Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 Letzte |nächste|

Sony VPL-VW520ES - 4K 3D Projektor

+A -A
Autor
Beitrag
George_Lucas
Inventar
#1834 erstellt: 21. Jan 2017, 01:37
Deshalb ja der Vorschlag, den HD-Fury-Linker mal auszuprobieren. Oder hast du den schon am VW520 getestet.
espny
Inventar
#1835 erstellt: 21. Jan 2017, 12:47
Mit dem Lumagen Radiance Pro in der Kette geht es uebrigens problemlos, insofern koennte es evtl. mit dem Fury auch gehen...
Vielleicht sogar ueber den Oppo 203, dort kann man einfach die Bitrate und die Farbabtastung zur Zuspielung einstellen!


[Beitrag von espny am 21. Jan 2017, 12:50 bearbeitet]
Houbi
Inventar
#1836 erstellt: 23. Jan 2017, 02:08
Hallo zusammen

Mit dem Roku Ultra bekomme immerhin bei Amazon 4K/HDR/24p. Bei Netflix klappt das leider nicht da Netflix offenbar HDR nur in 60p zur Verfügung stellt, klappt weder mit dem Roku Ultra noch mit dem DMP-UB900.


[Beitrag von Houbi am 23. Jan 2017, 02:08 bearbeitet]
KKK101
Inventar
#1837 erstellt: 23. Jan 2017, 02:56
also geht HDR garnicht beim 520er ?

wäre ja dann so als wenn sony hier falsch wirbt und man das gerät deshalb ja eigendlich zurückgeben könnte. haha
George_Lucas
Inventar
#1838 erstellt: 23. Jan 2017, 11:13

KKK101 (Beitrag #1837) schrieb:
also geht HDR garnicht beim 520er ?

Natürlich funktioniert 4K/HDR/Rec.2020 grundsätzlich beim Sony VPL-HW520, wenn die Specs des Herstellers vollumfänglich eingehalten werden.

Im Klartext bedeutet das für alle Nutzer:
- UHD/HDR-Filme von der 4K-Blu-ray mit 24 Hz funktionieren einwandfrei
- UHD/HDR-Filme von 4K-Streamingdiensten mit 24 Hz funktionieren einwandfrei
- UHD/HDR-Filme von 4K-Streamingdiensten mit 60 Hz funktionieren "nur" in 4:2:0 / 8 Bit - beispielsweise kann "Marco Polo" von Netflix nicht projiziert werden, es sei denn, mittels HD-Fury-Linker oder Lumagen Radiance Pro wird das Bildsignal entsprechend angepasst.


[Beitrag von George_Lucas am 23. Jan 2017, 11:14 bearbeitet]
espny
Inventar
#1839 erstellt: 23. Jan 2017, 13:38
So ist es.
Wer einen Oppo 203 zur Verfuegung hat, der sollte mal den Roku/ die Shield in den HDMI IN stecken und ausprobieren ob es geht, da man eben den Farbraum und die Bitrate im Oppo einstellen kann . Zumindest bei Ultra Blu Ray Wiedergabe geht das.Ob es fuer den HDMI IN gilt waere interessant und einer netter Workaraound.
nuernberger
Inventar
#1840 erstellt: 20. Feb 2017, 12:52
manchmal erscheint das Menü "bronzefarben", also bräunlich eingefärbt, manchmal aber auch normal grau.
Hat das sonst noch jemand?
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#1841 erstellt: 23. Feb 2017, 19:13
Wollte mal kurz eine rückmeldung zum thema Konvergenz drift geben. Bei mir hat sich nun nichts mehr bewegt und die Konvergenz ist nunmehr stabil. Nach der warm laufzeit auf dem Punkt.
espny
Inventar
#1842 erstellt: 24. Feb 2017, 14:29

nuernberger (Beitrag #1840) schrieb:
manchmal erscheint das Menü "bronzefarben", also bräunlich eingefärbt, manchmal aber auch normal grau.
Hat das sonst noch jemand?


Das ist mir noch nie passiert. Ist das wieder weg?
DSP-Z9_Neuling
Stammgast
#1843 erstellt: 24. Feb 2017, 15:07

nuernberger (Beitrag #1840) schrieb:
manchmal erscheint das Menü "bronzefarben", also bräunlich eingefärbt, manchmal aber auch normal grau.


Ich habe das noch nie beobachten können.
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#1844 erstellt: 25. Feb 2017, 09:26
Mal eine Frage, sollte für den 320/520 nicht noch ein HLG Update kommen ? Meine irgendwo sowas gelesen zu haben.
speedy7461
Gesperrt
#1845 erstellt: 25. Feb 2017, 11:25
Ja genau. Auf der IFA hatte Sony die neue Software des 550 für 320/520 für Ende Oktober versprochen und eingehalten. Im gleichen Gespräch auch das HLG zu einem späteren Zeitpunkt. Denke dann auch zeitgleich mit dem 550. Ein konkretes Datum wurde glaube ich nicht genannt. Also noch ein weinig Geduld.
Von der Sony Update Politik, können sich Beamer übergreifend die meistern Hersteller ne Scheibe abschneiden.
flaadi
Ist häufiger hier
#1846 erstellt: 25. Feb 2017, 14:11
Was ist nochmal HLG ?
--Torben--
Inventar
#1847 erstellt: 25. Feb 2017, 14:26
Hybrid Log Gamma

Wird vermutlich hauptsächlich für Fernsehübertragungen kommen. So ist es zumindest mir in Erinnerung.
Also für Filme anscheinend eher unwichtig.
toto8080
Hat sich gelöscht
#1848 erstellt: 25. Feb 2017, 14:35

Also für Filme anscheinend eher unwichtig.


Richtig für Broadcast Anbieter und da kannste mit der Lupe suchen
ARD-ZDF wollen erst Technik nachrüsten wenn !!! 8K Spruchreif ist (2050 ??) .
flaadi
Ist häufiger hier
#1849 erstellt: 25. Feb 2017, 14:58
Schade ich dachte es gibt jetzt endlich mal ein gescheites Update für HDR !

Das mit diesen überstrahlenden und viel zu Bunten Farben nervt ja schon Extrem, deshalb habe ich das HDR auch abgeschaltet.

Scheint wohl noch alles zu früh und damit vor seiner Zeit zu sein...mich würde allerdings mal interessieren wie es bei den beiden noch Hochpreisigen Sony Beamern mit HDR aussieht ???
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#1850 erstellt: 25. Feb 2017, 15:34
Überstrahlende und Zu bunte Farben?
Also bei mir ist da nichts zu bunt und für HDR isser net ma kalibriert nur für SDR.
flaadi
Ist häufiger hier
#1851 erstellt: 25. Feb 2017, 15:36
Welchen Player benutzt du ? Ich hab den Pana...und das sieht bei HDR aus wie bei BonBons...ausserdem hab ich auch noch eine PS3 Pro, da sieht es leider nicht anders aus, Fifa Soccer in schön überstrahelndem Bunt... :-(
--Torben--
Inventar
#1852 erstellt: 25. Feb 2017, 15:59

flaadi (Beitrag #1851) schrieb:
und das sieht bei HDR aus wie bei BonBons...

Das liegt an den Einstellungen und nicht an HDR ansich.
Dies kann begonnen bei den HDMI Pegeln bis hin an ein paar Klicks in die falsche Richtung an den "richtigen" Reglern, an vielen Dingen liegen.
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#1853 erstellt: 25. Feb 2017, 16:43
HLG ist für Sky Sport UHD interessant. Wer kein sky UHD hat für den ist es eher nicht wichtig.
flaadi
Ist häufiger hier
#1854 erstellt: 25. Feb 2017, 16:44
Ich hab Sky Sport UHD, das Bild ist scharf, aber ruckelt leider...
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#1855 erstellt: 25. Feb 2017, 17:02

flaadi (Beitrag #1851) schrieb:
Welchen Player benutzt du ? Ich hab den Pana...und das sieht bei HDR aus wie bei BonBons...ausserdem hab ich auch noch eine PS3 Pro, da sieht es leider nicht anders aus, Fifa Soccer in schön überstrahelndem Bunt... :-(


Hast du denn das neuste Update drauf am Projektor?
Also out of the box macht die Kiste das schon sehr gut

Ich würde vermuten du hast nen einstellung Fehler.
Oder am player nen Dynamik Bild modus ausgewählt?
Die meisten player bieten nämlich auch Bild modis


[Beitrag von *AbsolutBlue* am 25. Feb 2017, 17:03 bearbeitet]
flaadi
Ist häufiger hier
#1856 erstellt: 25. Feb 2017, 17:11
Ja, ich denke es ist das aktuellste Update welches ich drauf hab, darin wurde eine separate HDR Regelung mit eingespielt...hat aber aus meiner Sicht 0 % etwas gebracht zu vorher...ich muss dazu sagen das ich ein Plug & Play Nutzer ohne grosses Kaliber Wissen bin.

Als ich meinen Beamer Händler des Vertrauens mal wegen des Mangelhaften HDR´s angezählt hab, meinte er das da auf diesem Sektor HDR + Beamer absolutes Chaos herrscht.

Es sagte mir das HDR momentan wohl nur auf TV´s Spass machen würde...

Ich find´s halt Schade das für so viel Geld und dem Hinweis das die Kiste HDR können soll, es nicht funktioniert.

Ich hab an dem Beamer und dem Pana 900 Player so viel rumgedoktort, aber es scheint dann wenn mal eine UHD einigermaßen vernünftig läuft, es bei der nächsten bei gleichen Einstellungen schon wieder überhaupt nicht passt.

Ich hab hier im Forum auch schon öfters gelesen das es wohl auch mit an den Movies liegen soll.

z.B. kann ich bestätigen das der Film "The Revenant" 1A aussieht, andere sehen halt bei gleichen Einstellungen Grottenschlecht aus...

Ich kann übrigens auch an der PS4 Pro nicht die absolute 2160 Einstellung ( die unterste im Menü) auswählen, da sagt die PS4 das der Beamer es nicht unterstützt....!!!???

Weis einer von euch was es da mit der PS4 Pro damit auf sich hat ?
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#1857 erstellt: 25. Feb 2017, 19:25
Ich vermute mal das Du noch eine alte Firmware auf deinem Beamer hast. Kannst Du mal nachgucken was unter Info bei Dir für ein Software stand hast?
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#1858 erstellt: 25. Feb 2017, 19:28
Oder beim Player Software Aktualisierung ausgeschaltet?
flaadi
Ist häufiger hier
#1859 erstellt: 25. Feb 2017, 19:29
Software: VPL-VW520ES/320ES : Firmware Update v.2.301
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#1860 erstellt: 25. Feb 2017, 19:43
Jo, ist die letzte. Ich empfinde das Bild vom Sony als eher weniger Bund. Dann musst Du dir mal einen JVC ansehen. Die haben bunte Farben!
Houbi
Inventar
#1861 erstellt: 04. Mrz 2017, 16:03
Frage in die Runde an alle VW520ES (FW 2.301) Besitzer mit Pana UB900 und Firmware 1.69. Hat sich bei Euch auch einiges geändert seit dem Upgrade der Firmware vom Pana auf 1.69?

Ich will ja nicht so weit gehen dass mir HDR nun plötzlich zu hell geworden ist :-) aber der HDR Contrast ist jetzt immer auf 70, teils gar darunter und früher war der eher in richtung 90-95. zudem Musste ich am Pana Helligkeit und Kontrast wieder runter auf Null nehmen, zusätzlich gain am beamer weiter runter nehmen. Bild ist nun sehr angenehem hell und viel feiner differenziert in den hellen Bereichen, blutet weniger aus usw.
DSP-Z9_Neuling
Stammgast
#1862 erstellt: 04. Mrz 2017, 16:57
@Houbi,

ist denn mit der letzten Firmware vom Sony nicht die Möglichkeit enstanden durch den HDR Kontrast die 1000nits Pegel exakter einzustellen?
- somit entfällt doch die "Frickelei" am Pana (die eh nicht korrekt war )

520 Einstellungen die ich mir mal notiert hatte

0 = 4000 nits
70 = 1000 nits
85 = 800 nits
100 = 600 nits

Das blöde ist ja, das inzwischen HDR Filme mit 1000 und auch mal mit 4000 nits gemastert sind.
- hat dazu jemand mal eine Übersicht gefunden?
(bei AVS gabs das mal.... in einer Tabelle..., finde ich aber nicht mehr)

Gruß
Werner
Houbi
Inventar
#1863 erstellt: 04. Mrz 2017, 18:46
Hi

Ja diese Möglichkeit gibt es seit 2.301, mit meiner Frage hat das aber keinen Zusammenhang? Mir geht es um die Änderungen der Firmware 1.69 vom Pana und das dadurch das Bild einiges heller wurde

Mit den 4000 Nits Scheiben kann das evt. zusammenhängen. Auf referencehometheater.com werde die nits teilweise ausgewiesen.


[Beitrag von Houbi am 04. Mrz 2017, 18:48 bearbeitet]
DSP-Z9_Neuling
Stammgast
#1864 erstellt: 04. Mrz 2017, 19:00
Hallo Houbi,

soweit ich Ekki richtig verstanden habe, ist seit der 520 Firmware (FW 2.301), keine Änderung am UHD Player mehr sinnvoll die Helligkeit oder Kontrast betrifft.

Und ja, nun müssen Wir bei den 4000 nits Scheiben erneut manuell anpassen....
steinbock71
Ist häufiger hier
#1865 erstellt: 01. Apr 2017, 02:55
Hallo,
betreibe seit ein paar Tagen einen 520er, und wollte mal fragen ob man 3d auch im niedrigen Lampenmodus schauen kann. Ich habe bisher noch keine Einstellung gefunden, er schaltet immer automatisch hoch sobald er 3d erkennt...
viele Grüße
Steinbock71
Ach ja, habe eine leicht aufgehellte linke Seite, kann man da auch was dagegen machen (mit den Einstellungen) oder muss man damit leben...

Habe ein wenig mit der dynamischen Blende ausprobiert. Eigentlich erkenne ich, bei Aktivierung nur einen Vorteil in hellen Bildinhalten, bei dunklen sumpfen die Details eigentlich auch bei mittlerer Einstellung etwas ab und man hat eigentlich keine wahren Vorteile im gesamten gesehen. Wie seht ihr das?
Viele Grüße
Steinbock71
mule
Hat sich gelöscht
#1866 erstellt: 01. Apr 2017, 09:29
3D und hoher Lampenmodus sind gekoppelt. Da aber selbst im hohen Lampenmodus die Helligkeit aufgrund der Shuttertechnik stark abnimmt und das Bild dann schon bei Weitem nicht die geforderte Helligket erreicht, macht der niedrige Lampenmodus bei 3D meiner Meinung nach auch keinen Sinn.

Zur einseitigen Aufhellung: Ich befürchte da wirst Du nichts machen können (außer das Gerät zu tauschen).
steinbock71
Ist häufiger hier
#1867 erstellt: 02. Apr 2017, 12:46
Hallo,
ja schade mit der aufgehellten linken Seite werde ich mich wohl abfinden müssen.

Weiterhin ist mir aufgefallen das ich das Bild nicht über die ganze Fläche exakt scharf stellen kann, es ist nicht viel aber zu den Seiten hin franzt das Bild so ein klein wenig aus. Ich weiß nicht wie groß die Toleranzen da sind oder ob das schon ein Grund für einen Umtausch darstellt.

Gestern habe ich noch einmal versucht die Lampe im 3D Modus auf nieder zu schalten und es hinbekommen:). Im 3D Modus lässt sich unter "Kino schwarz plus" die Lampe auf nieder umstellen.

Gruß
Steinbock71
--Torben--
Inventar
#1868 erstellt: 02. Apr 2017, 12:52

steinbock71 (Beitrag #1865) schrieb:

Ach ja, habe eine leicht aufgehellte linke Seite, kann man da auch was dagegen machen (mit den Einstellungen) oder muss man damit leben...


Eigentlich sollten solche Geräte vorab vom Händler aussortiert werden...
Und das würde ich an deiner Stelle auch definitiv reklamieren!


steinbock71 (Beitrag #1867) schrieb:
Weiterhin ist mir aufgefallen das ich das Bild nicht über die ganze Fläche exakt scharf stellen kann, es ist nicht viel aber zu den Seiten hin franzt das Bild so ein klein wenig aus. Ich weiß nicht wie groß die Toleranzen da sind oder ob das schon ein Grund für einen Umtausch darstellt.

Hängt oder steht dein Gerät?
Hängend haben die Geräte gerne Probleme der Konvergenz und Schärfe.


[Beitrag von --Torben-- am 02. Apr 2017, 12:54 bearbeitet]
mule
Hat sich gelöscht
#1869 erstellt: 02. Apr 2017, 13:21

steinbock71 (Beitrag #1867) schrieb:

Gestern habe ich noch einmal versucht die Lampe im 3D Modus auf nieder zu schalten und es hinbekommen:). Im 3D Modus lässt sich unter "Kino schwarz plus" die Lampe auf nieder umstellen.

Ja, aber er merkt sich die Einstellung nicht (zumindest wenn ich mich recht erinnere). Das war es was ich mit "an 3D gekoppelt" gemeint hatte.
steinbock71
Ist häufiger hier
#1870 erstellt: 02. Apr 2017, 18:08
Hallo,
ja danke euch für die Hinweise.
Ich bin noch am überlegen wegen der aufgehellten Seite. Unten ist es etwas deutlicher als oben. Es ist nicht extrem aber in einem optimierten Raum bei einem Schwarzbild schon erkennbar... mal sehen...

Der Projektor steht in einem Regal ca 50 cm rechts versetzt von der Leinwandmitte. Der Lensshift wird also nicht übermäßig beansprucht. Ich teste die Schärfeabbildung gerne mit einem word-Textdokument da fallen Unschärfen sehr gut auf. Es ist nicht schlimm aber eine kleine Abweichung zu den Seitenrändern ist schon feststellbar. Entsprechend ist die Konvergenz dort auch etwas schlechter. Mein alter Projektor hatte das nicht. Und in dieser Preisklasse ist man hat eh ein wenig empfindlich....

Aber davon mal abgesehen muss ich sagen dass der sony ein wirklich sehr sehr gutes Bild macht und ich nicht gedacht hätte das die Umstellung von meinem alten JVC eine so große Verbesserung darstellen würde. Man hat irgendwie in allen Bildeigenschaften so eine Art Reserve zur Verfügung (Helligkeit, Details, Schärfe usw.) die man je nach eigenem Geschmack variieren kann. Ich habe das Gerät gekauft ohne es vorher mal gesehen zu haben und mich auf die Tests und Eindrücke anderer verlassen und bin nicht enttäuscht worden. Ein wirklich sehr gutes Gerät!

Viele Grüße
Steinbock71
Johann_V
Schaut ab und zu mal vorbei
#1871 erstellt: 02. Apr 2017, 20:53
Hallo zusammen,

funktioniert das Amazon Kabel
https://www.amazon.d...huc_clickstream_2_dp
in Verbindung mit einem Panasonic DMP-UB704 bei HDR und z.b. 50 Hz ?

Oder welches Kabel in 10m Länge mit gutem Preis-Leistungsverhältnis ist empfehlenswert?

Vielen Dank!
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#1872 erstellt: 02. Apr 2017, 21:52
Ja, das Kabel funktioniert. Habe 2 Stück im Einsatz davon.
--Torben--
Inventar
#1873 erstellt: 03. Apr 2017, 09:08

steinbock71 (Beitrag #1870) schrieb:
Ich teste die Schärfeabbildung gerne mit einem word-Textdokument da fallen Unschärfen sehr gut auf.


Ekki schrieb letztens schon, daß die Schwankungen bei den 520ern die Schärfe betreffend schon immer sehr sehr stark waren und fragte sich im gleichen Atemzug, wie sich das wohl bei den Restposten nun verhalten wird...
Er meinte aber auch, daß die unscharfen Geräte von Sony getauscht werden oder besser gesagt zumindest wurden.
SkyDiver74
Stammgast
#1874 erstellt: 05. Apr 2017, 22:23
Hallo zusammen,
Bin auch kurz davor, beim Restposten zuzugreifen.
Allerdings scheint der vw520er noch recht unausgereift zu sein für einen hochpreisigen Beamer.
Ich hab gelesen, dass es zum Color Banding bei 4K und 50/60p Zuspielung kommt.
Wurde das inzwischen von Sony gelöst?
Ich schaue idR über Netflix Serien. Der Support konnte mir nicht sagen, ob die Serien bei 4K Ausstrahlung in 60p senden.
Das 24p Ruckeln ist für mich ein no go...
Und beim Zocken hat man ja dann das gleiche Problem.

Viele verhelfen sich damit, dass Sie ein Full HD Signal auf 4K Signal hochscalieren lassen, weil dann die FI aktiviert werden kann, um das ruckeln einzudämmen. Den erweiterten Farbraum nutzt man dann gleich mit.

Weiß nicht so Recht, wie ich mich entscheiden soll. Die Sonys wirken so, als würden sie das ruhigere und unangestrengte Bild projizieren, was mir besser gefällt, als bei den eshift Beamern.
Meint Ihr, man sollte jetzt noch auf einen günstigerenFull Hd Beamer zurück greifen, bis die 4K Beamer ausgereifter sind(HDR, 24p Ruckeln, FI usw)
Im Vergleich zum 4K Beamer sieht das Bild beim Full hd Beamer blass und pixelig aus.
Leinwand wird wahrscheinlich eine Draper React 3.0 werden. Soll im Wohnzimmer seine Arbeit verrichten.(sichtbare Bildbreite läge bei 2,65m und Sitzabstand bei ca, 4,50m.

Über eine Beratung würde ich mich freuen.
Grüße Sky
Frank3659
Stammgast
#1875 erstellt: 05. Apr 2017, 22:37
Finger weg ! du wirst nicht glücklich...
--Torben--
Inventar
#1876 erstellt: 05. Apr 2017, 22:52
Wegen dem "niedrigen" Preis nicht vergessen, nur selektierte Geräte zu kaufen!
Denn selbst die aktuellen Abverkaufspreise sind meines Erachtens noch zu viel Geld um die Katze im Sack zu kaufen und sich dann evtl. nachträglich wegen irgendwelchen Mängeln oder Schwächen mit dem Händler bzw. Hersteller rumschlagen zu müssen.
Z.b. Schärfe betreffend schwanken die Geräte u.a. wohl sehr.
Nudgiator
Inventar
#1877 erstellt: 05. Apr 2017, 22:55

--Torben-- (Beitrag #1876) schrieb:
Wegen dem "niedrigen" Preis nicht vergessen, nur selektierte Geräte zu kaufen! ;)


Ich befürchte nur, daß der Händler sich bei dem Preis auf keine Selektion einläßt
SkyDiver74
Stammgast
#1878 erstellt: 05. Apr 2017, 23:01
Angeblich werden die Geräte geprüft und professionell kalibriert.
Sollte das nicht ausreichen um ein gutes Gerät zu erhalten?

Welchen Beamer würdet ihr denn empfehlen?
Nudgiator
Inventar
#1879 erstellt: 05. Apr 2017, 23:08

SkyDiver74 (Beitrag #1878) schrieb:
Angeblich werden die Geräte geprüft und professionell kalibriert.
Sollte das nicht ausreichen um ein gutes Gerät zu erhalten?


Naja, als Händler würdest Du das doch auch so sagen, oder? Ich sag's mal so: professionell kalibrieren kann man jedes Gerät und "prüfen" ist ein dehnbarer Begriff. Ich selektiere meine Beamer selbst. Da weiß ich genau, daß ich nicht die Katze im Sack kaufe.


[Beitrag von Nudgiator am 05. Apr 2017, 23:09 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#1880 erstellt: 05. Apr 2017, 23:11

SkyDiver74 (Beitrag #1878) schrieb:
Angeblich werden die Geräte geprüft und professionell kalibriert.
Sollte das nicht ausreichen um ein gutes Gerät zu erhalten?

Wenn das Gerät wirklich geprüft wird, sollte das reichen.
Das Gerät von Steinbock71 wurde ja anscheinend nicht geprüft.
mule
Hat sich gelöscht
#1881 erstellt: 05. Apr 2017, 23:35

SkyDiver74 (Beitrag #1874) schrieb:


Viele verhelfen sich damit, dass Sie ein Full HD Signal auf 4K Signal hochscalieren lassen, weil dann die FI aktiviert werden kann, um das ruckeln einzudämmen. Den erweiterten Farbraum nutzt man dann gleich mit.

Irgendetwas hast Du hier durcheinander gebracht, denn wenn man dem VW520 ein 4k-Signal zuspielt, dann steht die FI eben gerade NICHT zur Verfügung und 4k hat zunächst auch nichts mit erweitertem Farbraum zu tun. Erst wenn man HDR-Material zuspielt aktiviert der 520 automatisch den BT.2020-Farbraum.


Frank3659 (Beitrag #1875) schrieb:
Finger weg ! du wirst nicht glücklich...

Eine wirkliche Begründung wäre nicht schlecht damit der Fragende sich selbst ein Urteil bilden kann!


[Beitrag von mule am 05. Apr 2017, 23:39 bearbeitet]
SkyDiver74
Stammgast
#1882 erstellt: 06. Apr 2017, 08:29
Dank euch für die Antworten.
Bzgl. Prüfung definiert beispielsweise Grobi TV genau, was geprüft wird. Kalibriert wird über Raphael Vogt.
Vorher wird nach Pixelfehler untersucht. Mangelhafte Ware geht bei denen nicht raus.
Das ist deren Alleinstellungsmerkmal. Wenn das nicht eingehalten werden würde, dann spräche sich das doch rum, oder?



SkyDiver74 (Beitrag #1874) schrieb:


Viele verhelfen sich damit, dass Sie ein Full HD Signal auf 4K Signal hochscalieren lassen, weil dann die FI aktiviert werden kann, um das ruckeln einzudämmen. Den erweiterten Farbraum nutzt man dann gleich mit.

Irgendetwas hast Du hier durcheinander gebracht, denn wenn man dem VW520 ein 4k-Signal zuspielt, dann steht die FI eben gerade NICHT zur Verfügung und 4k hat zunächst auch nichts mit erweitertem Farbraum zu tun. Erst wenn man HDR-Material zuspielt aktiviert der 520 automatisch den BT.2020-Farbraum.


Was ich meint, ist, dass Full HD Material auf 4K hochskaliert besser aussieht, als auf einem nativen Ful HD Beamer.
Neben der geringeren Auflösung( Pixelraster erkennbar) wirkt das skalierte Bild auch farbiger. Deshalb habe ich angenommen, dass der erweiterte Farbraum zugeschaltet ist. Und da eigentlich nur Full HD Material hochskaliert wird, wird das ganze dann auch in 60p ausgegeben, womit das Geruckle
verschwindet.


Finger weg, du wirst nicht glücklich


Warum genau?

Macht es Sinn, trotz des günstigeren Restposten Preises auf ausgereiftere 4K Beamer zu warten?
Welcher Beamer wäre für meine Anforderungen gut? Schaue wie gesagt hauptsächlich über Netflix und spiele Xbox. Später sollte Scorpio dazukommen.
Mag das 24p Ruckeln nicht, liebe ein ruhiges Bild, mag auch ein sehr plastisches und digitales Bild.
Joe_43
Inventar
#1883 erstellt: 06. Apr 2017, 08:59

SkyDiver74 (Beitrag #1878) schrieb:
Angeblich werden die Geräte geprüft und professionell kalibriert.
Sollte das nicht ausreichen um ein gutes Gerät zu erhalten?


Sofern ich das mal bei You Tube Beitrag gesehen und gehört habe, macht eine korrekte Kalibrierung nur mit der eigenen LW - sprich zu Hause - richtig Sinn.

Insofern ist die Frage nach dem richtigen Beamer eher akademischer Natur.
Nudgiator
Inventar
#1884 erstellt: 06. Apr 2017, 10:51

SkyDiver74 (Beitrag #1882) schrieb:
Dank euch für die Antworten.
Bzgl. Prüfung definiert beispielsweise Grobi TV genau, was geprüft wird. Kalibriert wird über Raphael Vogt.
Vorher wird nach Pixelfehler untersucht. Mangelhafte Ware geht bei denen nicht raus.
Das ist deren Alleinstellungsmerkmal. Wenn das nicht eingehalten werden würde, dann spräche sich das doch rum, oder?


Dann frag doch mal dort nach, wie man bei den JVC-Beamern mit Pixelfehlerfreiheit werben kann, wenn nahezu alle Geräte (nachweislich!) zumindest Subpixelfehler besitzen? Möglicherweise liegt es ja daran, daß ein Laie diese Pixelfehler garnicht sieht
Bei Sony kann man hingegen recht problemlos diese Garantie geben, da quasi alle Geräte pixelfehlerfrei sind.

A propos: das ist kein Alleinstellungsmerkmal. Solche Serviceleistungen bieten fast alle Fachhändler an.


Was ich meint, ist, dass Full HD Material auf 4K hochskaliert besser aussieht, als auf einem nativen Ful HD Beamer.


Darüber könnte man endlos diskutieren. Wenn 75% der Bildinformation "hinzuerfunden" wird, hat das nicht zwingend mehr etwas mit dem nativen Bildsignal zu tun.


Neben der geringeren Auflösung( Pixelraster erkennbar) wirkt das skalierte Bild auch farbiger.


Bei LCOS-Geräten mit eShift sieht man kein Pixelraster mehr. Wenn ein hochskaliertes Bild "farbiger" wirkt, würde ich mir darüber Gedanken machen, warum das so ist. Dann wurde das Bild nämlich gegenüber dem Original verfremdet.



Deshalb habe ich angenommen, dass der erweiterte Farbraum zugeschaltet ist.


Skalierung ist unabhängig von irgendeinem Farbraum.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
***TEST: Sony VPL-VW520ES***
George_Lucas am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  51 Beiträge
***TEST: Sony VPL-HW65ES***
George_Lucas am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.10.2017  –  35 Beiträge
Sony VPL-VW520ES Iris Geräusche (Klackern)
Magogan am 01.01.2021  –  Letzte Antwort am 04.01.2021  –  10 Beiträge
Sony VPL-VW300 (4K)
Martix am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  1254 Beiträge
Sony VPL-VW760ES, 3D Menü
Shallows am 07.01.2018  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  6 Beiträge
Sony VPL-VW5000ES
predator4k am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2018  –  319 Beiträge
Sony 4K RGB Laser Projektor
TILilse am 04.07.2017  –  Letzte Antwort am 14.07.2017  –  15 Beiträge
***TEST: Sony VPL-VW300ES***
George_Lucas am 13.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2014  –  4 Beiträge
Sony: Neue 4k-Laserprojektoren mit HDR & 4k 3D mit 60 Hz, VPL-GTZ270 und VPL-GTZ280
jurassic am 05.06.2015  –  Letzte Antwort am 07.08.2015  –  5 Beiträge
Sony VPL-VW260/360ES - UltraHD/4K HDR 3D Beamer
speedy7461 am 05.09.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2022  –  4049 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.082