Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 103 104 105 106 107 Letzte |nächste|

Sony VPL-HW10/15/30/40/50/55 - VPL-VW90/95/500/1000/1100 - Sind die Bildfehler normaler Verschleiß?

+A -A
Autor
Beitrag
toto8080
Hat sich gelöscht
#5483 erstellt: 24. Apr 2019, 23:01

und ich bin mir auch fast sicher dass das mit HCFR auch gehen müsste


Ja das geht als erstes unter Datei "neu" bei Bildquelle Automatisch auswählen.
1
Dann kann man in der Werkzeugleiste die Bildquelle auswählen.
2
und kommt zu weiteren Einstellungen (Videolevel , Lut, Patterngenerator, HDR etc.)
3

ob der Videopegel stimmt sieht man ganz schnell mit bloßem Auge.
Tednis89
Neuling
#5484 erstellt: 11. Mai 2019, 14:23
Noch mal eine kleine Rückmeldung von mir. Wollte mich schon letztes WE gemeldet haben, aber bedingt durch Krankheit lagen wir alle zuhause flach.

Gestern Abend habe ich mich nochmal an die Gammakurve gesetzt und die Grautreppe in 5% Schritten justiert, da ich unter 10 Prozent in dunklen Szenen einen wahrnehmbaren Rotstich hatte. Das hat einiges an Zeit gekostet, aber es hat sich gelohnt für dunklere Szenen.
Zudem habe ich dieses mal mit aktiver Iris gemessen.
Nun habe ich einen viel höheren on/off Kontrast (22700:1), was erstmal super ist. Aber der Inbild Kontrast bleibt natürlich fast unverändert.

Endergebnis

Das RGB Niveau habe ich danach noch angepasst. Sodas alle Werte im grünen sind.
LG


[Beitrag von Tednis89 am 11. Mai 2019, 14:26 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#5485 erstellt: 11. Mai 2019, 17:36

Zudem habe ich dieses mal mit aktiver Iris gemessen.


Dir ist aber schon klar das man die Einstellungen und Messungen am Projektor mit deaktivierter Iris/Blende macht ?
Tednis89
Neuling
#5486 erstellt: 11. Mai 2019, 21:06

toto8080 (Beitrag #5485) schrieb:

Zudem habe ich dieses mal mit aktiver Iris gemessen.


Dir ist aber schon klar das man die Einstellungen und Messungen am Projektor mit deaktivierter Iris/Blende macht ?



Das ist mir natürlich bewusst. Ich wollte wissen was die iris an Kontrast noch rausholen kann. Die eigentliche Optimierung ist vorher passiert mit abgeschalteter blende.

Mittlerweile bin ich aber mit dem Ergebnis der Kalibration zufrieden.
toto8080
Hat sich gelöscht
#5487 erstellt: 12. Mai 2019, 07:28
Ich würde beim Gamma ja mal die Farben im Diagramm mit einblenden und untersuchen welche Farben diesen "Buckel" im Gamma ab 75IRE verursachen Nicht das Dein HW55 auch schon an der "Blauseuche" leidet. Wo ist das CIE Diagramm vom Farbraum abgeblieben ?
Tednis89
Neuling
#5488 erstellt: 13. Mai 2019, 12:52

toto8080 (Beitrag #5487) schrieb:
Ich würde beim Gamma ja mal die Farben im Diagramm mit einblenden und untersuchen welche Farben diesen "Buckel" im Gamma ab 75IRE verursachen Nicht das Dein HW55 auch schon an der "Blauseuche" leidet. Wo ist das CIE Diagramm vom Farbraum abgeblieben ? ;)


In meinem ersten Beitrag #5460
Frank714
Inventar
#5489 erstellt: 31. Mai 2019, 11:21
Fühle mich gehalten für einen Bekannten, der noch einen VPL-VW60 (Black Pearl) benutzt, nachzufragen (benötigt eine neue Lampe, deshalb schwer zu beurteilen):

Der fehlt in der Auflistung und scheint von dem Problem nicht betroffen zu sein, oder fehlen bei diesem Modell einfach Erfahrungswerte und Rückmeldungen (da er deutlich älter ist)?
sternblink
Inventar
#5490 erstellt: 31. Mai 2019, 11:39
Hallo,
der VW60 ist der Nachfolger des VW50 (Pearl) gewesen, der erste FullHD SXRD Sony mit UHP Lampe. Das Teil ist inzwischen 12 Jahre und wird genauso vom Verschleiss, vor allem des blauen Panels, betroffen sein, wie alle in dem Alter. Da hilft auch eine neue Lampe nichts. Das Schwarz wird durch die geringe Sperrfähigkeit in Blau zu stark aufgehellt, war widerum zu Kontrastwerten im 1:1000 Bereich führt und den flauen Bildeindruck. Hast du ihn schon durchgemessen?

Der taucht hier in der Auflistung nicht auf, weil er recht selten ist. Lass mal einen neuen JVC (Autocal geprüften), Epson im direkten Vergleich laufen, dann siehst du auch ohne Messung, was Sache ist.
cu,
Volkmar
RealJEDI
Stammgast
#5491 erstellt: 31. Mai 2019, 13:03
Hi,

der VW60 ist ganz sicher betroffen. Mein VW60 ist damals bei mir 6 Jahre gelaufen und stand dann 1 Jahr in der Kiste rum. Dann hat Audiohobbit ihn durchgemessen (danke nochmal) und die beschriebenen Probleme massiv festgestellt. Er hat ihn soweit es ging gerichtet und mir zurueckgegeben.
Aus Ruecksicht auf einen eventuellen Wiederverkaufswert hat er es hier nicht breitgetreteten. Der VW60 wurde spaeter (mit Beschreibung des Fehlers) noch von einem Freund (dem ich das Ding geschenkt hatte) verkauft.

Ciao,
Alex


[Beitrag von RealJEDI am 31. Mai 2019, 14:10 bearbeitet]
hajkoo
Inventar
#5492 erstellt: 31. Mai 2019, 15:55

sternblink (Beitrag #5490) schrieb:
des blauen Panels

Sorry für’s Korinthen Kacken. Es sollte heißen “das Panel im blauen Lichtweg”. Die Panel selbst unterscheiden sich nicht voneinander.

so long...
audiohobbit
Inventar
#5493 erstellt: 03. Jun 2019, 13:59
Genau, wie Alex sagte hatte ich seinen VW60 hier und der war, muss man leider so sagen, absolute Katastrophe. Schwarz war dunkelblau, das sieht man mit bloßem Auge schon.
Habe die Messwerte nicht im Kopf, Gamma (bei Einstellung 2.2) müsste aber unter 1.5 gelegen haben glaube ich. On/Off-Kontrast dürfte weniger als 1000:1 gewesen sein meine ich...
Habe damals versucht mit Image Director das Gamma wieder hinzubiegen, bin aber daran ziemlich verzweifelt und habs dann aufgegeben...
Namor_Noditz
Inventar
#5494 erstellt: 23. Sep 2019, 11:43

audiohobbit (Beitrag #2369) schrieb:
Wahrscheinlich gibts nen Farbfilter der den Blaustich korrigiert...
Die Idee hatt ich naemlich auch schon...



audiohobbit (Beitrag #3504) schrieb:
Was den Kontrastverlust einiger Geräte angeht, wäre mein Gedanke ob da nicht evtl. ein Farbfilter noch was bringen könnte.


Hat schon jemand den Kontrasteinbruch am Sony HW/VW auf diese Weise (mit Farbfilter) repariert?
Noch ist ja alles Ok bei meinem VW270, aber wenn es da ein "Reparatur-Set" geben würde, hätte ich eine Sorge weniger.
George_Lucas
Inventar
#5495 erstellt: 23. Sep 2019, 12:25
Ein Ausgleich (Reparatur) mit Farbfilter gegen den Gammadrift ist sinnlos, weil dieses Filter ständig erneuert werden müsste - und dabei exakt auf das Lichtspektrum des Projektors abgestimmt werden müsste.
Obendrein würde ein Blaufilter zwar Blau passieren lassen. Rot und Grün werden hingegen massiv (!) gefiltert. Das führt zu einem erheblichen Lichtstromeinbußen.
Namor_Noditz
Inventar
#5496 erstellt: 23. Sep 2019, 12:35

George_Lucas (Beitrag #5495) schrieb:
Ein Ausgleich (Reparatur) mit Farbfilter gegen den Gammadrift ist sinnlos, weil dieses Filter ständig erneuert werden müsste - und dabei exakt auf das Lichtspektrum des Projektors abgestimmt werden müsste.

Nun ja, alle 2-3 Jahre wäre nicht ständig. Und wenn man etwas Blau herausfiltert, dann könnte man, naiv gedacht, den Rest ja wieder mit Boardmitteln korrigieren.


George_Lucas (Beitrag #5495) schrieb:
Obendrein würde ein Blaufilter zwar Blau passieren lassen. Rot und Grün werden hingegen massiv (!) gefiltert. Das führt zu einem erheblichen Lichtstromeinbußen.

Gemeint ist natürlich, dass der Blaufilter Blau filtert und nicht durchlässt. Wäre somit ein gelblicher und KEIN bläulicher Filter.
Das HKR Filtertuning geht ja auch ohne erheblichen Helligkeitsverlust.


[Beitrag von Namor_Noditz am 23. Sep 2019, 12:43 bearbeitet]
Namor_Noditz
Inventar
#5497 erstellt: 23. Sep 2019, 14:06
Z.B. könnte ein Blaufilter so aussehen.
Filter Calculator
audiohobbit
Inventar
#5498 erstellt: 23. Sep 2019, 18:17
Geil, dafür hast du mein VIEReinhalb Jahre altes Posting ausgegraben...

Müßte man tatsächlich austesten ob ein Filter hier was bringen könnte. Müsste tatsächlich gelb sein als Komplementärfarbe zu blau. Wird nur leider nicht so wirken wie ein Magentafilter für den Grünüberschuss des nativen UHD-Spektrums.
Vermutlich bringts nicht viel. Wenn der Kontrast vonn 2000 auf 2300:1 steigt (rein fiktiv) wird man das kaum sehen denke ich.
hajkoo
Inventar
#5499 erstellt: 23. Sep 2019, 22:11
Die Farbraumverschiebung und der Kontrastverlust entstehen ja weil Blau nicht mehr ganz “aus” geht. Hier gibt es offensichtlich nach einiger Zeit Probleme mit der Polarisierung des Lichts, die nur mit dem kurzwelligen blauen Licht auftreten.
Der Filter müsste folglich immer dann sämtliches Blau wegfiltern wenn kein Blau dargestellt werden soll. Gleichzeitig müsste er bei blauem Inhalt nahezu wirkungslos sein. Für Farbraum- und Kontrast-Messungen könnte man sich so etwas schon kaum vorstellen, aber spätestens bei echten Bildern mit verschiedenen Farben wird schnell klar, dass so ein Filter nicht existieren kann.
Die Auswirkungen des Drifts stellen sich eben nicht genauso dar wie ein unpassendes Lampenspektrum.

so long...
George_Lucas
Inventar
#5500 erstellt: 23. Sep 2019, 22:29
Super erklärt, hajkoo!
Namor_Noditz
Inventar
#5501 erstellt: 24. Sep 2019, 08:34
Danke hajkoo!
Ich hatte angenommen, dass das Blau über alle Helligkeitsstufen angehoben wird. Wenn der Verschleiß nur die unteren IREs von Blau betrifft, hilft ein Filter natürlich (leider) nicht.
audiohobbit
Inventar
#5502 erstellt: 24. Sep 2019, 09:30
Schau dir die diversen Messungen hier an: Es sind alle Helligkeitsstufen betroffen. ALLES bekommt einen Blaustich, eben AUCH schwarz. Aber nicht nur.
Ich hab das damals mit Ekki diskutiert und er meinte auch dass man mit einem angepassten Filter evtl. was machen könnte.
Da aber halt der Farbstich im Schwarz nicht dem des nativen Uhp-Spektrums entspricht, wird man vermutlich an Kontrast nicht viel rausholen können.
hajkoo
Inventar
#5503 erstellt: 24. Sep 2019, 21:50
Natürlich bekommt alles einen Blaustich, weil Blau eben nicht ganz ausgeht und daher bei allen Helligkeiten den anderen Farben in die Suppe spuckt. Mit einer Ausnahme: Blau selbst, das wird nicht gesättigter.
Und natürlich kann der Effekt durch einen Filter etwas kompensiert werden wie Du geschrieben hast Christian. Vorausgesetzt das native Lampenspektrum enthält neben zu viel Grün auch zu viel Blau, sonst verliert man am Ende Maximalhelligkeit bei D65 und der Kontrast profitiert nicht vom Filter.

so long...
audiohobbit
Inventar
#5504 erstellt: 24. Sep 2019, 22:06
Tut es, aber eben nicht so viel wie grün. Rot ist immer die Mangelfarbe bei UHP. Von daher denke ich eben dass man an Kontrast nichts relevantes gewinnt und evtl. max. Helligkeit verliert.
Wäre aber theoretisch einen Versuch wert, wenn man außerhalb der Garantie ist, und es eben mit Bordmitteln nicht mehr hingebogen bekommt.
(allerdings halt nur theoretisch da der Aufwand wohl viel zu groß wäre)
winni2.0
Stammgast
#5505 erstellt: 06. Okt 2019, 20:47
Hallo zusammen, ich habe heute bei meinem HW55 nach genau 4225 Stunden mal die Lampe ausgetauscht, das Bild war einfach mittlerweile viel viel viel zu dunkel. Beim Kauf vor 3 Jahren gabe es die gratis dazu. Hatte aber nie Lust dazu und zum Zocken war es mir immernoch ausreichend hell, nur Filme waren ein Graus.
Hab dann auch gleich mal eine neue Messung gemacht. Farbraum und Kontrast scheint seit dem Service bei ca. 1400 Stunden weitestgehend stabil geblieben zu sein. Kontast liegt weiterhin bei ca. 2500:1. Gamma bei knapp 2,1 . Meine alten Messungen sind in Post #5309.
Ich denke das bekommt man mit ein paar Handgriffen alles wieder punktgenau hin. Grüße

06.10.19 - CIE

06.10.19 - Farbtemperatur

06.10.19 - RGB
gotnoname
Stammgast
#5506 erstellt: 01. Jan 2020, 15:05
Danke für das Update!

Wie zur Hölle hast Du 4225 Std. mit der selben Lampe ausgehalten? Bzgl. Flimmern nicht unerträglich?
Ich habe in den ersten 1000-1500 Stunden keine Probleme mit Lampenflimmern, aber so ab 1500 wird/wurde es in beiden Lampenmodi immer mehr, so dass ich mich gerade noch so auf bis zu 2400 Stunden gequält und dann getauscht habe. Seitdem ist wieder Ruhe! :))


[Beitrag von gotnoname am 01. Jan 2020, 15:06 bearbeitet]
Michael911
Stammgast
#5507 erstellt: 01. Jan 2020, 17:12
Das würde ja dem hier häufig diskutiertem Gammadrift widersprechen . Im Gegenzug würde es die Vermutung stärken , das bei häufiger Nutzung der Drift kaum vorhanden ist .

Gruß


[Beitrag von Michael911 am 01. Jan 2020, 17:14 bearbeitet]
metal_drummer
Inventar
#5508 erstellt: 02. Jan 2020, 20:25
An die die ihrem HW50/55 eine neue Lampe gegönnt haben, war der Helligkeitsunterschied groß ? Meiner hat jetzt 2400h auf der Lampe, bin am überlegen ob sich eine neue Lampe noch lohnt. Den Schwarzwert kann man mittlerweile in die Tonne treten.
winni2.0
Stammgast
#5509 erstellt: 02. Jan 2020, 21:29

gotnoname (Beitrag #5506) schrieb:
Danke für das Update!

Wie zur Hölle hast Du 4225 Std. mit der selben Lampe ausgehalten? Bzgl. Flimmern nicht unerträglich?
Ich habe in den ersten 1000-1500 Stunden keine Probleme mit Lampenflimmern, aber so ab 1500 wird/wurde es in beiden Lampenmodi immer mehr, so dass ich mich gerade noch so auf bis zu 2400 Stunden gequält und dann getauscht habe. Seitdem ist wieder Ruhe! :))


Beim Flimmern gab es gute und schlechte Tage. Wenn es geflimmert hat, hab ich meist in den hohen Lampenmodus geschaltet. Komischerweise ist mir das Flimmern beim Zocken im niedrigen Lampenmodeus fast nie aufgefallen oder er war so gering, dass es mich da nicht gestört hat. Auch die fehlende Helligkeit hat mich beim Zocken nicht wirklich stark gestört. Man ist eben mehr mit dem Spiel beschäftigt, als dass man sich bei jedem kleinsten "Bildfehler" wie beim Filmeschauen aufregen kann.
Beim Filme schauen war das was anderes. Beim kleinsten Flimmern ging mir das sofort aus den Sack und dann habe ich gleich in den hohen Lampenmodus geschaltet, auch wenn dann natürlich der Lüfter zu hören war. Einen Tod musste ich immer sterben Aus diesem Grund kaufe ich mir auch kleinen Lampenprojektor mehr und warte bis 4K SXRD oder DILA Laser (für mich) bezahlbar werden. Solange gucke ich mit sehr viel Spaß weiter auf dem HW55 und gönne ihm bei 8000 Stunden zur Not auch noch seine 2. Lampe


[Beitrag von winni2.0 am 02. Jan 2020, 21:32 bearbeitet]
hajkoo
Inventar
#5510 erstellt: 15. Apr 2020, 10:59
Aufruf an alle Sony SXRD Besitzer mit Mess-Equipment, bitte nutzt die Zeit die ihr jetzt zu Hause verbringen müsst und messt wenigstens einmal Gammaverlauf und Farbraum. Stellt dann bitte einen Screenshot der Messungen ein und gebt Alter und Laufzeit des Gerätes mit an.

Tausend Dank im voraus!
frosti6
Schaut ab und zu mal vorbei
#5511 erstellt: 16. Apr 2020, 17:25
Na ,dann mach ich mal den Anfang,

Sony VPL-HW 55 ES, gekauft 12.2013, Laufzeit bei Messung 2417 Std. Mit Kalibrierung gekauft.

Gemessen mit HCFR und EODIS 3, teiloptimierter Raum ,komplette Verdunkelung gegeben.

Benutze diesen Beamer für Serien von Amazon Prime, für Filme von Scheibe habe ich einen JVC X7900.

Ich besitze noch einen Sony VPL-VW50 ( Pearl ) ist jedoch nicht vermessen.Liegt seit Jahren im Karton.

Servus
frosti6

Unbenannt
Unbenannt1
Unbenannt3
Unbenannt2

PS: Falls man es nicht lesen kann.Gemessen wurde der kalibrierte Benutzer 2 Modus mit Gamma 2,2 Messung ergibt Gamma 1,81

und bei Kontrast wird 2865:1 angezeigt.


[Beitrag von frosti6 am 16. Apr 2020, 17:44 bearbeitet]
Namor_Noditz
Inventar
#5512 erstellt: 18. Apr 2020, 23:58
Hier die Messungen meines VW270 mit einem neuen i1DisplayPro:
1) HCFR Vergleich: Default-Einstellungen versus kalibriert
2) Bilder Vergleich: Default-Einstellungen versus kalibriert
3) Vergleich der Gamma-Messung (default 2.2) von März 2019 mit der von heute.

Vergleich Default vs Kalibriert 20200418



Vergleich Gamma 2019vs2020
Krümel73
Stammgast
#5513 erstellt: 20. Apr 2020, 13:45
Mahlzeit,

was denkt ihr wäre ein angemessener Preis für einen weissen HW30, ca. 450 Std auf der ersten Lampe, inkl 3D Emitter und 2 Sony 3D Brillen?
Danke euch im voraus :).
RealJEDI
Stammgast
#5514 erstellt: 12. Okt 2020, 09:40
Hallo Gemeinde,

da meine Nachricht drueben im VW550-Thread untergegangen ist, schreibe ich die Fakten hier nochmal:

Mein VW550 hat jetzt nach 3 3/4 Jahren gut 2000h runter.
Mit dem blossen Auge scheint mir das Schwarz nicht signifikant aufgehellt und auch nicht blaeulich (im Gegensatz zu meinem VW60 damals, bei dem das dramatisch und sichtbar war). Das Rot ist in den erweiterten Farbraeumen immernoch bissig (und nach meinem Dafuerhalten ausserhalb von Rec.709).

Die letzte Auto-Kalibrierung hat folgendes Ergebnis gebracht:
Weiss: 0.3 dE
Rot: 3.8 dE
Gruen: 1.4 dE
Blau: 2.3 dE

Nun ist meine Frage: muesste man eine moegliche Rotschwaeche bzw. einen Blauueberschuss nicht hier auch in den Zahlen erkennen?

Vielleicht kann ich ja Audiohobbit trotz Corona koedern, dass er den Projektor mal bei mir ausmisst und die Ergebnisse hier verkuendet (keine Informations-Sperre, sondern die "reine Wahrheit" ™).

Ciao,
Alex
Grisza
Neuling
#5515 erstellt: 04. Nov 2020, 22:02
Hallo aus Polen Dies sind meine ersten Sätze in diesem Forum. Entschuldigung für meine deutsche Sprache. Das ist nicht meine Muttersprache. Ich schreibe in diesem Thema, weil ich HW55ES habe. Projektor vom 07.2014. Produktion - original Made jn Japan noch. Erste Lampe 1.845 Stunden. Zweite Lampe 1.250 Stunden - derzeit. Da ich ein absoluter Amateur in der Kalibrierung bin und den Projektor immer nur "per Auge" einstellen möchte, möchte ich Sie fragen, ob etwas mit meinem Bild nicht stimmt. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Bildqualität im Film. Die erste Lampe wurde ersetzt, weil es zu dunkel war. Ich sehe keinen Kontrastabfall. Der Bildschirm ist ein MagicScreen der polnischen Produktion. Da es sich um ALR handelt, sieht die Mitte des Bildschirms in den Testkarten heller aus. Dies ist tatsächlich viel weniger sichtbar als auf dem Foto. Die Testfarben erscheinen OK. Farbverlauf ebenfalls. Die Fotos zeigen lebendige und satte Farben. Was könnte ich tun (welche Tests ohne Kalibrierungsgeräte), um mögliche probleme aufzudecken ?

1604515556207
1604515573424
1604515585599
1604515596620
1604515604180
1604515613933
1604512219974
1604512250256
1604512269491
1604512287827


[Beitrag von Grisza am 04. Nov 2020, 22:55 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#5516 erstellt: 05. Nov 2020, 13:08
Anhand der Screenshots ist das leider nicht zu beurteilen.
Und "per Auge" einen Projektor zu kalibrieren, lässt mir keine Interpretation deines Projektors zu.

Besorge Dir einen Spyder X oder i1Display Pro und stell damit den Beamer ein.
Das ist deutlich aussagekräftiger als Spekulationen von Unsern in diesem Forum anhand deiner Screenshots, die wie auch immer geschossen worden sind.
Grisza
Neuling
#5517 erstellt: 05. Nov 2020, 13:40
Danke für dein Interesse. Bisher wollte ich nicht für den Kauf von Kalibriergeräten bezahlen. Wenn Sie sagen, dass es notwendig ist, werde ich versuchen, dies zu tun.
Namor_Noditz
Inventar
#5518 erstellt: 05. Nov 2020, 13:59

Grisza (Beitrag #5515) schrieb:
1604512219974

Eine Frage zu diesen Farbbalken.
Bei Rot und Grün fehlt ja die Differenzierung in der Mitte der Treppe.
Das sieht bei meinem Sony Beamer auch so ähnlich aus. Am TV werden alle Stufen dargestellt.
Ist das relevant? Was ist die Ursache? Sättigung zu hoch?
George_Lucas
Inventar
#5519 erstellt: 05. Nov 2020, 14:45

Grisza (Beitrag #5517) schrieb:
Danke für dein Interesse. Bisher wollte ich nicht für den Kauf von Kalibriergeräten bezahlen. Wenn Sie sagen, dass es notwendig ist, werde ich versuchen, dies zu tun.

Wenn du eine objektive Beurteilung anstrebst, ist ein Sensor notwendig.
*Harry*
Inventar
#5520 erstellt: 05. Nov 2020, 15:02

Namor_Noditz (Beitrag #5518) schrieb:
Bei Rot und Grün fehlt ja die Differenzierung in der Mitte der Treppe.
Das sieht bei meinem Sony Beamer auch so ähnlich aus. ?

Ein Sensor könnte Dir zeigen, ob die RGB Gammakurve eine Delle macht.
Ändert sich das Aussehen in der Mitte, wenn Du von der Seite auf die LW blickst?


[Beitrag von *Harry* am 05. Nov 2020, 15:02 bearbeitet]
Namor_Noditz
Inventar
#5521 erstellt: 05. Nov 2020, 16:05

*Harry* (Beitrag #5520) schrieb:

Namor_Noditz (Beitrag #5518) schrieb:
Bei Rot und Grün fehlt ja die Differenzierung in der Mitte der Treppe.
Das sieht bei meinem Sony Beamer auch so ähnlich aus. ?

Ein Sensor könnte Dir zeigen, ob die RGB Gammakurve eine Delle macht.

Nein Gamma und RGB-Balcance sind "perfekt". Die Grautreppe im obigen Bild ist ja auch durchgängig differenzeriert nur die Fraben werden in der Mitte der Farbtreppe nicht differenziert dargestellt. Die Frage ist, warum?

*Harry* (Beitrag #5520) schrieb:
Ändert sich das Aussehen in der Mitte, wenn Du von der Seite auf die LW blickst?

Was meinst du? Es ist eine weiße Gain 1 Leinwand, die ist vollkommen bilckrichtungsunabhängig.
Grisza
Neuling
#5522 erstellt: 05. Nov 2020, 16:17

Namor_Noditz (Beitrag #5518) schrieb:

Grisza (Beitrag #5515) schrieb:
1604512219974

Eine Frage zu diesen Farbbalken.
Bei Rot und Grün fehlt ja die Differenzierung in der Mitte der Treppe.
Das sieht bei meinem Sony Beamer auch so ähnlich aus. Am TV werden alle Stufen dargestellt.
Ist das relevant? Was ist die Ursache? Sättigung zu hoch?


Ich schrieb, dass es ein ALR-Bildschirm ist. Macht eine etwas höhere Helligkeit in der Mitte des Bildschirms. Mein Kameraobjektiv zeigt den tatsächlichen Farbübergang nicht effektiv an. "Live" ist Farbübergang korrekt.
Grisza
Neuling
#5523 erstellt: 05. Nov 2020, 16:22

*Harry* (Beitrag #5520) schrieb:

Namor_Noditz (Beitrag #5518) schrieb:
Bei Rot und Grün fehlt ja die Differenzierung in der Mitte der Treppe.
Das sieht bei meinem Sony Beamer auch so ähnlich aus. ?

Ein Sensor könnte Dir zeigen, ob die RGB Gammakurve eine Delle macht.
Ändert sich das Aussehen in der Mitte, wenn Du von der Seite auf die LW blickst?


Wenn Sie auf dem ALR-Bildschirm von der Seite schauen, ändert sich die Position der höheren Helligkeit. Dies ist ein Nachteil von ALR. Der Vorteil ist eine hohe Farbsättigung.
Grisza
Neuling
#5524 erstellt: 05. Nov 2020, 16:39
Magicscreen ist grau und die Verstärkung liegt bei 1,3. Die Mitte des Bildschirms ist aufgehellt. Während der Live-Projektion sehen Sie das helle Zentrum nicht oder es ist nicht deutlich sichtbar.


[Beitrag von Grisza am 05. Nov 2020, 16:48 bearbeitet]
Armin289
Inventar
#5525 erstellt: 05. Nov 2020, 16:46
@Grisza
Bevor Du in einen neuen Sensor investierst, solltest Du für Dich klären, ob Du auch bereit, bist Dich für eine optimale Anpassung deines Beamers in das Thema Kallibrierung einzuarbeiten. Mit dem Kauf eines Sensors ist noch nichts passiert. Die Software muss für den Sensor eingerichtet werden, und die Messwerte müssen richtig interpretiert werden. Erst dann können die richtigen Einstellungen am Projektor gemacht werden.

Als erste, aber doch umfassende Info zu diesem Thema ist diese Anleitung hervorragend:

http://rehders.de/be...aden-fuer-anfaenger/

Du kannst Dich aber auch ganz einfach über das gut empfundene Bild deines Beamers freuen und es dabei belassen. Sobald Du beginnst zu messen, wirst Du auch den Bedarf haben, Anpassungen zu machen.

Gruß
Armin
Grisza
Neuling
#5526 erstellt: 05. Nov 2020, 16:53

Armin289 (Beitrag #5525) schrieb:


Du kannst Dich aber auch ganz einfach über das gut empfundene Bild deines Beamers freuen und es dabei belassen. Sobald Du beginnst zu messen, wirst Du auch den Bedarf haben, Anpassungen zu machen.

Gruß
Armin


Das ist das Hauptproblem. Zufrieden sein. Oder, wie man in Polen sagt, "nach einem Loch in seiner Gesamtheit suchen"


[Beitrag von Grisza am 05. Nov 2020, 17:03 bearbeitet]
Cyclion
Stammgast
#5527 erstellt: 05. Nov 2020, 17:19

Grisza (Beitrag #5526) schrieb:

Das ist das Hauptproblem. Zufrieden sein. Oder, wie man in Polen sagt, "nach einem Loch in seiner Gesamtheit suchen"

Ich würde mich bei den oben gezeigten Bildern und der Erkenntnis, das die Grautreppe und die Farbverläufe im Liveeindruck gut aussehen, erst einmal gelassen zurücklehnen und Filme geniessen und lieber nicht nach "Löchern" suchen!
*Mori*
Inventar
#5528 erstellt: 05. Nov 2020, 17:26
@Grisza
Ich habe schon viele Beamer gesehen und vermessen; die wenigsten hatten ein perfektes Gamma. Viele könnten übrigens froh sein, ein solch kontastreiches Bild vorweisen zu können, wie das bei Dir dem Anschein nach der Fall ist. Insbesondere das Hochzeitsbild gefällt mir sehr gut. Auch wenn ich dieses noch nie sah: Schttendurchzeichnung und die Flaten beim Rock sind offenbar da - was ich als Indiz deuten würde, dass das Gamma nicht sooo schlecht ist. Auch die Farbsättigung scheint gut zu sein ... man braucht das ja nur mit anderen Bildern hier zu vergleichen

Klar, das mag auch an der MS liegen (eine tolle LW, die ich übrigens auch selber verwende); und ja der Hotspot ist sichtbar und vermutlich auch der Grund, warum die Balken in der Mitte nicht differenziert dargestellt werden. Sieht man dies real ? Auffallend ist, dass die Abstufungen der farbigen Balken im hellen und dunklen Bereich hingegen passen. Das ist völlig untypisch für den üblichen Drift. Normalerweise überstrahlen helle Bereiche und dunkle saufen ab oder sind deutlich zu hell.

Abgeblich sind ja diese Sony Projektoren und insbesondere die HW Reihe in kurzer Zeit nach Meinung gewisser "Experten" in den Foren allesamt Elektroschrott. Ich würde diesen HW55 also nicht entsorgen, auch wenn das gerne empfohlen wird. Mein Rat: Sich nicht verrückt machen lassen und bei Gelegenheit mal vermessen lassen. Mehr Filme schauen und sich weniger in Foren tummeln.
Grisza
Neuling
#5529 erstellt: 05. Nov 2020, 19:29
Tatsächlich ist der Hot Spot nicht sichtbar oder auf andere Weise - Sie können den Hot Spot jederzeit sehen, wenn Sie ihn sehen möchten. Dies ist jedoch kein Hindernis für das Ansehen des Films. Lassen Sie mich Ihnen ein Beispiel geben.
Die Sonne geht hinter dem Berg unter. Ist die Aufhellung der Bildschirmmitte ein Hot Spot? Oder vielleicht das Sonnenuntergangslicht?

Das zweite Beispiel ist das Foto des insekts unten. Der Hot Spot sollte sich in der Mitte des Bildschirms befinden. Zeigt es? Nach meiner Meinung , sehe Ich ihn dort nicht.


Drittes Beispiel. Ist die blaue Abstufung neben dem Space Needle Tower in Seattle ein Hot Spot?
1604512147371



1604512172996
1604512089279

Aufgrund der Fähigkeit von ALR, gesättigte Farben zu erzeugen, habe ich vor einigen Jahren den neutralen Bildschirm fallen lassen.
Vielen Dank für die gute Bewertung meines HW55ES. Ich wollte unter Fachleuten sicherstellen, dass meine Einstellungen "per Auge" sichtbare Fehler aufweisen.
Vielleicht ist das ein guter Rat - genießen Sie das Bild, solange es noch so gut ist.
Omardris
Hat sich gelöscht
#5530 erstellt: 07. Nov 2020, 19:23
@Grisza,
gehe ich recht in der Annahme, dass der HW55 nicht auf Farbraum BT709, sondern auf Farbraum 3 eingestellt ist?
Gruß
PF
Grisza
Neuling
#5531 erstellt: 09. Nov 2020, 10:52
Ja. Du hast recht. Color Space 3 mit eigenen RCP-Einstellungen.
Deidara26
Stammgast
#5532 erstellt: 07. Mrz 2021, 17:35
Ich habe heute mal wieder meinen Sony VPL-VW500ES kalibriert und möchte euch die Ergebnisse nicht vorenthalten.
Der Anfangszustand wurde im Modus Film 1 mit den Standardeinstellungen (D65, Farbraum 709, Gammakorrektor aus etc.) gemessen.
Reality Creation, Kontrastverstärkung, Iris etc. war natürlich alles deaktiviert. Gemessen habe ich mit HCFR und einem i1 Display Pro.
Es wurde auf eine Spalluto WS GR Multiformat Rahmenleinwand in 120 Zoll projiziert. Wie man auf den Eingangsmessungen gut sehen kann, haben dunkle Bildstellen einen starken Blaustich und das Bild ist durch den geringen Gammawert auch ziemlich aufgehellt. Der abgedeckte Farbraum ist natürlich auch eine Katastrophe. Der ON/OFF Kontrast liegt bei 1799:1.

start

Nun habe ich mich an das Kalibrieren gemacht und bin schon bei der Kontrasteinstellung gescheitert. Der Kontrastregler auf Max reicht nicht aus um mit dem typischen White-Clipping Testbild den Kontrast korrekt einzustellen. Die Balken bis 237 sind leider noch gut differenzierbar. Bei der Helligkeit gab es keine Probleme.

final

So sieht das Ergebnis des Kalibriervorgangs aus. Die Grautreppe so hinzubekommen war schon gar nicht so einfach. Ich habe die Farbtemperatur ganz normal auf D65 angepasst und dann mittels der Offsetregler weiter optimiert. Die Offset Optimierungen waren dringend nötig und ich habe das Ganze bei 10, 15, 20 & 30 IRE gemacht. Keine der Einstellungen waren optimal. Bei 30 IRE kam theoretisch der beste Durchschnittswert heraus, aber 10 IRE hatte bei dieser Einstellung einen unfassbar starken Rotstich, der eher nach einem dunklen gold, als nach einem dunklen grau aussah. Also habe ich nach einigen Versuchen schlussendlich die Anpassungen bei 20 IRE vorgenommen. Das Ergebnis sieht man auf dem Bild. Von Gamma 2.2 bis Gamma8 habe ich alle Einstellungen durchgemessen und bin schlussendlich bei Gamma7 angekommen, welches die Kurve auf dem Bild liefert. Alle anderen Einstellungen wichen sehr deutlich von der Zielvorgabe Gamma 2.2 ab. Die Einstellung der Primär- und Sekundärfarben lief problemlos ab. Der ON/OFF Kontrast hat sich leicht verschlechtert und liegt nun bei 1783:1.

Es ist schon sehr ärgerlich, dass ein Projektor der vor ein paar Jahren noch einen fünfstelligen Betrag gekostet hat, sich nun nicht mehr auf Rec. 709 kalibrieren lässt und sich nicht einmal der Kontrast korrekt einstellen lässt. Es ist für mich einfach unbegreiflich, warum man dem 500er das Sony Gamma Korrektur Tool der kleineren Sony Projektoren vorenthalten hat... Mein alter W1070 hatte Probleme bei den Primär- und Sekundärfarben, aber eine traumhafte Grautreppe und obendrein noch einen besseren Kontrast. Weitere Kritikpunkte sind, dass sich das Objektiv des Projektors über die Zeit absenkt und man das immer wieder neu ausrichten muss, das Memory Lens nicht besonders akkurat arbeitet und sich das Bild nicht mal ansatzweise über die komplette Bildfläche fokussieren lässt.

Ganz aufgegeben habe ich den Projektor allerdings noch nicht. Leider hat sich vor ein paar Monaten ein Fremdkörper in den Projektor eingeschlichen: ein Haar. Bei dunklen Bildstellen habe ich nun mittig im oberen Drittel einen blauen "Wurm" und bei hellen Bildstellen ist der Wurm gelb. Das ist natürlich ziemlich nervig, deswegen möchte ich den Beamer professionell reinigen lassen. Die Reinigung verspricht unter anderem mehr Helligkeit und einen höheren Kontrast.


[Beitrag von Deidara26 am 07. Mrz 2021, 17:38 bearbeitet]
Armin289
Inventar
#5533 erstellt: 07. Mrz 2021, 19:56

Deidara26 (Beitrag #5532) schrieb:
Nun habe ich mich an das Kalibrieren gemacht und bin schon bei der Kontrasteinstellung gescheitert. Der Kontrastregler auf Max reicht nicht aus um mit dem typischen White-Clipping Testbild den Kontrast korrekt einzustellen. Die Balken bis 237 sind leider noch gut differenzierbar. Bei der Helligkeit gab es keine Probleme.

Der Kontrastregler ist nur eine Möglichkeit das einzustellen. Eine weitere sind die Gain-Regler (bei Sony Verstärkung) entwender im normalen Menue, oder auch alternativ im Servicemenue. Wenn Du schon bei 235 (je nach Testbild) clippen möchtest, versuche die RGB-Gain-Regler im gleichem Maße moderat anzuheben.





So sieht das Ergebnis des Kalibriervorgangs aus. Die Grautreppe so hinzubekommen war schon gar nicht so einfach. Ich habe die Farbtemperatur ganz normal auf D65 angepasst und dann mittels der Offsetregler weiter optimiert. Die Offset Optimierungen waren dringend nötig und ich habe das Ganze bei 10, 15, 20 & 30 IRE gemacht.


Hast Du wirklich den Sony Image Director mit dem VW500 nicht zum laufen gebracht. Beim VW300 klappt das, beim VW520 auch. Mich wundert, dass es mit dem VW500 nicht klappen soll. Eine weitere Möglichkeit wäre noch die Sony Projection Calibration Pro Software. Mit beiden Software kann man das Gamma wie auch die Farbtemperatur präzise einstellen, und ist nicht auf den Kompromiss einer Offset-Einstellung angewiesen.



Es ist schon sehr ärgerlich, dass ein Projektor der vor ein paar Jahren noch einen fünfstelligen Betrag gekostet hat, sich nun nicht mehr auf Rec. 709 kalibrieren lässt und sich nicht einmal der Kontrast korrekt einstellen lässt.


Wenn Du den Farbraum 3 oder 2 als Basis nimmst, kannst Du problemlos wieder die 709er-Endpunkte - oder auch noch etwas darüber hinaus - einstellen



Ganz aufgegeben habe ich den Projektor allerdings noch nicht.


Ist auch nicht nötig. Mit 1800:1 Kontrast und zusätzlich der dynamischen Blendensteuerung bekommst Du noch ganz solide Schwarzwerte.

Lies Dich etwas in meine beiden Anleitungen zum Image Director und der PCP-Software ein. Vielleicht bekommst Du Lust, das Ergebnis deiner Kalibrierung noch zu verbessern.

ID:
http://www.hifi-foru...+Director&postID=0#0
PCP:
http://www.hifi-foru...m_id=105&thread=3978


Wenn Du noch Fragen hast, gerne in einem der beiden Threads.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 103 104 105 106 107 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY VPL HW 40 - Bildfehler durch Rauchen?
FighterHL am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.10.2017  –  198 Beiträge
Sony VPL-HW50/55 VW90/95 - Bildfehler: Wer ist betroffen?
DrWhy am 12.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  41 Beiträge
Sony VPL-HW10: Der Nachfolger
surbier am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  3 Beiträge
sony vpl 55
Jürgen12 am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  9 Beiträge
Sony VPL aw-15
Larso666 am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  4 Beiträge
Beamer sony vpl 55
Jürgen12 am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  10 Beiträge
Sony VPL-CS5G Beamer Bildfehler
artbrutareheroes am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  2 Beiträge
SONY SXRD-Beamer VPL-VW50 gegen VPL-HW10
ottogustav am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  6 Beiträge
Sony VPL-HW10 Leinwand, Deckenhalterung und HDMI
mmayer am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  9 Beiträge
Sanyo PLV-Z3000 oder Sony VPL-HW10
Flowyn33 am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  54 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.376