Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 . Letzte |nächste|

Sony VPL-HW10/15/30/40/50/55 - VPL-VW90/95/500/1000/1100 - Sind die Bildfehler normaler Verschleiß?

+A -A
Autor
Beitrag
MoDrummer
Inventar
#4877 erstellt: 17. Nov 2016, 16:38
Nochmal eine kurze Rückmeldung.
Der Beamer kam per DHL Express mit dem Karton von Sony der auch zum Hi schicken verwandt wurde.
Diese Folienhalterung darin scheint sehr gut zu funktionieren.
Karton war auch ohne Mängel.
Leihbeamer war aber niemand Thema und wurde nicht angeboten.

Da die Frage nach dem jetzigen Kontrast aufkam und ich da sowieso ein Interesse dran habe, wurde kurzerhand ein Luxmeter sowie ein
Xrite i1Display Colorimeter angeschafft.
Eine Kontrast Messung mit dem Luxmeter auf 1 Lux eingestellt, ergab bei meiner Leinwandgrösse von 2,21 x 1,24m Sichtfläche einen Ansilumenwert von 841,48!
Referenzeinstellung mit 2,2 Gamma eingestellt sowie dem Farbraum 3. Kam so von Sony. 9 Messungen, danach den Mittelwert genommen x der Leinwandgrösse in m2.
Ein Vergleich mit der Projektoren Datenbank zeigt 1700 Ansilumen bei 624 Lux in meiner Leinwandgrösse.50 % verloren.
Ist das normal?
Bin jetzt dabei mich in HCFR ein zu arbeiten.
Erste Messungen zeigen hier einen Kontrast von 978:1
Unter dem Aspekt das ich noch fast 2 Jahre Garantie habe, kann ich so bei einem wiederkehrenden Leistungsabfall auch Nachweise erbringen.


[Beitrag von MoDrummer am 17. Nov 2016, 16:42 bearbeitet]
sternblink
Inventar
#4878 erstellt: 18. Nov 2016, 16:33
Hallo,


MoDrummer (Beitrag #4877) schrieb:
Ein Vergleich mit der Projektoren Datenbank zeigt 1700 Ansilumen bei 624 Lux in meiner Leinwandgrösse.50 % verloren.


1700 Lumen ist die Maximal-Lichtleistung bei verkurbelten Farben und auch noch die nach Hersteller-Angabe (die übertreiben manchmal ein bisschen). Auf D65 kalibriert hat Ekki im Serienschnitt 1230 Lumen gemessen. Quelle:

http://www.cine4home...y_VPL_HW55_C4HEd.htm

D.h. nach 500 Std. rund 30% verloren. Das ist in meinen Augen ok, weil die Lichtverlust-Kurve einer UHP-Lampe nicht linear verläuft. Die kann jetzt relativ lange Zeit auf diesem Level bleiben und dann recht schnell absacken.


Erste Messungen zeigen hier einen Kontrast von 978:1


Das ist das eigentliche Problem auch nach "korrigierten" Farbraum durch den Support. Nativ (=ohne Blende) hatte der HW55 mal irgendwas um 6800:1 Serienschnitt (siehe obige URL). Allerdings sind heimischen Kontrastmessungen nicht gerade einfach durchzuführen. Ich würde es mal mit dem Colorimeter im Lichtweg (Richtung Objektiv) versuchen.
cu,
Volkmar


[Beitrag von sternblink am 18. Nov 2016, 16:34 bearbeitet]
jurassic
Inventar
#4879 erstellt: 18. Nov 2016, 16:47
Also wenn man die angezeigten Werte von HCFR vergleicht komme ich
bei einer Messung nach einem Jahr im Vergleich zu einer Messung nach knapp 3 Jahren zu einem Kontrastverlust von ca. 35%
Fabrikneu hab ich leider keine Messung durchgeführt.
Das Korrigieren des Farbraums hatte bei mir auch keinen nennenswerten Einfluss auf den verminderten Kontrast.


[Beitrag von jurassic am 18. Nov 2016, 16:49 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#4880 erstellt: 18. Nov 2016, 18:45
@jurassic
Das muss nicht zwingend mit dem Farbraum/Gamma/Kontrastdrift zusammenhängen, wenn der Kontrast nach mehreren Jahren geringer ausfällt.
Wenn eine UHP-Lampe nach einiger Zeit an Lichtleistung einbüßt, dann geht diese meistens einher mit Farbtemperaturänderungen und Kontrasteinbußen, weil sich das Farbspektrum der Lampe verändert.

Wird die Farbtemperatur einer älteren Lampe korrigiert auf D65, steigt der Kontrast in der Regel nicht wieder an, ebenso wie die Lampe selbst nicht heller wird.

Das kann also völlig üblich sein in Deinem Fall.
jurassic
Inventar
#4881 erstellt: 18. Nov 2016, 19:50
Danke für die Erklärung.
Das bedeutet, dass man mit einer neuen Lampe den Kontrast wieder anheben könnte?
Was darf man denn da erwarten als Steigerung?
Vor zwei jahren hatte ich 2000:1
Jetzt habe ich 1295:1

gruss
jurassic
George_Lucas
Inventar
#4882 erstellt: 18. Nov 2016, 21:50
Nach dem Lampenwechsel sollten die Kontrastwerte wieder erreicht werden, die Dein Projektor mit der ersten Lampe erreicht hat.

Eine Kontrast/Helligkeitsabnahme von bis zu 50 %, die nach einer Laufzeit von über 1200 Stunden auftreten können, habe ich schon öfter bei meinen Projektoren gemessen. Beim Sony dürfte es sich ganz ähnlich verhalten.
mmdd
Ist häufiger hier
#4883 erstellt: 18. Nov 2016, 22:35

George_Lucas (Beitrag #4882) schrieb:
Nach dem Lampenwechsel sollten die Kontrastwerte wieder erreicht werden, die Dein Projektor mit der ersten Lampe erreicht hat.

Eine Kontrast/Helligkeitsabnahme von bis zu 50 %, die nach einer Laufzeit von über 1200 Stunden auftreten können, habe ich schon öfter bei meinen Projektoren gemessen. Beim Sony dürfte es sich ganz ähnlich verhalten.


Der Kontrastverlust hat nichts mit der Lampe zu tun.
Wenn Sie die Lampe wechseln, werden Sie mehr Licht, aber das Kontrastverhältnis ist das gleiche.
Die Ursache für den Kontrastverlust wird durch den Abbau der Platten und nur eine Änderung in der optischen Maschine solicionara das Problem verursacht hat.
George_Lucas
Inventar
#4884 erstellt: 18. Nov 2016, 23:53
Da ergeben meine Messungen einen anderen Sachverhalt. Ich habe drei Lampen herunter gebrannt. Lichtstromabnahme und Kontrastabnahme gingen jedesmal miteinander einher. Am Ende der Lampenlebensdauer bei rund 50 % Leistungsverlust/Luminanzabnahme war der Kontrast erheblich reduziert. Mit neuer Lampe war der ursprüngliche Kontrast wieder vorhanden.
mmdd
Ist häufiger hier
#4885 erstellt: 19. Nov 2016, 00:40
Der Kontrast ist die Differenz zwischen zwei Faktoren ab: Max Leuchtdichte und Luminanz min.
Wenn die Lampe die beiden Helligkeiten Alterungs sind im gleichen Verhältnis reduziert.
Der Kontrastverlust in der Sony wird durch die Verschlechterung der Lycos Kristalle verursacht und ist nicht wiederherstellbar .
Wenn Sie die Lampe ändern erhellt aber auch schwarzen Boden erhöhen.
Die Messungen sind falsch.
George_Lucas
Inventar
#4886 erstellt: 19. Nov 2016, 01:51
Wir sollten zwei Dinge unterscheiden:
1. Normale und übliche Lampenalterung
Diese führt nach meiner Erfahrung eben nicht dazu, dass das Farbspektrum unverändert bleibt. Schon die Änderung der Farbtemperatur weist darauf hin, dass sich die Farbmischung verändert und der Helligkeitsverlust nicht linear erfolgt.
Das bestätigen alle meine Messungen aus den letzten Jahren.
Mit den Flüssigkristallen hat das nichts zu tun.

2. Verändertes Ansprechverhalten der Flüssigkristalle
Hierbei handelt es sich um den von Dir beschriebenen Mangel, der sich offenbar nicht korrigieren lässt, wie auch andere Nutzer in diesem Faden berichten.
Ich bin Zeuge von verschiedenen Nutzerberichten, dass vor allem deren Sony-4K-Projektoren darunter leiden.
Laut diesen Nutzerberichten bricht der Kontrast auf bis zu 1000:1 ein. Korrigieren konnte das der Sony-Service meines Wissen nicht.
Bei den Full-HD-Projektoren der HD-Serie bis HW55/40 ist dieser Kontrasteinbruch meistens mit einem Farbraumdrift und Gammadrift verbunden. Während sich der Farbraum- und Gammadrift noch korrigieren lassen, bleibt der Kontrasteinbruch weiterhin bestehen.



[Beitrag von George_Lucas am 19. Nov 2016, 02:05 bearbeitet]
hajkoo
Inventar
#4887 erstellt: 19. Nov 2016, 06:07
Hoi George,

die Veränderung der Farbtemperatur kann durchaus dazu führen, dass durch eine notwendige Kalibrierung noch mehr Licht verloren geht. Wenn Du mit der alternden Lampe bis zu 50% Kontrastverlust misst, dann vermute ich eher eine Limitierung Deines Luxmeters bei geringen Leuchtdichten.

so long...
MoDrummer
Inventar
#4888 erstellt: 19. Nov 2016, 06:50
Probiere ich mal aus, Mit der Lichtwegmessung.
Bin gespannt. Danke für die Tips.
George_Lucas
Inventar
#4889 erstellt: 19. Nov 2016, 14:12

hajkoo (Beitrag #4887) schrieb:

die Veränderung der Farbtemperatur kann durchaus dazu führen, dass durch eine notwendige Kalibrierung noch mehr Licht verloren geht.

Das sehe ich auch so wie du. Deshalb ermittel ich den Lichtausbeute einmal im "High-Bright"-Bildmodus, also mit nativem Farbraum und nicht kalibriert, und das zweite Mal auf 6504 Kelvin (D65) kalibriert.



hajkoo (Beitrag #4887) schrieb:

Wenn Du mit der alternden Lampe bis zu 50% Kontrastverlust misst, dann vermute ich eher eine Limitierung Deines Luxmeters bei geringen Leuchtdichten.

Dem Luxmeter vertraue ich nahe Schwarz auch nicht. Genau aus diesem Grund führe ich zwei Messungen durch. Die Kontrollmessung erfolgt mit dem Spyder 4 direkt im Lichtweg Richtung Projektor. Dadurch kommen auch in den unteren IRE-Bereichen brauchbare Werte heraus.
George_Lucas
Inventar
#4890 erstellt: 19. Nov 2016, 14:25

jurassic (Beitrag #4881) schrieb:
Danke für die Erklärung.
(...)
Vor zwei jahren hatte ich 2000:1
Jetzt habe ich 1295:1

Dein Sony VPL-HW55 erreicht einen On/Off-Kontrast von 1295:1. Ich finde diesen Wert für einen VPL-HW55 zu gering - Lampenalterung hin oder her.
Auch die 2000:1 finde ich ausgesprochen wenig. War das der Wert im Neuzustand des Sony-Projektors?
Gibt es Restlicht im Raum, das die Messung beeinträchtigen könnte?
Wie viele Stunden hat die Lampe auf der Uhr?


[Beitrag von George_Lucas am 19. Nov 2016, 14:48 bearbeitet]
jurassic
Inventar
#4891 erstellt: 19. Nov 2016, 15:24

George_Lucas (Beitrag #4890) schrieb:

Dein Sony VPL-HW55 erreicht einen On/Off-Kontrast von 1295:1. Ich finde diesen Wert für einen VPL-HW55 zu gering - Lampenalterung hin oder her.
Auch die 2000:1 finde ich ausgesprochen wenig. War das der Wert im Neuzustand des Sony-Projektors?
Gibt es Restlicht im Raum, das die Messung beeinträchtigen könnte?


Ja, der Raum ist nicht optimiert. Dazu kommt High Contrast Leinwand. Reflektiv gemessen mit Spyder 4
Die 2000:1 sind nach einem Jahr gemessen worden.

Hier mal die Fotos in der Reihenfolge
Nach einem Jahr,
Werkseinstellung vor der Reparatur,
Werkseinstellung nach Reparatur,
Kalibriert nach Reparatur,

Ich werde die Tage mal im Lichtstrom messen. Da bekomme ich wahrscheinlich ganz andere Werte.

Letzte Übersicht

Werkseinstellung vor Reparatur

Werkseinstellung nach Rep.

Kalibriert nach Repa.


[Beitrag von jurassic am 19. Nov 2016, 15:47 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#4892 erstellt: 19. Nov 2016, 17:59
Besten Dank für die umfassende Dokumentation zum Sachverhalt. Damit lässt sich jetzt etwas mehr anfangen.

Leider befürchte ich jetzt aber in Deinem Fall, dass die Ursache des Kontrasteinbruches der Mangel ist, der hier im Faden so ausführlich behandelt wird.
Ich drücke Dir aber ganz fest beide Daumen, dass dem nicht so ist. Ansonsten wird eine neue Lampe keine (nennenswerte) Kontrastzunahme bewirken.
Dann verhält es sich in der Tat so, wie es der User mmdd weiter oben beschrieben hat.


[Beitrag von George_Lucas am 19. Nov 2016, 18:02 bearbeitet]
mmdd
Ist häufiger hier
#4893 erstellt: 19. Nov 2016, 23:16
.Je mehr der Kontrast Projektor kalibriert verlieren.
Deshalb, wenn der Projektor liefert Sony Reparatur, hat viel weniger Kontrast.
Rebalance den RGB-Gamma für d65 hat Kosten und es ist wenig Kontrastverlust und links.
Seine 55 Maßnahmen schlimmer als mein alter 50.
Ich bin beeindruckt.
Wenn Sie einen Tipp akzeptieren, nehmen Sie die wenig Geld, das sie Sie geben können und nie wieder sehen.


[Beitrag von mmdd am 19. Nov 2016, 23:19 bearbeitet]
jurassic
Inventar
#4894 erstellt: 20. Nov 2016, 09:40
@mmdd
Im Moment ist das Bild noch sehr gut.
Die Frage ist doch ob der Farbraumdrift nach der Reparatur im gleichen Tempo weiter geht.
Da gibt es hier im Thread ja kaum Informationen. Oder ich hab sie übersehen.
jurassic
Inventar
#4895 erstellt: 23. Nov 2016, 13:52
Hab noch mal im Lichtweg gemessen.
Das scheint für meine Draper der bessere Weg zu sein.
Kontrast 1840:1 und Gamma 2.14 ist jetzt besser geworden.
Schätze die Engländer werden es genauso gemacht haben.

Messung im Lichtweg nach Rep

Gamma nach Rep.


[Beitrag von jurassic am 23. Nov 2016, 19:35 bearbeitet]
mmdd
Ist häufiger hier
#4896 erstellt: 23. Nov 2016, 17:00
Ich bin glücklich für dich.
Ich hoffe, Ihre Drift stoppt.
Sie sagen, dass sieht gut aus, aber eines tun:
Kalibrieren Sie Ihren Projektor auf den Standard, nicht nur Graustufen , sondern auch die ganze Skala (vor allem die Zwischensättigungen).
Sobald dies geschehen ist, werden Sie sehen, wie der Kontrast reduziert wird.
Wenn ich ein neues Laufwerk nebeneinander hinzufügen könnte Sie würden überrascht sein, wie schlecht es aussieht.
Das eigentliche Problem ist der Verlust an Kontrast.
Der Fall von Gamma und Farbumfang kann (auf Kosten von mehr Kontrastverlust ) rückgängig gemacht werden, aber die comtraste ist nicht wiederherstellbar .
gotnoname
Stammgast
#4897 erstellt: 23. Nov 2016, 17:51
Wenn man vor einem etwaigen Einschicken eine Art "Komplettbackup" aller Einstellungen des Projektors machen möchte, was benötigt man alles? (Ob die Werte jemals nochmal benötigt werden, lasse ich jetzt bewußt außen vor)

Unter Anderem?

- Screenshots aller normal zugänglichen Benutzer-Menüs (Farben etc.)
- Screenshots Service-Menü (?) Hab nie gesehen, wie es dort tatsächlich aussieht...
- Backup via ImageDirector ?

Danke für etwaige Information!

BTW: Ich bin weiterhin auf der Suche nach einer zu entsorgenden Original-Lampe/Gehäuse LMP-H202. Falls jemand kurz vor der "Entsorgung" steht, bitte melden!


[Beitrag von gotnoname am 23. Nov 2016, 17:52 bearbeitet]
MoDrummer
Inventar
#4898 erstellt: 23. Nov 2016, 18:06
Auf Cine4home gibt es ein Drift Video... informativ!!!!
gotnoname
Stammgast
#4899 erstellt: 23. Nov 2016, 21:14
Cooler Drift, Gunnar! xD
Ist ganz amüsant produziert.

Das Thema Kontrastverlust wird allerdings eher außen vor gelassen, wenn ich kein Blackout haben sollte. Ist allerdings ja auch eher ein JVC-Video.
--Torben--
Inventar
#4900 erstellt: 23. Nov 2016, 21:33

gotnoname (Beitrag #4899) schrieb:
Ist allerdings ja auch eher ein JVC-Video.

Richtig

Deswegen wird der Kontastverlust auch aussen vor gelassen, da das bei JVC kein Thema ist. Sondern nur bei den Sony's.
gotnoname
Stammgast
#4901 erstellt: 23. Nov 2016, 22:54
Die Intros von Ekki und Gunnar sind wirklich fabelhaft xD
DanielY77
Schaut ab und zu mal vorbei
#4902 erstellt: 24. Nov 2016, 21:48
In wie weit betrifft es auch den VW320, VW520 und VW550? Oder sind diese davon verschont?
--Torben--
Inventar
#4903 erstellt: 24. Nov 2016, 22:11
Farbraumverschiebungen/Verkleinerungen gab es meines Wissens noch keine. Nur Kontrasteinbrüche wurden bis jetzt bei den Geräten vereinzelt festgestellt.
DanielY77
Schaut ab und zu mal vorbei
#4904 erstellt: 24. Nov 2016, 22:40
Beinahe 5000 Beiträge hier, konnte noch nicht jeden einzelnen lesen.

Bitte entschuldigt wenn meine Fragen vielleicht irgendwo vorher schon beantwortet waren, habe noch nicht alle Seiten durchlesen können.

Wollte mir bald vielleicht einen VW320 oder VW550 kaufen
(Warum gibt es bei uns in .de (?noch) keinen VW350?).

1.
Der Kontrast verringert sich weil sich die Flüssigkeiten in den Kristallen verändern?
Ist dies Umwelt bedingt? (Luftfeuchtigkeit / Raumtemperatur?)
Oder hat es etwas damit zu tun wie lange das Gerät läuft bis es wieder ausgeschaltet wird?
Oder ist das Sony / Herstellungsbedingt und schon immer so gewesen und wird auch immer so sein!?

2.
Das heißt der Kontrast wird auch nach einem Lampenwechsel nicht wiederkehren?
Was war bisher der schlimmste Rückgang vom Kontrast?

3.
Fällt der Kontrast mit den Stunden die das Gerät läuft oder auch mit den Tagen in denen es ausgeschaltet "rumsteht"?

4.
Bei einem 10K teurem Gerät wie dem VW550 ist ein Kontrastverlust sehr ärgerlich.
Repariert Sony betroffene Geräte (?kostenlos)?

5.
Ist jedes Gerät von diesem Kontrastverlust betroffen, nur vereinzelt bestimmte Geräte?

6.
Haben die aktuellen JVC X5000/7000/9000 Geräte auch mit diesem Problem zu kämpfen?

7.
Ist das Problem des Kontrastverlust bei Sony bekannt und wird an einer Abhilfe gearbeitet?
Oder sind Nachfolgemodelle schon geplant die das Problem nicht mehr haben?


[Beitrag von DanielY77 am 24. Nov 2016, 22:45 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#4905 erstellt: 24. Nov 2016, 23:29

Wollte mir bald vielleicht einen VW320 oder VW550 kaufen

Du findest dazu keine allgemeingültige Aussage gerade bei den 4K Geräten worum es Dir ja geht.
Die 2K Geräte der Generationen HW30 über HW90 bis HW55 sind fast alle davon betroffen und eine
Reperatur das diese Geräte zu 100% wieder herstellt gibt es nicht.

Im AVS-Forum wurde über Kontrastverlust bei den 1000/1100er berichtet.
Immer mal wieder Staubähnliche Partikel im Lichtweg bis 020er Generation ALLE.

Von Sony gibt es dazu keine Stellungnahme , warum dazu kannst Du dir eine eigene Meinung bilden Wie jedes Jahr soll bei der neusten Generation alles besser werden.

Es gibt 2Jahre Gewährleistung und zusätzlich 1Jahr Garantie das ganze nennt sich 3 Jahre Primesupport
und die 4K Geräte wurden bei Mängeln bis jetzt schnell getauscht.

Bei JVC gibt es einen Drift im Gamma nicht zu vergleichen mit den Sony Geräten kann man verhältnismäßig
schnell selber "reparieren" ohne Nachteile, aber schön ist das auch nicht weil auch "Otto-Normal" tiefer
in die Materie eintauchen muss.

Grüße toto


[Beitrag von toto8080 am 24. Nov 2016, 23:31 bearbeitet]
hajkoo
Inventar
#4906 erstellt: 24. Nov 2016, 23:34
Ad 1:
Nichts genaues weiß man nicht...

Ad2:
Lampenwechsel hilft nicht.

Ad3:
Der Effekt ist eher Zeitabhängig und die bisherigen Erkenntnisse deuten darauf hin, dass Geräte stärker betroffen sind wenn sie seltener genutzt werden.

Ad4:
Farbraum wird korrigiert. Kontrasteinbruch bislang irreparabel.

Ad5:
Bei den FullHD Geräten sind es viele. Bei den 4K Geräten weiß ich nicht.

Ad 6:
Gamma-/Farbraumprobleme, allerdings korrigierbar ohne Kontrastverlust.

Ad 7:
Probleme sind Sony bekannt. Der HW65 könnte das Problem los sein. Allerdings hat Sony auch beim HW55 schon so getan als wäre das Problem behoben.

so long...
--Torben--
Inventar
#4907 erstellt: 24. Nov 2016, 23:44

hajkoo (Beitrag #4906) schrieb:

Ad 7:
Probleme sind Sony bekannt. Der HW65 könnte das Problem los sein. Allerdings hat Sony auch beim HW55 schon so getan als wäre das Problem behoben.

Vorletztes Wochenende habe ich einen HW65 von einem Bekannten gemessen, bei dem Rot und Blau mit dem 709 Farbraum nicht mehr "erreichbar" waren.
Die blauen und roten Patterns sahen auch mit dem Auge recht blass aus.

Warten wir mal ab, was die Messungen weiterer Geräte zeigen.

Hoffen wir mal, daß das Einzelfälle sind.
Wolfgang1133
Inventar
#4908 erstellt: 24. Nov 2016, 23:55
Vielleicht checkt Ekki ja demnächst mal ein paar. Dann wissen wir mehr.
DanielY77
Schaut ab und zu mal vorbei
#4909 erstellt: 24. Nov 2016, 23:57
lässt sich eine Aussage machen in welcher Zeit wieviel Kontrast weggeht?
Starwash
Stammgast
#4910 erstellt: 25. Nov 2016, 00:03
Nö, aber die Nutzung hat offensichtlich eine Auswirkung - sprich:
Geräte die sehr viel benutzt wurden, haben weniger mit dem Problem zu kämpfen, als Geräte, die nur sehr selten liefen....
DanielY77
Schaut ab und zu mal vorbei
#4911 erstellt: 25. Nov 2016, 00:25
Was heißt das ganze in Zahlen? Wieviel benutzt und wieviel Kontrastverlust?

Neben dem VW320 und VW550 gibt es auch noch VW350, VW365 und VW675 - warum gibt es diese nicht bei uns in .de und sind diese davon auch betroffen?


[Beitrag von DanielY77 am 25. Nov 2016, 00:26 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#4912 erstellt: 25. Nov 2016, 01:49

VW365 und VW675 - warum gibt es diese nicht bei uns in .de und sind diese davon auch betroffen?

Amerikanische/Japan Modelle identisch mit 350/550 nur andere Bezeichnung.
oto1
Hat sich gelöscht
#4913 erstellt: 25. Nov 2016, 11:41

DanielY77 (Beitrag #4911) schrieb:
Was heißt das ganze in Zahlen? Wieviel benutzt und wieviel Kontrastverlust?

es bleibt nur noch ein viertel des ursprünglichen Kontrastes übrig, es ist nicht nur ein wenig und somit deutlich sichtbar auch wenn man viel schaut wird es so, nur langsamer
George_Lucas
Inventar
#4914 erstellt: 25. Nov 2016, 12:02

--Torben-- (Beitrag #4907) schrieb:

Vorletztes Wochenende habe ich einen HW65 von einem Bekannten gemessen, bei dem Rot und Blau mit dem 709 Farbraum nicht mehr "erreichbar" waren.
Die blauen und roten Patterns sahen auch mit dem Auge recht blass aus.

Das sind jetzt aber keine guten Neuigkeiten!
Haluterix
Inventar
#4915 erstellt: 25. Nov 2016, 12:14
Wieviele Stunden hatte den der HW65 auf der Uhr, hört sich leider nicht gut an.
Sturmkrähe
Stammgast
#4916 erstellt: 25. Nov 2016, 12:31
@torben
Waren die Punkte für rot und blau vorher denn erreichbar beim HW65?

Bei meinem der nun ca. 40h auf dem Buckel hat, waren auch rot und blau bei 100% Sättigung nicht zu erreichen im Cie Diagramm.

Aber auch schon vom Anfang an nicht.
Es gibt mehrere Farbräume zur Auswahl und bis auf Farbraum 3 kann ich bei keinen den Punkt für 100% Sättigung erreichen, sowohl für rot als auch für blau. Grün ist auch Richtung gelb verschoben.

Allerdings haben alle Primär- und Sekundärfarben out of the Box, ein DeltaE von unter 3.
Nach Kalibrierung sieht es natürlich noch besser aus, aber die 100% Punkte sind nicht erreichbar ohne die anderen Sättigungsstufen zu zerstören.

Gemessen habe ich reflektiv mit einem EODIS 3 und HCFR.
Die Messungen stelle ich nachher hier rein.

Schöne Grüße
--Torben--
Inventar
#4917 erstellt: 25. Nov 2016, 14:12

Haluterix (Beitrag #4915) schrieb:
Wieviele Stunden hatte den der HW65 auf der Uhr, hört sich leider nicht gut an.

Das war der typische Fall von mehr gestanden als gelaufen.

Hat gerade mal 25-30 Stunden auf der Uhr. und ist schon ein Dreiviertel Jahr alt.


Sturmkrähe (Beitrag #4916) schrieb:
@torben
Waren die Punkte für rot und blau vorher denn erreichbar beim HW65?

Das weiss ich nicht.
Aber laut Ekkis Seriencheck von damals ist bei Neugeräten Zitat: "Der native Farbraum ist vor allem in den Grundfarben Rot und Grün leicht erweitert, doch mit dem Werkspreset „BT709“ kommt man der HD-Videonorm bereits vorbildlich nahe"

Und wiederum wird 709 für die Normkalibrierung empfohlen Zitat:"Für die Kalibrierung empfiehlt es sich, direkt das BT709 (oder Custom) zu korrigieren, das jeweilige ColorManagement bietet hierfür eine etwas andere Struktur und nur Einfluss auf die Primärfarben"

Aber auch in dem Seriencheck wurde auch schon eine typische Verschiebung ins Grün erwähnt.

Grün war bei meiner Messung eine Punktlandung. Aber Rot und Blau eben schon eine Ecke weg.
Dummerweise habe ich die Messung nicht gespeichert.
Der Besitzer war dann schon so sauer, daß er da nichts mehr weiter zu wissen/sehen wollte, als er das gesehen hat und direkt sagte, daß er da nicht rum macht und das Gerät zu Sony schickt und die sich darum kümmern sollen.
Haluterix
Inventar
#4918 erstellt: 25. Nov 2016, 14:19
Na da bin ich ja mal gespannt, habe heute den Spyder5 Express erhalten und werde mich morgen mal in Ruhe dran machen.
--Torben--
Inventar
#4919 erstellt: 25. Nov 2016, 14:32
Auf den Spyder darf man sich aber die Farben bestreffend nicht verlassen.
Der ist alles andere als zuverlässig.
Der taugt wirklich nur für die Gamma-Korrektur beim JVC.


[Beitrag von --Torben-- am 25. Nov 2016, 14:33 bearbeitet]
Haluterix
Inventar
#4920 erstellt: 25. Nov 2016, 14:37
Hmm, ich hatte vor dem Kauf im HW65 Thread extra nach einem brauchbaren Sensor gefragt und da hies es unisono, der Spyder 5 Express würde für meine Zwecke völlig ausreichen.
MoDrummer
Inventar
#4921 erstellt: 25. Nov 2016, 15:27
Ich hatte den Spyder 5 hier und mit Hfcr nicht zum laufen bekommen.
Mit der Originalsoftware lief es natürlich
Also wieder zurück geschickt.
Jetzt habe ich den Xrite i1 Pro Display und der funktioniert prima mit Hfcr.


[Beitrag von MoDrummer am 25. Nov 2016, 20:18 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#4922 erstellt: 25. Nov 2016, 15:47
Wenn man den 5er mit HCFR nutzen will, muss man den originalen Treiber deinstallieren und den Agryll Treiber runter laden und entsprechend im HCFR Drivers Ordner platzieren.
Haluterix
Inventar
#4923 erstellt: 25. Nov 2016, 16:12
Xrite i5 ? ist das die korrekte Bezeichnung?
DanielY77
Schaut ab und zu mal vorbei
#4924 erstellt: 25. Nov 2016, 17:22
Habe keinen der besagten Sony VPL-HW Projektoren, hätte mir aber fast einen zugelegt.
Einen Sony VPL-VW550 für 9999 Euro hätte ich mir fast gekauft.

Sollte bei einem solch "großen" Problem mit dem schwindenden Kontrast nicht über eine Sammelklage oder sowas ähnlichen gegen Sony nachgedacht werden?!

Es darf doch nicht sein, dass Geräte die im 4 oder 5 Stelligen Euro Bereich liegen 3/4 Ihres Kontrasts verlieren, wenn Sie nur "rumstehen"
oto1
Hat sich gelöscht
#4925 erstellt: 25. Nov 2016, 17:23

--Torben-- (Beitrag #4917) schrieb:
Der Besitzer war dann schon so sauer, (

die frage ist, wie viele Besitzer werden sich noch finden lassen auf der Grundlage das die nächste generation diesen fehler nicht mehr hat...traurig
DanielY77
Schaut ab und zu mal vorbei
#4926 erstellt: 25. Nov 2016, 17:36
Vielleicht sollten Sony und JVC in Ihre Projektoren der Spitzenklasse etwas einbauen das diese Geräte sich selbst automatisch nach kalibrieren. Alle 125 Stunden oder alle 90 Tage - je nach dem was zu erst erreicht wird.
*Mori*
Inventar
#4927 erstellt: 25. Nov 2016, 17:37

DanielY77 (Beitrag #4911) schrieb:
Was heißt das ganze in Zahlen? Wieviel benutzt und wieviel Kontrastverlust?

Neben dem VW320 und VW550 gibt es auch noch VW350, VW365 und VW675 - warum gibt es diese nicht bei uns in .de und sind diese davon auch betroffen?

Wenn Du einen Beamer kaufen möchtetst, der nicht vom Farbraumdrift betroffen ist, würde ich einen Epson oder ein 4K Gerät von Sony kaufen. Da Du Dich offensichtlich nicht besonders gut auskennst: das sind die aktuellen mit dem VW. Und VW steht nicht für Volkswagen. Bei HW Geräten oder den aktuellen von JVC ist hingegen Vorsicht angebracht.


[Beitrag von *Mori* am 25. Nov 2016, 19:02 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY VPL HW 40 - Bildfehler durch Rauchen?
FighterHL am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.10.2017  –  198 Beiträge
Sony VPL-HW50/55 VW90/95 - Bildfehler: Wer ist betroffen?
DrWhy am 12.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  41 Beiträge
Sony VPL-HW10: Der Nachfolger
surbier am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  3 Beiträge
sony vpl 55
Jürgen12 am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  9 Beiträge
Sony VPL aw-15
Larso666 am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  4 Beiträge
Beamer sony vpl 55
Jürgen12 am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  10 Beiträge
Sony VPL-CS5G Beamer Bildfehler
artbrutareheroes am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  2 Beiträge
SONY SXRD-Beamer VPL-VW50 gegen VPL-HW10
ottogustav am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  6 Beiträge
Sony VPL-HW10 Leinwand, Deckenhalterung und HDMI
mmayer am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  9 Beiträge
Sanyo PLV-Z3000 oder Sony VPL-HW10
Flowyn33 am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  54 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedMarko1983
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.568