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Sony VPL-HW10/15/30/40/50/55 - VPL-VW90/95/500/1000/1100 - Sind die Bildfehler normaler Verschleiß?

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hajkoo
Inventar
#4667 erstellt: 22. Mai 2016, 15:30

Herrle (Beitrag #4664) schrieb:
Naja, eine konkrete Vorstellung habe ich auch nicht wie viele Menschen hier mitlesen. Gibt es hier irgend so etwas wie einen "Counter" der die Klicks auf die verschiedenen Threads mitzählt? Wäre schon mal interessant.

Du bist jetzt echt 5 Jahre dabei und stellt ernsthaft diese Frage? Die Klicks werden angezeigt, was man nicht weiß ist ob es sich um einen Wahnsinnigen der tausend mal denselben Thread aufruft, oder ob es sich jedes mal um eine andere Person handelt.

so long...
Herrle
Inventar
#4668 erstellt: 23. Mai 2016, 09:53
Ah OK.

326.785 Aufrufe für diesen Thread also. Ist tatsächlich weniger als ich dachte.
hajkoo
Inventar
#4669 erstellt: 23. Mai 2016, 14:58
Den Thread gibt es jetzt seit eineinhalb Jahren. Wenn jeder der hier schreibt oder liest im Schnitt einmal pro Woche den Thread öffnet (anklickt), dann kann man diese rund 320.000 nochmal durch 80 teilen. Bleiben gerade mal 4.000 Personen, die sich dieses Thema angesehen haben. Wenn im Schnitt jeden zweiten bis dritten Tag pro Person zugegriffen wird sind's nur noch 1.000

so long...
leon136
Hat sich gelöscht
#4670 erstellt: 23. Mai 2016, 15:28

Person zugegriffen wird sind's nur noch 1.000


Und was soll das jetzt bedeuten ? alles nicht so schlimm das 2500€ mal eben versenkt worden sind, hier im Forum kauft mit Sicherheit keiner mehr
einen Gebrauchten und wer auf E.... und Co das nicht klar benennt täuscht den Käufer (versteckter Mangel) und selbst Händler bewegen sich da in einer
Grauzone unbegreiflich.
dynamic777
Stammgast
#4671 erstellt: 23. Mai 2016, 17:53
Hallo,
nachdem ich gestern einen HW50 bei Ebay England für 1100€ geschossen habe, wollte ich mich tiefer einlesen und heute kommt schon die Ernüchterung doch kein Schnäppchen gemacht zu haben. Zum Glück habe ich von Händler gekauft mit Rückgaberecht. Was meint Ihr, ist bei dem Preis der Fehler verkraftbar oder sollte ich nach einem anderen Beamer Ausschau halten? Welcher wäre empfehlenswert?
hajkoo
Inventar
#4672 erstellt: 24. Mai 2016, 04:39
@leon136:
das soll genau das bedeuten, was ich beschrieben habe - mehr nicht. Ich beteilige mich nicht an den Spekulationen. Weder in positiver noch in negativer Richtung.

so long...
Herrle
Inventar
#4673 erstellt: 24. Mai 2016, 08:29
Die Diskussion ist doch nicht unbegründet. Ich habe behauptet, dass es dumm ist von Sony so spät und langsam reagiert zu haben, auch gerade wegen dem was in Foren wie hier geschrieben wird. Ekki hat gemeint (sofern ich das richtig verstanden habe)....das juckt die nicht die Bohne. Insofern ist die Frage "wieviele wissen überhaupt davon...?" ja nicht unbegründet. Ich glaube nichts anderes wollte hajkoo sagen.
ebi231
Inventar
#4674 erstellt: 24. Mai 2016, 08:49
dynamic: Das kommt darauf an, wie gut das Gerät noch für 1.100,- ist. Wieviele Stunden hat der denn auf dem Buckel und bist Du selbst in der Lage Farbraum, Gamma und Kontrast zu vermessen? Wie hoch ist ggf. Dein Budget für eine Alternative?
Herrle
Inventar
#4675 erstellt: 24. Mai 2016, 08:56

dynamic777 (Beitrag #4671) schrieb:
Hallo,
nachdem ich gestern einen HW50 bei Ebay England für 1100€ geschossen habe, wollte ich mich tiefer einlesen und heute kommt schon die Ernüchterung doch kein Schnäppchen gemacht zu haben. Zum Glück habe ich von Händler gekauft mit Rückgaberecht. Was meint Ihr, ist bei dem Preis der Fehler verkraftbar oder sollte ich nach einem anderen Beamer Ausschau halten? Welcher wäre empfehlenswert?


Ich bin der Meinung, dass das Bild eines betroffenen Gerätes mit dem eines neuen 800 Euro DLP's ungefähr vergleichbar ist. Beim "defekten" Sony hast du halt noch eine gute FI beim DLP vermutlich nicht. Ob dein Gerät betroffen ist, ist ohne Messung schwer zu sagen. Ich denke ich würde ein betroffenes Gerät in meinen Räumlichkeiten mit bloßem Auge erkennen. Sollte es aber dein erster Beamer sein ist das natürlich schwierig. Ich möchte mich natürlich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Wie du siehst gibt es auch in einem Forum sehr viele unterschiedliche Meinungen. Das ist aber auch gut so. Ich kann dir also nur sagen was ich an deiner stelle tun würde. Zurückschicken und kein Risiko eingehen!
dynamic777
Stammgast
#4676 erstellt: 24. Mai 2016, 09:22
Danke für die Antworten. Das ist mein erster Beamer. Messen kann ich nicht und den Fehler erkennen würde ich wahrscheinlich auch nicht. Budge bis etwa 1500-1700 währe noch drin. Dann würde ich noch 2-3 Monate sparen.
ebi231
Inventar
#4677 erstellt: 24. Mai 2016, 09:27
Dann nimm Dir bspw. einen HW40 im Ausverkauf (gibt's schon um 1.400,-) mit 3 Jahren Garantie und vereinbare mit dem Händler, dass das Teil 1 x im Jahr kontrolliert und ggf. eingesendet wird. Alternative ist bspw. ein gebrauchter X30 ab etwa 1.200,-...
leon136
Hat sich gelöscht
#4678 erstellt: 24. Mai 2016, 10:18
@dynamic777

Schau mal auf die erste Seite von dem Thema dort ist ein Bild mit den roten Testbildern linke Seite gut ,rechte Seite schlecht (rosa).
Wenn der Sony aber schon einmal zur Korrektur war kann man davon nichts mehr sehen, was nicht bedeutet das der jetzt repariert worden ist !!
Durch die Farbkorrektur verliert das Gerät ca. die Hälfte an nativen Kontrast (6000:1 --> 3000:1) und das kann man nur mit einem Colorimeter/Spectrometer
feststellen oder man hat ein sehr gutes Auge oder einen 2ten Projektor zum vergleichen.
dynamic777
Stammgast
#4679 erstellt: 24. Mai 2016, 10:37
Hmm..dann werde ich wohl den Beamer zurückschicken müssen, sonst verdirbt mir der Gedanke, das ich Schrott an der Wand habe den ganzen Spass am Kino. Wie ich hier lese sind die neueren HW40 und HW55 Modelle auch betroffen. mein Vertrauen in nach der Lektüre futsch.

Hat Epson einen vergleichbaren Beamer in Ansgebot, den mann mit Garantie kaufen könnte? Ich plane ein Wohnzimmerkino mit 230 cm Breite bei ca 5m Beamerentfernung.
Herrle
Inventar
#4680 erstellt: 24. Mai 2016, 11:26

dynamic777 (Beitrag #4679) schrieb:
.............mein Vertrauen in nach der Lektüre futsch............


Das meine ich. Imageschaden! Es spielt dabei auch fast keine Rolle mehr ob das Gerät tatsächlich betroffen ist. So sind wir Menschen eben (zumindest die Meisten)


[Beitrag von Herrle am 24. Mai 2016, 11:36 bearbeitet]
dynamic777
Stammgast
#4681 erstellt: 24. Mai 2016, 11:55
Nach sovielen möglichen Risiken werde ich wohl noch paar Monate sparen und ein Neugerät vom örtlichen Fachhändler holen. Hier bekommt man wirklich eine Gegenleistung für das Geld was für mich als Leien wichtig ist.. Danke für die wirklich nützliche Infos!!!!!!

Es wird wohl ein Epson 7200.


[Beitrag von dynamic777 am 24. Mai 2016, 11:56 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#4682 erstellt: 24. Mai 2016, 11:59

leon136 (Beitrag #4678) schrieb:
@dynamic777
Durch die Farbkorrektur verliert das Gerät ca. die Hälfte an nativen Kontrast (6000:1 --> 3000:1) .



Sorry, aber diese These ist blanker Unsinn.
Kontrastverlust hat rein gar nichts mit der Kalibrierung zu tun.

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 24. Mai 2016, 12:00 bearbeitet]
miro_1111
Hat sich gelöscht
#4683 erstellt: 24. Mai 2016, 12:04

dynamic777 (Beitrag #4681) schrieb:
Nach sovielen möglichen Risiken werde ich wohl noch paar Monate sparen und ein Neugerät vom örtlichen Fachhändler holen. Hier bekommt man wirklich eine Gegenleistung für das Geld was für mich als Leien wichtig ist.. Danke für die wirklich nützliche Infos!!!!!!

Es wird wohl ein Epson 7200.


Weise Entscheidung

Der Epson ist als Erstprojektor mehr als ausreichend ... und ein Fachhändler vor Ort ist für einen Einsteiger Gold wert!
leon136
Hat sich gelöscht
#4684 erstellt: 24. Mai 2016, 12:07

Cine4Home (Beitrag #4682) schrieb:

leon136 (Beitrag #4678) schrieb:
@dynamic777
Durch die Farbkorrektur verliert das Gerät ca. die Hälfte an nativen Kontrast (6000:1 --> 3000:1) .



Sorry, aber diese These ist blanker Unsinn.
Kontrastverlust hat rein gar nichts mit der Kalibrierung zu tun.

Gruß,
Ekki


Sorry Ekki das ist keine These sondern wurde jetzt schon bei zig Messungen festgestellt das der Kontrast nach der Korrektur auf das Niveau eines DLP fällt. Hier haben jetzt genug Leute berichtet das nach der Farbraumkorrektur durch Sony, im Referenzmodus gerade mal 2800:1 gemessen wurden,
die müssen ja dann alle falsch liegen oder "keine Ahnung" haben.
miro_1111
Hat sich gelöscht
#4685 erstellt: 24. Mai 2016, 12:09
Ekki hat wahrscheinlich nicht alles gelesen, bzw. deinen Post missverstanden
Cine4Home
Gesperrt
#4686 erstellt: 24. Mai 2016, 12:14

Herrle (Beitrag #4673) schrieb:
Ekki hat gemeint (sofern ich das richtig verstanden habe)....das juckt die nicht die Bohne.


Das hast Du wohl falsch verstanden, denn das habe ich nicht auf Sony bezogen: "Nicht die Bohne" juckt es die Autoindustrie, die du als Beispiel herangezogen hast. Dass Sony das in der vergangenen Zeit schon interessiert hat, haben sie ja nun schon bewiesen (wenn auch kritikwürdig natürlich).

Ich habe nur davor gewarnt, dass bei hier offensichtlich immer mehr umgreifender Polemik und unsachlicher "Sensations"- Thesen die Industrie die Kritik hier zwangsläufig weniger ernst nimmt und diejenige Seite gestärkt wird, die Foren eh als Ansammlung von irrelevanten Dauernörglern abtut. Je sachlicher und besser hier aber recherchiert wird, desto erfolgreicher sind Eure Bemühungen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.



Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 24. Mai 2016, 12:16 bearbeitet]
Herrle
Inventar
#4687 erstellt: 24. Mai 2016, 12:21
Danke Ekki, für deine Klarstellung.

Interessant ist aber dennoch, dass hier im Forum fast nur gutes über JVC berichtet wird. Irgendwas haben die bei JVC also richtig gemacht.


[Beitrag von Herrle am 24. Mai 2016, 12:26 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#4688 erstellt: 24. Mai 2016, 12:24

leon136 (Beitrag #4684) schrieb:


Sorry Ekki das ist keine These sondern wurde jetzt schon bei zig Messungen festgestellt das der Kontrast nach der Korrektur auf das Niveau eines DLP fällt. Hier haben jetzt genug Leute berichtet das nach der Farbraumkorrektur durch Sony, im Referenzmodus gerade mal 2800:1 gemessen wurden,
die müssen ja dann alle falsch liegen oder "keine Ahnung" haben.



Es geht nicht um die Messungen, sondern die total abenteuerlichen Thesen, die ihr daraus ableitet.
Bei vielen HW50 ist der Kontrast reduziert, habe ich auch schon gemessen. Das steht aber eben nicht im Zusammenhang zur Kalibrierung.
Ich habe schon ein gutes Dutzend Beamer nach der Korrektur vermessen, bei keinem einzigen hat sich der Kontrast durch die Korrektur halbiert.

Mann sollte seine Messungen schon hinterfragen, auch technisch: Eine Kontrasthalbierung kann nur auf zwei Arten entstehen:

a) Halbierung der Helligkeit
b) Verdopplung des Schwarzwertes.

a) scheidet aus (die Beamer bleiben gleich hell), bleibt also nur b).

Aber der Schwarzwert wird durch die Kalibrierung des Farbraumes gar nicht angefasst. Wieso sollte er? Selbst wenn es so wäre (z.b durch Kalibrierfehler der Farbtemperatur) , könnte man das auch leicht wieder korrigieren. Nein, der Schwarzwert reduziert sich durch Veränderungen in der optischen Engine, und die wird vom Service überhaupt nicht angefasst. Das geht gar nicht, weil die beteiligten Komponenten fest versiegelt im Gerät sind. Der Kontrastverlust hat also andere(!) Ursachen.

Das ist doch alles keine Rocket-Science hier. Um bei dem Autobeispiel zu bleiben: Ich bringe mein Auto weg, um die Spur neu einstellen zu lassen, stelle danach fest, dass der Motor Öl verliert und behaupte anschließend: Spurkorrektur der Werkstatt verursacht immer Ölverlust. Auf dem Niveau sind wir hier mittlerweile angekommen.



Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 24. Mai 2016, 12:40 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#4689 erstellt: 24. Mai 2016, 12:33

Herrle (Beitrag #4687) schrieb:
Danke Ekki, für deine Klarstellung.
Interessant ist aber dennoch, dass hier im Forum fast nur gutes über JVC berichtet wird. Irgendwas haben die bei JVC also richtig gemacht.


Naja, da gab es aber schon andere Zeiten. JVC wurde in den vergangenen Jahren schon massiv gebasht für Lampendrift (Rotstich), surrende eShift Gläser, Helligkeitsverlust & Kontrastverlust (Ausdünstungen der Lampe), Pixelfehler, Flaring, Halos usw usw...

Jeder Hersteller bekommt irgendwann sein Fett weg. Beamer sind halt hochkomplex. Momentan läuft es aber ganz gut für JVC, das stimmt.



Gruß,
Ekki
miro_1111
Hat sich gelöscht
#4690 erstellt: 24. Mai 2016, 12:44

Cine4Home (Beitrag #4689) schrieb:


... Jeder Hersteller bekommt irgendwann sein Fett weg. ...



Gruß,
Ekki


Um so wichtiger ist die Informationsbeschaffung über das Internet
Cine4Home
Gesperrt
#4691 erstellt: 24. Mai 2016, 12:48

miro_1111 (Beitrag #4690) schrieb:


Um so wichtiger ist die Informationsbeschaffung über das Internet :prost



Auf jeden Fall!

miro_1111
Hat sich gelöscht
#4692 erstellt: 24. Mai 2016, 12:50

Cine4Home (Beitrag #4691) schrieb:

miro_1111 (Beitrag #4690) schrieb:


Um so wichtiger ist die Informationsbeschaffung über das Internet :prost



Auf jeden Fall!

:prost


Bedeutet für mich aber auch, dass ich niemals, never ever, ein Gerät vorbestelle, sondern warte, bis Erfahrungen vorliegen
leon136
Hat sich gelöscht
#4693 erstellt: 24. Mai 2016, 12:53

Auf dem Niveau sind wir hier mittlerweile angekommen.


@Ekki
Jetzt komm mal wieder runter ich wiederhole nur was viele hier berichtet haben :
"Nach dem das Gerät vom Sonyservice wegen der Farbraumkorrektur zurück gekommen ist war ein massiver Kontrastverlust festzustellen."
Bleibt für mich nur:
a) falsche Messung
b) nur den Referenzmodus durchgemessen ohne eigene Korrekturen


[Beitrag von leon136 am 24. Mai 2016, 12:56 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#4694 erstellt: 24. Mai 2016, 12:56
@Leon
Keine Sorge, ich rege mich doch nicht auf, ich wundere mich nur, was hier so für Schlüsse kursieren

Man darf halt auch in Foren nicht jede Beobachtung unkritisch übernehmen.
Beobachtungen (Messungen) sind das eine, die richtige Zuordnung die andere. Ich sage ja nichts anderes, als dass man nicht so pauschal immer alles in eine Topf werfen soll. Das ist doch gar nicht bös gemeint (und soll auch keinerlei Entschuldigung für den Hersteller sein), sondern nur das Bemühen um sachliche Differenziertheit.



Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 24. Mai 2016, 12:58 bearbeitet]
mule
Hat sich gelöscht
#4695 erstellt: 24. Mai 2016, 12:56

Herrle (Beitrag #4687) schrieb:


Interessant ist aber dennoch, dass hier im Forum fast nur gutes über JVC berichtet wird. Irgendwas haben die bei JVC also richtig gemacht.

Wobei es hier ja auch noch keine Langzeiterfahrungen mit den neuen Modellen gibt. Vorallem wenn man bedenkt das es bei den Sonys sogar mehrere Modellgenerationen über gedauert hat, bis der Farbraumdrift bekannt wurde.
Herrle
Inventar
#4696 erstellt: 24. Mai 2016, 12:56
Ich habe das auch so verstanden wie Leon. Ich glaube wir sprechen hier für viele die das dann wohl, falsch verstanden haben.


[Beitrag von Herrle am 24. Mai 2016, 13:08 bearbeitet]
hmt
Inventar
#4697 erstellt: 24. Mai 2016, 13:36
Es ist doch Wumpe woher nun genau der Kontrastverlust kommt. Er ist nunmal da und die ganzen Nebelbomben, die hier geworfen werden helfen den Geschädigten auch nicht weiter.
Und mal so nebenbei, wenn Sony im Servicemenü die Offsetregler und die Gammaregler entsprechend verstellen muss, um noch auf den Zeilwert zu kommen, dann ist ein angehobener Schwarzwert sehr wohl möglich. Hier wird von Händlern mal wieder vom Thema abgelenkt und mit halbgaren Erklärungen suggeriert, dass der Kontrast ja gar nicht sinken kann. Ist er aber eben doch. Punkt.

Anstatt sich ausreden auszudenken, wieso es nicht so sein kann sollte man mal lieber überlegen, wieso es eben doch Möglich ist, dass der Kontrast nach einer Kalibrierung sinkt. Dass dies unmöglich ist, ist einfach falsch. Ich kann bei meinem Beamer ohne Probleme den Kontrast senken, wenn ich am Gammaequalizer den unteren Bereich generell anhebe. Dito für die Offsetregler. Die Sony-Beamer sind offenbar einfach so verkurbelt, dass es ohne nicht möglich ist auf die Ziewerte zu kommen.
Cine4Home
Gesperrt
#4698 erstellt: 24. Mai 2016, 15:17
@hmt
Liest Du auch , was man schreibt?
Dass man den Schwarzwert "verkurbeln" kann, hatte ich schon geschrieben (Post 4688). Das ließe sich aber dann wieder leicht korrigieren (hatte ich auch schon geschrieben). Aber das wird ja gleichzeitig auch wieder verneint hier, das ergibt überhaupt keinen Sinn.. Die Theorie, dass man den Schwarzwert verkurbeln muss, um den Farbraum zu korrigieren, ist nun wirklich totaler Unsinn. Und dass ich ein Dutzend Beamer nach dem Service vermessen habe, die sich nicht "halbiert" haben interessiert Dich auch nicht. Also OK, wenn sachliche Argumente nicht gefragt sind, wie bereits gesagt:

Wenn Ihr hier nur Polemik betreiben wollt, dann hindere ich Euch daran nicht. Macht weiter mit Eurer "wissenschaftlichen" Aufarbeitung und verteufelt Hersteller, Händler und jeden, der versucht, das Thema sachlich aufzuarbeiten und "befruchtet" Euch hier selbst. Aber wundert Euch dann bitte nicht, dass es außer Euch leider keine Sa.. mehr interessiert.

Eure Ergebnisse sind ja schon sensationell:

- Der Service ist Schuld am Kontrastverlust (Kalibrierfehler die man auf ominöse Weise nicht rückgängig machen kann)
- Schwarzwert hat sowieso zwingend Einfluss auf den Farbraum (ergibt zwar gar keinen Sinn, ist aber dennoch "bewiesen")
- Der Service halbiert grundsätzlich den Kontrast (wahrscheinlich aus Bösartigkeit gegenüber den kritischen Deutschen)
- Farbdrift geht endlos weiter (irgendwann wird der Beamer sicherlich mal bei SchwarzWeiß ankommen)
- Kontrastverlust geht ebenfalls endlos weiter (merkwürdigerweise auch ohne Zutun des bösen Service, der doch Schuld sein soll)
- Wahre Ursachen / Zusammenhänge sind "Wumpe", Sachlichkeit ist eine "Nebelbombe". Wieso auch Sachlichkeit, schließlich muss man laut Euch in den allmächtigen Foren (Nabel der Welt) nur wilde Behauptungen aufstellen (egal ob richtig oder falsch) und um einen "Imageschaden" zu vermeiden, muss der verängstigte Hersteller halt springen.

Wow, Ihr seid wirklich auf einem super Weg, weiter so. Genau diese Argumente helfen extrem dabei, dass Hersteller euch ernst nehmen.

Wenn Ihr noch Ideen braucht: Ich habe von einem Fall gehört, da ist 10 Stunden nach der Reparatur die Lampe explodiert. Merke: Der Service ruiniert die Lampe! Und bei einem anderen Fall ist eine Audio-Endstufe durchgebrannt nachdem der Beamer aus dem Service kam. Merke: Der Service ruiniert sogar den Ton! Mit diesen "Argumenten" in der Hinterhand spendiert Sony garantiert noch jedem HW50 Eigner eine Ersatzlampe und eine komplett neue Surroundanlage, denn eine Wahl hat der Hersteller vor Euer Gnaden ja schließlich nicht, oder?

Soo Long



Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 24. Mai 2016, 16:30 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#4699 erstellt: 24. Mai 2016, 16:30
@Ekki
Ich werde jetzt nicht die Voher/Nachher Messungen aus diesem Thread bei über 4600 Antworten raussuchen wo genau dieser Kontrastverlust beschrieben
wird, so wichtig ist mir das Thema auch nicht. Schon merkwürdig wie Du über die Objektivität des Forum besorgt bist
Es gibt hier noch mehr Themen wo die Meinungen aufeinander krachen vielleicht willst Du dazu auch was schreiben, dann wird`s nicht so Einseitig ?
Und sein wir mal jetzt ganz Ehrlich ob ein Hersteller die Leute hier ernst nimmt oder nicht dürfte den ganzen Käufern von HW30 über HW95 bis HW55
völlig wurscht sein, die sind einfach nur SAUER. Zum Glück kann Sony diesen Thread nicht so einfach löschen lassen, sonst wäre das schon passiert.

Meine persönliche Meinung, alle die mit dem Gedanken spielen einen gebrauchten Sony dieser Modellreihen zu kaufen , Finger weg von dem Alteisen
das kennt nur einen Weg, auf den Schrottplatz. Andere Mütter haben auch schöne Töchter


[Beitrag von leon136 am 24. Mai 2016, 16:33 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#4700 erstellt: 24. Mai 2016, 16:36

leon136 (Beitrag #4699) schrieb:
@Ekki
. Schon merkwürdig wie Du über die objektivität des Forum besorgt bist ;)


Wieso ist das merkwürdig? Ich habe halt Spaß an dem Forum und an sachlichen Diskussionen.
Du nicht? Ok... Wenn doch, gebe ich die Frage zurück: Schon merkwürdig, dass Du dann über die Objektivität des Forums nicht besorgt bist


leon136 (Beitrag #4699) schrieb:

Und sein wir mal jetzt ganz Ehrlich ob ein Hersteller die Leute hier ernst nimmt oder nicht dürfte den ganzen Käufern von HW30 über HW95 bis HW55
völlig wurscht sein, die sind einfach nur SAUER



Achso, es geht hier gar nicht um technische Erkenntnisse oder darum, was zu bewirken, sondern dieser Thread ist nur als Frust-Ablass-Thread gegen Sony gedacht. Wieso hast Du mir das nicht gleich gesagt, na dann...



Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 24. Mai 2016, 16:38 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#4701 erstellt: 24. Mai 2016, 16:49
Verstehe nicht warum Du solche Schwirigkeiten damit hast das es eben genug Leute gibt die eben etwas anderes beschreiben wie Du mit deinen
Messungen oder sollen die jetzt alle auf die "Knie fallen" der Meister hat gesprochen.
An Deiner Stelle würde ich nicht so in die "Bresche" für einen Hersteller springen (! unabhängiger Journalist) und Teilnehmer im Forum nur als ständige Nörgler, Kreuzritter u.s.w. zu betiteln. Auch das Verarschen kommt nicht so gut an
Und bei einem anderen Fall ist eine Audio-Endstufe durchgebrannt nachdem der Beamer aus dem Service kam. Merke: Der Service ruiniert sogar den Ton!


sonst fragt sich vielleicht jemand wie unabhängig Du wirklich bist Mach ruhig weiter
bernhard.s
Inventar
#4702 erstellt: 24. Mai 2016, 16:56

leon136 (Beitrag #4699) schrieb:
@Ekki
Ich werde jetzt nicht die Voher/Nachher Messungen aus diesem Thread bei über 4600 Antworten raussuchen wo genau dieser Kontrastverlust beschrieben
wird, so wichtig ist mir das Thema auch nicht.


Du vergisst hierbei zu hinterfragen ob alle die das geschrieben haben genauso professionell messen können wie Ekki..... ....und ob immer exakte Vergleichsmessungen vorliegen die sich auf eine Messung direkt vor dem Einsenden an den Support und direkt nach dem Rückerhalt vom Support beziehen und ob diese Messungen unter gleichen Bedingungen erfolgten (war der Projektor vorher kalibriert und wurde bei der Messung danach genauso kalibriert... ).

Ich glaube nicht dass es so viele Einzelbeiträge hier gibt die glauben das festgestellt zu haben, ich glaube es wurde nur relativ oft wiederholt und dadurch wurde es nicht richtiger bzw. zur Tatsache....


[Beitrag von bernhard.s am 24. Mai 2016, 16:57 bearbeitet]
hmt
Inventar
#4703 erstellt: 24. Mai 2016, 16:57
Da werden mir mal wieder Worte in den Mund gelegt, die ich so nie gesagt habe (Farbraum beeinflusst SW). Ja genau, die Kunden sind die Bösen, Sony wird nur verteulelt. :rolleyes:

Sorry, aber eine wirklich sinnvolle Erklärung kommt von dir auch nicht. Nur die üblichen Nebelkerzen und woran es angeblich nicht liegen kann. Dumm nur, dass es die betroffenen Geräte tatsächlich gibt. Mir ist hier kein einziger Fall bekannt bei dem Sony einen HW50 dauerhaft in den Urpsrungszustand versetzen konnte. Wie auch, wenn sogar der HW55 diesen Fehler besitzt. Aber das wird wieder schön verschwiegen und weiter so getan, als ob die Foristen die blöden sind. Ja sind sie auch, wenn sie einen Sony-Beamer kaufen und auch die Versicherungsvertreter-Masche der Händler hereinfallen.
Cine4Home
Gesperrt
#4704 erstellt: 24. Mai 2016, 17:11

hmt (Beitrag #4703) schrieb:
Da werden mir mal wieder Worte in den Mund gelegt, die ich so nie gesagt habe (Farbraum beeinflusst SW). Ja genau, die Kunden sind die Bösen, Sony wird nur verteulelt. :rolleyes:.


Natürlich hast Du das behauptet und zwar hier:


hmt (Beitrag #4703) schrieb:
Die Sony-Beamer sind offenbar einfach so verkurbelt, dass es ohne nicht möglich ist auf die Ziewerte zu kommen.

:.


Man sollte schon zu seinen Worten stehen, oder?



hmt (Beitrag #4703) schrieb:

Sorry, aber eine wirklich sinnvolle Erklärung kommt von dir auch nicht. Nur die üblichen Nebelkerzen und woran es angeblich nicht liegen kann. :.


Tja, leider bin ich auch nicht allwissend. Ich hatte daher gehofft, dass wir anhand der Ergebnisse die Zusammenhänge herleiten können. Dass Geräte einen Kontrastverlust aufweisen, habe ich bereits bestätigt. Dass die Kalibrierung die Ursache ist, ist aber ein falscher Schluss. Also sind die Ursachen andere. Dass häufig genutzte Beamer weniger betroffen sind, ist ein Hinweis, dem man nachgehen könnte, das habe ich jetzt schon mehrmals angeregt. Aber das ist anscheinend nicht gewollt, sondern eine "Nebelerze"? Ahja... macht Sinn.



hmt (Beitrag #4703) schrieb:

Dumm nur, dass es die betroffenen Geräte tatsächlich gibt.


Was ist daran dumm? Und wer hat verneint, dass es solche Geräte gibt?


hmt (Beitrag #4703) schrieb:

Mir ist hier kein einziger Fall bekannt bei dem Sony einen HW50 dauerhaft in den Urpsrungszustand versetzen konnte. Wie auch, wenn sogar der HW55 diesen Fehler besitzt. Aber das wird wieder schön verschwiegen und weiter so getan, als ob die Foristen die blöden sind.


Wer verschweigt etwas?
Kleine Gedächtnisstütze: Dieser Thread wurde erst durch meinen Workshop ermöglicht und ich habe Euch mit allen Mitteln unterstützt. Frag Torben oder Bernhard, bevor Du hier was unterstellst. Das ließ sich hier damals auch alles sehr sachlich an und Sony hat darauf ja auch immerhin reagiert . Aber jetzt sind nur noch Polemik / Bashing und Unterstellungen übrig. Das wirkt in der Tat "blöd" und hilft kein bisschen weiter.

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 24. Mai 2016, 17:13 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#4705 erstellt: 24. Mai 2016, 17:15
@bernhard

Klar die Vermutung habe ich nicht nur einmal in den Raum gestellt, fast alle mit einem Sony dieser Baureihen haben sich nach bekanntwerden ja sofort
einen Sensor zugelegt und "munter" drauflos gemessen und mit Sicherheit sind da Messfehler dabei.
Es gab aber auch genug User die schon etwas länger in der Materie sind und auch Angebote betroffene Geräte zu vermessen.
Cine4Home
Gesperrt
#4706 erstellt: 24. Mai 2016, 17:21

leon136 (Beitrag #4701) schrieb:
Verstehe nicht warum Du solche Schwirigkeiten damit hast das es eben genug Leute gibt die eben etwas anderes beschreiben wie Du mit deinen Messungen oder sollen die jetzt alle auf die "Knie fallen" der Meister hat gesprochen


Weder habe ich Probleme mit Mess-Ergebnissen anderer noch habe ich die irgendwo verneint. Ich komme doch oft auf dieselben Ergebnisse und habe jetzt schon mehrfach einen möglichen Kontrastverlust bestätigt! Die Ableitungen daraus (Service) sind aber voreilig und einfach falsch. Ich verstehe nicht, warum man nicht sachlich mal etwas gemeinsam herleiten kann, ging doch zu Anfangszeiten des Threads auch?


leon136 (Beitrag #4701) schrieb:

An Deiner Stelle würde ich nicht so in die "Bresche" für einen Hersteller springen (! unabhängiger Journalist)


Tue ich nicht, habe ich nie getan und werde ich nie tun.
Aber für unsachliche Polemik in Foren springe ich ebenso wenig in die Bresche, denn auch dafür bin ich zu "unabhängig"



leon136 (Beitrag #4701) schrieb:
und Teilnehmer im Forum nur als ständige Nörgler, Kreuzritter u.s.w. zu betiteln.


Tue ich ebenso wenig, genau das Gegenteil ist der Fall: Ich habe Euch darauf hingewiesen, dass man mit sachlichen Ergebnissen weiter kommt, als mit unsachlicher Industrie-Schelte. Denn mit purer Polemik helft ihr nur denen, die Foren bekämpfen.



leon136 (Beitrag #4701) schrieb:

sonst fragt sich vielleicht jemand wie unabhängig Du wirklich bist Mach ruhig weiter ;)


Unabhängig genug, um zu ermöglichen, dass dieser Thread damals überhaupt entstanden ist, schon vergessen? Und unterstützt habe ich Euch auch nach allen Kräften. Genau deshalb finde ich diese Entwicklung hier einfach nur noch traurig und der Sache nicht angemessen. Und weiter kommt ihr damit bestimmt nicht, das ist schade...

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 24. Mai 2016, 17:28 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#4707 erstellt: 24. Mai 2016, 17:34

bernhard.s (Beitrag #4702) schrieb:

Ich glaube nicht dass es so viele Einzelbeiträge hier gibt die glauben das festgestellt zu haben, ich glaube es wurde nur relativ oft wiederholt und dadurch wurde es nicht richtiger bzw. zur Tatsache.... :prost



So ist es leider.
Und wenn man das hinterfragt, kommt nichts sachliches, stattdessen wird man angefeindet und mit Unterstellungen bedacht.



Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 24. Mai 2016, 17:36 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#4708 erstellt: 24. Mai 2016, 17:37
OK dann will ich jetz auch erst mal eine "Schmöken"
Also eine "einfache" Kalibrierung wird ja bei dem Serviceupdate nicht vorgenommen sonst braucht man den Service nicht.
Es wird ja etwas in die Software implementiert was weiss ich ? weil die Regelbereiche nicht mehr ausreichen , neue Tabel`s eingespielt oder oder.
Sony sagt ja auch nicht was genau sie machen.
Einen Farbraum mit einer herkömmlichen Kalibrierung erweitern geht nicht, wissen wier ja alle. Aber was ist wenn die Offsetwerte auch angefasst werden,
rein logisch eigentlich nicht nötig , Richtung Blau (Dunkel) gab es ja keine Probleme.
Cine4Home
Gesperrt
#4709 erstellt: 24. Mai 2016, 17:44

leon136 (Beitrag #4708) schrieb:
OK dann will ich jetz auch erst mal eine "Schmöken"
Also eine "einfache" Kalibrierung wird ja bei dem Serviceupdate nicht vorgenommen sonst braucht man den Service nicht..


Hey, ein Schritt back zur Sachlichkeit, super, Danke !!

Dann versuchen wir es nochmal:
Doch, der Service nimmt eigentlich nur eine Kalibrierung vor. Das Problem ist der Gamma-Drift von Blau, der die anderen Farben verfälscht. Mit dem User-CMS konnte man das nicht ausreichend korrigieren, weshalb das per Service Software gemacht wird.


leon136 (Beitrag #4708) schrieb:

Es wird ja etwas in die Software implementiert was weiss ich ?


Nein, es wird nichts implementiert, nur die Werks-Presets neu kalibriert.


leon136 (Beitrag #4708) schrieb:

weil die Regelbereiche nicht mehr ausreichen , neue Tabel`s eingespielt oder oder.


Kommt der Sache näher, ist eigentlich aber nichts anderes als eine Kalibrierung.



leon136 (Beitrag #4708) schrieb:
Aber was ist wenn die Offsetwerte auch angefasst werden,
rein logisch eigentlich nicht nötig , Richtung Blau (Dunkel) gab es ja keine Probleme.


Na also, nichts anderes sage ich die ganze Zeit!



Die Offsetwerte zu erhöhen, ergibt keinen Sinn: Man würde "obenrum" nicht wirklich was korrigieren, sondern sich nur den Schwarzwert kaputt machen. Wäre also ein klassischer Kalibrierfehler. Ich hatte solch ein Gerät noch nicht vom Service zurück, also machen die das pauschal auch nicht. Wenn die das tatsächlich bei einzelnen Geräten machen würden (was aber wie gesagt unlogisch wäre), müsste man leicht korrigieren können (Offset wieder herab senken).

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 24. Mai 2016, 18:11 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#4710 erstellt: 24. Mai 2016, 17:54

Das Problem ist der Gamma-Drift von Blau, der die anderen Farben verfälscht.


Gamma-Drift kann aber den Kontrast runterziehen (wenn nicht exact korrigiert)
Dann bleibt aber nur der Schluss das der Servicetechniker den Farbraum bei einigen Projektoren nicht auf das Soll bekommt, ohne die Offsetwerte in Ruhe
zu lassen.


[Beitrag von leon136 am 24. Mai 2016, 18:11 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#4711 erstellt: 24. Mai 2016, 18:13

leon136 (Beitrag #4710) schrieb:

Das Problem ist der Gamma-Drift von Blau, der die anderen Farben verfälscht.


Gamma-Drift kann aber den Kontrast runterziehen (wenn nicht exact korrigiert)



Stimmt, kann er, wenn er das Schwarz "mitzieht".
Und deshalb sinkt ja auch der Kontrast bei einigen HW50. Das macht er aber von sich aus, ohne Zutun des Services.

Gruß,
Ekki
Cine4Home
Gesperrt
#4712 erstellt: 24. Mai 2016, 20:03

leon136 (Beitrag #4710) schrieb:

Dann bleibt aber nur der Schluss das der Servicetechniker den Farbraum bei einigen Projektoren nicht auf das Soll bekommt, ohne die Offsetwerte in Ruhe
zu lassen.



Nein, was soll das bringen? Wo siehst Du den Zusammenhang zwischen Offsetregler anheben, Gamma und Farbraum?
Wenn man untenrum den Offset-Regler so anheben würde, dass der Kontrast minimal abnimmt (sagen wir mal um 2000:1), dann passiert oben rum nichts nützliches.

Und wie gesagt: Selbst wenn da dran gedreht worden wäre (falls es unter den Service-Technikern eine "Niete" geben sollte), könnte man es auch leicht wieder zurück-korrigieren.

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 24. Mai 2016, 20:05 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#4713 erstellt: 24. Mai 2016, 20:16
Gain und Offset beeinflussen sich gegenseitig, darum wird ja auch immer empfohlen die Offsetwerte abzusenken um den Schwarzwert nicht zu verschlechtern. Also ganz einfach nehme ich jetzt einen RGB-Abgleich vor und hebe die Werte an um auf 100% bei den unteren IRE´s zu kommen wird der
Schwarzwert schlechter und demzufolge auch der Kontrast.
Eine andere Möglichkeit ist das die 2.2 Gamakurve (Werkspreset) nicht mehr zu Korrektur (Referenzmodus) passt die beim Service durchgeführt wurde.
Jetzt kann man natürlich spekulieren vielen ist die Korrektur per GammaEQ über alle IRE Stufen ja schon zu viel und wenn man sich dann darauf verlässt
ja der Projektor war ja nun zum "Service" und wählt einfach Gamma 2.2 obwohl 2.3 besser wäre nun dann.....


[Beitrag von leon136 am 24. Mai 2016, 20:26 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#4714 erstellt: 24. Mai 2016, 20:29

leon136 (Beitrag #4713) schrieb:
Gain und Offset beeinflussen sich gegenseitig, darum wird ja auch immer empfohlen die Offsetwerte abzusenken um den Schwarzwert nicht zu verschlechtern. Also ganz einfach nehme ich jetzt einen RGB-Abgleich vor und hebe die Werte an um auf 100% bei den unteren IRE´s zu kommen wird de Schwarzwert schlechter und demzufolge auch der Kontrast..


Dass das sinnlos und falsch ist, hast Du Dir ja gerade selbst schon beantwortet. Stattdessen senkt man die anderen ab, wie Du schon richtig ausgeführt hast.



leon136 (Beitrag #4713) schrieb:

Eine andere Möglichkeit ist das die 2.2 Gamakurve (Werkspreset) nicht mehr zu Korrektur (Referenzmodus) passt die beim Service durchgeführt wurde.


Die ersten Service-Kalibrierungen betrafen ausschließlich den Farbraum, da wurde das Gamma gar nicht korrigiert. Die müssen also nicht zusammen passen (ist ja auch logisch, denn das Gamma soll den Farbraum ja unbeeinflusst lasen). Und mit dem Anheben der Offsetregler wird das Gamma nicht steiler, sondern flacher. Genau das Gegenteil will man aber erreichen. Also ergibt das auch keinen Sinn, man würde viel eher die Offsetregler verringern, nicht erhöhen.

Aber selbst ungeachtet dieser Einwände würde für einen solchen Fall ein Reduzieren des Helligkeitsreglers um ein bis zwei Stufen den Schwarzwert wieder optimieren.

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 24. Mai 2016, 20:35 bearbeitet]
Chairephon
Hat sich gelöscht
#4715 erstellt: 25. Mai 2016, 10:00
Habe einen HW55 (09/2014) mit nur ca. 500h und erster Lampe. Vielleicht wäre das ein Kandidat für einen Test im Hinblick auf die Frage der Alterung

PS: Der HW55 ist nicht kalibriert worden.


[Beitrag von Chairephon am 25. Mai 2016, 10:14 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#4716 erstellt: 25. Mai 2016, 12:31
Der Kontrastverlust kommt nur durch den Drift.
Das blaue Panel wird in allen Graustufen heller, leider auch bei 0 IRE, was dazu führt dass das Schwarz zunehmend blau und heller wird. Und dagegen lässt sich anscheinend nichts ausrichten*. Alle anderen Graustufen lassen sich beeinflussen, nur nicht die 0 IRE.

Der Service nutzt offenbar nur die Gainregler im Servicemenü um die Weißpunkte zu korrigieren und für alle anderen Graustufen werden mit Image Director die Gammakurven angepasst.

Für den Farbraum wird anscheinend eine neue Lookup-Table eingespielt, das kann der User nicht, dies macht sich aber auch nicht im Servicemenü bemerkbar. Hier kann man offenbar nur die LUT ein- oder ausschalten.

Misst man vor und nach der Servicemaßnahme stumpf das D65 Preset so wird man nach der Servicemaßnahme meist nochmal einen kleinen(!) Kontrastverlust messen.
Warum? Wenn vorher das blaue Panel zu hell war, also D65 zu blau, ist auch 100 % Weiß heller als nach der Re-Kalibrierung auf D65. Schwarz bleibt gleich. Daher hier nochmal ein kleiner Kontrast"verlust", zu vergleichen mit dem Unterschied nativer Kontrast zu kalibrierter Kontrast (bei UHP-Lampen jedenfalls).
Aber der große Kontrasteinbruch geschieht durch den Drift des blauen Panels bereits vor der Servicemaßnahme!


*: mit einem passenden Rot- (bzw. Magenta-)filter müsste sich der Schwarzwert wieder absenken lassen und da die UHP-Lampe ja auch mehr blau hergibt, die Weißhelligkeit bei D65 beibehalten, damit der Kontrast erhöhen, ebenso wie dies beim typischen Filtertuning gemacht wird.
Irgendwann werd ich das bei mir mal testen. Falls ich mal wieder Lust zu habe...
Cine4Home
Gesperrt
#4717 erstellt: 25. Mai 2016, 13:33
@Audiohobbit
Danke für Deine Ausführungen, endlich mal einer, der sachlich die Zusammenhänge darstellt. Alles, was Du zu den Kontrastveränderungen schreibst, kann ich so unterschreiben. Soviel zum Thema "Kontrasthalbierung durch den Service".




Super, dass wir hier zur Sachlichkeit zurück gekehrt sind. Verstehe nicht, wieso bestimmte Teilnehmer hier sowas partout verhindern wollten?



Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 25. Mai 2016, 13:33 bearbeitet]
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