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Sony VPL-HW10/15/30/40/50/55 - VPL-VW90/95/500/1000/1100 - Sind die Bildfehler normaler Verschleiß?

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Autor
Beitrag
Tobzen16
Stammgast
#4465 erstellt: 26. Feb 2016, 11:22
Wenn ein Anspruch verjährt ist, ist er verjährt. Sprich, ist die Gewährleistungsfrist und die Garantiezeit vorbei, war es das - danach nur noch auf Kulanz.

=> Die Verjährungsfrist im Kaufrecht beträgt exakt 2 Jahre, § 438 Abs. 1 Nr. 3 BGB. Hat der Verkäufer einen Mangel arglistig verschwiegen, so beträgt die Verjährungsfrist nach § 438 Abs. 3 i.V.m. § 195 BGB ganze 3 Jahre. Davon kann hier wohl nicht ausgegangen werden, da Sony den Fehler anfangs nicht kannte, gar nicht klar ist, ob jedes Gerät betroffen ist und dem jeweiligen Händler sicherlich keine Arglist vorgeworfen werden kann.

=> Die Laufzeit der Garantie beträgt ebenfalls 3 Jahre.

=> Sprich: Bei Altgeräten schaut man spätestens nach 3 Jahren in die Röhre, wenn Händler/Sony nicht auf Kulanz handeln.


[Beitrag von Tobzen16 am 26. Feb 2016, 11:28 bearbeitet]
sven29da
Inventar
#4466 erstellt: 26. Feb 2016, 11:54

Tobzen16 (Beitrag #4465) schrieb:
Wenn ein Anspruch verjährt ist, ist er verjährt. Sprich, ist die Gewährleistungsfrist und die Garantiezeit vorbei, war es das - danach nur noch auf Kulanz.
..
=> Die Laufzeit der Garantie beträgt ebenfalls 3 Jahre.

=> Sprich: Bei Altgeräten schaut man spätestens nach 3 Jahren in die Röhre, wenn Händler/Sony nicht auf Kulanz handeln.


OT:
Anmerkung vom Nichtanwalt und somit ohne Gewähr: Auf Kulanz eines Herstellers ist man schon nach zwei Jahren angewiesen, da Garantie eine freiwillige undefinierte/wachsweiche Leistung ist. Sony konnte deshalb auch eine Zeit lang den Betroffenen mitteilen, dass kein "Fehler" vorliegen würde und alles in der Toleranz ist.
--Torben--
Inventar
#4467 erstellt: 26. Feb 2016, 12:34
Wenn mit 3 Jahren Garantie geworben wird, hat das nichts mehr mit freiwillig zu tun sondern ist vom Hersteller einzuhalten!
Eine Garantie von Anfang an zu geben oder nicht zu geben ist freiwillig.
sven29da
Inventar
#4468 erstellt: 26. Feb 2016, 12:59

--Torben-- (Beitrag #4467) schrieb:
Wenn mit 3 Jahren Garantie geworben wird, hat das nichts mehr mit freiwillig zu tun sondern ist vom Hersteller einzuhalten!
Eine Garantie von Anfang an zu geben oder nicht zu geben ist freiwillig.


Da Du ja immer alles weist und ich ja noch sooo viel lernen will , zeige doch mal hier wo es um die Sonys geht auf, was Sony ab Monat 25 bis 26 garantiert sprich wofür diese unentgeltlich einstehen? Wo ist es definiert?
Da Du hier immer so schreibst, musst Du ja die schriftliche Defintion vorliegen haben.

Das bringt hier betroffene Besitzer bestimmt weiter, wenn diese von Deiner Darlegung der Garantieleistung Kentniss haben und damit an Sony herantreten können und wäre mal was sinnvolles in diesem Thread
mule
Hat sich gelöscht
#4469 erstellt: 26. Feb 2016, 13:21
http://www.sony.de/p...ons-1308-presandcomm
Unter folgendem Link findet man sämtliche Prime-Supportverträge für die unterschiedlichen Projektoren. An diese muss sich Sony halten. Was dann allerdings ein "Issue" im Sinne dieser Verträge ist, ist dann diskussionswürdig und im Zweifel nur per Anwalt und Sachverständigen zu klären, sofern sich Sony auf die Hinterbeine stellt. Das Sony jedoch nicht zum Support verpflichtet ist, ist Quatsch!.
--Torben--
Inventar
#4470 erstellt: 26. Feb 2016, 13:52
Sven... Einfach die Suche in diesem Thread benutzen! Sollte auch für einen Laien nicht unmöglich sein.
Das wurde schon so oft durchgekaut, daß du wahrscheinlich sogar mehrfach dazu etwas finden wirst!

Dann kannst du dir auch deine Anspielungen und Smiley's sparen!
sven29da
Inventar
#4471 erstellt: 26. Feb 2016, 14:25

mule (Beitrag #4469) schrieb:
http://www.sony.de/p...ons-1308-presandcomm
Unter folgendem Link findet man sämtliche Prime-Supportverträge für die unterschiedlichen Projektoren. An diese muss sich Sony halten.
...
Das Sony jedoch nicht zum Support verpflichtet ist, ist Quatsch!.


Danke, auch wenn ich beim Blick in "PS.HOMEPROJ.3.L1" abgesehen von der Lampe keine Defintion des abgedeckten Spektrums erkennen kann.
Somit bleibe ich bei der Meinung das ein Hersteller entscheidet was ein "Fehler" innerhalb der Garantiezeit ist und ob diese etwas tun oder nicht.
Aber ist nur meine Meinung
mule
Hat sich gelöscht
#4472 erstellt: 26. Feb 2016, 14:37
Da widerspreche ich Dir auch garnicht, da bis auf die Lampe nichts explizit definiert ist und ja nur von "Issues" gesprochen wird und daher schrieb ich ja, das man letztendlich "ausfechten" muss, was ein "Issue" ist. Dennoch ist es aber auch unstrittig, das Sony eine Leistung im Fall eines "Issues" zu erbringen hat. Letztendlich bestätigt es Deine Aussage, als auch die von Torben.
Tobzen16
Stammgast
#4473 erstellt: 27. Feb 2016, 11:56

sven29da (Beitrag #4466) schrieb:
Auf Kulanz eines Herstellers ist man schon nach zwei Jahren angewiesen, da Garantie eine freiwillige undefinierte/wachsweiche Leistung ist. Sony konnte deshalb auch eine Zeit lang den Betroffenen mitteilen, dass kein "Fehler" vorliegen würde und alles in der Toleranz ist.


Jein. Man hat einen Anspruch auf Mangelbehebung aus der Garantie, wenn diese wirksam vereinbart worden ist. Das Vorliegen der Voraussetzungen zum Eingreifen der Garantie sind dann wie immer Auslegungs-/Beweissache. Da unterscheidet sich im Grunde nicht viel zur gesetzlichen Gewährleistung, bei welcher man auch grundsätzlich nachweisen muss, dass ein konkreter Mangel tatsächlich vorliegt und vom Hersteller/Händler zu vertreten ist. Bei der gesetzlichen Gewährleistung hat man nur eine Beweiserleichterung in den ersten 6 Monaten, wenn ein Verbraucher mit einem Unternehmer kontrahiert. Fälle, in denen jedoch bereits vor Ablauf der 6 Monate die Gewährleistung angemacht wurde, sind bisher glaube ich allerdings nicht aufgetreten, von daher nahezu irrelevant für den vorliegenden Fall.

Dass man als Verbraucher immer am kürzeren Hebel sitzt, sollte jedoch bekannt sein und hat nichts mit dem Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie zu tun.
Cine4Home
Gesperrt
#4474 erstellt: 27. Feb 2016, 15:03

Tobzen16 (Beitrag #4473) schrieb:

Jein. Man hat einen Anspruch auf Mangelbehebung aus der Garantie, wenn diese wirksam vereinbart worden ist. Das Vorliegen der Voraussetzungen zum Eingreifen der Garantie sind dann wie immer Auslegungs-/Beweissache. Da unterscheidet sich im Grunde nicht viel zur gesetzlichen Gewährleistung, bei welcher man auch grundsätzlich nachweisen muss, dass ein konkreter Mangel tatsächlich vorliegt und vom Hersteller/Händler zu vertreten ist. Bei der gesetzlichen Gewährleistung hat man nur eine Beweiserleichterung in den ersten 6 Monaten, wenn ein Verbraucher mit einem Unternehmer kontrahiert. Fälle, in denen jedoch bereits vor Ablauf der 6 Monate die Gewährleistung angemacht wurde, sind bisher glaube ich allerdings nicht aufgetreten, von daher nahezu irrelevant für den vorliegenden Fall.

Dass man als Verbraucher immer am kürzeren Hebel sitzt, sollte jedoch bekannt sein und hat nichts mit dem Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie zu tun.


So ist es, bis auf einen Punkt: Als Verbraucher hat man in diesem Fall den "Joker" in der Hand, dass der Hersteller bei Verweigerung der Nachbesserung den Mangel mit einer verbindlichen Stellungnahme als "technisch bedingt / normal" deklarieren müsste... und der Hersteller wäre aus offensichtlichen Gründen sehr schlecht beraten, das zu tun.

Abgesehen davon kenne ich aber so gut wie keinen Fall, bei der die Situation bis vor Gericht eskaliert ist. Normalerweise wird doch immer vorher eine für alle akzeptable Lösung gefunden.
Nudgiator
Inventar
#4475 erstellt: 27. Feb 2016, 19:14

Cine4Home (Beitrag #4474) schrieb:

Abgesehen davon kenne ich aber so gut wie keinen Fall, bei der die Situation bis vor Gericht eskaliert ist. Normalerweise wird doch immer vorher eine für alle akzeptable Lösung gefunden.


Sollte man meinen. Aber es gibt nach wie vor einige Unbelehrbare, die eben lieber stänkern wollen
Primus85
Stammgast
#4476 erstellt: 29. Feb 2016, 01:43
Ich habe heute Calman 5 bekommen, und erste Tests gemacht. Bei meinem Plasma hat es super funktioniert.....
Dann habe ich die ersten Versuche am Beamer gemacht.
An den rcp Reglern habe ich bis jetzt nichts verstellt, da ich gelesen habe, dass die linearität darunter leidet.
Ist dies korrekt? Bei einem Versuch ist es mir gelungen das Rot zu erweitern, doch den Genauen Punkt konnte ich nicht treffen.
War aber nahe dran
bernhard.s
Inventar
#4477 erstellt: 29. Feb 2016, 17:33
Guten Mittag,

die Original-Rechnung für meinen HW50 vom Vorbesitzer ist vom 19.03.2013.

Mein Gerät wurde bisher 2 mal von Ekki vermessen bzw. kalibriert. Einmal beim Workshop in Uhingen im Juni 2014 mit ca. 1000 h und dann noch mal im November 2014 bei ihm direkt mit 1600 h (> keine großen Veränderungen fest zu stellen).

Nachdem der Prime Support in 20 Tagen abläuft, werde ich das Gerät nach Absprache mit Ekki morgen noch mal an ihn versenden. Zwischenzeitlich ist das Gerät 2015 h mit erster Lampe + 1206 h mit der zweiten Lampe gelaufen. Demnach sind seit der letzten Vermessung im November 2014 noch mal 1600 h dazu gekommen. Da ich auch über den Projektor TV schaue, gelte ich wohl als "Hard-Core-User" bei dem das Problem mit der Farbverschiebung nicht so extrem auftreten sollte. Insofern dürfte das Ergebnis recht interessant sein.

Meine Frage zum Prime Support:

Lt. Auskunft der Verkäufers (TakeOff Media = Hollywood Zuhause) reicht für die Anmeldung zum Prime Support die Original-Rechnung vom Erst-Käufer aus.

Können die welche ihren Projektor eingeschickt haben das hier so bestätigen oder braucht man sowas wie eine Nummer die eine Anmeldung zum Prime-Support bestätigt...?
Ernie_
Stammgast
#4478 erstellt: 29. Feb 2016, 18:35
Soweit ich das weiß, musste man sein Gerät für den Prime-Support bei Sony registrieren.
Bei mir hatte das letztes Jahr noch mein Händler vor dem Einsenden für mich gemacht, damit gab es keine Probleme.
Ernie_
Stammgast
#4479 erstellt: 29. Feb 2016, 18:40

Nudgiator (Beitrag #4475) schrieb:

Cine4Home (Beitrag #4474) schrieb:

Abgesehen davon kenne ich aber so gut wie keinen Fall, bei der die Situation bis vor Gericht eskaliert ist. Normalerweise wird doch immer vorher eine für alle akzeptable Lösung gefunden.


Sollte man meinen. Aber es gibt nach wie vor einige Unbelehrbare, die eben lieber stänkern wollen :cut


Die Frage ist was passiert, wenn die Garantie UND der Prime Support abgelaufen sind.
Bei mir hat Sony ja den betroffenen HW50 gegen einen HW55 getauscht. Der Prime-Support wurde um 3 Monate verlängert und läuft jetzt im Juli 2016 ab.

Eigentlich wollte ich mich mit dem Thema nicht mehr weiter beschäftigen.

Jetzt denke ich wieder darüber nach, auch den HW55 vor Ablauf des Prime-Support durchzumessen und ggf. auch für dieses Gerät Garantieansprüche geltend zu machen. Was meint ihr?

Es wäre ja fast schon vorsätzlich, wenn Sony ein betroffenes Gerät gegen ein anderes betroffenes Gerät eintauscht. Allerdings wird man Sony nicht beweisen können, dass die wussten, dass alle Geräte betroffen sind. Also scheidet Vorsatz aus.
Primus85
Stammgast
#4480 erstellt: 29. Feb 2016, 19:06
Ich kann dir das vermessen nur empfehlen....da meiner mit 554 std auch betroffen ist
sven29da
Inventar
#4481 erstellt: 29. Feb 2016, 22:04
@Bernd
Du schreibst von “Vorbesitzer“ und das der Prime bald abläuft.
Somit gehe ich davon aus das der HW bei Sony Prime Support registriert ist. In dem Fall weiss ich nur das es von Sony einen Vordruck gibt, womit der Besitzer dem neuen Besitzer den Prime übertragen kann.

Sollte der HW noch nicht beim Sony Prime Support registriert worden sein, dann ist es wie von Dir geschrieben das Du Sony Prime Support eine Mail schickst mit Foto/Scan der Rechnung worauf die Seriennummer stehen sollte und dann werden diese ihn registrieren und den Sony Prime Support Vertrag erstellen.
Ich würde nichts von 20 Tagen schreiben. Es tut ja nichts zur Sache und vielleicht rechnet Sony für Dich bzw Deinen Vertrag ein späteres Enddatum aus

Grüße
Sven


[Beitrag von sven29da am 29. Feb 2016, 22:05 bearbeitet]
bernhard.s
Inventar
#4482 erstellt: 29. Feb 2016, 23:12
Danke für die Information Sven.

Ich habe jetzt mal den Gebraucht-Verkäufer/Inzahlungnehmer (TakeOff-Media - Hollywood Zuhause) angeschrieben und gebeten mir die Information zukommen zu lassen.

Beim Kauf wurde mir gesagt dass Prime-Support besteht.

Morgen geht die Kiste erst mal zu Ekki.

Werden die Teile abgeholt oder kann man die auch direkt selbst bei DHL abgeben...?

Ich hatte hier mal gelesen dass man einen Karton zugeschickt bekommt!
sven29da
Inventar
#4483 erstellt: 01. Mrz 2016, 00:24
Sobald Sony Prime sich dem Fall nach Klärung des Prime Vertrag an nimmt, bekommst du vermutlich telefonisch die Info das ein Karton Dir geschickt wird inkl. Versandschein von Dir zu Sony. Alles ganz easy und die Damen von Sony in Whales sind Deutsche oder sprechen perfekt Deutsch und sind äußerst nett. Zumindest damals bei mir
Da es in der Vergangenheit teilweise Probleme gab, tue Dir den gefallen und mache vor dem verpacken rundherum Fotos vom HW und klebe auf Klavierlack Oberseite z.B. Frischhaltefolie oder dergleichen.

Viel Erfolg
Sven
Primus85
Stammgast
#4484 erstellt: 01. Mrz 2016, 09:03
So die Messung mit Calman und Rcp hat fast funktioniert....ganze 8,1 ftl Helligkeit 👍
bernhard.s
Inventar
#4485 erstellt: 01. Mrz 2016, 13:21
Moin,

nur mal so zur Info bezüglich Prime-Support:

Lt. meinem Verkäufer ist es nicht mehr erforderlich dass das Gerät mal beim Prime-Support registriert wurde, es reicht ein Anruf/Mail sowie die Rechnung.
Primus85
Stammgast
#4486 erstellt: 01. Mrz 2016, 22:05
Habe die Messung mit Calman wiederholt,
Calman 5Kontrolle HCFR
Ich habe soweit ich konnte mit RCP Korrektur nachgebogen.....
Bitte um Deutung der Messwerte.
War die Einstellung über RCP korrekt oder sollte ich die Finger von lassen?

Mir sind Doppelkonturen aufgefallen, die vorher nicht da waren....


[Beitrag von Primus85 am 02. Mrz 2016, 10:53 bearbeitet]
Primus85
Stammgast
#4487 erstellt: 03. Mrz 2016, 11:15
Beamer ist fertig verpackt....geht heute nach England...
bernhard.s
Inventar
#4488 erstellt: 03. Mrz 2016, 12:03
@Primus:

Wird nach wie vor von Sony ein Transportpaket zugesandt...?

Kann man das Paket auch selbst wo abgeben oder ist es nur möglich das Paket bei sich zuhause abholen zu lassen...?
Primus85
Stammgast
#4489 erstellt: 03. Mrz 2016, 17:49
Es kam ohne Vorankündigung ein Paket zugesandt, leider ging der Beamer noch an der Decke....Ich denke sofern man einen ups Store in der Nähe hat, ist eine Abgabe möglich
bernhard.s
Inventar
#4490 erstellt: 03. Mrz 2016, 18:05

Primus85 (Beitrag #4489) schrieb:
Es kam ohne Vorankündigung ein Paket zugesandt, leider ging der Beamer noch an der Decke....


Heißt das dass das Procedere eigentlich so ist dass das Teil gleich (in Anwesenheit des UPS-Boten) eingepackt und mitgenommen werden soll...?

Vermittelt die zugesandte Verpackung einen Eindruck von mehr Transportsicherheit als die OVP...
Primus85
Stammgast
#4491 erstellt: 03. Mrz 2016, 18:21
Genau, er hatte mich gefragt ob er es direkt mitnehmen soll.
Kommt deshalb heute. Der Karton ist stabil und der Projektor wird zwischen zwei Folien geklemmt, ob es jetzt besser ist als die ovp kann ich nicht sagen....aber es sollte reichen
-Mexx-
Stammgast
#4492 erstellt: 03. Mrz 2016, 19:25
Normalerweise kommt der Karton und wird am nächsten Werktag abgeholt.
Zumindest war es bei meinen 3 Sendungen so!
ebi231
Inventar
#4493 erstellt: 03. Mrz 2016, 19:52
Wenn der Karton morgens kommt, wird er abends abgeholt. Ansonsten am kommenden Werktag.
Primus85
Stammgast
#4494 erstellt: 03. Mrz 2016, 20:40
Bei mir kam er abends und wie gesagt ohne Ankündigung, heute um dieselbe Zeit....jetzt heißt es warten
Michi121
Stammgast
#4495 erstellt: 03. Mrz 2016, 20:41
Und nicht vergessen, Bilder von der Oberfläche und der Linse zu machen und bestenfalls die Oberfläche mit einer Folie versehen, da es hier leider schon unschöne Erfahrungen mit Kratzern dieser Teile gab...
Ich blieb zum Glück verschont, hatte die Folie auf der Oberfläche vergessen. Aber Bilder gemacht, falls es zu einer Rekla gekommen wäre.
Primus85
Stammgast
#4496 erstellt: 03. Mrz 2016, 21:40
Fuck, Fotos der Linse vergessen.....
Wolfgang1133
Inventar
#4497 erstellt: 03. Mrz 2016, 22:06
Wäre auch nicht schlecht, wenn Du beim Einpacken noch einen Zeugen dabei hast, der das Gerät vorher in Augenschein genommen hat.
Primus85
Stammgast
#4498 erstellt: 03. Mrz 2016, 23:09
Meine Frau war natürlich dabei
Primus85
Stammgast
#4499 erstellt: 11. Mrz 2016, 12:30
Projektor ist gerade angekommen, werde in später vermessen.
David hat das Gamma und Color Space justiert, verkratzt ist nichts....


[Beitrag von Primus85 am 11. Mrz 2016, 13:09 bearbeitet]
Primus85
Stammgast
#4500 erstellt: 11. Mrz 2016, 20:08
Gerade den Beamer an die Decke gehangen und versucht auszurichten.
Der lensshift spinnt erst tut sich nichts und dann springt er förmlich.
Hatten nicht andere ähnliche Probleme?
cassn
Stammgast
#4501 erstellt: 11. Mrz 2016, 20:58
Meiner war auch schon von Beginn an etwas hakelig, ging aber immer noch. Nach der Rep viel mir nur auf, dass die komplette Einheit, wenn man an den Zoom und Schärfe dreht, etwas wakelt. Ob dies vorher war kann ich leider nicht sagen.

Bin aber im Nachhinein auch unzufrieden mit dem Vorgehen dort. Vor allem mit den ganzen Aussagen die für mich widersprüchlich sind.
Und die Ergebnisse von z.B. D65, D55 und Gamma 2,2 waren auch alles andere als gut wie ich (und jemand der schon einiges gemessen und kalibriert hat) finde.
Mal ganz zu schweigen von dem miserablen Kontrast der noch übrig ist
Da hätte man sich doch auch einen DLP holen können für unter 1000 Schleifen.
Starwash
Stammgast
#4502 erstellt: 11. Mrz 2016, 21:39

Primus85 (Beitrag #4500) schrieb:
Gerade den Beamer an die Decke gehangen und versucht auszurichten.
Der lensshift spinnt erst tut sich nichts und dann springt er förmlich.
Hatten nicht andere ähnliche Probleme?


Ja, dieses Problem hatten wohl einige nach der Reparatur. Da hilft wohl nur reklamieren
zapper2808
Stammgast
#4503 erstellt: 11. Mrz 2016, 22:21
Never ending Story unfassbar, was da mit hochwertiger Technik gemacht wird. Waren die Jugs vorher alle Maurer oder so? ...nichts gegen Maurer, aber Ihr wisst was ich meine.
Habe meinen immer noch nicht eingeschickt. Weis nicht, was dchlimmer ist: verdrehter Farbraum, oder Kontrast eines Feuerzeuges......
Da hängen tausende von Euros unter der Decke und dann sowas....... finde da echt keine Worte für und wollte mich eigentlich ganz raushalten,aber es geht gerade mal wiedermit Mir durch. Ich denke,das war meinletzter Beamer......?
Allen ein schönes Wochenende
Gruss Markus
Primus85
Stammgast
#4504 erstellt: 12. Mrz 2016, 01:02
Das ist nicht das einzige Problem, bei der Messung 100 Ire habe ich zu wenig rot.
Den Rest kann ich auf den Punkt bringen, naja fast grün passt auch nicht ganz.
Die sekundär Farben stellt ihr doch auch über das rcp ein oder?
Messe morgen nochmal, heute war nicht mein Tag
Primus85
Stammgast
#4505 erstellt: 13. Mrz 2016, 23:04
Messungen sind erfolgt, sobald ich in 100 ire rot auf den Punkt bringe, passt es auf allen anderen Punkten nicht und umgekehrt.
Ebenso hat sich der Kontrast nahezu halbiert!
calman5nachrepmessung nach rep cal5nachrepcal
Und somit geht er morgen zurück
--Torben--
Inventar
#4506 erstellt: 13. Mrz 2016, 23:20
Geht er dann nun zum 2. oder schon zum 3. mal zum Support?
Matzinger_P3D
Inventar
#4507 erstellt: 13. Mrz 2016, 23:29
Je öfter er beim Support ist desto höher die Chance dass er dort misshandelt wird und nicht mehr zu reparieren ist, letztendlich gibt es dann mit Glück einen HW65 als Ersatz
Ist hier doch schon so geschehen wenn ich mich nicht irre?
Primus85
Stammgast
#4508 erstellt: 14. Mrz 2016, 00:39
Erst zum zweiten mal, die Helligkeit hat zugenommen von 14,3 auf 22,3 ftl.
Der lensshift zickt usw. Wer weis was noch kommt....
Ich kläre das morgen mit meinem Händler....
Wenn der 65er dann wirklich nicht betroffen ist, wäre das eine Lösung


[Beitrag von Primus85 am 14. Mrz 2016, 01:00 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#4509 erstellt: 14. Mrz 2016, 01:09
Ich denke wenn du hartnäckig genug bleibst und die merken, daß sie dir kein "halbrepariertes" Gerät unterschieben können, weil du das auch wirklich mit Equipment kontrollierst, sind die Chancen auf einen HW65 garnicht so schlecht.
Primus85
Stammgast
#4510 erstellt: 14. Mrz 2016, 01:20
Hartnäckig bleib ich auf jedenfall, habe Geld dafür bezahlt....hätte mir ja auch d n Samsung a600b kaufen können.
Mit 3000:1 stellt der den Sony jetzt in den Schatten
Herrle
Inventar
#4511 erstellt: 14. Mrz 2016, 14:38
Ich hatte vor meinem Sony HW30 den Samsung von dem du sprichst. Die Vorteile des Sony sehe ich im Schwarzwert (zumindest in den ersten 2 Jahren des Sony) und in der Bewegtbilddarstellung, also gerade bei Seiteschwenks der Kamera. Der Samsung hat dafür deutlich mehr Punsh gehabt. Ich bin auch am überlegen ob ich mir bei der Qualitäts und Preisgestaltung nächstes mal einen DLP kaufe. Mal sehen ob es 4K bei den DLP's geben wird. Ein Sony wird es jedenfalls nicht mehr.
miro_1111
Hat sich gelöscht
#4512 erstellt: 14. Mrz 2016, 14:50

Herrle (Beitrag #4511) schrieb:
I... Mal sehen ob es 4K bei den DLP's geben wird. ...


4K DLP Laser von Barco:

http://www.avsforum....-phosphor-projector/
hajkoo
Inventar
#4513 erstellt: 14. Mrz 2016, 15:07
hoi,

hat eigentlich mal jemand versucht, ob sich das Farbraum Thema auch wieder verbessern kann durch intensiven Betrieb des Projekors? Da sich die SXRDs nicht so stark ändern wenn sie oft im Betrieb sind, könnte ein exzessiver Betrieb nach festgestelltem Farbraum Einbruch evtl. zur Verbesserung beitragen. Vorausgesetzt es handelt sich um einen prinzipiell reversiblen Prozess.

Das Video, das im Pixelfehler beheben Thread verlinkt ist, könnte auch zu diesem Zweck dienlich ich sein.

so long...
westmap
Ist häufiger hier
#4514 erstellt: 14. Mrz 2016, 15:21
Hallo ich wüste gerne was mit den Projektor passiert wenn Sony diesen repariert also die Farben korrigiert , wird der schwarz wert nach der Reparatur schlechter oder ist der vor dem ein schicken durch die schleichende Farbverschiebung sowie so schlechter oder noch besser als korrigiert?
Herrle
Inventar
#4515 erstellt: 14. Mrz 2016, 16:09
Vor dem einschicken zur Reparatur ist der Schwarzwert schlechter als da wo der Projektor neu war. Wenn du ihn also nie einschickst und reparieren lässt wird der Schwarzwert trotzdem schlechter bzw wird er "verfärbt". Wenn du einen verkleinerten Farbraum feststellt und den Projektor zur Reparatur einschickst, so wird der Schwarzwert nochmals schlechter. Das bedeutet leider auch einen schlechteren Kontrast der insbesondere in dunklen Bildern mit helleren Elementen auffällt. Das Bild wird flau.

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege oder es schlecht beschrieben habe.
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