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Sony VPL-HW10/15/30/40/50/55 - VPL-VW90/95/500/1000/1100 - Sind die Bildfehler normaler Verschleiß?

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Bill__Bo
Ist häufiger hier
#5381 erstellt: 28. Dez 2018, 15:04
Ja, ohne ins Plus drehen von rot und grün hätte ich das blau nicht runtergekriegt.
Betrifft das mit dem Farbstich bei Pluswerten nur den Offset oder auch den Gain-Regler?
Evtl. könnte ich ja auch mal versuchen, generell auf eine höhere Farbetmperatur als 6500 zu kalibrieren, dann sollte es ja mit dem blau unproblematischer sein.
Die RCP Werte hab ich übrigens auch krass verbiegen müssen. Könnte der Farbstich nicht auch daher kommen?
Die Blau-Sättigung habe ich auf dem linken Anschlag. Trotzdem bewegt sich der Blau-Punkt nicht in Richtung Dreieck-MIttelpunkt. Bei rot oder grün bewirkt oft schon eine Änderung um 1 eine Riesensprung im CIE Diagramm. Irgendwie alles Murks.
Laser--
Stammgast
#5382 erstellt: 28. Dez 2018, 16:12

Bill__Bo (Beitrag #5379) schrieb:
Hier ein paar Kurven die ich mit der Werksteinstellung gemessen habe:

Werkseinstellung CIE


Boah, der Farbraum sieht ja mal winzig aus.
Schrumpft der bei den Viechern echt so extrem ?
--Torben--
Inventar
#5383 erstellt: 28. Dez 2018, 16:44

Bill__Bo (Beitrag #5381) schrieb:
Betrifft das mit dem Farbstich bei Pluswerten nur den Offset oder auch den Gain-Regler?

Das ist eigentlich so eine Grundregel des Kalibrierens, daß man bei den Offset‘s am besten garnicht und wenn es dann doch sein „muss“, nur minimal ins Plus geht.
Aber selbst bei minimalen Klicks ins Plus können schon Farbstiche bei den Graustufen entsehen, die man eigentlich schon beim Kalibrieren mit bloßem Auge sehen sollte. Deswegen beim Kalibrieren immer eine Auge auf der Leinwand und eins auf dem Laptop und nicht blind auf die Graphen des Messprogramms vertrauen.

Regler im Anschlag ist leider typisch für die HW Beamer. Irgendwann ist leider mal Ende, wenn ein gewisses Maß an Drift erreicht ist.


[Beitrag von --Torben-- am 28. Dez 2018, 16:44 bearbeitet]
Armin289
Inventar
#5384 erstellt: 28. Dez 2018, 18:01

Bill__Bo (Beitrag #5381) schrieb:
Ja, ohne ins Plus drehen von rot und grün hätte ich das blau nicht runtergekriegt.
Betrifft das mit dem Farbstich bei Pluswerten nur den Offset oder auch den Gain-Regler?
Evtl. könnte ich ja auch mal versuchen, generell auf eine höhere Farbetmperatur als 6500 zu kalibrieren, dann sollte es ja mit dem blau unproblematischer sein.
Die RCP Werte hab ich übrigens auch krass verbiegen müssen. Könnte der Farbstich nicht auch daher kommen?
Die Blau-Sättigung habe ich auf dem linken Anschlag. Trotzdem bewegt sich der Blau-Punkt nicht in Richtung Dreieck-MIttelpunkt. Bei rot oder grün bewirkt oft schon eine Änderung um 1 eine Riesensprung im CIE Diagramm. Irgendwie alles Murks.


Man kann da schon noch eine Menge erreichen wenn man mit dem Sony-Tool Image Director 3 die Gamma Kurven bearbeitet.
Hierzu habe ich auch eine Anleitung/Erfahrungsbericht im Forum eingestellt unter: Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co.

http://www.hifi-foru...m_id=105&thread=3482

Der Anleitung von Michael Rehders hat mir dabei auch gut geholfen

http://www.hifi-foru...m_id=105&thread=3482

Mein Vorgehen an deiner Stelle beschreibe ich im oben genannten Thread.

Gruß
Armin


[Beitrag von Armin289 am 28. Dez 2018, 18:54 bearbeitet]
Bill__Bo
Ist häufiger hier
#5385 erstellt: 28. Dez 2018, 18:47

Armin289 (Beitrag #5384) schrieb:
... Tool Image Director ...

Wenn ich das richtig verstanden habe, arbeitet diese Software aber nicht mit dem HW15 zusammen. Wenn doch, würde ich mich jetzt sehr ärgern, weil ich den Beamer vorhin zurückgeschickt habe.
Armin289
Inventar
#5386 erstellt: 28. Dez 2018, 19:09
Hallo Bill_Bo

ich bin mir absolut sicher, dass ich schon den HW10 mit Image Director korrigiert habe. Eventuell war es aber noch die Version 3.0, glaube aber, dass es doch die Verison 3.1 war. Auf den Sony-Seiten sind die aktuelleren Modelle der VW-Reihe auch nicht aufgeführt, funktionieren aber trotzdem.

Dennoch - wenn Du rückabwickeln konntest, ist das noch besser. Auch wenn Du Gamma und Farben einigermaßen gut korrigieren kannst, den verlorenen nativen Kontrast kannst Du nicht mehr zurück holen. - Der HW10 hatte nach gut 8 Jahren nur noch 1:500


[Beitrag von Armin289 am 28. Dez 2018, 19:18 bearbeitet]
Bill__Bo
Ist häufiger hier
#5387 erstellt: 28. Dez 2018, 21:25

Armin289 (Beitrag #5386) schrieb:
... den verlorenen nativen Kontrast kannst Du nicht mehr zurück holen.

Klar, das blaue Strahlen bei 0% Grau bleibt ja vermutlich auch nach der Korrektur noch da.

Belibt die Frage, was ich denn jetzt ansonsten kaufen soll. Wie bereits gesagt, es sind einige JVC DLA 350HD im Angebot, die sollen wohl einen tollen Schwarzwert haben, aber man kann am Farbraum nichts ändern. Die knalligen Farben des Orginalfarbraums kriegt man wohl nur mit dem Farbkontrastregler raus. EIn Farbmanagement gibt es nicht. Und es stellt sich die Frage, wie es dort mit der Langzeitstabilität aussieht.
Sind die LCDs denn wirlich soviel schlechter vom Schwarzwert (z.B. Epson EH-TW5500 oder Panasonic PT-AE4000) oder stört das LCD Gitter bei Full HD genau noch so wie bei niedrig aufgelösten LCD Beamern?
hajkoo
Inventar
#5388 erstellt: 29. Dez 2018, 00:16
Beim Pana siehst Du kein Fliegengitter, beim Epson hängt es von Betrachtungsabstand und Bildgröße ab. Das gehört jetzt aber nicht mehr in diesen Thread, sondern in die Rubrik Kaufberatung.

so long...
sternblink
Inventar
#5391 erstellt: 29. Dez 2018, 14:21
Hallo,


Bill__Bo (Beitrag #5381) schrieb:
Evtl. könnte ich ja auch mal versuchen, generell auf eine höhere Farbetmperatur als 6500 zu kalibrieren, dann sollte es ja mit dem blau unproblematischer sein.


den Weisspunkt wieder auf 6500K zu bekommen halte ich bei dem Drift für unmöglich. Ich habe mit deutlich kühleren Bild so Richtung 7500, oder sogar mehr, geschaut. Wichtig war mir nur, dass das Grau/Schwarz keinen Blaustich hat. Habe ich schon ein paar Mal auf Bilder gesehen. Das war bei meinen nicht. Allerdings war dessen Standard-Farbraum noch deutlich grösser als bei deinen. Der ist wirklich winzig. Die Fein-Abstimmung habe ich mit Standbildern aus Filmen gemacht, nicht im HCFR, da der Projektor nicht mehr auf Norm kalibrierbar ist.
cu,
Volkmar
sternblink
Inventar
#5392 erstellt: 29. Dez 2018, 14:59
Hallo,


Bill__Bo (Beitrag #5387) schrieb:
Belibt die Frage, was ich denn jetzt ansonsten kaufen soll. Wie bereits gesagt, es sind einige JVC DLA 350HD im Angebot, die sollen wohl einen tollen Schwarzwert haben, aber man kann am Farbraum nichts ändern. Die knalligen Farben des Orginalfarbraums kriegt man wohl nur mit dem Farbkontrastregler raus. EIn Farbmanagement gibt es nicht. Und es stellt sich die Frage, wie es dort mit der Langzeitstabilität aussieht.


niemand misst normalerweise so alte Geräte durch. Deshalb ist es schwierig belastbare Aussagen über deren Langzeitstabilität zu tätigen. Dieser Thread ist eine Ausnahme, weil er ein Serien-Problem beschreibt und viele betroffen waren. Die Besitzer wurden darauf aufmerksam und animiert, selber zu messen. Der Erfahrungs-Thread zum HD350-750 ist längst in der Versenkung verschwunden. Die Karawane ist weitergezogen. Da gibt es keine Resonanz mehr. Ekki berichtet manchmal kurz in der FB-Gruppe, wenn er ein älteres X-Modell (vor X500-Serie ab der es Autocal gibt) gemessen hat und das Gamma nicht auf 2.2 zu bringen war. Aber das sind Einzelfälle.

Ich hatte vor ein paar Monate zufällig einen Epson TW1000 (1. Gen. FullHD LCD) gesehen, Fury Road, farbenfroher Film. Bild war unterirdisch. Da hätte ich meinen HW10 vorgezogen.


Sind die LCDs denn wirlich soviel schlechter vom Schwarzwert (z.B. Epson EH-TW5500 oder Panasonic PT-AE4000) oder stört das LCD Gitter bei Full HD genau noch so wie bei niedrig aufgelösten LCD Beamern?


Panasonic hatte immer Smoth-Screen. Ein Glas vor dem Panel, dass die Stege wegzaubert. Der Look hat mir nie gefallen. Einen älteren LCD würde ich nicht in Betracht ziehen. Sitze ich mit 1:1 auch zu nah. Epson ab TW 9200 aufwärts. Aber die kosten noch richtig Geld. Bei JVC ab X35 aufwärts. Bestes gebraucht Preis-Leistungsverhältnis meiner Meinung nach zur Zeit der X5000. Kaufberatung ist hier aber eigentlich Off-Topic.
Wenn HD350, dann schaue ihn dir richtig ausgiebig vorher an. Nicht nur die AVS-Testscheibe sondern farbenfrohe Film-Ausschnitte, die du gut kennst.
cu,
Volkmar
paperman
Ist häufiger hier
#5393 erstellt: 29. Dez 2018, 15:37
Dann bin ich wohl Niemand
Zufällig habe ich bis vor kurzem noch einen JVC HD 750 betrieben. Dieser ist ja quasi zum 350er größtenteils baugleich. Das Gamma war bei meinem Modell komplett gedriftet. Die Farbtemperatur war ebenfalls total daneben, Grün war deutlich zu dominant. Beides ließ sich aber mit den Reglern des JVC komplett korrigieren. Gerade dort 15-Punkte GammaEQ für alle 3 Grundfarben und Weiß ist hier extrem hilfreich. Das wichtigste ist definitiv, dass Kontrast und Farbräume bei dem Gerät nicht gedriftet und komplett in Ordnung waren.
Anbei noch ein paar vorher/nachher Messungen:
Gamma
Gamma vor der Kalibrierung

Gamma
Gamma nach der Kalibrierung

Farbtemparatur
Farbtemperatur vorher

Farbtemperatur
Farbtemperatur nachher

Nach der Kalibrierung hatte ich ein halbes Jahr ne Menge Spaß mit dem Gerät! Sry fürs Off Topic!
sternblink
Inventar
#5394 erstellt: 29. Dez 2018, 16:33
Hallo,
sehr schönes Nachher-Ergebnis, wenn der Farbraum noch unverändert war. Ist als Kontrapunkt vielleicht schon interessant, wie ein 3-Chip LCoS nach 10 Jahren auch aussehen kann. Insofern hoffentlich nicht ganz offtopic.

Bist du denn mit den GammaEQ ausgekommen oder musstest du das CMS bemühen? Denn letzteres gibt es m.W. im HD350 nicht.
cu,
Volkmar


[Beitrag von sternblink am 29. Dez 2018, 16:34 bearbeitet]
Bill__Bo
Ist häufiger hier
#5395 erstellt: 29. Dez 2018, 16:46
Na, sooo Off Topic ist das ja jetzt auch wieder nicht. Immerhin ist ja auch für diesen Tread sicherlich interessant, ob die Drifterei generell an der Lcos Technik hängt oder nur an Sony.
Du schreibst, dass der Kontrast unter der Drift nicht gelitten hat. Heißt das, dass sich der Schwarzwert nicht gegenüber dem Neuzustand verändert hat?
Und wie siehts mit dem Farbraum aus? Beim 350er kann man den ja gar nicht justieren.

Ich hab meinen HW15 übrigens gestern zurückgeschickt.
Weil ich sowieso gerade den ganzen Kalibrieraufbau da hatte, hab ich spaßeshalber mal meinen alten Aldi Medion Office Billig Beamer mit 800x600px nachjustiert. Dann ein paar Testbilder und einen Film damit geschaut. Abgesehen von der geringen Auflösung und dem krassen LCD-Gitter war ich ansonsten beeindruckt von der Bildqualität, welche den Sony mit oder ohne Justage bei weitem übertroffen hat. Will damit sagen: Der Sony war so schlecht, dass mich danach sogar dieses Schrottgerät noch beeindruckt.
hajkoo
Inventar
#5396 erstellt: 29. Dez 2018, 17:13
Ja ich halte den Beitrag ebenfalls für interessant auch wenn er nicht zum Thread Titel passt. audiohobbit’s Beiträge waren auch hilfreich nur wurden sie leider gelöscht.

so long...
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#5397 erstellt: 29. Dez 2018, 19:35
@hajkoo,

so, so, wenn also ein provozierender Post mit Begründung (nicht OT) zurückgegeben wird (nicht gelöscht, dass sollte auch jemanden wie Dir, der seit 2005 im HF ist, bekannt sein), findest Du das schade.

Ich nicht!

Ihr (die wenigen Betreffenden wissen schon WEN ich meine) habt die NUBs bei der Registrierung akzeptiert, haltet diese aber regelmäßig nicht ein,,, dann wird dann auch ein Post zurückgegeben... in anderen Foren wärt ihr schon längst deshalb geflogen.

Zudem ziehst Du und andere User im Cine4Home, dort über uns her, DU, der zudem eine PM von mir im Cine4Home veröffentlicht hat, solltest also den Ball flach halten und wenn es Dir (und DEN anderen) wirklich hier nicht gefällt, dann kannst Du gerne auch gehen.
Ich kann dabei gerne behilflich sein.



@all, sorry, aber irgendwann reicht dieses bashing und dann braucht es auch mal direkte Worte!!!



Damit bitte BTT



42

MODERATION


[Beitrag von Die_Antwort_ist_42 am 30. Dez 2018, 01:44 bearbeitet]
paperman
Ist häufiger hier
#5398 erstellt: 29. Dez 2018, 22:50
Den Kontrast hatte ich bei fast vollem Zoom und offener Blende mit 27000:1 gemessen. Der Schwarzwert war sehr gut. Der Projektor war aber nach heutigen Maßstäben eher dunkel. Rechnen kann man m it 500 Lumen im Eco und etwa 700 im hohen Lampenmodus. Bei neuer Lampe, versteht sich. Für größere Leinwände daher eher schwierig.
Der Farbraum war spitze. Ich weiß gerade nicht mehr ob ich Kino1 oder Kino2 benutzt habe, einer von den beiden erfüllt bis 75% Sättigung genau Rec709 und ist danach stark erweitert, was meinen Geschmack genau getroffen hat und sehr natürlich ausgesehen hat.
Das CMS fand ich beim 750er im Vergleich zu meinem jetzigen x500 eher unbrauchbar und ungenau. Am Farbraum hab ich aber auch nix ändern müssen, fand ich wie gesagt super!
Alle Anpassungen auf den Bildern oben hab ich mit den Farbtemperatur- Reglern und (größtenteils) dem RGB GammaEQ eingestellt. War nicht ganzveinfach, aber das Ergebniss war sehr gut!
Daniel616
Schaut ab und zu mal vorbei
#5399 erstellt: 06. Jan 2019, 15:32
Moin Männer,

war gestern Abend bei einem Kumpel, wir wollten uns 'Solo: A Star Wars Story' ansehen. Um nicht Gefahr zu laufen an Augenkrebs zu erkranken, haben wir den Film nach 15 Min. ausgeschaltet. Das Bild wirkte blass und Farblos.
Er hat den HW55 und ich hatte, noch hier aus dem Forum die Problematik mit den Farbdrift im Kopf. Kurzerhand habe ich mein Spider5 geholt und eine schnelle Messung durchgeführt.
Die Farbverschiebung scheint enorm. Er hat ein Gamma von 1.6

image1

Seine Voreinstellungen sind 'Referenz' und die Farbtemperatur 'D65' ohne Gammakorrektur, RCP aus. Nun habe ich leider keinerlei Erfahrungen mit den Menü von Sony. Auch die Beschreibungen sind zum Teil anders wie bei mein Epson. Könnt ihr mir vielleicht kurz beschreiben wie ich am besten an die Kalibrierung herangehen soll und welche Regler benutzt werden müssen. Soll ich erst die einzelnen Farben ins reine bringen? Das geschieht vermutlich im RCP oder? Oder soll ich erst, wie gehabt die Graustufen einstellen? Besten Dank für die Mühe.

Gruß Daniel
Peifie
Ist häufiger hier
#5400 erstellt: 06. Jan 2019, 21:38

Daniel616 (Beitrag #5399) schrieb:
war gestern Abend bei einem Kumpel, wir wollten uns 'Solo: A Star Wars Story' ansehen. Um nicht Gefahr zu laufen an Augenkrebs zu erkranken, haben wir den Film nach 15 Min. ausgeschaltet. Das Bild wirkte blass und Farblos.


Hallo,
am besten erstmal einen anderen Film zum Testen nehmen.
Der Solo ist immer blass und farblos, bekannt für das miese kontrastarme Bild.

Dann beim Sony mal bei Gamma correction 2.4 auswählen.
Ich hatte dort immer 2.2 eingestellt und bin auf 2.4 gegangen weil er bisschen gedriftet ist.

Dann mal Kontrollmessung.
Im RCP erstmal nix machen, wenn dann Grautreppe.
hajkoo
Inventar
#5401 erstellt: 06. Jan 2019, 23:27
@Daniel616:
Das Farbsegel oben zeigt, dass bei der Messung was schief gegangen sein muss. Die Sekundärfarben müssen auf der Verbindungslinie der Primärfarben liegen, da der Projektor nur die Primärfarben filtert und die Sekundärfarben daraus mischt. Abgesehen davon sind Rot und Grün nicht Richtung Blau verschoben wie es beim Farbraumdrift typisch wäre.

Folglich erstmal eine belastbare Messung machen und dann Schlüsse daraus ziehen. Möglicherweise ist wirklich nur der Film blass und das Gamma etwas zu flach.

so long...
HEM
Ist häufiger hier
#5402 erstellt: 07. Jan 2019, 15:07
Würde auch sagen dass bei der Messung etwas nicht stimmt.

Hier findest du auch informationen wie ich es, nach der Anleitung von Armin, gemacht habe.

http://www.hifi-foru...m_id=94&thread=13697

Viel Erfolg
Namor_Noditz
Inventar
#5403 erstellt: 19. Mrz 2019, 12:51
Ich habe nun auch das Angebot von Omardis in Anspruch genommen, um Gamma und RGB-Balance meines VW270 (Nov2018) zu optimieren.
Mein kurzer Bericht steht hier: Link


[Beitrag von Namor_Noditz am 19. Mrz 2019, 12:54 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#5404 erstellt: 19. Mrz 2019, 12:59
Ich finde es erschreckend, dass nun auch schon ein Sony VPL-VW270 betroffen ist vom Gammadrift, wenn ich den Messungen von Namor_Noditz glauben schenke.
blaufichte
Inventar
#5405 erstellt: 19. Mrz 2019, 13:12
Hi

Naja, ist schlimm, das stimmt, aber driften tun se alle.

Wie viele Xer mussten nach ein paar Monaten Betriebszeit durch die Autocal wieder hingebogen werden ??

Grüsse Fichte


[Beitrag von blaufichte am 19. Mrz 2019, 13:13 bearbeitet]
Namor_Noditz
Inventar
#5406 erstellt: 19. Mrz 2019, 13:15

George_Lucas (Beitrag #5404) schrieb:
Ich finde es erschreckend, dass nun auch schon ein Sony VPL-VW270 betroffen ist vom Gammadrift, wenn ich den Messungen von Namor_Noditz glauben schenke.
:?

Welche Fehler könnte ich bei der Messung gemacht haben? Prüfe gerne nochmal alles nach. Sämtliche Korrekturen und Helfer am VW und Pana424 waren für die Messungen deaktiviert. Alles (VM und Sensor) mindestens 30min vorgeglüht. Sensor mittig auf maximale Helligkeit plaziert. Messungen sind reproduzierbar....
Habe dzt. leider nur einen Spyder5 (ist ansich ein Fehler), aber warum sollte der zB. Blau so nichtlinear messen?


[Beitrag von Namor_Noditz am 19. Mrz 2019, 13:39 bearbeitet]
*Mori*
Inventar
#5407 erstellt: 19. Mrz 2019, 13:25
Was soll daran erschreckend sein ? Seit ca. 4 Jahren schreibe ich hier regelmässig, dass auch die VW Reihe einen Gamma Drift aufweist, den man regelmässig kontrollieren und korrigieren sollte. Erstaunlich - um nicht zu sagen erschreckend - fand ich , dass es weitere Jahre brauchte, bis auch die JVC User den Gamma Drift bei den eigenen Geräten thematisierten, nachdem vorher jahrelang auf Sony gezeigt wurde.
George_Lucas
Inventar
#5408 erstellt: 19. Mrz 2019, 13:33
Was soll denn immer die Ablenkung auf andere Marken, wenn es hier um die Sony-Farbraum/Gamma/Kontrasteinbrüche geht?

Vielmehr solltest Du Sony in die Pflicht nehmen, Mori - als mit dem Finger auf andere Hersteller zu zeigen. Damit könntest du vielleicht sogar was verändern.
blaufichte
Inventar
#5409 erstellt: 19. Mrz 2019, 13:49
Ich finde man sollte den Thread Titel entsprechend anpassen.

Grüsse
Laser--
Stammgast
#5410 erstellt: 19. Mrz 2019, 14:01
Was ich eher erschreckend finde, ist der Umstand, dass so viele User munter weiterschauen und nichts davon mitkriegen, aber trotzdem behaupten, das Bild wäre 1a.

Daran erkennt man, dass der Anspruch an guter Bildquali eher psychischer Natur ist.
Man will sozusagen das beste haben, nur damit der Kopf zufrieden ist.
Mekali
Hat sich gelöscht
#5411 erstellt: 19. Mrz 2019, 14:11

*Mori* (Beitrag #5407) schrieb:
Was soll daran erschreckend sein ? Seit ca. 4 Jahren schreibe ich hier regelmässig, dass auch die VW Reihe einen Gamma Drift aufweist, den man regelmässig kontrollieren und korrigieren sollte. Erstaunlich - um nicht zu sagen erschreckend - fand ich , dass es weitere Jahre brauchte, bis auch die JVC User den Gamma Drift bei den eigenen Geräten thematisierten, nachdem vorher jahrelang auf Sony gezeigt wurde. ;)


Hm sehe ich anders. Der Gammadrift bei JVC ist doch schon genau so lange Thema oder vertue ich mich da?
George_Lucas
Inventar
#5412 erstellt: 19. Mrz 2019, 14:22

Laser-- (Beitrag #5410) schrieb:
Was ich eher erschreckend finde, ist der Umstand, dass so viele User munter weiterschauen und nichts davon mitkriegen, aber trotzdem behaupten, das Bild wäre 1a.

Daraus ergibt sich ein "erfreulicher" Umstand für den Handel. Die Sony-Nutzer dürfen ihre eigenen Projektoren gerne mitbringen, um diese gegen gerade herausgekommenen Neugeräte zu vergleichen. In der Regel machen die Neugeräte das deutlich besseres Bild, so dass eine Kaufentscheidung für viele schnell getroffen ist.
Dass die Neugeräte aber nicht so viel besser sind, weil Sony unbestreitbar großartige Entwicklungsarbeit geleistet hat, sondern die Altgeräte durch Gamma/Farbraum/Kontrasteinbrüche schlechter geworden sind, wird seit Jahren ob des guten Umsatzes (gerne) in Kauf genommen.
Faulkner
Inventar
#5413 erstellt: 19. Mrz 2019, 14:34
Sony verkauft ihre Projektoren und JVC hat Probleme. Geht seit Jahren so.
Den Kunden von Sony scheinen die Farbraumdrift-und Kontrastverlust Probleme ja nicht wirklich zu stören. Geht auch seit Jahren so. Also alles beim Alten.
oto1
Hat sich gelöscht
#5414 erstellt: 19. Mrz 2019, 14:45
Ja alles beim alten
Ich wollte eigentlich nichts zu den Auffälligkeiten des ANSI Kontrastes schreiben den wir am WE gemessen haben. Die Messfehler sind gerade hier bei nicht zu unterschätzen ich würde nur andere Sony user die das messen können mal den Tipp geben da mal nachzugehen, das gilt aber auch nur für user die mehr als 1000 St. haben.
blaufichte
Inventar
#5415 erstellt: 19. Mrz 2019, 14:52
hi,

ja, das mit dem Ansi hat mich auch ziemlich erschrocken.
Kann ja jeder ruckzuck per Auge sehen, da braucht es nur das Messfahren für die Werte.
Heute Abend kommt da noch was zu.

Grüsse


[Beitrag von blaufichte am 19. Mrz 2019, 15:00 bearbeitet]
*Mori*
Inventar
#5416 erstellt: 19. Mrz 2019, 15:58

Mekali (Beitrag #5411) schrieb:
. Der Gammadrift bei JVC ist doch schon genau so lange Thema oder vertue ich mich da?

Ja, da liegst Du falsch und das ist genau der Punkt, der mich exemplarisch bei GL obigen Kommentar enorm stört: hätten die "Erschrockenen" sich etwas mehr und sorfältiger mit ihren eigenen JVC Beamer beschäftigt, statt in den Threads anderer Beamer ihre "Betroffenheit" zu äussern, wäre der Gammadrift bei den JVC weit früher aufgefallen. Damit wird das Sony Problem natürlich nicht kleiner oder grösser, aber das musste an der Stelle mal gesagt werden.
Mekali
Hat sich gelöscht
#5417 erstellt: 19. Mrz 2019, 16:35
So unterschiedlich können Wahrnehmungen sein Ich hatte bei meinem X500 in 2015 schon eine Autocal gemacht und den Drift behoben. Und immerhin gibt es die JVC Autocal bereits seit 2014 (!), während man darauf bei Sony noch immer wartet bzw. sich jetzt ein findiger User gefunden hat, der dieses Problem angeht.

Und ich für meinen Teil habe nie behauptet, dass die JVC nicht driften, während eine Vielzahl von Sony Usern den Drift nach wie vor einfach ignorieren und es als Einzelfall abtun bzw. kundtun, das darüber keine gesicherten Informationen vorliegen. Und das nervt mich wiederum.

Allgemein habe ich einfach den Eindruck, dass die JVC Besitzer den Drift durchaus anerkennen. ich kenne eigentlichen keinen, der das nicht tut. Gleichzeitig bekomme ich hier im Forum den Eindruck, dass ein erheblicher Teil der Sony Besitzer den Drift abtut und das ohne überhaupt mal gemessen zu haben. Damit meine ich ausdrücklich nicht Dich

Die Technik der beiden Marken ist eh zu ähnlch, dass diese bei der einen Marke unschöne Nebenwirkungen hervorruft und bei der anderen nicht. Das dem nicht so sein kann, sagt mir schon der gesunde Menschenverstand. Und wenn das dann einfach ignoriert wird, reagiere ich etwas allergisch Und damit bin ich ja offensichtlich nicht alleine.
Laser--
Stammgast
#5418 erstellt: 19. Mrz 2019, 16:54
So ist es auch, Mekali.
Ich hab das schon 2011 beim X3 bemerkt.
Da sah die Einstellung 2,2 in Wirklichkeit aus wie eine Achterbahn.
Da war zwar noch nichts wirklich vom gedrifte bekannt, aber komisch war es schon.
Das ganze wurde mit dem Gamma Editor behoben, den JVC noch an Board hatte.
--Torben--
Inventar
#5419 erstellt: 19. Mrz 2019, 17:27
Gibt es von den Drifts bei den älteren JVC‘s nicht sogar eigene Threads inkl. Autocal Anleitung?
Bekannt war es damals schon. Nur kochte es eben nicht so hoch.
Mekali
Hat sich gelöscht
#5420 erstellt: 19. Mrz 2019, 17:32
Habe ich nachgesehen und der Autocal Thread ist von Januar 2014 Themenstarter war ironischweise blaufichte, der jetzt mit dem Drift seines VW520 schwer zu kämpfen hat.
--Torben--
Inventar
#5421 erstellt: 19. Mrz 2019, 17:47
Und ich startete diesen Thread hier sogar erst im November 2014.
Also war es bei JVC eigentlich schon eher bekannt.
*Mori*
Inventar
#5422 erstellt: 19. Mrz 2019, 18:00
Der Gammadrift bei den JVC wurde erstmals als Problem erkannt und diskutiert dank C4H. Der entsprechende Thread ist Ende November 2016. Der Gammadrift, Farbraumverkleinerung und Kontrasteinbruch bei Sony wurde ebenfalls in Folge einer C4H Veranstalltung als Problem beschrieben und diskutiert. Und zwar genau in diesem Forum dank Torben, der diesen Thread eröffnete. Das war im November 2014. Es hat also stattliche 2 Jahre gedauert bis das Problem bei den JVC Usern als solches angekommen ist. Vorher wurde das ein auschliessliches Sony Problem dargestellt.


[Beitrag von *Mori* am 19. Mrz 2019, 18:01 bearbeitet]
oto1
Hat sich gelöscht
#5423 erstellt: 19. Mrz 2019, 18:24

*Mori* (Beitrag #5422) schrieb:
Es hat also stattliche 2 Jahre gedauert bis das Problem bei den JVC Usern als solches angekommen ist.

nicht bei den Usern, sondern bei C4H! Und der Sony drift scheint bei C4H immer noch nicht angekommenen zu sein, haben das zwar aufgedeckt, ja das ist richtig, doch es wird weiter Sony in den Himmel gelobt obwohl die keine Hilfestellung anbieten!
Mekali
Hat sich gelöscht
#5424 erstellt: 19. Mrz 2019, 18:38
Puuhhh Mori Echt jetzt? Du nimmst Bezug auf 3 bis 5 Jahre alte Threads, um zu untermauern, dass es ausschließlich als ein Sony Problem gewertet worden ist, welches die JVC Jungs ausschlachten, obwohl ihre eigenen Projektoren ebenfalls driften Ich habe jetzt (und wahrscheinlich auch später) weder die Zeit noch die Lust hier und im www. alles durch zu ackern, um festzuhalten wer wann wo zuerst was zum Drift bei JVC und/oder Sony geschrieben hat. Das ist auch vollkomen latte.

Fakt ist, dass es in 2019, also im hier und jetzt, immer noch Sony Besitzer gibt, die den Drift als nicht existent abtun. Von der fehlenden Korrekturmöglichkeit per Autocal und dem Sony exklusiven Kontrasteinbruch ganz zu schweigen. Auf der anderen Seite gibt es diverse sehr offene Berichte über den Gammadrift bei den JVC. Schau einfach mal in den Titel des Threads. Die ganzen ollen Gurken waren betroffen und die neueren sind es auch.

Liest man hier was davon? Kaum würde ich mal sagen. ebi hat seinen vermessen und die Werte veröffentlicht. Omardris sei dank melden sich jetzt noch mehr Besitzer und gehen das Problem an. Und das ist doch großartig. Es geht doch einfach darum das öffentlich zumachen, so dass ein paar mehr User für das Thema sensibilisiert werden und Sony Druck bekommt, um eine kundenfreundliche Lösung zu finden. Die Sony Kisten machen doch ein großartiges Bild und mit der Möglichkeit dieses auch über Jahre auf die Leinwand zu bringen, wäre doch top.

Ganz ehrlich:
Ich würde mich als Besitzer eines 10k Gerät extrem ärgern, wenn dieses nach 3 jahren ein Gamma von 1,7 aufweisen würde, der Farbraum kaum noch zu korrigieren ist, der Kontrast um 30% eingebrochen ist und noch diverse andere Parameter den Bach runter gegangen sind. Wir werden als Verbraucher mehr oder weniger verarscht und das kann ich nichtr leiden. Warum finden viele das Bild eines VW270 im Vergleich zu ihrem 2 Jahre alten VW260 wohl so viel besser? Das liegt bestimmt nicht an der enormen technischen Weiterentwicklung...


[Beitrag von Mekali am 19. Mrz 2019, 18:40 bearbeitet]
*Mori*
Inventar
#5425 erstellt: 19. Mrz 2019, 18:55
@Oto
Und ich kann Dir auch sagen, wann und warum der JVC Gammadrift bei C4H angekommen ist: weil nämlich die Xx000 begannen zu driften, nachdem sie etwas länger warten mussten, bis sie ausgepackt und zu einer C4H Edition hätten werden sollen. Und hernach wurde dann plötzlich fleissig gemessen und selbst ein Nudgiator hatte pötzlich einen Drift. Nochmals: Erst ab November 2016 wurde dieses problematische Driftverhalten erkjannt und diskutiert, obwohl die Problematik grundsätzlich schon viel früher bestand. Ein Gerät der Xx000 Serie hatte ich übrigens auch, und ich kaufte es, obwohl ich um die Problematik wusste. So what ?
Und wenn C4H nun eine Hilfestellung bei JVC bot, hingegen bei Sony nicht: was kann man nun daraus schliessen ? Eine Einstellung pro JVC ?

Last but not least ist es tatsächlich so, dass Ekki Schmitt bei beiden Marken betont, dass diese nicht wartungsfrei sind. Wer das erwartet, muss IMO anderswo suchen und kaufen oder halt weiter den Kopf in den Sand setzen.


[Beitrag von *Mori* am 19. Mrz 2019, 19:13 bearbeitet]
oto1
Hat sich gelöscht
#5426 erstellt: 19. Mrz 2019, 19:20
@Mori, alles richtig was du sagst. Doch finde ich bei JVC downloads für die autocal mit copyright 2012! Wenn das erst viel später publik wurde, hat JVC aus meiner Sicht noch viel mehr richtig gemacht, die hatten schon vor dem Problem die Lösung wie ich schon sagte, da hat jemand anders das erst später mitbekommen!
Armin289
Inventar
#5427 erstellt: 19. Mrz 2019, 21:31

Mekali (Beitrag #5424) schrieb:
Es geht doch einfach darum das öffentlich zumachen, so dass ein paar mehr User für das Thema sensibilisiert werden und Sony Druck bekommt, um eine kundenfreundliche Lösung zu finden. Die Sony Kisten machen doch ein großartiges Bild und mit der Möglichkeit dieses auch über Jahre auf die Leinwand zu bringen, wäre doch top.


Als dieser Thread im November 2014 von Thorsten eröffnet wurde, hat das in der Folge einen wahren Sturm entfacht - gemessen an dem, was aus einem Forum heraus zu initiieren ist. Sony sah sich veranlasst zahlreiche Geräte auszutauschen. Später ging man dort häufig wieder auf Nachbesserung über - sofern die erforderlichen Korrekturen nicht zu extrem waren. Aber die VW1000/1100er-Geräte wurden auch später oft noch getauscht. Hier im Forum hatten wir in eineinhalb Jahren rund 4500 Beiträge zu diesem Thema - mit Messcharts zuhauf. Annähernd zeitgleich ging der selbe Sturm im AVS-Forum los - mit einer sicherlich weit größeren Anzahl Usern. Der Druck auf Sony war aus Sicht der Forumsteilnehmer sicherlich maximal zu der Zeit.

Und was hat uns das alles gebracht? Ein paar Absichtserklärungen von Sony-Technikern auf der IFA. Welche sich schon länger und insbesondere heute als leere Worthülsen erweisen. Heute spürt Sony bestenfalls noch ein laues Lüftchen als Gegenwind. Daran werden auch ein paar Sony-User die penetrant werden, nichts ändern.

Das beste was passieren konnte ist, dass JVC nun im bezahlbaren Bereich native 4k-Geräte aufgelegt hat und damit eine echte Alternative für den Käufer bietet der darauf Wert legt. Jeder bisherige Sony-Nutzer sollte sich diese beim nächsten Neukauf genau ansehen und vergleichen. Und diejenigen die ihrer Geräte noch geraume Zeit betreiben wollen, sollten sich mit den Methoden zur regelmäßigen Wiederherstellung der wesentlichen Bildparameter befassen.

Armin
--Torben--
Inventar
#5428 erstellt: 19. Mrz 2019, 21:49

Armin289 (Beitrag #5427) schrieb:
Sony sah sich veranlasst zahlreiche Geräte auszutauschen. Später ging man dort häufig wieder auf Nachbesserung über - sofern die erforderlichen Korrekturen nicht zu extrem waren.

Genau genommen gab es im Verhältnis zu der Masse an Geräte nur am Anfang eine Hand voll Austauschgeräte. Sozusagen die "Kläger der ersten Stunde".
Relativ schnell kam aber dann ein Cut von Sony, ab dem nur noch korrigiert wurde. Auf dem massiven Kontrastverlust blieb der Kunde ja sitzen.


Zuverlässige vorher-nachher Kontrastmessungen von den aktuelleren VW Modellen würden mich auch mal brennend interessieren.
Mekali
Hat sich gelöscht
#5429 erstellt: 19. Mrz 2019, 23:19
In Absprache mit blaufichte poste ich hier stellvertretend die Ergebnisse seines 3 Jahre alten VW520:

Am Wochenende trafen sich bei Blaufichte einige User (und ehemalige User) dieses Forums, um seinen VW520 zu inspizieren. Dieser war vorab von Blaufichte (ohne Erfahrung und mit einfachem Equipment) vermessen worden und auf dieser Basis von Omardris aus der Ferne korrigiert worden.
Die Referenz-Gamma Kurve (bei Sony ist diese aktiviert, wenn alle anderen Gammakurven deaktiviert sind, also in der Stellung „Aus“) lag bei „sportlichen“ 1,67. Rot und vor allem Blau hatten einen deutlichen Überschuss über alle IRE.

Mit Omadris’s Fernkorrektur lag das Gamma dann bei knapp über 2,0, Ziel dieser Kurve war 2,2. Dies lag aber nicht am verwendeten Programm oder an der Korrektur, sondern höchstwahrscheinlich an ungenauen Messwerten.

Uns standen zur Korrektur des Projektors ebenfalls Lightspace, ein x-rite i1 pro2 und ein x-rite i1display pro zur Verfügung. Mit diesem Equipment erzeugten wir 2 Gamma Kurven für Blaufichtes Anwendungszweck. Zum einen Gamma 2.4 mit Rec709 D65 und zum anderen Gamma 2.4 mit BT2020 D65.

Letzteres ließ sich nicht mehr auf Punkt einstellen, wir erreichten nur noch eine Annäherung. Der interne Regelbereich des Projektors reichte dafür nicht mehr aus. Wir probierten unterschiedliche Presets als Ausgangslage für die Korrektur. Es blieb ein leichter Rotmangel über alle IRE.

Noch ein paar Worte zum Kontrast. Wir haben sowohl On/Off als auch ANSI Kontrast vermessen. Der On/Off lag bei 10300:1, was wir als unkritisch betrachten, allerdings wissen wir nicht wie dieser beim Neugerät aussah. Wenn ich es richtig im Kopf habe, lag dieser im Serienschnitt höher. Die Messung des ANSI Kontrastes ließ uns jedoch erstmal etwas ratlos zurück. Gemessen wurden knappe 90:1 gegen die Linse(!!!). Da wir zu diesem Zeitpunkt nur einflächige Testbilder auf der Leinwand gesehen hatten, taten wir das trotz mehrfacher Wiederholung als Messfehler ab.

Aber bei genauerer Betrachtung wirkten die schwarzen Kacheln des ANSI Schachbretts an der Leinwand sehr gräulich und das trotz vollständiger TBV Optimierung in Blaufichtes Kino. Selbst bei eingeschalteter indirekter Beleuchtung hellten sich die Kacheln nicht mehr sichtbar auf (da sie vorher schon sehr gräulich waren). Was der Grund für diesen Einbruch ist, wissen wir nicht. Ihr seid herzlich eingeladen darüber zu spekulieren

Unser Fazit zum VW520 ist gespalten. Zum einen sind wir begeistert, was mit der Software möglich ist und was wir aus dem Projektor noch rausholen konnten. Zum anderen stimmt uns der desolate Ursprungszustand des Sonys ein wenig traurig. Blaufichtes Gerät hat insgesamt knapp unter 4000 Stunden auf der Uhr, wurde also durchaus sehr regelmäßig genutzt. Auf der anderen Seite sind 4000 Stunden in unseren Augen keine Laufzeit, die einen Verschleiß in diesem Ausmaß auch nur ansatzweise rechtfertigen könnten. Zumal es vom Hersteller selber keine brauchbare Korrekturmöglichkeit gibt.

Abschließend noch ein dickes Dankeschön an Omardris, der die Korrektur des Drifts in die Hand genommen hat und ein wirklich guten Lösungsansatz entwickelt hat, wozu Sony nicht in der Lage war oder einfach nicht gewillt ist eine Lösung anzubieten. Großartige Arbeit Omardris REC709 sieht jetzt wieder erheblich besser aus und auch bt2020 wirkt nun wieder besser.

Hier noch die Messcharts:

Gamma 709 vorher

VW520PreGamma709


Gamma 709 nachher

VW520PostGamma709


Gamma 2020 vorher

VW520PreGamma2020


Gamma 2020 nachher

VW520PostGamma2020


Farbtemperatur 709 vorher

VW520PreRGB709


Farbtemperatur 709 nachher

VW520PostRGB709


Farbtemperatur 2020 vorher

VW520PreRGB2020


Farbtemperatur 2020 nachher

VW520PostRGB2020
--Torben--
Inventar
#5430 erstellt: 20. Mrz 2019, 00:24

Mekali (Beitrag #5429) schrieb:
Der On/Off lag bei 10300:1, was wir als unkritisch betrachten, allerdings wissen wir nicht wie dieser beim Neugerät aussah. Wenn ich es richtig im Kopf habe, lag dieser im Serienschnitt höher.

Laut C4H Homepage (Zitat): 11000:1 bis 17,000:1, im Serienschnitt rund 13500:1

Ohne Messung der "Ausgangsleistung" natürlich schwer zu beurteilen, ob es ursprünglich ein besserer oder schlechterer Wert war.
Laser--
Stammgast
#5431 erstellt: 20. Mrz 2019, 00:29
Habt ihr die manuelle Blende voll geöffnet und mit maximalem Zoom gemessen ?
blaufichte
Inventar
#5432 erstellt: 20. Mrz 2019, 00:38
Hallo,

ja, ziemlich ernüchternd.

um ehrlich zusagen sehr enttäuschend.
Vorher nachher ist auch im laufenden Bild deutlich erkennbar.

Ich war sonst immer zufrieden und angetan vom Bild , mangels permanten Vergleich zum Neugerät.
Ein Projektor in dieser Preisklasse, den man mit Equipment einstellen muss
wo ein Studiengang benötigt wird. !

In dem Zustand vor der Korrektur, wär im direkten Vergleich jeder Wobbel DLP vorbeigezogen.

Ey, dass kann doch nicht sein.
Was soll man dazu noch sagen..sprachlos

Ansikontrast, wo ist der hin ? Irgendwo im Laufe der Zeit verflüchtigt oder was.
Farbraum jenseits von Gut und Böse, Gamma ...mehr als 2,35 ist ncht mehr zu holen, also echt.

Schlimm, schlimm, schlimm

Ich möchte jedem sony User raten: guckt Filme und geniesst, messt nur nicht eure Kisten nach.

Grüsse fichte
blaufichte
Inventar
#5433 erstellt: 20. Mrz 2019, 00:40

Habt ihr die manuelle Blende voll geöffnet und mit maximalem Zoom gemessen ?


Ja

Ach Torben, erweiter bitte den Threadtitel um 520


[Beitrag von blaufichte am 20. Mrz 2019, 00:42 bearbeitet]
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