Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 35 36 37 38 39 40 41 42 Letzte |nächste|

Sony VPL-VW520ES - 4K 3D Projektor

+A -A
Autor
Beitrag
holzli
Stammgast
#1934 erstellt: 04. Jul 2017, 16:11
Ich habe gestern meinen 520er von der Reparatur zurück erhalten (hatte Flecken in dunklen Bildern).
Die Reparatur hat genau 2 Monate gedauert, der ganze Optikblock wurde ersetzt.

Nun, was ich da gestern beim ausprobieren gesehen habe, hat mich sehr überrascht. Die Optik ist total Scharf, links und rechts bis in die Ecken!
Nach ca 1 Stunde Betrieb wollte ich mich an die Konvergenzkorrektur machen, aber siehe da, über das gesamte Bild hinweg nur minimalste Abweichungen.

Ich frage mich, ob ich diese Abweichungen überhaupt korrigieren soll? Ich lese immer mal wieder von negativen Mustern, die sich bilden sollen, wenn mann die el. Konvergenzkorrektur beansprucht. Bisher habe ich immer eine Konvergenzabgleich durchgeführt, aber das war auch immer notwendig.
Aber bei diesem 520er ist es fast perfekt ohne nachträgliche Korrektur.

Ich weiss nicht, haben die evtl. bei der Reparatur etwas eingestellt? Nun, ich freue mich jedenfalls
Und die Schärfe fällt auch tatsächlich im Filmbetrieb auf
LJSilver
Inventar
#1935 erstellt: 04. Jul 2017, 16:59
Wie habt ihr euren 520 im ECO-Modus eingestellt? Ich finde, dass der ECO-Modus im Vergleich zu meinen anderen Beamern exorbitant dunkler ist. Helligkeit und Kontrast sind jeweils bei 50 in beiden Modi. Wie habt ihr denn den ECO-Modus eingestellt bei Helligkeit, Gamma und Kontrast?
Jogitronic
Inventar
#1936 erstellt: 04. Jul 2017, 17:08
Kontrast 50 ist viel zu niedrig, stelle doch mal Helligkeit und Kontrast mit entsprechenden Testbildern ein.

z.B.
http://www.avsforum....mp4-calibration.html
LJSilver
Inventar
#1937 erstellt: 05. Jul 2017, 11:32
Wenn ich mal Zeit habe, werde ich das sicherlich machen. Kannst du mir bitte einen Anhaltspunkt geben, wohin die Einstellungen im ECO-Modus gehen sollten? Mein 520 ist durch den Vorbesitzer professionell kalibriert, allerdings halt nur im hohen Lampenmodus, nicht für ECO.
nuernberger
Inventar
#1938 erstellt: 05. Jul 2017, 13:08
das ist für den Anfang nicht schlecht:
http://audiovision.de/2016/04/29/sony-vpl-vw-520-es-test/
steinbock71
Ist häufiger hier
#1939 erstellt: 09. Jul 2017, 19:42
Hallo an alle,

ich bin mit meinem 520er eigentlich rundum zufrieden, trotzdem gibt es eine wichtige Sache die mich sehr stört. Nämlich die fehlende Zwischenbildberechnung bei UHD Auflösung. Bei schwenkenden Kamerabildern in Filmen wird das Bild regelrecht zerrissen. Von Bildruhe keine Spur. Eigentlich unmöglich so einen Film zu schauen meiner Meinung nach. So schaue ich also gezwungenermaßen mit einem UHD-Gerät weiterhin mit normaler Full-HD Auflösung :)!

Jetzt wollte ich halt einmal die Experten fragen ob es irgendeine Lösung dafür gibt(z.B. ein externes Gerät zwischenzuschalten z.B.) um eben auch bei UHD Auflösung eine Zwischenbildberechnung zu erhalten.

Viele Grüße
steinbock71
ConkerKING
Ist häufiger hier
#1940 erstellt: 09. Jul 2017, 20:46
Hallo steinbock71,
verstehe ganz genau was Du meinst...ich habe mir ein solches Gerät auch schon oft gewünscht, aber leider gibts da nix .
Somit schaue ich auch mit meinem VW550 alle Blu-rays und UHD-Filme weiterhin mit 1080p Ausgabe am Player - leider ohne HDR und BT2020, aber das Bild ist imho viel angenehmer anzusehen wenn es geschmeidig über die LW gleitet. HFR & HDR muss her



[Beitrag von ConkerKING am 09. Jul 2017, 20:47 bearbeitet]
LJSilver
Inventar
#1941 erstellt: 10. Jul 2017, 11:08
Ihr tauscht HDR, BT2020 und 4fache Auflösung gegen Soap-Effekt? Langsam verliere ich den Glauben an die Menschheit!
ConkerKING
Ist häufiger hier
#1942 erstellt: 10. Jul 2017, 12:12
...Also zur Auflösung: Die Sony´s skalieren das Signal (z.B. 1080p) sehr gut auf das native 4k panel, so dass der Unterschied zur nativen 4k Zuspielung seeehr gering ist ( ich würde mal behaupten die meisten würden den Unterschied nicht mal bemerken !)!

Das mit dem flüssigen Bild ist eben Geschmacksache....aber zum Glück für sehr viele Leute einfach angenehmer zum schauen...der längst überholte Ruckelspaß von den anfangszeiten des Kino ist imho einfach nur ein Relikt vergangender Zeiten, und es wird Zeit zum umdenken .

Ja es ist schade dann auch auf den Erweiterten Farbraum & HDR zu verzichten. Wer das Bild eben stottern mag, dann viel Spaß auch euch

Joe_43
Inventar
#1943 erstellt: 10. Jul 2017, 14:04
Ich komme da jetzt auch nicht mehr ganz mit.

Warum legt ihr dann nicht die normale BD rein und kauf für viel Geld die Scheiben in 4k?

Ein anderer Punkt ist sicherlich, ob der Mehrwert von 4k überhaupt gegeben ist, aber so macht das doch keinen Sinn.
LJSilver
Inventar
#1944 erstellt: 10. Jul 2017, 14:28

ConkerKING (Beitrag #1942) schrieb:
...Also zur Auflösung: Die Sony´s skalieren das Signal (z.B. 1080p) sehr gut auf das native 4k panel, so dass der Unterschied zur nativen 4k Zuspielung seeehr gering ist ( ich würde mal behaupten die meisten würden den Unterschied nicht mal bemerken !)!

Das mit dem flüssigen Bild ist eben Geschmacksache....aber zum Glück für sehr viele Leute einfach angenehmer zum schauen...der längst überholte Ruckelspaß von den anfangszeiten des Kino ist imho einfach nur ein Relikt vergangender Zeiten, und es wird Zeit zum umdenken .

Ja es ist schade dann auch auf den Erweiterten Farbraum & HDR zu verzichten. Wer das Bild eben stottern mag, dann viel Spaß auch euch

:prost


Die "Anfangszeiten" mit 24 fps (oder weniger) haben aber ganz schön lange gedauert. So ca. 110 Jahre. ;-)

Für FHD und FI brauchst du keinen 10000 Euro Projektor. Ein FHD oder E-Shift für die Hälfte würde reichen ;-)

Das stottert nur dann, wenn sich die Augen an den Soap-Effekt gewöhnt haben. Dafür nimmt man dann den Soap-Effekt nicht mehr als soapig wahr. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Musste mich auch erst wieder entwöhnen als ich von TV auf Projektor umgestiegen bin, bereue es aber nicht. Heute empfinde ich 24 Hz als weich und FI als schmierig glatt.
ConkerKING
Ist häufiger hier
#1945 erstellt: 10. Jul 2017, 14:33
Joe & LJSilver,
nicht falsch verstehen, meinte nur das ich die paar UHD Scheiben die ich zum testen gekauft hatte nicht in UHD genießen kann wegen dem geruckel und lasse diese daher nun in 1080p laufen - ich kaufe erstmal keine UHD´s und besorge die Filme weiterhin als normale Blu-ray da die wirklich klasse aussehen hochskaliert vom Beamer! Besser wäre wenn es mehr HFR Filme geben würde wie Billy Lynn halftime walk in 60hz, HDR und UHD - den habe ich auch und das sieht echt super aus, dann könnte jeder selbst einstellen ob er das möchte oder lieber nur in 24hz schaut.


[Beitrag von ConkerKING am 10. Jul 2017, 14:36 bearbeitet]
espny
Inventar
#1946 erstellt: 10. Jul 2017, 16:18
Ich schaue UHD Blu Rays auch in 1080p. Allerdings mit HDR, BT2020, FI schwach, Reality Creation und Darbee. Das sieht schon gut aus. Zumal die meisten UHD Scheiben nur mit HDR und nicht bei der Auflösung punkten können.
Nudgiator
Inventar
#1947 erstellt: 10. Jul 2017, 16:39

espny (Beitrag #1946) schrieb:
Zumal die meisten UHD Scheiben nur mit HDR und nicht bei der Auflösung punkten können.


DAS ist das eigentliche Problem! Eine UHD mit nativem 4k sieht deutlich besser aus, als eine hochskalierte BD.
dirk45
Stammgast
#1948 erstellt: 10. Jul 2017, 18:20
Meist 1080p das ist Interessant, d.h. im Falle einer 2k gedrehten 4k UHD wird das 2160p Signal von Deinem Lumagen runter skaliert und dann vom Sony wieder intern wieder hoch skaliert ? Espny schreib mal wie Du dazu gekommen bist bitte
Nudgiator
Inventar
#1949 erstellt: 10. Jul 2017, 19:24
Der Radiance Pro kann nicht (ohne HD Fury) von 4k nach 2k runterskalieren, wenn das Signal HDCP2.2 nutzt. Das muß man dem Player überlassen. Der Radiance Pro kann aber sonst alle möglichen "Schweinereien" mit der UHD anstellen (z.B. HDR nach SDR, Rec.2020, 709, frei parametrisierbares HDR-Gamma etc.).
espny
Inventar
#1950 erstellt: 10. Jul 2017, 19:39
Nudge hat Recht: der Oppo 203 gibt 1080p HDR aus und ich nutze dann den Darbee und andere "Sauereien" (Intensity Maping, Gamma EQ etc.) im Radiance. Der Sony skaliert dann alles auf 4k und ich addiere FI schwach bei Filmen. Somit geht ales mit BT2020. Beim Fussball auf Sky UHD sieht das Ganze dann mit FI stark schon sehr gut aus. Native 4k UHD Filme hab ich noch keine. Zumindest wäre es mir nicht bewusst.
LJSilver
Inventar
#1951 erstellt: 11. Jul 2017, 17:05

Nudgiator (Beitrag #1947) schrieb:


DAS ist das eigentliche Problem! Eine UHD mit nativem 4k sieht deutlich besser aus, als eine hochskalierte BD.


Es wird nicht die BD hochskaliert, sondern das Digital Intermediate. Selbstverständlich bietet das Hochskalieren des DI Vorteile gegenüber dem reinen Hochskalieren einer BD. Der DCI P3-Farbraum des DI kann in HDR+BT.2020 überführt werden und ist somit besser als eine 1080p Blu-ray mit Rec.709. Hinzu kommt eine weitaus bessere Kompression.
dirk45
Stammgast
#1952 erstellt: 11. Jul 2017, 18:19

espny (Beitrag #1950) schrieb:
Nudge hat Recht: der Oppo 203 gibt 1080p HDR aus und ich nutze dann den Darbee und andere "Sauereien" (Intensity Maping, Gamma EQ etc.) im Radiance. native 4k UHD Filme hab ich noch keine. Zumindest wäre es mir nicht bewusst. ;)


Ich finde den Ansatz gut, musste mich erstmal gedanklich davon lösen, die lang erwartete und teuer gekaufte 2160p Scheibe, nun wieder in 1080p abzuspielen und die FI und den Darbee nutzen zu können, zumal ich bisher dachte Deren Algo, arbeitet auch nur mit dem 709 Farbraum.

Was die Filme anbefrifft, hält sich das bei den wenigen die ich bisher gekauft habe die Waage.
Iron Man Tri/ Mumie Tri und John Wick 2 haben 2k Intermediates, aber John Wick,Great Wall, Sicario, The Revenant und Logan haben 4k.
Tierwesen, Passengers und Sully auch, die würde ich mir aber auf Dauer nicht gönnen.

Mir gehts um die alten Schinken
Spartacus, Ben Hur und Lawrence die von den 70mm Filmmaterial in 4k oder höher abgescannt wurden, da warte ich drauf und das war auch 1 wichtiger Grund für mich auf natives 4k umzusteigen.

Mit Flying Clipper, Leon, 5.Element und Blade Runner geht das nun endlich los!
Weiteres Highlight in nativem 4k wird Guardians 2 am 7.9. werden, es gibt also durch aus Licht am Ende des Tunnels...

Ich habe zwar ein HD Linker, werde aber jetzt mal auf Grund Deines Tips, verschiedene Szenen von 2k Intermediate, hintereinander mit 1080 und dann 2160p vom Oppo zugespielt ansehen.


[Beitrag von dirk45 am 11. Jul 2017, 18:21 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#1953 erstellt: 11. Jul 2017, 19:21

LJSilver (Beitrag #1951) schrieb:

Es wird nicht die BD hochskaliert, sondern das Digital Intermediate. Selbstverständlich bietet das Hochskalieren des DI Vorteile gegenüber dem reinen Hochskalieren einer BD. Der DCI P3-Farbraum des DI kann in HDR+BT.2020 überführt werden und ist somit besser als eine 1080p Blu-ray mit Rec.709. Hinzu kommt eine weitaus bessere Kompression.


Es ging in diesem Fall aber ausdrücklich um das Hochskalieren einer BD
espny
Inventar
#1954 erstellt: 11. Jul 2017, 20:31

dirk45 (Beitrag #1952) schrieb:


Ich finde den Ansatz gut, musste mich erstmal gedanklich davon lösen, die lang erwartete und teuer gekaufte 2160p Scheibe, nun wieder in 1080p abzuspielen und die FI und den Darbee nutzen zu können, zumal ich bisher dachte Deren Algo, arbeitet auch nur mit dem 709 Farbraum.

Ich habe zwar ein HD Linker, werde aber jetzt mal auf Grund Deines Tips, verschiedene Szenen von 2k Intermediate, hintereinander mit 1080 und dann 2160p vom Oppo zugespielt ansehen.


Ich würde mich sehr über Deine Eindrücke freuen.
Die Farben der UHD Disc gepaart mit RC/FI und Darbee sehen wirklich gut aus (HDR, Schärfe, Auflösung...)

Man kann schon erahnen, dass native 4k UHD Discs mit 4k FI (und evtl.. 4k Darbee, wenn es denn jemals kommt) fantastisch aussehen werden.
steinbock71
Ist häufiger hier
#1955 erstellt: 12. Jul 2017, 02:22
Hallo guten Abend,

speziell an LJSilver
würdest Du dir Videospiele bei denen man auch versucht soviele Framerates wie möglich zu erreichen um Bildruhe zu schaffen lieber das Geruckel wünschen ;)... LG

Steinbock71
Omardris
Hat sich gelöscht
#1956 erstellt: 12. Jul 2017, 09:29

Nudgiator (Beitrag #1949) schrieb:
Der Radiance Pro kann nicht (ohne HD Fury) von 4k nach 2k runterskalieren, wenn das Signal HDCP2.2 nutzt. Das muß man dem Player überlassen. Der Radiance Pro kann aber sonst alle möglichen "Schweinereien" mit der UHD anstellen (z.B. HDR nach SDR, Rec.2020, 709, frei parametrisierbares HDR-Gamma etc.).

Hi,
bitte entschuldigt, wenn ich so einfach etwas OT in diesen Faden reingrätsche, aber die o. a. Aussage ist so nicht richtig oder zumindest äußerst missverständlich.

Der Radiance Pro hat die Einschränkung, dass bei einem 4k-Eingangssignal keine Nutzung der Darbee-Option möglich ist.

Aber selbstverständlich kann der Radiance ein 4k HDR/BT2020-Eingangssignal als 2k HDR/BT2020-Signal ausgeben. Oder auch ein 4k HDR/BT2020-Eingangssignal als 2k SDR/709-Signal zum Beispiel für einen VW1100ES. Dazu muss man in den Output-Einstellungen die entsprechende Änderung vornehmen, d.h. man ordnet z.B. der Eingangsauflösung 4kp24 die Ausgangsauflösung 1080p24 zu. Dann kann die FI des Sonys auch bei Ultra-Blu-rays genutzt werden. Die Skalierung hat auch keinen (negativen) Einfluss auf das Ausgabeformat (10 oder12 Bit 422, 444) oder die HDR/BT2020-Flags oder SDR/HDR-LUTs bzw.Intensity Mapping (IM).
Die Skalierung des Ausgangssignal ist also grundsätzlich unabhängig von der des Eingangssignal. Default ist natürlich Eingangsauflösung gleich Ausgangsauflösung. Das ist ja gerade die Stärke dieses Prozessors. Sonst wäre es z. B. für ihn ja auch nicht möglich ein 4k HDR/BT2020-Signal für eine Vorsatzlinse zu stauchen oder zu strecken.
Sorry für OT
PF
espny
Inventar
#1957 erstellt: 12. Jul 2017, 10:12
Deswegen lasse ich den Oppo erst runterskalieren, da sonst der Darbee (weil eben ganz vorne in der Signalverarbeitung des Radiance) nicht funktioniert. Ich selbst benutze eine Curved Screen mit einem Anamorphoten (permanent im Lichtweg).


[Beitrag von espny am 12. Jul 2017, 10:37 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#1958 erstellt: 12. Jul 2017, 10:49

Omardris (Beitrag #1956) schrieb:
Der Radiance Pro hat die Einschränkung, dass bei einem 4k-Eingangssignal keine Nutzung der Darbee-Option möglich ist.


Ich hab nie was anderes behauptet. Ist auch logisch, da (momentan) der Darbee-Algorithmus nur bei 2k funktioniert.


Aber selbstverständlich kann der Radiance ein 4k HDR/BT2020-Eingangssignal als 2k HDR/BT2020-Signal ausgeben. Oder auch ein 4k HDR/BT2020-Eingangssignal als 2k SDR/709-Signal zum Beispiel für einen VW1100ES.


Das kann er aber nur, wenn DURCHGÄNGIG HDCP2.2 vorhanden ist bzw. kein Kopierschutz auf der Quelle liegt! Was meinst Du, wie lange ich deswegen mit Jim diskutiert habe, warum ein UHD-Player runterskalieren darf, der Radiance Pro aber nicht? Deswegen werkelt bei mir auch ein HD Fury Integral, der dem Radiance Pro HDCP2.2 vorgaukelt. Wenn das Zielgerät also kein HDCP2.2 zurückmeldet, weigert sich der Pro das 4k-Bild mit HDCP2.2 auf 2k runterzuskalieren. Der Bildschirm bleibt dann schwarz.


[Beitrag von Nudgiator am 12. Jul 2017, 10:52 bearbeitet]
Omardris
Hat sich gelöscht
#1959 erstellt: 12. Jul 2017, 15:23
Hi,
OK, dann war das ein anderer Zusammenhang. Mir war nicht klar, dass es hier um Displays ging, die kein HDCP2.2 können, da der VW520 das doch auf HDMI 2 kann. Ich habe mich schon gewundert.
Sorry für OT.
PF
Nudgiator
Inventar
#1960 erstellt: 12. Jul 2017, 15:28
Kein Problem Ich hätte noch dazuschreiben sollen, daß die Einschränkung nur für Zielgeräte gilt, die kein HDCP2.2 unterstützen. Das ist z.B. bei meinem Plasma TV der Fall. Da nutze ich dann den HD Fury Integral. Aber wie Du schon gesagt hast: back to topic.
LJSilver
Inventar
#1961 erstellt: 15. Jul 2017, 16:32
Auf der Website von Sony ist am 19.6.2017 ein Update 2.302 erschienen, aber offiziell nur für den 320er. Beim 520er wird aber auch auf diese Software verlinkt.

Kann man die jetzt auch installieren oder nicht?

https://www.sony.de/pro/support/software/SET_160902_PSG/20
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#1962 erstellt: 16. Jul 2017, 07:02
Die Software ist nur für den Vw320


I am writing to inform you what our engineer said about :

The June release for the VW320 (Version 2.302) corrected an error that did not exist in the VW520.

thanks
Regards
**Heinz**
Stammgast
#1963 erstellt: 16. Jul 2017, 19:52
Ist etwas über die änderungen der neuen Software bekannt ? Gibt es Erfahrungen ?


[Beitrag von **Heinz** am 16. Jul 2017, 20:32 bearbeitet]
LJSilver
Inventar
#1964 erstellt: 20. Jul 2017, 00:49
Hatte gerade das Vergnügen die UHD von Billy Lynn über den Oppo 203 auf dem 520 zu schauen. Hatte die Wahl: Entweder 24p+HDR oder 60p mit Strip Metadata (d.h. ohne HDR, aber mit BT.2020). Habe mich für letzteres entschieden. Ein absolut Klasse Erlebnis.Echte 60p und kein FI-Käse. Superscharf, superweich. Referenzmaterial!
mule
Hat sich gelöscht
#1965 erstellt: 15. Sep 2017, 22:35
Mittlerweile gibt es ja das HLG-Update für den VW550. Leider ist aber bisher noch nichts von dem besagten HLG-Update für den 520 zu sehen. Ich denke damit sind die Chancen wohl gesunken, das dieses noch erscheinen wird. Man will ja die neuen Modelle verkaufen
espny
Inventar
#1966 erstellt: 16. Sep 2017, 21:04

speedy7461 (Beitrag #1564) schrieb:
Ja, mule hat recht. Allerdings kommt mit Erscheinen des VW550 ein Update für beide für den HDR Kontrast Regler. Dann etwas später für alle drei, noch mal ein Update für HLG. So wurde es auf der IFA durch die Ingenieure kommuniziert. Aber bitte nicht festnageln...

Also kommen tut es auf jeden Fall. Nur wie und wann genau ist wohl noch offen...


Waren das letztes Jahr Ingenieure von Sony Japan? Kannst Du das nochmals spezifizieren? Eigentlich würde ich ja erwarten, dass Sony Wort hält. Fände ich äusserst enttäuschend, wenn das HLG Update nicht mehr kommt....
worf1234
Ist häufiger hier
#1967 erstellt: 16. Sep 2017, 22:56

espny (Beitrag #1966) schrieb:
wenn das HLG Update nicht mehr kommt....


der 520er war doch auch nie vorgesehen für ein HLG Update
mule
Hat sich gelöscht
#1968 erstellt: 17. Sep 2017, 00:42
Laut Infos seitens Sony-ingenieuren vom Blogger-Event auf der letzten IFA war er für das HLG-Update vorgesehen. Bleibt nur abwarten, aber die Chancen stehen wohl nicht allzugut.
speedy7461
Gesperrt
#1969 erstellt: 17. Sep 2017, 09:04

espny (Beitrag #1966) schrieb:

speedy7461 (Beitrag #1564) schrieb:
Ja, mule hat recht. Allerdings kommt mit Erscheinen des VW550 ein Update für beide für den HDR Kontrast Regler. Dann etwas später für alle drei, noch mal ein Update für HLG. So wurde es auf der IFA durch die Ingenieure kommuniziert. Aber bitte nicht festnageln...

Also kommen tut es auf jeden Fall. Nur wie und wann genau ist wohl noch offen...


Waren das letztes Jahr Ingenieure von Sony Japan? Kannst Du das nochmals spezifizieren? Eigentlich würde ich ja erwarten, dass Sony Wort hält. Fände ich äusserst enttäuschend, wenn das HLG Update nicht mehr kommt....



Wie mule schon richtig geschrieben hat, war es vor einem Jahr zur IFA. Dort fand die letzten Jahre immer ein Sony Hifi Forum Blogger Event statt. Von Sony ausgesuchte User wurden zur IFA eingeladen und erhielten eine exklusive Vorstellung der Projektorneuheiten.

Sehe es noch genau vor mir. Wären der Präsentation des VW 550 von Thomas Issa (Produkt Manager und Leiter Sony Europa Projektoren) kam aus dem Kreis der Teilnehmer die Frage auf, ob der VW520/320 das HLG Update auch bekommt? Herr Issa gab die Frage an die anwesenden Ingenieure aus Japan weiter. Diese haben nach kurzer Beratung mit einem deutlichen „JA“ geantwortet.
Weitere Teilnehmer und Zeugen vom Hifi Forum: Ebi321, EightySix, George Lukas. Ansonsten war noch Ekki Schmidt und sein Partner von Chine4Home anwesend.

Leider gibt es das Sony Hifi Forum Blogger Event seit diesem Jahr nicht mehr. Da George Lukas immer konstanter Teilnehmer war und er dieses Jahr als einziger von Sony eine Einladung erhalten hat, (inkl. Interview mit Thomas Issa) geführt hat, stellte ich ihm die Frage ob er den Grund für die Einstellung erfahren hat. Darauf habe ich keine Antwort erhalten.

VG
Michael
RealJEDI
Stammgast
#1970 erstellt: 17. Sep 2017, 13:11

speedy7461 (Beitrag #1969) schrieb:
Weitere Teilnehmer und Zeugen...


Jetzt macht euch bitte nicht laecherlich! Und morgen schickt ihr ne Vorladung an den Herrn Issa, damit er ne beeidete Aussage machen muss, oder was?
Das einzige, was ein Ingenieur (wenn ueberhaupt) beantworten kann, ist die technische Realisierbarkeit. Und die ist sicher gegeben.

Nur mal als Denkanstoss: Sony hat die VW1100-Besitzer komplett im Regen stehen lassen (auch da liesse sich mit SW-Update und uU. kleinem HW-Upgrade einiges regeln). Warum sollten sie dann an uns "Billigheimer" (mit Projektoren unter 10k) denken!?
Fuer den VW550 hatten sie das HLG-Update fest angekuendigt und jetzt geliefert. Das wird allerdings auch das letzte FW-Update fuer den VW550 bleiben (obwohl er noch einige echte Bugs hat). Das ist leider die Philosophie von Sony und auch hinlaenglich bekannt.
Das es anders geht, zeigt zB. Panasonic bei den BD-Playern: da kommen lange nach EoP noch Updates (ohne dass ich jetzt sagen will, dass Pana der "Gute im Spiel" ist).

Alex


[Beitrag von RealJEDI am 17. Sep 2017, 13:52 bearbeitet]
speedy7461
Gesperrt
#1971 erstellt: 17. Sep 2017, 14:05
Hey Jedi....

Das ging eher in die Richtung meiner eigenen Glaubwürdigkeit.
Soll ja Leute geben, die sich mit News und Ankündigungen wichtig machen wollen. Wollte jetzt kein Fass oder mehr aufmachen. Obwohl ne Email mit einer dezenten Nachfrage könnte nicht schaden.

Ansonsten kann ich nur sagen, das mein Panasonic TV zumindest für HDR Light alle Voraussetzungen hat. Alle vergleichbaren Sonys haben ein Update bekommen.... Panasonic Fehlanzeige.... mit solchen vergleichen sollte man daher vorsichtig sein....


[Beitrag von speedy7461 am 17. Sep 2017, 14:07 bearbeitet]
Faulkner
Inventar
#1972 erstellt: 17. Sep 2017, 14:22
Das Update für den Sony VPL-VW1000ES für schlappe 2990.- Euro war schon ein Witz - was war das : HDMI 1.4 auf HDMI 2.0 und damit 4K-Filme bis zu 60 Hz und externes 3D RF System nutzbar.
Gab's nicht für die USA User wenigstens eine neue Lampe dazu ?
speedy7461
Gesperrt
#1973 erstellt: 17. Sep 2017, 15:14
Und was bitte soll die Information über ein Hardware Update beim VW 1000/1100 im 520er Thread, wo es um ein HLG Gamma Software Update geht?

Der Sinn des Vergleich erschließt sich mir nicht.. Oder was möchtest du damit Aussagen?
worf1234
Ist häufiger hier
#1974 erstellt: 17. Sep 2017, 21:46

mule (Beitrag #1968) schrieb:
Laut Infos seitens Sony-ingenieuren vom Blogger-Event auf der letzten IFA war er für das HLG-Update vorgesehen. Bleibt nur abwarten, aber die Chancen stehen wohl nicht allzugut.


Achso das war ne Aussage hinterm Vorhang
mule
Hat sich gelöscht
#1975 erstellt: 17. Sep 2017, 21:54
@Worf: Ja, genauso wie die Aussage über das FW-Update welches den HDR-Kontrastregler für den HW520 gebracht hat!
toto8080
Hat sich gelöscht
#1976 erstellt: 17. Sep 2017, 22:32

worf1234 (Beitrag #1974) schrieb:

mule (Beitrag #1968) schrieb:
Laut Infos seitens Sony-ingenieuren vom Blogger-Event auf der letzten IFA war er für das HLG-Update vorgesehen. Bleibt nur abwarten, aber die Chancen stehen wohl nicht allzugut.


Achso das war ne Aussage hinterm Vorhang :D


Gott sprach es werde Licht (Herr Issa) schei..... war`s es brannte nicht
goltzo
Ist häufiger hier
#1977 erstellt: 18. Sep 2017, 13:50
Hallo,
ich plane meinen Sony 520er upzugraden auf den 760, sobald
er im November verfügbar ist..

Lohn die Investition ? Ist das so eine Bombe ???
Hab den 760 auf der IFA gesehen - da hat er mich
nicht begeistert... soll dort aber auch softwaremäßig erst auf 70% des Entwicklungsstadiums
gewesen sein...
espny
Inventar
#1978 erstellt: 18. Sep 2017, 15:53
Es geht doch auch darum, ob das hardwareseitig möglich ist. Beim 1000ES ging es ja nicht ohne neue Boards.
Aber hier mal eben eine Obsoleszenz herbeizuführen, um neuere Beamer zu verkaufen, wenn es doch durch ein Software Update möglich wäre HLG zu implementieren...
Das verärgert mich und lässt mich zweifeln, ob der nächste Beamer auch ein Sony wird.
Wir reden hier immerhin über einen 10.000€ Projektor.
flaadi
Ist häufiger hier
#1979 erstellt: 05. Nov 2017, 15:30
Hallo liebe Heimkino-Freunde,

ich war eine Weile aus der Thematik weg, und wollte mich mal wieder auf den neusten Stand bringen.

Ich war einer der ersten User des 520´er´s und hatte damals einige Testbilder gemailt.

Der Beamer war von Anfang an in Sachen Technik & Schärfe wirklich Gut, bis auf HDR und die damit verbundenen völlig Unnatürlichen und Überstrahlenden Farben !

Das ist bei mir so schlimm, das ich die HDR Funktion am Beamer immer wieder deaktiviere, ob 4K Film oder Playstation Spiel, die Farben Überstrahlen immer und sehen einfach nur Künstlich aus :-(

Es folgten mehrere Updates die etwas Besserung und einige Einstellungsmöglichkeiten gebracht hatten.

Das Farbproblem hatte ich weder mit meinem Panasonic UHD Player, noch mit meiner Playstation Pro in den Griff bekommen.

Jetzt hab ich mir nochmal ein Herz gefasst und mir ein Nagelneues und Hochwertiges 4K HDMI Kabel gekauft, und es mal direkt von der Playstation, UHD Player und das neue Apple TV 4K an den Beamer angeschlossen. ( Ohne durchschleifen zum Denon Amp )

Und leider kommen immer wieder die gleichen Meldungen das mein Gerät ( Sony 520 ) dies anscheinend entweder nicht kann oder besser gesagt soll ich die Einstellungen verändern und meine Bedienungsanleitung zur Hand nehmen.

Also Sorry Sony, ich habe mir den Beamer nicht gekauft um mir dann gleich beim nächsten oder Übernächsten Modell wieder upzugraden.

Ich wollte Zukunftssicherheit, die ich so anscheinend nicht bekommen habe.

Die Frage für mich ist nun, ist das so OK seitens Sony, oder war das vielleicht auch eine Falschaussage das dieses gerät HDR beherrscht ?

Wie geht es euch mit der Problematik, zeigen eure 520´er die gleichen Informationen bei den genannten Geräten an, oder mache vielleicht auch ich bei den Einstellungen etwas falsch ? ( Oder kann er es einfach Hardware-Technisch nicht ?? )

Ich habe noch 2 Fragen an euch,

1. Ich lese hier von einem evtl. doch noch möglichen HGL-Update. Um was handelt es sich hierbei ?
2. Hat der neue Sony Beamer 760 die genannten Probleme hinter sich gelassen ?

Herzliche Grüsse an alle von Flaadi :-)



IMG_0273

IMG_0276


[Beitrag von flaadi am 05. Nov 2017, 15:45 bearbeitet]
**Heinz**
Stammgast
#1980 erstellt: 05. Nov 2017, 15:54
1. hast Du die neueste Firmware drauf ?
2. Hast du die Zuspieler alle auf 60Hz Ausgabe gestellt ? Der 520 kann maximal 30 Hz in Verbund mit HDR da die HDMI Schnittstelle auf 10.2 GB begrenzt ist. Einfach mal die treads lesen.
flaadi
Ist häufiger hier
#1981 erstellt: 05. Nov 2017, 16:26
Hallo Heinz,

Ich habe die Software Version 2.301 drauf.

Und wenn ich z.B. bei Apple TV 4K die Frequenz versuche auf 4k bei 60 HZ zu stellen, zeigt der Beamer ein schwarzes Bild, und mahnt in Rot geschrieben an : "Frequenz ausserhalb Bereichs!" an, danach schaltet er wieder in den nicht HDR Modus und er erscheint das Bild welches ich im ererbten Trend eingebettet hatte.

Bei der PS4 Pro lässt sich das leider nicht einstellen.
flaadi
Ist häufiger hier
#1982 erstellt: 05. Nov 2017, 18:02
P.S. Beim Apple TV lassen sich 4K bei 30 HZ einstellen, das Bild sieht dann auch ganz Gut aus da die Farben dann passen... jedoch fehlt dem Bild dann in allen Fällen die Helligkeit im HDR Modus !

Bei der Playstation lässt sich da übrigens leider Nichts einstellen.

Aber genau das ist ja das Problem, warum kann ich mit dem Beamer nicht 4K bei 60Z nutzen, was soll das ??!

Das Ärgert mich !

Heißt dass, das die HDMI Schnittstelle Hardwaretechnisch Begrenzt ist, und sich da nicht mehr nach oben Upgraden lässt ???
Nudgiator
Inventar
#1983 erstellt: 05. Nov 2017, 18:04

flaadi (Beitrag #1982) schrieb:

Heißt dass, das die HDMI Schnittstelle Hardwaretechnisch Begrenzt ist, und sich da nicht mehr nach oben Upgraden lässt ???


Naja, Sony hat halt HDMI-Chips eingebaut, die nur 10.2 Gbps abkönnen. Natürlich gibt es aber auch HDMI-Chips, die 18 Gbps beherrschen. Da mußt Du Dir dann aber einen VW760 oder VW5000 kaufen.
LJSilver
Inventar
#1984 erstellt: 06. Nov 2017, 02:08
Mir ist gestern durch Zufall aufgefallen, dass die rechte Seite des Bildes vom 520er deutlich unschärfer ist als die Mitte und die linke Seite, wobei die linke Seite auch leicht weniger scharf ist als die Mitte. Habe das dann auch durch den Focus-Testscreen verifiziert, dort ist es klar zu erkennen.

Ist das ein Konvergenzproblem, ein Aufstellproblem oder ein Fall für den Service? Kann der in dem Fall überhaupt was machen?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 35 36 37 38 39 40 41 42 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
***TEST: Sony VPL-VW520ES***
George_Lucas am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  51 Beiträge
***TEST: Sony VPL-HW65ES***
George_Lucas am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.10.2017  –  35 Beiträge
Sony VPL-VW520ES Iris Geräusche (Klackern)
Magogan am 01.01.2021  –  Letzte Antwort am 04.01.2021  –  10 Beiträge
Sony VPL-VW300 (4K)
Martix am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  1254 Beiträge
Sony VPL-VW760ES, 3D Menü
Shallows am 07.01.2018  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  6 Beiträge
Sony VPL-VW5000ES
predator4k am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2018  –  319 Beiträge
Sony 4K RGB Laser Projektor
TILilse am 04.07.2017  –  Letzte Antwort am 14.07.2017  –  15 Beiträge
***TEST: Sony VPL-VW300ES***
George_Lucas am 13.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2014  –  4 Beiträge
Sony: Neue 4k-Laserprojektoren mit HDR & 4k 3D mit 60 Hz, VPL-GTZ270 und VPL-GTZ280
jurassic am 05.06.2015  –  Letzte Antwort am 07.08.2015  –  5 Beiträge
Sony VPL-VW260/360ES - UltraHD/4K HDR 3D Beamer
speedy7461 am 05.09.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2022  –  4049 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.442