Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 . 100 . Letzte |nächste|

Sony VPL-HW10/15/30/40/50/55 - VPL-VW90/95/500/1000/1100 - Sind die Bildfehler normaler Verschleiß?

+A -A
Autor
Beitrag
Herrle
Inventar
#4515 erstellt: 14. Mrz 2016, 16:09
Vor dem einschicken zur Reparatur ist der Schwarzwert schlechter als da wo der Projektor neu war. Wenn du ihn also nie einschickst und reparieren lässt wird der Schwarzwert trotzdem schlechter bzw wird er "verfärbt". Wenn du einen verkleinerten Farbraum feststellt und den Projektor zur Reparatur einschickst, so wird der Schwarzwert nochmals schlechter. Das bedeutet leider auch einen schlechteren Kontrast der insbesondere in dunklen Bildern mit helleren Elementen auffällt. Das Bild wird flau.

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege oder es schlecht beschrieben habe.
westmap
Ist häufiger hier
#4516 erstellt: 14. Mrz 2016, 16:57
Ach duje ich weiß zwar nicht ob ich davon betroffen bin (aber wahrscheinlich ja ).momentan ist der farb eindruck noch in Ordnung aber gefüllt ist der schwarzwert schlechter als am Anfang.nun Frage ich mich ob ich lieber korrekte Farben mit noch schlechterem Kontrast oder (was mir weniger auffällig ist)ein verschobenen Farbraum mit bessern Kontrast in Kauf nehmen soll !? Mein prime support läuft noch bis Januar 2017
Primus85
Stammgast
#4517 erstellt: 14. Mrz 2016, 17:08
Kurz und knapp...er wird noch schlechter
AcidChris
Stammgast
#4518 erstellt: 14. Mrz 2016, 17:49
Mein HW50 war ja nun schon mehrmals im Service...vielleicht bin ich auch etwas zu pingelig aber ich erwarte auch bei einem hochpreisigen Gerät keine Kompromisse eingehen zu müssen. Was mir immer wieder aufgefallen ist das die Mechanik des Lensshift beim Transport immer in Mitleidenschaft gezogen wird. Natürlich hab ich dies jedes Mal bemängelt und es wurde angeblich behoben und anschließend überprüft, bei mir eingetroffen allerdings wieder das selbe prob beim letzten Mal konnte ich den Focus über einen bestimmten Punkt nicht mehr hinweg drehen was zur Folge hatte das ich das Bild nicht mehr scharf stellen konnte. Also ging er wieder zurück, nun haben die wieder was getauscht. Nach dem aufhängen wieder selbiges Problem, ein paar mal hin und her drehen und ich konnte plötzlich über diesen Punkt hinweg drehen. Was mir jetzt allerdings aufgefallen ist das sich der Lensshift an diesem gewissen Punkt ein Stück verstellt. Es sind nun 2-3 cm aber normal ist das nicht, oder ?!
Herrle
Inventar
#4519 erstellt: 15. Mrz 2016, 14:41
Wie sehr reizt du denn den Lensshift aus? Ich bin auch schon mal an einen Punkt gekommen an dem ich erschrocken bin. Das war als ob es das Objektiv im Projektor ein Stück angehoben hat und es danach wieder in seine alte Position "zurückgefallen" ist. Nur so ein Gedanke. Vielleicht drehst du zu weit?

Aber so lange du das Bild in Position bekommst und es scharfstellen kannst würde ich mir wegen dem plötzlichen verstellen keine Sorgen machen. Ich glaube das ist normal so, wenn man den Lenshift eben sehr stark ausreizt.

Normal sollte das ja schon so konstruiert sein, dass man durch drehen am Rad nichts kaputt machen kann. Ansonsten hätten die da Markierungspunke für Max und Min anbringen müssen. Man kann ja aber eigentlich sehr weit drehen und weiß ja eigentlich nicht wie weit man jetzt vom Anschlag weg ist.


[Beitrag von Herrle am 15. Mrz 2016, 14:48 bearbeitet]
AcidChris
Stammgast
#4520 erstellt: 15. Mrz 2016, 18:13
Diesen Punkt den du da nennst habe ich bei der Focuszierung, nicht beim verstellen des Lensshift. Den Lensshift selber habe ich kaum ausgereizt da der Beamer ziemlich mittig oberhalb der Leinwand hängt.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#4521 erstellt: 16. Mrz 2016, 12:06
@Acid Chris: mal über Wandlung nachgedacht? So oft wie du den wohl eingeschickt hast wäre das vermutlich durchsetzbar.
Herrle
Inventar
#4522 erstellt: 16. Mrz 2016, 13:34

AcidChris (Beitrag #4520) schrieb:
Diesen Punkt den du da nennst habe ich bei der Focuszierung, nicht beim verstellen des Lensshift. Den Lensshift selber habe ich kaum ausgereizt da der Beamer ziemlich mittig oberhalb der Leinwand hängt.


Reizt man da den vertikalen Lenshift nicht auch relativ stark aus? ich habe das gleiche Setup. :).
OK, es kommt natürlich darauf an wie weit man von der Leinwand weg ist. Ich bin eben so nah wie möglich an der Leinwand dran. Daher beanspruche ich den Lensshift recht stark.

Aber wenn du kein konkretes Problem hast, dann lass es doch wie es ist. Sonst machst du dich doch nur verrückt. Eine Reklamation aufgrund von..."die im Forum haben aber gesagt..." dürfte schwierig werden.

Bei mir läuft der Lenshift beim drehen am Rad auch etwas nach. Die Einstellung des Bildes auf die Leinwand ist immer ein gefriemel! Meiner Meinung nach ist das normal. Du änderst ja auch nicht ständig die Position des Beamers und musst dann nachregeln. Oder?
So gesehen macht man das doch nur alle 6 Monate mal, bei der Filterreinigung.
Primus85
Stammgast
#4523 erstellt: 16. Mrz 2016, 14:47
Heute habe ich eine Rückmeldung bekommen, Sony lehnt den zweiten Reparaturauftrag ab, da der Kontrast nicht wieder hergestellt werden kann.
Es ist jetzt so das mein Händler eine Instanz höher gegangen ist und diesbezüglich auf Rückmeldung wartet.
Das Gerät ist mittlerweile 2 Jahre alt.
Mir wurde Der Aufstieg zum hw65 angeboten ggf.mit Aufpreis, wir warten aber erstmal die Entscheidung von Sony ab....
Mal sehen ob ich mir Rechtsbeistand holen muss...


[Beitrag von Primus85 am 16. Mrz 2016, 14:50 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#4524 erstellt: 16. Mrz 2016, 14:59

Primus85 (Beitrag #4523) schrieb:
Heute habe ich eine Rückmeldung bekommen, Sony lehnt den zweiten Reparaturauftrag ab, da der Kontrast nicht wieder hergestellt werden kann.


Das ist echt der Knaller! Nach dem Motto: Ihr Auto fährt nur noch 90 km/h, da es nach 2 Jahren nicht mehr repariert werden kann
Faulkner
Inventar
#4525 erstellt: 16. Mrz 2016, 15:22
Sony wirbt doch beim VPL-HW55ES ausdrücklich in den Prospekten mit einem Kontrastverhältnis von 120.000:1. Wenn davon nun nicht mal mehr die Hälfte übrig ist liegt doch ein Fehler vor.

Wie kann Sony dann die Reparatur einfach ablehnen ? Weil er der Kontrast nicht mehr hergestellt werden kann ?


[Beitrag von Faulkner am 16. Mrz 2016, 15:23 bearbeitet]
Primus85
Stammgast
#4526 erstellt: 16. Mrz 2016, 15:44
Und wie kann ich den messen.....
Nudgiator
Inventar
#4527 erstellt: 16. Mrz 2016, 16:03

Primus85 (Beitrag #4526) schrieb:
Und wie kann ich den messen.....


Mit einem Messkopf
Cine4Home
Gesperrt
#4528 erstellt: 16. Mrz 2016, 16:12

Faulkner (Beitrag #4525) schrieb:
Sony wirbt doch beim VPL-HW55ES ausdrücklich in den Prospekten mit einem Kontrastverhältnis von 120.000:1. Wenn davon nun nicht mal mehr die Hälfte übrig ist liegt doch ein Fehler vor.

Wie kann Sony dann die Reparatur einfach ablehnen ? Weil er der Kontrast nicht mehr hergestellt werden kann ? :cut



Den dynamischen Kontrast kann man zur Not mit einem Software-Update korrigieren.
Primus85
Stammgast
#4529 erstellt: 16. Mrz 2016, 16:29
Ich muss mal prüfen welche Rechte und Pflichten ich als Endverbraucher habe, bzw. mein Händler.
Er steht ja auch zwischen den Stühlen....
Primus85
Stammgast
#4530 erstellt: 16. Mrz 2016, 16:47
Dann lass mir doch dein k10A zukommen und dann prüfe ich das mal😀.
Nein mal im Ernst wie gehe ich da vor. Rein dem Interesse wegen.
ebi231
Inventar
#4531 erstellt: 16. Mrz 2016, 16:52
Den Kontrast kannst Du nur mit einem Messkopf ermitteln, da hat der Nudgiator schon Recht...
--Torben--
Inventar
#4532 erstellt: 16. Mrz 2016, 17:10

Primus85 (Beitrag #4523) schrieb:
Heute habe ich eine Rückmeldung bekommen, Sony lehnt den zweiten Reparaturauftrag ab, da der Kontrast nicht wieder hergestellt werden kann.

Und was ist mit den Farben, die nicht stimmen und mit dem zickenden Lensshift?
Primus85
Stammgast
#4533 erstellt: 16. Mrz 2016, 17:24
Die Farben passen jetzt ansatzweise, das Gerät wurde nicht geöffnet. Deshalb ist denen das lensshiftproblem unerklärlich....
Ich habe einen eodis3, mir geht es um den dynamischen


[Beitrag von Primus85 am 16. Mrz 2016, 17:47 bearbeitet]
-Mexx-
Stammgast
#4534 erstellt: 16. Mrz 2016, 18:14

Primus85 (Beitrag #4530) schrieb:
Nein mal im Ernst wie gehe ich da vor. Rein dem Interesse wegen.


Ist eine einzige Katastrophe und wird meiner Meinung auch nicht besser mit der "nächsten Instanz" welche Sony Deutschland sein sollte.
Seit mitte Janaur (nach 12 Monaten und 3 glücklosen Reisen nach England) hat der Sony Europe Support mein Anliegen "abgehakt" und and Sony Deutschland weitergeleitet. Ende Februar hatte ich ein kurzes Telefonat mit Sony Deutschland, seit dem warte ich wieder auf Antwort!

Ich möchte dir den Elan nicht nehmen, aber erwarte keine Verbesserung
Primus85
Stammgast
#4535 erstellt: 16. Mrz 2016, 18:17
Ich habe Rechtsschutz und lasse mich nicht abspeisen....geh zum Anwalt setz denen eine Frist und gut
-Mexx-
Stammgast
#4536 erstellt: 16. Mrz 2016, 18:32
Wenn ich mich abspeisen lassen würde, wäre ich nicht bei Sony Deutschland gelandet
Primus85
Stammgast
#4537 erstellt: 16. Mrz 2016, 18:46
Ich würde denen jetzt schriftlich eine Frist setzen,
Primus85
Stammgast
#4538 erstellt: 16. Mrz 2016, 18:59
Man kann das ganze ja auch öffentlich breittreten, sollte keine akzeptable Lösung kommen,gibts keine Sony Geräte mehr.
Dementsprechend muss ich mir neue Geräte in dieser Preisklasse ansehen, was könnt ihr mir empfehlen


[Beitrag von Primus85 am 16. Mrz 2016, 18:59 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#4539 erstellt: 16. Mrz 2016, 19:04
Gibt nur noch den Epson 9200.
Ansonsten wirds etwas teurer bei JVC. Das wäre dann der X5000.

Ansonsten wird die Luft dann schon dünn, wenn man in der Geräteklasse angekommen ist.
Primus85
Stammgast
#4540 erstellt: 16. Mrz 2016, 19:11
Habe den mit dem hw55 verglichen....naja mal sehen was so kommt. Warten wir ab was Sony sagt und sehen dann weiter.
Im Endeffekt habe ich mit meinem Händler den Vertrag und der Schaden wurde dementsprechend angezeigt, wie sieht es jetzt aus wenn die 24
Monate Gewährleistung seit erster Reparatur überschritten worden sind( der Fehler wurde ja nicht behoben bzw. nicht vollständig).
Sollte Sony sich angemessen verhalten, werde ich auch in Zukunft auf Sony setzen und es empfehlen....wir werden sehen


[Beitrag von Primus85 am 16. Mrz 2016, 19:27 bearbeitet]
Ernie_
Stammgast
#4541 erstellt: 16. Mrz 2016, 19:51
Ich würde erst einmal das Angebot von Sony abwarten.
Ein Tausch-HW65 mit Abzug für die Nutzung für den HW50/55 ist doch vielleicht gar nicht sooo schlecht?
Primus85
Stammgast
#4542 erstellt: 16. Mrz 2016, 21:58
Das Angebot hat mir Sony nicht gemacht, sondern mein Händler!
Primus85
Stammgast
#4543 erstellt: 17. Mrz 2016, 00:49
Lesen hilft
George_Lucas
Inventar
#4544 erstellt: 17. Mrz 2016, 02:10

Primus85 (Beitrag #4540) schrieb:
wie sieht es jetzt aus wenn die 24
Monate Gewährleistung seit erster Reparatur überschritten worden sind( der Fehler wurde ja nicht behoben bzw. nicht vollständig).

Wenn 24 Monaten seit dem Kauf verstrichen sind, ist der Händler aus der gesetzlichen Gewährleistung raus. Allenfalls die Zeit der Nachbesserung kann noch angehängt werden.
Danach greift "nur" noch die Garantie von Sony.


[Beitrag von George_Lucas am 17. Mrz 2016, 02:11 bearbeitet]
Primus85
Stammgast
#4545 erstellt: 17. Mrz 2016, 08:53
Ich habe den Schaden innerhalb der Gewährleistung angezeigt und die Reparatur ist ja nicht erfolgt....dann trotzdem nicht?
Herrle
Inventar
#4546 erstellt: 17. Mrz 2016, 11:39
Wenn der Mangel nicht behoben wurde gilt der Tag der Bekanntgabe des Mangels. Die können sich durch "abwarten" nicht herauswinden. Das wäre ja noch schöner.

Und was ist denn mit 3 Jahren Prime support? Wieso einen Aufpreis für ein neues Gerät bezahlen? Die sollen das Gerät reparieren oder ein anderes gleichwertiges herausrücken. Klarer Fall für einen Rechtsbeistand. Da würde ich nicht lange fackeln.


[Beitrag von Herrle am 17. Mrz 2016, 11:49 bearbeitet]
Primus85
Stammgast
#4547 erstellt: 17. Mrz 2016, 12:06
Ich warte deren Entscheidung ab, und sehe dann weiter.

Wie viele gibt es denn jetzt noch die sich mit Sony auseinandersetzen?
Beim hw65 scheinen die Probleme schneller gelöst zu werden, bzw. zufriedenstellend
bernhard.s
Inventar
#4548 erstellt: 17. Mrz 2016, 12:32
Moin,

meiner ist gerade bei Ekki und von ihm aus auf dem Weg zu Support.

Ich bin selbst kein Experte oder Kalibrier-Fetischist, aber mal kurz das Resümee:

Bei meinem Gerät (ca. 1250 h pro Jahr) hat sich seit dem Workshop in Uhingen kaum was verändert. Hier mal kurz die Historie:

> Juni 2014: Workshop in Uhingen (Auslöser dieses Threads) > 1000 h > Gerät war noch relativ gut zu kalibrieren > Regler aber teilweise schon nahe am Anschlag
> Nov 2014: Gerät noch mal bei Ekki > 1600 h > kaum Veränderungen in Farben und Kontrast (nativ ca. 2800:1)
> März 2016: Gerät wieder bei Ekki > 1206 h mit zweiter Lampe (gesamt 3221 h) > kaum Veränderungen in Farben und Kontrast

...und nein, ich habe keine Messdiagramme oder genauere Daten.

Beim Kontrast weiß ich nicht ob das in Uhingen gemessen und protokolliert wurde. Dieser ist zwar nicht gut, aber ich habe keinen Vorher-Vergleichswert, sodass ich mit der Zahl (rechtlich gegen Sony) nichts anfangen kann. Ekki meint mindestens 4000:1 wären normal, aber es könnte auch ein Ausreisser nach unten (bezogen auf den Serienschnitt) gewesen sein.

Vielleicht hat Ekki Zeit und Lust mal die Mess-Historie mit Diagrammen hier einzustellen, aber das muss er natürlich selbst entscheiden.

Im Prinzip bestäigt sich die Theorie dass die Verschlechterung gering bis kaum vorhanden ist, wenn das Gerät oft und lange läuft.

Ich habe mir gestern einen JVC X500 als Vorführgerät gekauft und werde den HW50 nachdem er vom Support zurück und hoffentlich alles in Ordnung ist (Farben wieder ok, keine Veschlechterung des Kontrastes und keine Beschädigungen durch den Support) verkaufen und damit meine Beziehung zu Sony beenden. Aber auch ich werde, obwohl ich den HW50 verkaufe, erst Ruhe geben wenn es nach Rückkehr vom Support keine negativen Auswirkungen (außer natürlich ein evtl. zu erwartender weiterer Farbdrift und eine weitere Verschlechterung des Kontrastes durch weiteren Betrieb oder auch Nichtbetrieb (Zeitablauf) = wohl beides nicht zu ändern!!!) festzustellen sind.

Es ist wirklich teilweise krass was die Firma und deren Support in GB abliefern......

Ich werde hier darüber berichten was weiter passiert.


[Beitrag von bernhard.s am 17. Mrz 2016, 12:37 bearbeitet]
Primus85
Stammgast
#4549 erstellt: 18. Mrz 2016, 22:22
Mein Händler hat mir jetzt einen hw75 angeboten für Summe x mit voller Garantie und nimmt den hw55 zurück.
Was würdet ihr als fairen Betrag zuzahlen?
leon136
Hat sich gelöscht
#4550 erstellt: 18. Mrz 2016, 22:23

Mein Händler hat mir jetzt einen hw75


?? Ähm HW65 ??
--Torben--
Inventar
#4551 erstellt: 18. Mrz 2016, 22:26

Primus85 (Beitrag #4549) schrieb:
und nimmt den hw55 zurück.

Find ich klasse von deinem Händler, daß er es (anscheinend) so anstandslos macht.
Allerdings ist es irgendwie schon befremdlich, daß Sony hier mal wieder den Kopf aus der Schlinge zieht und "andere" dafür gerade stehen müssen!
Primus85
Stammgast
#4552 erstellt: 18. Mrz 2016, 22:30
Natürlich der hw65😂😂😂, der Service ist top👍.wir haben uns geeinigt und werden auch in Zukunft Geschäfte machen....aber nun zur Frage zurück, was wäre fair
leon136
Hat sich gelöscht
#4553 erstellt: 18. Mrz 2016, 22:36

aber nun zur Frage zurück, was wäre fair


Kommt darauf an wie lange Du den HW55 jetzt in Gebrauch hattest (geldwerter Vorteil: ), und Dein Händler verdient auch mit einem Gebrauchtgerät noch ein paar Euronen (oh je schlechtes Gewissen ?)
Primus85
Stammgast
#4554 erstellt: 18. Mrz 2016, 22:37
Gerät ist 2 Jahre alt, 600 std
Nudgiator
Inventar
#4555 erstellt: 18. Mrz 2016, 22:44
Naja, nach 2 Jahren wirst Du ca. 40-50% Einbußen vom ehemaligen Kaufpreis akzeptieren müssen.
leon136
Hat sich gelöscht
#4556 erstellt: 18. Mrz 2016, 22:48
Wenn der Händler sich darauf einlässt mit dem Hintergrund das der Farbdrift nicht vorbei ist und der native Kontrast im Keller -> Daumen hoch.
Hier im Forum unter "Biete" wird man so ein Gerät schwer los bekommen wohl eher was für die "Bucht"
Primus85
Stammgast
#4557 erstellt: 18. Mrz 2016, 22:51
Für mich wäre es abzocke den in der Bucht anzubieten ohne den drift zu erwähnen.
Dadurch wird der Preis vermutlich in den Keller gehen.
Ich wollte nur eine Tendenz haben, was ihr dazu gezählt hättet wenn es euer Beamer wäre.
deshalb kann ich nur großes Lob an das Grobi Team aussprechen.....👍
@nudgiator dann ist das Angebot mehr als fair


[Beitrag von _ES_ am 18. Mrz 2016, 23:39 bearbeitet]
Chairephon
Hat sich gelöscht
#4558 erstellt: 21. Mrz 2016, 11:58
Hier wird immer geschrieben, dass der Projektor bei Ekki ist oder zu Ekki geht. Ich würde das auch gerne in Anspruch nehmen, weiß aber nicht wie und wäre für jeden Tipp dankbar.

Hab nen HW55 Als ich ihn damals gekauft habe, ging ich noch davon aus, dass er nicht betroffen sei. Das war wohl nüscht Um es genau zu wissen, müsste ich ihn vermessen lassen, was ich gerne Ekki machen lassen wollen würde. Mir fehlt da das Know-how und Equipment.


[Beitrag von Chairephon am 21. Mrz 2016, 12:00 bearbeitet]
Wolfgang1133
Inventar
#4559 erstellt: 21. Mrz 2016, 13:31
Schreib Ekki doch einfach mal ne PM.
Chairephon
Hat sich gelöscht
#4560 erstellt: 21. Mrz 2016, 15:21

Wolfgang1133 (Beitrag #4559) schrieb:
Schreib Ekki doch einfach mal ne PM.


Habe ich gerade gemacht; vielen Dank für den Tipp
DoC_JoNeS
Schaut ab und zu mal vorbei
#4561 erstellt: 22. Mrz 2016, 15:06
Scheint so als würde mein HW40 auch unter dem bekannten Farbraumdrift leiden. Nachdem ich ihn dank Leih-Colorimeter (Spyder3) und der Anleitung von George Lucas die Messung mit HCFR durchgeführt habe sehe ich beim Referenzmodus / BT.709 / D65 wenn ich alle Bildverbesserer und RCP abschalte und die Farben auf den Mittelwert stelle einen deutlich kleineren Farbraum in den Messergebnissen.

Wie für jeden Betroffenen stellt sich nun die Frage: Was am besten tun? Eine Ideallösung gibt es nicht, dass ist mir schon klar. Wenn ich das richtig sehe gibt es folgende Möglichkeiten:

1. Gerät über Prime Service oder Händler nach England schicken lassen. Quasi wenn ich die Beiträge richtig verfolgt habe ein Tausch von Pest gegen Cholera, entweder mieser Farbraum oder nach Korrektur der Regler durch Sony einen miesen Kontrast und vielleicht in Zukunft das gleiche Problem wieder.

2. Mit viel Glück den Händler auf seinem kulanten Fuß erwischen so wie Primus85, wobei im Falle HW40 ein "Upgrade" zum HW65 eher weniger Wahrscheinlich ist. Grundsätzlich geht die Chance für eine solche Kulanz wohl eh gegen 0.

3. Mit dem Drift leben und hoffen dass es nicht mehr wesentlich schlimmer wird, so dass meine geringen Ansprüche bezüglich der Farbtreue weiterhin erfüllt bleiben. Hierbei stellt sich die Frage wie schlimm diese Drift noch werden kann im Laufe der Zeit.

4. Gerät verkaufen und ein anderes Gerät anschaffen. Wobei die Auswahl im Preisbereich des HW40 eher dünn ist, vor allem wenn man wie ich unbedingt die LCOS-Technik haben wollte, weil ich schlechte Erfahrungen mit Staub im Lichtweg gemacht habe.

Würde es beim jetzigen Stand bleiben, würde ich glaube ich Variante 3 wählen. Aufgrund meines nicht optimierten Wohnzimmerkinos kann ich denke ich den verkleinerten Farbraum am weniger wie einen massiv eingebrochenen Kontrast nach "Reparatur" durch Sony wahrnehmen.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Budget für eine "Hochrüstung" bzw. einen Verkauf und Neukauf eines anderen Beamers in vergleichbarer oder höherer Preisklasse habe ich aktuell leider nicht zur Verfügung. Aufgrund Hausbau liegen die Prioritäten aktuell an anderer Stelle.

Zur Info noch, ich habe meinen HW40 im März letztes Jahr gekauft und er hat ca. 1200 Stunden runter.

Danke schon mal und Gruß
DoC
hajkoo
Inventar
#4562 erstellt: 22. Mrz 2016, 15:51
War der HW40 frisch vor einem Jahr? Oder hat er sich schon länger beim Händler gelangweilt davor? 1200h in 12 Monaten sind eigentlich regelmäßiger Betrieb, so dass der Farbraumeinbruch eher untypisch wäre. Eventuell liegt das Problem auch am Spyder3, die sind nämlich auch nicht besonders langzeitstabil.

so long...
DoC_JoNeS
Schaut ab und zu mal vorbei
#4563 erstellt: 22. Mrz 2016, 16:08

hajkoo (Beitrag #4562) schrieb:
War der HW40 frisch vor einem Jahr? Oder hat er sich schon länger beim Händler gelangweilt davor? 1200h in 12 Monaten sind eigentlich regelmäßiger Betrieb, so dass der Farbraumeinbruch eher untypisch wäre. Eventuell liegt das Problem auch am Spyder3, die sind nämlich auch nicht besonders langzeitstabil.

so long...


Wäre natürlich klasse wenn das Problem einfach nur bei mir selbst lag, Produktionsdatum war 12/2014, also theoretisch recht frisch gekauft. Wenn müsste ich mir wohl mal einen neuen Spyder oder ein anderes Colorimeter zulegen um sicher zu gehen. Besser wäre vermutlich noch die Messung durch einen Profi. Es kennt nicht zufällig jemand einen begabten Colorimeter Besitzer der damit schon etwas Erfahrung aufweisen kann im Raum Karlsruhe oder Pforzheim? :-)

MfG
DoC


[Beitrag von DoC_JoNeS am 22. Mrz 2016, 16:09 bearbeitet]
westmap
Ist häufiger hier
#4565 erstellt: 22. Mrz 2016, 20:58
@doc jones deine Überlegungen schwiren mir auch gerade durch den Kopf und Variante 3 ist übler Weise für mich auch immer noch besser als noch schlechteren Kontrast durch die Farbkorrektur in Kauf zu nehmen. Obwohl man eigentlich Sony für den Scheiß verklagen sollte den sie da verbockt haben! aber der ewig gefühle Entzugsverzicht des Beamers und die entstehenden Kosten lassen mich doch zurückschrecken das so durchzuziehen. Vielleicht gibt es ja ein Leute die Erfahrung in diesen Fall haben.Hat denn niemand gerichtlich gegen Sony und diesen speziellen Problem geklagt?
verbatimnew
Neuling
#4566 erstellt: 01. Apr 2016, 16:40
Hallo,
habe erst jetzt zufällig von den Problemen mit Sony Beamern bei der Suche nach was ganz Anderem gelesen…
Eigentlich bin ich mit meinem Bild ganz zufrieden, aber da so viele betroffen sind habe ich mir geeignetes Messequipment angeschafft und gestern auch mal nachgemessen.

Beamer: Sony VPL-HW-40
Gekauft: 06/2014
Betriebsstunden: 990 h (noch die erste Lampe)
Messsensor: X-Rite i1 Display Pro
Messungen mit: Gammakorrektur 2.2 / Farbraum BT709 / Farbtemp. D65 / Profil REF und alle zusätzlichen Software-Dinger auf AUS

Hier die Messungen:
Messung Sony VPL-HW40Messung Sony VPL-HW40Messung Sony VPL-HW40Messung Sony VPL-HW40


Über eine Rückmeldung zu den Messungen würde ich mich freuen, da ich im Interpretieren der Werte noch wenig Erfahrung habe…

Und danke noch mal an „George Lucas“ für die gute Anleitung zum Thema Kalibrieren!

Gruß
Oliver
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 . 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY VPL HW 40 - Bildfehler durch Rauchen?
FighterHL am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.10.2017  –  198 Beiträge
Sony VPL-HW50/55 VW90/95 - Bildfehler: Wer ist betroffen?
DrWhy am 12.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  41 Beiträge
Sony VPL-HW10: Der Nachfolger
surbier am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  3 Beiträge
sony vpl 55
Jürgen12 am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  9 Beiträge
Sony VPL aw-15
Larso666 am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  4 Beiträge
Beamer sony vpl 55
Jürgen12 am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  10 Beiträge
Sony VPL-CS5G Beamer Bildfehler
artbrutareheroes am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  2 Beiträge
SONY SXRD-Beamer VPL-VW50 gegen VPL-HW10
ottogustav am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  6 Beiträge
Sony VPL-HW10 Leinwand, Deckenhalterung und HDMI
mmayer am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  9 Beiträge
Sanyo PLV-Z3000 oder Sony VPL-HW10
Flowyn33 am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  54 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.174