Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 . 100 . Letzte |nächste|

Sony VPL-HW10/15/30/40/50/55 - VPL-VW90/95/500/1000/1100 - Sind die Bildfehler normaler Verschleiß?

+A -A
Autor
Beitrag
Herrle
Inventar
#4617 erstellt: 02. Mai 2016, 09:21

Primus85 (Beitrag #4616) schrieb:
.. reklamiere dein Gerät ....


Und dann?

Den Beelzebub mit dem Teufel austreiben?

Ist doch einfach nur Mist.
förgi
Ist häufiger hier
#4618 erstellt: 02. Mai 2016, 11:23
Hallo, das sehe ich genauso wie Herrle. Die meisten Besitzer wissen wahrscheinlich nix davon. Frage ist nur ,wie lange dauert es bis das Bild wesentlich schlechter wird und man gezwungen wird ein Neugerät zu ordern. Reichen die 3 Jahre Support mit kurz vor Ende notdürftiger Reparatur oder gleich in Zahlung geben.
Hab noch 1,5 Jahre Zeit . In dieser Zeit wird man von der neue Serie mehr wissen. Momentan bringe ich noch die 6500 recht ordentlich hin,abgesehen vom Gamma,was bei 2,05 statt 2,4 liegt.
Gruß förgi


[Beitrag von förgi am 02. Mai 2016, 11:23 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#4619 erstellt: 02. Mai 2016, 11:29

förgi (Beitrag #4618) schrieb:
Momentan bringe ich noch die 6500 recht ordentlich hin,abgesehen vom Gamma,was bei 2,05 statt 2,4 liegt.
Gruß förgi

Und was sagt die Kontrastmessung?
Denn der Kontrast ist ja ja oftmals halbiert...
förgi
Ist häufiger hier
#4620 erstellt: 02. Mai 2016, 12:46
Die Kontrastmessung ist unterirdisch,etwas mach ich noch falsch ,beim Messen oder Einstellen.667?
Ist mein erstes Messen und Einstellen. Der Farbraum sieht wie bei Verbatimnew Seite226 aus
Gruß


[Beitrag von förgi am 02. Mai 2016, 20:31 bearbeitet]
bierch3n
Stammgast
#4621 erstellt: 03. Mai 2016, 12:43
@Impatient
Hey,
ich würde an deiner Stelle deine Messungen mit den von der genannten Erklärungsversuchen sowie dem Hinweiss den möglichen Drift im Gerät zu beobachten an den Support schicken.
Wenns dann eindeutig um Farbraumdrift und Kontrasteinbruch und nich um Lampenalterungseffekte handelt wäre die Email mit den Messungen und Vermutungen bestimmt hilfreich bei der "Rückabwicklung"...

VG


[Beitrag von bierch3n am 03. Mai 2016, 12:44 bearbeitet]
förgi
Ist häufiger hier
#4622 erstellt: 03. Mai 2016, 14:17
Hallo, will erst noch mit meinem Händler reden,eventuell geb ich den Inzahlung gegen einen 45 er.
Hab nochmal eingestellt und gemessen mit Reverenz und 75%Kontrast
Grautreppen:
Kontrast 2267
Gamma -Durchschnitt 1.97
Average dE 1,61 max 2,82
.
Primär und Sekundärfarben:
Average dE 3,29 Max 7.1(rot).

Ne Frage an die Experten habe ich doch noch:
Unter Benutzer5 gibt es RGB -Verstärkung und RGB-Vorspannung.Was ist der Unterschied?
Gruß


[Beitrag von förgi am 03. Mai 2016, 14:29 bearbeitet]
ebi231
Inventar
#4623 erstellt: 03. Mai 2016, 14:21

förgi (Beitrag #4622) schrieb:


Ne Frage an die Experten habe ich doch noch:
Unter Benutzer5 gibt es RGB -Verstärkung und RGB-Vorspannung.Was ist der Unterschied?
Gruß


Mittels Verstärkung (Gain) stellst Du beim Kalibrieren die Farben RGB so ein, dass D65 getroffen wird - im Idealfall 100% bei allen drei Farben. Diese Einstellungen wirken v.a. auf die Helligkeiten von IRE50 bis IRE100. Mittels Vorspannung werden vv. die unteren Helligkeiten eingestellt. Aber Vorsicht - die Regler beeinflussen sich gegenseitig.
förgi
Ist häufiger hier
#4624 erstellt: 09. Mai 2016, 11:18
Wie siehts mit den Beamern die von der "Reparatur" zurück sind aus.
Was mich interessiert:
bleibt das so oder nimmt der Farbraum wieder langsam ab????
Gruß


[Beitrag von förgi am 09. Mai 2016, 16:01 bearbeitet]
förgi
Ist häufiger hier
#4625 erstellt: 12. Mai 2016, 16:30
Keiner nachgemessen?????
Primus85
Stammgast
#4626 erstellt: 12. Mai 2016, 17:16
Ich habe ihn danach direkt zurückgegeben
Michi121
Stammgast
#4627 erstellt: 13. Mai 2016, 17:42
Ne, ehrlich gesagt nicht... Ich schaue halt jetzt öfter, weil es mal hieß hier im Thread, dass das Problem bei Vielnutzer seltener auftaucht. Wobei das die Lösung natürlich nicht sein kann....
_*Grobi*
Ist häufiger hier
#4628 erstellt: 15. Mai 2016, 22:22
So da mein Beamer nun fast etwa 1 Jahr seit seiner Sony Reparatur wieder bei mir ist hab ich mal wieder kurz nachgemessen: Der Farbraum der nach der Reparatur exakt gepasst hat ist nun erneut leicht verkleinert, scheint sich aber bisher nicht weiter zu verschlimmern.Auch ist das Gamma nicht großartig abgesunken (2,4 eingestellt). Das Gerät wurde ohne RCP gemessen daher die Verschiebung des Weißpunktes in Richtung Blau, sollte sich aber noch kalibrieren lassen.
beamer messung
gamma
George_Lucas
Inventar
#4629 erstellt: 16. Mai 2016, 10:10
Da die Werte nach der Instandsetzung gepasst haben, finde ich den erneuten Farbraumeinbruch durchaus bemerkenswert. Ganz offensichtlich setzt sich der Farbraum/Gamma/Kontrasteinbruch nämlich fort, nachdem der Prime-Service die Geräte "repariert" hat. Nach Ablauf der Garantie ist das schon ärgerlich.
Cine4Home
Gesperrt
#4630 erstellt: 16. Mai 2016, 10:59

George_Lucas (Beitrag #4629) schrieb:
Da die Werte nach der Instandsetzung gepasst haben, finde ich den erneuten Farbraumeinbruch durchaus bemerkenswert. Ganz offensichtlich setzt sich der Farbraum/Gamma/Kontrasteinbruch nämlich fort, nachdem der Prime-Service die Geräte "repariert" hat. Nach Ablauf der Garantie ist das schon ärgerlich.



Das ist natürlich eine (bewusst?) fahrlässige Verallgemeinerung, denn ein weiterer Drift hängt ab von:

a) dem Zeitpunkt der Nachjustierung
b) von dem Nutzungsverhalten

ab.

Gruß,
Ekki
förgi
Ist häufiger hier
#4631 erstellt: 16. Mai 2016, 11:05
Ja genau ,daß hab ich schon befürchtet.Ist nur aufgeschoben ,nicht behoben.
Dann lohnt sich der ganze Aufwand mit dem Support eigentlich nicht,da irgendwann die Garantie abgelaufen ist .Man hat nur etwas Zeit gewonnen!
George_Lucas
Inventar
#4632 erstellt: 16. Mai 2016, 11:11

Cine4Home (Beitrag #4630) schrieb:

Das ist natürlich eine (bewusst?) fahrlässige Verallgemeinerung, denn ein weiterer Drift hängt ab von:

a) dem Zeitpunkt der Nachjustierung

In wiefern ist der Zeitpunkt der Nachjustierung dafür wichtig, ob sich der Farbraumdrift weiter fortsetzt nach der Instandsetzung?


Cine4Home (Beitrag #4630) schrieb:

b) von dem Nutzungsverhalten

Erkläre das doch bitte mal.
Wie muss ein Heimkinobesitzer seinen reparierten Sony-Projektor nutzen, damit dieser nach der Instandsetzung vom Drift verschont bleibt?


[Beitrag von George_Lucas am 16. Mai 2016, 11:40 bearbeitet]
_*Grobi*
Ist häufiger hier
#4633 erstellt: 16. Mai 2016, 11:21
Ich muss dazu noch sagen, ich weiß nicht inwiefern sich das alter der Lampe auf den Farbraum auswirkt. In dem Jahr zwischen den Messungen sind ca 250Std auf die Lampe gekommen.
Jedenfalls werde ich nochmal kurz nach Ablauf der Garantie nachmessen und den Beamer noch solange behalten bis es endlich bezahlbare 4k LED/Laser Projektoren gibt (die im besten Fall nicht von Sony sind).
George_Lucas
Inventar
#4634 erstellt: 16. Mai 2016, 11:36

_*Grobi* (Beitrag #4633) schrieb:
Ich muss dazu noch sagen, ich weiß nicht inwiefern sich das alter der Lampe auf den Farbraum auswirkt.

In der Regel gar nicht, was Messungen belegen.

Allenfalls die Farbtemperatur und die Maximalhelligkeit verändern sich. Auch Kontrasteinbußen habe ich bei zunehmender Lampenalterung schon festgestellt.
Cine4Home
Gesperrt
#4635 erstellt: 16. Mai 2016, 14:27

George_Lucas (Beitrag #4634) schrieb:

_*Grobi* (Beitrag #4633) schrieb:
Ich muss dazu noch sagen, ich weiß nicht inwiefern sich das alter der Lampe auf den Farbraum auswirkt.

In der Regel gar nicht, was Messungen belegen.

Allenfalls die Farbtemperatur und die Maximalhelligkeit verändern sich. Auch Kontrasteinbußen habe ich bei zunehmender Lampenalterung schon festgestellt.



Das ist ja schon wieder eine Falschinformation?!?

Die Farbtemperatur der Lampe hat i.d.R. zwar keinen Einfluss auf den nativen Farbraum eines Beamers (obwohl das auch schonmal vorkommt), aber selbstredend auf einen per ColorMangement kalibrierten(!) Farbraum. Und das Rec709 Preset des Sony ist nichts anderes als ein per Werkssoftware kalibrierter Farbraum. Wenn das Gamma tatsächlich nicht gedriftet ist, wie Grobi schreibt, ist in dem FT-Drift sogar die Hauptursache zu suchen. Jedem, der sich mit der Funktion des CMS beschäftigt, wird das auch schnell einleuchten.

Gruß,
Ekki.
George_Lucas
Inventar
#4636 erstellt: 16. Mai 2016, 15:01

Cine4Home (Beitrag #4635) schrieb:


Das ist ja schon wieder eine Falschinformation?!?

Die Farbtemperatur der Lampe hat i.d.R. zwar keinen Einfluss auf den nativen Farbraum eines Beamers (obwohl das auch schonmal vorkommt)

Nicht anderes habe ich geschrieben. Liest du eigentlich die Beiträge, die Du zitierst?


Der Projektor von *Grobi* besitzt ein "gedriftetes" Gamut. Er fragte, ob das an der gealterten Lampe liegt. Das kann meiner Meinung nach aber ausgeschlossen werden, obwohl das sicherlich auch mal vorkommen kann.
Bislang zeigten die Sony-Projektoren keine nennenswerten Farbraumverschiebungen, wenn die Lampen an Lichtleistung eingebüßt haben. Die Ursache des Farbraumdrifts hatte überwiegend andere Gründe.
Darüber hinaus ist das Gamma leicht ("nicht großartig") abgesunken.


Edit: @*Grobi"
Kannst Du mal die Messdiagramme einstellen, die Du nach der "Reparatur" gemacht hast.
Dann haben wir einen ganz guten Vergleich, zumindest in Bezug auf den Farbraum- und Gammadrift.


[Beitrag von George_Lucas am 16. Mai 2016, 15:18 bearbeitet]
_*Grobi*
Ist häufiger hier
#4637 erstellt: 16. Mai 2016, 17:16
Die Messungen direkt nach der Reparatur hatte ich leider nicht gespeichert. So im nachhinein war das wohl etwas dumm


[Beitrag von _*Grobi* am 16. Mai 2016, 17:17 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#4638 erstellt: 17. Mai 2016, 11:06

George_Lucas (Beitrag #4636) schrieb:

Cine4Home (Beitrag #4635) schrieb:


Das ist ja schon wieder eine Falschinformation?!?

Die Farbtemperatur der Lampe hat i.d.R. zwar keinen Einfluss auf den nativen Farbraum eines Beamers (obwohl das auch schonmal vorkommt)

Nicht anderes habe ich geschrieben. Liest du eigentlich die Beiträge, die Du zitierst?.
.


Ja, ich lese, offensichtlich im Gegensatz zu Dir: Grobi hat nicht den nativen Farbraum diskutiert, sondern das werkskalibrierte BT709 Preset. Nichts anderes stand zur Diskussion, also hast Du dich darauf bezogen und nicht auf den "nativen" Farbraum. Also versuch bitte nicht, hier Tatsachen zu verdrehen. Und kalibrierte Farbräume unterliegen durchaus einem Lampendrift, im Gegenteil zu deinen falschen Behauptungen. Sogar native Farbräume unterliegen in den Farbhelligkeiten dem Lampendrift.



George_Lucas (Beitrag #4636) schrieb:

Der Projektor von *Grobi* besitzt ein "gedriftetes" Gamut. Er fragte, ob das an der gealterten Lampe liegt. Das kann meiner Meinung nach aber ausgeschlossen werden, obwohl das sicherlich auch mal vorkommen kann..


Falschinformationen werden nicht richtiger dadurch, dass man sie wiederholt (siehe oben)



George_Lucas (Beitrag #4636) schrieb:

Bislang zeigten die Sony-Projektoren keine nennenswerten Farbraumverschiebungen, wenn die Lampen an Lichtleistung eingebüßt haben. Die Ursache des Farbraumdrifts hatte überwiegend andere Gründe...


Schon wieder eine Falschinformation::
Ein Drift in dem gezeigten Maße ist nicht nur für einen Sony Projektor (auch abseits der betroffenen Serien) möglich, sondern auch für die meisten anderen Heimkinobeamer, wenn die Lampe anfängt zu driften. Das habe ich schon an >100 älteren Beamern diverser Marken nachmessen können. Zuletzt übrigens bei JVC X Geräten, mit genau denselbem Drift Richtung Blau, was die Autocal aber super ausbügeln konnte.



George_Lucas (Beitrag #4636) schrieb:

Darüber hinaus ist das Gamma leicht ("nicht großartig") abgesunken.


Edit: @*Grobi"
Kannst Du mal die Messdiagramme einstellen, die Du nach der "Reparatur" gemacht hast.
Dann haben wir einen ganz guten Vergleich, zumindest in Bezug auf den Farbraum- und Gammadrift.


Hast Du Grobis Beiträge nicht richtig gelesen? Er hatte doch schon ausgeführt, dass direkt nach dem Service das BT709 Preset "exakt gepasst" hat?!?! Natürlich, wenn das Gamma doch nennenswert gedriftet ist, kann das bei Grobis Beamer die Ursache sein. Aber das ändert nichts an Deinen obigen Falschaussagen (Lampe hat keinen Einfluss) und der falschen Ableitung, dass die Beamer grundsätzlich "immer weiter" driften.

Sorry, aber wenn der Hersteller die Diskussion hier weiterhin ernst nehmen soll, dann sollte sie doch sachlich und halbwegs kompetent durchgeführt werden.

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 17. Mai 2016, 11:42 bearbeitet]
Primus85
Stammgast
#4639 erstellt: 17. Mai 2016, 15:18
Was ist hier los?!
hajkoo
Inventar
#4640 erstellt: 17. Mai 2016, 15:35
Offener Meinungsaustausch schafft Transparenz.

so long...


[Beitrag von hajkoo am 17. Mai 2016, 15:35 bearbeitet]
mule
Hat sich gelöscht
#4641 erstellt: 17. Mai 2016, 17:38
Offenbar setzt sich der Zoff der letzten Wochen nun offen hier im Forum fort. Wäre schön wenn man das lieber hinter den Kulissen klären könnte.
George_Lucas
Inventar
#4642 erstellt: 17. Mai 2016, 18:06
Nö, hier setzt sich gar nichts fort.

Der User *Grobi* hat weiter oben davon berichtet, dass der Farbraum nach einem Jahr (ca. 250 Stunden) Richtung Blau driftet. Rot und Grün treffen nicht mehr ihre Soll-Koordinaten. Dabei hat sich das Gamma nur geringfügig verändert.
Die Aussagen und Messdiagramme ließen mich darauf schließen, dass sich der Farbraumdrift nach der Instandsetzung fortsetzt.
Ekki hat eine andere Meinung dazu, die er auch inhaltlich richtig argumentiert.
Leider gibt es die Erstmessung nicht mehr, die *Grobi* nach der Instandsetzung gemacht hat. Deshalb fehlt letztendlich die Vergleichsmessung für eine belastbare Aussage.

Aus diesem Grund empfehle ich *Grobi* an dieser Stelle, die Farbraum/Gamma/Kontrastdarstellung in den nächsten Monaten weiter zu beobachten - und die Beobachtungen mit Messungen zu dokumentieren. Danach werden wir ihm sicherlich mehr sagen können.
mule
Hat sich gelöscht
#4643 erstellt: 17. Mai 2016, 19:03
Der Ton ist teilweise nicht gerade sachlich ausgefallen. Deshalb meine Anmerkung und wohl auch die Frage von Primus85.
Primus85
Stammgast
#4644 erstellt: 17. Mai 2016, 19:36
Richtig, kam mir vor wie der Titelkampf bei creed
hmt
Inventar
#4645 erstellt: 17. Mai 2016, 20:34
Bitte was? Wenn ihr das schon unsachlich fandet, wie kommt ihr da durchs Leben? Rennt ihr bei jeder Diskussion schreiend aus dem Raum und weint euch in den Schlaf? Meine Güte, man kann sich auch anstellen.
Und imo sind das Infos, welche in diesem Thread sehr viel wichtiger sind als die üblichen Wasserstandsmeldungen von Leute, die hier jeden Trackingstatus ihres Reparaturauftrags posten müssen. Und das die Händler hier wieder einiges Verschleiern wollen ist ja bekannt. Das hier wieder mal nach einer Repratur der Farbraum driftet (auch wenn das Gamma bislng recht stabil ist), ist ja SO ein Zufall. Und dann noch die Nebelbomben mit der Abhängigkeit vom Nutzungsverhalten. Typisch.
Cine4Home
Gesperrt
#4646 erstellt: 17. Mai 2016, 22:06

_*Grobi* (Beitrag #4637) schrieb:
Die Messungen direkt nach der Reparatur hatte ich leider nicht gespeichert. So im nachhinein war das wohl etwas dumm :L



Naja, du sagtest ja, dass der Farbraum genau getroffen wurde.
Wenn das so war, ist der Graph ja wohl auch nicht nötig, denn wir kennen ja alle die Zielkoordinaten, oder?



Gruß,
Ekki
mule
Hat sich gelöscht
#4647 erstellt: 18. Mai 2016, 00:01

hmt (Beitrag #4645) schrieb:
Bitte was? Wenn ihr das schon unsachlich fandet, wie kommt ihr da durchs Leben? Rennt ihr bei jeder Diskussion schreiend aus dem Raum und weint euch in den Schlaf? Meine Güte, man kann sich auch anstellen.

Schön, das Du uns mitgeteilt hast, was Deiner Meinung nach eine sachliche Diskussion ist. Zumindest mich interessiert das nicht die Bohne, aber ich weine mich ja auch in den Schlaf. Leute gibts...


[Beitrag von mule am 18. Mai 2016, 00:02 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#4648 erstellt: 18. Mai 2016, 01:35
Ach Leute, findet einfach Eure Förmchen im Sandkasten, spielt damit und packt das Popcorn aus Nix für ungut: aber vor ein paar Jahren ging es hier noch ganz anders ab. Dagegen herrscht doch hier schon fast Kaffeekränzchenstimmung
hmt
Inventar
#4649 erstellt: 18. Mai 2016, 21:15

mule (Beitrag #4647) schrieb:

hmt (Beitrag #4645) schrieb:
Bitte was? Wenn ihr das schon unsachlich fandet, wie kommt ihr da durchs Leben? Rennt ihr bei jeder Diskussion schreiend aus dem Raum und weint euch in den Schlaf? Meine Güte, man kann sich auch anstellen.

Schön, das Du uns mitgeteilt hast, was Deiner Meinung nach eine sachliche Diskussion ist. Zumindest mich interessiert das nicht die Bohne, aber ich weine mich ja auch in den Schlaf. Leute gibts... :cut


Sorry, aber wer einen einfachen Widerspruch schon als unsachlich und ähnlich eines Boxkampfes empfindet sollte jegliche Diskussion meiden. Es könnte jemand eine andere Meinung haben. Ganz schlimm sowas.
Primus85
Stammgast
#4650 erstellt: 19. Mai 2016, 22:48
Mein Gott, ich wollte mit dem Beispiel nur zum Ausdruck bringen, wie deutlich sich der Ton verschärft hat. Man kann jetzt gerne zum Thema zurück kommen.... .
Man hat halt diverse Anspannungen gemerkt, die vor der Schreibsperre nicht da waren, bzw. nicht so ausgeprägt.
Hätte ich gewusst was dass auslöst, hätte ich mir das verkniffen.
mule
Hat sich gelöscht
#4651 erstellt: 20. Mai 2016, 00:20

Primus85 (Beitrag #4650) schrieb:
Mein Gott, ich wollte mit dem Beispiel nur zum Ausdruck bringen, wie deutlich sich der Ton verschärft hat. Man kann jetzt gerne zum Thema zurück kommen.... .
Man hat halt diverse Anspannungen gemerkt, die vor der Schreibsperre nicht da waren, bzw. nicht so ausgeprägt.
Hätte ich gewusst was dass auslöst, hätte ich mir das verkniffen.


Viel mehr ist dem auch von meiner Seiten nicht hinzuzufügen. Wer Formulierungen wie "(bewusst?) fahrlässig" etc. als normale sachliche Diskussion empfindet, hat definitiv ein anderes Verständnis von sachlich als ich und anscheinend bin ich mit dieser Interpretation nicht allein.
In der Hoffnung das diese OT-Beiträge die Beteiligten zum Nachdenken anregen.
Cine4Home
Gesperrt
#4652 erstellt: 20. Mai 2016, 00:39

hmt (Beitrag #4649) schrieb:

mule (Beitrag #4647) schrieb:

hmt (Beitrag #4645) schrieb:
Bitte was? Wenn ihr das schon unsachlich fandet, wie kommt ihr da durchs Leben? Rennt ihr bei jeder Diskussion schreiend aus dem Raum und weint euch in den Schlaf? Meine Güte, man kann sich auch anstellen.

Schön, das Du uns mitgeteilt hast, was Deiner Meinung nach eine sachliche Diskussion ist. Zumindest mich interessiert das nicht die Bohne, aber ich weine mich ja auch in den Schlaf. Leute gibts... :cut


Sorry, aber wer einen einfachen Widerspruch schon als unsachlich und ähnlich eines Boxkampfes empfindet sollte jegliche Diskussion meiden. Es könnte jemand eine andere Meinung haben. Ganz schlimm sowas.




Aahhh-jaaa, danke für diese Demonstration: Ihr beide seid natürlich ein Musterbeispiel für sachliche, ontopic und unpolemische Diskussionen, wie man sieht. Da sollten George Lukas und meine Wenigkeit sich natürlich mal eine Scheibe von abschneiden, stimmt


Also der Sachlichkeit zuliebe noch mal im Detail:

- Grobis Beamer ist im letzten Jahr minimal gedriftet. Das kann natürlich auf dem hier schon viel diskutierten Gammadrift basieren, nur die Ableitung, dass „jeder“ Sony Beamer „endlos“ weiter driftet ist dennoch verallgemeinert und einfach falsch. Das hat auch nichts mit „Meinung“ zu tun. Falsche Informationen als solche klar zu bezeichnen, ist sicherlich nicht falsch und meine (zugegeben ein wenig provozierende) Wortwahl war keineswegs unsachlich, weil diejenigen, die solche Schlüsse hier einfach „raushauen“, es eigentlich besser wissen müssten.

Ich habe auch z.B, einen HW50 vom damaligen Workshop unter „Beobachtung“, der seit zwei Jahren eben nicht weiter gedriftet ist.
Daraus kann man aber wohl ebenso keine Regel ableiten. Manche hier sind einfach viel zu schnell mit ihren Vorurteilen dabei. Das ist in der Tat unsachlich und eben nicht zielführend, aber natürlich „sensationell“.


- Dass ein Drift der Lampe den Farbraum eines Beamers nicht beeinflusst, ist einfach falsch. Das ist ebenfalls keine Frage der „Meinung“ und sollte daher auch klar benannt werden.


- Dass der Gamma-Drift nicht plötzlich von heute auf morgen „zuschlägt“ ist so banal, dass ich nicht dachte, das weiter erläutern zu müssen. Wenn man den Beamer bei den ersten Anzeichen des Drifts zum Service schicken würde, ist es ja nur logisch, dass er nach der Anpassung weiter driftet. Wer ihn also nicht zweimal einschicken möchte, ist gut beraten, es möglichst spät zu tun.


- Dass die Nutzung einen Einfluss hat, ist ja nun auch hier schon rauf und runter diskutiert worden. Stark genutzte Beamer zeigen weniger Drift, manche gar keinen. Selbst wenig genutzte Beamer „reagieren“ unterschiedlich. Das ist das eigentlich spannende Thema, für das Ihr mal Erklärungen suchen solltet.


- Ein gewisser Drift ist bei Beamern aller(!) Hersteller absolut nichts ungewöhnliches, sondern der Normalzustand. Das ist ja nun auch kein Wunder bei den endlos vielen optischen Komponenten und der UHP-Lampentechnologie. Deshalb bieten die Beamer ja auch die ganzen Korrekturmöglichkeiten in den Menüs. Das Sony-Problem, das wir damals beim Workshop aufgedeckt haben, war ja nicht der Drift an sich, sondern dass er in so kurzer Zeit (1 Jahr) so stark ausfiel, dass er mit den Bordmitteln nicht mehr korrigiert werden konnte.


*Grobi* hat seine Beobachtungen super sachlich und neutral geschildert und auch in Frage kommende Ursachen richtig hinterfragt, mein Kompliment. Umso ermüdender ist es, wenn seine moderaten Beobachtungen von Dritten wieder mit fragwürdigen Ableitungen „skandalisiert“ werden (aus was für Gründen auch immer). Auf mich wirkt das wie „Sensationsgier auf Deubel komm raus“ und deshalb benenne ich falsche Informationen auch so „unverblümt“, begründe dies aber wenigstens sachlich.

Wenn Ihr Bildzeitungs-Niveau (Hauptsache Skandal, Sachlichkeit und Wahrheit ist nebensächlich) präferiert, dann gebt Bescheid, dann lass ich Euch hier weiter wursteln und Ihr könnt Eure Lieblingsfeindbilder „Hersteller und Händler“ ungestört weiter verteufeln und neue Verschwörungstheorien spinnen. Nur beschwert Euch dann nicht, wenn denen das zunehmend am A--- vorbei geht. Ihr füttert damit nämlich nur genau die Vorbehalte, die gegenüber Foren immer mehr werden und spielt genau den Leuten in die Hände, die wirklich „vertuschen“ wollen.

Wenn Ihr aber im Thema wirklich weiter kommen wollt, dann wäre es vielleicht mal angebracht, differenziert und objektiv die Sache anzugehen, genau wie es *Grobi* ja löblicherweise begonnen hat.


Gruß,
Ekki
Faulkner
Inventar
#4653 erstellt: 20. Mai 2016, 01:22
Na ja die Zeiten der Hofberichterstattung in den Foren hinsichtlich einiger Händler sind nun auch schon lange vorbei. Vertuschen geht auch nicht mehr so einfach,wenn immer häufiger die Leute ihre kaputten Sony Projektoren reklamieren und dem Händler zurückgeben.
Spätestens wenn hier Preise genannt werden die unter der UVP liegen,bricht bei den üblichen Verdächtigen wieder Panik aus und das Forum ist mal wieder schuld.


[Beitrag von Faulkner am 20. Mai 2016, 01:22 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#4654 erstellt: 20. Mai 2016, 01:47
Nunja, die Leute lernen hinzu und sind auch bereit 200€ für einen Messkopf auszugeben und selbst nachzumessen. Früher hat man noch versucht, diese Leute für dumm zu verkaufen. Heute beschäftigt man sich lieber mit dem Drehen von Videos und kotzt sich bei FB über die ungeliebten Forenuser aus
Herrle
Inventar
#4655 erstellt: 20. Mai 2016, 14:09
Das was Sony da passiert ist in erster Linie ein Imageschaden.
Hätten sie entsprechend und rechtzeitig reagiert, wäre das ganze erst gar nicht so hochgekocht. Auch das Geld was das Sony gekostet hätte wäre nur ein Bruchteil dessen gewesen, den der Imageschaden verursacht hat.

Ich kann das natürlich nicht mit Zahlen belegen. Man muss sich aber nur die Reaktionen hier im Forum anschauen, die spricht ihre eigene Sprache. Wer eben 3000 Euro in den Sand gesetzt hat ist eben nicht mehr objektiv. Das ist einfach so und ist auch Menschlich. Schuldig ist hier weder Ekki oder George. Nein, auch nicht wir Forenuser! Einzig Sony!


[Beitrag von Herrle am 20. Mai 2016, 14:12 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#4656 erstellt: 20. Mai 2016, 14:44

Herrle (Beitrag #4655) schrieb:
Das was Sony da passiert ist in erster Linie ein Imageschaden.

Nicht umsonst ist Sony so extrem "tauschfreudig"! Egal ob bei HW oder VW Modellen.
Die wollen mit Sicherheit keine Wiederholung solch negativer Propaganda.

Wenn ich überlege, wie lange und vorallem "wie" ich kämpfen musste um mein damaliges Gerät, welches nicht mehr kalibrierbar war, getauscht zu bekommen. Und wie unkompliziert heutzutage teilweise gegen Nachfolgemodelle ausgetauscht wird...

Wobei man aber auch hier auch etwas relativieren muss. Damals gab es noch keine Möglichkeit seitens Sony den Farbraum zu richten.
Heute windet sich Sony ja damit aus der Farbraum-Sache raus und der Kunde muss "nur" noch mit dem Kontrasteinbruch leben.
hajkoo
Inventar
#4657 erstellt: 20. Mai 2016, 14:53

Herrle (Beitrag #4655) schrieb:
Wer eben 3000 Euro in den Sand gesetzt hat ist eben nicht mehr objektiv. Das ist einfach so und ist auch Menschlich. Schuldig ist hier weder Ekki oder George.

Objektiv sind höchstens Messdaten, schon deren Interpretation ist in der Regel subjektiv (außer in sehr trivialen Fällen). George hat keines der betroffenen Geräte besessen und selbst wenn, gerade als Multiplikator sollte er sich nicht zu polemischen Aussagen und Vorverurteilungen hinreißen lassen.

Ich bin froh, dass Ekki entsprechend geantwortet hat. Gerade dieser Thread ist doch besonders gefährdet in einem sinnlosen Shitstorm zu enden, der uns überhaupt nicht weiter hilft. Je substanzieller und sachlicher Threads wie dieser ausfallen, desto wirkungsvoller sind sie.

so long...


[Beitrag von hajkoo am 20. Mai 2016, 14:58 bearbeitet]
Herrle
Inventar
#4658 erstellt: 20. Mai 2016, 15:28
Ein Imageschaden ist in zwei Wochen (oder weniger) entstanden. Es wird Jahre dauern das auszubügeln. Sofern man gewillt ist das zu tun. Ob das nun gerechtfertigt ist und technisch belegbar ist leider zweitrangig. Ein Imageschaden hat etwas mit Vertrauen zu tun. Da helfen objektive Messungen und Meinungen zwar, es wird aber trotzdem ewig dauern den Imageschaden zu beheben. Genau deswegen sind solche Sachen um jeden Preis von Anfang an zu verhindern. Da hat das Marketing/Management von Sony einfach komplett versagt.
mule
Hat sich gelöscht
#4659 erstellt: 20. Mai 2016, 16:34
Für mich wahrscheinlicher: Das Management/Marketing hat alles richtig gemacht , weil wir hier nur eine Randgruppe sind und der Rest der Welt gar nichts davon mitbekommen hat. Somit zwar ein paar wenige Kunden verloren, aber dies ist im Gegensatz zu den Kosten für eine globale Rückrufaktion vollkommen zu vernachlässigen. Das Thema hat es ja nicht einmal in die Presse geschafft und die meisten Händler halten auch dicht und verkaufen als wäre nichts gewesen. Und auch in Foren anderer Länder ist es nur ein Randthema (wenn überhaupt). Die Reperaturaktion hat meiner Meinung nach nur den Zweck die Nörgler zu beruhigen damit das Ganze nicht doch noch eskaliert. Bisher dürfte es Sony wohl eher kaum tangieren.
Primus85
Stammgast
#4660 erstellt: 20. Mai 2016, 17:45
ich denke die Thematik ist hauptsächlich in den Foren vertreten, der normale Kunde knallt das Gerät an die Decke und guckt.
Die wenigsten werden von der Problematik wissen, sonst würden nicht so viele Geräte verkauft werden.
--Torben--
Inventar
#4661 erstellt: 20. Mai 2016, 18:10

Primus85 (Beitrag #4660) schrieb:

Die wenigsten werden von der Problematik wissen, sonst würden nicht so viele Geräte verkauft werden.

Viele wollen es selbst nach Hinweisen nicht wissen.
Die meisten haben Angst vor "Umständen" mit verschicken, mit Support rumärgern etc.
Man liest/hört sehr oft Sätze wie: "ich seh nichts, ich bin zufieden!"

Muss eben jeder selbst wissen...
hmt
Inventar
#4662 erstellt: 21. Mai 2016, 00:37

mule (Beitrag #4651) schrieb:

Primus85 (Beitrag #4650) schrieb:
Mein Gott, ich wollte mit dem Beispiel nur zum Ausdruck bringen, wie deutlich sich der Ton verschärft hat. Man kann jetzt gerne zum Thema zurück kommen.... .
Man hat halt diverse Anspannungen gemerkt, die vor der Schreibsperre nicht da waren, bzw. nicht so ausgeprägt.
Hätte ich gewusst was dass auslöst, hätte ich mir das verkniffen.


Viel mehr ist dem auch von meiner Seiten nicht hinzuzufügen. Wer Formulierungen wie "(bewusst?) fahrlässig" etc. als normale sachliche Diskussion empfindet, hat definitiv ein anderes Verständnis von sachlich als ich und anscheinend bin ich mit dieser Interpretation nicht allein.
In der Hoffnung das diese OT-Beiträge die Beteiligten zum Nachdenken anregen.


Ich sehe daran genau nichts unsachliches. Bewusst fahrlässig ist eine stinknormale Beschreibung eines Tatbestandes, welcher hier recht genau auf die Händler, welche Sony Beamer verkaufen zutrifft. Wer das nicht abkann sollte mal einen Realitätscheck machen.
mule
Hat sich gelöscht
#4663 erstellt: 21. Mai 2016, 09:59
Deine Meinung! Können wir jetzt wieder zum Thema kommen?
Herrle
Inventar
#4664 erstellt: 22. Mai 2016, 09:53
Naja, eine konkrete Vorstellung habe ich auch nicht wie viele Menschen hier mitlesen. Gibt es hier irgend so etwas wie einen "Counter" der die Klicks auf die verschiedenen Threads mitzählt? Wäre schon mal interessant.

Mich persönlich beinflussen Meinungen Anderer sehr stark. Fast immer bevor ich etwas kaufe durchforste ich stundenlang das Internet und suche Infos zum Produkt und zum Verkäufer. Naja ist natürlich nicht allgemeingültig. Ich kenne aber fast niemanden, der das nicht auf die ein oder andere Weise auch ähnlich macht wie ich.

Genau deswegen kaufe ich mir jetzt einen EU-Wagen. Ohne das Internet und die Infos daraus hätte ich mich das nicht getraut. Und ich gehöre zu den älteren Menschen. Die jungen Leute sind doch noch viel mehr Internet-Konform als so mancher der hier mitschreibt. Daher denke ich schon, dass das einen gewissen Einfluss hat. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Aber beobachte mal wie sehr Firmen darauf bedacht sind im Internet gut dazustehen. Oder die Politik. Die können sogar ganze Sachverhalte aus dem Internet wieder verschwinden lassen (siehe Satire). Ich denke schon, dass die nicht umsonst so sehr darauf bedacht sind gut dazustehen. Wenn ich beispielsweise in meinen VW-Autohaus wegen einer Reparatur war bekomme ich jedes mal zwei Anrufe (einer davon von VW selbst) ob alles zu meiner Zufriedeheit gelaufen ist. Die wollen eben schlechte publicity vermeiden. Zurecht? Ich finde ja!

Nur Sony, die schlafen lieber und warten erst mal ab. Sorry kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich glaube auch nicht, dass sich das lanfristig "rechnen" wird. Ist aber nur meine Meinung. Ich habe halt BWL studiert mit Schwerpunk Marketing. Daher bin ich hier möglicherweise auch etwas "vorbelastet".
Cine4Home
Gesperrt
#4665 erstellt: 22. Mai 2016, 13:25
@Herrle
Das Autobeispiel ist wirklich unglücklich gewählt, denn gerade bei Autos ist das Internet (Foren) voll von dokumentierten Fehlkonstruktionen der Hersteller, bei denen diese Null(!!) Kulanz zeigen und alle Kosten auf den Kunden abwälzen. Auch oder gerade bei deutschen "Premium"-Marken. Und das juckt die Hersteller einen feuchten Kehricht, ob sich in Foren darüber aufgeregt wird. Dass sie sogar mit Europaweitem Betrug am Kunden durch Lobbyismus problemlos durchkommen und ausschließlich der Kunde den Schaden (finanziell & gesundheitlich) zu tragen hat, beweisen sie ja auch gerade eindrucksvoll mit den Abgasmanipulationen. Und dass der Kunde das alles mit sich machen lässt, leider auch.

Du überschätzt den Einfluss von Foren maßlos, sogar in einem Nischen-Nischen Markt wie Beamern...

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 22. Mai 2016, 13:27 bearbeitet]
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#4666 erstellt: 22. Mai 2016, 13:34
Da muß man Ekki recht geben. Der Vergleich passt wirklich nicht, denn die Autohersteller gehören doch mit zu den größten Betrügern auf den Erdball.
hajkoo
Inventar
#4667 erstellt: 22. Mai 2016, 15:30

Herrle (Beitrag #4664) schrieb:
Naja, eine konkrete Vorstellung habe ich auch nicht wie viele Menschen hier mitlesen. Gibt es hier irgend so etwas wie einen "Counter" der die Klicks auf die verschiedenen Threads mitzählt? Wäre schon mal interessant.

Du bist jetzt echt 5 Jahre dabei und stellt ernsthaft diese Frage? Die Klicks werden angezeigt, was man nicht weiß ist ob es sich um einen Wahnsinnigen der tausend mal denselben Thread aufruft, oder ob es sich jedes mal um eine andere Person handelt.

so long...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 . 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY VPL HW 40 - Bildfehler durch Rauchen?
FighterHL am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.10.2017  –  198 Beiträge
Sony VPL-HW50/55 VW90/95 - Bildfehler: Wer ist betroffen?
DrWhy am 12.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  41 Beiträge
Sony VPL-HW10: Der Nachfolger
surbier am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  3 Beiträge
sony vpl 55
Jürgen12 am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  9 Beiträge
Sony VPL aw-15
Larso666 am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  4 Beiträge
Beamer sony vpl 55
Jürgen12 am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  10 Beiträge
Sony VPL-CS5G Beamer Bildfehler
artbrutareheroes am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  2 Beiträge
SONY SXRD-Beamer VPL-VW50 gegen VPL-HW10
ottogustav am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  6 Beiträge
Sony VPL-HW10 Leinwand, Deckenhalterung und HDMI
mmayer am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  9 Beiträge
Sanyo PLV-Z3000 oder Sony VPL-HW10
Flowyn33 am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  54 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.946