Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

Sony VPL-VW5000ES

+A -A
Autor
Beitrag
Wolf352
Inventar
#231 erstellt: 07. Okt 2016, 11:52
Glückwunsch!

Ich verstehe korrekt, Du platzierst ihn im Wohnzimmer unter der Decke?
Kommt dann noch eine Hushbox drumrum, oder betriebst Du ihn ohne?

Ich konnte einige Stunden mit dem Gerät schauen und finde ihn richtig klasse, bis auf Kleinigkeiten zb FI und Schwarzwert. Aber Fi wird ja ggfs per Software Update verbessert.

Wünsche Dir viel Spaß damit!
hmwieland
Stammgast
#232 erstellt: 08. Okt 2016, 00:07
Ich habe eine Hashbox die bei den Anschlüssen halb offen ist und hinten natürlich auch.
Was ich bis jetzt gesehen habe, erfüllt meine Erwartungen. Speziell meine selber gedrehten Filme erglänzen in einem fast lebensechten Bild. Auch die bisher getesteten Blu rays sind in einer Qualität, das schaffte der 500er kaum mit 4k BD. Die Einstellungen für die HDR Wiedergabe habe ich noch nicht raus, aber nächsten Monat kommt ein Profi kalibrieren, der wird es mir dann schon verraten. Die starke Lichtleistung gibt dem Tageslicht die Helle als schaute man durch ein Fenster in den erleuchteten Tag.
Kaum zu glauben, das son ein Bild heutzutage möglich ist. Ich bin baff.
miro_1111
Hat sich gelöscht
#233 erstellt: 09. Okt 2016, 11:58

hmwieland (Beitrag #232) schrieb:
....Ich bin baff.


Das war ja auch Sinn der Übung, oder?
hmwieland
Stammgast
#234 erstellt: 10. Okt 2016, 23:13
Ich habe ein Problem mit dem HDMI Kabel bei der 4k UHD BD. Das Signal stottert und fällt dann wieder für einen Moment aus.
Ich vermute, dass das 10 Meter Hdmi Kabel dem UHD/HDR 4:2:2 12 bit Signal auf die Länge nicht gewachsen ist, da alles andere funktioniert. Gibt es so etwas wie einen HDMI Signalverstärker. Würde eigentlich am liebsten auf den Sony Profi warten, aber der kommt erst im November. Wüsste da jemand eine Lösung?
LCL
Stammgast
#235 erstellt: 10. Okt 2016, 23:56
Habe das Monoprice nach Forumtip von Nudgiator bei mir sehr gut am laufen, geht aber nur in einen 520er mit "arme Beamer 4:2:0" UHD;-). Bin vom alten Redmere auf das Cabernet Ultra 18Gbps etwa 25m gewechselt, keine Probleme. Über die Bucht bestellt.

http://www.monoprice...12735&seq=1&format=2

Nicht den Spaß am 5000er verderben lassen, wird sich lösen.

VG

Lars
hmwieland
Stammgast
#236 erstellt: 11. Okt 2016, 14:35
Wir haben das Monoprice angeschlossen und jetzt funktioniert es einwandfrei.

Danke noch für den Tipp.
speedy7461
Gesperrt
#237 erstellt: 11. Okt 2016, 19:04

hmwieland (Beitrag #236) schrieb:
Wir haben das Monoprice angeschlossen und jetzt funktioniert es einwandfrei.

Danke noch für den Tipp.



Wo her hast Du es so schnell bekommen?
LCL
Stammgast
#238 erstellt: 11. Okt 2016, 22:22
Super, viel Spaß. Der Gelbstich im Bild könnte mein anerkennend neidischer Glanz sein

VG Lars
hmwieland
Stammgast
#239 erstellt: 12. Okt 2016, 03:15
Mein Sony Center hatte noch eins auf Lager. Anscheinend passt das auch zu den 520, 550 und 1100 sehr gut. Darum haben sie solche verfügbar, kaufen sie anscheinend direkt aus den USA.

Aber was man da zu sehen bekommt. Habe heute Sicario mir angeschaut. Die Eröffnungsszene mit den vielen Leichen in den Wänden, das Licht lässt einem die stickige Wüstenluft förmlich spüren, und dann noch die Bilder von den Toten, wird einem selber fast schlecht davon. Das HDR gibt dem ganzen eine Stimmung, krass. Auf der Info des Panas wird angegeben, 4k / HDR/ 4:2:2 / 12 bit, rec 2020. Ob es die erweiterte Farbpalette oder das HDR ist, die einem diese Stimmung verschafft weiss ich nicht. Aber die UHD Scheiben sind echt mitreissend. Andere UHD BDs habe ich nur angetestet, auch unglaublich gut. Sicher mein xd94(75") macht auch kein schlechtes HDR, aber die Schärfe des 5000 und die akkurate Lichtausleuchtung mit der Grösse der Leinwand macht das Erlebnis perfekt.
Ich möchte aber auf keine Fall die Performance mit Blu rays schmälern, auch das lässt meine Lieblingstitel gleich noch mal neuerleben, so livelike sind die Bilder. Aber eben die UHD Blu ray ist noch eine Stufe lebensechter.
Aber ich sollte langsam ins Bett, werden in nächster Zeit wohl kurze Nächte bleiben.
*Mori*
Inventar
#240 erstellt: 12. Okt 2016, 10:43
Viel Spass mit dem Gerät !

Du hattest mal erwähnt, es würde dann noch ein Sony Mitarbeiter bie Dir vor Ort sein (wenn ich mich richtig erinnere). Ist das Gerät aktuell bereits kalibriert oder erfolgt das noch durch einen Spezialisten ?
hmwieland
Stammgast
#241 erstellt: 12. Okt 2016, 16:39
Das erfolgt noch anfangs November durch einen Mitarbeiter von Sony Europe, kommt von London zu mir in die Schweiz. Viel wird er nicht machen müssen, der Beamer ist schon sehr gut eingestellt. So für TV und Filme. Jedoch die besten Einstellungen für meine Eigenproduktionen lasse ich mir gern noch vorführen, da geht noch was.


[Beitrag von hmwieland am 12. Okt 2016, 16:46 bearbeitet]
hmwieland
Stammgast
#242 erstellt: 16. Nov 2016, 21:22
Habe heute das Update 4.301 auf den 5000er geladen. Muss sagen, da hat Sony wirklich tolle Neuerungen implementiert.
Es gibt jetzt einen Kontrast Regler für HDR. Der bringt wirklich nochmal viel an Lebensechtheit. Selbst 2k gemasterte UHD BD sind jetzt doch erheblich besser als die Blu ray dank HDR. Bsp. Oblivion. Damit kann man je nach Geschmack regeln und muss nicht einfach den HDR Effekt voreingestellt hinnehmen.

Auch ist das hochgerechnete HD Bild subjektiv nochmals ein mü schärfer geworden.

Im INFO Menü zeigt der Projektor jetzt an, ob es HDR ist. Für YouTube Videos gar nicht nutzlos.

So wie der 5000 jetzt mit 4k HDR Bildern performt, kann man sich nur wünschen es gibt HDR bald auch bei Fussballspielen.

Hammer an Lifelikeness!
mule
Hat sich gelöscht
#243 erstellt: 17. Nov 2016, 20:19
Wäre ja auch ein Ding gewesen, wenn Sony den HDR-Regler nur für die kleinen Modelle nachgeschoben hätte.

Viel Spaß noch mit dem 5000er!
espny
Inventar
#244 erstellt: 18. Nov 2016, 14:42

hmwieland (Beitrag #242) schrieb:
Habe heute das Update 4.301 auf den 5000er geladen. Muss sagen, da hat Sony wirklich tolle Neuerungen implementiert.
Es gibt jetzt einen Kontrast Regler für HDR. Der bringt wirklich nochmal viel an Lebensechtheit. Selbst 2k gemasterte UHD BD sind jetzt doch erheblich besser als die Blu ray dank HDR. Bsp. Oblivion. Damit kann man je nach Geschmack regeln und muss nicht einfach den HDR Effekt voreingestellt hinnehmen.

Auch ist das hochgerechnete HD Bild subjektiv nochmals ein mü schärfer geworden.

Im INFO Menü zeigt der Projektor jetzt an, ob es HDR ist. Für YouTube Videos gar nicht nutzlos.

So wie der 5000 jetzt mit 4k HDR Bildern performt, kann man sich nur wünschen es gibt HDR bald auch bei Fussballspielen.

Hammer an Lifelikeness!


Ich habe gelesen, dass gerade die UHD Blu Ray von Oblivion in Bezug auf Schärfe sogar schlechter sei als die Standard Blu Ray.

http://ultrahd.highdefdigest.com/34008/oblivionultrahdbluray.html
EHC80Nuernberg
Ist häufiger hier
#245 erstellt: 26. Nov 2016, 14:45
Wärst du so nett und würdest mal ein paar Bilder im montierten Zustand des VW5000 hier einstellen?

Kann mir bildlich nicht vorstellen wie so ein Kaliber an einer Deckenhalterung im Wohnzimmer wirkt.
Und wenn ich richtig überflogen habe ist das bei dir ja der Fall...

Danke vorab und allerseits ein schönes erstes Adventswochenende!
hmwieland
Stammgast
#246 erstellt: 27. Nov 2016, 11:29
DSC_0324

Ist in einer hushbox. Habe aber eine Klimaanlage im Raum. Somit wird es nie mehr als 23 Grad im Raum.
EHC80Nuernberg
Ist häufiger hier
#247 erstellt: 27. Nov 2016, 14:18
Klasse!

Vielen Dank für den Eindruck und weiterhin viele viele Stunden Filmspaß mit dem 5000er!


[Beitrag von EHC80Nuernberg am 27. Nov 2016, 14:19 bearbeitet]
hmwieland
Stammgast
#248 erstellt: 28. Nov 2016, 21:44
Die neue Ghostbusters UHD BD, also der reboot von 2016, hat wirklich ein tolles HDR. Die Geister leuchten einem förmlich an. Die Schärfe ist aufgrund des 2k Masters nicht schlecht, kommt aber an Lucy nicht heran.
Ich hoffe es gibt weitere UHD BDs die das neue Medium so zum funkeln bringen.
Sieht auch auf dem Sony 4k hdr TVs super aus.
i Tüpfelchen ist der Auro 3d Sound in Englisch. Tolle Disc. Der 5000er zeigt richtig seine Stärken.


[Beitrag von hmwieland am 28. Nov 2016, 21:51 bearbeitet]
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#249 erstellt: 28. Nov 2016, 22:39

hmwieland (Beitrag #248) schrieb:

Ich hoffe es gibt weitere UHD BDs die das neue Medium so zum funkeln bringen.


Hast du schon pacific rim gesehen? Finde das is bis dato die beste HDR Umsetzung. Sehr zu empfehlen


[Beitrag von *AbsolutBlue* am 28. Nov 2016, 22:47 bearbeitet]
hmwieland
Stammgast
#250 erstellt: 30. Nov 2016, 01:18
Danke für den Tipp, gerade bestellt!
hmwieland
Stammgast
#251 erstellt: 16. Dez 2016, 12:20
Gestern hatte das Warten ein Ende und der 5000er wurde kalibriert. Nicht wie zuerst erwartet durch einen Sony Techniker aus England, nein, sondern von Ekki Schmitt höchstpersönlich.
Herr Schmitt hat dabei richtig viel verbessert. Die Farben sind akkurater und der Schwarzwert hat sich nochmals markant verbessert.
Herr Schmitt muss man attestieren, dass er wirklich ein Meister seines Fachs ist. Schätze mich glücklich von seinem Knowhow profitiert zu haben.

Jedenfalls können die Festtage jetzt anrollen!

Allen schönes Fest!
oto1
Hat sich gelöscht
#252 erstellt: 16. Dez 2016, 13:11

hmwieland (Beitrag #251) schrieb:
Nicht wie zuerst erwartet durch einen Sony Techniker aus England, nein, sondern von Ekki Schmitt höchstpersönlich.

und das ist auch gut so nee, wirklich Ekki solltest du fragen ob er nicht regelmässig den PJ überprüft. wäre bei sony sehr wichtig. und weil Ekki da kein blatt vor den mund nimmt kannst du dir immer sicher sein das dein PJ anständig läuft!
ebi231
Inventar
#253 erstellt: 16. Dez 2016, 14:17
Glückwunsch - dich hatte ich auch vermutet, als mir Ekki eben von einem gestern kalibrierten VW5000 schrieb ;-)

Ich schaue mas das Gerät morgen auch mal live und in Natura an. Bin gespannt, was er leisten kann...
Criollo
Inventar
#254 erstellt: 16. Dez 2016, 14:51

ebi231 (Beitrag #253) schrieb:

Ich schaue mas das Gerät morgen auch mal live und in Natura an. Bin gespannt, was er leisten kann...

Jawoll, Spannung herrscht. Wirds auch einen Direktvergleich geben?
miro_1111
Hat sich gelöscht
#255 erstellt: 16. Dez 2016, 14:54

ebi231 (Beitrag #253) schrieb:
Glückwunsch - dich hatte ich auch vermutet, als mir Ekki eben von einem gestern kalibrierten VW5000 schrieb ;-)

Ich schaue mas das Gerät morgen auch mal live und in Natura an. Bin gespannt, was er leisten kann...


Mutig, mutig ... ich verkneife mir solche Aktionen ... die Gefahr, dass ein Haben-Will-Gefühl aufkommt, ist mir zu groß ... das kriege ich finanziell bei meiner Frau nicht durch
ebi231
Inventar
#256 erstellt: 16. Dez 2016, 15:10

miro_1111 (Beitrag #255) schrieb:

Mutig, mutig ... ich verkneife mir solche Aktionen ... die Gefahr, dass ein Haben-Will-Gefühl aufkommt, ist mir zu groß ... das kriege ich finanziell bei meiner Frau nicht durch :D


Och... solche Dinge sind mit meiner Frau geklärt - da wird mir nicht reingefunkt. Für solchen 'Firlefanz' arbeite ja ich und nicht meine Frau - sie soll sich im Gegenzug das kaufen, woran ihr Herz hängt. ;-)
miro_1111
Hat sich gelöscht
#257 erstellt: 16. Dez 2016, 15:15

ebi231 (Beitrag #256) schrieb:

miro_1111 (Beitrag #255) schrieb:

Mutig, mutig ... ich verkneife mir solche Aktionen ... die Gefahr, dass ein Haben-Will-Gefühl aufkommt, ist mir zu groß ... das kriege ich finanziell bei meiner Frau nicht durch :D


Och... solche Dinge sind mit meiner Frau geklärt - da wird mir nicht reingefunkt. Für solchen 'Firlefanz' arbeite ja ich und nicht meine Frau - sie soll sich im Gegenzug das kaufen, woran ihr Herz hängt. ;-)


Glückwunsch! ... geht bei mir auch bis zu einer gewissen Grenze ...

Dann wissen wir ja schon, wer bald seine 1100er verkauft und sich 5000er Eigner nennen darf
ebi231
Inventar
#258 erstellt: 16. Dez 2016, 15:36

miro_1111 (Beitrag #257) schrieb:

Dann wissen wir ja schon, wer bald seine 1100er verkauft und sich 5000er Eigner nennen darf :D


Nenene, ich glaube nicht, dass ein 5000er die 3D-Perfomance (für mich das Wichtigste) eines VW1100-Stacks toppen oder erreichen kann. Deshalb will ich mir das ja ansehen.
oto1
Hat sich gelöscht
#259 erstellt: 16. Dez 2016, 17:35

ebi231 (Beitrag #253) schrieb:
Ich schaue mas das Gerät morgen auch mal live und in Natura an. Bin gespannt, was er leisten kann...

na am besten im vergleich zum Z1
ich denke das die 3D performance des Z1 besser (120 Hz) ist, als von einem sony. ob sie ein stack schlägt, glaub ich aber nicht.
der 5000´er ist wirklich geil, doch für den preis kannst du dir fast ein Z1 stack machen der Kontrast und schwarzwert vom Z1 ist besser als vom sony, dafür gibt es aber mehr licht beim sony, was mir aber keine 30T mehr wert sind.
ebi231
Inventar
#260 erstellt: 16. Dez 2016, 19:52
Drr Kontrast des Z1 soll auf dem Niveau des x5000 liegen, also innerhalb des VW5000-Liga. Zudem soll das Gerät sehr laut sein, ich werde ihn mir aber ansehen.
Ma3nNi68
Inventar
#261 erstellt: 17. Dez 2016, 02:02
Wow Respekt

Hier spielt Geld keine Rolle
miro_1111
Hat sich gelöscht
#262 erstellt: 17. Dez 2016, 11:06

Ma3nNi68 (Beitrag #261) schrieb:
Wow Respekt

Hier spielt Geld keine Rolle :hail


Das muss nicht unbedingt sein ... da gibt es die tollsten Dinge ... mein BMW Händler z. B. hat Mal einen 750iL in einen Sozialbau geliefert

Ist jetzt aber keine Anspielung, ebi ... war grundsätzlich gemeint!

Die Tatsache, dass sich jemand einen Luxusgegenstand leistet, bedeutet nicht unbedingt, dass Geld keine Rolex spielt
ebi231
Inventar
#263 erstellt: 17. Dez 2016, 12:08
Auch wenn es nicht hierhin gehört, kann ich euch versichern, dass ich NICHT in die Kategorie 'Geld spielt keine Rolle' gehöre und solch eine Investition gut, sogar sehr gut überlegt wird (solange sie denn ÜBERHAUPT getätigt wird). Einem Wolfgang Mayer mag das vielleicht leicht fallen oder einem Andy...
toto8080
Hat sich gelöscht
#264 erstellt: 17. Dez 2016, 12:12

... mein BMW Händler


Mein Schatz oder Schätzchen könnte ich ja noch verstehen, aber "mein BMW Händler"
"Mein" ist doch schon Besitzanzeigend ich dachte Sklaverei ist abgeschafft.
miro_1111
Hat sich gelöscht
#265 erstellt: 17. Dez 2016, 13:24

toto8080 (Beitrag #264) schrieb:

... mein BMW Händler


Mein Schatz oder Schätzchen könnte ich ja noch verstehen, aber "mein BMW Händler"
"Mein" ist doch schon Besitzanzeigend ich dachte Sklaverei ist abgeschafft.


Ist es leider nicht ... wenn du dir die Zeit nimmst und unser Finanzsystem durchdringst, wirst du feststellen, dass wir in einer modernen Form von Sklaverei leben
Ma3nNi68
Inventar
#266 erstellt: 17. Dez 2016, 15:24
War wirklich nett gemeint.

Toll wenn man beim Heimkino so kaufen kann. Ich hoff mehr auf ein 4k kompatibles Gerät für 5k max.
oto1
Hat sich gelöscht
#267 erstellt: 19. Dez 2016, 10:53

ebi231 (Beitrag #260) schrieb:
Drr Kontrast des Z1 soll auf dem Niveau des x5000 liegen, also innerhalb des VW5000-Liga. Zudem soll das Gerät sehr laut sein, ich werde ihn mir aber ansehen.

wenn der Kontrast nur den des 5000´er hat und genauso laut ist, weil der 5000´er ist nicht wirklich leise noch ein argument mehr für den z1
nach meiner info ist schwarzwert und Kontrast besser als beim 5000ér. zum ansi hab ich noch keine info, wird aber schlechter sein, wie gehabt
lauter ist er auch nicht wirklich, aber da wir ja hier im threat ´geld spielt keine rolle´ sind mir egal, hab einen Technik raum


[Beitrag von oto1 am 19. Dez 2016, 10:54 bearbeitet]
oto1
Hat sich gelöscht
#268 erstellt: 19. Dez 2016, 10:56

Ma3nNi68 (Beitrag #266) schrieb:
Ich hoff mehr auf ein 4k kompatibles Gerät für 5k max.

gibt es doch schon nur nicht nativ das kommt noch, in ein paar jahren
holzli
Stammgast
#269 erstellt: 19. Dez 2016, 11:21

oto1 (Beitrag #267) schrieb:

ebi231 (Beitrag #260) schrieb:
Drr Kontrast des Z1 soll auf dem Niveau des x5000 liegen, also innerhalb des VW5000-Liga. Zudem soll das Gerät sehr laut sein, ich werde ihn mir aber ansehen.

wenn der Kontrast nur den des 5000´er hat und genauso laut ist, weil der 5000´er ist nicht wirklich leise noch ein argument mehr für den z1
nach meiner info ist schwarzwert und Kontrast besser als beim 5000ér. zum ansi hab ich noch keine info, wird aber schlechter sein, wie gehabt
lauter ist er auch nicht wirklich, aber da wir ja hier im threat ´geld spielt keine rolle´ sind mir egal, hab einen Technik raum :Y


Ich habe gestern den Z1 und den 5000 gesehen, und den Z1 vor allem gehört, der ist wirklich relativ laut, aber für mich noch schlimmer, er macht kein schönes Geräusch, etwa so wie ein stark surrender Trafo. War ganz interessant die Geräte im Vergleich zu sehen


[Beitrag von holzli am 19. Dez 2016, 11:21 bearbeitet]
ebi231
Inventar
#270 erstellt: 19. Dez 2016, 11:21
oto - den VW5000 habe ich mir am Wochenende angesehen. Das Gerät ist wirklich als leise zu bezeichnen, selbst mit über 4.000 Lumen sollte das nicht stören - ist imho immer noch leiser als ein DLP.
Beim Z1 warten wir doch einfach das Seriengerät ab - evtl. findet sich noch etwas Kontrast ;-)
ebi231
Inventar
#271 erstellt: 19. Dez 2016, 11:22
holzli: Spann uns doch nicht auf die Folter und hau in die Tasten. Was hat DIR denn nun besser gefallen?
oto1
Hat sich gelöscht
#272 erstellt: 19. Dez 2016, 11:37

ebi231 (Beitrag #271) schrieb:
holzli: Spann uns doch nicht auf die Folter und hau in die Tasten. ;)

ja, bitte
holzli
Stammgast
#273 erstellt: 19. Dez 2016, 12:08
Besser gefallen, kurz, entgegegen meinen Erwartungen: der VW5000

Warum?

Wir haben beide Projektoren mit einander laufen lassen, und das Objektiv je zur hälfte abgedeckt, so das wir wieder ein Bild auf der Leinwand(Stewart) zu sehen bekamen. Linke hälfte der Sony, rechte der JVC.

Hier war in hellen Szenen der VW5000 deutlich heller, aber vor allem hatten wir ein schärferes Bild mit mehr Details. Überhaupt brachte der VW5000 Bildinhalte detaillierter und kräftiger auf die Leinwand. Kurz, der VW5000 wirkt kontraststärker im Bild. Bei wirklich hellem Bildinhalt, habe ich festgestellt, das die Cinemascope Balken beim JVC einen Tick dunkler, schwärzer waren. Jedoch denke ich das dies vor allem mit der höheren helligkeit des Sony zusammenhängt, ich wollte eigentlich probehalber mal die Helligkeit des VW5000 auf die gleiche Helligkeit des JVC runterregeln, kam aber leider nicht dazu. Ich denke bei gleicher Helligkeit sind auch die Balken gleich dunkel, schwarz.
Übrigens war beim VW5000 die Dynamische Helligkeit auf aus gestellt.

Weiter ist aufgefallen, das der JVC elend lange für den Handshake brauchte, das hat manchmal wirklich genervt. Ebenfalls brachten wir die UHD Disc Namibia beim JVC mit 4K/HDR/ 50Hz nicht zum laufen, obwohl er das eigentlich auch können sollte. Sieht übrigens Hammermässig aus, die Disc.

Sehr gut gefallen hat mir auch die Zwischenbild Berechnung beim Sony mit 4K, getestet mit StarWars, das hat sehr gut ausgesehen, hat mir sogar besser gefallen, als mit 24HZ, obwohl ich eigentlich überhaupt kein Fan von sowas bin.

Das waren kurz meine Eindrücke

Grüsse, muss jetzt weiter arbeiten...
ebi231
Inventar
#274 erstellt: 19. Dez 2016, 12:12
Besten Dank für deine Eindrücke. Nur schade, dass die Geräte unterschiedlich hell eingestellt waren.
miro_1111
Hat sich gelöscht
#275 erstellt: 19. Dez 2016, 12:16
@ holzli

Vielen Dank für deine Eindrücke

Allerdings sollten die Projektoren bei einem Vergleich mMn auch auf die gleiche Helligkeit eingestellt werden.

Darüberhinaus finde ich diese Art von Vergleich, wie du sie beschreibst (Objektiv zur Hälfte Abdecken) wenig zielführend. Hier schneidet der Projektor mit dem besseren Schwarzwert ... und ich gehe stark davon aus, dass dieser wieder dem JVC zuzuordnen ist ... durch das Streulicht des helleren Projektors immer schlechter ab!

Aber wie ebi schon schrieb ... das Seriengerät abwarten ...
ebi231
Inventar
#276 erstellt: 19. Dez 2016, 12:19
Ekki hat das VORSERIENGERÄT bereits vier Mal gesichtet - seine Eindrücke sind ähnlich. Kontrast der beiden gleichauf, Sony wesentlich heller, JVC zu laut.. es ist aber NOCH kein finaler Stand. Daher werde ich auch dem Z1 eine Chance geben und bis zum Serienstand abwarten!
*Mori*
Inventar
#277 erstellt: 19. Dez 2016, 12:34

ebi231 (Beitrag #270) schrieb:

Beim Z1 warten wir doch einfach das Seriengerät ab - evtl. findet sich noch etwas Kontrast ;-)

Du hast das Gerät bereits gesehen ? !

Ich hatte am letzten Wochenende das Privileg, beide High-End-Beamer Seite an Seite zu begutachten und durfte selber versuchen, das Beste raus zu kitzeln. Besten Dank an Herrn Steinfels von Highdefinition.ch !

Den super Kontrast des Z1 (angeblich1:120'000 ) habe ich nämlich auch nicht auf Anhieb gefunden. Den VW5000 im direkten Vergleich (eine Hälfte Z1, andere Seite Sony) sah ich deutlich vor dem Z1. Der mässige native Kontrast des Sony (Papierwert 1:15'000 ?) ist scheinbar keineswegs abträglich. Fairerweise muss man sagen: der VW5000 ist bereits auf dem Markt und beim Z1 muss offenbar einiges nachgebessert werden. Letzterer ist zwar für sich bereits jetzt auch ein exzellenter Beamer, aber wird IMO vom Sony klar in die Schranken gewiesen. Erstaunlich: der Sony war auch bei 4K schärfer (auch ohne RC) und kontrastreicher. Heller und besserer Schwarzwert. Ich muss sagen: ich war in der Summe doch leicht enttäuscht vom Z1 und hätte mehr erwartet. Das mag allerdings auch am VW5000 gelegen haben. In Anlehnung an eine Passage aus einem Agatha Christie Roman: der Z1 war wunderschön und zog die Blicke auf sich wie der Mond in der Sternen klaren Nacht ... und dann ging die Sonne auf


[Beitrag von *Mori* am 19. Dez 2016, 12:36 bearbeitet]
*Mori*
Inventar
#278 erstellt: 19. Dez 2016, 13:01

miro_1111 (Beitrag #275) schrieb:

Allerdings sollten die Projektoren bei einem Vergleich mMn auch auf die gleiche Helligkeit eingestellt werden..

Bei SDR lieferten beide mehr als genug Helligkeit auf die 2.4 M Leinwand
Beide wurden auf etwas über 80 Nits eingestellt. Bei der 4K Namibia (50p) konnten wir zBsp. dem Z1 nur SDR zuspielen, weil der Z1 den Dienst verweigerte. Der Eindruck war auch hier für mich eindeutig und zweifelsfrei zu Gunsten des VW5000. Schärfer und besserer In-Bild Kontrast.

Das Problem war dann halt wieder mal HDR, weilt da selbst der Sony an die Grenzen kam (für meinen Geschmack). Dort mussten wir den Output des Lasers beim Sony auf etwas über 80 beschränken, weil sonst die Durchzeichnung in hellen Bereichen verloren gegangen wäre. Es wurde nach besten Wissen und Gewissen versucht, das Beste aus den Geräten rauszuholen.

P.S. Es wurde übrigens auch abwechselnd jeweils das ganze Bild zugespielt, indem das Bild der anderen Beamer jeweils abgedeckt wurde. Wenn ich frei von finanziellen Überlegungen einen der beiden Beamer für mein dezidiertes Heimkino wählen könnte, wäre der Fall klar.


[Beitrag von *Mori* am 19. Dez 2016, 13:07 bearbeitet]
miro_1111
Hat sich gelöscht
#279 erstellt: 19. Dez 2016, 13:03

*Mori* (Beitrag #278) schrieb:
...

Das Problem war dann halt wieder mal HDR, weil selbst da der Sony an die Grenzen kam (für meinen Geschmack). ....


Oh je ... also doch ein Fernseher als nächstes Gerät ...
*Mori*
Inventar
#280 erstellt: 19. Dez 2016, 13:09
Du wirst lachen: genau das habe ich diese Tage gemacht. Ich bin da recht konsequent
Seit letzter Woche steht bei mir ein ZD9 zwecks HDR.


[Beitrag von *Mori* am 19. Dez 2016, 13:11 bearbeitet]
miro_1111
Hat sich gelöscht
#281 erstellt: 19. Dez 2016, 13:10

*Mori* (Beitrag #280) schrieb:
Du wirst lachen: genau das habe ich diese Tage gemacht. Ich bin da recht konsequent
Seit letzter Woche steht bei mir ein ZD1 zwecks HDR.


... finde ich gut!

Allerdings warte ich noch auf bezahlbare TVs in ca. 100´´ ...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY VPL-HW65, VPL-VW320 und VPL-VW520 IFA 2015
kraine am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2016  –  2066 Beiträge
***TEST: Sony VPL-VW520ES***
George_Lucas am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  51 Beiträge
Sony VPL-HS51 / VPL-HS50??
ATM am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  28 Beiträge
Sony Modelle VPL-VW270ES, VPL-VW570ES und VPL-VW870ES
Holzwerk am 26.08.2018  –  Letzte Antwort am 29.12.2023  –  8922 Beiträge
Sony VPL-VW70/80
celle am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  69 Beiträge
Sony VPL-HW20 vs Sony VPL-HW15
ipman81 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  2 Beiträge
Videoproccesing beim VPL-XW5000ES und VPL-XW7000ES
Bastinema am 09.09.2022  –  Letzte Antwort am 15.09.2022  –  10 Beiträge
Sony VPL-VW290 und VPL-VW890
George_Lucas am 14.04.2021  –  Letzte Antwort am 17.03.2023  –  189 Beiträge
Sony VPL-VW300 (4K)
Martix am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  1254 Beiträge
***TEST: Sony VPL-HW65ES***
George_Lucas am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.10.2017  –  35 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.334

Hersteller in diesem Thread Widget schließen