Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 . Letzte |nächste|

Sony VPL-HW10/15/30/40/50/55 - VPL-VW90/95/500/1000/1100 - Sind die Bildfehler normaler Verschleiß?

+A -A
Autor
Beitrag
volverine
Stammgast
#1766 erstellt: 28. Jan 2015, 16:13

Starwash (Beitrag #1765) schrieb:
Laut dem Besitzer 5Jahre alt und 500h gelaufen...


Was für mich abermals ein Indiz dafür ist, dass es sich bei der Ursache nicht um ein "Verschleißproblem" durch eine entsprechend hohe Betriebsstundenzahl, sondern um ein "Alterungsproblem" handeln könnte.....


Gibt es mittlerweile etwas Neues von den betroffenen VW90/95-Besitzern?
gold777
Ist häufiger hier
#1767 erstellt: 28. Jan 2015, 16:40
Ein paar Messungen vom HW30 wären vielleicht auch mal interessant.
Das Model ist ja auch schon älter.
Starwash
Stammgast
#1768 erstellt: 28. Jan 2015, 16:40

volverine (Beitrag #1766) schrieb:

Gibt es mittlerweile etwas Neues von den betroffenen VW90/95-Besitzern?


Meine Servicefall liegt seit Anfang Januar auf Eis, da ich in Reha bin und mit Sony ausgemacht habe, Mitte Februar das ganze zu reaktivieren. Für mich auch kein Problem, da es mir nur erst einmal darum ging, meinen Fall noch vor Ende Januar (solange gilt mein Support noch) zur Sprache zu bringen.
audiohobbit
Inventar
#1769 erstellt: 28. Jan 2015, 16:40
Vielleicht komm ich demnächst mal dazu nen älteren HW30 zu messen. mal schauen wies da aussieht.

Mglw. sind alle Sony-SXRD-Projektoren bei denen die Panels analog angesteuert sind, mehr oder minder betroffen?
Ab VW1000 werden die Panels ja glaube ich digital angesteuert?
Wie ist es bei JVC? Warn die früher auch analog angesteuert? So HD350 bspw.?
Starwash
Stammgast
#1770 erstellt: 28. Jan 2015, 16:49

audiohobbit (Beitrag #1769) schrieb:

Mglw. sind alle Sony-SXRD-Projektoren bei denen die Panels analog angesteuert sind, mehr oder minder betroffen?


Aus Interesse: was wäre denn da dann genau deine Hypothese dahinter?
blauesmuenchen
Stammgast
#1771 erstellt: 28. Jan 2015, 16:55
Mein Beileid und Mitgefühl allen betroffen, ehrlich!

Wäre das nicht aufgekommen, hätte ich mir den HW55 gekauft.

Traurig dass Sony nix sagt dazu, die wissen 100% genau welche Modelle betroffen sind und warum.

Heute ist es ein Beamer der fehlerhaft konstruiert (?) ist, morgen ein Auto, übermorgen ein Handy...
Willkommen in der modernen Geschäftswelt der dumme Kunde zahlt schon.
freedom321
Inventar
#1772 erstellt: 28. Jan 2015, 17:03
@torben
Die Pixelfehler bei JVC sind mir geläufig, allerdings kann man das doch vor dem Kauf erkennen oder vom Händler prüfen lassen. Bei Sony erkennt man das erst mit der Zeit, ob das Gerät defekt ist, egal welche Baureihe. Jetzt auch noch ein HW15, welche Reihe ist nicht betroffen?
@audiohobbit: Ich glaube ab der X-Reihe wurden die JVCs digital angesteuert, wenn ich mich richtig erinnere.
audiohobbit
Inventar
#1773 erstellt: 28. Jan 2015, 17:19
Die Theorie stammt von Ekki: http://www.hifi-foru...13697&postID=423#423

Beim analog angesteuerten Panel muss ein bestimmter Spannungswert eine bestimmte Helligkeit darstellen. Wenn diese Zuordnung nicht mehr stimmt, weil das Panel irgendwie anders reagiert, so kommt es wohl zu solchen Fehlern.

Beim digital angesteureten Panel gibt es nur an oder aus, also voll auf oder voll zu. Die Helligkeit wird über Pulsweitenmodulation geregelt. Es kann also nicht zu so einem Fehler kommen. Nur wenn voll auf oder voll zu nicht mehr ihrem Ursprungszustand entsprechen, aber die Zwischenstufen interessieren nicht. So mein Verständnis.
orgerazor
Ist häufiger hier
#1774 erstellt: 28. Jan 2015, 17:20
Konnte letztens einen HW10 mal vermessen. Kaufdatum 2008 und wenig genutzt mit knapp 850 Stunden.

Im Farbraum "Wide" konnte dieser noch auf Punktlandung kalibriert werden. Auch Farbverteilung konnte noch auf ein Delta von max. 3,92 gebracht werden. Das einzige war der Gamma. Hier ging nicht mehr als 1.82.

Man muss dazu sagen, dass dieser noch die erste Lampe hat. Wurde die meiste Zeit im niedrigen Modus betrieben und läuft aber jetzt auf Hoch, da diese doch schon viel Lichtstärke eingebüßt hat. Wie es mit einer neuen Lampe aussehen würde?

Bei der Farbraum Einstellung "Normal" war der Farbraum schon stark eingeschränkt. Diesen noch zu Kalibrieren hatten wir nicht versucht gehabt. Aber in Anbetracht der Zeit und auch bezogen auf die alte Lampe würde ich das so schon in Ordnung finden. Und kalibriert werden konnte dieser ja noch. Und ein wichtiger Punkt auch...Sony behauptet in der Bedienungsanleitung zum HW10 nicht explizit, das der Farbraum "Normal" einem BT.709 entspricht.

Beim HW50 wiederum wird aber in der Bedienungsanleitung ein BT.709 versprochen bei Entsprechender Einstellung. Und wenn schon nach einem Jahr Nutzung vom HW50 diese Einstellung nichts mehr mit der Wirklichkeit zutun hat, dann ist das schon mal ne ganz andere Nummer...
Krusty80
Stammgast
#1775 erstellt: 28. Jan 2015, 17:28
Tja hinzu kommt das der hw 50 somit elektroschrott entspricht. Wer würde sich denn so ein Gerät noch gebraucht kaufen? Toll innerhalb von hundert stunden 3000 euro versenkt. Danke Sony. Für mich steht jetzt schon fest , nie wieder ein Produkt von Sony. So geht man nicht mit Kunden um.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#1776 erstellt: 28. Jan 2015, 17:48
Da ja ältere JVC Modelle ins Spiel gebracht wurden: mein 5 Jahre alter (analog angesteuerter) JVC HD350, mittlerweile 2500 Stunden, hat sich weder im Kontrast noch im Farbraum oder Gamma geändert. Wird einmal im Jahr vermessen.

Interessant ist nun, dass offenbar auch die älteren Serien der HW Modelle betroffen sind.
George_Lucas
Inventar
#1777 erstellt: 28. Jan 2015, 17:54
Anmerkung der Moderation:

Bleibt bitte bei den Sony-Projektoren.

Die JVC-Modelle können gerne an entsprechender Stelle besprochen werden.

Hier sind die Fehler der Sony-Projektoren das Thema.
Hexer_73
Neuling
#1778 erstellt: 28. Jan 2015, 18:28
Hallo zusammen,

heute kam von Sony die Antwort bzgl. meines Projektors:

Das Reparaturzentrum hat uns mitgeteilt dass Ihr Gerät überprüft wurde und die Bildqualität sich verschlechtert hat (rosa Färbung im Bild).
Dieser Schaden ist durch Staub entstanden der sich in die Optik eingebrannt hat.
Das Umfeld, in dem der Projektor verwendet wird in Kombination mit den 1484 Betriebsstunden trägt wesentlich zur aktuellen rosa Bildqualität des Projektors bei. Bitte sehen Sie hierzu die beigefügten Bilder die die Verschmutzung durch Staub zeigen. Um die Bildqualität wieder herzustellen müsste der optische Block ausgetauscht werden.
Da dieser Schaden durch äußere Einwirkung (Staubverschmutzung) entstanden ist können wir diesen Fall leider nicht als Garantiefall behandeln.

Wir werden das Gerät wieder an Sie zurücksenden.


Ich habe ihnen zurückgeschrieben das der Lichtweg bei SXRD-Geräten gekapselt sei und dadurch doch gar kein Staub eindringen kann.......... das dass Gerät im Kellerkino unter "normalen" Staubverhältnissen betrieben wird und ich finde das wäre in jedem Fall ein Garantiefall ! Wie seht ihr das ?


DSC00139DSC00138
audiohobbit
Inventar
#1779 erstellt: 28. Jan 2015, 18:44
Ab zum Anwalt.
Krusty80
Stammgast
#1780 erstellt: 28. Jan 2015, 18:58
Was glauben die wie dumm die Kunden sind? Am besten durch eine facchwerkstatt untersuchen lassen. Mit diesem gutachten dann zum Anwalt! So teuer wird son gutachten nicht.
*der_Pirat*
Ist häufiger hier
#1781 erstellt: 28. Jan 2015, 19:35
Guten Abend,

auch ich bekam gerade diese Mitteilung .
...........................................................................................
Das Gerät wurde in unserem Reparaturzentrum von unserem Techniker getestet und als im ordnungsgemäßen Zustand befunden. Auch das von Ihnen beschriebene Lampenflackern konnte nicht festgestellt werden
............................................................................................

Ich bin mal gespannt wie lange das Gerät im Betrieb war wenn die nichtmal das Lampenflackern festgestellt haben (kommt bei mir erst nach 1-2 Std im niedrigen Lampenmodus).

Gruß Rüdiger
Ernie_
Stammgast
#1782 erstellt: 28. Jan 2015, 20:06

Hexer_73 (Beitrag #1778) schrieb:

Bitte sehen Sie hierzu die beigefügten Bilder die die Verschmutzung durch Staub zeigen. Um die Bildqualität wieder herzustellen müsste der optische Block ausgetauscht werden.
Da dieser Schaden durch äußere Einwirkung (Staubverschmutzung) entstanden ist können wir diesen Fall leider nicht als Garantiefall behandeln.


Der Staub sieht heftig aus! Wo kommt der her? Evtl. den Staubfilter nicht regelmässig gereinigt? Oder gibt's evtl. ein Problem mit der Luftzu-/abfuhr bei dem HW50 und er zieht den Staub an?
"Normal" sieht das für mich jedenfalls nicht aus.


[Beitrag von Ernie_ am 28. Jan 2015, 20:06 bearbeitet]
metal_drummer
Inventar
#1783 erstellt: 28. Jan 2015, 20:10
Ich hab gerade die E-Mail erhalten... " Ihr Gerät Sony VPLHW50ES/B kam in unserem Service Center an und wird zur Zeit von einem unserer Techniker repariert."

Eigentlich eine recht "witzige" E-Mail wenn man bedenkt dass diese e-mail auch Leute bekommen haben die ihren Beamer in dem selben Zustand zurückbekommen haben wie sie ihn abgeschickt haben.
audiohobbit
Inventar
#1784 erstellt: 28. Jan 2015, 20:11

*der_Pirat* (Beitrag #1781) schrieb:
von unserem Techniker

wahrscheinlich haben die nur einen...
--Torben--
Inventar
#1785 erstellt: 28. Jan 2015, 20:13
Wie wäre es, wenn sich die Geschädigten zu einer Sammelklage zusammen tun!?
audiohobbit
Inventar
#1786 erstellt: 28. Jan 2015, 20:20
Das hatte ich ja hier schon versucht anzudeuten: http://www.hifi-foru...697&postID=1642#1642

Vielleicht sollt man mal versuchen sich erstmal an eine Verbraucherzentrale zu wenden, mal schauen was die sagen. Da hab ich allerdings auch wenig Hoffnung (dass die überhaupt verstehen um was es geht...).
Krusty80
Stammgast
#1787 erstellt: 28. Jan 2015, 20:26
Naja Techniker sollten etwas ahnung von Technik haben. Aber bei diesen deletantischen antworten bezweifele ich das mittlerweile. Bis jetzt gab es keine technische Analyse seitens sony.
@hexer. War ein Bild beigefügt vom eingebranntem staub? Ich bezweifel mal das die das Gerät soweit demontiert haben um dies eindeutig zu dokumentieren. Fordere dies aussagekräftige Bild einfach mal an. Sollte dies nicht verfügbar sein haben sie nur eine Vermutung aufgestellt und nix belegt. Desweiteren muss ja ein verarbeitungsfehler vorliegen, wenn staub in den gekapselten optischen block eindringt.


[Beitrag von Krusty80 am 28. Jan 2015, 20:32 bearbeitet]
Poledos
Ist häufiger hier
#1788 erstellt: 28. Jan 2015, 20:32

--Torben-- (Beitrag #1785) schrieb:
Wie wäre es, wenn sich die Geschädigten zu einer Sammelklage zusammen tun!?

Wikipedia: "In Deutschland sind Sammelklagen in der Form der class action nicht zulässig, da dem deutschen Recht eine Gruppenbetroffenheit fremd ist. Jeder Kläger muss seine individuelle Betroffenheit, seinen individuellen Schaden und die Kausalität zwischen beidem darlegen und nachweisen.
Gemeinsame Prozessführung gibt es in Deutschland daher nur bei der so genannten Streitgenossenschaft, wenn die Kläger hinsichtlich des Streitgegenstandes in Rechtsgemeinschaft stehen....".
madnix
Neuling
#1789 erstellt: 28. Jan 2015, 20:51
Guten Abend.

Da ich seit Dezember hier und im Nachbarforum mit lese, habe ich mich vor 2 Wochen auch dazu
durchgerungen einen Spyder 4 zu kaufen, und meinen HW50 zu vermessen.
Vielen Dank an George Lukas für die super Anleitung!

Leider sieht es bei meinem auch sehr schlecht aus.
Und leider ist auch meiner mit der Standard Absage wieder bei mir eingetroffen.

Heute habe ich dann noch einmal eine Kontrollmessung gemacht.
Wenn ich das richtig sehe komme ich nur noch auf ca. 2000:1 Kontrast und ein Gamma von 1,75 bei Einstellung 2,2
Selbst bei Einstellung 2,6 wird nur noch 2,07 erreicht.

BT709 Gamma2.2 D65
BT709 Gamma2.2 D65
BT709 Gamma2.2 D65

Hier noch vom Farbraum 3 mit Gamma 2.6
28.1-Farbraum3-d65-2,6cie

Denkt ihr das der Farbraum3 noch kalibriert werden kann?

Da ich meinen Hw 50 11.2012 gekauft habe ist die Händlergarantie vorbei.

Hat von den hier Geschädigten das schon jemand einem Anwalt übergeben?
Ich bin jetzt verunsichert was ich nun tun soll.
Aber eigentlich habe ich keine Lust mir das von Sony bieten zu lassen.

Gruß
Thomas
--Torben--
Inventar
#1790 erstellt: 28. Jan 2015, 20:58

madnix (Beitrag #1789) schrieb:

Aber eigentlich habe ich keine Lust mir das von Sony bieten zu lassen.


Musst du auch nicht!
Ich denke Sony versucht es einfach die Leute damit abzuspeißen und wer sich dann im Endeffekt doch mit weiteren Schritten wehrt, wird bestimmt dann doch mit einem neuen HW55 besänftigt.
Aber wenn jeder wartet, bis ein anderer mal den ersten Schritt macht und einen Anwalt einschaltet, wird das nie was
audiohobbit
Inventar
#1791 erstellt: 28. Jan 2015, 21:13
hm, Sammelklge gibts also so in D nicht.

Kennt sich denn hier keiner genauer aus?



Was anderes: Habe letzes WE mal wieder meinen HW50 vermessen, das letzte Mal Ende Nov. zu Beginn des Themas hier. Betroffen war er ja damals schon, aber er scheint in 2 Monaten auch schon wieder leicht gedriftet zu sein.

Ist aber noch nicht so extrem wie bspw. es bei Nasty_Boy war oder dem VW95 von Mexx.

Auf Einstellung D55 komme ich noch rel. gut auf gemessene D65. Gamma 2.6 liefert noch ca. 2.1. (man müsste aber auch mal die unbenannte Gammas vermessen, was die so liefern.)

Ich hab mich jetzt mal mit dem Farbraum mehr befasst. Problem ist ja dass die Standardmessung nur 6 Punkte umfasst bei max. Sättigung und entw. 75% oder 100% Helligkeit. Keine Aussage über die Linearität und Genauigkeit innerhalb des Farbraums.
Chromapure kann das aber durchaus, es können zum einen mehrere Sättigungsstufen bei unterschiedlichen Helligkeiten und mehrere Helligkeiten bei 100% Sättigung vermessen werden. Nur fehlen mir hierzu die nötigen Testbilder auf Disc. Die AVSHD bietet nur die Sättigungsstufen bei 100% Helligkeit.
Zusätzlich gibt es noch den Colorchecker, der versch. wichtige Farben innerhalb des Farbraums vermisst. Auch hierzu fehlen mir Testbilder.

Solche Messungen von Hand zu machen ist natürlich auch kein Spass mehr, daher nimmt man hier am besten einen Videoprozessor der mit dem betreffenden Messprogramm zusammenarbeitet oder man schließt den Rechner per HDMI an den Projektor an. Dann muss man nur die HDMI-Pegel beachten und könnte dann automatisch messen.
Mein Probelm ist dass ich derzeit keinen Rechner mit HDMI Ausgang habe.... (kommt aber hoffentlich bald..)


Jedenfalls beschränkt auf die Sättigungsstufen der Farben bei 100% Helligkeit kann ich folgendes feststellen bei mir:
In Farbraum 2 (ohne RCP) sind die deltaE-Werte der Sättigungen bis 75% unter 5, tlw. sogar unter 3. Nur bei 100% sind die deltaEs größer, da die Farben da (noch...) übersättigt sind (und auch die Helligkeiten nicht passen, speziell eben bei blau).
Nehme ich nun das RCP her und bringe die 100% Sättiggungstufen (also das was man üblicherweise nur misst) mit "Gewalt" auf deltaEs kleiner oder gleich 3, so passen nachher die geringeren Sättigungsstufen überhaupt nicht mehr.
Eine Linearität ist also hier nicht gegeben.
Folgende Möglichkeiten:
Ich belasse den Farbraum 2 nativ, dann sollten die mittleren Sättigungen passen und nur die max. Sättigungen übersättigt sein. Das wäre ja sogar wünschenswert bzw. ist ja der Trick von manchen "Kinofarbräumen" an HK-Projektoren.
Allerdings kamen mir hier Hautfarben etwas grünstichig vor. WEIL eben die Messungen der geringeren Sättigungsstufen bei mittleren Helligkeiten fehlen. Die können durchaus nochmal ganz anders aussehen.

Oder ich versuche das RCP nur behutsam einzusetzen, so dass die max. Sättigungsstufen ein bisschen besser passen aber die geringeren Stufen noch nicht so stark in Mileidenschaft gezogen werden.

Oder was noch zu testen wäre: Im Sony RCP gibts ja (leider..) neben den Reglern für Sättigung, Helligkeit und Farbton noch die Einstellungen "Position" und "Range" für die Position im Farbkreis und den Umfang der Farben die beeinflusst werden. So zumindest macht es den Anschein.
Man müsste also schauen was das noch für einen Einfluss hat, wenn man da dran dreht. Keine Ahnung ob das schon mal jemand untersucht hat.


[Beitrag von audiohobbit am 28. Jan 2015, 21:14 bearbeitet]
Ravenous
Stammgast
#1792 erstellt: 28. Jan 2015, 21:44
Hmm interessanter Ansatz mit der Nichtlinearität des Farbraumes bei unterschiedlichen Helligkeiten. Deutet ja dann auch auf die geäußerte Vermutung des Schadens an den SXRD Panels hin, denn das sind die einzig aktiven Komponenten im optischen Block.

Hier ist auch ein Beitrag mit Messung, bei dem schon vor 5 Jahren jemand den schrumpfenden Farbraum beim HW10 bemängelt hatte und Sony ihn damit anscheinend stehen ließ: http://www.beisammen...=1101816#post1101816
Hexer_73
Neuling
#1793 erstellt: 28. Jan 2015, 22:27
@krusty,
nein - es gab keine weiteren Bilder. Alles was ich bekam wurde vorhin gepostet.
Ich denke das hier einfach mal ne Prognose abgegeben wurde. -> Thema eingebrannt.
Vielleicht um mal was anderes zu schreiben ?

Meine Fehlerdiagnose ist vom Ansatz her ja eine ganz andere als bei den bisher abgelehnten Geräten.
Während ansonsten von "normalem Verschleiß" die Rede war geht´s bei meinem Gerät um Staubeintrag
in den optischen Block. Da wäre ich bzgl. einer Sammelklage ja schon raus. Gerade das Thema Staub hat mich eigentlich von vergleichbaren Geräten von Epson und Panasonic (LCD) abgehalten.

Da ich keinen Rechtschutz habe frag ich mich nun ob der Weg zum Anwalt sich finanziell lohnt ?
Evtl. kostet der Anwalt ne Menge Geld und am Ende verliere ich den Fall und stehe mit meinem alten Projektor da. Ich hatte mit sowas bisher noch nicht zu tun. Allerdings ist mir bisher auch noch kein so teures Elektrogerät innerhalb der Garantiezeit kaputtgegangen und die Reparatur wurde so lapidar abgelehnt.

Vielleicht wende ich mich noch an meinen Händler. Der hat aber schon beim ersten Problem (Gerät hat sich ausgeschaltet) nicht mir überschwänglichem Eifer geglänzt.

Gruß Jürgen
leon136
Hat sich gelöscht
#1794 erstellt: 28. Jan 2015, 22:40

Ernie_ (Beitrag #1782) schrieb:

Hexer_73 (Beitrag #1778) schrieb:

Bitte sehen Sie hierzu die beigefügten Bilder die die Verschmutzung durch Staub zeigen. Um die Bildqualität wieder herzustellen müsste der optische Block ausgetauscht werden.
Da dieser Schaden durch äußere Einwirkung (Staubverschmutzung) entstanden ist können wir diesen Fall leider nicht als Garantiefall behandeln.


Der Staub sieht heftig aus! Wo kommt der her? Evtl. den Staubfilter nicht regelmässig gereinigt? Oder gibt's evtl. ein Problem mit der Luftzu-/abfuhr bei dem HW50 und er zieht den Staub an?
"Normal" sieht das für mich jedenfalls nicht aus. :.


Wir leben ja nicht in einem Technischen-Reinraum und wer mal seinen PC nach 1500H zum ersten mal aufmacht und mit dem Staubsauger absaugt
oh je was für eine Dreckschleuder, Teppichboden im Raum da kannste jeden Tag Staub saugen und wischen und wird trotzdem nicht Staubfrei.
Da ist doch nur eine Ausrede um den Kunden schnell wieder los zu werden, dann sollte auf jeden Sony Projektor ein Warnschild
" Bitte das Gerät nicht in Betrieb nehmen, nur in eine Vitrine stellen und anschauen"

mfg leon
Krusty80
Stammgast
#1795 erstellt: 28. Jan 2015, 22:43
Beharre auf einem defekt. Die sollen das erstmal richtig belegen. Nur bilder von einem angestaubtem Gerät sind keine fehlerdiagnose.
Krusty80
Stammgast
#1796 erstellt: 28. Jan 2015, 22:49
Dann sollte Sony mal schleunigst bei allen projektoren eine staub warnung raus geben! So wären alle Typen dieser Gefahr ausgesetzt. Auch der hw 55. Also dürfen alle Geräte nur im reinraum betrieben werden. Und somit kann man den hw 55 auch nicht mehr emfehlen da bei diesem das gleiche fehlermuster erwartet wird.
Vollker_Racho
Inventar
#1797 erstellt: 28. Jan 2015, 23:32
Nur stellt sich dann der geneigte Nutzer die Frage wozu der konstruktive Aufwand betrieben wird den Lichtweg zu kapseln.

Nee, das kriegen die nicht durch.
Ravenous
Stammgast
#1798 erstellt: 29. Jan 2015, 00:16
Ist auch m.M.n. völliger Dünnpfiff, da der Staub wenn er denn auf dem Objektiv ist gleichermaßen alle Farben beeinflusst und nicht nur rot.

Und in den optischen Block kann der Staub ja nicht eindringen beim sxrd.
freedom321
Inventar
#1799 erstellt: 29. Jan 2015, 02:02
@Ekki

Gibt es eigentlich jetzt mal was neues seitens Sony? Sony will doch echt nicht seinen Namen riskieren, oder? Irgendwie wird das ganze natürlich ziemlich teuer für Sony, wenn sie den Fehler offiziell zugeben. Bin mal gespannt!;)
Erinnert mich ein wenig an die Panasonic-Plasmas, wo der Schwarzwert immer schlechter wurde und nach einer bestimmten Stundenanzahl die Spannung angehoben wurde, um die Panels zu schonen. Das haben die auch nie behoben, nur bei den späteren Modellen beteuert, dass es nicht mehr passiert.


[Beitrag von freedom321 am 29. Jan 2015, 15:01 bearbeitet]
Krusty80
Stammgast
#1800 erstellt: 29. Jan 2015, 07:50
Finde es nur schlimm das Sony ihre Kunden für dumm verkauft. Sich immer wieder was neues ausdenkt um Kunden hin zu halten. Sony kriegt es ja nicht mal hin ne ordentliche Messung und Dokumentation durchzufühern. Das ist ein absolutes armutszeugnis.
Schewski22
Stammgast
#1801 erstellt: 29. Jan 2015, 09:15
Da wird auch nix vermessen. Und mit Messcharts können die dort - da bin ich mir sicher - überhaupt nichts anfangen.
Das Gerät wird eingeschaltet, eine kurze Sichtprüfung gemacht, und wenn nichts Auffälliges zu sehen ist, ist das Gerät "ok".

Hab mein Gerät mit 672 Stunden auf der Uhr eingereicht. Mit der selben Stundenanzahl wird der Projektor dann in 1-2 Wochen wieder
bei mir stehen. Anbei das immer wiederkehrende Standard-Antwortschreiben seitens Sony.

Mit der dreijährigen Prime Support Garantie kannst du dir höchstens den Hintern abputzen.
Somit ist der umworbene Mehrwert seitens der Händler eigentlich nix wert. Leider!
Ob zwei oder drei Jahre Garantie... Was spielt das schon für eine Rolle?
Denn scheinbar deckt die Garantie von Sony ja überhaupt nichts ab. Noch offensichtlicher kann ein Mangel doch nicht mehr sein.

Na ja..., noch hoffe ich, dass die Chance auf Ersatz durch den Einsatz meines Händlers gegeben ist. Wirklich glauben tue ich es allerdings nicht mehr.
Krusty80
Stammgast
#1802 erstellt: 29. Jan 2015, 09:24
Und bei Amazon hättest ihn einfach zurückgeschickt und lang das Geld wieder. Also lernen wir drauß , nur noch dort kaufen. Schade das Sony somit auch noch hilft die kleinen händler kaputt zu machen . Tolle geschäftsidee.
golf187
Inventar
#1803 erstellt: 29. Jan 2015, 10:48
Junge Junge Junge.
Wirklich ? Bei Amazon hätte es Geld zurück gegeben ?

Da fällt mir spontan der Raucher beamer von GrobiTV ein Sony vw1000 mit 1400h. Dort war er nach 1400h Totalschaden weil 1kippe pro Stunde geraucht wurde.ob da wirklich Rauch der Grund war?
Staubfreier Raum reinraum. nicht rauchen. Nicht anmachen. Nicht anfassen. Pixelfehler. Lüftergeräusche

Hoffentlich werden 100zoll oled bald in vernünftig auf den Markt kommen.
Ravenous
Stammgast
#1804 erstellt: 29. Jan 2015, 11:29
Ja, da hat sich m.M.n. der Vertrieb wahrscheinlich auch in Absprache mit dem ein oder anderem Händler schon mit dem Service abgestimmt. Die meisten HW50 werden ja wohl bald älter als 2 Jahre sein.

Damit kann der Händler wunderbar und nachvollziehbar das Thema Gewährleistung ablehnen. Und da Garantie eine freiwillige Leistung des Herstellers ist, ist man da der Willkür und dem Goodwill Sonys ausgeliefert.

Daher ist es meiner laienhaften privaten Meinung nach um so wichtiger seine Ansprüche auf Gewährleistung umgehend vor Ablauf der 2 Jahre beim Händler schriftlich geltend zu machen. Nur so kann man Aktenlage schaffen um ggf. Später seine Ansprüche auf dem Rechtsweg durchzusetzen.

Auf keinen Fall abwimmeln lassen und auf den Primesupport verweisen lassen. Ansprechpartner und Vertragspartner für den Käufer ist nur der Händler.
leon136
Hat sich gelöscht
#1805 erstellt: 29. Jan 2015, 11:57

madnix (Beitrag #1789) schrieb:


BT709 Gamma2.2 D65
Hier noch vom Farbraum 3 mit Gamma 2.6
28.1-Farbraum3-d65-2,6cie

Denkt ihr das der Farbraum3 noch kalibriert werden kann?
Gruß
Thomas


Das Problem ist ja das man einen Farbraum nicht vergrößern kann so wie in Bild 1, da liegen die Werte für Grün und Rot schon unter dem Soll.
Farbraum 3 kann man noch hinbiegen. Aber die Kontrastwerte für so ein Gerät sind absolut grottig auf DLP-Einsteiger Niveau.
Da kann jeder Benq/Acer locker mithalten.
Der HW50 sollte je nach Zoom bei min. 4000 bis 6000:1 ohne dyn. Iris liegen.

mfg leon


[Beitrag von leon136 am 29. Jan 2015, 12:01 bearbeitet]
grandmasterO
Stammgast
#1806 erstellt: 29. Jan 2015, 12:08

Ravenous (Beitrag #1804) schrieb:
Ja, da hat sich m.M.n. der Vertrieb wahrscheinlich auch in Absprache mit dem ein oder anderem Händler schon mit dem Service abgestimmt. Die meisten HW50 werden ja wohl bald älter als 2 Jahre sein.

Damit kann der Händler wunderbar und nachvollziehbar das Thema Gewährleistung ablehnen. Und da Garantie eine freiwillige Leistung des Herstellers ist, ist man da der Willkür und dem Goodwill Sonys ausgeliefert.

Daher ist es meiner laienhaften privaten Meinung nach um so wichtiger seine Ansprüche auf Gewährleistung umgehend vor Ablauf der 2 Jahre beim Händler schriftlich geltend zu machen. Nur so kann man Aktenlage schaffen um ggf. Später seine Ansprüche auf dem Rechtsweg durchzusetzen.

Auf keinen Fall abwimmeln lassen und auf den Primesupport verweisen lassen. Ansprechpartner und Vertragspartner für den Käufer ist nur der Händler.


Natürlich ist Garantie erstmal ne freiwillige Sache des Herstellers aber wenn er eine Garantie gibt muss er diese auch einhalten. Er kann natürlich Sachen ausschließen aber das muss er dann auch dem Kunden kommunizieren und das hat Sony hier nicht gemacht und kommt so auch nicht aus der Sache raus.
Ravenous
Stammgast
#1807 erstellt: 29. Jan 2015, 12:20
Sony muss gar nichts.

Aus den Garantiebedingungen:


Ausschließungen

Folgendes ist von der Garantie ausgeschlossen:

Schäden durch:

Verbrauchsmaterial;
normaler Verschleiß von Teilen des Produktes (gemäß Definition von Sony z. B. in Wartungshandbüchern), soweit kein Material- oder Herstellungsfehler vorliegt;


Da brauchen die einfach nur die eigenen internen Standards entsprechend schlecht auslegen, dann sind die fein raus.
Krusty80
Stammgast
#1808 erstellt: 29. Jan 2015, 12:24
Aber nicht alles ist ein verschleißteil. Was meinst du denn warum Sony nicht zugibt was defekt ist ;-)
winni2.0
Stammgast
#1809 erstellt: 29. Jan 2015, 12:26
Irgendjemand hatte doch mal Kontakt zum Sony Deutschlandchef. Damals ging es um die Preissitution in Deutschland für das Upgrade vom VW1000 auf den VW1100 (warum es hier fast doppelt so teuer ist und es keine neue Lampe dazu gab ... und und und). Der hatte dazu auch persönlich Stellung genommen, kann aber leider den Beitrag hier oder im Beisammen Forum nicht mehr finden.

Evtl. könnte man es bei dieser Sache ja auch mal versuchen, oder wurde sowas schon gemacht? Hat zwar damals nix an der Preispolitik verändert, aber ein Versuch wäre es doch Wert.

Gruß


[Beitrag von winni2.0 am 29. Jan 2015, 12:31 bearbeitet]
Ravenous
Stammgast
#1810 erstellt: 29. Jan 2015, 12:32
Dumm nur, das Sony das festlegt nach Ablauf der Gewährleistung. Denn grundsätzlich altert jede elektrische Komponente. Ist halt nur die Frage wer den Zeitraum festlegt...
grandmasterO
Stammgast
#1811 erstellt: 29. Jan 2015, 12:45

Ravenous (Beitrag #1810) schrieb:
Dumm nur, das Sony das festlegt nach Ablauf der Gewährleistung. Denn grundsätzlich altert jede elektrische Komponente. Ist halt nur die Frage wer den Zeitraum festlegt...



nein so einfach ist das nicht

Sony Garantiebedingung

Quelle http://www.sony.de/p...nal-solutions-europe

1. Standardgarantie

........Sony garantiert im Rahmen dieser Standard-Garantiebedingungen, dass die Produkte im Garantiezeitraum (siehe unten) frei von Material- oder Herstellungsfehlern sind.

Falls die Produkte Mängel aufweisen und der Käufer dies Sony innerhalb der Garantiezeit schriftlich mitteilt, werden die Produkte von Sony gemäß den nachstehenden Garantiebedingungen nach eigenem Ermessen repariert oder ausgetauscht, ohne dass dem Garantienehmer Kosten für Arbeitsaufwand oder für Ersatzteile in Rechnung gestellt werden. Dies gilt nicht, soweit die unten aufgeführten Beschränkungen der Garantie einschlägig sind. Falls Sony sich für eine Reparatur entscheidet, ist Sony berechtigt, die Zusendung des Produkts auf Kosten des Käufers zu verlangen.........

Sony gibt hier ne Garantie und die ist unabhängig von der Gewährleistung.

Dann soll Sony doch mal was vorlegen wo steht das schrumpfender Farbraum, Gamma und Kontrast zu erwarten sind. Und das Dokument muss natürlich älter als die Projektoren sein.
Bei den Lampen geht das doch auch, denn diese sind von der 3 Jahren Prime Garantie ausgenommen.
Ravenous
Stammgast
#1812 erstellt: 29. Jan 2015, 12:50
Auch hier werden wieder die entscheidenden Passagen nicht beachtet:

"eigenem Ermessen"

"gilt nicht, soweit die unten aufgeführten Beschränkungen der Garantie einschlägig sind. "

Siehe dazu Oben das Thema "gemäß Definition von Sony z. B. in Wartungshandbüchern"
grandmasterO
Stammgast
#1813 erstellt: 29. Jan 2015, 12:58
Natürlich habe ich die Ausnahmen beachtet:)

Aber wo steht bei Sony irgendwo etwas über diesen Fehler? Und das im eigenem Ermessen bezieht sich auf wie repariert oder ausgetauscht wird mehr nicht.


[Beitrag von grandmasterO am 29. Jan 2015, 13:00 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#1814 erstellt: 29. Jan 2015, 13:22
Ist so ähnlich wie mit unzulässigen AGB Klauseln im Endeffekt wird dann ein Richter entscheiden was Gesetzeskonform ist und was nicht.
Aber das ist bis jetzt alles graue Theorie, hat ja noch keiner versucht das mit Anwalt durchzuboxen.
Bis jetzt ist doch alles gut für Sony keiner traut sich und somit gibt es auch keinen Präzedenzfall.

mfg leon
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#1815 erstellt: 29. Jan 2015, 13:28
Wird doch wohl jemand eine Rechtschutzversicherung haben, oder? Kann ich nicht verstehen, dass hier noch niemand den Rechtsweg beschritten hat.

Wie schon beschrieben, kann man nicht alles ausschließen durch selber angelegte Maßstäbe, die so auch nicht dem Kunden VOR DEM KAUF offengelegt werden!!!
_*Grobi*
Ist häufiger hier
#1816 erstellt: 29. Jan 2015, 13:34
Ich werde mal schauen was Sony zu meinem Beamer sagt und mich nochmal danach mit meinem Händler unterhalten. Sollte ich danach keine zufriedene Lösung angeboten bekommen, werde ich wohl die Rechtsschutzversicherung meines Vaters in in Anspruch nehmen, sollte soviel ich weiß auch für mich gelten solange ich noch in der Ausbildung bin.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY VPL HW 40 - Bildfehler durch Rauchen?
FighterHL am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.10.2017  –  198 Beiträge
Sony VPL-HW50/55 VW90/95 - Bildfehler: Wer ist betroffen?
DrWhy am 12.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  41 Beiträge
Sony VPL-HW10: Der Nachfolger
surbier am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  3 Beiträge
sony vpl 55
Jürgen12 am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  9 Beiträge
Sony VPL aw-15
Larso666 am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  4 Beiträge
Beamer sony vpl 55
Jürgen12 am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  10 Beiträge
Sony VPL-CS5G Beamer Bildfehler
artbrutareheroes am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  2 Beiträge
SONY SXRD-Beamer VPL-VW50 gegen VPL-HW10
ottogustav am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  6 Beiträge
Sony VPL-HW10 Leinwand, Deckenhalterung und HDMI
mmayer am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  9 Beiträge
Sanyo PLV-Z3000 oder Sony VPL-HW10
Flowyn33 am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  54 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966