Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 . Letzte |nächste|

Sony VPL-HW10/15/30/40/50/55 - VPL-VW90/95/500/1000/1100 - Sind die Bildfehler normaler Verschleiß?

+A -A
Autor
Beitrag
--Torben--
Inventar
#1716 erstellt: 24. Jan 2015, 00:17

winni2.0 (Beitrag #1710) schrieb:
Evtl. wissen die Techniker in England auch nicht was der eine oder andere für ein Problem hat

Wenn, ist es aber nicht dein Problem und auch nicht deine Aufgabe das dem Techniker zu übersetzen!
Du hast dein Gerät in Deutschland gekauft und nicht in einem englischsprachigen Land.


winni2.0 (Beitrag #1710) schrieb:
und die können mitgelieferte Messprotokolle allein nicht richtig deuten.

Dann haben die meiner Meinung nach dort nichts zu suchen und sollten sich einen anderen Job suchen!
Nasty_Boy
Inventar
#1717 erstellt: 24. Jan 2015, 14:57
Mahlzeit.

Ich habe die Tabelle wieder ergänzt, sind ja einpaar PMs eingegangen.
Werde ich dann demnächst wieder hier einstellen.
Hexer_73
Neuling
#1718 erstellt: 24. Jan 2015, 15:19
@Sven,
UPS kam Dienstag 12Uhr mit dem Karton vorbei. Der Mann meinte in ca. 24St. holt er ihn wieder ab.
Auf dem Katon war ein Klebe-Zettel mit meiner Adresse und einer mit einem übergroßen 2D-Code.
Eigentlich dachte ich der 2D-Code wäre die Anschrift auf der Insel.Aber der Mann hat noch einen anderen auf den Karton geklebt.
Was ich nun noch in Händen halte ist ein UPS-Schrieb mit einer Saver/Tracking-Nummer:
1Z 53A 148 ....usw.
Kann ich mit dieser den Aufenthalt meines Beamers verfolgen ?

Gruß Jürgen
Sigbert79
Ist häufiger hier
#1719 erstellt: 24. Jan 2015, 15:41
Jipp, müsste mit der Nummer funktionieren.
Trackingabfrage findest du natürlich bei UPS
Krusty80
Stammgast
#1720 erstellt: 24. Jan 2015, 20:03
Die Frage die mir die ganze Zeit durch den Kopf geht , ob die Kinoprojektoren ( entsprechendem Alters ) auch erwartungsgemäß funktionieren !!??
Und was die DCI sagen würde wenn Ihr Farbraum nicht mehr erfüllt wird!
Schade das man keine Möglichkeit hat mal so ein Gerät durchzumessen.
metal_drummer
Inventar
#1721 erstellt: 24. Jan 2015, 21:16
Dafür gibts bestimmt auch eine passende Ausrede.
sven29da
Inventar
#1722 erstellt: 24. Jan 2015, 22:11

Sigbert79 (Beitrag #1719) schrieb:
Jipp, müsste mit der Nummer funktionieren.
Trackingabfrage findest du natürlich bei UPS


Da kann ich mir meine Antwort ja sparen
Plamainjektor
Ist häufiger hier
#1723 erstellt: 24. Jan 2015, 22:58
UPS Tracking/Sendungsverfolgung:
Mit dem Smartphone (Android oder iOS) die App herunterladen und den Trackingaufkleber von Sony damit scannen, alle weiteren Infos der
Sendung liefert dann alles schön die App.
(man muss sich nicht bei UPS registrieren)
UPS Sendungsverfolgung Fragile Aufkleber

Hatte das Paket noch rundherum mit Aufkleber beklebt, wobei ich mit UPS bisher keine Probleme hatte.
Andere Paketdienstleister.... immer mal wieder Ärger.


[Beitrag von Plamainjektor am 24. Jan 2015, 23:16 bearbeitet]
Plamainjektor
Ist häufiger hier
#1724 erstellt: 24. Jan 2015, 23:07
Wäre ja wirklich schade, wenn Sony bei Austausch eines HW50 keinen Reparaturbericht beilegt.
Bei meinem Sony in 2014 auftretendem Lampenflimmern im ECO Mode, hatte ich einen Bericht bei der
Rücksendung beiliegen:
Sony Reparaturbericht

@Sigbert79
bei Austausch keinen Reparaturbericht klaro, meinte ja nur den Grund des Austausches.
Oder eine Info was nicht mehr reparierbar ist = Austausch


[Beitrag von Plamainjektor am 24. Jan 2015, 23:19 bearbeitet]
Sigbert79
Ist häufiger hier
#1725 erstellt: 24. Jan 2015, 23:14

sven29da (Beitrag #1722) schrieb:

Sigbert79 (Beitrag #1719) schrieb:
Jipp, müsste mit der Nummer funktionieren.
Trackingabfrage findest du natürlich bei UPS


Da kann ich mir meine Antwort ja sparen :D


Gern geschehen

@Plamainjektor: Das Dingens heißt "Reparaturbericht" und wird imho nur bei Reparaturen beigelegt. Wenn also bei einem Austausch bzw einem Ersatz des Gerätes kein Reparaturbericht dabei ist, dann finde ich das nur logisch. Ansonsten müsste es ja Austausch- oder Ersatzbericht heißen


[Beitrag von Sigbert79 am 24. Jan 2015, 23:15 bearbeitet]
Starwash
Stammgast
#1726 erstellt: 25. Jan 2015, 19:54

Plamainjektor (Beitrag #1724) schrieb:

Wäre ja wirklich schade, wenn Sony bei Austausch eines HW50 keinen Reparaturbericht beilegt.


Bezüglich solcher Berichte:
Ich glaube - auch wenns für den (speziellen) Kunden doof ist - interessiert Sony in dem Zusammenhang dein/dem Kunden sein Eindruck dem Unternehmen gegenüber gar nicht. Die sind froh, wenn sie das Problem vom Tisch haben und wollen nicht mehr begründen weshalb sie dir ein neues Gerät schicken. I.d.R. interessiert dies die meisten Kunden auch nicht (viele verstehen auch kaum was davon, sodass eine Begründung auch imho nutzlos ist) - Hauptsache repariert bzw. ausgetauscht...
Imho eine Praxis, die sich auch in vielen anderen Firmen praktiziert wird.
Inwieweit das nun gut oder nicht ist lässt sich streiten.


[Beitrag von Starwash am 25. Jan 2015, 19:58 bearbeitet]
mm1978mueller
Ist häufiger hier
#1727 erstellt: 26. Jan 2015, 14:49
Meine Mail an den Support:

Sehr geehrte Frau ***,

können Sie mir bitte mitteilen, welche Tests durchgeführt werden und mir eine Kopie der Messprotokolle zukommen lassen?
Danke im Voraus

Michael Müller


und die Antwort:

Sehr geehrter Herr Mueller,
Wir können Ihnen leider keine weiteren Angaben als in unsrem unten stehenden Email von 23.1.2015 machen.
Bitte wenden Sie sich bei weiteren Fragen an Ihrem Händler.

Mit freundlichen Grüßen

***


Die wollen einem wirklich nichts mitteilen und schieben einen einfach an den Händler ab.
grandmasterO
Stammgast
#1728 erstellt: 26. Jan 2015, 14:58
Hab genau die gleiche mail bekommen Hab erstmal zurück geschrieben das für die Garantie jawohl Sony verantwortlich ist
--Torben--
Inventar
#1729 erstellt: 26. Jan 2015, 15:24
Sony hofft wohl darauf, daß dem ein oder anderen der "Aufwand" mit dem Händler oder vielleicht sogar einem Anwalt zu viel ist und sich dann mit dem unreparierten Gerät zufrieden gibt.
volverine
Stammgast
#1730 erstellt: 26. Jan 2015, 16:47
Böse Zungen könnten jetzt einfach behaupten: Die umsatzstarke (Vor-)Weihnachtszeit ist mittlerweile vorbei, da kann man dann auch mal wieder "auf die Bremse treten", wie in den Anfängen.......
Krusty80
Stammgast
#1731 erstellt: 26. Jan 2015, 18:22
Man könnte ja auch frech die Behauptung aufstellen, das Sony selbst garnicht weiß was diesen altersbedingten Verschleiß hervorruft !
( Daher auch der Austausch des Gerätes )

A: man nehme an es wären die Polarisationsfilter. Die könnte ein fähiger Techniker austauschen , wie auch andere defekte teile des Optischen Bolcks !
B: Sony hat keine Ersatzteile damit man diesen Verschleiß beheben kann. Dies würde ein Supergau darstellen und Schlüsse über die Wertigkeit Ihrer Produkte zulassen.

Was wäre denn, angenommen man bezahlt es aus der eigenen Tasche und man möchte diesen Verschleiß beheben?
Zur Behebung müsste Sony dann sagen was betroffen ist ! Jede andere Werkstatt kann sowas . ( z.b eine PKW Werkstatt wenn es sich um ein Auto handeln würde )
Sollte hierdrauf keine Aussage kommen , wäre es ein klares Zeichen für die Kompetenz der Techniker.

Nehmen wir mal an bei einem PKW ist die Kupplung verschlissen! Also ein Verschleißteil.
Und kein Hersteller könnte es sich erlauben vom Kunden zu erwarten ,das dieser ein komplett neuen Antriebsstrang samt Motor bestellt !
Oder sogar sagt , das es keine Ersatzkupplungen gibt!

Wie würde Sony wohl reagieren wenn jemand diese Anfrage ( Ersatz des Verschleißteils ) stellt
Dan dürfte es sehr Interessant für uns und eng für Sony werden!!!
grandmasterO
Stammgast
#1732 erstellt: 26. Jan 2015, 19:10
@ krusty80

stell die anfrage doch mal:) glaub aber das wird nichts nützen, denn laut sony ist ja alles in ordnung.

ich hab jetzt mehrmals nachgefragt wo man sehen kann was "im zu erwartenden rahmen" ist aber das möchte sony mir nicht sagen:)

kann ja eigentlich nicht schwer sein, wenn sony das so erwartet, ich habe es zumindest nicht erwartet und es wurde mir von sony vor dem kauf auch nicht kommuniziert bzw haben sie nirgends darauf hingewiesen.

interessant ist ja auch was sie über die prime garantie auf ihrer hp schreiben

Quelle: http://www.sony.de/p...nal-solutions-europe
-"Sony Professional Solutions Europe"

Professional Solutions Europe Standardgarantie
1. Standardgarantie

......Sony garantiert im Rahmen dieser Standard-Garantiebedingungen, dass die Produkte im Garantiezeitraum (siehe unten) frei von Material- oder Herstellungsfehlern sind. .........

.......Falls die Produkte Mängel aufweisen und der Käufer dies Sony innerhalb der Garantiezeit schriftlich mitteilt, werden die Produkte von Sony gemäß den nachstehenden Garantiebedingungen nach eigenem Ermessen repariert oder ausgetauscht.....


unter auschluß dann

4. Ausschließungen

normaler Verschleiß von Teilen des Produktes (gemäß Definition von Sony z. B. in Wartungshandbüchern), soweit kein Material- oder Herstellungsfehler
vorliegt.-

so nun entweder sie haben das dem (kunden zugänglich) irgendwo stehen das nach n paar hundert stunden der hw50es im farbraum, gamma und kontrast einbricht und nicht mehr den normen entspricht oder sie erfüllen ihre garantiebestimmung und reparieren oder tauschen aus.

nach meiner einschätzung ist die sachlage doch klar


[Beitrag von grandmasterO am 26. Jan 2015, 19:12 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#1733 erstellt: 26. Jan 2015, 19:41
Ist sie meiner Meinung nach auch.
Aber so lange das keiner gerichtlich geltent macht eben leider nur eine schwammige Grauzone.
George_Lucas
Inventar
#1734 erstellt: 26. Jan 2015, 21:23

Krusty80 (Beitrag #1731) schrieb:
Man könnte ja auch frech die Behauptung aufstellen, das Sony selbst garnicht weiß was diesen altersbedingten Verschleiß hervorruft !

Meiner Meinung nach weiß Sony ganz genau, was die Ursachen der unsäglichen Farbraum/Gamma/Kontrasteinbrüche sind.
Wie in anderen Fällen auch (staubähnliche Partikel), werden die Gründe nur nicht öffentlich kommuniziert.


Krusty80 (Beitrag #1731) schrieb:

A: man nehme an es wären die Polarisationsfilter. Die könnte ein fähiger Techniker austauschen , wie auch andere defekte teile des Optischen Bolcks !

Die Projektoren werden im Rahmen der Prime-Garantie in Großbritanien repariert. Soweit mir bekannt, werden dort Reparaturen am gekapselten "Lichtweg" nicht durchgeführt.

@All
Hat mal jemand seinen Sony VPL-HW55 durchgemessen?
Treten dort in Werkseinstellung vergleichbare Farbraumeinbrüche auf mit "Farbraum REC709", nachdem der Projektor 1 Jahr alt ist?
Wolfgang1133
Inventar
#1735 erstellt: 26. Jan 2015, 21:53
Ein paar Post weiter zurück findest Du meine Messungen.
Hexer_73
Neuling
#1736 erstellt: 26. Jan 2015, 22:01
Guten Abend zusammen,

heute habe auch ich ein Standard-Mail vom Support erhalten nachdem mein Gerät angekommen ist.
Es hieß es werde derzeit seitens eines Technikers "repariert" ?!
Man kann wohl davon ausgehen das sie mit "repariert" eher geprüft meinen ?
Oder gibt es hier Unterschiede bzgl. der Wortwahl ?

Gruß Jürgen
George_Lucas
Inventar
#1737 erstellt: 26. Jan 2015, 22:07

Ein paar Post weiter zurück findest Du meine Messungen.

Dein Projektor ist nicht mal 3 Monate alt.

Ich suche aber nach Messungen von Sony VPL-HW55ern, die mindestens ein Jahr alt sind und über 100 Stunden gelaufen sind.
Wolfgang1133
Inventar
#1738 erstellt: 26. Jan 2015, 22:15
Im sorry. Damit kann ich nicht dienen Kamerad.
Prolex
Stammgast
#1739 erstellt: 26. Jan 2015, 22:17
Ich war heute mit meinem HW50 Charge10/12, knapp 600 Stunden gelaufen, bei meinem Händler um zu schauen ob er auch betroffen ist. Laut Händler ja, wobei er meinte das es für ihn der erste wäre der tatsächlich diese Fehler aufweist. Gamma ist schlecht und der Farbraum ist auch nicht mehr so toll (ich füge die Grafiken unten ein, die Interterpretation überlasse ich Euch).
Gemessen wurde in Werkseinstellung, Farbraum REC709.

Ich schreibe dies da mein Sony eine Besonderheit hat, er hängt ausserhalb des Heimkinos in einem Kellerraum in dem es im Sommer max. 20°C. und im Moment 10° C hat.
Evtl. hilft diese Info bei der Fehlersuche

Den Sony werde ich jetzt beim Prime Support anmelden und das Beste hoffen

Gamma
Farbraum

Gruß Frank


[Beitrag von Prolex am 27. Jan 2015, 23:34 bearbeitet]
jurassic
Inventar
#1740 erstellt: 26. Jan 2015, 22:24

George_Lucas (Beitrag #1734) schrieb:

@All
Hat mal jemand seinen Sony VPL-HW55 durchgemessen?
Treten dort in Werkseinstellung vergleichbare Farbraumeinbrüche auf mit "Farbraum REC709", nachdem der Projektor 1 Jahr alt ist?


Das ist die Werkseinstellung von meinem 55er nach einem Jahr.
Farbraum REC709
Bevor ich kalibriert habe. Laufzeit ca 100 Std


Farbmessung Übersicht2

Farbmessung2


[Beitrag von jurassic am 26. Jan 2015, 22:59 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#1741 erstellt: 26. Jan 2015, 22:29
Vielen Dank für die aufschlussreichen Messdiagramme, Jurassic.
Das sieht in Werkseinstellung alles sehr gut aus.
jurassic
Inventar
#1742 erstellt: 26. Jan 2015, 22:32
Kein Problem.
Das dann zu kalibrieren hat dank Deiner Hilfe richtig Spass gemacht.
George_Lucas
Inventar
#1743 erstellt: 26. Jan 2015, 22:37
Das freut mich, dass Du mit der Anleitung so gut zurechtgekommen bist.
jurassic
Inventar
#1744 erstellt: 26. Jan 2015, 23:06

George_Lucas (Beitrag #1743) schrieb:
Das freut mich, dass Du mit der Anleitung so gut zurechtgekommen bist.
:prost


Na, vielleicht doch nicht. Ich hab die Fotos frisch aus der abgespeichertern HCFR Datei gemacht.
Da war aber noch D75 eingestellt. Das hatte ich für mein TV mal probiert.
Ich hab oben die Fotos also noch mal ausgetauscht.
Sorry, jetzt ist es aber korrekt.
audiohobbit
Inventar
#1745 erstellt: 26. Jan 2015, 23:16

Wolfgang1133 (Beitrag #1735) schrieb:
Ein paar Post weiter zurück findest Du meine Messungen.

245 sind für dich "ein paar"....
Wolfgang1133
Inventar
#1746 erstellt: 26. Jan 2015, 23:37
Ups. Da sieht man mal wie viel in 2 Wochen geschrieben wird.


Kann einer vielleicht hierzu noch Auskunft geben zu der ansonsten sehr guten Anleitung von George.



Ich habe dort bei Display und Reading Type jeweils Projektor gewählt.
War das so richtig oder falsch.
metal_drummer
Inventar
#1747 erstellt: 27. Jan 2015, 00:43
Also bei Display Typ musst du "Generic Non-Refresh Display" wählen und bei Reading Type "Projector".
Wolfgang1133
Inventar
#1748 erstellt: 27. Jan 2015, 00:44
Danke.
Hans_Gruber
Ist häufiger hier
#1749 erstellt: 27. Jan 2015, 12:04
@metal drummer

Was hat es denn für Auswirkungen wenn man bei beiden Auswahlfeldern "Projektor" wählt ??
Ergeben sich dann komplett falsche Messwerte ?
_*Grobi*
Ist häufiger hier
#1750 erstellt: 27. Jan 2015, 20:52
So, mein Beamer macht sich demnächst auch auf den weg zu Sony, auch wenn ich wenig Hoffnung auf Ersatz habe. Hier noch die fehlenden Infos für die Tabelle:
Produktionsdatum: 08/2013
Kaufdatum: 11/2013
sven29da
Inventar
#1751 erstellt: 28. Jan 2015, 02:33

_*Grobi* (Beitrag #1750) schrieb:
So, mein Beamer macht sich demnächst auch auf den weg zu Sony, auch wenn ich wenig Hoffnung auf Ersatz habe. Hier noch die fehlenden Infos für die Tabelle:
Produktionsdatum: 08/2013
Kaufdatum: 11/2013


Da hast Du einen verwirrenden Nick Dir gegeben denn ich dachte erstaunt und gespannt, dass Patrick hier schreibt sprich ein Händler der Masse verkauft und vielleicht was zum Thema zu sagen hat...


[Beitrag von sven29da am 28. Jan 2015, 02:35 bearbeitet]
nmd
Neuling
#1752 erstellt: 28. Jan 2015, 05:08
[/url]tsch nicht meine Muttersprache ist (sondern Französisch), bitte um Entschuldigung wegen den Fehlern (und manchmal Google-translate). Ich habe nämlich Probleme mit dem HW55 gehabt - nicht die, die hier beschrieben sind... sondern andere Mangeln, die die Ersatzprojektoren hatten. Nicht alle HW55 sind perfekt; wahrscheinlich war ich unglücklich.


Ich war der Besitzer eines älteren HW-Modells, bald am Ende der Garantie (Mitte Januar). Eine "grünliche" Zone hatte sich entwickelt (untere Dritte des Bildes)...
Anfang November habe ich Sony Prime Support angerufen. Zurück nach UK, Diagnose ist: Problem mit dem optischen Block. So geben sie mir ein HW55 als Austausch - ein neues, wie sie schreiben. So weit, so gut...

Nach dem Empfang, erste Überraschung: es ist nicht neu, soundern ein refurbished. Mit vielen Mikrokratzer auf der oberen Abdeckung. Noch schlimmer ist, das Bild hat ungleichmäßige Farbverschiebungen: es gibt eine "grünere" Zone, eine "gelbere" Zone, andere Teile sind etwas "rötlich", usw ... Also nicht perfekt. Laut Sony was das Projektor "OK" getestet. Aber schließlich akzeptieren sie eine Rückkehr.

Es wird geprüft: Fehler mit dem optischen Block... So liefern sie mir eine neue HW55 (dieses Mal ganz neu). Das wäre ganz in Ordnung, aber ...
Jetzt gibt es Focus-probleme. Wenn die Mitte des Bildes scharf ist, ist die links-untere Ecke ganz unscharf (Focus ist nämlich "vorne" des Leinwands, ca. 1 meter näher). The rechts-obere Ecke ist schärfer "hinten" des Leinwands (die Schärfe dieser Ecke ist mehr akzeptabel).

Hier sind einige Bilder (die ich Sony auch gesendet habe). Die Fotos habe ich mit Smartphone genommen. Meine Hand und mein Telefon machen ein Schatten auf dem Leinwand. Der Schatten selbst ist scharf, und ist eine gute Referenz, um festzustellen, was "scharf" meint.


- Focus auf dem Zentrum des Bilds, Foto zeigt die Mitte:
http://s9.postimg.org/9uylx3akf/Focus_Centre_Picture_Centre.jpg
Dies ist sehr gut.

- Focus auf dem Zentrum des Bilds, Foto zeigt die obere rechte Ecke:
http://s8.postimg.or...icture_Top_Right.jpg
Es ist nicht so scharf. Man könnte bessere Ergebnisse hoffen... wäre doch akzeptabel

- Focus auf dem Zentrum des Bilds, Foto zeigt die untere linke Ecke:
http://s2.postimg.or...ture_Bottom_Left.jpg
Dies ist ganz unsharf... und definitiv nicht akzeptabel, für solch ein Produkt, das mehr as 2k Euros kostet.
Dies zeigt schon, was das Problem ist.


- Fokus auf der unteren linken Ecke, Foto zeigt die linke untere Ecke:
http://s1.postimg.or...ture_Bottom_Left.jpg
Ich kann es nicht so scharf als dem Zentrum machen. Wäre doch schon gut, wenn ich does auf dem ganzen Bild hätte.

- Fokus auf der unteren linken Ecke, Foto zeigt die obere rechte Ecke:
http://s28.postimg.o...icture_Top_Right.jpg
Natürlich ist jetzt das Bild ganz unscharf, wo es vorher scharf war...


- Fokus auf der oberen rechte Ecke, Foto zeigt die oberen rechte Ecke:
http://s15.postimg.o...icture_Top_Right.jpg
Jetzt versuche ich zu sehen, wie schlecht die linke Ecke bekommt, wenn ich die obere rechte Ecke scharfer mache...

- Fokus auf der oberen rechte Ecke, Foto zeigt die linke untere Ecke:
http://s29.postimg.o...ture_Bottom_Left.jpg
... wie erwartet, ist die linke untere Ecke ganz unscharf.


Deshalb frage ich, ob Sony es noch einmal nachprüfen kann. Dies ist OK, aber ich habe nur einige Tage Garantie.
Der Projektor kehrt zurück zum Prime Support. Und in der Zwischenzeit, läuft die Garantie aus ...

Nach wiedersprechende Kommunikation (einmal haben sie es schon geprüft, dann noch nicht, etc...)... Sie sagen, es sei getestet worden, und alles sei OK!
Autsch ...

Sie schreiben, das Produkt sei so gebaut, und perfektes Focus ist nicht erreichbar. Mein Projektor sei deswegen ganz in Ordnung, ohne Focusprobleme (!!!). Ich solle ein Kompromiss finden... (dies heisst, für mich, das ganze Bild müsse unscharf sein...).
Wöllte ich höhere Leistungen haben, solle ich ein VW1000 kaufen (!!!).

Meiner Meinung nach is dies ist nicht akzeptabel. Ich bin überhaupt nicht zufrieden mit solch einer "Antwort". Weitere Reparierungen werden natürlich von Sony abgelehnt... Meine einzige Wahl ist jetzt, meine "Abenteuer" hier (und in andere Foren) zu erzählen.

Für diejenige, die neue (oder ältere...) HW55 bekommen... nicht alle Projektoren sind gut. And dies ist eine Antwort, die Prime Support geben kann.


Was ich schreibe, ist natürlich subjektiv. Sony würde wahrscheinlich sagen, dass ich zu viel verlange, dass ich nie zufrieden werden kann, usw... Meiner Meinung nach, ist diese Bildqualität enttäuschend, wenn sich wirklich "in der Regel" steht. Und, falls nicht, ist der Support ganz schlecht...


PS: falls es besser wäre, könnte ich ein neues Thread starten


[Beitrag von nmd am 28. Jan 2015, 05:19 bearbeitet]
freedom321
Inventar
#1753 erstellt: 28. Jan 2015, 12:16
Da sieht man tatsächlich nochmal, worauf es beim Beamerkauf ankommt: Vorort anschauen, wenn es einem passt genau diesen mitnehmen oder stehen lassen. Das kann ja nicht ernstgemeint sein von Sony, so günstig ist die HW-Reihe ja gar nicht, das man nicht mal ein halbwegs scharfes Bild erwarten kann, enttäuschend.

In diesem Zusammenhang frage ich mich ob es überhaupt noch sinnvoll ist, von Sony sowas zu kaufen, anscheinend ist es ja reiner Zufall und Glück ob ein Produkt auf Dauer zuverlässig arbeitet oder nicht. Viel schlimmer finde ich wie der Service versucht den Kunden ein kaputtes Gerät als "funktioniert-innerhalb-von-Sony-definierten-Toleranzbereich" abzuwälzen.

Schade, so viel 4K-Innovation und so ein Service, das ist sehr traurig.

Ps.: Interessant in diesem Zusammenhang ist natürich, dass der Konkurrenzkampf damals zwischen HW50 und X35 ausgetragen wurde. Wer ihn gewonnen hat, wissen wir ja. Da hätte ich lieber ein lauteren Lüfter als einen geschrumpften Farbraum und Nullkontrast gehabt.;)
grandmasterO
Stammgast
#1754 erstellt: 28. Jan 2015, 12:32
Hat schon einer seinen in der letzten Woche abgelehnten Projektor zurück? Ist ja schon wieder ne Woche rum aber von dem Projektor keine Spur😠
--Torben--
Inventar
#1755 erstellt: 28. Jan 2015, 12:40
Das wird ja immer heftiger mit Sony!


freedom321 (Beitrag #1753) schrieb:
Da hätte ich lieber ein lauteren Lüfter als einen geschrumpften Farbraum und Nullkontrast gehabt.;)

Naja es war ja nicht nur der Lüfter. Und dazu muss man sagen, wenn es bei Probleme bei JVC gibt sind die auch nicht gerade die kullantesten am Markt...
Z.b. bis zu 200 Pixelfehler werden ja direkt von Anfang an als Reklamationsgrund sozusagen ausgeschlossen. (Was nicht heissen soll, daß die sowas wie Sony hier in diesem Fall abziehen würden!)
Nicht zu vergessen ist, daß man dem JVC Reperaturservice EKM bei abgelehnten Gewährleistungs-/ Garantieansprüchen 120€ Überprüfungsgebühren + Versandkosten berappen kann!
George_Lucas
Inventar
#1756 erstellt: 28. Jan 2015, 13:41
Offenbar sind auch ältere Sony-Projektoren vom Farbraum/Gamma/Kontrasteinbruch betroffen.

Im Beisammen-Forum hat ein User aktuelle Messungen seines Sony VPL-HW15 eingestellt.

CIE original
Sony VPL-HW15 in Werkseinstellung.
Das schwarze Dreieck zeigt den Soll-Zustand des "REC709"-Farbraums, das weiße Dreieck den gemessenen Ist-Zustand.
Dieser Farbraum soll eigentlich REC709 treffen...

CIE wide original
Sony VPL-HW15 in Werkseinstellung.
Hierbei handelt es sich um den größten Farbraum, den der Projektor noch darzustellen vermag.

Ich bezweifel, dass diese Abweichungen mit Boardmitteln noch korrigiert werden können.


[Beitrag von George_Lucas am 28. Jan 2015, 13:43 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#1757 erstellt: 28. Jan 2015, 13:47
Das ist ja wirklich brutal!

Kaum zu glauben, mit welchen Geräten Sony die ganzen Jahre Umsatz gemacht hat...
Haluterix
Inventar
#1758 erstellt: 28. Jan 2015, 14:24
Wie alt ist das Gerät denn und wieviele Stunden hat es auf dem Buckel?
Sigbert79
Ist häufiger hier
#1759 erstellt: 28. Jan 2015, 14:54
Oha, und die allermeisten hw15 dürften auch schon aus der Garantie sein. Das wäre ja extrem bitter für die Besitzer....
Krusty80
Stammgast
#1760 erstellt: 28. Jan 2015, 15:05
Es scheint dann doch an der grundliegenden Technik zu liegen. Das dürfte das aus für viele sein die sich nen Sony zulegen wollten. Verständlicherweise!
Starwash
Stammgast
#1761 erstellt: 28. Jan 2015, 15:16

Haluterix (Beitrag #1758) schrieb:
Wie alt ist das Gerät denn und wieviele Stunden hat es auf dem Buckel?


Das Gleiche wollte ich auch wissen und habe deshalb mal nachgefragt. ..
Sigbert79
Ist häufiger hier
#1762 erstellt: 28. Jan 2015, 15:21

Krusty80 (Beitrag #1760) schrieb:
Es scheint dann doch an der grundliegenden Technik zu liegen. Das dürfte das aus für viele sein die sich nen Sony zulegen wollten. Verständlicherweise!


Das glaube ich so nicht, da andere bzw nicht alle Serien offensichtlich betroffen sind (zumindest mal der hw55)
Unabhängig davon wird es aber sicher auch ein paar vom Kauf abhalten zumindest solange, bis anderweitiges bekannt wird.
--Torben--
Inventar
#1763 erstellt: 28. Jan 2015, 15:28

Sigbert79 (Beitrag #1762) schrieb:

Unabhängig davon wird es aber sicher auch ein paar vom Kauf abhalten zumindest solange, bis anderweitiges bekannt wird.

Alleine das Verhalten des Sony Supports wird einige abhalten.
Denn sind wir mal realistisch.
Selbst einige HW50 sind nun inzwischen über 2 Jahre alt. Die Gewährleistung vom Händler ist somit Geschichte.
Die 3 jährige Sony Garantie ist so zuverlässig wie ein Fähnchen im Wind.
Da bleibt vielen nur noch der Gang zum Anwalt und ein langwieriger Rechtsstreit.
Oder eben Hoffnung auf einen Händler, der über seine Gewährleistungspflicht hinaus den Kunden zufrieden sehen möchte.
Sigbert79
Ist häufiger hier
#1764 erstellt: 28. Jan 2015, 15:47

--Torben-- (Beitrag #1763) schrieb:

Oder eben Hoffnung auf einen Händler, der über seine Gewährleistungspflicht hinaus den Kunden zufrieden sehen möchte.


Das wird sich schlichtweg kein Händler leisten können oder glaubst du hier zahlt einer einen Ersatz aus eigener Tasche? Sicher nicht.
Von daher bleibt wohl tatsächlich im worstcase nur der Weg zum Anwalt und dann wirds happig
Starwash
Stammgast
#1765 erstellt: 28. Jan 2015, 15:50

Haluterix (Beitrag #1758) schrieb:
Wie alt ist das Gerät denn und wieviele Stunden hat es auf dem Buckel?


Laut dem Besitzer 5Jahre alt und 500h gelaufen...
volverine
Stammgast
#1766 erstellt: 28. Jan 2015, 16:13

Starwash (Beitrag #1765) schrieb:
Laut dem Besitzer 5Jahre alt und 500h gelaufen...


Was für mich abermals ein Indiz dafür ist, dass es sich bei der Ursache nicht um ein "Verschleißproblem" durch eine entsprechend hohe Betriebsstundenzahl, sondern um ein "Alterungsproblem" handeln könnte.....


Gibt es mittlerweile etwas Neues von den betroffenen VW90/95-Besitzern?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY VPL HW 40 - Bildfehler durch Rauchen?
FighterHL am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.10.2017  –  198 Beiträge
Sony VPL-HW50/55 VW90/95 - Bildfehler: Wer ist betroffen?
DrWhy am 12.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  41 Beiträge
Sony VPL-HW10: Der Nachfolger
surbier am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  3 Beiträge
sony vpl 55
Jürgen12 am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  9 Beiträge
Sony VPL aw-15
Larso666 am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  4 Beiträge
Beamer sony vpl 55
Jürgen12 am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  10 Beiträge
Sony VPL-CS5G Beamer Bildfehler
artbrutareheroes am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  2 Beiträge
SONY SXRD-Beamer VPL-VW50 gegen VPL-HW10
ottogustav am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  6 Beiträge
Sony VPL-HW10 Leinwand, Deckenhalterung und HDMI
mmayer am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  9 Beiträge
Sanyo PLV-Z3000 oder Sony VPL-HW10
Flowyn33 am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  54 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.087