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Sony VPL-HW10/15/30/40/50/55 - VPL-VW90/95/500/1000/1100 - Sind die Bildfehler normaler Verschleiß?

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Beitrag
Michi121
Stammgast
#4089 erstellt: 18. Nov 2015, 18:27

schlemie (Beitrag #4087) schrieb:
Ich bin jetzt richtig frustriert. Also keinen Beamer mehr von Sony.


Täte ich mir schwer mit...


schlemie (Beitrag #4087) schrieb:
Keinen 65er mehr von Sony.


Gibt genügend sehr gute Alternativen...


schlemie (Beitrag #4087) schrieb:
Keine Smartphones mehr von Sony.


Wer braucht die Dinger schon? Fallen mir zig Modelle ein, die ich eher nehmen würde!


schlemie (Beitrag #4087) schrieb:
Keine Home Hifi Lautsprecher mehr von Sony.


Entschuldige bitte, aber wer holt sich denn von denen LS??


schlemie (Beitrag #4087) schrieb:
PS4 hab ich leider...


Xbox? Aber all seine Spiele rausschmeissen und neu kaufen macht man ja auch nicht...

Sooo, back to topic...
Cine4Home
Gesperrt
#4091 erstellt: 19. Nov 2015, 13:06
@schlemie
Wir hatten es mal bei einem Workshop ausprobiert:
Mit der "Mellerud Acryl Politur" (gibt es im Baumarkt) kann man den Deckel tatsächlich wieder bis zur Perfektion aufpolieren.

Den Tipp sollte man den tollen Sony-Service-Hechten in den UK am besten auch mal geben

Gruß,
Ekki
„Q“
Stammgast
#4092 erstellt: 19. Nov 2015, 13:35

Cine4Home (Beitrag #4091) schrieb:
@schlemie
Wir hatten es mal bei einem Workshop ausprobiert:
Mit der "Mellerud Acryl Politur" (gibt es im Baumarkt) kann man den Deckel tatsächlich wieder bis zur Perfektion aufpolieren.

Den Tipp sollte man den tollen Sony-Service-Hechten in den UK am besten auch mal geben

Gruß,
Ekki


So ist es
Da es beim zweiten Mal "Service" mal wieder feine Kratzer gegeben hat und ich keine Mellerud oder vergleichbares verfügbar hatte...ähem...bin ich Irrer noch einen Schritt weiter gegangen... da musste dann Zaino und die Poliermaschine vom Auto herhalten... jetzt aber nicht nachmachen. Und weg...
mule
Hat sich gelöscht
#4093 erstellt: 19. Nov 2015, 18:02

Cine4Home (Beitrag #4091) schrieb:
Mit der "Mellerud Acryl Politur" (gibt es im Baumarkt) kann man den Deckel tatsächlich wieder bis zur Perfektion aufpolieren.

Den Tipp sollte man den tollen Sony-Service-Hechten in den UK am besten auch mal geben

Am Besten gleich mit ins Paket legen. Wobei: Nicht das die die Politur dann auch noch für die Linse verwenden
„Q“
Stammgast
#4094 erstellt: 19. Nov 2015, 20:22
hmmmm wenn man jetzt eine ausgebaute Linse hätte Nein, lassen wir das:)
metal_drummer
Inventar
#4095 erstellt: 20. Nov 2015, 20:36
Ich klebe Übertragungsfolie auf den Beamer bevor ich ihn einschicke. Mein Vater arbeitet in einer Werbefirma, der kann mir das Zeug meterweise mitbringen.
Nasty_Boy
Inventar
#4096 erstellt: 21. Nov 2015, 12:07
Übertragungsfolie ist gut. Die ist schön "stabil" und lässt sich anschließend wieder leicht abziehen.
Gute Idee !!
AcidChris
Stammgast
#4097 erstellt: 22. Nov 2015, 01:31
Mein HW50 ist seit kurzem auch wieder im Lande, er war nochmal zum Händler damit Ekki ihn nochmals unter die Lupe nehmen konnte. Seit eben macht er plötzlich Bild abhängige Geräusche. Jemand Ahnung was das sein kann?
https://www.youtube.com/watch?v=LQUdqiyxDn8&feature=youtu.be

Ok hab den Übeltäter, mit der Blende scheint was nicht i.o. zu sei, schalte ich diese aus ist das Geräusch weg, schalte ich auf Auto begrenzt ist es wieder da, schalte ich auf Auto Voll ist das Geräusch zwar wieder weg aber man hört die Blende durch ein ständiges klackern arbeiten
Was meint ihr ? Transportschaden ? Kann ich da selber was beheben ? Gestern lief er ja noch problemlos, heute nach dem einschalten ging es direkt damit los
Hier nochmal extrem beim umschalten
https://www.youtube.com/watch?v=0q4mWyudmBo&feature=youtu.be


[Beitrag von AcidChris am 22. Nov 2015, 01:56 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#4098 erstellt: 22. Nov 2015, 05:25
Ohje, klingt wie Getriebeschaden.
Transportschaden halte ich eher für unwahrscheinlich. Aber wenn das so bleibt, wohl ein Fall für den Service.

Noch nie gehabt so einen Fall, bist echt en Pechvogel

Gruß,
Ekki
Merlin2015
Hat sich gelöscht
#4099 erstellt: 22. Nov 2015, 16:29
Hallo zusammen,

ich lese schon lange mit, aber nun möchte ich mich auch mal zu Wort melden.
Habe im Juni meinen HW40 kalibrieren lassen, hier mal die Werte! Es wurde mir bestätigt, dass alles absolut in Ordnung sei. Allerdings finde ich das Rot nicht passt! Was meint ihr dazu?

Danke schon mal!

Mein HW40Mein HW40
Cine4Home
Gesperrt
#4100 erstellt: 22. Nov 2015, 16:36
Rot Richtung Grün verschoben???
Welches Farbraum Preset wurde denn genutzt?

Gruß,
Ekki
Merlin2015
Hat sich gelöscht
#4101 erstellt: 22. Nov 2015, 16:40

Cine4Home (Beitrag #4100) schrieb:
Rot Richtung Grün verschoben???
Welches Farbraum Preset wurde denn genutzt?

Gruß,
Ekki


BT.709 wurde verwendet
D65


[Beitrag von Merlin2015 am 22. Nov 2015, 16:45 bearbeitet]
AcidChris
Stammgast
#4102 erstellt: 22. Nov 2015, 20:38
Danke Ekki, heute morgen hatte ich ihn nochmal an da war nichts mehr zu hören. ..sehr mysteriös
Muss ich die Tage mal beobachten...weiß auch gerade nicht ob und wie lange ich noch Prime Support hab, habe Sony auf jeden Fall vorsichtshalber schonmal angeschrieben.
metal_drummer
Inventar
#4103 erstellt: 30. Nov 2015, 21:17
So mein HW50 geht diese Woche wieder zu Sony.

Hier meine Messungen vom 17.01.2015

BT. 709

bt709_17.01.2015

Gamma 2.2

gamma 2.2_17.01.2015





Und meine Messungen von heute. 30.11.2015 Der Beamer ist fast das ganze Jahr nicht gelaufen.

BT. 709

bt709_30.11.2015

Gamma 2.2

gamma 2.2_30.11.2015
Wolfgang1133
Inventar
#4104 erstellt: 30. Nov 2015, 21:28
Kannst Du mal die entsprechenden Bildmodis bei der Messung mitteilen.
metal_drummer
Inventar
#4105 erstellt: 30. Nov 2015, 21:34
Jupp kann ich...

- Kino Film 1
- Blende aus
- Farbtemperatur D65
- Gamma 2.2
- Farbraum BT.709
- Lampe niedrig

...alle Messungen habe ich mit diesen Einstellungen gemacht.
audiohobbit
Inventar
#4106 erstellt: 30. Nov 2015, 21:43
wieso wieder?
Wurde der schon mal korrigiert?
Wolfgang1133
Inventar
#4107 erstellt: 30. Nov 2015, 21:45
Danke. Sieht in der Tat nicht gut aus. Wie hoch ist denn bei Dir noch der Kontrast. Bei mir lag er meine ich noch bei 4500:1.
Werde meinen diese Woche auch noch mal messen.
metal_drummer
Inventar
#4108 erstellt: 30. Nov 2015, 21:53

audiohobbit (Beitrag #4106) schrieb:
wieso wieder?
Wurde der schon mal korrigiert?


Als ich ihn das erste mal zum Support geschickt hab war Sony noch der Meinung der Fehler wäre normal, daher wurde nichts daran gemacht.


Wolfgang1133 (Beitrag #4107) schrieb:
Danke. Sieht in der Tat nicht gut aus. Wie hoch ist denn bei Dir noch der Kontrast. Bei mir lag er meine ich noch bei 4500:1.
Werde meinen diese Woche auch noch mal messen.


Ich hab den Spyder 4. Wie messe ich damit am besten den Kontrast ? Im Lichtkanal oder reflektiv ?


[Beitrag von metal_drummer am 30. Nov 2015, 21:53 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#4109 erstellt: 30. Nov 2015, 22:00
Direkt im Lichtweg wird der Kontrast gemessen.
Wolfgang1133
Inventar
#4110 erstellt: 30. Nov 2015, 22:02
Der wird oben in der Leiste angezeigt über die Grautreppentabelle. Wird automatisch mit gemessen.
Wolfgang1133
Inventar
#4111 erstellt: 30. Nov 2015, 22:05
audiohobbit
Inventar
#4112 erstellt: 30. Nov 2015, 22:12

Als ich ihn das erste mal zum Support geschickt hab war Sony noch der Meinung der Fehler wäre normal, daher wurde nichts daran gemacht

achso.


Der wird oben in der Leiste angezeigt über die Grautreppentabelle. Wird automatisch mit gemessen.

und genau das ist das Gefährliche an HCFR, zumal in Verbindung mit den Spydern.
leon136
Hat sich gelöscht
#4113 erstellt: 30. Nov 2015, 22:19

und genau das ist das Gefährliche an HCFR, zumal in Verbindung mit den Spydern.


man kann das auch getrennt vermessen in HCFR dafür gibt es einen extra Reiter für Kontrastmessung mit ANSI
audiohobbit
Inventar
#4114 erstellt: 30. Nov 2015, 22:25
ja, man muss halt wissen was man tut und wie, und dass das Ergebnis reproduzierbar ist und dass man auch eine Mittelung in der Schwarzmessung drin hat und und und.

Aber wenn ein Unbedarfer den Sensor vor die Leinwand packt und HCFR misst da halt zufällig (und unsinnigerweise) ein Schwarzbild irgendwie mit und wirft dann eine Zahl aus, dann ist halt darauf nicht zu verlassen.
metal_drummer
Inventar
#4115 erstellt: 30. Nov 2015, 23:05
Bei mir kommt da folgendes raus...

Unbenannt
Wolfgang1133
Inventar
#4116 erstellt: 01. Dez 2015, 22:23
Habe heute auch mal meinen 55er gemessen. Dabei ist mir aufgefallen das wenn ich die A/B Werte im Device Mode für z.B. den Reference Mode speichere, diese dann für jeden anderen Modus wie z.B.Film 1, 2, User usw. auch die selben sind.
Also Reference wird kalibriert und abgespeichert. Dann wähle ich z.B. den Modus Film2 aus. Dieser wird ebenfalls kalibriert und die Werte im Film2 Modus gespeichert. Nur gelten diese Werte dann auch für den Reference Modus.
Die vorher gespeicherten Werte im Reference Modus wurden also überschrieben.
Wie kann ich die Werte für jeden einzelnen Modus separat speichern ?
ulfa
Stammgast
#4117 erstellt: 03. Dez 2015, 18:52
Hallo,

nach langen hin und her hat Sony meinen HW40 zurück genommen bzw. meinem Händler gutgeschrieben.

Mit ein wenig wehmut bin ich jetzt auch auf den 9200 umgestiegen!

Zum Glück hat das Spiel jetzt für mich ein Ende gefunden!!!

Gruß
Ulf
audiohobbit
Inventar
#4118 erstellt: 03. Dez 2015, 19:22

metal_drummer (Beitrag #4115) schrieb:
Bei mir kommt da folgendes raus...

Unbenannt

Und genau das kommt mir etwas sehr niedrig vor. Ich vermute hier eher einen Messfehler.

@Messung im Lichtweg: Haben die Spyder-Sensoren überhaupt einen Diffusor?

@Wolfgang:

Habe heute auch mal meinen 55er gemessen. Dabei ist mir aufgefallen das wenn ich die A/B Werte im Device Mode für z.B. den Reference Mode speichere, diese dann für jeden anderen Modus wie z.B.Film 1, 2, User usw. auch die selben sind.
Also Reference wird kalibriert und abgespeichert. Dann wähle ich z.B. den Modus Film2 aus. Dieser wird ebenfalls kalibriert und die Werte im Film2 Modus gespeichert. Nur gelten diese Werte dann auch für den Reference Modus.
Die vorher gespeicherten Werte im Reference Modus wurden also überschrieben.
Wie kann ich die Werte für jeden einzelnen Modus separat speichern ?

Das muss ich erstmal entziffern: Mit Device-Mode meinst du den Servicemode?
Und statt A/B meinst du WB (white balance)? Also die Weissabgleichsregler im Servicemenü?

Was die Bildmodi wie Reference, Film 1, etc. bei Sony angeht: Im Ggs. zu anderen Herstellern ist es bei Sony nicht so dass jeder Modus hier nen anderen Farbraum oder sonstwas hätte.
Es gibt 4 Farbraumpresets, etliche WB-Presets und 10 (bzw. 11 mit OFF) Gammapresets. Diese sind immer gleich.
Und wenn du in 2 Bildmodi die gleichen Einstellungen vornimmst so sind diese auch völlig identisch.

Wenn du ein WB-Preset kalibrierst, bspw. D65 auf 6500 K, und verwendest es dann in bspw. Reference, kannst du es auch in Film 1 oder einem anderen verwenden, es hat immer die 6500 K. es gibt diese presets und die sind unabhängig von den Bildmodi. Wenn du das D65 preset verstellst, bspw auf 7000K so ist das in allen Modi so die dieses preset verwenden.
Das gleiche bei den Gammapresets.
Bei den Farbräumen ist das bis HW55 etwas anders. Erstmal wenn du bspw. Farbraum 1 in Bildmodus Reference und Film 1 verwendest ist das immer der gleiche.
Beeinflusst werden kann der Farbraum nur mit dem RCP. Das ist bis HW55 außerhalb des Bildmenüs und wird auch nicht mit den presets abgespeichert.
Wenn du also bspw. Farbraum 1 per RCP 1 angepasst hast und du stellst dann in einem preset Farbraum 1 ein und im 2. Menü RCP 1, dann wirken die RCP 1 Einstellungen auch auf andere presets und Farbräume. Wenn du dann bspw. preset reference verwendest und dort Farbraum Rec709 verwendest, dann wirken immer noch die RCP 1 Einstellunge dann auf Rec709. Da muss man dann immer händisch das RCP wieder aus- oder umschalten.
Ab HW65 und bei den 4k Geräten ist das nun anders, da ist das Farbmanagement im Bildmeü und wird auch mit den presets abgespeichert.


Und nochwas: Was vermutlich die meisten nicht wissen:
Die WB-Einstellungen im Servicemenü gibt es je 3-mal: Einmal für Blende aus, einmal für Blende manuell und einmal für Autoblende!
und man muss hier zwingend den Save-Knopf im Servicemenü betätigen sonst ist die gemachte WB-Einstellung weg, bereits wenn man den Blendenmodus verstellt!

EINGRIFFE INS SERVICEMENÜ IMMER AUF EIGENE GEFAHR!!!


Und: was vermutlich eher bekannt ist bei den WB-presets:

Custom 1 = D93
Custom 2 = D75
Custom 3 = D65
Custom 4 = D55
Custom 5 ist native Farbtemperatur.

Jedenfalls in den Grundeinstellungen.
Wolfgang1133
Inventar
#4119 erstellt: 03. Dez 2015, 20:18
Hallo Christian,
danke für die Erklärung. Ja ich meine den Servicemode und die W/B Einstellung.
Dort habe ich unter D65 das RGB Niveau eingestellt (Verstärkung und Vorspannung). Habe dort wie Du schon erwähnt hast den Reference Modus im Farbraum BT709 kalibriert. Anschließend den Film 2 (Farbraum 3) und User Mode (BT709). Alle in D65. Wenn ich jetzt die Werte vom letzten Modus (User) speichere, sind das die gleichen wie im Reference und Film 2 Modus.
Nur ist das doch meiner Meinung nach falsch. Dann stimmen doch jetzt die RGB Werte im z.B.Reference Mode nicht mehr.
audiohobbit
Inventar
#4120 erstellt: 03. Dez 2015, 20:31
noch nicht verstanden...

da ist nix falsch. Du hast ein D65 preset, das hat idealerweise 6500K.

und das hat es immer, egal in welchem Bildmodus du das verwendest. Das musst du nur einmal auf 6500 K abgleichen, und kannst es dann so in jedem Modus verwenden und es hat immer die 6500 K.
Unteschieden wird da im Servicemenü nur nach den Blendenmodi, wie beschrieben. Warum auch immer. D.h. die Werte bei Blende aus müssen dann bei Blende manuell und Blende auto übernommen werden. Und mit Save bestätigt sonst sind die wieder futsch.

Du hast quasi nen Werkzeugkasten mit versch. WB- Farbraum- und Gammasettings und kannst dir daraus jeweils einen eigenen Bildmodus kreieren.
es gibt nur ein D65 Setting, nur ein Gamma 2.2, usw. und das kann dann jeweils in einem Bildmodus verwendet werden.


Ich würde aber UNBEDINGT vor spielen am Servicemenü ALLE Werte dort notieren. Und bei allen anderen Werten außer den WB-Einstellungen bin ich nicht sicher ob die nicht auch so bleiben wie gerade eingestellt, ohne den Save-Button zu verwenden. Daher höchste Vorsicht!
und falls das Gerät noch Garantie hat würde ich da eh nix machen.
cassn
Stammgast
#4121 erstellt: 09. Dez 2015, 01:44
Hallo in die Runde!

Habe einige Zeit das Geschehen hier nicht mehr verfolgt und lese jetzt von Problemen mit dem Sony

Kann mir bitte jemand kurz sagen, wie ich es feststelle, ob ich auch von dem Problem betroffen bin und wie Sony bzw. der Händler dies handelt?

Habe einen HW50 Ende 2012 gekauft, ist ca. 700h gelaufen.
„Q“
Stammgast
#4122 erstellt: 09. Dez 2015, 03:13
Hallo,

am besten bzw. vernünftig feststellen kannst Du es nur mit nachmessen. Sieht dann die Gammakurve zu niedrig aus als sie sollte, liegt ein deutlicher blauüberschuss vor, der Kontrast merklich verringert. Sollte das Problem schon stark fortgeschritten sein sollte es Dir auch im Bild auffallen, flaues Bild, blasses Rot. Schau Dir die Messungen der einzelnen hier im Beitrag an dort kann man gut sehen wie das dann aussieht.

Beitrag 4103 von Metal_drummer zeigt sehr gut wie es im Laufe der Zeit sich verändert. Der Farbraum schrumpft mit der Zeit und driftet Richtung blau. Solltest Du noch Prime Support haben und von dem Problem betroffen sein, wovon ich mal anhand des Alters vom Gerät mal einfach von ausgehe, melde Dich schnell beim Händler. (Prime 3Jahre?) So das schnellstens die Reparatur eingeleitet werden kann bevor die Garantie futsch ist.


[Beitrag von „Q“ am 09. Dez 2015, 03:20 bearbeitet]
cassn
Stammgast
#4123 erstellt: 09. Dez 2015, 20:18
Danke Dir!

Mit dem selber auffallen ist immer so eine Sache
Wenn es sich schleichend immer leicht verändert merke ich es evt. erst, wenn es sehr stark vorhanden ist.
Der Beamer wurde bei Kauf vom Händler kalibriert.

Habe eben mal nachgesehen. Gekauft am 19.12.12 und Prime im Jan 13 registriert. Hatte den Service da auch schon mal in Anspruch genommen, weiß nur nicht mehr weshalb.
Prime soll bis zum 18.12.15 gültig sein.

Ich glaube ich muss mal Grobi anrufen.
audiohobbit
Inventar
#4124 erstellt: 09. Dez 2015, 20:26
Das ist schon recht knapp...
Viel Erfolg!

Man müsste echt mal paar Testszenen raussuchen an denen man das erkennen könnte.
Am ehesten erkennt man das absinkende Gamma, dadurch wird das ganze Bild heller und blasser.
Die Durchzeichnung nahe schwarz steigt dabei!.
cassn
Stammgast
#4125 erstellt: 09. Dez 2015, 20:30
Wie sollte ich denn am besten Eurer Meinung nach vorgehen auf Grund des Zeitdrucks?

Kann ich auch pauschal einfach den Primesupport kontaktieren?
Ich weiß ja nicht mal ob ich betroffen bin.
metal_drummer
Inventar
#4126 erstellt: 09. Dez 2015, 20:32

cassn (Beitrag #4123) schrieb:

Prime soll bis zum 18.12.15 gültig sein.

Ich glaube ich muss mal Grobi anrufen.


Also dann würde ich ihn aber so schnell wie möglich einschicken ! Egal ob du etwas am Bild siehst oder nicht, die Wahrscheinlichkeit dass er auch betroffen ist ist sehr hoch. Also weg damit !


cassn (Beitrag #4125) schrieb:

Kann ich auch pauschal einfach den Primesupport kontaktieren?
Ich weiß ja nicht mal ob ich betroffen bin.


Klar, einfach anrufen und sagen dass du ihn wegen dem Farbraumproblem einschicken willst. Die machen da eigentlich kein großes Problem daraus und lassen ihn abholen.


[Beitrag von metal_drummer am 09. Dez 2015, 20:35 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#4127 erstellt: 10. Dez 2015, 01:35

Herrle (Beitrag #3616) schrieb:


Ah OK. Danke für die Richtigstellung. UHP-Lampe ist ja ein völlig anders Thema. Hätte nicht erwartet, dass Ekki sich darauf bezieht in diesem Zusammenhang.
Das hat mich deswegen so interessiert, weil ich gelegentlich schon den Kauf eines gebrauchten JVC empfohlen habe, oder auch selbst in Betracht ziehe.


Ich meinte auch nicht die Lampe, sondern das Gamma, das kann mit der Zeit durchaus erheblich flacher werden. Manchmal beeinflusst es auch den Farbraum.

Das kann man aber wie gesagt mit Autocal easy korrigieren und einen Kontrastverlust konnte ich auch nicht beobachten.

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 10. Dez 2015, 01:36 bearbeitet]
cassn
Stammgast
#4128 erstellt: 10. Dez 2015, 01:37


metal_drummer (Beitrag #4126) schrieb:

cassn (Beitrag #4123) schrieb:

Prime soll bis zum 18.12.15 gültig sein.

Ich glaube ich muss mal Grobi anrufen.


Also dann würde ich ihn aber so schnell wie möglich einschicken ! Egal ob du etwas am Bild siehst oder nicht, die Wahrscheinlichkeit dass er auch betroffen ist ist sehr hoch. Also weg damit ! :D


Waren echt so viele betroffen?
Wird denn auch irgend was daran repariert bzw. verbessert um diesem Problem vor zu beugen?


cassn (Beitrag #4125) schrieb:

Kann ich auch pauschal einfach den Primesupport kontaktieren?
Ich weiß ja nicht mal ob ich betroffen bin.


Klar, einfach anrufen und sagen dass du ihn wegen dem Farbraumproblem einschicken willst. Die machen da eigentlich kein großes Problem daraus und lassen ihn abholen.


Gab es da eine deutsche Nummer? ohh man so lange her
„Q“
Stammgast
#4129 erstellt: 10. Dez 2015, 03:24
So nach längerem Stillstand eine neue Messung von meinem HW40. Wurde ja bereits im September "repariert"

Siehe hier:
Helligkeit:

RGB Niveau:

Farbtemperatur:

Gamma: (wohl das wichtigste in dem Zusammenhang)

Farbraum:




Und weil´s so schön ist das ganze mal mit Calman gemessen:

Farbraum_RCP_off:

Farbraum_RCP_on:


Ich denke in der Zeit hat sich nicht mehr besonders was verschlechtert. Darauf hinzuweisen ist nur, das ich das Gamma mal selbst mit Imagedirector in einem 10 Stündigen Kalibrierwahn eingestellt habe.
„Q“
Stammgast
#4130 erstellt: 10. Dez 2015, 03:29

cassn (Beitrag #4128) schrieb:


Gab es da eine deutsche Nummer? ohh man so lange her ;)


Bitteschön Nummer:

00800 7898 7898


[Beitrag von „Q“ am 10. Dez 2015, 03:30 bearbeitet]
themitch666
Schaut ab und zu mal vorbei
#4131 erstellt: 10. Dez 2015, 11:49
Hallo,

ich verfolge den Thread seit ein paar Monaten und habe auch alle Seiten gelesen.

Besitze selbst den HW50, gekauft Ende Dezember 2013, leider ohne Prime Support.

Der Beamer hat aktuell um die 700h drauf, erste Lampe.

Bin auch sehr unschlüssig was ich machen soll, mein Händler stellt sich stur und will nichts damit zu tun haben.

Er meinte, dass er nur Probleme mit Sony hat und -sinngemäß- dass er sich wohl nicht damit befassen wolle, nach dem Motto: "...entweder der Beamer ist defekt, dann kann ich ihn vorbeibringen, oder er geht noch, dann hab ich auch keine Chance bei Sony etwas zu erreichen, weil die keine Messung von Kunden akzeptieren und Ihre eigenen Methoden nutzen...usw."

Sodass ich letztlich selbst bei Sony angerufen hatte, also die normale Kundenhotline, habe dem Sony Mitarbeiter davon berichtet, dass die Farben nicht mehr passen -etwas übertrieben- am Ende meinte er ich solle auf der Sony HP nen Reparaturauftrag aufgeben und dann käme DHL und würde den abholen (Kopie der Rechnung wäre wichtig). Die Frage ob der Beamer nach UK komme hat der Sony Mitarbeiter verneint!

Bin jetzt etwas hin und hergerissen was ich machen soll, bei meinem Händler komme ich nicht weiter, wenn dann wohl nur über Anwalt darauf habe ich keine Lust. Die Probleme beim Bild konnte ich nur teilweise bemerken, bessere Durchzeichnung im Bereich Nahe schwarz und helleres Bild und auch ein blasseres Bild ist schon zu bemerken, ausgemessen wurde der Beamer nicht!

Da die Zeit drängt tendiere ich dazu, tatsächlich den Reparaturauftrag zu starten und den Beamer einzuschicken!

Was meint ihr dazu?
mule
Hat sich gelöscht
#4132 erstellt: 10. Dez 2015, 11:56
Hat denn die Sony-Hotline etwas zum Thema Kostenübernahme gesagt? Sofern Sony die Kosten tragen würde (natürlich schriftlich bestätigt), hättest Du ja kein Risiko.
Cine4Home
Gesperrt
#4133 erstellt: 10. Dez 2015, 12:06
Hat denn der Sony Sevice in den letzten Wochen (seitdem sie ja richtig kalibrieren können) jemals bei einem von Euch die Neukalibrierung verweigert? Kann ich mir gar nicht vorstellen eigentlich?

Gruß,
Ekki
cassn
Stammgast
#4134 erstellt: 10. Dez 2015, 12:35
Konnte den Händler noch nicht erreichen, fragt sich nur was dabei rum kommt.

Also lieber den Primesupport anrufen und einfach sagen dass ich den Eindruck habe, die Farben passen nicht mehr?

Nochmal die Frage was wenn daran vorsorglich repariert oder ausgetauscht wird?
audiohobbit
Inventar
#4135 erstellt: 10. Dez 2015, 13:12

Cine4Home (Beitrag #4133) schrieb:
Hat denn der Sony Sevice in den letzten Wochen (seitdem sie ja richtig kalibrieren können) jemals bei einem von Euch die Neukalibrierung verweigert? Kann ich mir gar nicht vorstellen eigentlich?

Gruß,
Ekki

themitch hat aber anscheinend keinen PrimeSupport. Da müsste das dann über die Händlergewährleistung gehen und er hat ja geschrieben was der Händler sagte.
Cine4Home
Gesperrt
#4136 erstellt: 10. Dez 2015, 13:55
Ohne Prime Support? Wie geht das?
Gibt es bei Sony "B"-Händler oder sind das irgendwelche EU-Importe?

Gruß,
Ekki
„Q“
Stammgast
#4137 erstellt: 10. Dez 2015, 14:18
@themitch
War das auch die Telefonnummer die ich oben gepostet habe oder eine andere Nummer?
Für mich hört sich das so an das der Herr vom support keine Ahnung hatte. Die Dinger gehen zu 100% nach England. Es sei denn in den zwei-drei Monaten hätte sich da was geändert was ich mir echt nicht vorstellen kann.

Ich hatte mich zwar damals schon beim Primesupport registriert, dennoch wurde die Registrierung beim Anruf nochmal neu gemacht. Problemlos hatte die nette Frau das gemacht. Was mich wundert das bei dir ein Herr am Telefon war. Kann ja sein, aber dennoch wundert es mich.

Und ich wollte mich doch nicht mehr über den support und das Thema im Allgemeinen aufregen...

Edit: Schreibfehler und nochmal Edit Schreibfehler...


[Beitrag von „Q“ am 10. Dez 2015, 14:23 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#4138 erstellt: 10. Dez 2015, 14:20
Die gehen alle nach England zum Mark... der kann bald keine HW50/55 mehr sehen denke ich...
cassn
Stammgast
#4139 erstellt: 10. Dez 2015, 14:39
die Nummer von oben konnte ich mit dem Handy nicht wählen
Habe dann die englische Nr genommen und mit einem Herrn in deutsch geredet.

Er sagte mir, dass es nicht alle Geräte betreffen würde. Wenn ich betroffen sei, würde ich dies sehen.
Jetzt hab ich aber zuletzt immer nur eine Serie geschaut die evt generell eher blas ist (Breaking Bad).

Sieht man dies in irgendwelchen Scenen/Filmen besonders gut wenn man betroffen ist?
Zumal ich auch erst knapp 700h auf der Uhr habe!
crossfire65
Ist häufiger hier
#4140 erstellt: 10. Dez 2015, 14:44
Hi, lade die aus dem AVS Forum doch einfach die Testbilder für HCFR ect. runter und schaue sie dir an
wenn du kein Sensor hast kannst du leider nur mit dem Auge entscheiden ob alles gut ist.
Allerdings wenn das Testbild 100% Rot dann schon eher rosa aussieht..... auf jedenfall dann weg zum Support!

...hab leider den Link nicht nicht zur Hand auf dem Laptop

LG


[Beitrag von crossfire65 am 10. Dez 2015, 14:50 bearbeitet]
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