonys. Aber wenn die mal mehr gedriftet sind kann der Endanwender da eh nix mehr machen.
cassn
Stammgast
#5343 erstellt: 05. Nov 2018, 11:26
Auch hier mein Dank der Unterstützung

die Kurve ging ab 50-60 IRE halt steil bergab

sorry vergas, 270cm breit im 16:9 Format. Gain 1 kann gut sein.

@offset/gain
jetzt bringst Du mich wieder durch einander;)
In der Kalibrier Anleitung von GeorgL. steht, Gain wenn möglich nur anheben wegen Helligkeitsverlusten. Offset am besten gar nicht, wenn dann nur reduzieren.
Auch zu den Primärfarben habe ich jetzt Unterschiedliches gelesen/-sehen. Einmal heißt es rot nicht verändern, dann grün

Evt. sollte ich die RGB Regler nochmal auf neutral/128 stellen und dann Helligkeit Kontrast einstellen. An diesem Profil war zuvor wohl schon der Service dran. Konnte hier nämlich sehen, dass wenn die ersten Weißstufen sichtbar wurden ein rotstich zu erkennen war. Wenn der Kontrast noch etwas weiter abgesenkt wurde ging es ins grau über.

Hatte mir damals schon alles für die Nutzung des ImageDirectors besorgt, lag seid dem hier rum. Sollte mich mal mit befassen.
Gibts neben der Anleitung hier noch ein gutes Tutorial evt. in Videoform?
audiohobbit
Inventar
#5344 erstellt: 05. Nov 2018, 11:34
Falls das da steht, soll er mir zeigen wie er an seinem JVC die Gainregler anhebt:

m3
toto8080
Hat sich gelöscht
#5345 erstellt: 05. Nov 2018, 11:38
audiohobbit
Inventar
#5346 erstellt: 05. Nov 2018, 11:40
Am Image Director bin ich damals verzweifelt... hatte einen extrem gedrifteten VW60 hier, ich habs nicht geschafft das Gamma damit wieder hinzubiegen...
cassn
Stammgast
#5347 erstellt: 05. Nov 2018, 12:05

toto8080 (Beitrag #5345) schrieb:
Sony Image Director



Gibts neben der Anleitung hier noch ein gutes Tutorial evt. in Videoform?






In seinem Tut hat er auch einen JVC, da standen blau und grün meine ich nicht auf Abschlag;)
Bezog meine Aussage aber allgemein.
Bei mir im Sony stehen die alle in der Mitte bei 128. Demnach ist anheben vor zu ziehen?
audiohobbit
Inventar
#5348 erstellt: 05. Nov 2018, 13:11
Das gezeigte sind die Defaultstellungen bei JVC.

Es ist wie ich sagte. Rot lässt man stehen und senkt grün und blau ab. Beim Anheben können die oberen Grautöne ausbrennen. Man kann das mit dem globalen Kontrastregler dann wieder reparieren. Mehr Helligkeit gewinnt man dadurch aber nicht. Rot ist die limitierende Farbe im UHP Spektrum.

Bei den Offsetreglern ist eigtl. jegliches verstellen schlecht. Kleine
audiohobbit
Inventar
#5349 erstellt: 05. Nov 2018, 13:12
Das gezeigte sind die Defaultstellungen bei JVC.

Es ist wie ich sagte. Rot lässt man stehen und senkt grün und blau ab. Beim Anheben können die oberen Grautöne ausbrennen. Man kann das mit dem globalen Kontrastregler dann wieder reparieren. Mehr Helligkeit gewinnt man dadurch aber nicht. Rot ist die limitierende Farbe im UHP Spektrum.

Bei den Offsetreglern ist eigtl. jegliches verstellen schlecht. Kleine Änderungen geheb aber in der Regel. Man muss immer mit den Clippingtestbildern schauen dass nux absäuft und mit Schwarzbild dass der Schwarzwert nicht leidet.
toto8080
Hat sich gelöscht
#5350 erstellt: 05. Nov 2018, 14:10
[quote]Sony Image Director
Gibts neben der Anleitung hier noch ein gutes Tutorial evt. in Videoform? [/quote]

Also man kann es eben nicht jedem "recht" machen und auch nicht für alles und jedes Problem immer sofort eine Antwort parat haben. Dann hat wohl nicht jeder ,jedes Projektormodell durch und kann nur allgemeingültige Antworten geben. (ich bin ja JVC-Fan ). Beim "Rest" muss sich jeder User schon selber einarbeiten. Sonst wäre Christian nur noch beim FAQ schreiben


[Beitrag von toto8080 am 05. Nov 2018, 14:12 bearbeitet]
oto1
Hat sich gelöscht
#5351 erstellt: 05. Nov 2018, 16:23

toto8080 (Beitrag #5350) schrieb:
(ich bin ja JVC-Fan ).

er hat jehova gesagt
toto8080
Hat sich gelöscht
#5352 erstellt: 05. Nov 2018, 16:30

oto1 (Beitrag #5351) schrieb:

toto8080 (Beitrag #5350) schrieb:
(ich bin ja JVC-Fan ).

er hat jehova gesagt :D

Ich mag es eben Kantig markant und die Qualität (Anmutung ) eines Panzerschrank (Denon AVC-A1 seid knapp 20J in meinem Besitz, ich liebe diesen "Rückenverbieger" )
oto1
Hat sich gelöscht
#5353 erstellt: 05. Nov 2018, 16:40

toto8080 (Beitrag #5352) schrieb:

Ich mag es ... eines Panzerschrank... "Rückenverbieger" )

jetzt weis ich, wen ich anrufe wenn ich den Z1 mal wieder runter heben muß
ebi231
Inventar
#5354 erstellt: 05. Nov 2018, 17:38

audiohobbit (Beitrag #5348) schrieb:

Es ist wie ich sagte. Rot lässt man stehen und senkt grün und blau ab. Beim Anheben können die oberen Grautöne ausbrennen. Man kann das mit dem globalen Kontrastregler dann wieder reparieren. Mehr Helligkeit gewinnt man dadurch aber nicht. Rot ist die limitierende Farbe im UHP Spektrum.


Klares Nope. Bei den Sonys dreht man v.a. rot nach oben - da brennt dann auch absolut nix aus, sondern gewinnt noch an Helligkeit hinzu. Man sollte aber immer das Clipping im Auge behalten...
audiohobbit
Inventar
#5355 erstellt: 05. Nov 2018, 17:59
Ok dann ist das anders implementiert.
Wie du schon sagst muss man in jedem Fall auf Clipping / Schwarzwerterhöhung aufpassen.
cassn
Stammgast
#5356 erstellt: 06. Nov 2018, 21:17

ebi231 (Beitrag #5354) schrieb:

audiohobbit (Beitrag #5348) schrieb:

Es ist wie ich sagte. Rot lässt man stehen und senkt grün und blau ab. Beim Anheben können die oberen Grautöne ausbrennen. Man kann das mit dem globalen Kontrastregler dann wieder reparieren. Mehr Helligkeit gewinnt man dadurch aber nicht. Rot ist die limitierende Farbe im UHP Spektrum.


Klares Nope. Bei den Sonys dreht man v.a. rot nach oben - da brennt dann auch absolut nix aus, sondern gewinnt noch an Helligkeit hinzu. Man sollte aber immer das Clipping im Auge behalten...


wenn sich rot angeboten hat, hat es oft nicht so viel Auswirkung gehabt. Oder ich hätte wesentlich stärker hoch drehen müssen?

Noch was wiedersprüchliches, stammt aus dem TuT con CurtPalme:


Beachten Sie, dass wir nur Rot und Blau einstellen. Grün ist in der Regel die Referenz und sollte in Ruhe gelassen werden, da das Anpassen des grünen RGBHighEnd-Steuerelements (und das Ausgleichen der Rot- und Blau-Pegel zur Anpassung) den gleichen Effekt hat wie das einfache Anpassen des Gesamtkontrasts.


Er hat auch geschrieben, dass ein DeltaE unter 10 schon gut ist, alles unter 3 sehr schwer zu schaffen. Ich sollte Lotto spielen

Muß mal Bilder posten dass Ihr mein Ergebniss beurteilen könnt. Evt. kann ich mit einer anderen Vorgehensweise noch was verbessern.
Aber optisch schaut es schon sehr brauchbar aus.

Vor allem die Farbräume interessieren mich, welcher von denen gut zum Anpassen oder für eine 3D Lut wäre!
audiohobbit
Inventar
#5357 erstellt: 06. Nov 2018, 21:43
Das Curt Palme tutorial ist auch schon recht alt.
Für DeltaE gibts auch unterschiedliche Formeln, die unterschiedliche Ergebnisse liefern.
Hier mal was zum nachlesen: http://chromapure.com/colorscience-dE-new.asp
Da unter Color Science steht noch mehr.

Ich nutze chromapure und deltaE nach CIE94, da sagt man alles unter 3 ist kaum noch sichtbar, alles unter 5 ist ok.
Wie in dem Link steht zeigt deltaE nach CIE76 höhere Werte bei den Farben, nicht jedoch den Graustufen.
Kann man normalerweise in jeder Software umstellen und sich dann die unterschiedlichen Ergebnisse anschauen.
cassn
Stammgast
#5358 erstellt: 06. Nov 2018, 23:10
was wählt HCFR bei recommended?
audiohobbit
Inventar
#5359 erstellt: 06. Nov 2018, 23:17
Keine Ahnung, nutze kein HCFR
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#5362 erstellt: 19. Nov 2018, 16:27
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "Sony HW 55 oder ???"
Blabla99
Schaut ab und zu mal vorbei
#5363 erstellt: 24. Nov 2018, 08:23
Hallo,
wollte mir bis ich diesen thread gelesen habe einen gebrauchten hw 55 kaufen...

Kann leider mit den ganzen messungen und daten nichts anfangen.

Manche schreiben, das bild wäre auf dlp niveau.

Wenn dieser gebraucht soviel wie ein neuer dlp zb. der benq w2000 den ich im moment zuhause habe kostet,
Also 700€ ist dann das bild trotzdem noch besser?

Bin nämlich mit dem bild des benq zufrieden allerdings ist er mir viel zu laut.
Wenn der sony dasselbe bild hätte und dafür extrem leise, wäre es mir den preis trotz des preises wert.
hajkoo
Inventar
#5364 erstellt: 24. Nov 2018, 16:24
Falls Du eine Kaufberatung willst, dann öffne bitte einen Thread in der entsprechenden Rubrik. Um Deiner Frage hier einen allgemeinen Sinn zu geben versuche ich es mal mit folgender Antwort: Der Kontrast ist wohl nicht schlechter als bei einem DLP. Möglicherweise ist aber das Gamma zu flach und rot und grün sind Richtung blau verschoben. Gamma und Farbraum können dann sehr wahrscheinlich nicht mehr mit dem DLP mithalten.

so long...
bernhard.s
Inventar
#5365 erstellt: 24. Nov 2018, 20:29
Er hat je einen Thread eröffnet, da bekommt er aber nicht die Antworten die er hören will bzw. passen die Ratschläge eventuell nicht in sein Budget:

Sony HW55 oder ???


worf666
Stammgast
#5366 erstellt: 27. Nov 2018, 17:16
Hallo,
sind HW45 und HW 65 nicht (so sehr) betroffen?
vielen Dank
Faulkner
Inventar
#5367 erstellt: 27. Nov 2018, 17:45
Doch,sind beide auch betroffen.
Bill__Bo
Ist häufiger hier
#5368 erstellt: 27. Dez 2018, 12:51
Hallo,
ich habe mir einen gebrauchten VPL-HW15 gekauft. Weil ich vom Bild extrem enttäuscht war, hab ich jetzt mal versucht, den Beamer mit HCFR zu kalibrieren. Leider bisher ohne Erfolg.
Lässt sich denn mit so einer beschissenen Blau-Kurve denn da überhaupt noch was machen?
Kurve HCFR
(alle Regler in Normalstellung, nur Helligkeit etwas zu niedrig - die Kurve mit der richtigen Helligkeit habe ich aber nicht da, blau ging da jedenfalls genauso ins Unendliche)

Das Gerät wurde mit als "einwandfrei" verkauft. Kann man hier denn wirklich noch von "einwandfrei" sprechen oder wurde mir hier ein defektes Gerät verkauft?
George_Lucas
Inventar
#5369 erstellt: 27. Dez 2018, 13:00
Kannst du mal das Diagramm vom Farbraum posten.
Bill__Bo
Ist häufiger hier
#5370 erstellt: 27. Dez 2018, 13:07
Oh, das hatte ich ganz vergessen zu sagen.

Da der Farbraum im Original katastrophal war, hab ich die RCP Einstellungen extrem bemühen müssen, um ihn einigermaßen auf das REC709 Dreieck zu bringen.Ohne die Farbeinstellung auf "Wide" zu setzen, wär es überhaupt nich gegangen. jetzt stimmts aber einigermaßen mit REC709 überein.

Ich hatte aber am Anfang schon eine Messung mit "RCP Aus" gemacht. Die Blau-Kurve hat auch nicht viel anders ausgesehen als auf dem Bild oben.
Ich habe leider von diesen Erstmessungen keine Screenshots gemacht.
--Torben--
Inventar
#5371 erstellt: 27. Dez 2018, 14:34
Es gibt keine einwandfreien HW Modelle, sowieso nicht die Driftproblematik betreffend... egal ob ein alter 15er oder ein neuer 65er.
Ernie_
Stammgast
#5372 erstellt: 27. Dez 2018, 14:37
Ich dachte immer, bei dem 65er sei laut SONY das Problem behoben?
George_Lucas
Inventar
#5373 erstellt: 27. Dez 2018, 14:43
Das war wohl geflunkert.
Bill__Bo
Ist häufiger hier
#5374 erstellt: 27. Dez 2018, 14:48

--Torben-- (Beitrag #5371) schrieb:
Es gibt keine einwandfreien HW Modelle, sowieso nicht die Driftproblematik betreffend...


Dass das Gerät nicht einwandfrei ist, sieht man ja in der Kurve. Mir geht es darum zu erfahren, ob es noch eine Chance gibt, das Gerät per Justage in einen halbwegs vernünftigen Zustand zu bringen, oder ob hier Hopfen und Malz verloren ist. Im jetztigen Zustand kann ich das Gerät jedenfalls nicht benutzen, weil mir davon schlecht wird.
sternblink
Inventar
#5375 erstellt: 27. Dez 2018, 14:53
Hallo,
das die Skala für Blau im Standard-Farbraum bei einer Messung mit HCFR nicht mehr ausreicht, ist leider für das Alter des HW15 normal. Sah bei meinen HW10 genauso aus. Ausser den Wide zu nutzen und bisschen im RCP rumzuschrauben, kannst du da nichts machen. Der Kontrast wird dadurch aber auch nicht besser und liegt eher im 1000er Bereich. Rückabwicklung nicht möglich?

Hast du dir den Projektor vor dem Kauf angeschaut? Sollte bei einem Gebrauchten immer machen, bei einem älteren Sony erst Recht. Dem Vorbesitzer sind die Veränderungen vermutlich gar nicht aufgefallen, weil sie ganz langsam und schleichend vonstatten gehen. Solange man nicht einen farblich korrekten Neu-Projektor im direkten Vergleich mit dem alten sieht, ist die Welt noch in Ordnung. Die JVCs und Epsons verschleissen, meiner Erfahrung nach, nicht ganz so schnell. Können sich im Laufe der Jahre auch farblich verändern. Deshalb unbedingt vorher anschauen und bisschen Seh-Erfahrung aneignen.
cu,
Volkmar
--Torben--
Inventar
#5376 erstellt: 27. Dez 2018, 15:08

Ernie_ (Beitrag #5372) schrieb:
Ich dachte immer, bei dem 65er sei laut SONY das Problem behoben? :?

Nur verzögert. Der Drift kommt... nur eben später.
Bill__Bo
Ist häufiger hier
#5377 erstellt: 27. Dez 2018, 15:10

sternblink (Beitrag #5375) schrieb:
Ausser den Wide zu nutzen und bisschen im RCP rumzuschrauben, kannst du da nichts machen. Der Kontrast wird dadurch aber auch nicht besser ...

Hast du's denn mit Wide so hingekriegt, dass das Blau wieder komplett im Bild ist?
So wie es aussieht, ist es ja wohl das viele blau in den dunklen Tönen, was den Schwarzwert komplet kaputt macht und die Farben blass werden lässt.
Da hat ein Billigst-Beamer ja noch ein besseres Bild.
sternblink
Inventar
#5378 erstellt: 27. Dez 2018, 20:01
Hallo,
nein, das bekommt man nicht mehr 100prozentig hingebogen. Jedenfalls nicht bei meinen. Das Gamma lag auch eher im Bereich 1,6. Daher das flaue Bild. Glaube auch nicht, das Sony so ein altes Gerät mit den internen Regelbereich so weit hinbekommt, dass es dem ehemaligen Neu-Zustand entspräche.

Ich fands aber nicht so extrem blaustichig, wie es von der Messung her wirkt. Konnte damit leben und habe ihn noch lange genutzt. Hatte auch viele Jahre noch einen Magenta-Filter von Epson drauf, der im Rot etwas gepuscht hat. Irgendwann haben dann auch die Panels Verschleiss-Erscheinungen gezeigt. Aber da reden für von über 9 Jahren täglicher Nutzung und 16 Tsd. Stunden. Vermutlich hat er sich soviel Staub reingezogen, dass die Kühlung nicht mehr ausreichend war. Aber das ist eine andere Baustelle. Der Farbraum-Drift Richtung Blau kommt allein durchs Alter, also auch rumstehen ohne Nutzung. Die Hypothese, das viel genutzte Geräte langsamer driften, kann nich nicht bestätigen.

Die Sonys habe aber auch positive Qualitäten: leiser, ruhigeres Bild und bessere native Bewegungsschärfe. Ich habe mich nach all den Jahren ziemlich schwer getan, auf den JVC zu wechseln. Trotz besserer Farben/Kontrast. Habe ich ein paar Wochen gebraucht. Die Projektoren nicht mehr abwechselnd zu nutzen (ich habe 2 Halter übereinander) hat geholfen. Dann vergisst man irgendwann das Bild des anderen.
cu,
Volkmar
Bill__Bo
Ist häufiger hier
#5379 erstellt: 28. Dez 2018, 13:54
Ja, ich habe gestern auch noch mal alles versucht. Ich hab den Farbraum einigermaßen hinbekommen und auch das Blau (mit Extremeinstelungen in der Farbtemperatur) wieder so hinnekommen, dass es zumindest in den mittleren Graustufen wieder einigermaßen mit rot und grün synchron geht.
Aös ich dann mit der Einstellung ein paar Filme zum Test angeschaut habe, musste ich aber feststellen, dass trotzem extreme Farbstiche in alle Richtungen vorhanden sind. Offenbar sind da so krasse Unlinearitäten, dass die ganze Kalibrierei über Graustufen und Farbraum nicht mehr ausreicht.
Und dann halt noch der miserable Gamma, den man sowieso nicht viel weiter hoch bekommt.

Hier ein paar Kurven die ich mit der Werksteinstellung gemessen habe:

Werkseinstellung CIEWerkseinstellung GammaWerkseinstellung Graukurve

Ich versuche jetzt erstmal den Kauf rückgängig zu machen.

Du erwähnst JVC. Ich habe in dieser Preislage auch noch einige JVC DLA HD350 gefunden. WIe sieht es denn bei denen aus?
Sind die auch von solchen Problemen betroffen? Oder kann man bei JVC davon ausgehen, dass Farben und Schwarzwert stabil bleiben?
Und wenn nicht JVC, was dann? Panasonic PT-AE4000? Oder was von Epson? Das wäre dann halt nur LCD, aber der Panasonic soll laut Test zumindest den gleichen Schwarzwert haben wie der Sony VPL-HW15.
--Torben--
Inventar
#5380 erstellt: 28. Dez 2018, 13:59
Hast du beim Weissabgleich/RGB einen der Offsetregler ins Plus gezogen?
Das verursacht meist Farbstiche.
Bill__Bo
Ist häufiger hier
#5381 erstellt: 28. Dez 2018, 15:04
Ja, ohne ins Plus drehen von rot und grün hätte ich das blau nicht runtergekriegt.
Betrifft das mit dem Farbstich bei Pluswerten nur den Offset oder auch den Gain-Regler?
Evtl. könnte ich ja auch mal versuchen, generell auf eine höhere Farbetmperatur als 6500 zu kalibrieren, dann sollte es ja mit dem blau unproblematischer sein.
Die RCP Werte hab ich übrigens auch krass verbiegen müssen. Könnte der Farbstich nicht auch daher kommen?
Die Blau-Sättigung habe ich auf dem linken Anschlag. Trotzdem bewegt sich der Blau-Punkt nicht in Richtung Dreieck-MIttelpunkt. Bei rot oder grün bewirkt oft schon eine Änderung um 1 eine Riesensprung im CIE Diagramm. Irgendwie alles Murks.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 100 101 102 103 104 105 106 107 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY VPL HW 40 - Bildfehler durch Rauchen?
FighterHL am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.10.2017  –  198 Beiträge
Sony VPL-HW50/55 VW90/95 - Bildfehler: Wer ist betroffen?
DrWhy am 12.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  41 Beiträge
Sony VPL-HW10: Der Nachfolger
surbier am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  3 Beiträge
sony vpl 55
Jürgen12 am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  9 Beiträge
Sony VPL aw-15
Larso666 am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  4 Beiträge
Beamer sony vpl 55
Jürgen12 am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  10 Beiträge
Sony VPL-CS5G Beamer Bildfehler
artbrutareheroes am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  2 Beiträge
SONY SXRD-Beamer VPL-VW50 gegen VPL-HW10
ottogustav am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  6 Beiträge
Sony VPL-HW10 Leinwand, Deckenhalterung und HDMI
mmayer am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  9 Beiträge
Sanyo PLV-Z3000 oder Sony VPL-HW10
Flowyn33 am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  54 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.535