Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 39 40 41 42 Letzte

Sony VPL-VW520ES - 4K 3D Projektor

+A -A
Autor
Beitrag
steinbock71
Ist häufiger hier
#2134 erstellt: 06. Nov 2022, 12:25
Hallo guten Morgen liebe Heimkinogemeinschaft,

bei meinem Sony vpl vw520 den ich jetzt schon ca 5 Jahre betriebe und der um die 6000 Betriebsstunden hat ist mir neulich aufgefallen das der Schwarzwert in dunklen Szenen sehr schlecht ist. Alles ist sehr aufgehellt und sieht eigentlich grau aus.
Ich habe dann mal kurz ein Schwarzbild erzeugt und den Helligkeitsregler von 100 zurück gefahren. Von ca 50 - 0 wird das Bild gar nicht mehr dunkler auch bei 0 ist das Bild noch viel zu hell.
Bin mir jetzt nicht sicher ob dies der bekannte Gammadrift oder eine andere Ursache sein könnte. Es kommt mir eben so vor das der Effekt relativ schnell enstanden sein muß, weil es wirklich sehr auffällig ist (deutlich sichtbar). In den Einstellungen habe ich eigentlich nichts verändert.
Ich betreibe das Gerät zusammen mit einem Oppo 203 UHD Player und einem Denon 7200WA AV Receiver. An den Receiver ist auch noch ein PC angeschlossen. Auch bei dessen Bildausgabe habe ich das Problem.

Jetzt wollte ich fragen ob mir jemand einen Tipp hat wie ich am besten testen könnte was für ein Defekt vorliegen könnte um dann zu entscheiden was zu tun ist (event. Neuanschaffung) da mir das Bild so auf Dauer keine Freude mehr bereiten würde.
Bin also dankbar für jeden Tipp oder Ratschlag der mir weiterhfelfen könnte...

Viele Grüße
Michael
hotred
Inventar
#2135 erstellt: 06. Nov 2022, 16:11
Dabei wird es sich vermutlich um den bekannten Kontrastverlust handeln.

Jemand der sich damit beschäftigt - oder der Sony Service - könnte zwar das Gamma und den Farbraum wieder herstellen, der native Kontrast bzw. Schwarzwert bleibt aber "schlecht" und kann nicht wieder hergestellt werden.

Das Bild ist im Vergleich zu jetzt vermutlich wieder sehr gut wenn das Gerät bzgl. Gamma / Farbraum wieder in Ordnung ist - aber dann eben bzgl. Kontrast ggfs. nur wie ein günstiger Dlp oder Lcd.

Ob das reicht muss man selber wissen - die anderen Vorzüge wie nativ 4K bleiben ja erhalten.
PjKlaus
Ist häufiger hier
#2136 erstellt: 06. Nov 2022, 21:40

steinbock71 (Beitrag #2134) schrieb:
da mir das Bild so auf Dauer keine Freude mehr bereiten würde.
l

Ist der elektroschrott

Im ernst, den Schwarzwert bekommt du nicht mehr hin, aber gamma und Farbraum kannst du selber, mit etwas Arbeit, wieder auf Kurs bringen. Vielleicht macht der doch wieder etwas mehr Freude. Such mal nach dem passenden faden unter Messtechnik.
steinbock71
Ist häufiger hier
#2137 erstellt: 07. Nov 2022, 20:20
Hallo guten Abend liebe Heimkinofreunde,

ich danke euch für die guten Tipps und Ratschläge.
Habe gestern nocheinmal alles geprüft was im Rahmen meiner Möglichkeiten lag (putzen, Lampe ausbauen, etc.) und meine auch es muß wohl der leider häufiger auftretende Kontrastverlust sein der den Sonys wiederfährt.
Werde dann mal laut euren Anweisungen versuchen das Gamma und den Farbraum wieder richtig einzustellen und schauen ob es sich etwas verbessert...ansonsten gibts halt einen Neuen
Diesmal dann aber wohl wieder einen JVC...
Viele Grüße
Michael
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 39 40 41 42 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
***TEST: Sony VPL-VW520ES***
George_Lucas am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  51 Beiträge
***TEST: Sony VPL-HW65ES***
George_Lucas am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.10.2017  –  35 Beiträge
Sony VPL-VW520ES Iris Geräusche (Klackern)
Magogan am 01.01.2021  –  Letzte Antwort am 04.01.2021  –  10 Beiträge
Sony VPL-VW300 (4K)
Martix am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  1254 Beiträge
Sony VPL-VW760ES, 3D Menü
Shallows am 07.01.2018  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  6 Beiträge
Sony VPL-VW5000ES
predator4k am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2018  –  319 Beiträge
Sony 4K RGB Laser Projektor
TILilse am 04.07.2017  –  Letzte Antwort am 14.07.2017  –  15 Beiträge
***TEST: Sony VPL-VW300ES***
George_Lucas am 13.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2014  –  4 Beiträge
Sony: Neue 4k-Laserprojektoren mit HDR & 4k 3D mit 60 Hz, VPL-GTZ270 und VPL-GTZ280
jurassic am 05.06.2015  –  Letzte Antwort am 07.08.2015  –  5 Beiträge
Sony VPL-VW260/360ES - UltraHD/4K HDR 3D Beamer
speedy7461 am 05.09.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2022  –  4049 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.103