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Sony VPL-HW10/15/30/40/50/55 - VPL-VW90/95/500/1000/1100 - Sind die Bildfehler normaler Verschleiß?

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_*Grobi*
Ist häufiger hier
#1816 erstellt: 29. Jan 2015, 13:34
Ich werde mal schauen was Sony zu meinem Beamer sagt und mich nochmal danach mit meinem Händler unterhalten. Sollte ich danach keine zufriedene Lösung angeboten bekommen, werde ich wohl die Rechtsschutzversicherung meines Vaters in in Anspruch nehmen, sollte soviel ich weiß auch für mich gelten solange ich noch in der Ausbildung bin.
audiohobbit
Inventar
#1817 erstellt: 29. Jan 2015, 13:52

leon136 (Beitrag #1805) schrieb:
Aber die Kontrastwerte für so ein Gerät sind absolut grottig auf DLP-Einsteiger Niveau.
mfg leon

Ich möchte nochmal darauf hinweisen dass reflektiv gemessenen Kontrasten mit Spyder irgendwas wohl eher nicht zu trauen sind!
Daher sollten diese Werte die HCFR da automatisch ausspuckt, nicht beachtet werden!!

Ich habe hoffentlich bald mal die Möglichkeit das Verhalten eines Spyder4 mit meinem EODIS3 zu vergleichen, dann sehen wir weiter.


anderes: Gestern die restlichen Gammakurven 7,8,9,10 getestet: Die kann man alle vergessen. Und Gamma Off verhält sich ähnlich wie 2.2, also real irgendwas zwischen 1,7 und 1,8 bei mir.

@Farbraum: Meiner bisherigen Erfahrung nach lässt sich Farbraum 2 eher noch kalibrieren, heißt die 100% Sättigungen auf den Punkt bringen. Wie gesagt ist dann aber bei mir innerhalb des Farbraums die Abweichung größer als wenn man Farbraum 2 nativ verwendet. Also evtl. einfach Farbraum 2 nativ verwenden.

Habe gestern noch die Range-Regler im RCP getestet: Auf die max. Sättigungen haben die keinen Einfluss, auf die geringeren Sättigungsstufen wohl schon etwas.

Deutlich mehr Einfluss haben die Position-Regler, aber da weiss ich nicht wo ich die hinverschieben soll. Das wäre ein extrem aufwändiges hin und her iterieren.

Wers richtig machen will kauft sich einen Videoprozessor der an vielen Punkten im Farbraum misst und per Lookup-Table (LUT) korrigiert.

Evtl. günstiger wäre wohl gleich ein HTPC und ein Profilieren des Projektors mittels bspw. dem kostenlosen Argyll CMS, das dürfte ja auch eine LUT erstellen.
Aber das ist noch gefährliches Halbwissen bei mir.
Hans_Gruber
Ist häufiger hier
#1818 erstellt: 29. Jan 2015, 13:55

Andreas1968 (Beitrag #1815) schrieb:
Wird doch wohl jemand eine Rechtschutzversicherung haben, oder? Kann ich nicht verstehen, dass hier noch niemand den Rechtsweg beschritten hat.

Wie schon beschrieben, kann man nicht alles ausschließen durch selber angelegte Maßstäbe, die so auch nicht dem Kunden VOR DEM KAUF offengelegt werden!!!


Ich warte gerade nur ab ob mein Händler das Problem noch für mich lösen kann. Das kann noch etwa 2 Wochen dauern. Wenn sich dann nichts bewegt werde ich definitiv meine Rechtsschutzversicherung in Anspruch nehmen. Dann bin ich gespannt ob die ihre Jahresbeiträge wert ist.
ebi231
Inventar
#1819 erstellt: 29. Jan 2015, 14:14
Die reflektiv gemessenen Kontrastwerte entsprechen bei korrekter Messung - d.h. kleines Bild mit hoher Leuchtdichte, richtiger Positionierung des Sensors und enstsprechender Wartezeit - entsprechen denen des EODIS! Ich kann die von Ekki gemessen DILA-Werte bei mir auch reflektiv reproduieren...


[Beitrag von ebi231 am 29. Jan 2015, 14:15 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#1820 erstellt: 29. Jan 2015, 19:09

audiohobbit (Beitrag #1817) schrieb:

leon136 (Beitrag #1805) schrieb:
Aber die Kontrastwerte für so ein Gerät sind absolut grottig auf DLP-Einsteiger Niveau.
mfg leon

Ich möchte nochmal darauf hinweisen dass reflektiv gemessenen Kontrasten mit Spyder irgendwas wohl eher nicht zu trauen sind!
Daher sollten diese Werte die HCFR da automatisch ausspuckt, nicht beachtet werden!!
Evtl. günstiger wäre wohl gleich ein HTPC und ein Profilieren des Projektors mittels bspw. dem kostenlosen Argyll CMS, das dürfte ja auch eine LUT erstellen.


Das wäre aber fatal wenn der Kontrast nur irgendwas ist, dann könnte man sich das messen von Graustufen und Gamma mit dem Spyder ja gleich schenken. Window Messung nicht Vollbild und genaues Ausrichten vorrausgesetzt und dann gegenchecken im Lichtweg.
Wenn der so schlecht wäre würde JVC den Spyder nicht für seine Software vorraussetzen

Das Profilieren machen schon einige in Zusammenspiel mit einem HTPC, mit DisplayCal Gui und Argyll +MPC+ madVR Plugin, der Knackpunkt dann muss ich immer mit HTPC zuspielen und den Grafikkarten traue ich auch nicht über den Weg.
jurassic
Inventar
#1821 erstellt: 29. Jan 2015, 19:16
Die Kontrastwertangaben von HCFR spinnen wirklich manchmal.
Beim vermessen meines TVs zeigte die Software gar keinen Kontrast an.
leon136
Hat sich gelöscht
#1822 erstellt: 29. Jan 2015, 19:18

Beim vermessen meines TVs zeigte die Software gar keinen Kontrast an


Lass mich raten ein Plasma ?
Gerade bei den unteren IRE Stufen 0/10/15 braucht der Spyder viel länger als ein i1Display und man muss dem auch etwas auf die Sprünge helfen
Latenzzeit in HCFR anheben damit auch genug Zeit zum messen ist.
Manche Geräte bringen bei 0IRE ja nur noch 0,0-> irgendwas Lumen was ja nicht verkehrt ist und deshalb die ??? in HCFR.


[Beitrag von leon136 am 29. Jan 2015, 19:29 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#1823 erstellt: 29. Jan 2015, 19:33
Die JVC Implementierung misst ja vermutlich auch keinen Schwarzwert mit dem Spider!

Und nur weil die Schwarzsensitivität vielleicht nicht so gut ist, warum soll man dann nicht normale Graustufen messen können? Das eine hat mit dem anderen nix zu tun.

Es mag schon sein, dass man, wenn man weiss was man tut, auch mit dem Spyder4 brauchbare Schwarzwertmessungen hinbekommt, aber die meisten die sich jetzt halt den Spyder und HCFR holen für den HW50 wissen eben nicht so recht was sie tun.
Daher wäre ich gerade mit den Kontrastwerten die HCFR da automatisch mitmisst, extrem vorsichtig.
leon136
Hat sich gelöscht
#1824 erstellt: 29. Jan 2015, 19:41

aber die meisten die sich jetzt halt den Spyder und HCFR holen für den HW50 wissen eben nicht so recht was sie tun.

ok aber das ist ein anderes Problem
Jogitronic
Inventar
#1825 erstellt: 29. Jan 2015, 19:52
Für ausgewogene Farben sollte man sich auf die Kalibrierung im Bereich von 20 bis 90 IRE konzentrieren.
jurassic
Inventar
#1826 erstellt: 29. Jan 2015, 20:00

leon136 (Beitrag #1822) schrieb:

Beim vermessen meines TVs zeigte die Software gar keinen Kontrast an


Lass mich raten ein Plasma ?


Nein, kein Plasma. Es war ein Samsung LED TV. Allerdings lässt sich bei dem das Dimming nicht komplett abschalten.
Könnte auch daran gelegen haben.
Beim Beamer hatte ich Anzeigen zwischen 1750 bis 2100 und einmal 17000
Aber ich finde das nicht so wichtig. Mir ging es nur um die Farbeinstellung.
Mit der HCFR Software habe ich mich nicht weiter befasst.
Beim Kontrast velasse ich mich auf die Herstellerangaben.
leon136
Hat sich gelöscht
#1827 erstellt: 29. Jan 2015, 20:03

Extremstubenhocker (Beitrag #1825) schrieb:
Für ausgewogene Farben sollte man sich auf die Kalibrierung im Bereich von 20 bis 90 IRE konzentrieren.

Ich hab es ja verstanden, nur weil ich das mal ausgesprochen habe das jeder 700€ DLP die selben Werte zustande bringt bei einer besseren Gammakurve
müsst ihr mir nicht gleich "den Kopf abreißen".
-Mexx-
Stammgast
#1828 erstellt: 30. Jan 2015, 15:15
So mein VW95 ist also auch völlig in Ordnung mit einem Kontrast von 2000:1!
(Messgungen in Thread 1510)

Aussage vom "Prime" Support:


Das Gerät wurde in unserem Reparaturzentrum getestet und als im ordnungsgemäßen Zustand befunden. Wir haben die Rücksendung Ihres Gerätes veranlasst.


[Beitrag von -Mexx- am 30. Jan 2015, 15:29 bearbeitet]
Krusty80
Stammgast
#1829 erstellt: 30. Jan 2015, 15:25
Erneut vermessen und wieder zum Support damit. Nach dem dritten mal direkt zum Anwalt!
George_Lucas
Inventar
#1830 erstellt: 30. Jan 2015, 15:43
Die Herstellergarantie ist freiwillig! Sony allein bestimmt den Umfang dieser Garantie.

Ihr solltet euch unbedingt an den Händler wenden! Der Händler ist euer Vertragspartner und 1. Ansprechpartner während der Gewährleistungszeit. Die Mängelbeschreibungen sollten schriftlich verfasst werden (mit Datum!) - und zur späteren Dokumentation der berechtigten Ansprüche archiviert werden.

Ich bekomme immer mehr das Gefühl, dass ein paar Händler versuchen die Gewährleistung auszusitzen.
Nach 24 Monaten ist er Händler dann raus - und ihr könnt euch mit Sony rumschlagen.
-Mexx-
Stammgast
#1831 erstellt: 30. Jan 2015, 16:07
Genau so ist es George Lucas.

Die Händler schieben alles auf Sony (zumindest meiner) und Sony sagt nun, wenn mir die Antwort nicht gefällt muss ich es über den Händler "eskalieren" lassen!

Mittlerweile sind bei mir die 2 Jahre abgelaufen aber ich habe das Mail noch das ich an Ihn geschrieben habe. Eigentlich wollte ich von Ihm nichts mehr hören aber mir wird noch nichts anderes übrig bleiben als mich mit der netten Person nochmals zu unterhalten!

Hab ich nen Hals!
audiohobbit
Inventar
#1832 erstellt: 30. Jan 2015, 16:10
Die Gewährleistung kannst du nach 6 Monaten (Beweislastumkehr) auch vergessen.

DU musst dem Händler dann nachweisen können, dass der Fehler schon beim Kauf bestanden hat. Viel Spaß...
mm1978mueller
Ist häufiger hier
#1833 erstellt: 30. Jan 2015, 16:29
Hallo zusammen,

auf meinem Fehlerprotokoll steht: No fault was found after continuous soak testing.

Nach meiner Übersetzung heißt das, dass das die einen Dauertest gemacht haben. Dieser Test passt natürlich nicht zu dem Fehler.

Oder wir haben hier mal wieder nur eine Standardformulierung. Was steht bei den anderen im Bericht?

Gruß

Michael
Plamainjektor
Ist häufiger hier
#1834 erstellt: 30. Jan 2015, 16:58
Heute kam vom Support meines HW50 die Info, dass das Reparaturzentrum festgestellt hat, dass mein HW50 im erwartenden Rahmen eines Gerätes diesen Alters funktionieren soll.

Ich nehme das absolut nicht hin und habe meinen Fachhändler nun informiert, wie auch Sony zurück gemailt.
So erwarte ich von Sony und meinem HW50, wenn dies ab Werk so hinterlegt, beschrieben und beworben wird:
Farbraum BT.709 = BT.709 und nicht +/- Abweichung von z.B. 10-20% (von 0- Stunden X)
Gammaauswahl 2.2 = Gamma 2.2 und nicht 1.8x Abweichung von 20% (von 0- Stunden X)

Meine Mail an Sony:
Sehr geehrte Frau .....,
danke der Mail.
Die Info "das der Projektor im zu erwartenden Rahmen eines Gerätes diesen Alters funktioniert" kann nicht korrekt sein.
Auf welcher Basis kommt man zu diesem Ergebnis?
Im Handbuch, wie auch Online wird nirgends dokumentiert das ein Verschleiß stattfindet.
Wie erklärt die Technik dass ein Gamma von 2.2 nicht mehr mit der Gammawahl 2.2 erreicht wird, sondern nur noch
ein Gamma von 1.85 erreicht ?
Der BT.709 Farbraum wird und wurde von Sony beworben und ist als Profil im HW50 hinterlegt, welcher auch nicht mehr
erreicht wird, der Blaustich unter Reference ist klar ersichtlich und störend !
Mir liegt von einem weiteren Fachmann, welcher für Zeitschriften/Magazine auch Sony Projektoren testet, eine klare
Auskunft vor.
[i]"Analog angesteuerte Panels sind das Problem..."
"von Sony gibt es keinerlei exakte Aussagen zu diesem Thema und auch keine Reparatur im eigentlichen Sinne."

Schicken Sie den Sony HW50 nicht an mich zurück, ich nehme Kontakt mit meinem Fachhändler auf.
Einen Projektor welcher ab Werk so verschleißt und nicht vor Kauf dokumentiert wird, kann ich nicht hinnehmen.
Bitte teilen Sie mir mit, was genau am Sony überprüft wurde und entsprechende Messergebnisse.
Mit freundlichen Grüßen
....[/i]

Ich sprach telefonisch beim Support es an, das laut Fachmann man dies nicht reparieren könne, was mir telefonisch bestätigt wurde.

Ob ich mir noch mal einen Sony Projektor kaufen werde, eher nicht.
Eine Empfehlung aussprechen, auch nicht.

Mich wundert es (nicht) das kein Fachmagazin die Thematik mal angeht, stimmt ja, die bekommen ja die Testgeräte vom Hersteller.


[Beitrag von Plamainjektor am 30. Jan 2015, 16:59 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#1835 erstellt: 30. Jan 2015, 17:33

dream99 (Beitrag #1460) schrieb:
Hallo beisammen!
Habe heute die Nachricht vom PrimeSupport bekommen, daß auch mein HW50 (Bj.10/2012, 700Std.) nicht mehr "reparierbar" ist, und ich einen neuen HW55 spendiert bekomme - Juhu

Hast du denn deinen HW55 schon bekommen??


@plamainjektor: (ich schenk dir erstmal ein "s" ):

Ich habe mir deine Messungen nochmal angeschaut: Dein Gerät ist nun wirklich nur sehr milde betroffen. Insbesondere der Blauverlauf in den Graustufen ist über alle Stufen gleichmäßig, bei den stark betroffenen Geräten steigt der Blauüberschuss zu den unteren IREs immer weiter an.

Auch fehlen mir bei dir (wie bei bisher allen HCFR-Postern hier) die FarbHELLIGKEITEN sowie die deltaE-Werte der Farben. Beides wird bei HCFR nur tabellarisch angegeben, man muss nur die korrekte Tabelle auswählen und dann NACHT UNTEN SCROLLEN, da stehen nämlich diese Werte.



Wenn jemand wirklich "Anspruch" hat, sich so "aufzuregen" dann wäre es Mexx z.B., sein VW95 sah wirklich schlimm aus. Es war ohne weiteres mit bloßem Auge erkennbar, wie blass das Bild war. Da brauchte ich noch nicht mal zu messen um zu wissen dass da was nicht stimmte.
Schewski22
Stammgast
#1836 erstellt: 30. Jan 2015, 17:44
Machen wir uns nichts vor. Sony wird nicht einen HW50 mehr austauschen. Ich behaupte sogar, dass die Geräte, welche nun nach und nach mit der selben Fehlerbeschreibung reklamiert werden, nicht einmal mehr begutachtet werden. Die werden postwendend zurückgesandt.
Dort wird das Problem jetzt im Kollektiv ausgesessen. Auf eindeutige Fragen wird nicht geantwortet. Im Nachgang hier mein Schriftverkehr mit dem Customer Support der letzten Tage. Die Antworten kamen von drei verschiedenen Mitarbeitern. Für mich ist Sony gestorben.

1. Nachricht an Sony:

Liebes Sony Team,

ich interessiere mich jetzt seit geraumer Zeit für einen Heimkinoprojektor.
Dabei stehen natürlich neben JVC und Epson auch ihre Projektoren in meinem Fokus.

Nun lese ich jedoch von einem dutzend defekter HW50 im Hifi-Forum, die scheinbar alle
einem Serienfehler unterliegen, jedoch von Ihnen nicht ausgetauscht werden mit der Begründung,
dass diese "im erwarteteten Rahmen" liegen. Was bedeutet in diesem Zusammenhang der zu erwartete Rahmen?
Sind ihre Geräte etwa nicht langzeitstabil?

Muss ich davon ausgehen, wenn ich mich für einen Ihrer Projektoren entscheide, dass das Gerät nach wenigen hundert Stunden
schon nicht mehr in der Lage ist, dass Bild und die Farben normgerecht zu reproduzieren?

JVC, als auch Epson haben mit bereits schriflich zugesichert, dass deren Projektoren langzeitstabil sind.
Können Sie dies auch von ihren Projektoren mit Sicherheit sagen?

Ich freue mich auf Ihre Antwort und verbleibe mit freundlichem Gruß


1.Antwort von Sony

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank, dass Sie sich an den Sony Support gewendet haben.

Teilen Sie uns doch bitte, mit was Sie für einen eventuellen Defekt meinen.
Ohne zu wissen um was es sich bei diesem eventuellen Defekt handelt kann ich Ihnen nicht sagen ob dies wie Sie gelesen haben innerhalb der Spezifikationen liegt oder nicht.

Sollten Sie weitere Hilfe benötigen, können Sie auf diese E-Mail antworten oder uns unter folgender Nummer kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen


2. Nachricht an Sony

Sehr geehrter Herr ...,

ich bin etwas verwundert, dass Sie diesbezüglich noch keinerlei Kenntnis haben.

Hier mal der Link des Forums:

http://www.hifi-foru...m_id=94&thread=13697

welcher mittlerweile 35 Seiten füllt.

Anbei sende ich Ihnen mal zwei Screenshots von Messcharts, die den Projektor
in seiner Einstellung "BT.709" und Farbtemperatur "D65" zeigen.

Dies soll laut Bedienungsanleitung, den richtigen HD Farbraum, eine Farbtemperatur von
6500 Kelvin und eine Helligkeitsverteilung von Gamma 2.2 aufzeigen.

Stattdessen ist der Farbraum stark eingeschränkt (blasse Farben), die Graustufen der Farbtemperatur
sind viel zu kühl (blaustichig) und zudem liegt das Gamma bei 1,8, was ebenso zu einem blassen, kontrastarmen Bild führt.
Resultat dessen: Ein Projektor für knapp 3000€ liefert nach wenigen hundert Stunden ein Bild wie ein 800€ Datenprojektor.
Dies wird, wie ich im o.g. Forum gelesen habe, von ihrem Support als "zu erwarteter Rahmen" bezeichnet und eine Reparatur
oder ein Austausch verweigert. Das dies jedoch nicht normal ist, zeigen die Projektoren der Konkurrenz, als auch ihre Nachfolgemodelle HW40 und HW55. Denn hier tritt dieses Phänomen nachweislich nicht auf.

Scheinbar wird auch nirgends erwähnt, das nach wenigen hundert Stunden und/oder einem Jahr Betriebsdauer solche Qualitätseinbußen hinzunehmen sind bzw. solch ein Verschleiß.

Gehört dies wirklich zu den Spezifikation von Sony Projektoren oder ist dies lediglich ein Mangel des HW50?
Da ich den Kauf eines VW500 in Erwähnung ziehe, macht sich durch das aufkommende Thema schon eine gewisse Unsicherheit bei mir breit.

Hoffe Sie können mir diesbezüglich eine positive Rückmeldung dazu geben.

Bis dahin verbleibe ich
mit freundlichem Gruß


2. Antwort von Sony

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Uns liegen für beide Modelle keine Informationen über einen Serienfehler vor.

Sollten Sie weitere Hilfe benötigen, können Sie auf diese E-Mail antworten oder uns unter folgenden Nummern kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen


3. Nachricht an Sony

Sehr geehrter Herr ...,

ehrlich gesagt bin ich über Ihre, leider recht inhaltslose Antwort ziemlich enttäuscht, da sie nicht eine meiner konkret gestellten Fragen beantwortet.
Das Sie die genannten Fehler ihrer HW50 nicht eingestehen, habe ich aufgrund der gelesenen Kommentare im Hifi-Forum, bereits erwartet. Das Sie meine Fragen jedoch vollständig ignorieren und in keinster Weise etwas zu der geschilderten Problematik sagen, find ich für ein Unternehmen ihrer Größe etwas despektierlich und lässt mein Vertrauen zu Sony doch stark schwinden. Scheinbar werde ich als Kunde hier nicht wirklich ernst genommen.

Ich frage nochmals:

Ist bei ihren Projektoren, binnen weniger hundert Stunden oder zwei Jahren, mit starken Kontrasteinbrüchen, blassen Prìmärfarben des Fabrraums, sowie nicht korrigierbarer Farbtemperatur- und Gammaabweichungen zu rechnen, oder nicht? Liegen diese merklichen Qualitätseinbrüche innerhalb der Spezifikation der Sony Projektoren, oder nicht?

Oder wie erklären Sie die mehr als ein dutzend nachweislichen und teils reklamierten HW50, die nach einer Nutzung von weniger als zwei Jahren und 1000 Stunden, solche negativen Abweichungen vom Ursprungszustand aufweisen, die nicht mehr den Eigenschaften, die in der Bertriebsanleitung genannt werden, entsprechen?

Wenn dies kein Serienfehler ist, was ist es dann?
Kann man hier etwa von einer geplanten Obsoleszenz sprechen? Wohl eher nicht, oder?!

Falls die Beantwortung meiner Fragen Sie überfordert und/oder ihre Kompetenzen übersteigt, leiten Sie meine Mail doch bitte an jemanden weiter, der mir meine Fragen ehrlich beantworten kann und mir nicht irgendwelche inhaltlosen Zweizeiler serviert.

Ehrlich gesagt fühle ich mich von Ihnen ein wenig auf den Arm genommen.

Mit der Bitte um eine aussagekräftige Beantwortung meiner mehr als verständlichen Fragen, verbleibe ich

mit freundlichem Gruß


3. Antwort von Sony

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung..

Leider müssen wir Ihnen an dieser Stelle noch einmal mitteilen, dass es sich hier nicht um einen Serienfehler handelt.

Gerne könne Sie das Gerät jedoch bei einem unserer zuständigen Servicepartner zur Überprüfung einschicken.

AVC Hannover
Adresse: Bayernstraße 33, 30855 Langenhagen
Telefon:0511 6769970


AVC Hamburg

Adresse: Jenfelder Allee 80, 22045 Hamburg
Telefon:040 8539990

AVC Berlin

Adresse: Am Studio 20d, 12489 Berlin
Telefon:030 67817880

Mit freundlichen Grüßen


Meine abschließende Mail

Sehr geehrte Frau ... und sonstige dubiose Empfänger,

ich gebe es auf.
Ihr kollektives Ausweichen zur genannten Problematik ist an Peinlichkeit kaum zu überbieten.

Den entsprechenden Schriftverkehr werde ich in den sozialen Netzwerken kundtun, um alle betroffenen und zukünftigen (dann hoffentlich ausbleibenden) Kunden bzgl. Ihrer Haltung zu fehlerhaften Sony Produkten aufmerksam zu machen.

Selten so einen schlechten Support erlebt.
Wie Sie ihrer Arbeit nachgehen, machen manch andere Urlaub.

Für mich ist Sony hiermit gestorben.

Auf weitere Antworten, in Form ihrer vorgefertigten Schreiben, verzichte ich gerne.
-Mexx-
Stammgast
#1837 erstellt: 30. Jan 2015, 18:01
Meine aktuellen Schritte:

1. Antwort auf das Mail:
Um eine schriftliche Antwort bezüglich dem Kontrastproblem gebeten! Gebeten das Thema zu eskalieren!

2. Anruf beim Prime Support
Da von Sony keine Messergenisse ausgegeben werden, habe ich um eine Bestätigung meiner eingereichten Kontrastwerte von 2000:1 bzw. 6000:1 (mit Blende) gebeten. Sollten diese bestätigt werden, ist der Beamer für mich nicht in "ordnungemäßen" Zustand. (Laut Sony Produktbeschreibung hat das Gerät 150000:1 mit Blende)
Der Beamer bleibt vorerst bei Sony, da ich unnötiges Versenden vermeiden möchte, was laut der Dame soweit in Ordnung geht!

3. Mail an das Headquater meines Händlers (Kette)
Da das Headquater einen sehr guten Ruf genießt, versuche ich dort mein Glück und habe den StoreManager gebeten mein Problem bei Sony Deutschland zu eskalieren! Wie gesagt bin ich nicht scharf darauf, mit dem Kollegen aus der Filiale zu diskutieren.


[Beitrag von -Mexx- am 30. Jan 2015, 18:02 bearbeitet]
Plamainjektor
Ist häufiger hier
#1838 erstellt: 30. Jan 2015, 18:01
Das ich betroffen bin ist klar, dass es andere noch heftiger getroffen hat, weiß ich.
Bevor ich hier ins Forum zur der Thematik schrieb, hatte ich es schon zu Hause am Bild beim Schauen bemerkt und war unzufrieden.
Ein direkter HW50-HW55 Vergleich gab den aha Effekt.
Ich hatte auch lange gebraucht bevor ich meinen Sony eingeschickt habe, ich wollte sicher sein.
Es ist halt Fakt, so der Fachmann, dass dies nicht reparierbar ist, was man mir bei Sony bestätigte.
Und das Bild wird nicht mit der Zeit besser, sondern schlechter... bis man nichts mehr ausgleichen kann und nicht jeder kalibriert.
Kalibrieren wollte ich nie, weil man erwarten kann dass sich außer einer dunkler werdenden Lampe die Qualität bleibt.
Ich fand das "Out of the Box" Bild unter der Reference Profil/Einstellung ab Werk/Neukauf sehr sehr gut, der Sony machte ein Megabild.
Testmagazine haben es ja auch überall bestätigt.
Wenn ich 100PS kaufe und dann mit der Zeit nur noch 90PS erreiche und per Chiptuning auf fast 100 wieder komme, ist das kein Kompromiss.
Schlimm und schlecht vom Hersteller (nicht) kommuniziert ist, dass es nicht reparierbar ist.

@audiohobbit
Ich habe alle HCFR Messungen gespeichert, kann ich noch die FarbHELLIGKEITEN aufrufen?
Hans_Gruber
Ist häufiger hier
#1839 erstellt: 30. Jan 2015, 18:14

Schewski22 (Beitrag #1836) schrieb:

Gerne könne Sie das Gerät jedoch bei einem unserer zuständigen Servicepartner zur Überprüfung einschicken.

AVC Hannover
Adresse: Bayernstraße 33, 30855 Langenhagen
Telefon:0511 6769970


AVC Hamburg

Adresse: Jenfelder Allee 80, 22045 Hamburg
Telefon:040 8539990

AVC Berlin

Adresse: Am Studio 20d, 12489 Berlin
Telefon:030 67817880


Wieso verweist der Prime Support auf einmal auf eine Fremdfirma um das Gerät überprüfen zu lassen. Wenn die das machen würden braucht man das Gerät ja nicht nach England zu schicken.
Plamainjektor
Ist häufiger hier
#1840 erstellt: 30. Jan 2015, 18:17
@Hans_Gruber

Schewski22 hat nur als Interessent angefragt und somit keinen Sony Projektor.
Daher ist die Support Antwort total daneben.
metal_drummer
Inventar
#1841 erstellt: 30. Jan 2015, 18:22
Was wenn man das Gerät zu einem dieser Partner bringt und die sagen dass an dem Beamer etwas nicht stimmt ?
Plamainjektor
Ist häufiger hier
#1842 erstellt: 30. Jan 2015, 18:25
Dann kommt vielleicht erstmal eine fette Rechnung
Kann man ja dann bei Mängelbestätigung an Sony einreichen.
Fraglich ob die am verkapseltem Lichtblock/Lichweg arbeiten durchführen...
audiohobbit
Inventar
#1843 erstellt: 30. Jan 2015, 18:29
Hans: Das war ja nicht der Prime Support, sondern die Produktberatung. Die haben sowieso von tuten und blasen keine Ahnung. und das nicht nur bei Sony...


@plama...: Ja natürlich kann man die Farbhelligkeiten noch sehen an den HCFR-Messungen. Ich finde nur grad kein Bild dazu online.
Ich wollte das eigentlich noch posten mit Bildern, was die HCFR-User denn genau für Ergebnisse zeigen sollten, bin aber grad echt zu faul dazu bzw. hab genug andere Probleme... (könnt ja auch der Schorsch machen in seiner Beschreibung..)

Hab aber nun gesehen dass du in Post 1576 auch mit Chromapure gemessen hast, und da die Farbhelligkeiten zeigst und auch die dE-Werte.
Blau ist da in Rec709 auch schon 30% zu hell, aber es gibt noch weit schlimmere, bei denen der Balken die Skala übersteigt.

und gerade bei der Farbtemperatur has du ja einen rel. gleichmäßigen Blauüberschuss bzw. Rotmangel, was durchaus zum Teil schon an der Lampenalterung liegen kann, denn die wird nicht nur einfach dunkler sondern verschiebt sich auch im Spektrum.

Werde das hoffentlich am WE messen können an einem HW50 wo nach über 2000h jetzt ne neue Lampe drin ist, was das ausmacht.
audiohobbit
Inventar
#1844 erstellt: 30. Jan 2015, 18:30

metal_drummer (Beitrag #1841) schrieb:
Was wenn man das Gerät zu einem dieser Partner bringt und die sagen dass an dem Beamer etwas nicht stimmt ? :D

Den Gedanken hatte ich auch, aber die reparieren wohl keine Projektoren nach dem was ich so kurz recherchiert habe.
audiohobbit
Inventar
#1845 erstellt: 30. Jan 2015, 18:34

Plamainjektor (Beitrag #1834) schrieb:

Ich sprach telefonisch beim Support es an, das laut Fachmann man dies nicht reparieren könne, was mir telefonisch bestätigt wurde.

Wenn Sony bestätigt, das Gerät sei nicht reparierbar, wenn das tatsächlich deren Wortlaut war (den du aber so nicht schriftlich hast nehme ich an),
DANN:

1. würde Sony eingestehen dass ein Fehler vorliegt, denn ein Gerät das ok ist bräuchte ja nicht repariert zu werden

und 2. war genau das ja der Wortlaut bei den Leuten die einen HW55 bekommen (sollten....)

Sigbert79
Ist häufiger hier
#1846 erstellt: 30. Jan 2015, 18:35


Den Gedanken hatte ich auch, aber die reparieren wohl keine Projektoren nach dem was ich so kurz recherchiert habe.[/quote


Wobei es im ersten Schritt ja weniger um eine Reparatur geht, sondern noch um eine weitere Einschätzung. Und die wäre natürlich von einem Servicepartner spannend


[Beitrag von Sigbert79 am 30. Jan 2015, 18:37 bearbeitet]
Krusty80
Stammgast
#1847 erstellt: 30. Jan 2015, 18:40
Wie lang es wohl noch dauert bis findige marketingexperten anderer firmen dies aufgreifen und eine Garantie auf x Jahre geben das ihre Produkte qualitativ hochwertig sind. Und solche defekte nicht auftauchen. Das dürfte denen einen riesigen vorsprung gegenüber Sony geben und würde potentiellen Kunden den schritt zu ihren produkten deutlich vereinfachen.
audiohobbit
Inventar
#1848 erstellt: 30. Jan 2015, 18:48

Farbgarantie
Genießen Sie diese Farben für die nächsten 5 Jahre - dank der
Optoma Farbgarantie.


Seite 3: http://www.winnings.de/media/pdf/Optoma-HD50-de.pdf
George_Lucas
Inventar
#1849 erstellt: 30. Jan 2015, 18:49

Schewski22 (Beitrag #1836) schrieb:


Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung..

Leider müssen wir Ihnen an dieser Stelle noch einmal mitteilen, dass es sich hier nicht um einen Serienfehler handelt.

Gerne könne Sie das Gerät jedoch bei einem unserer zuständigen Servicepartner zur Überprüfung einschicken.

AVC Hannover
Adresse: Bayernstraße 33, 30855 Langenhagen
Telefon:0511 6769970


AVC Hamburg

Adresse: Jenfelder Allee 80, 22045 Hamburg
Telefon:040 8539990


Und das ist Unsinn!

AVC Hamburg repariert keine Projektoren von Sony!
Der Mitarbeiter verweist auf telefonische Nachfrage auf AVC Hannover, wo Projektoren von Sony repariert werden sollen.
Allerdings kann der Projektor bei AVC Hamburg abgegeben werden, diese würden ihn weiter zu AVC Hannover versenden.

AVC Hannover repariert tatsächlich Projektoren von Sony, sofern diese sich außerhalb der Garantie/Gewährleistung befinden - und zwar nur gegen Bezahlung. Innerhalb der Garantie/Gewährleistung wird auf den Verkäufer und den Sony Prime Support verwiesen.


[Beitrag von George_Lucas am 30. Jan 2015, 19:02 bearbeitet]
Haluterix
Inventar
#1850 erstellt: 30. Jan 2015, 18:53
Nun ja, Otto Normalverbraucher liest wahrscheinlich nicht unbedingt in Foren, geht in einen Laden und kauft. Ich glaube kaum, dass der Schaden für Sony durch das Beamerdebakel besonders groß ist.

Die sitzen das aus und in einem Jahr spricht wohl kaum noch jemand darüber, ausser vieleicht hier im Forum. Ist halt das Problem bei solchen Multimegakonzernen. Die Heimkinosparte wird bei denen nicht mal im 0,0xPromille Bereich zum Umsatz beitragen.
Krusty80
Stammgast
#1851 erstellt: 30. Jan 2015, 19:14
@ Audiohobbit : Danke für den link!
Ich find es ja lustig , Optoma schafft das bei einem 1000 Euro Gerät und Sony nicht einmal bei Geräten die 20000 Euro kosten ( VPL 1100 )
Sollte dies nicht der Wahrheit entsprechen, bitte ich um Übersendung entsprechender Garantiebestätigung!

Frei nach dem Motto: Wollen sie was gutes? Oder darfs auch was von Sony sein !


[Beitrag von Krusty80 am 30. Jan 2015, 19:19 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#1852 erstellt: 30. Jan 2015, 19:17
Naja bei nem 1-Chip DLP ist das nun auch nicht soo schwer...

Außerdem: Vom VW1100 war nie die Rede, also bitte immer die Kirche im Dorf lassen, trotz allen Unmutes.


[Beitrag von audiohobbit am 30. Jan 2015, 19:19 bearbeitet]
grandmasterO
Stammgast
#1853 erstellt: 30. Jan 2015, 19:20

George_Lucas (Beitrag #1830) schrieb:
Die Herstellergarantie ist freiwillig! Sony allein bestimmt den Umfang dieser Garantie.

Ihr solltet euch unbedingt an den Händler wenden! Der Händler ist euer Vertragspartner und 1. Ansprechpartner während der Gewährleistungszeit. Die Mängelbeschreibungen sollten schriftlich verfasst werden (mit Datum!) - und zur späteren Dokumentation der berechtigten Ansprüche archiviert werden.

Ich bekomme immer mehr das Gefühl, dass ein paar Händler versuchen die Gewährleistung auszusitzen.
Nach 24 Monaten ist er Händler dann raus - und ihr könnt euch mit Sony rumschlagen.



Sry george aber das ist nur rechtliches halbwissen:

natürlich ist die garantie erstaml freiwillig aber wenn der hersteller eine gibt es rechtlich verbindlich, das wird im §443 geregelt

(1) Geht der Verkäufer, der Hersteller oder ein sonstiger Dritter in einer Erklärung oder einschlägigen Werbung, die vor oder bei Abschluss des Kaufvertrags verfügbar war, zusätzlich zu der gesetzlichen Mängelhaftung insbesondere die Verpflichtung ein, den Kaufpreis zu erstatten, die Sache auszutauschen, nachzubessern oder in ihrem Zusammenhang Dienstleistungen zu erbringen, falls die Sache nicht diejenige Beschaffenheit aufweist oder andere als die Mängelfreiheit betreffende Anforderungen nicht erfüllt, die in der Erklärung oder einschlägigen Werbung beschrieben sind (Garantie), stehen dem Käufer im Garantiefall unbeschadet der gesetzlichen Ansprüche die Rechte aus der Garantie gegenüber demjenigen zu, der die Garantie gegeben hat (Garantiegeber).
(2) Soweit der Garantiegeber eine Garantie dafür übernommen hat, dass die Sache für eine bestimmte Dauer eine bestimmte Beschaffenheit behält (Haltbarkeitsgarantie), wird vermutet, dass ein während ihrer Geltungsdauer auftretender Sachmangel die Rechte aus der Garantie begründet.

so nun schreibt Sony auf der HP

Sony Garantiebedingung

Quelle http://www.sony.de/p...nal-solutions-europe

1. Standardgarantie

........Sony garantiert im Rahmen dieser Standard-Garantiebedingungen, dass die Produkte im Garantiezeitraum (siehe unten) frei von Material- oder Herstellungsfehlern sind.

Falls die Produkte Mängel aufweisen und der Käufer dies Sony innerhalb der Garantiezeit schriftlich mitteilt, werden die Produkte von Sony gemäß den nachstehenden Garantiebedingungen nach eigenem Ermessen repariert oder ausgetauscht, ohne dass dem Garantienehmer Kosten für Arbeitsaufwand oder für Ersatzteile in Rechnung gestellt werden. Dies gilt nicht, soweit die unten aufgeführten Beschränkungen der Garantie einschlägig sind.

4. Ausschließungen

Folgendes ist von der Garantie ausgeschlossen:

Schäden durch:

höhere Gewalt oder andere Ereignisse, die außerhalb des Einflussbereiches von Sony liegen;
unsachgemäßen Gebrauch des Produktes einschließlich der Verwendung des Produktes entgegen seiner normalen Bestimmung in Übereinstimmung mit etwaigen Anweisungen von Sony zur angemessenen Benutzung und Pflege;
unsachgemäße Bedienung oder Wartung des Produkts;
Anschluss an eine ungeeignete Stromversorgung; Reparaturversuch durch einen nicht von Sony offiziell autorisierten Servicepartner;
Nutzung des Produkts in Verbindung mit Zubehör, Produkten, Software oder zusätzlichen Peripheriegeräten von Drittanbietern;
Produkte, deren Seriennummer geändert, gelöscht, entfernt oder unkenntlich gemacht wurde;
Produkte, die ohne die vorherige Zustimmung von Sony verändert oder modifiziert wurden, insbesondere: Aufrüstung der Produkte über die in der Anleitung festgelegten Spezifikationen oder Vorgaben hinaus oder Modifikation der Produkte, um den nationalen oder lokalen Technik- oder Sicherheitsstandards von Ländern zu entsprechen, für die das Produkt nicht entwickelt und hergestellt wurde;
Verbrauchsmaterial;
normaler Verschleiß von Teilen des Produktes (gemäß Definition von Sony z. B. in Wartungshandbüchern), soweit kein Material- oder Herstellungsfehler vorliegt;
Schäden an oder Verlust von Softwareprogrammen, Daten oder Wechselspeichermedien; Kosten, die durch Deinstallation, erneute Installation oder Integration in ein System entstehen;
weitere Ausschlüsse, die ggf. für spezifische Produkte oder Produkttypen gelten (genaue Informationen dazu unter www.pro.sony.eu )


Wo ist den dieser Fehler da irgendwo beschrieben? ich sehe nichts und Sony kann mir nach mehrmaliger Aufforderung auch nichts zeigen.
Krusty80
Stammgast
#1854 erstellt: 30. Jan 2015, 19:24
Zum Thema Unmut:
Hab nun seit knapp drei Wochen keinen Beamer mehr ! Keine handfeste Aussage seitens des Herstellers. Seit dem Transportschaden antwortet Sony auf keine Mails mehr ! Und die DHL hat schon zweimal angerufen und um Mithilfe gebeten was passiert sei ! Seitens Sony kommt da wohl nix.

Langsam werd ich echt ungehalten. Und dies sollte für jeden verständlich sein!
audiohobbit
Inventar
#1855 erstellt: 30. Jan 2015, 19:34
in dem Zusammenhang, damits nicht verloren geht, Link auf die Prospekte, bitte alle runterladen:

http://www.projektor.at/pdf/sony/hw50es.pdf
http://www.sonypremiumhome.com/pdfs/VPL-HW50ES_Specsheet.pdf
http://www.projectorcentral.com/pdf/projector_spec_7210.pdf


Die satte Farbwiedergabe des VPLHW50ES
beruht außerdem auf dem
verbesserten optischen Block und auf
derselben Farbmanagement-Methode
wie beim VPL-VW1000ES.



Mit verbessertem optischen Block und
optimierter Signalverarbeitung erzeugt
der Projektor eine hohe Lichtleistung,
ohne an Kontrast und Farbgenauigkeit
zu verlieren.
Rafunzel
Inventar
#1856 erstellt: 30. Jan 2015, 19:38

audiohobbit (Beitrag #1848) schrieb:

Farbgarantie
Genießen Sie diese Farben für die nächsten 5 Jahre - dank der
Optoma Farbgarantie.


Seite 3: http://www.winnings.de/media/pdf/Optoma-HD50-de.pdf

Acer ebenso

Acer ColorSafe II
Acer ColorSafe II garantiert eine gleichbleibende, brillante und natürliche Farbprojektion über den gesamten Projektorlebenszeitraum.
Dieses wird gewährleistet durch den Einsatz der DLP® Technologie sowie durch eine 5 Jährige Garantie
auf den DLP® Chip. Bei Projektoren ohne DLP® Technologie kommt es im Laufe der Zeit zu einer Abnahme der Farbbrillanz.

Dito Seite 3 : http://www.projektor...D-(MR-JDG11-002).pdf


[Beitrag von Rafunzel am 30. Jan 2015, 19:45 bearbeitet]
Krusty80
Stammgast
#1857 erstellt: 30. Jan 2015, 20:05
Wie siehts denn mit dem xvYCC Farbraum aus ? Hat den mal einer vermessen ob der noch zu erreichen ist?

Hier wirbt man ja damit ( seite 68 )
http://www.projectorcentral.com/pdf/projector_manual_7210.pdf

Erklärung:
http://de.wikipedia.org/wiki/X.v.Colour


[Beitrag von Krusty80 am 30. Jan 2015, 20:06 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#1858 erstellt: 30. Jan 2015, 22:53
Ich möchte noch mal an den Anfang des HW50 erinnern und den relativ kurzen Produktionszeitraum bis zum Nachfolgemodell HW55.
Bis jetzt kein HW40/55 mit den selben Ausfallerscheinungen.
Ich behaupte jetzt einfach mal ganz krass das Sony der Fehler relativ schnell bekannt war/ist und aus dem Grund eine neue Serie aufgelegt wurde,
mit dem üblichen BlaBla jetzt noch besser, schöner u.s.w. .

mfg leon
George_Lucas
Inventar
#1859 erstellt: 30. Jan 2015, 23:57

audiohobbit (Beitrag #1855) schrieb:
in dem Zusammenhang, damits nicht verloren geht, Link auf die Prospekte, bitte alle runterladen:


Mit verbessertem optischen Block und
optimierter Signalverarbeitung erzeugt
der Projektor eine hohe Lichtleistung,
ohne an Kontrast und Farbgenauigkeit
zu verlieren.

Super, Christian!
Vielen Dank für die Zusammentragung der Prospekte.

Daraus geht ja deutlich hervor, dass Sony nicht alle Werbeversprechen einhält.


[Beitrag von George_Lucas am 31. Jan 2015, 00:58 bearbeitet]
phil23
Stammgast
#1860 erstellt: 31. Jan 2015, 00:18


Bei herkömmlichen Heimkinoprojektoren
wird meist die grüne Farbe verstärkt, um
so das gesamte Bild aufzuhellen. Der
VPL-HW50ES nutzt dagegen den neuen
Bright-Cinema- und Bright-TV-Modus.
Mit verbessertem optischen Block und
optimierter Signalverarbeitung erzeugt
der Projektor eine hohe Lichtleistung,
ohne an Kontrast und Farbgenauigkeit
zu verlieren

Man sollte den Satz vielleicht nicht aus dem Zusammenhang reißen. Mit den beiden Sätzen davor ergibt sich eine andere Aussage:
andere verfälschen einfach die Farben, Hauptsache, das Bild wird heller. Wir/Sony aber machen das besser und können die Lichtleistung erhöhen, ohne Kontrast und Farben zu verdrehen.

Das diese Funktion in alle Ewigkeit funktioniert, ist damit nicht gemeint.

PS: ich arbeite nicht für Sony und sympathisiere nicht mit der Firma.
--Torben--
Inventar
#1861 erstellt: 31. Jan 2015, 00:44
Genau das sollte mal jemand mit Hilfe eines Anwalts vor Gericht offiziell klären und von einem Richter entscheiden lassen bzw. geltend machen, daß Sony richtig einen eingefahren bekommt für ihre Arroganz dem Kunden gegenüber.
freedom321
Inventar
#1862 erstellt: 31. Jan 2015, 02:29

phil23 (Beitrag #1860) schrieb:


Das diese Funktion in alle Ewigkeit funktioniert, ist damit nicht gemeint.


Hier geht es nicht um eine Ewigkeit, es ist ein Produkt das etwas über zwei Jahre auf dem Buckel hat. Und dabei geht es nicht mal um Projektoren die über 10000 Stunden oder höher gelaufen sind, sondern sogar um welche, die unter 1000 Stunden auf dem Anzeiger haben, das ist nicht mal ein Lampenleben.;)

Die abschließende Frage von einem, der das schon mal ähnlich von Panasonic erlebt hat(Schwarzwerterhöhung bei den Plasmas) und keine versöhnende Lösung seitens Sony erwartet: Wer garantiert, dass die neuen Beamer nicht irgendwann von so einem Problem betroffen sind? Und bekomme ich das irgendwo schriftlich mit einer Gewährleistung?

Vielleicht bemerken wir das ja erst in einem Jahr? Panasonic hat zumindest diese Frage zwar nicht sehr genau, aber recht gut kommuniziert. Das erwarte ich von Sony auch, damit wieder Vertrauen aufgebaut werden kann, zumindest in die neuen Produkte!


[Beitrag von freedom321 am 31. Jan 2015, 03:52 bearbeitet]
Hexer_73
Neuling
#1863 erstellt: 31. Jan 2015, 02:48
Hallo zusammen,

ich habe nun mehrfach versucht mit dem Primesupport (per Mail mit Fr.Adams - laut Signatur) auf technischer Ebene das Problem des Staubeintrags in den Lichtweg zu erörtern.

Wie kann in den gekapselten Lichtweg Staub eindringen ? Warum ist dann nur die Farbe Rot betroffen ?
Wie konnte das "einbrennen" festgestellt werden ? Wie kann sich Staub auf das komplette Gamma auswirken? Genauere Fehlerdiagnose vorhaden ? Rücksprache mit Techniker ............ usw.

Es kam immer die gleiche Antwort: Der Staub ist Schuld und damit kein Garantiefall. Fertig!
Keine Stellungnahme auf meine Fragen und keine weiteren Erläuterungen.

Ich habe dann nur noch zurückgeschrieben das Sony ihre Kunden darauf aufmerksam machen sollte ihre Projektoren unter Staubreinen Bedingungen zu betreiben - und dies im Handbuch vermerken.

Jetzt gibt es 3 Möglichkeiten:

1. Mein HW50 (und das halte ich für am wahrscheinlichsten) hat das selbe Problem wie hier mehrfach beschreiben wird. Nur hat man bei meinem Gerät mehr Staub gefunden und dies als Begründung herangezogen den Garantiefall abzulehnen.
Wie gesagt wurde das Gerät nicht in einem Durchzugsschacht oder direkt unter einem Hochleistungsventilator sondern im abgeschotteten Kellerkino betrieben. (Nicht-Raucher)

2. Die Kapselung hat wirklich einen Schaden genommen und man gesteht den Gerätefehler nicht ein.

3. Die Kapselung der SXRD-Geräte ist nicht so dicht wie man/ich dachte.

Heute ist mein HW50 auch schon wieder eingetroffen. (Immerhin gut verpackt, das hat man schon anders erlebt).

In naher Zukunft wollte ich mir eigentlich eine PS4 zulegen. Das hat sich nun erledigt !
Und auch bei anderen Anschaffungen werde ich die Fa. Sony zu meiden wissen.
JVC hat auch schöne Töchter .......

Gute Nacht
freedom321
Inventar
#1864 erstellt: 31. Jan 2015, 04:47
Das ist zwar ne andere Marke und ein ganz anderes Problem, aber vergessen hab ich das nicht was Panasonic sich damals geleistet hat. Ungefähr ein halbes Jahr hat Panasonic für ein Statement damals gebraucht, um eine Erklärung darüber abzugeben wie es zu dem Schwarzwertpumpen und nach bestimmten Stundenintervallen die Verschlechterung des Schwarzwerts kommt und diese sogar als Feature ausgegeben haben.

http://audiovision.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=869

Es hat sehr viel Zeit und Mühe gekostet, aber ohne Publicity wird man auch bei Sony nicht weitkommen. Ohne diese Onlineredaktion, hätten wir nie ein Statement von Panasonic bekommen. Es hat im Endeffekt uns nicht geholfen, aber den nachfolgenden Generationen. Das Forum ist ein guter Ort um sich zu organisieren, aber Bewegung kommt erst durch Druck in öffentliche Medien.

Ich war sehr froh, dass Cine4Home in diesem Thread mitwirkte. Vielleicht hätte er ein wenig mehr Infos seitens Sony bekommen können, leider ist sein letzter Post über ein Monat her. Da kommt wohl nix mehr.

Wer von euch möchte versuchen ein Statement von Sony zu bekommen? Gerne PM an mich! Vielleicht kann man ja eine neutrale Redaktion finden, die sich dem Thema nähert. Ich hab zwar kein Sony Beamer, aber ich wollte eins kaufen, und vll werde ich das auch tun in Zukunft, bin da nicht ideologisch. Jedoch nur, wenn ein offizielles Statement von Sony direkt zu dieser Problematik kommt.


Eventuell zu erreichende Punkte, die Sony zu beantworten hat: (änderbar)

1. Bei welchen Beamern genau ist dieses Problem feststellbar? (ist es nur HW50, VW90 oder sind gar noch mehr betroffen? (Hier geht es vor allem um das gute Gewissen beim Verkauf und das Pro&Contra beim Kauf von Gebrauchtbeamern)

2. Wie sieht es mit aktuellen und zukünftigen Geräten aus? Wird hier auch ein "Verschleiss" auftreten wie diverse Reperaturzentren bei diversen HW50 den Defekt betiteln?

3. WIrd es in Zukunft ein Farbgarantie für eine bestimmte Zeit geben, da ja anscheinend durch Verschleiß die Norm REC.709, irgendwann ja nicht mehr passen könnte? Oder ist dies "leider" nur auf die HW50/VW90 etc zu beschränken, weil evtl nur so eine hohe Leistung am Anfang erreicht werden konnte?(Sprich: Pech gehabt, dass hier ein HW50/VW90 gekauft habt)

Sorry, wenn das hier off-topic sein sollte.;)


[Beitrag von freedom321 am 31. Jan 2015, 04:48 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#1865 erstellt: 31. Jan 2015, 05:04

freedom321 (Beitrag #1864) schrieb:

3. WIrd es in Zukunft ein Farbgarantie für eine bestimmte Zeit geben

Sollte man sich in Zukunft bei einem Sony-Beamer Kauf immer schriftlich geben lassen!
Am besten gleich noch, daß deren Kapselung Staub abhält!
Bloody332
Stammgast
#1866 erstellt: 31. Jan 2015, 09:52
Auch auf die Gefahr hin, dass ich gleich geteert und gefedert werde ...... nimmt man die ~5% Farbabweichung optisch überhaupt wahr?
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