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Sony VPL-HW10/15/30/40/50/55 - VPL-VW90/95/500/1000/1100 - Sind die Bildfehler normaler Verschleiß?

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verbatimnew
Neuling
#4566 erstellt: 01. Apr 2016, 16:40
Hallo,
habe erst jetzt zufällig von den Problemen mit Sony Beamern bei der Suche nach was ganz Anderem gelesen…
Eigentlich bin ich mit meinem Bild ganz zufrieden, aber da so viele betroffen sind habe ich mir geeignetes Messequipment angeschafft und gestern auch mal nachgemessen.

Beamer: Sony VPL-HW-40
Gekauft: 06/2014
Betriebsstunden: 990 h (noch die erste Lampe)
Messsensor: X-Rite i1 Display Pro
Messungen mit: Gammakorrektur 2.2 / Farbraum BT709 / Farbtemp. D65 / Profil REF und alle zusätzlichen Software-Dinger auf AUS

Hier die Messungen:
Messung Sony VPL-HW40Messung Sony VPL-HW40Messung Sony VPL-HW40Messung Sony VPL-HW40


Über eine Rückmeldung zu den Messungen würde ich mich freuen, da ich im Interpretieren der Werte noch wenig Erfahrung habe…

Und danke noch mal an „George Lucas“ für die gute Anleitung zum Thema Kalibrieren!

Gruß
Oliver
leon136
Hat sich gelöscht
#4567 erstellt: 01. Apr 2016, 16:59

Über eine Rückmeldung zu den Messungen würde ich mich freuen


Ob Du dich darüber freust was ich jetzt schreibe ich glaube nicht.
Leider ist Dein Gerät auch betroffen das schwarze Dreieck wären die Sollwerte und das Weiße ist der Ist-Zustand also Drift Richtung Blau.
Gamma ist mit 1.9 auch nicht korrekt 2.2 ist Sollwert.
RGB-Verlauf, Rot zu wenig Blau zuviel im Idealfall ergeben alle Primärfarben eine überdeckende Linie bei 100% über alle IRE- Stufen (0 bis 100IRE).

mfg
AcidChris
Stammgast
#4568 erstellt: 01. Apr 2016, 17:02
Mein HW50 ist seit ca 2 Wochen vom Prime Support zurück. Man hatte mir ein Leihgerät zukommen lassen bevor meiner abgeholt wurde. Nun wurde mir angeboten eines der beiden Geräte zu behalten. Das Leihgerät hat laut Zähler erst ca. 300 Std auf der Uhr (erste Lampe) mein Gerät hingegen hat schon ca. 2500 Std auf dem Zeiger (erste Lampe bei ca. 2200 Std gewechselt)
Bei meinen Gerät wurden bereits Gammakorrekturen und co. vorgenommen, beim Leihgerät sicherlich noch nicht. Primesupport ist seit ende letzten Jahres vorrüber, heißt ich laufe gefahr das der Farbraum in 1 bis 2 Jahren erneut einbricht ich dann aber keine Garantie mehr habe und auf den kosten sitzen bleibe
Was würdet ihr mir empfehlen ?


[Beitrag von AcidChris am 01. Apr 2016, 17:03 bearbeitet]
Schewski22
Stammgast
#4569 erstellt: 01. Apr 2016, 17:04
Wie erwartet. Verkleinerter Farbraum, flaches Gamma, Blauüberschuss in den Graustufen.
Würde mich wundern, wenn irgendeins der Geräte nicht betroffen ist.
verbatimnew
Neuling
#4570 erstellt: 01. Apr 2016, 18:55
@ leon136 / Schewski22:
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe ja schon fast damit gerechnet
Als ich die Ergebnisse der Messung gesehen hatte, war ich mir nur nicht ganz so sicher, da es mir ohne Messung nicht bewusst aufgefallen ist...


Jetzt stellt sich halt die Frage wie ich am besten vorgehe.
Wenn ich hier die letzten post's so lese, ist der Prime Support ja nicht so das wahre.

Aber da ich ja noch Gewährleistung habe, werde ich mich erst mal an den Händler wenden.
Ist eigentlich ein bekannter Heimkinoshop aus dem Süden.
Mal sehen wie die reagieren
*Mori*
Inventar
#4571 erstellt: 01. Apr 2016, 20:09
@verbatimnew
Dein Gerät zeigt die typischen Symptome. Andererseits: IMO lässt sich Dein Gerät mit grosser Wahrscheinlichkeit problemlos kalibrieren. Deshalb ist das in meinen Augen kein Servicefall. Kein Wunder ist Dir nichts aufgefallen. Du solltest übrigens unbedingt den Schwarzwert bestimmen. Denn der lässt sich nicht korrigieren.
Und noch was: falls Du das Gerät partout nach UK schicken willst, würde ich mich nicht wundern, wenn dann plötzlich Kratzer da drann wären. Und offen gestanden: ich könnte den Mann sogar verstehen, der andauernd solche Servicefälle auf den Tisch bekommt und irgendwann seinen Aerger an den Geräten ablässt, weil da eventuell Gefühl aufkommt, da will sich einer eine Gratis Kalibrierung reinziehen.
leon136
Hat sich gelöscht
#4572 erstellt: 01. Apr 2016, 22:51

IMO lässt sich Dein Gerät mit grosser Wahrscheinlichkeit problemlos kalibrieren.


Die Frage ist wie sieht es in einem anderen Preset aus oder in einem User Preset.
Einen Farbraum erweitern geht wie bekannt ist nicht, ist "nur" der Referenz Preset verbogen kann man noch selber Hand anlegen.
Leider ist es so das der native Kontrast total in den Keller geht wenn durch Sony der Farbraum zurechtgebogen wird, keine wirkliche Option.
Am besten erst mal alle Varianten durchmessen.

mfg
--Torben--
Inventar
#4573 erstellt: 01. Apr 2016, 23:47

leon136 (Beitrag #4567) schrieb:

Leider ist Dein Gerät auch betroffen

Welches nicht? Gibt es überhaupt ein gemessenes Gerät, welches älter als 1-1,5 Jahre ist, das nicht betroffen ist?
mule
Hat sich gelöscht
#4574 erstellt: 01. Apr 2016, 23:56
Wenn Sony sagt, das sie extra etwas beim HW65 etwas an der Konstruktion geändert hätten, was das Problem beseitigen/eindämmen soll, dann bededutet das, das alle anderen Vorgängermodelle diese Modifikation eben nicht beseitzen und damit ist es keine Frage, ob das Problem auftritt, sondern lediglich mit welcher Intensität innerhalb welchen Zeitraums. Der Verlauf scheint hier vorallem durch das Nutzungsverhalten beeinflusst zu werden.

Konstruktionsfehler ist Konstruktionsfehler. Da braucht niemand zu hoffen das er nicht betroffen sei, weil bei ihm dieser Konstruktionsfehler nicht vorgelegen hätte.


[Beitrag von mule am 01. Apr 2016, 23:58 bearbeitet]
verbatimnew
Neuling
#4575 erstellt: 02. Apr 2016, 10:51
@ Mori
Ich habe schon versucht ihn zu kalibrieren, aber ich muss mich da erst noch einlesen...
Weil ich die Zusammenhänge der einzelnen Parameter in den Menüs noch nicht vollständig kenne.
Jedenfalls sind alle Regler im "Benutzer-Farbraum 5" auf Anschlag Grün und blau auf - und rot auf +. Dennoch erreiche ich keine 100% bei den Farben.
Und ich habe ja auch bedenken ihn nach UK zu schicken.
Ich will auch keine "kostenlose Kalibrierung" sonst hätte ich mir nicht Equipment für 200€ angeschafft. Ich finde aber trotzdem das es nicht in Ordnung ist einen derartigen konstruktiven Fehler so vom Sony Support so klein zu reden oder einen derartigen Umgang rechtzufertigen!

Wie bestimme ich eigentlich den schwarzwert am besten?

Wenn der Zustand so bleiben würde wäre das für mich i. O.
Aber in 2 Monaten habe ich keine Gewährleistung mehr und wenn der Beamer z. B. in einem Jahr nicht mehr zu gebrauchen ist wäre das finanziell sehr bitter...

@ Leon136
Ich Messe dann noch mal das "User" preset durch. Das preset ist auch damals von meinem Händler kalibriert worden.
In der Messsoftware stand was von Kontrast ~4200:1
leon136
Hat sich gelöscht
#4576 erstellt: 02. Apr 2016, 14:48

In der Messsoftware stand was von Kontrast ~4200:1


Leider ist es so das von Sony "nur" der Farbraum wieder zurechtgebogen wird mit der Folge das der native Kontrast auf das Niveau eines DLP sinkt.
Viele User hier im Forum haben nach der "Reperatur" ein zerkratztes Gerät und / oder ein Gerät mit hakenden Lensshift zurückbekommen.
Von einer Reperatur kann man also nicht sprechen, es werden nur die Symtome mit dem Farbraum (für wie lange?) beseitigt.
Herrle
Inventar
#4577 erstellt: 03. Apr 2016, 10:07

leon136 (Beitrag #4576) schrieb:

In der Messsoftware stand was von Kontrast ~4200:1


Leider ist es so das von Sony "nur" der Farbraum wieder zurechtgebogen wird mit der Folge das der native Kontrast auf das Niveau eines DLP sinkt.


Aus diesem Thread und meinen Erfahrungen ergibt sich folgende Schlussfolgerung: Verzichtet man lieber auf gute Farben und auf Kontrast oder man hat gute Farben dafür aber einen noch schlechteren Kontrast?

Ist also quasi egal wie man das Thema angeht. Schlechter wird es so oder so.
verbatimnew
Neuling
#4578 erstellt: 03. Apr 2016, 12:26

Aus diesem Thread und meinen Erfahrungen ergibt sich folgende Schlussfolgerung: Verzichtet man lieber auf gute Farben und auf Kontrast oder man hat gute Farben dafür aber einen noch schlechteren Kontrast?

Ist also quasi egal wie man das Thema angeht. Schlechter wird es so oder so.


Ich finde das ist in der Preisklasse traurig, aber wohl war...
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#4579 erstellt: 03. Apr 2016, 12:37
Ich habe es ja schon mal so ähnlich geschrieben und für mich ist das ein Konstruktionsfehler.

Dazu


http://www.anwalt.de/rechtsanwalt/produkthaftungsrecht.php


Auszug:
Beispiele für Fehler im Rahmen der Produkthaftung:

Konstruktionsfehler: Fehler, die allen Produkten der gleichen Serie anhaften

Fabrikationsfehler: Produktfehler, die nur einzelne Stücke einer Serie betreffen (Ausnahme: sog. Ausreißer sind von der Haftung ausgenommen)

Wer haftet nach dem ProdHaftG?

Grundsätzlich gilt, dass der Hersteller gegenüber dem Endabnehmer für die von seinem Produkt verursachten Schäden einzustehen hat. Hersteller ist auch, wer nur einen Teil oder einen Grundstoff des Endprodukts hergestellt hat oder sich durch Kennzeichnung auf dem Produkt als Hersteller ausgibt.


Hier verkehren doch auch Rechtsanwälte und evtl hat jemand nen Tip für euch.

Zum Thema Sammelklage

http://www.grprainer...-in-deutschland.html


[Beitrag von _ES_ am 03. Apr 2016, 12:44 bearbeitet]
Chairephon
Hat sich gelöscht
#4580 erstellt: 03. Apr 2016, 19:22
Sorry für den OT: Hab Ekki ne PM geschickt wegen des Kalibrierens, bisher hat er sich leider noch nicht gemeldet
Herrle
Inventar
#4581 erstellt: 04. Apr 2016, 11:10
Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich glaube bei dem Produkthaftungsgesetz geht es um Schäden die durch das Produkt entstanden sind. Wenn du also deinen Beamer an das Stromnetz anschließt und dann einen Stromschlag bekommst. Für ein schlechteres Bild gilt das glaube ich nicht. Es sei denn du bekommst, des Bildes wegen, Augenkrebs.


[Beitrag von Herrle am 04. Apr 2016, 11:16 bearbeitet]
Floh601
Neuling
#4582 erstellt: 05. Apr 2016, 11:05
Was tun

Der HW40 steht jetzt vor mir und nachdem ich etwas gelesen habe (alles schafft man leider nicht) ist die Freude über den Preis von 1799,- doch etwas verflogen.

Ich weiß muß jeder selber für sich entscheiden, aber soll ich ihn wieder zurück schicken? Bin noch in den 14 Tagen Wiederrufsrecht!

Hm


[Beitrag von Floh601 am 05. Apr 2016, 11:07 bearbeitet]
bernhard.s
Inventar
#4583 erstellt: 05. Apr 2016, 11:17
Ich würde ihn zurück schicken!

Das bleibt immer im Hinterkopf, dass da irgendwas nicht stimmt!

...und dazu noch die Horror-Storys zum Support in England...
George_Lucas
Inventar
#4584 erstellt: 05. Apr 2016, 12:21

Floh601 (Beitrag #4582) schrieb:
Was tun

Der HW40 steht jetzt vor mir und nachdem ich etwas gelesen habe (alles schafft man leider nicht) ist die Freude über den Preis von 1799,- doch etwas verflogen.

Höchstwahrscheinlich wird im Laufe der Zeit Farbraum/Kontrast/Gamma einbrechen. Du kennst die daraus entstehenden Folgen und weißt, wie von Seiten Sonys Abhilfe geleistet wird.
Insofern kann Dir niemand die Entscheidung abnehmen.

Kurzer Hinweis:
Das Nachfolgemodell Sony VPL-HW45 ist bereits angekündigt worden. Ich hoffe, dass damit diese Probleme behoben sind - und dass nicht neue Ärgernisse wie das Netzteilbrummen hinzukommen.
Ravenous
Stammgast
#4585 erstellt: 05. Apr 2016, 18:46
Zurück damit, wenn Du kein Risiko eingehen möchtest.

Spätestens beim Versuch des Verkaufs könnte der jetzige Schnäppchenpreis sich nicht mehr auszahlen.
Floh601
Neuling
#4586 erstellt: 07. Apr 2016, 11:47
Beamer geht zurück. Schade, aber wäre wirklich Quatsch...

Danke liebes Forum ;-)
Primus85
Stammgast
#4587 erstellt: 11. Apr 2016, 17:29
So, bis jetzt habe ich das Angebot nicht angenommen.
Ich stehe vor der Entscheidung Sony zu verklagen oder einen X5000 zu nehmen für einen knapp 4 stelligen Aufpreis.
Denn ein Sony kommt mir nicht mehr ins Haus.
Konnte jemand von euch den hw55 mit dem x5000 vergleichen?
Für mich sind es knapp 90 km zum Händler evtl. gibt es ja jemanden aus Herne und Umgebung zwecks vergleich
miro_1111
Hat sich gelöscht
#4588 erstellt: 11. Apr 2016, 17:32
Warum 90km zum Händler? In Herne sitzt doch Heimkino Aktuell.
Primus85
Stammgast
#4589 erstellt: 11. Apr 2016, 17:48
Ich kam mit ihm damals nicht klar, ich war Laie und er meinte wenn ich nicht sehe was er mit Fachausdrücken beschreibt bin ich blind. Ging damals um den tw5500


[Beitrag von Primus85 am 11. Apr 2016, 18:31 bearbeitet]
bernhard.s
Inventar
#4590 erstellt: 12. Apr 2016, 07:37
Moin,

ich kenne deine räumlichen und technischen Voraussetzungen nicht, aber mir reicht schon der offensichtlich vorhandene Unterschied zwsichen meinem HW50 und meinem jetzigen X500. Bisher ohne direkten Vergleich, da der HW50 schon seit einigen Wochen unterwegs ist, aber aus meiner Sicht dermaßen offensichtlich dass ich nicht mehr zum HW50 zurück wollte.

Sogar mein an Heimkino in keiner Weise interessierter Bruder hat dies in Bezug auf BluRays auf den ersten Blick bestätigt.

Da ich den HW50 nach Rückkunft vom Support sowieso noch mal kurz checken muss, werde ich aber sicher noch mal einen kurzen direkten Vergleich machen, wenn ich die Zeit dafür finde.

Insofern denke ich mal in Bezug auf deine Frage dass es - wenn du eine stressfreiere Lösung anstrebst als einen Prozess mit Sony - sicher eine vernünftige Lösung wäre den X5000 mit Aufzahlung zu nehmen.

Nachdem was du schreibst sollte bei der Aufzahlung ja vorne maximal eine "1" stehen und die zweite Zahl einiges unter "5" liegen. Wenn man den Listenneupreis beider Geräte bedenkt dann halte ich das vom Händler für sehr fair und du bist aus meiner Sicht nicht schlechter gestellt als hättest du dich beim Kauf des HW55 gleich für einen JVC (damals X500) entschieden. Im Prinzip fährst du sogar besser, da du jetzt das neuere Gerät erhältst.
Primus85
Stammgast
#4591 erstellt: 12. Apr 2016, 08:35
Sehe ich genauso, muss nur noch die Regierung überzeugen....
Werde ihn nächste Woche mit meinem defekten vergleichen und mich entscheiden


[Beitrag von Primus85 am 12. Apr 2016, 08:36 bearbeitet]
mule
Hat sich gelöscht
#4592 erstellt: 12. Apr 2016, 08:45

Primus85 (Beitrag #4587) schrieb:
So, bis jetzt habe ich das Angebot nicht angenommen.
Ich stehe vor der Entscheidung Sony zu verklagen oder einen X5000 zu nehmen für einen knapp 4 stelligen Aufpreis.
Denn ein Sony kommt mir nicht mehr ins Haus.
Konnte jemand von euch den hw55 mit dem x5000 vergleichen?
Für mich sind es knapp 90 km zum Händler evtl. gibt es ja jemanden aus Herne und Umgebung zwecks vergleich

Kann nur etwas zum HW55 zu X7000 sagen, aber es liegen ja keine Welten zwischen X5000 und X70000. Wenn Du nicht, so wie ich, anfällig für das Lampenflackern der JVCs bist, dann würde ich persönlich nicht lange überlegen und sofort den X5000 nehmen, zumal der Aufpreis eines knapp 4stelligen Betrages meiner Meinung nach äußerst kulant ist. Es gibt, bis auf den langsamen HDMI-Handshake und das leicht unruhigere Bild, meiner Meinung nach keinen Vorteil des Sony gegenüber dem JVC. Aber blind würde ich ihn dennoch nicht nehen, sondern immer vorab anschauen!
„Q“
Stammgast
#4593 erstellt: 12. Apr 2016, 09:35
Sehe ich genauso. Billiger kommst Du nicht an so ein Gerät dran. Dazu kommt neue Garantie, UHD Kompatibilität etc..
Bin auch beim X5000 gelandet und bereue es in kleinster Weise. Ich persönlich merke das etwas unruhigere Bild überhaupt nicht. Im Gegenteil meine ich oft das er ruhiger vom Bild wäre als der Sony (wenn man es dort mit der RC übertrieben hat). Nur sollte man sich mit dem leicht höheren Geräuschpegel auseinandersetzen falls man dafür anfällig sein sollte. Wenn man den Sony gewohnt ist dauert es ein bisschen, mittelweile ist das überhaupt kein Thema mehr für mich. Und Stummfilme schaue ich ja nun wirklich nicht. Das sind aber nur meine persönlichen Eindrücke. Es empfindet ja jeder anders.
Also ab zum Händler und anschauen und vergleichen, Dann wird vielleicht auch die Regierung schnell überzeugt.


[Beitrag von „Q“ am 12. Apr 2016, 09:37 bearbeitet]
mule
Hat sich gelöscht
#4594 erstellt: 12. Apr 2016, 10:39
Stimmt, das sollte man nicht verschweigen: Der HW55 ist leiser als der X5000/X7000. Aber ich würde es als "Jammern auf hohem Niveau" bezeichnen. Es ist beim X5000/X7000 meiner Meinung nach keinesfalls störend (bei mir hängt der Beamer direkt über dem Kopf). Zumindest was den niedrigen Lampenmodus angeht, Der hohe Lampenmodus wäre für mich bei beiden ein NoGo. Aber auch hier ist selbst anhören sicherlich die beste Variante.


[Beitrag von mule am 12. Apr 2016, 10:41 bearbeitet]
bernhard.s
Inventar
#4595 erstellt: 12. Apr 2016, 11:07
Moin,

ich betreibe den X500 im hohen Lampenmodus - ca. 1.20 m hinter meinem Kopf an der Decke - und nehme den nur ganz selten wahr. Selbst bei Fußball schauen in (für mich ) normaler Lautstärke nehme ich das Betriebsgeräusch nicht wahr.

Es muss schon eine ganze ruhige Szene in einem Film sein - ohne Musik und Dialog - damit mir das Betriebsgeräusch mal auffällt, aber selbst dann ist es für mich nicht störend.

...aber damit das hier nicht zum Kauf-Beratungs-Thread ausartet und die Beiträge gelöscht werden bitte ich die Diskussion ggf. im JVC-Thread weiter zu führen oder einen Kaufberatungs-Thread zu eröffnen...
Nudgiator
Inventar
#4596 erstellt: 12. Apr 2016, 15:12

mule (Beitrag #4592) schrieb:

Kann nur etwas zum HW55 zu X7000 sagen, aber es liegen ja keine Welten zwischen X5000 und X70000. Wenn Du nicht, so wie ich, anfällig für das Lampenflackern der JVCs bist, dann würde ich persönlich nicht lange überlegen und sofort den X5000 nehmen, zumal der Aufpreis eines knapp 4stelligen Betrages meiner Meinung nach äußerst kulant ist.


Ich habe bei meinem X7000 extra mal darauf geachtet. Selbst bei knapp 1700 Lumen und 100 IRE Weissbild flackert da nix! Du mußt also wirklich sehr empfindlich sein. Habe auch von keinem anderen Besitzer des X5000/7000 jemals gehört, daß ein Flackern wahrgenommen wird. Wenn ich das mit den Meldungen hier vergleiche, gehört es ja schon fast zur Tagesordnung, daß eine Lampe flackert.
mule
Hat sich gelöscht
#4597 erstellt: 12. Apr 2016, 15:30

Nudgiator (Beitrag #4596) schrieb:
Habe auch von keinem anderen Besitzer des X5000/7000 jemals gehört, daß ein Flackern wahrgenommen wird.

Dann solltest Du mal den X5000/X7000/X9000-Thread genauer durchlesen und schon wirst Du mehr als nur einen Bericht (nicht von mir) über das Flackern finden. Kann man eigentlich nicht einmal etwas Kritik an den JVCs äußern ohne das es sofort von Dir mit "habe ich noch nie gehört", "nur Einzelfall" so dargestellt wird, als wären die Kritiker blinde, taube Deppen oder vom harten Einzelschicksal Betroffene?
Ich habe lediglich einen Interessierten darauf hingewiesen, das er darauf ggf. achten möge. Hätte man das nicht einfach mal unkommentiert so stehen lassen können?
Nudgiator
Inventar
#4598 erstellt: 12. Apr 2016, 15:48

mule (Beitrag #4597) schrieb:

Dann solltest Du mal den X5000/X7000/X9000-Thread genauer durchlesen und schon wirst Du mehr als nur einen Bericht (nicht von mir) über das Flackern finden.


Dann zeige mir doch mal einen Besitzer, außer Dir, der sich darüber beschwert hat ...

Wenn es ein generelles Problem wäre, hätte ich kein Problem mit Deiner Aussage. Dann müßte man das auch nicht kommentieren. Aber Du stellst es so hin, daß die Geräte Flackern. Das ist nicht der Fall. Ich stehe in Kontakt mit zig Besitzern des X5000/7000. Dort hat sich noch nie einer über "Flackern" beschwert. Es ist eine Sache, ob DU generell anfällig bist für Lampenflackern jeglicher Art, aber das darf man dann nicht verallgemeinern. Laut Deiner eigenen Aussage siehst Du ja auch das Flackern von Leuchtstoffröhren. Das können nicht viele Leute von sich behaupten.


[Beitrag von Nudgiator am 12. Apr 2016, 15:49 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#4599 erstellt: 12. Apr 2016, 19:19
Die Moderation hier:
Bitte klärt das in den passenden JVC-Threads, weil das an dieser Stelle Off-Topic ist.

Ab hier bitte wieder Beiträge zum Thema: "Sony VPL-HW10/15/30/40/50/55 - VPL-VW90/95/500/1000/1100 - Sind die Bildfehler normaler Verschleiß?"

Primus85
Stammgast
#4600 erstellt: 18. Apr 2016, 21:02
So mit Sony bin ich endgültig durch...habe das Angebot angenommen x5000 und ws alu Halter.
Ich hoffe dieser kann mich überzeugen allen anderen drücke ich die Daumen.
deadeye5589
Stammgast
#4601 erstellt: 22. Apr 2016, 18:26
Gibt es schon Erfahrungswerte zu den neuen Modellen?

Klar 45er ist noch nicht auf dem Markt, kann man also nichts erwarten.
65er, 320 und 520 könnten allerdings langsam die Betriebsstunden zusammen haben, ab denen es spannend zu werden scheint. Angeblich hat Sony ja was geändert, dass das Problem beheben soll und bald muss ich mich mal für was neues entscheiden.
--Torben--
Inventar
#4602 erstellt: 22. Apr 2016, 18:40
Der entscheidende Faktor ist das Alter bzw. die Zeit... Nicht die Betriebsstunden.
Es ist noch zu früh. In einem halben Jahr kann man dazu mal Messungen durchführen und den HW65 testen, ob der wirklich von dem Problem befreit wurde.
Mustang1984
Stammgast
#4603 erstellt: 22. Apr 2016, 20:04

Der entscheidende Faktor ist das Alter bzw. die Zeit... Nicht die Betriebsstunden.
Es ist noch zu früh. In einem halben Jahr kann man dazu mal Messungen durchführen und den HW65 testen, ob der wirklich von dem Problem befreit wurde.


Ich glaube nicht, dass es noch zu früh ist. Mittlerweile sind die Geräte ja schon fast ein halbes Jahr auf dem Markt. Bei meinem HW55 war das Problem nach dieser Zeit bereits leicht erkennbar (noch nichts dramatisches, aber der Farbraum eben im direkten Vergleich zur Messung des Neugeräts doch leicht reduziert). Aufgrund dessen kann man aber zum jetzigen Zeitpunkt nur eine Aussage treffen, wenn man das Neugerät damals direkt gemessen hat und dies einer aktuellen Messung gegenüber stellt. Damit sollte schon etwas erkennbar sein, sollte Sony das Problem entgegen dem Versprechen nicht gelöst haben.
speedy7461
Gesperrt
#4604 erstellt: 22. Apr 2016, 21:59
Werde meinen nächste Woche mal messen und die vorher nachher Charts hier einstellen. Ist einer der ersten mit relativ wenig Stunden. Bin mal gespannt...

VG
Michael
deadeye5589
Stammgast
#4605 erstellt: 23. Apr 2016, 18:36
Würde ich sehr begrüßen, wenn du dir die Arbeit in den nächsten Tagen mal machen würdest. Bis zur EM wollte ich mir eigentlich was neues zulegen, aber die ungewissheit ob es ein Sony werden soll bleibt bis dato.
Primus85
Stammgast
#4606 erstellt: 25. Apr 2016, 17:22
Habe gerade eine Email im Spam Ordner entdeckt....
Natürlich von Sony: Zufriedenheitsumfrage
Mal sehen ob da noch etwas kommt
speedy7461
Gesperrt
#4607 erstellt: 29. Apr 2016, 11:59
HW65 aus Okt. 2015 neu vom Händler kalibriert

HW65 Neu

HW 65 am 27.04.2016 mit 45 h vermessen im Ref Modus.

HW65 6 Monate 45h


Das Gamma 2.2 macht mir etwas Sorgen. Vermute mal ein Messfehler Blende und Kontrastverstärkung waren auf aus.


[Beitrag von speedy7461 am 29. Apr 2016, 13:21 bearbeitet]
Primus85
Stammgast
#4608 erstellt: 29. Apr 2016, 14:07
Hast du ihn bei dir vorher vermessen oder ist dass das Protokoll vom Händler?
Denn dann ist das wenig aussagekräftig
Primus85
Stammgast
#4610 erstellt: 29. Apr 2016, 19:53
Du hast nur einen Vergleich wenn du selben Bedingungen misst, im Prinzip würde das bedeuten, Ekki vermisst den nochmal oder du in ein paar Wochen
Mustang1984
Stammgast
#4611 erstellt: 29. Apr 2016, 20:23

HW65 aus Okt. 2015 neu vom Händler kalibriert

HW65 Neu

HW 65 am 27.04.2016 mit 45 h vermessen im Ref Modus.

HW65 6 Monate 45h


Das Gamma 2.2 macht mir etwas Sorgen. Vermute mal ein Messfehler Blende und Kontrastverstärkung waren auf aus.


Heisst das, dass die beiden Messungen nun beide exakt die gleichen Parameter haben oder nicht? Du sprichst bei der ersten von 'vom Händler kalibriert' und bei der zweiten vom 'Referenzmodus'. Ein und dasselbe?

Immerhin, eine positive Erkenntnis gibt es schon: Nach 6 Monaten ist der REC709 Farbfraum nicht ansatzweise geschrumpft. Das war er damals bei meinem HW55 nach 6 Monaten definitiv schon (wenn auch nur minimal).

Hast du auch den Kontrast gemessen?
speedy7461
Gesperrt
#4612 erstellt: 29. Apr 2016, 22:49
Hallo Mustang,

nein die Bedingungen waren nicht identisch.
Wollte einfach mal eine Messung des Farbraums nach 6 Monaten hier Posten. So in dem Sinne deines zweiten Absatzes. War mit dem Farbraum auch ganz zufrieden. Nur das Gamma hat mich etwas irritiert. Der Kontrast war aber o.k.

Werde die Messung noch mal bald in Ruhe wiederholen.
Denke auch, so richtig aussagekräftig ist nur eine Messung von Ekki.

VG
Michael
Impatient
Stammgast
#4613 erstellt: 01. Mai 2016, 20:39
Ich habe meinen Sony HW65ES unter weitestgehend identischen Bedingungen nun einmal mit 0 und etwa 2 Monate später mit 102 Stunden vermessen (jeweils Referenz Modus):

0 Stunden Gamut:
Gamut Sony HW65ES 0hrs

102 Stunden Gamut:
Sony HW65ES 102hrs Gamut

0 Stunden Grayscale:
Sony HW65ES 0hrs Grayscale

102 Stunden Grayscale:
Sony HW65ES 102hrs GrayScale

0 Stunden nativer Kontrast: 6170:1
102 Stunden nativer Kontrast: 6382,9:1

0 Stunden ANSI Kontrast: 389:1
102 Stunden ANSI Kontrast: 303:1

Nach diesen ersten Messungen kann noch keine definitive Aussage gegeben werden. Entweder messe ich normale Effekte der UHP-Lampenalterung oder der HW65 driftet wie alle seine Vorgänger in Farbraum und Gamma. Erst weitere Messungen in den nächsten Monaten werden hier Klarheit geben können.

Noch ist der Effekt vergleichsweise mild, so dass die Kalibration mit BlackContrastFilter noch problemlos möglich ist und ein Topbild ergibt.
Primus85
Stammgast
#4614 erstellt: 01. Mai 2016, 20:59
Ich hoffe für all diejenigen die noch einen Sony gekauft haben, dass es wirklich nur die Alterung ist.
Ich bin froh mich für den x5000 entschieden zu haben. Auch wenn ich ihn nicht gesehen habe bzw. er noch nicht bei mir eingetroffen ist.
Das ungute Gefühl würde mich immer begleiten
förgi
Ist häufiger hier
#4615 erstellt: 01. Mai 2016, 22:10
Oje,man wird es sehen ,ob die Tragödie weiter geht.
Was ich mich frage,habe auch nen Hw40 mit Farbraumverkleinerung und Gamadifferenz von 0.3, wie weit die Verschlimmerung fort schreitet .Kontinuierlich weiter oder gibt's mal einen Stillstand
Gruß


[Beitrag von förgi am 01. Mai 2016, 22:12 bearbeitet]
Primus85
Stammgast
#4616 erstellt: 01. Mai 2016, 22:56
Ich glaube es wird ein fortschreitender Prozess, reklamiere dein Gerät solange du nur kannst
Herrle
Inventar
#4617 erstellt: 02. Mai 2016, 09:21

Primus85 (Beitrag #4616) schrieb:
.. reklamiere dein Gerät ....


Und dann?

Den Beelzebub mit dem Teufel austreiben?

Ist doch einfach nur Mist.
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