Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 . Letzte |nächste|

Sony VPL-HW10/15/30/40/50/55 - VPL-VW90/95/500/1000/1100 - Sind die Bildfehler normaler Verschleiß?

+A -A
Autor
Beitrag
Cine4Home
Gesperrt
#4717 erstellt: 25. Mai 2016, 13:33
@Audiohobbit
Danke für Deine Ausführungen, endlich mal einer, der sachlich die Zusammenhänge darstellt. Alles, was Du zu den Kontrastveränderungen schreibst, kann ich so unterschreiben. Soviel zum Thema "Kontrasthalbierung durch den Service".




Super, dass wir hier zur Sachlichkeit zurück gekehrt sind. Verstehe nicht, wieso bestimmte Teilnehmer hier sowas partout verhindern wollten?



Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 25. Mai 2016, 13:33 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#4718 erstellt: 25. Mai 2016, 15:13

Cine4Home (Beitrag #4717) schrieb:
@Audiohobbit
Danke für Deine Ausführungen, endlich mal einer, der sachlich die Zusammenhänge darstellt. Alles, was Du zu den Kontrastveränderungen schreibst, kann ich so unterschreiben. Soviel zum Thema "Kontrasthalbierung durch den Service".




Super, dass wir hier zur Sachlichkeit zurück gekehrt sind. Verstehe nicht, wieso bestimmte Teilnehmer hier sowas partout verhindern wollten?



Gruß,
Ekki


Hier will keiner etwas verhindern, mir könnte das eigentlich schnurz egal sein ich habe keinen Sony aus den Modellreihen, wogegen ich aber was habe
ist die "Schönfärberei". Die genug Euros auf der Kante haben kaufen sich einen neuen/anderen Projektor und wer nicht schaut erstmal in die "Röhre".
Darum bleibe ich auch bei meiner Meinung das als Gebrauchtgerät man lieber einen Bogen um die Modellreihen machen sollte und jetzt nicht wieder
das Argument Sony wird nur schlecht gemacht, das haben die sich ganz alleine zuzuschreiben.

@Christian
Danke für die Erklärung

mfg
mahmik
Ist häufiger hier
#4719 erstellt: 25. Mai 2016, 15:34
Servus zusammen.

Kurz meine Erfahrungen mit dem HW55 den ich als Tauschgerät für den HW50 bekommen habe. Dies ist jetzt über ein Jahr her (Februar 2015).
Habe auf dem HW55 den Black Kontrast Filter vom Heimkinoraum drauf.

Möchte noch kurz sagen, dass ich keine Kalibrierungsprofi bin. Ich beschäftige mich damit erst seit ich das Problem mit meinem HW50 hatte.

Auch bei meinem getauschten HW55 kann ich diesen Farbraumdrift beobachten.
Der Drift ist nicht besonders stark. Habe ihn einmal über das CMS ausgeglichen, auch im Zusammenhang mit dem Filter, und seitdem hat er sich nicht nennenswert verändert.
Das ist jetzt etwas mehr als ein Jahr her. Letzte Kontrollmessung war vor ein paar Wochen.

Was allerdings passiert ist, dass es sehr wohl einen Überschuss an Blau gibt. Dieser ist innerhalb des Jahres zweimal etwas angestiegen. Die Farbtemperatur hat sich von 6500K auf 7000K erhöht.
Besonders in den Helligkeitsbereichen 40%, 50% und 60%. Diese habe ich auch vorher schon nicht vernünftig auf 6500K bekommen.
Obwohl das Blau immer mehr wird, ist Grün und Rot noch immer am selben Punkt im CIE Diagramm.

Die Kalibrierung der Graustufen habe ich über das Service Menü vorgenommen. Bei dem normalen Menü waren die Korrekturen zwar möglich, aber irgendwie war das Bild dann nicht optimal und die die Regler mussten stellenweise bis zum Anschlag geschoben werden.
Die Werte im Service Menü für Verstärkung habe ich dabei ins Negative verändert (Da bin ich mir jetzt aber nicht sicher ob ich nicht besser Rot und Grün ins positive hätte ändern sollen).
Die Regler für Vorspannung habe ich nur geringfügig bei Rot und Blau abgesenkt.

Das verwendete Gamma von 2.2 hat sich auch nach unten verändert. Für Blau stärker als für Rot und Grün. Den Image Director habe ich letztens mal ausprobiert, allerdings hab ich die Funktion noch nicht ganz verstanden und habe deshalb noch nichts weiter damit gemacht als die Werte auszulesen.
Wollte damit eigentlich das Gamma für Blau wieder nach oben drücken. Mir ist aber noch nicht ganz klar wie das geht und ob es überhaupt geht.

Der Kontrast ist jetzt subjektiv in Ordnung (mit dem BCT). Richtig gemessen wurde der Kontrast aber nicht. Hab nur die Werte, die im HCFR ausgerechnet werden. Diese schwanken allerdings, da der Spyder 4 untenrum nicht besonders genau ist, aber er misst immerhin immer wieder ähnliche Werte.
Die meisten dieser Werte liegen bei ca. 10000 : 1. Denke aber, dass die wohl nicht ganz stimmen werden. Daten ohne den Filter habe ich keine.

Wie verhält sich also mein HW55 mit ca. 350h Laufzeit?
•Farbraumdrift vorhanden, nicht stark, derzeit nicht weiter fortschreitend
•Gamma hat sich abgesenkt. Ob es weiter fällt muss beobachtet werden
•Kontrast: Mit dem BCT Filter subjektiv Ordnung. Werte im HCFR unterstützen das.

Beobachte das Verhalten weiter.

Als nächstes möchte ich versuchen die Graustufen anzupassen in dem ich die Regler für Verstärkung ins Positive verschiebe. Soweit ich das verstanden habe ist das der bessere Weg wenn er möglich ist. Wenn ich mir das aber sparen kann, dann bitte teilt es mir mit.
Als zweites möchte ich versuchen mit dem Image Director 3 das Gamma zu korrigieren. Da traue ich mich aber nicht richtig ran. ?

Gruß
MoDrummer
Inventar
#4720 erstellt: 27. Mai 2016, 12:34
@mahmik:
Hi. Ich habe auch den HW55 seit ca 9.2015 mit etwa 400 Std.Laufzeit.
Da ich glaube das mein kalibrierter Sony inzwischen etwas verloren hat, habe ich dieser Tage bei Ama... Einen Spyder5e Elite
gekauft im Angebot. Lese auch in der Thematik in den entsprechenden Threads mit und werde mich mit dem überprüfen und kalibrieren langsam einarbeiten.
Da ich ein Wohnzimmerheimkino habe, welches nicht zu 100% dunkel ist, würde mich Deine Erfahrung mit dem Black contrast tuning interessieren.
Lohnt sich das.
hmt
Inventar
#4721 erstellt: 27. Mai 2016, 12:52

audiohobbit (Beitrag #4716) schrieb:
Der Kontrastverlust kommt nur durch den Drift.
Das blaue Panel wird in allen Graustufen heller, leider auch bei 0 IRE, was dazu führt dass das Schwarz zunehmend blau und heller wird. Und dagegen lässt sich anscheinend nichts ausrichten*. Alle anderen Graustufen lassen sich beeinflussen, nur nicht die 0 IRE.

Der Service nutzt offenbar nur die Gainregler im Servicemenü um die Weißpunkte zu korrigieren und für alle anderen Graustufen werden mit Image Director die Gammakurven angepasst.

Für den Farbraum wird anscheinend eine neue Lookup-Table eingespielt, das kann der User nicht, dies macht sich aber auch nicht im Servicemenü bemerkbar. Hier kann man offenbar nur die LUT ein- oder ausschalten.

Misst man vor und nach der Servicemaßnahme stumpf das D65 Preset so wird man nach der Servicemaßnahme meist nochmal einen kleinen(!) Kontrastverlust messen.
Warum? Wenn vorher das blaue Panel zu hell war, also D65 zu blau, ist auch 100 % Weiß heller als nach der Re-Kalibrierung auf D65. Schwarz bleibt gleich. Daher hier nochmal ein kleiner Kontrast"verlust", zu vergleichen mit dem Unterschied nativer Kontrast zu kalibrierter Kontrast (bei UHP-Lampen jedenfalls).
Aber der große Kontrasteinbruch geschieht durch den Drift des blauen Panels bereits vor der Servicemaßnahme!


*: mit einem passenden Rot- (bzw. Magenta-)filter müsste sich der Schwarzwert wieder absenken lassen und da die UHP-Lampe ja auch mehr blau hergibt, die Weißhelligkeit bei D65 beibehalten, damit der Kontrast erhöhen, ebenso wie dies beim typischen Filtertuning gemacht wird.
Irgendwann werd ich das bei mir mal testen. Falls ich mal wieder Lust zu habe...


Wenn dann aber die Farbtemperatur in den niedrigen IREs korrigiert werden sollen, komm man wohl nicht an ein Anheben des Offsets bei den anderen Farben herum. Das verschlechtert den Kontrast dann weiter.
audiohobbit
Inventar
#4722 erstellt: 27. Mai 2016, 14:12
Nein, nicht wenn man einen Gamma EQ für jede Grundfarbe hat, und mit Image Director hat man das bei den Sony-Geräten. Dann korrigiert man nur die 100 IRE mit den Gainreglern und macht die anderen Graustufen per Gamma EQ. Die 0 IRE und die Offsetregler bleiben unangetastet. So geht der Service meines Erachtens nach vor.
mahmik
Ist häufiger hier
#4723 erstellt: 27. Mai 2016, 17:52

MoDrummer (Beitrag #4720) schrieb:
@mahmik:
Da ich ein Wohnzimmerheimkino habe, welches nicht zu 100% dunkel ist, würde mich Deine Erfahrung mit dem Black contrast tuning interessieren.
Lohnt sich das.


Ich habe auch ein Wohnzimmerkino mit hellen Wänden und einer weißen Decke. Den Raum an sich, kann ich aber komplett abdunkeln.

Ob sich der Filter wirklich lohnt ist schwer zu beantworten. Man hat halt keine zweiten Projektor ohne Filter zum Vergleich wo man das Bild dan abwechselnd vergleichen könnte. Ich meine aber schon das es etwas gebracht hat. Ist aber rein subjektiv. Du darfst aber keinen Wow Effekt erwarten. Ob es einem das Wert ist muss jeder selbst entscheiden. Eventuell kannst ja mit den Leuten vom Heimkinoraum mal reden ob sie dir leihweise einen zur Verfügung stellen.

Ob man den Filter jetzt haben muss oder nicht, ist so ähnlich wie mit dem Darbee. Es ist halt ein Hobby und da versucht man immer was zu verbessern. Ob das Ergebnis immer in Relation zu den Ausgaben steht ist da für mich nicht immer das Maß der Dinge.

Das die Baureihe ein Problem hat, wissen wir jetzt auch. Der Tausch des HW50 zum HW55 hat also nicht ganz so viel gebracht wie erhoft. Aus dem Prime Support bin ich auch schon lange raus. Wenn der Filter also nur etwas das Problem mit dem Blaudrift bzw. Kontrasteinbruch kompensiert, dann hat er sich für mich schon gelohnt.

Hoffe Du kannst damit was anfangen.

Gruß
leon136
Hat sich gelöscht
#4724 erstellt: 27. Mai 2016, 18:07

MoDrummer (Beitrag #4720) schrieb:
@mahmik:
Hi. Ich habe auch den HW55 seit ca 9.2015 mit etwa 400 Std.Laufzeit.
Da ich glaube das mein kalibrierter Sony inzwischen etwas verloren hat, habe ich dieser Tage bei Ama... Einen Spyder5e Elite
gekauft im Angebot. Lese auch in der Thematik in den entsprechenden Threads mit und werde mich mit dem überprüfen und kalibrieren langsam einarbeiten.


Jeder Projektor mit UHP-Lampe driftet mit der Zeit, das bleibt garnicht aus wegen der Lampenalterung, besser einmal selber in das Thema Kalibrieren
einarbeiten als "den Experten" noch Geld hinterherschmeißen Nur den Blaudrift bekommst nicht alleine weg.
MoDrummer
Inventar
#4725 erstellt: 28. Mai 2016, 09:24
Danke für die Antworten. Hilft mir schon weiter.
Den Darbee nutze ich auch und möchte den nicht mehr missen.
Wenn man keinen hat und den Unterschied nicht kennt ist es völlig Ok.
Andererseits holt der Darbee auf sehr angenehme Weise nochmal ein paar Prozent an Schärfe und Bildtiefe raus.
Ich denke man kann das evtl. mit dem BCT vergleichen.
Und "Hobby" entschuldigt sowieso alle Ausgaben
danmojar
Ist häufiger hier
#4726 erstellt: 29. Mai 2016, 18:18
Hallo,

vielleicht eine etwas blöde Frage: Wie sieht es denn mit dem Mitsubishi Hc9000, HC5 usw. aus? Haben die nicht auch Sony Panels?

Viele Grüße

Daniel
Tomcat_Kurt
Stammgast
#4727 erstellt: 29. Mai 2016, 22:44
Hi,

da habe ich von meinem Händler ganz schlimme Sachen gehört: Sollen wohl alle dunkel werden. Aber ich kann die Aussage leider nicht weiter qualifizieren

VG
Kurt
leon136
Hat sich gelöscht
#4728 erstellt: 30. Mai 2016, 11:21

Wie sieht es denn mit dem Mitsubishi Hc9000, HC5 usw. aus? Haben die nicht auch Sony Panels?


Kann man nicht bestimmt sagen, mein HC5 hatte nach ? 1,5-2 Jahren eine defekte Lightengine Totalschaden, Reperaturkosten bis 1500€.
Zum Schluß sah das Bild so aus ,traurig denn der hatte eine sehr gute FI und ein wunderbar ruhiges analoges Bild
dsc-0237_652247
hmt
Inventar
#4729 erstellt: 30. Mai 2016, 13:23
Ich habe bei mir bislang keine Probleme festgestellt. Kann nicht messen, aber im vgl zu meinem ipad bzw meinem TV ist kein Drift nach blau sichtbar. Nutze den Beamer auch recht selten, hab den vor ein paar Wochen dad erste mal seit Monaten angehabt und da wäre mir eine Blauverschiebung mangels Gewöhnung sicher aufgefallen.
förgi
Ist häufiger hier
#4730 erstellt: 02. Jun 2016, 16:15
Hallo, mein Sony VPL-HW40 war nun genau 14 Tage unterwegs zur "Reparatur" bei Sony.
Vorhin ist er angekommen. Äußerlich absolut kein Beschädigung zu sehen.-schon gut!
Im Report steht:
Colour space correction and contrast.
Found: Colour space issue
Repair: Adjusted color space ,gamma (Gamma adjusted 2.0;2.2:2.4 ) and white Balance.
gewechselt wurde nix.
Werde mal durchmessen und berichten
Gruß
förgi
Ist häufiger hier
#4731 erstellt: 02. Jun 2016, 23:02
Hi, Messung durchgeführt.
gamma ist wieder i.o. bei 2,23
aber farbtemp bei d65 ist in Referenz bei 7100 dE. 4,9. Kontrast 2700
kino2 bei 6800. dE 3,0. Kontrast. 1700
gemessen mit Spyder5
Entweder messe ich falsch oder die Farbtemperaturen sind zu hoch.
--Torben--
Inventar
#4732 erstellt: 03. Jun 2016, 06:58
Kontrastwerte im Bereich eines Benq W1070... Wahnsinn!
zapper2808
Stammgast
#4733 erstellt: 03. Jun 2016, 07:54
... da stellt sich die Frage, was einem wichtiger ist - korrekte Farben oder Kontrast
förgi
Ist häufiger hier
#4734 erstellt: 03. Jun 2016, 08:27
ja korrekte Farben oder Kontrast ist die Frage ,aber ich bekomme die 6500 (D65)nicht eingestellt.
Bin aber auch kein Fachmann.Vor der Reparatur hab ich das noch gerade so hinbekommen
hmt
Inventar
#4735 erstellt: 03. Jun 2016, 10:31

förgi (Beitrag #4730) schrieb:
Hallo, mein Sony VPL-HW40 war nun genau 14 Tage unterwegs zur "Reparatur" bei Sony.
Vorhin ist er angekommen. Äußerlich absolut kein Beschädigung zu sehen.-schon gut!
Im Report steht:
Colour space correction and contrast.
Found: Colour space issue
Repair: Adjusted color space ,gamma (Gamma adjusted 2.0;2.2:2.4 ) and white Balance.
gewechselt wurde nix.
Werde mal durchmessen und berichten
Gruß


Wie war denn der Kontrast vor der Reparatur.
Cine4Home
Gesperrt
#4736 erstellt: 03. Jun 2016, 10:44
Also Vollweiß stellen die im Service eigentlich sehr genau ein. Hatte noch keinen, der nach dem Service in Weiß von D65 weg war (nach untenrum ist manchmal Korrektur notwendig, aber das hat ja keinen Einfluss auf die Kontrastmessung).

Gruß,
Ekki
förgi
Ist häufiger hier
#4737 erstellt: 03. Jun 2016, 11:15
Die Kontrastwerte waren niedriger,genau weis ich es nicht mehr habe sie irrtümlich gelöscht.
Habe nochmals gemessen .Hab vorher alles so gemacht wie auf Seite 1 beschrieben.Im User5 kann ich die 6500 einstellen aber grad so,viel besser wie vorher is es nicht geworden da waren die Regler rot und blau auf max bez. min


[Beitrag von förgi am 03. Jun 2016, 14:10 bearbeitet]
förgi
Ist häufiger hier
#4738 erstellt: 03. Jun 2016, 14:08
Hier meine Messung nach Reparatur
bei Sony
Referenz - D65 - LowSony HW40 nach Reparatur bei Sony
Bitte um Meinungen der Spezialisten - Danke
khonfused
Stammgast
#4740 erstellt: 15. Jun 2016, 15:29
Ich habe einen HW50 seit drei Jahren mit jetzt 2000h auf der Uhr.

Bis jetzt gab es null Probleme, seit heute jedoch funktioniert der Motion Enhancer nicht mehr, d.h. er ist immer aus. Das fällt besonders beim Fussball auf, da das Bild im Geunde immer unscharf ist, sobald sich die Kamera nur ein wenig bewegt.

Gibt es das, dass nur der Motion Enhancer kaputt gegangen ist, sonst aber alles normal funktioniert?
Jotsche72
Schaut ab und zu mal vorbei
#4741 erstellt: 20. Jun 2016, 10:13
Nein, noch nie davon gehört das "nur" der Motion Enhancer kaputt geht.
Check mal ob dein Zuspieler auf 50p oder 60p steht, ist er auf 60p dann ruckelt es auch mit Motion Enhancer.

Mein HW-40 hat 800 Stunden auf der Uhr und ich kann keinen Farbdrift oder Kontrasteinbruch wahrnehmen.
Ich benutze ihn ca. 2-4 Stunden am Tag.
Wenn er 1000 Stunden hat werde ich zum Test eine neue Lampe einbauen und eine Messung machen.
audiohobbit
Inventar
#4742 erstellt: 20. Jun 2016, 21:37
Habe meinen 50er gestern mal vermessen, nachdem er ja im Okt. letztes Jahr im Service war. Hat seitdem gut 300h gelaufen, das ist bei mir schon ziemlich viel. Hat sich jedenfalls kaum geändert seit er vom Service zurück war.
Genaueres folgt.
audiohobbit
Inventar
#4743 erstellt: 21. Jun 2016, 20:57
So, ich hab die Messungen mal gegenübergestellt. Vor dem Service letzten November hatte das Gerät 1086 h gesamt, die Lampe 948 h. Nach dem Service waren es 1098 bzw. 959 h. Das nach 3 Jahren Nutzung.
Jetzt 7 Monate nach dem Service hat das Gerät 1513 h, die Lampe 1368 h. Ich habe ihn also jetzt in der letzten Zeit absichtlich intensiver genutzt.
Vor dem Service war der Kontrast bei 2600:1, nach dem Service bei 2500:1, und das hat er jetzt auch noch.
Neu hatte ich den Kontrast nicht gemessen. Dafür hatte ich andere HW50 gemessen, sowie auch das Testgerät aus dem Link in meiner Signatur und da habe ich oftmals nicht mal 4000:1 gemessen.
Die Lampe hat jetzt noch ca. 900 lumen kalibriert im hohen Modus und 600 kalibriert im niedrigen.


Hier mal die Messungen im Vergleich, relevant sind die folgenden Messungen im Lichtweg:

Graustufen im Lichtweg:
Graustufen_Lichtweg

Farben im Lichtweg:
Farben_Lichtweg



Hier noch die Messungen reflektiv, aber da zeigt der EODIS3 anscheinend zu viel blau, wie ich und auch andere in folgendem Thread festgestellt haben:
http://www.hifi-foru...m_id=105&thread=3058

Daher sind für mich nur noch die Messungen im Lichtweg relevant, zumal es im Lichtweg nach der Servicemaßnahme genau gepasst hat, und ich gehe davon aus dass Sony ordentliche Messtechnik einsetzt. Das gleiche habe ich auch bei anderen Geräten die im Service waren, gemessen, nach Service im Lichtweg gemessen alles ziemlich gut, reflektiv zu viel blau.

Graustufen_reflektiv

Farben_reflektiv
Jotsche72
Schaut ab und zu mal vorbei
#4744 erstellt: 21. Jun 2016, 21:38
Wirst sehen das er nicht mehr groß Driftet, jetzt kommt aber die entscheidende Frage
"Ist dein Bild schlecht?"
Wie gesagt auch mein HW 40 wird auch gedriftet sein, kann ich es sehen "Nein".
Bei allen Beamern die derartige Drift´s (Rosa anstelle Rot) aufwiesen wurden von Sony getauscht.
Alle Hersteller haben mit Problemen in verschiedenen Serien zu kämpfen.

Wenn ihr eine sichtliche Verschlechterungen eures Bildes innerhalb der Garantie feststellt, wendet euch an euren Händler .
Alles andere ist Blödsinn
hmt
Inventar
#4745 erstellt: 21. Jun 2016, 22:20
Sorry, aber ein Problem dieser Art ist in dieser Preisklasse einmalig. Dieses Relativieren hilft hier keinem.
audiohobbit
Inventar
#4746 erstellt: 22. Jun 2016, 00:48

Jotsche72 (Beitrag #4744) schrieb:
Wirst sehen das er nicht mehr groß Driftet, jetzt kommt aber die entscheidende Frage
"Ist dein Bild schlecht?"
Wie gesagt auch mein HW 40 wird auch gedriftet sein, kann ich es sehen "Nein".
Bei allen Beamern die derartige Drift´s (Rosa anstelle Rot) aufwiesen wurden von Sony getauscht.
Alle Hersteller haben mit Problemen in verschiedenen Serien zu kämpfen.

Wenn ihr eine sichtliche Verschlechterungen eures Bildes innerhalb der Garantie feststellt, wendet euch an euren Händler .
Alles andere ist Blödsinn :)

Schon mal den thread hier durchgelesen...???



[Beitrag von audiohobbit am 22. Jun 2016, 00:49 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#4747 erstellt: 22. Jun 2016, 10:08
@audiohobbit

Vor dem Service war der Kontrast bei 2600:1, nach dem Service bei 2500:1, und das hat er jetzt auch noch.
- und da habe ich oftmals nicht mal 4000:1 gemessen.


Und macht sich das für Dich jetzt irgendwie negativ bemerkbar (die Zahlen jetzt mal außen vor) oder alles im grünen Bereich, er hat ja noch
die dyn. Blende. Der Unterschied im Gamma ist schon krass, voher, nachher.
Jotsche72
Schaut ab und zu mal vorbei
#4748 erstellt: 22. Jun 2016, 11:46
Ich versuche nichts zu Relativieren, und natürlich habe ich den Thread gelesen.
Ob der Sony VPL-VW5000ES auch driftet oder sogar altert Hmm
Aber wir hatte nicht mal eine Hand voll Geräte die so verschoben waren wie Bilder in diesem Thread.. und diese wurden getauscht.

Ekki ist es möglich die sichtbare Verschlechterung des Bildes mit bloßem
Auge zu sehen (keine Servicefälle) wie auf den ersten Bildern.
Cine4Home
Gesperrt
#4749 erstellt: 22. Jun 2016, 11:51

Jotsche72 (Beitrag #4748) schrieb:

Ekki ist es möglich die sichtbare Verschlechterung des Bildes mit bloßem
Auge zu sehen (keine Servicefälle) wie auf den ersten Bildern.



Ist ein schleichender Prozess, fällt daher wie Lampenalterung eher nicht auf.
Wenn man den direkten Vergleich hat, wird es dann aber sehr offensichtlich.

Gruß,
Ekki
audiohobbit
Inventar
#4750 erstellt: 22. Jun 2016, 12:29

Jotsche72 (Beitrag #4748) schrieb:
Aber wir hatte nicht mal eine Hand voll Geräte die so verschoben waren wie Bilder in diesem Thread.. und diese wurden getauscht.

Wer ist "Wir" und warum wurde dann mein HW50 bspw. nicht getauscht, wenn du dir da doch so sicher bist?
Ich bin da schon recht verärgert muss ich sagen, einige haben HW55 und jetzt sogar HW65 bekommen, nur ich kann auf meiner alten Möhre sitzen.

Und der geringere Kontrast ist schon sichtbar. Zu Anfang hatte ich ihn nicht gemessen (aber da muss ich nochmal nachsuchen), aber nach 2 Jahren da warn es (nur?) noch 3200:1.
Und ich hab nochmal nachgeschaut: Andere HW50 hatte ich schon über 4000, tlw. 5000:1 gemessen, bei Seriengeräten.
Die Auto-Iris schließt bei Sony erst wenn nur noch sehr wenig Resthelligkeit im Bild ist, insofern ist die für die meisten Szenen eher unwirksam. Aus dem Grund sieht man auch zwischen den Modellen mit und ohne Autoiris gar nicht soo große Unterschiede.
Wäre die Iris aggressiver würde man sie ständig Pumpen sehen.


Was man eben auch bemerkt ist die Blaufärbung des Schwarz, denn bei 0 IRE wirken die Maßnahmen ja nicht.
Und es gibt mglw. noch einen anderen negativen Effekt, den ich aber erst noch verifizieren muss.
Jotsche72
Schaut ab und zu mal vorbei
#4751 erstellt: 22. Jun 2016, 16:34
@audiohobbit

Ich wäre an Deiner Stelle auch verärgert, wenn man es so deutlich sehen kann.
Ich hoffe Du hast mit Deinem nächsten Gerät mehr Glück, aber ich für meine Person würde sofort wieder zu Sony greifen unabhängig ob er driftet oder nicht.
Jogitronic
Inventar
#4752 erstellt: 22. Jun 2016, 18:00

ich für meine Person würde sofort wieder zu Sony greifen unabhängig ob er driftet oder nicht.


Meine 3 Sonys:

HW50 - die hier beschriebenen Probleme

VW500 - nach 1500 Stunden war die Lampe platt und das Panel irreparabel Defekt

VW520 - nach 430 Stunden Lampendefekt

Also bei mir war die Schmerzgrenze erreicht
dynamic777
Stammgast
#4753 erstellt: 22. Jun 2016, 18:01
Mein HW50 ist zurück zum Verkäufer und die Kaufsumme wurde mir auch schon erstattet. Mein Dank an dieser Stelle an die freundlichen Forianer, die mich vor dem Ärger noch rechtzeitig gerettet/gewarnt haben.

Nun muß ich paar Monate sparen und mir dann einen gescheiten Beamer zulegen.


[Beitrag von dynamic777 am 22. Jun 2016, 18:02 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#4754 erstellt: 24. Jun 2016, 08:33

Extremstubenhocker (Beitrag #4752) schrieb:


Also bei mir war die Schmerzgrenze erreicht ;)


Heftig!

Bei einem Bekannten von mir wurde vor rund 1-2 Monaten auf den VW1100 Nr. 7 gewartet.
Bei ihm ist sie anscheinend noch nicht erreicht
miro_1111
Hat sich gelöscht
#4755 erstellt: 24. Jun 2016, 08:42

--Torben-- (Beitrag #4754) schrieb:

Extremstubenhocker (Beitrag #4752) schrieb:


Also bei mir war die Schmerzgrenze erreicht ;)


Heftig!

Bei einem Bekannten von mir wurde vor rund 1-2 Monaten auf den VW1100 Nr. 7 gewartet.
Bei ihm ist sie anscheinend noch nicht erreicht :D


Wenn man sich jetzt überlegt, wieviel Zeit der Projektor NICHT im dafür vorgesehenen HK stand, steigt selbst in mir als Unbeteiligtem die Wut ...
ebi231
Inventar
#4756 erstellt: 24. Jun 2016, 09:24
Komisch... mein 1100er aus 10/2014 läuft immer noch einwandfrei...
--Torben--
Inventar
#4757 erstellt: 24. Jun 2016, 10:39

ebi231 (Beitrag #4756) schrieb:
Komisch... mein 1100er aus 10/2014 läuft immer noch einwandfrei...

Fairerweise muss ich noch dazu sagen, daß die ersten (ich glaube) 2 oder Geräte VW1000 waren.


[Beitrag von --Torben-- am 24. Jun 2016, 10:45 bearbeitet]
yordi
Inventar
#4758 erstellt: 24. Jun 2016, 15:13
Hallo,
mein 500er aus 4/2014 läuft ohne irgendwelche Problem.

Gruß yordi
audiohobbit
Inventar
#4759 erstellt: 24. Jun 2016, 15:58
Image Director is a pain in the ass...
khonfused
Stammgast
#4760 erstellt: 25. Jun 2016, 13:04

Jotsche72 (Beitrag #4741) schrieb:
Nein, noch nie davon gehört das "nur" der Motion Enhancer kaputt geht.
Check mal ob dein Zuspieler auf 50p oder 60p steht, ist er auf 60p dann ruckelt es auch mit Motion Enhancer.

Mein HW-40 hat 800 Stunden auf der Uhr und ich kann keinen Farbdrift oder Kontrasteinbruch wahrnehmen.
Ich benutze ihn ca. 2-4 Stunden am Tag.
Wenn er 1000 Stunden hat werde ich zum Test eine neue Lampe einbauen und eine Messung machen.


Danke für Deine Antwort.

Nach ca. einer knappen Stunde gging der Motion Enhancer wieder und läuft seitdem auch stabil. Keine Ahnung was das war, ich hoffe es kommt nicht wieder. Es handelte sich übrigens nicht um Ruckeln, sondern im das Verschmieren bei Bewegungen der Kamera.

Allerdings tauch ein anderes 'Problem' jetzt öfters auf. Die Lampe läuft schon seit geraumer Zeit im High-Modus. Beim Betrieb im Low-Modus konnte man mit Umschalten auf High-Modus das gelegentliche Bildflackern immer zuverlässig wieder wegbekommen. Jetzt im permanenten High-Modus fällt diese Behelsmaßnahme ja weg.
Liegt es einfach nur am Alter der Lampe? Ca. 2000h. Oder gibt es eine bekannte Abhilfe?

Gruss
Christian
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#4761 erstellt: 25. Jun 2016, 13:10
Bei 2000h sollte man die Lampe aber mal entsorgen.
Jotsche72
Schaut ab und zu mal vorbei
#4762 erstellt: 26. Jun 2016, 10:26
@khonfused

Nach 2000h auf der Lampe hast noch eine Lichtleistung von ca. 50% und ab dann sollte man sie auch tauschen.
Nach dem tausch der Lampe erstrahlt dein Beamer wie am ersten Tag, und das flackern solle auch weg sein.
Der HW50 nutzt die LMP-H202 als Leuchtmittel.
khonfused
Stammgast
#4763 erstellt: 26. Jun 2016, 14:45
Da scheint es verschiedene Varianten und Optionen zu geben.

Habt Ihr einen konkreten Link zu einem Anbieter, mit dem Ihr gute Erfahrungen gemacht habt?

Gruss
Christian
Jotsche72
Schaut ab und zu mal vorbei
#4764 erstellt: 26. Jun 2016, 21:03
Ich empfehle dir immer das Origianl Leuchtmittel zu nehmen.Ob du nur die Original Lampe in dein altes Gehäuse bastelst oder gleich ein Original Lampen Modul nimmst musst du wissen
KnoppersRoyal
Stammgast
#4765 erstellt: 09. Jul 2016, 17:50
sind die Probleme beim hw65 auch vorhanden?
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#4766 erstellt: 09. Jul 2016, 18:01
Das weiß doch noch kein Mensch. Nächstes Jahr wissen dann die ersten, ob sie Glück oder Pech gehabt haben.

Wenn du mit einen HW65 liebäugelst, würde ich lieber auf die neuen Epson Geräte warte. Die spielen die Sony´s garantiert an die Wand.
George_Lucas
Inventar
#4774 erstellt: 09. Jul 2016, 20:03
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "Epson oder Sony? - Was sind die Vor- und Nachteile der Projektoren"
hmt
Inventar
#4775 erstellt: 08. Sep 2016, 14:55
Hier nochmal was zum Mitsubishi HC5, der ja auch SXRD Panels nutzt. Ich habe ja nach fast 3 Jahren und 500 Stunden (also sehr seltene Nutzung) bislang keinen drift per Auge wahgenommen und mit meinem ipad air 2 (was D65 und sRGB ziemlich genau trifft keinen Shift entdeckt). Das reine Rot ist ganz und gar nicht Lila sondern eher noch etwas gesättigter als das sRGB rot auf dem ipad. Ebenfalls beim Fussball auf dem TV sehe ich da im Grün keinen Blaustich.

Hier hat mal ein User im Jahr 2014 seinen HC5 nach einem Jahr durchgemessen (leider hat er keine Lampenstunden angegeben):

http://forums.hdtvte...ic=9215.msg42171#new

Der HC5 erreicht dort im Prinzip den gleichen Farbraum wie die Geräte in den Reviews. Durch den Grünfilter ist hier sogar der DCI Farbraum fast voll getroffen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY VPL HW 40 - Bildfehler durch Rauchen?
FighterHL am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.10.2017  –  198 Beiträge
Sony VPL-HW50/55 VW90/95 - Bildfehler: Wer ist betroffen?
DrWhy am 12.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  41 Beiträge
Sony VPL-HW10: Der Nachfolger
surbier am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  3 Beiträge
sony vpl 55
Jürgen12 am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  9 Beiträge
Sony VPL aw-15
Larso666 am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  4 Beiträge
Beamer sony vpl 55
Jürgen12 am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  10 Beiträge
Sony VPL-CS5G Beamer Bildfehler
artbrutareheroes am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  2 Beiträge
SONY SXRD-Beamer VPL-VW50 gegen VPL-HW10
ottogustav am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  6 Beiträge
Sony VPL-HW10 Leinwand, Deckenhalterung und HDMI
mmayer am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  9 Beiträge
Sanyo PLV-Z3000 oder Sony VPL-HW10
Flowyn33 am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  54 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.516