Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

Sony VPL-VW520ES - 4K 3D Projektor

+A -A
Autor
Beitrag
goltzo
Ist häufiger hier
#981 erstellt: 10. Jun 2016, 10:15
mule:
Demobilder Sony 4K
Hab die Testbilder jetzt auf der Chappie 4K Disk gefunden... Dort sind jetzt ja 3:36 Minuten
Testbilder - was kann ich da jetzt genau einstellen ?
Wäre super wenn ich Hilfe bekommen könnte
(dieser Thread gehört sicher in diesen Sony 520 Thread)
George_Lucas
Inventar
#982 erstellt: 10. Jun 2016, 10:25
Mit den Testbildern kann der Farbraum kontrolliert werden, ebenso die genutzten Nits der Filme auf den 4K-Blu-rays.
Mit der neuen Firmware sollte die Pegel stimmen. Insofern sollte da nichts mehr einzustellen sein.
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#983 erstellt: 10. Jun 2016, 10:46
flaadi schrieb:
1. das Bild ist Heller
2. das für mich nämlich noch viel wichtigere ist, das Farbmanagment wurde verbessert.

100% Zustimmung.Farben passen jetzt Definitiv besser , man kann bei HDR wieder D65 als Farbprofiel benutzen.

Soweit ich von meinem Händler weiß, gibt es noch keine HDR Software, um die Farben mit Messkopf einzustellen. Das muss man noch per Auge machen. Aber ich denke , hier passt es beim Sony jetzt. Einzig die Graustufen können mittels der Testbilder mal gegen Kontrollieren werden.


[Beitrag von Heinz,2,3 am 10. Jun 2016, 10:47 bearbeitet]
chrlook
Stammgast
#984 erstellt: 10. Jun 2016, 18:00
So, nachdem ich bisher keine FW Update durchgeführt habe, war es nun heute soweit.

Mein Fazit: Finger weg.

Ich habe bei "Der Masianer" jetzt nicht mal mehr flüssige Farbverläufe. Erste Szene nach dem Intro: der Himmel im Hintergrund ist jetzt eine Sammlung von abgestuften Farbbalken anstelle eine flüssigen Farbverlaufs - sieht aus wie ein schlechter Disk-Rip von früher.

Hat das noch jemand? (parallel hat ja der Pana auf 1.15 upgedatet - denke aber nicht, dass es daran liegt).

-ElTopo-
Stammgast
#985 erstellt: 10. Jun 2016, 19:24
Pana direkt am Sony angeschlossen ohne Verstärker dazwischen ?
George_Lucas
Inventar
#986 erstellt: 10. Jun 2016, 19:55
Von massiven Banding-Effekten berichten inzwischen einige Pana-Besitzer, nachdem sie die neue Firmware auf den Player aufgespielt haben.
Scheint also nicht am Sony VPL-VW520 zu liegen.
chrlook
Stammgast
#987 erstellt: 10. Jun 2016, 20:21
Danke für den Hinweis - ins UHD-Player-Forum hatte ich noch nicht geschaut.

Die Farben sind aber auch sehr anders als auf der Bluray.

Das Bild ist bei UHD auch immer noch sehr dunkel - wobei das jetzt wiederum am Pana liegen "kann".

Alles in allem - immer noch weit weg von einer Kombiniation für 10k€

@Eltopo: zwischen Pana und dem Sony hängt ein DENON AVR 7200WA - ich könnte es mal direkt probieren, das ist eine Idee...

#unzufrieden


[Beitrag von chrlook am 10. Jun 2016, 20:22 bearbeitet]
-ElTopo-
Stammgast
#988 erstellt: 10. Jun 2016, 20:38
Bin gespannt obs besser wird.
dirk45
Stammgast
#989 erstellt: 10. Jun 2016, 20:48
am Pana bei den Bilduntermenü hast Du nicht zufällig auf 4:4:4 Ausgabe gestellt ?
Houbi
Inventar
#990 erstellt: 10. Jun 2016, 21:36
Sony FW 2.203 / Pana 1.15

DMP UB-900 -> 4K HDR Switch -> 4K HDR HDMI Extender -> VPL-VW520ES

Kein Banding mit 4K/24p HDR/BT.2020/4:2:2/12bit


[Beitrag von Houbi am 10. Jun 2016, 22:31 bearbeitet]
-ElTopo-
Stammgast
#991 erstellt: 10. Jun 2016, 21:58
Auf den Punkt gebracht, Danke Houbi.

Pana ist bei mir auf 1.15 der Sony noch auf 2.202.


Banding konnte ich bei direkten anschließen des Pana nicht feststellen.
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#992 erstellt: 10. Jun 2016, 22:02
Was mich ärgert,das die Fussball EM in 720p gesendet wird in Deutschland. Das ist Steinzeit.
Nudgiator
Inventar
#993 erstellt: 10. Jun 2016, 22:28

Heinz,2,3 (Beitrag #983) schrieb:

Soweit ich von meinem Händler weiß, gibt es noch keine HDR Software, um die Farben mit Messkopf einzustellen.


Klar gibt es Software: LightSpace unterstützt HDR, P3 ud BT.2020 schon seit Monaten, CalMAN seit ein paar Wochen.
Nudgiator
Inventar
#994 erstellt: 10. Jun 2016, 22:30

chrlook (Beitrag #987) schrieb:

Die Farben sind aber auch sehr anders als auf der Bluray.


Das ist vollkommen normal. Man kann die UHD mit HDR nicht mehr mit der Bluray vergleichen. Das ist aber durchaus so gewollt, da die Farben auf der UHD viel mehr mit der Realität zu tun haben.
DSP-Z9_Neuling
Stammgast
#995 erstellt: 10. Jun 2016, 23:09
Also bei mir alles ok.

Edit: läuft über eine Yamaha Vorstufe CX-A5100

Pana update heute gemacht, ebenso beim VW520.
D75, HDR on, BT2020

Alles prima, Der Marsianer war so ein Erlebnis.
freue mich auf die extended Version.

Wenn ich auf das D65 umschalte, sehe ich ein dunkleres Bild, da hier das Clipping nicht hinterlegt ist.

Mal sehen wann Ekki eine Anpassung für das neue update überprüft.

& wenn es demnächst mal wieder regnet freue ich mich auf Concussion.


[Beitrag von DSP-Z9_Neuling am 11. Jun 2016, 08:49 bearbeitet]
-ElTopo-
Stammgast
#996 erstellt: 10. Jun 2016, 23:40
Wie lange hat das Sony Upate gedauert ?
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#997 erstellt: 11. Jun 2016, 05:49
Probleme treten meistens auf, wenn der Player nicht direkt mit dem Wiedergabe Gerät verbunden ist. Ich empfehle den Player direkt über Hdmi mit den Sony zu verbinden und den zweiten Ausgang nur für Ton zu benutzen.
flaadi
Ist häufiger hier
#998 erstellt: 11. Jun 2016, 07:32
@elTopo: das Update hat bei mir insgesamt ca. 10-15 Minuten gedauert, ich habe es leider nicht ganz genau im Auge gehabt.
flaadi
Ist häufiger hier
#999 erstellt: 11. Jun 2016, 07:47
P.S. @all : ich habe übrigens zwischen dem Pana und dem 520´ er einen Denon X7200WA als Schaltstation dazwischen im Einsatz und überhaupt keinerlei Probleme. Weder mit Bild oder Ton. ( außer das der Denon ganz selten mal zickt und es beim TV schauen Bildaussetzer gibt, das gehört wohl aber in eine andere Gruppe, da es wohl an alten HDMI Kabeln liegen soll ?! )

Ich war vor dem Update schon Glücklich mit dem Bild, und Ton.

Nun bin ich Faziniert & Begeistert von UHD & HDR ;-))

Und Ich bilde mir ein das auch der Ton gegenüber Blu-Rays noch deutlich Hochwertiger ist ?! ( vielleicht liegt das aber auch am neuen Denon...)

Wenn ich an die Zeit vom meinem ersten Sony Röhrenbeamer denke, was damals ja wirklich very Cool war...und ich jetzt mit heute vergleiche...es ist doch Überragend !!! :-)
Houbi
Inventar
#1000 erstellt: 11. Jun 2016, 13:37
Dachte der X7000 sei so unheimlich viel besser mit HDR als der 520er?

http://uk.jvc.com/fi...7000_Reprint-LOW.pdf
Cine4Home
Gesperrt
#1001 erstellt: 11. Jun 2016, 13:48
Klingt so, als wäre der Reviewer mit der Materie etwas überfordert, viele Informationen aus dem Test stimmen definitiv nicht.

Bzgl. JVC vs Sony:

Vergleicht man mal die Bildeigenschaften (Helligkeit / Kontrast / Dynamikumfang) zwischen einem X5000 und einem VW520, so erkennt man, dass beide eine sehr ähnliche Leistung in HDR abliefern könnten.

Die sichtbaren Unterschiede ergeben sich eigentlich alleine durch die Gamma-Konfiguration: Beim JVC hat man da erhebliche Eingriffsmöglichkeiten, beim VW520 "muss" man das Werks-HDR-Gamma (EOTF) ohne Korrektur übernehmen. Und dieses HDR Gamma haben die Ingenieure beim Sony so abgestimmt, dass es die Priorität auf Durchzeichnung setzt. Das hat zweifelsohne Vorteile, aber der HDR Wow-Effekt geht dadurch ein Stück weit verloren. Hätte man die Einstellmöglichkeiten, ließe sich beim VW520 der HDR Bildlook der JVCs sicherlich erreichen.

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 11. Jun 2016, 13:49 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#1002 erstellt: 11. Jun 2016, 13:58

Cine4Home (Beitrag #1001) schrieb:
Klingt so, als wäre der Reviewer mit der Materie etwas überfordert, viele Informationen aus dem Test stimmen definitiv nicht.


Ich wollte eben empfehlen, daß der Reviewer mal an einem Deiner Workshops teilnimmt. Dann lernt er auch, wie man den X7000 korrekt für HDR einstellt Auf dem Workshop haben die Leute sogar darum gebeten, den X5000 im HDR-Betrieb etwas dunkler einzustellen, da diese sich geblendet gefühlt haben. Da sieht man mal, wie wichtig eine korrekte HDR-Einstellung ist.
dirk45
Stammgast
#1003 erstellt: 11. Jun 2016, 16:42
Danke für die Erklärung Ekki,


bezieht sich Deine Einschätzung des 520er schon auf den aktuellen Stand nach up update oder auf den Stand WS?
Ggbf. haben die Jungs in Tokio mitgelesen und hier etwas geändert?
George_Lucas
Inventar
#1004 erstellt: 11. Jun 2016, 17:59

chrlook (Beitrag #987) schrieb:
Danke für den Hinweis - ins UHD-Player-Forum hatte ich noch nicht geschaut.

Gern geschehen. Schau gerne mal ins UHD-Player-Forum, das lohnt sich. Schon bezüglich der Updates kann das hilfreich sein.


chrlook (Beitrag #987) schrieb:

Die Farben sind aber auch sehr anders als auf der Bluray.

Filme mit HDR sind anders gemastert als Filme mit Full-HD-Auflösung.
Der größere Farbraum, den die Filme auf der 4K-Blu-ray besitzen, schlagen oftmals in "brillanteren" und intensiveren Farben durch.
Der Farbraum Rec.709 ist schlicht und ergreifen nicht zeitgemäß, den die Filme mit Full-HD-Auflösung seit den 1990er-Jahren nutzen. Es wurde allerhöchste Zeit, dass ein größerer Farbraum kommt. Dadurch sind natürlich auch die Farben anders, wenn sie den größeren DCI-P3-Farbraum ausschöpfen.


chrlook (Beitrag #987) schrieb:

Das Bild ist bei UHD auch immer noch sehr dunkel - wobei das jetzt wiederum am Pana liegen "kann".

Wenn die Einstellungen richtig sind, ist das UHD-Bild nicht "dunkel". Im Gegenteil, dunkle Szenen sind viel besser durchgezeichnet. Auch obenrum gibt es eine erheblich bessere Differenzierung. Zu verdanken ist das der deutlich erweiterten Video Range

Obwohl der Sony VPL-VW520 die HDR-Specs nicht voll auszuschöpfen vermag, stellt der Projektor Filme doch sichtbar "besser" dar, wenn diese von der 4K-Blu-ray zugespielt werden - im Vergleich mit der "normalen" Blu-ray.


[Beitrag von George_Lucas am 11. Jun 2016, 18:08 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#1005 erstellt: 11. Jun 2016, 20:55

Heinz,2,3 (Beitrag #953) schrieb:
Wer traut sich ? Ne , spaß. Ich gehe davon aus , das diese Firmware jetzt Fehler frei ist.
@ Ekki: hast Du schon neue Erkenntnisse bezüglich der HDR Wiedergabe ?



Ja, bin gerade dran. Erste Ergebnisse:

- Mit dem Update scheint endlich der Samsung gut nutzbar. Das ist schon mal ein dickes Plus. Allerdings nicht in allen Modi (RGB geht weiterhin nicht).
- Der Weißpegel geht ab Werk jetzt bis 1200nits. Damit ist das extreme Dunkelproblem behoben, ohne dass man ins Service-Menü muss.

Soweit so gut, aber vom Optimum ist das noch weit entfernt, untenrum stimmt da irgendwie gar nichts mehr, schlechte Durchzeichnung.
Und richtig hell ist es out of the box dennoch nicht.

Fazit: Durchwachsen, ich hätte mehr erwartet.

Ich versuche jetzt mal, das "hinzutweaken", gebe Bescheid, was noch drin ist.



Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 11. Jun 2016, 20:56 bearbeitet]
mule
Hat sich gelöscht
#1006 erstellt: 11. Jun 2016, 20:58
Das mit dem "Untenrum" hast Du mit dem Samsung getestet oder auch mit dem Pana? Das Problem habe ich nämlich auch mit dem Pana. Wobei ich mich langsam frage, ob es am Pana liegt, da es "Untenrum" in der Kombi JVC mit Pana ebenfalls diese Probleme gibt?!
Cine4Home
Gesperrt
#1007 erstellt: 11. Jun 2016, 21:02

mule (Beitrag #1006) schrieb:
Das mit dem "Untenrum" hast Du mit dem Samsung getestet oder auch mit dem Pana? Das Problem habe ich nämlich auch mit dem Pana. Wobei ich mich langsam frage, ob es am Pana liegt, da es "Untenrum" in der Kombi JVC mit Pana ebenfalls diese Probleme gibt?!



Das "Untenrum" kommt durch das Update, vorher gab es da keine Probleme.

Gruß,
Ekki
Pascal.B
Hat sich gelöscht
#1008 erstellt: 11. Jun 2016, 22:18
Naja...selbst du (Ekki) sagt im HDR Konfigurier Video (das bei den JVC's), dass beim Panasonic anscheinend die Pegel im dunklen Schwarzbereich bestenfalls bis 0.01 oder 0.1 zu sehen sind.
Bei Panasonic gab es deshalb ja auch vor dem Update schon Probleme.
Bezieht sich das
Das "Untenrum" kommt durch das Update, vorher gab es da keine Probleme.
nun nur auf die Kombination Sony/Samsung?
marco_008
Inventar
#1009 erstellt: 11. Jun 2016, 22:23
Kurze Frage zu den Test Bildern auf den UHD Disc.
Mein Nachbar hat den Samsung,da die FB keine Zifferntasten hat,kann er nicht den Code eingeben,gibt's da nen Trick???
Nudgiator
Inventar
#1010 erstellt: 11. Jun 2016, 22:27

marco_008 (Beitrag #1009) schrieb:
Kurze Frage zu den Test Bildern auf den UHD Disc.
Mein Nachbar hat den Samsung,da die FB keine Zifferntasten hat,kann er nicht den Code eingeben,gibt's da nen Trick???


Die FB hat eine Taste, mit der man Zifferntasten einblenden kann: nennt sich -- 123. Drückst Du KURZ auf diese Taste erscheinen INFOS auf dem Bildschirm, bei längerem Drücken erscheinen die Zifferntasten. Ist etwas frickelig, funktioniert aber.


[Beitrag von Nudgiator am 11. Jun 2016, 22:29 bearbeitet]
marco_008
Inventar
#1011 erstellt: 11. Jun 2016, 22:30
Danke Nudigator,geb ich so weiter !
Cine4Home
Gesperrt
#1012 erstellt: 11. Jun 2016, 22:39

Pascal.B (Beitrag #1008) schrieb:
Naja...selbst du (Ekki) sagt im HDR Konfigurier Video (das bei den JVC's), dass beim Panasonic anscheinend die Pegel im dunklen Schwarzbereich bestenfalls bis 0.01 oder 0.1 zu sehen sind.
Bei Panasonic gab es deshalb ja auch vor dem Update schon Probleme.
Bezieht sich das
Das "Untenrum" kommt durch das Update, vorher gab es da keine Probleme.
nun nur auf die Kombination Sony/Samsung?


Das bezog sich auf Sony / Samsung, von daher ist der Pana diesmal unschuldig

Mit viel Tweakerei ist es mir nun gelungen, die Durchzeichnung zu bekommen. Aber man muss an wirklich allen(!) Stellschrauben drehen und auch wieder ins Service Menü. Weiß nicht, warum man mit dem Update nicht mal endlich Nägel mit Köpfen gemacht hat, wirklich vereinfacht hat sich jedenfalls nichts wirklich. Lediglich das "Out of the Box" Bild ist nicht mehr so immens daneben, wie vor dem Update.

Aber immerhin wird man für den Aufwand belohnt: So gut wie jetzt habe ich den VW520 noch nie mit HDR gesehen, ist jetzt endlich alles stimmig.


Gruß,
Ekki
Pascal.B
Hat sich gelöscht
#1013 erstellt: 11. Jun 2016, 23:29
ich nehme an, dass du die "tweakerei" nicht konkretisieren darfst...oder darfst du uns den konkreten Weg aufzeigen?
plotteron
Stammgast
#1014 erstellt: 11. Jun 2016, 23:40
Ganz blöde Frage, ich lese hier, nach dem Update heller und hohen Lampen Modus etc. .... , aber was bleibt jetzt noch realistisch gesehen von der von Sony angegeben "Nennlebensdauer von ganzen 6.000 Stunden (im Modus „niedrig“)" übrig?
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#1015 erstellt: 11. Jun 2016, 23:58
Das bezog sich rein auf das HDR Bild. Ist also für die Lampenlebensbauer irrelevant.
Cine4Home
Gesperrt
#1016 erstellt: 12. Jun 2016, 00:04
HDR im Eco Modus geht bei entsprechend kleineren Leinwänden.
Nudgiator
Inventar
#1017 erstellt: 12. Jun 2016, 01:10

Cine4Home (Beitrag #1016) schrieb:
HDR im Eco Modus geht bei entsprechend kleineren Leinwänden.


Aber auf Kosten des Kontrastes bei minimal besserem Schwarzwert. Ich bevorzuge daher auch bei meiner kleinen Leinwand den hohen Lampenmodus mit mittlerer Blendenstellung.
Joe_43
Inventar
#1018 erstellt: 12. Jun 2016, 10:45
Was ist denn jetzt die Empfehlung?

Vom letzten Update auf das neue umsteigen? Zusammen mit dem Pana Update?

Theoretisch müßte man ja bei Nichtgefallen wieder zurück können auf das vorhergehende.
Cine4Home
Gesperrt
#1019 erstellt: 12. Jun 2016, 11:43

Joe_43 (Beitrag #1018) schrieb:

Theoretisch müßte man ja bei Nichtgefallen wieder zurück können auf das vorhergehende.


Nein, "zurück" kann man nicht mehr nach dem Update.

Gruß,
Ekki
DSP-Z9_Neuling
Stammgast
#1020 erstellt: 12. Jun 2016, 11:45
Hallo Uwe,

ein rückspielen des updates geht nicht. (beim Sony)

Ich denke diesmal dürfte es ok sein, vor dem kalibrieren bei Dir ist das dann eh nötig.
Ekki hat ja bei den Cine4home Editionen für HDR die Anpassungen im D75 Modus verankert, Du solltet darauf achten wie dies bei Dir angepasst wird.

zum Sony Update:
Das aufspielen dauerte ca. 5min, danach hat der Beamer allerdings wirklich 10min gebraucht um ein Bild an die Wand zu werfen und man darf diesen in der Zeit nicht ausschalten.

Grüße
Werner
DSP-Z9_Neuling
Stammgast
#1021 erstellt: 12. Jun 2016, 11:49
@Ekki

müssen den nun Deine Cine4home Editionen im Clipping nach dem update angepasst werden?
im D75 Modus.

Gruß
Werner
Cine4Home
Gesperrt
#1022 erstellt: 12. Jun 2016, 11:54

DSP-Z9_Neuling (Beitrag #1020) schrieb:

Ekki hat ja bei den Cine4home Editionen für HDR die Anpassungen im D75 Modus verankert, Du solltet darauf achten wie dies bei Dir angepasst wird.


Also mein derzeitiger Zwischenstand ist:

- Mit dem Update sollte man darauf vorbereitet sein, das HDR noch einmal komplett neu justieren zu müssen. "Plug & Play" ist da gar nichts, im Gegenteil, das war richtig lästig.

- Vom Ergebnis her ist aber ein wirklich gutes HDR Bild möglich.


Was mir Sorgen macht ist der massive Black-Crush. Ich habe zwar gestern nur mit dem Samsung testen können, der hat normalerweise keinerlei Durchzeichnungsprobleme, doch am Sony waren die Pegel derart daneben, dass schon die 1.0nits Stufe fast versoffen ist. Ob das beim Pana noch schlimmer ist (der ja bekannterweise unten eher noch dunkler durchzeichnet als der Samsung) kann ich noch nicht sagen. Checke ich mal nächste Woche.

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 12. Jun 2016, 11:58 bearbeitet]
Joe_43
Inventar
#1023 erstellt: 12. Jun 2016, 12:19
Also ich bin mit der Vergängerversion 2.002 grundätzlich zufrieden.

Insofern stellt sich mir die Frage die 2.003 aufspielen oder nicht?
DSP-Z9_Neuling
Stammgast
#1024 erstellt: 12. Jun 2016, 13:58

Joe_43 (Beitrag #1023) schrieb:
Also ich bin mit der Vergängerversion 2.002 grundätzlich zufrieden.
Insofern stellt sich mir die Frage die 2.003 aufspielen oder nicht?


Damit passt aber HDR gar nicht, und schon gar nicht ohne das eingestellte clipping im Service Menü.
Die Farben passen auch nicht, gerade rot sollte korrigiert werden.

Dir sollte das beim kalibrieren demnächst gezeigt werden können.
Dann wird Dein Bild bei HDR sehr viel stimmiger erscheinen.
ohne das clipping ersäuft doch das alles? in dunklen Bildinhalten?

Soweit ich es nun verstanden habe ist mit dem update im D65 für HDR alles nun erträglicher.
Das clipping muß dennoch eingestellt werden. (Anstatt 1000 nun 1200nits?)

Zu dem update und wie HDR im Standard bei unkalibrierten VW520 nun ist, kann ich nichts sagen.
bunt & säuft in dunklen Bildbereichen ab?
Hier müßte man mal beide Geräte so nebeneinander stellen, nur wer einmal kalibriert hat wird immer zu Recht sagen...
mach es halt richtig und hol das optimum aus Deinem Gerät
wozu mit verfälschten Farben und schlechten Graustufen / Kontrast leben, wenn es doch besser geht?

Ich betrachte es für Beamer als notwendig an, gerade für HDR zu kalibrieren.
Dolby Vision wird noch brauchen bis Wir das bekommen....
Nudgiator
Inventar
#1025 erstellt: 12. Jun 2016, 14:01

DSP-Z9_Neuling (Beitrag #1024) schrieb:

Soweit ich es nun verstanden habe ist mit dem update im D65 für HDR alles nun erträglicher.
Das clipping muß dennoch eingestellt werden. (Anstatt 1000 nun 1200nits?)


Beim Beamer läßt Du an der Stelle clippen, die der Maximalhelligkeit im HDR-Betrieb entspricht. D.h. wenn der Beamer maximal 100 Nits im HDR-Betrieb erzeugt, läßt Du bei 1000 Nits clippen (Faktor 10).
DSP-Z9_Neuling
Stammgast
#1026 erstellt: 12. Jun 2016, 14:12
Hallo Nudgiator,
Danke.

Ich beziehe mich mal auf Ekkis Angabe nach dem update
"- Der Weißpegel geht ab Werk jetzt bis 1200nits. Damit ist das extreme Dunkelproblem behoben, ohne dass man ins Service-Menü muss."

Und ich kann ja sagen, das wenn ich Ekkis D75 Einstellungen nutze ich in D65 deutlich dunkler bin vom Bild und dort ist dann eben nicht geclippt.
Muß mir das demnächst noch mal genauer im D65 ansehen ob ich alle Einstellungen wie im D75 habe.

Soweit ich es verstehe, muß ich für HDR ein Setting im VW520 verankern. Bei mir D75
Das D65 lasse / Reference lasse ich für BD/TV und hier wird das clipping nicht angepasst.
Nudgiator
Inventar
#1027 erstellt: 12. Jun 2016, 14:15

DSP-Z9_Neuling (Beitrag #1026) schrieb:
Hallo Nudgiator,
Danke.

Ich beziehe mich mal auf Ekkis Angabe nach dem update
"- Der Weißpegel geht ab Werk jetzt bis 1200nits. Damit ist das extreme Dunkelproblem behoben, ohne dass man ins Service-Menü muss."


Naja, Sony mußte sich halt auf einen Wert festlegen Leuchtet ja ein, daß z.B. 60 Nits geclippt bei 1200 Nits nicht wirklich viel Sinn machen.
Cine4Home
Gesperrt
#1028 erstellt: 12. Jun 2016, 14:18

DSP-Z9_Neuling (Beitrag #1024) schrieb:

Soweit ich es nun verstanden habe ist mit dem update im D65 für HDR alles nun erträglicher.
Das clipping muß dennoch eingestellt werden. (Anstatt 1000 nun 1200nits?)


Das neue Sony Update clippt zwischen 1200 und 1300 nits, wahrscheinlich um genügend Headroom obenrum zu lassen. Prinzipiell kann man das nachvollziehen (entspricht der Empfehlung des BD Konsortiums für aktuelle Fernseher), doch in der Praxis bleibt bei einem Beamer die Bilddarstellung dadurch immernoch zu dunkel (wenn auch nicht so katastrophal wie vor dem Update). Von daher ist das 1200nits Clipping meiner Meinung nach kein guter Tradeoff. Deshalb ist zu empfehlen, das nachzukorrigieren.


DSP-Z9_Neuling (Beitrag #1024) schrieb:

Zu dem update und wie HDR im Standard bei unkalibrierten VW520 nun ist, kann ich nichts sagen.
bunt & säuft in dunklen Bildbereichen ab?....


Das war das Hauptproblem gestern ja. Man muss eigentlich den Schwarzpegel nachjustieren (viel zu tief), was aber wieder den Maximalpegel beeinflusst. Das muss also simultan erfolgen. OOTB war der Black-Crush enorm. Das kannte ich vom VW520 vorher nicht, eigentlich hat da der Schwarzpegel auch bei HDR ohne große Nachkorrektur gepasst. Das war nach dem Update definitiv anders, zumindest mit dem Samsung.

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 12. Jun 2016, 14:32 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#1029 erstellt: 12. Jun 2016, 14:24
Aktuelle Filme auf den 4K-Blu-rays nutzen Pegel bis 1000 Nits. Insofern macht es auch am Projektor Sinn, die Maximalhelligkeit (Kontrastregler) auf eben diesen Wert einzustellen. Wenn nämlich Pegel über 1000 Nits (Testbilder) dargestellt werden, kostet das bei der Wiedergabe von 4K-Filmen Maximalhelligkeit.
Aus diesem Grund spielt es letztendlich keine Rolle, ob der Projektor auf der genutzen Leinwandbreite eine Leuchtdichte erzielt, die 100 Nits beträgt oder aber auch weniger. Sollte die Leuchtdichte geringer ausfallen, dann kann das dazu führen (muss aber nicht!), dass dunkle Bildbereiche im Film schlechter durchgezeichnet erscheinen.
Joe_43
Inventar
#1030 erstellt: 12. Jun 2016, 15:54
Habe gerade versucht, das neue Update aufzuspielen.

Hat jemand eine Idee, warum es auf der dt. Website noch immer nicht eingestellt ist?
-ElTopo-
Stammgast
#1031 erstellt: 12. Jun 2016, 16:14
Ist doch eingestellt ?!

Ich habe das Update Heute eingespielt.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
***TEST: Sony VPL-VW520ES***
George_Lucas am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  51 Beiträge
***TEST: Sony VPL-HW65ES***
George_Lucas am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.10.2017  –  35 Beiträge
Sony VPL-VW520ES Iris Geräusche (Klackern)
Magogan am 01.01.2021  –  Letzte Antwort am 04.01.2021  –  10 Beiträge
Sony VPL-VW300 (4K)
Martix am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  1254 Beiträge
Sony VPL-VW760ES, 3D Menü
Shallows am 07.01.2018  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  6 Beiträge
Sony VPL-VW5000ES
predator4k am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2018  –  319 Beiträge
Sony 4K RGB Laser Projektor
TILilse am 04.07.2017  –  Letzte Antwort am 14.07.2017  –  15 Beiträge
***TEST: Sony VPL-VW300ES***
George_Lucas am 13.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2014  –  4 Beiträge
Sony: Neue 4k-Laserprojektoren mit HDR & 4k 3D mit 60 Hz, VPL-GTZ270 und VPL-GTZ280
jurassic am 05.06.2015  –  Letzte Antwort am 07.08.2015  –  5 Beiträge
Sony VPL-VW260/360ES - UltraHD/4K HDR 3D Beamer
speedy7461 am 05.09.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2022  –  4049 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.296