Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 . Letzte |nächste|

Sony VPL-HW10/15/30/40/50/55 - VPL-VW90/95/500/1000/1100 - Sind die Bildfehler normaler Verschleiß?

+A -A
Autor
Beitrag
hmt
Inventar
#4775 erstellt: 08. Sep 2016, 14:55
Hier nochmal was zum Mitsubishi HC5, der ja auch SXRD Panels nutzt. Ich habe ja nach fast 3 Jahren und 500 Stunden (also sehr seltene Nutzung) bislang keinen drift per Auge wahgenommen und mit meinem ipad air 2 (was D65 und sRGB ziemlich genau trifft keinen Shift entdeckt). Das reine Rot ist ganz und gar nicht Lila sondern eher noch etwas gesättigter als das sRGB rot auf dem ipad. Ebenfalls beim Fussball auf dem TV sehe ich da im Grün keinen Blaustich.

Hier hat mal ein User im Jahr 2014 seinen HC5 nach einem Jahr durchgemessen (leider hat er keine Lampenstunden angegeben):

http://forums.hdtvte...ic=9215.msg42171#new

Der HC5 erreicht dort im Prinzip den gleichen Farbraum wie die Geräte in den Reviews. Durch den Grünfilter ist hier sogar der DCI Farbraum fast voll getroffen.
Artoist
Stammgast
#4776 erstellt: 27. Sep 2016, 13:41
Moin in die Runde der Interessierten,

der Herbst steht vor der Tür. Dieses habe ich zum Anlass genommen um meinen Sony VPL-HW55ES heute morgen wieder zu messen und zu kalibrieren. Gerne teile ich meine Ergebnisse mit Euch.


  • Projektor: Sony VPL-HW55ESB
  • Januar 2015 als Austauschgerät vom Sony PrimeSupport für einen Sony VPL-HW50ESW aufgrund des irreparablen Farbraumdrifts erhalten
  • Nur knapp 150 Lampenstunden im Mischbetrieb (Lampenmodus normal und hell) <- ist also eigentlich ein idealer Kandidat für die Farbraumdrift-Problematik
  • gemessen mit einem Spyder4 und HCFR 3.4.2 im Farbraum REC.709 bei D65


Hier die Ergebnisse als Bildschirmfoto mit den ich eigentlich gut leben kann .

Grautreppe

Nur die Messung für den On/Off-Kontrast (15187:1) bei natürlich deaktivierter Irisblende machen mich stutzig. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich bei dem gemessenen Kontrast mehr als ein golden Sample abbekommen habe, der dadurch eher in der Liga der D-ILA - Geräte zu finden wäre.

Kontrast

Zumindest scheine ich von meiner Seite aus Entwarnung geben zu können oder was meint Ihr? Dann kann ich mit dem Kauf eines neuen Projektors also gerne noch ein Jährchen warten .

Es grüßt in den Nachmittag...

Artoist


[Beitrag von Artoist am 27. Sep 2016, 14:19 bearbeitet]
Mustang1984
Stammgast
#4777 erstellt: 27. Sep 2016, 15:24

Moin in die Runde der Interessierten,

der Herbst steht vor der Tür. Dieses habe ich zum Anlass genommen um meinen Sony VPL-HW55ES heute morgen wieder zu messen und zu kalibrieren. Gerne teile ich meine Ergebnisse mit Euch.


•Projektor: Sony VPL-HW55ESB

•Januar 2015 als Austauschgerät vom Sony PrimeSupport für einen Sony VPL-HW50ESW aufgrund des irreparablen Farbraumdrifts erhalten

•Nur knapp 150 Lampenstunden im Mischbetrieb (Lampenmodus normal und hell) <- ist also eigentlich ein idealer Kandidat für die Farbraumdrift-Problematik

•gemessen mit einem Spyder4 und HCFR 3.4.2 im Farbraum REC.709 bei D65



Hier die Ergebnisse als Bildschirmfoto mit den ich eigentlich gut leben kann .

Grautreppe

Nur die Messung für den On/Off-Kontrast (15187:1) bei natürlich deaktivierter Irisblende machen mich stutzig. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich bei dem gemessenen Kontrast mehr als ein golden Sample abbekommen habe, der dadurch eher in der Liga der D-ILA - Geräte zu finden wäre.

Kontrast

Zumindest scheine ich von meiner Seite aus Entwarnung geben zu können oder was meint Ihr? Dann kann ich mit dem Kauf eines neuen Projektors also gerne noch ein Jährchen warten .

Es grüßt in den Nachmittag...

Artoist


Die Graustufen deuten in der Tat eher nicht auf das Problem hin. Allerdings ist dein Gamma extrem tief (auch typisch für das Problem). Hast du den Farbraum mal angeschaut? Hast du die Iris offen oder zu während der Messung? Bei geschlossener Iris ist der On-Off-Kontast schon deutlich höher, aber selbst dann scheint mit der Wert etwas zu hoch. Mein damaliger HW55 war leider auch betroffen...
audiohobbit
Inventar
#4778 erstellt: 27. Sep 2016, 15:40
Ja, Gamma ist zu niedrig, wenn das 2.2 sein soll. Die Kontrastmessung ist fehlerhaft. (vorausgesetzt die Auto-Iris ist aus, wenn nicht: aus machen!)
Ich weiß gar nicht wie oft ich das noch erwähnen soll: einfach den spyder vor die Leinwand stellen und HCFR mal munter automatisch durchmessen lassen, ergibt für den Kontrast meist Unsinn.


[Beitrag von audiohobbit am 27. Sep 2016, 15:40 bearbeitet]
Artoist
Stammgast
#4779 erstellt: 27. Sep 2016, 15:41
Hallo Mustang1984,

danke für Deine Antwort.

Die Irisblende war deaktiviert. Und auch danke für Deinen richtigen Hinweis bezüglich Gamma. Der liegt tatsächlich teilweise unter 2. Ich werde den Farbraum später noch einmal überprüfen. Um auf der sicheren Seite zu sein habe ich dann doch mal einen Case beim Sony PrimeSupport eröffnet. Mal schauen, ob ich überhaupt noch Garantie auf diesem Austauschgerät habe. Sollte dem so sein, dann würde ich meinen Projektor einfach von Sony abholen lassen und mich überraschen lassen, was die Techniker dort feststellen.

Wird fortgesetzt... .

Gruß in den Nachmittag...

Artoist


[Beitrag von Artoist am 27. Sep 2016, 15:42 bearbeitet]
Armin289
Inventar
#4780 erstellt: 27. Sep 2016, 18:13

audiohobbit (Beitrag #4778) schrieb:
: einfach den spyder vor die Leinwand stellen und HCFR mal munter automatisch durchmessen lassen, ergibt für den Kontrast meist Unsinn.


Wie macht man es um korrekte Werte zu erhalten? Von der deaktivierten Iris abgesehen.

Ich habe habe bei der Kontrastmessung mit der Sonde gegen den Projektor gemessen und bin so nahe ran gegangen, dass IRE100 gerade noch im Messbereich von HCFR lag. Damit hatte ich ein maximal helles IRE0 welches der Spyder5 dann messtechnisch noch gut verwerten sollte. Ergebnis waren 1:2400. Mein HW55 ist allerdings schon 3 Jahre alt. Passt diese Vorgehensweise?


[Beitrag von Armin289 am 27. Sep 2016, 18:14 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#4781 erstellt: 27. Sep 2016, 18:20

Passt diese Vorgehensweise?

ja, sollte passen, hat der spyder einen Diffusor? Wenn ja dann im Lichtweg (also Richtung Projektor) mit Diffusor.

So geringe Kontraste schafft der EODIS3 auch reflektiv noch zuverlässig, der Spyder anscheinend nicht.
Armin289
Inventar
#4782 erstellt: 27. Sep 2016, 19:27

audiohobbit (Beitrag #4781) schrieb:


So geringe Kontraste schafft der EODIS3 auch reflektiv noch zuverlässig, der Spyder anscheinend nicht.


An der Leinwand (2,4 m) waren es auch noch 1:2200. Da ich von der Schwäche des Spyder 5 im unteren IRE-Bereich hier schon öfters gelesen habe, versuchte ich die Messgenauigkeit zu erhöhen indem ich die Messung in den höheren Helligkeitsbereich verlegt habe.

Die Unterseite des Spyder 5 sieht so aus: Unter Diffusor hätte ich zwar eine andere Vorstellung.
Spyder 5 - Unterseite


[Beitrag von Armin289 am 27. Sep 2016, 19:29 bearbeitet]
Artoist
Stammgast
#4783 erstellt: 28. Sep 2016, 11:13
Guten Morgen wieder in die Runde,

kleines Update nach den dankbaren Hinweisen zum Gamma. Erst wenn ich das auf Gamma 2.6 stelle, komme ich langsam aber sicher wieder in die Nähe von 2.2. Hier die Messungen.

1. Grautreppe

Grautreppe

2. Gammaverlauf

Gammaverlauf

3. Farbraum

Farbraum

Den Kontrast habe ich jetzt direkt im Lichtweg gemessen. Dieser liegt, Irisblende natürlich ausgeschaltet, bei ca. 4300:1.

Wird wohl nicht mehr lange dauern, bis sich die Farbraumdrift-Problematik nicht mehr ausgleichen lassen wird, da mehr als Gamma 2.6 ja nicht ausgewählt werden kann. Garantie ist seit letztem Jahr November abgelaufen. Sony bietet eine kostenpflichtige Reparatur an, die ich natürlich nicht mehr in Anspruch nehmen werde. Zum einen weil ich den Projektor noch einigermaßen kalibrieren konnte und zum anderen weil dieser nächstes Jahr eh verkauft wird.

Frage an die Experten: da ich leider noch nicht so wirklich das RCP verstehe, bietet dieses noch Potential für Verbesserungen in Sachen Gamma?


Gruß in den Morgen...

Artoist
Schewski22
Stammgast
#4784 erstellt: 28. Sep 2016, 13:16
Gamma kannst du mit entsprechender Software am PC auslesen und bearbeiten.
Nennt sich ImageDirector3.


[Beitrag von Schewski22 am 28. Sep 2016, 13:21 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#4785 erstellt: 28. Sep 2016, 13:18

Schewski22 (Beitrag #4784) schrieb:
Gamma kannst du mit entsprechender Software am PC auslesen und entsprechend bearbeiten.
Nennt sich ImageDirector3.

In der Theorie ja...
Schewski22
Stammgast
#4786 erstellt: 28. Sep 2016, 13:23

audiohobbit (Beitrag #4785) schrieb:

In der Theorie ja...
:cut


Na komm....

Ist zwar ein wenig fummelig, aber es ist zumindest möglich sein Gamma und die Graustufen wieder auf Norm zu bringen.
hajkoo
Inventar
#4787 erstellt: 28. Sep 2016, 16:12
Hoi,

mich würden ja mal Messungen vom HW65 interessieren. Ich würde es Sony und uns ja wünschen, dass das Problem nun endlich aus der Welt geschafft ist. Glauben werde ich es allerdings nicht bevor ich belastbare Daten gesehen habe.
Und ich hoffe mal nicht, dass die "Lösung" per Algorithmus die Einstellung selbständig anpasst um Gamma und Farbraum weitgehend korrekt zu halten. Das wäre zwar besser als nichts, aber der Kontrast würde ja dann wahrscheinlich trotzdem langsam vor die Hunde gehen.

so long...
zapper2808
Stammgast
#4788 erstellt: 28. Sep 2016, 17:51
Ich würde meinen 95er ja zu gern mal messen lassen, hab aber zu viel Schiss vor'm Ergebnis
Wolfgang1133
Inventar
#4789 erstellt: 28. Sep 2016, 17:59

hajkoo (Beitrag #4787) schrieb:
Hoi,

mich würden ja mal Messungen vom HW65 interessieren. Ich würde es Sony und uns ja wünschen, dass das Problem nun endlich aus der Welt geschafft ist. Glauben werde ich es allerdings nicht bevor ich belastbare Daten gesehen habe.
Und ich hoffe mal nicht, dass die "Lösung" per Algorithmus die Einstellung selbständig anpasst um Gamma und Farbraum weitgehend korrekt zu halten. Das wäre zwar besser als nichts, aber der Kontrast würde ja dann wahrscheinlich trotzdem langsam vor die Hunde gehen.

so long...

Genau das habe ich ja schon mehrmals hier geschrieben. Es müssten doch einige schon ein paar hundert Stunden auf der Uhr haben.
Aber vielleicht haben die Besitzer ja auch nur Angst auf das Ergebnis.
jurassic
Inventar
#4790 erstellt: 22. Okt 2016, 12:12
Gibts eigentlich schon Erkenntnisse über einen weiteren Farbraumdrift nachdem die Geräte in England
zur Korrektur waren?
Verlangsamt sich der Drift soweit, dass man in weiteren 1 oder 2 Jahren eine Nachkalibrierung wieder mit Bordmitteln machen kann?
Mein HW55 ist gerade in England. Ich denke über eine Prime-Support Verlängerung nach.
winni2.0
Stammgast
#4791 erstellt: 22. Okt 2016, 14:46
Hallo zusammen,
ich habe heute zum ersten mal meinen HW55 vermessen. Zumindest in meinem Fall ist die These, dass Projektoren die viel genutzt werden nicht so stark vom Farbdrift und Gammaeinbruch betroffen sind, nicht zutreffend.
Mein Gerät hat das Produktionsjahr 01/2015. Ich habe ihn Anfang 06/2015 gekauft und bis jetzt in ca.16 Monaten ca.1.200 Stunden runter (fast nur im niedrigen Lampenmodus). Ich werde mich mal bei meinem Händler melden.

Hier meine Messungen:
Sensor: X-rite i1 Pro2
Modus Referenz, Lampe niedrig, BT.709, Gamma 2.2, Iris aus, Reality Creation aus, RCP aus, alle Filter und sonstiges Gedöns aus
CIE
Gamma
Farbe
hajkoo
Inventar
#4792 erstellt: 22. Okt 2016, 17:53

winni2.0 (Beitrag #4791) schrieb:
Zumindest in meinem Fall ist die These, dass Projektoren die viel genutzt werden nicht so stark vom Farbdrift und Gammaeinbruch betroffen sind, nicht zutreffend. Mein Gerät hat das Produktionsjahr 01/2015. Ich habe ihn Anfang 06/2015 gekauft

Interessant! Möglicherweise waren aber auch die 5 Monate zwischen Produktion und Verkauf entscheidend.

so long...
winni2.0
Stammgast
#4793 erstellt: 22. Okt 2016, 18:34
Ich habe das Gerät aber neu gekauft. Da kann sich doch eigentlich nix verändern, wenn der 5 Monate in einem Karton liegt.

Habe jetzt mit dem RCP ein wenig rumgespielt, aber irgendwie komme ich damit überhaupt nicht klar. Selbst wenn ich riesige Veränderungen vornehme, veränder das an meiner Dauermessung 100 IRE absolut nix. Was mache ich falsch? Hab dann mal meinen TV kalibriet und da war das mit Gain unf Offset Reglern überhaupt kein Problem alles genau auf Punkt zu bringen.
Greift das RCP überhaupt im Referenzmodus. Kann doch nicht sein, dass wenn ich absichtlich alles total verkurbele es sich in der Messung nicht bemerkbar macht.

Es wäre schön wenn es irgendwie ein Video gibt, wo jemand mal einen Sony Schritt für Schritt kalibriert.


[Beitrag von winni2.0 am 22. Okt 2016, 18:37 bearbeitet]
gotnoname
Stammgast
#4794 erstellt: 22. Okt 2016, 19:38
Was die Entstehung der Problematik angeheht, ist das "5 Monate im Karton liegen" doch eben genau das Ungünstigste, was passieren kann. Leider.


[Beitrag von gotnoname am 22. Okt 2016, 19:38 bearbeitet]
Armin289
Inventar
#4795 erstellt: 22. Okt 2016, 22:21
Winni, das RCP ist eher für den Feinschliff der Farben. An die wesentlichen Punkte der notwendigen Korrekturen kommst zu mit diesem Instrument nicht heran.

Die Farbtemperatur ist zu hoch, weil der Blauanteil ganz typisch für die Veränderungen ansteigt.

Die Gain- und Offset-Regler stehen Dir nur dann zur Verfügung wenn Du als Farbtemperatur "Benutzderfiniert 3" = D65 oder "Benutzderfiniert 4" = D55 wählst. Möglicherweise kommst Du mit der D55-Vorgabe (Ben. 4) mit geringeren Korrekturen leichter ans Ziel. Als erstes also die Farbtemperatur wieder auf Norm bringen. Wahrscheinlich führt das schon zu leichten Verbesserungen des Gamma.

Um das Gamma wieder nah an 2,2 zu bringen wirst Du dennoch die 2,4 oder 2,6 wählen müssen. Sollte Dir das Gamma und/oder die Farbtemperatur immer noch nicht passen, wäre mit der Sony Software Image Director 3.1 eine noch weiter reichende und auch präzisere Anpassung möglich.

Du hast ja noch 20 Monate Garantie, kannst den Beamer also auch vom Service korrigieren lassen. Da die Veränderungen fortschreiten ist es sicher eine Überlegung wert, dies vielleicht erst kurz vor Ablauf der Garantie machen zu lassen, falls Du mit den eigenen Möglichkeiten jetzt wieder ein stimmiges Bild erzielen kannst. Aber Du hast ja ohnehin vor mit Deinem Händler zu reden.


[Beitrag von Armin289 am 22. Okt 2016, 22:33 bearbeitet]
winni2.0
Stammgast
#4796 erstellt: 23. Okt 2016, 10:50

Armin289 (Beitrag #4795) schrieb:

Die Gain- und Offset-Regler stehen Dir nur dann zur Verfügung wenn Du als Farbtemperatur "Benutzderfiniert 3" = D65 oder "Benutzderfiniert 4" = D55 wählst.

Um das Gamma wieder nah an 2,2 zu bringen wirst Du dennoch die 2,4 oder 2,6 wählen müssen. Sollte Dir das Gamma und/oder die Farbtemperatur immer noch nicht passen, wäre mit der Sony Software Image Director 3.1 eine noch weiter reichende und auch präzisere Anpassung möglich.


Danke für die schnelle Antwort.
Da hätte ich wohl die Anleitung mal etwas genauer lesen sollen . Ist ja eigentlich auch logisch, das war bei meinem Pioneer Plasma auch nicht anders.
Die Farbtemperatur konnte ich nur noch mit Benutzer 4 auf D65 bringen. Mit Benutzer 3 hatte ich immernoch einen Blauüberschuß und eine zu hohe Farbtemperatur, selbst mit den Reglern am Anschlag. Gamma 2.2 ging nur noch mit der Einstellung 2.6.

Eigentlich gefällt mir das Bild auch immernoch sehr gut (auch vor der Kalibrierung). Dann werde ich wohl wirklich noch etwas warten mit dem Einschicken.
Da ich davon ausging, dass mein Gerät durch die häufige Nutzung nicht (so stark) betroffen ist, habe ich eigentlich nur mal aus Interesse den Projektor verbessen (und weil ich mir den X-rite i1 Pro2 Sensor von der Arbeit ausleihen konnte ). Dass ich jetzt doch relativ stark betroffen bin hat mich schon verwundert, da mir das Bild ja immernoch sehr gut gefallen hat.
Teilweise hat sich das hier so gelsesen, dass das Gerät nicht mehr zu gebrauchen ist, wenn man betroffen ist.

Aber trotzdem, könnte ich den Farbraum vorerst noch irgendwie wieder hinbiegen, ohne dass das Gerät nach UK muss?

Hier mal meine Messung nach Kalibrierung:
Sensor: X-rite i1 Pro2
Sony VPL-HW55
Produktionsdatum: 01/2015 (erster Betrieb 06/2015)
Betriebsstunden: ca.1200 (erste Lampe / ECO) in 16 Monaten
Modus: Referenz
Lampe: niedrig
Farbtemperatur: Benutzer 4
Farbraum: BT.709
Gamma: 2.6
Blende aus, Reality Creation aus, RCP aus, alle Filter und sonstiges Gedöns aus

B4_2_6_Gamma
B4_2_6_Farbe
B4_2_6_CIE


[Beitrag von winni2.0 am 23. Okt 2016, 11:11 bearbeitet]
jurassic
Inventar
#4797 erstellt: 23. Okt 2016, 11:18
Wie stehen Deine Offset Regler bei dieser Einstellung?
winni2.0
Stammgast
#4798 erstellt: 23. Okt 2016, 11:50
Verstärkung:
R: 0
G: -12
B: -4

Vorspannung:
R: -5
G: 0
B: -11
jurassic
Inventar
#4799 erstellt: 23. Okt 2016, 12:10
Der Blauverlauf in den mittleren IRE Stufen sieht schon merkwürdig aus.
Vielleicht liegts an den 1200 Stunden Laufzeit.
Ich habe immer mit Benutzer 3 die besten Ergebnisse gehabt.
Armin289
Inventar
#4800 erstellt: 23. Okt 2016, 13:01
Diesen leichten Blau-Buckel hat meiner nach 1040 Stunden und Kalibrierung mit Benutzer 3 auch. Das Bild begeistert mich aber wieder richtig. Vielleicht mache ich mich noch an eine Feinkorrektur mit dem Image Director. Ein etwas höheres Gamma als 2,6 vorzugeben um wieder bei 2,2 zu landen war einfach und auch nötig, aber die Anpassung eines IRE-Teilbereichs auf D65 ist doch eine ziemlich knifflige Angelegenheit mit dem ID.


[Beitrag von Armin289 am 23. Okt 2016, 13:03 bearbeitet]
MoDrummer
Inventar
#4801 erstellt: 23. Okt 2016, 17:39
Habe über die Website meines Händlers nun einen Defekt bei meinem HW55 angezeigt.
Gamma schon bei 2.6 und deutlich weniger Punch im Bild, sowie Sprünge und leere Wege im Lenshift.
Am darauf folgenden Tag meldete sich eine freundliche Dame mit dem Hinweis das das Gerät zum Sony Prime Support geschickt wird.
Am gleichen Tag eine Email mit Vorgangsnummer etc. von Sony erhalten.
Daraufhin diesen Threads von Anfang an nochmal durchgearbeitet zur Informationsbeschaffung.

Folgendes für den Versand habe ich mir heraus gefiltert:

1. Das Gerät auf dem Spezialkarton fotografieren inkl. Linse.
2. Aktuelle Werte meiner Einstellungen notieren.
3. Werksreset durchführen. Modus Referenz einstellen. Gamma 2.2, D65, Rec709, RCP aus.
4. Schutzfolie auf den Deckel. Linsenschutzkappe aufstecken.
5. Rechnung in Kopie dazu legen. Laufleistung in Std.. Herstellungsdatum. Seriennummer.
6. Gut verpacken.

Da der Versandkarton am nächsten Tag abgeholt werden soll, habe ich genug Zeit alles in Ruhe zu erledigen.
Falls noch jemand einen Tipp hat, immer her damit.
Hoffe mit o.g. Vorkehrungen nicht solche bösen Überraschungen, wie einige hier, erleben zu müssen.


[Beitrag von MoDrummer am 23. Okt 2016, 17:43 bearbeitet]
Wolfgang1133
Inventar
#4802 erstellt: 23. Okt 2016, 18:01
Lass den Beamer vor dem Einpacken noch von einem Zeugen begutachten, und Pack ihn dann zusammen mit diesem ein.
Sonst heißt es hinterher, die Beschädigung war schon vorhanden.
Ratsam wäre auch noch Bilder vom PJ zu machen ( von allen Seiten ).
jurassic
Inventar
#4803 erstellt: 23. Okt 2016, 18:07
Bis auf Linsenschutzkappe und Rechnung hab ich auch alles so gemacht.
Hab aber den Primesupport selbst beauftragt.
In dem Spezialkarton von Sony liegt noch eine Empfangsbestätigung, die der
UPS Fahrer unterschreiben soll. Die braucht der Fahrer aber nicht weil er Dir
den passenden Teil von seinem Aufkleber gibt.
Lieferung vom Spezialkarton war 13 Uhr, Abhohlung 17 Uhr (vom Fahrer angeboten)
Bin auch mal gespannt in welchen Zustand mein Gerät zurück kommt.


[Beitrag von jurassic am 23. Okt 2016, 18:14 bearbeitet]
MoDrummer
Inventar
#4804 erstellt: 24. Okt 2016, 15:21
Ok. Danke.
Dann warte ich mal auf den Karton.
Armin289
Inventar
#4805 erstellt: 25. Okt 2016, 20:37
Ich habe einen Erfahrungsbericht über die Software SONY IMAGE DIRECTOR 3 verfasst. (geeignet für HW50 / HW55 / VW1000 / VW1100 /VW95)

Der Vorteil ist, dass sich sehr leicht auch höhere Gamma-Vorgaben als 2,6 erzeugen lassen um wieder auf 2,2 zu kommen. Außerdem können mit mehr Aufwand Gamma-Kurven feinjustiert und ungleichmäßige Farbtemperaturen ausgeglichen werden.

Hier im Thread [/url] http://www.hifi-foru...m_id=105&thread=3482


[Beitrag von Armin289 am 25. Okt 2016, 20:41 bearbeitet]
speedy7461
Gesperrt
#4806 erstellt: 25. Okt 2016, 21:06
Kommt für mich leider zu spät, aber Hut ab. Das nenn ich mal einen Mehrwert! ! !

und danke für die Mühe! ! !
George_Lucas
Inventar
#4807 erstellt: 26. Okt 2016, 08:51

Armin289 (Beitrag #4805) schrieb:
Ich habe einen Erfahrungsbericht über die Software SONY IMAGE DIRECTOR 3 verfasst. (geeignet für HW50 / HW55 / VW1000 / VW1100 /VW95)

Super Bericht, Armin; ich habe den mal angepinnt.
MoDrummer
Inventar
#4808 erstellt: 26. Okt 2016, 13:39
Super! Danke.
Meiner ist seit gestern auf dem Weg zum Support.
Made in China. Hergestellt 3.2015. Neu Gekauft 9.2015.....Kalibriert im Fachhandel....
Jetzt 492 Stunden auf der Uhr.
Hoffe es klappt alles.
HaCkEr666
Stammgast
#4809 erstellt: 09. Nov 2016, 01:42
Da kriegt mann ja echt Angst hier. Ich wollte mir eigentlich ein HW50ES zulegen. Aber wenn ich dass heir so lese... Auch wenn das Gerät nur 200h gelaufen ist, ich glaube die Meisten würden mir hier dringend abraten oder?
hajkoo
Inventar
#4810 erstellt: 09. Nov 2016, 09:11
Ja
Artur
Inventar
#4811 erstellt: 09. Nov 2016, 11:47
Vom alten 50er ja, vom 55er nein. Habe den HW55 und bin sehr sehr zufrieden, wie auch viele andere Besitzer. Lass Dich von den wenig negativen Einflussen nicht abschrecken. Es gibt 1000fach glücklichere Besitzer als unzufriedene.

Und wenn man kein Mess Junkie ist sondern einfach nur Filme schaut, merkt man die kleinen Schwächen eh nicht. SO geht es zumindest mir.
--Torben--
Inventar
#4812 erstellt: 09. Nov 2016, 11:58
Bis man sieht, wie das Bild aussehen sollte bzw. beim Kauf mal ungefähr ausgesehen hat
Artur
Inventar
#4813 erstellt: 09. Nov 2016, 12:03
Ja ganz sicher bei den stark betroffenen Beamern. Aber dafür gibt es ja eine Garantie.

Meiner hat schon über 3.000 Stunden (2.Lampe, wurde mal auf Garantie getauscht.) und zeigt nach wie vor ein vorbildliches Bild. Ich nutze den Beamer täglich 4-6 Std. weil wir keinen TV mehr im Wz haben.
Schewski22
Stammgast
#4814 erstellt: 09. Nov 2016, 13:11

Artur (Beitrag #4811) schrieb:
Vom alten 50er ja, vom 55er nein. Habe den HW55 und bin sehr sehr zufrieden, wie auch viele andere Besitzer.


Es gibt auch genug Leute die mit dem 50er zufrieden sind.
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass sowohl der 50er als auch der 55er vom Farbraumdrift, sowie dem Gamma und Kontrasteinbruch betroffen sind. Daher kann man weder zum 50er, noch zum 55er raten.


[Beitrag von Schewski22 am 09. Nov 2016, 13:11 bearbeitet]
hmt
Inventar
#4815 erstellt: 09. Nov 2016, 13:11
Es sind ALLE HW50/55 Beamer betroffen, der Unterschied ist lediglich, dass es ein Haufen Leute gibt, die zwar 3000€ in einen Beamer versenken, aber eigentlich auch mit dem Bild eines 800€ DLP zufrieden wären (denn so sieht's nach einer Weile nämlich aus).
Und die Garantie ändert daran auch wenig, die die Geräte nicht dauerhaft repariert werden können und der Kontrasteinbruch bleibt.
Nudgiator
Inventar
#4816 erstellt: 09. Nov 2016, 13:12

Artur (Beitrag #4813) schrieb:
Ja ganz sicher bei den stark betroffenen Beamern. Aber dafür gibt es ja eine Garantie.


Genau, und wenn diese rum ist, schaust Du (leider) in die Röhre Dummerweise lassen sich eben der HW50/55 nicht ohne Nebenwirkungen vom Drift befreien.
Artur
Inventar
#4817 erstellt: 09. Nov 2016, 13:13
Na ja, ich behaupte mal dass es für die 55er noch Garantie gibt während beim 50er diese bereits meist abgelaufen sind, falls man doch die Garantie i.A. nehmen müßte.
Artur
Inventar
#4818 erstellt: 09. Nov 2016, 13:15

Nudgiator (Beitrag #4816) schrieb:

Artur (Beitrag #4813) schrieb:
Ja ganz sicher bei den stark betroffenen Beamern. Aber dafür gibt es ja eine Garantie.


Genau, und wenn diese rum ist, schaust Du (leider) in die Röhre Dummerweise lassen sich eben der HW50/55 nicht ohne Nebenwirkungen vom Drift befreien.


Andere Hersteller haben auch ihre Problemchen mit jeweils anderen Sachen. Somit erkauft man sich immer ein kleines Übel.

Es muss aber einen Grund geben weshalb sich so viele Leute noch immer Sony kaufen.
Wolfgang1133
Inventar
#4819 erstellt: 09. Nov 2016, 13:20

hmt (Beitrag #4815) schrieb:
aber eigentlich auch mit dem Bild eines 800€ DLP zufrieden wären (denn so sieht's nach einer Weile nämlich aus).

Auf der anderen Seite hast Du bei DLP wieder den RBE. So hat jede Technik und Marke ihre Probleme, siehe JVC, Epson.
Die Frage ist nur, mit was kann ich leben und stört mich am wenigsten.
Nudgiator
Inventar
#4820 erstellt: 09. Nov 2016, 13:20

Artur (Beitrag #4818) schrieb:

Andere Hersteller haben auch ihre Problemchen mit jeweils anderen Sachen. Somit erkauft man sich immer ein kleines Übel.


Durchaus. Aber wenn ich bereits jetzt schon weiß, daß ein Gerät in 3 Jahren (nach Ablauf der Herstellergarantie) quasi nur noch "Schrottwert" besitzt, würde ich mir einen Kauf überlegen. Da kann man dann leider nicht mehr von einem "kleinen" Übel sprechen


Es muss aber einen Grund geben weshalb sich so viele Leute noch immer Sony kaufen. :prost


Unwissenheit Oder glaubst Du ernsthaft daran, daß ein Händler Dich bei Interesse auf diesen Mangel hinweist? Zu Beginn passt ja auch alles. Da es ein schleichender Prozess ist, bekommt man das zunächst auch nicht mit.


[Beitrag von Nudgiator am 09. Nov 2016, 13:21 bearbeitet]
Artur
Inventar
#4821 erstellt: 09. Nov 2016, 13:21

Wolfgang1133 (Beitrag #4819) schrieb:

hmt (Beitrag #4815) schrieb:
aber eigentlich auch mit dem Bild eines 800€ DLP zufrieden wären (denn so sieht's nach einer Weile nämlich aus).

Auf der anderen Seite hast Du bei DLP wieder den RBE. So hat jede Technik und Marke ihre Probleme, siehe JVC, Epson.
Die Frage ist nur, mit was kann ich leben und stört mich am wenigsten.


so ist es.
Schewski22
Stammgast
#4822 erstellt: 09. Nov 2016, 13:22
Und was bringt dir dann die Garantie?
Mein Gerät hatte auch noch Garantie, als ich es reklamiert habe.
Rate mal, wo die Kiste heute immer noch steht. Da hat Sony ein bissl gewerkelt und mir das Ding zurückgeschickt.

Dass das Problem scheinbar immer noch vorhanden ist, zeigt der JVC Thread. Dort tritt ja ähnliches Phänomen bei noch teureren Projektoren auf. Da bin ich schon fast froh, dass der 50er noch in meinem Wohnzimmer hängt und nicht der X5000 wie es ursprünglich geplant war.
Artur
Inventar
#4823 erstellt: 09. Nov 2016, 13:25

Nudgiator (Beitrag #4820) schrieb:

Artur (Beitrag #4818) schrieb:

Andere Hersteller haben auch ihre Problemchen mit jeweils anderen Sachen. Somit erkauft man sich immer ein kleines Übel.


Durchaus. Aber wenn ich bereits jetzt schon weiß, daß ein Gerät in 3 Jahren (nach Ablauf der Herstellergarantie) quasi nur noch "Schrottwert" besitzt, würde ich mir einen Kauf überlegen. Da kann man dann leider nicht mehr von einem "kleinen" Übel sprechen :(...


Ich behaupte mal dass nach 3 Jahren die meisten sowieso einen neuen Beamer kaufen, ob es neue Technik ist oder einfach mal was neues haben wollen. Insofern ist es doch ok.

Vielleicht wird ja die neue Lasertechnik ein großer Sprung sein. Aber wer weiss, dann gibt es sicher andere Krankheiten. Aber alles ist noch im Rahmen finde ich. Sicher gibt es Geräte die sehr stark von Fehlern betroffen waren/sind, aber diesen wurde dann geholfen.


[Beitrag von Artur am 09. Nov 2016, 13:32 bearbeitet]
Nasty_Boy
Inventar
#4824 erstellt: 09. Nov 2016, 13:32

Artur (Beitrag #4823) schrieb:
Insofern ist es doch ok. :)

Ne, ist es definitiv nicht
Artur
Inventar
#4825 erstellt: 09. Nov 2016, 13:39
Nun, man hat als Kunde die Wahl, kaufen oder nicht. Und wie ich schon schrieb, die meisten merken es ja nichtmal und die die es hart trifft haben die Möglichkeit einer Nachbesserung oder Tausches.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY VPL HW 40 - Bildfehler durch Rauchen?
FighterHL am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.10.2017  –  198 Beiträge
Sony VPL-HW50/55 VW90/95 - Bildfehler: Wer ist betroffen?
DrWhy am 12.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  41 Beiträge
Sony VPL-HW10: Der Nachfolger
surbier am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  3 Beiträge
sony vpl 55
Jürgen12 am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  9 Beiträge
Sony VPL aw-15
Larso666 am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  4 Beiträge
Beamer sony vpl 55
Jürgen12 am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  10 Beiträge
Sony VPL-CS5G Beamer Bildfehler
artbrutareheroes am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  2 Beiträge
SONY SXRD-Beamer VPL-VW50 gegen VPL-HW10
ottogustav am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  6 Beiträge
Sony VPL-HW10 Leinwand, Deckenhalterung und HDMI
mmayer am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  9 Beiträge
Sanyo PLV-Z3000 oder Sony VPL-HW10
Flowyn33 am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  54 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.915