Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 . 40 . Letzte |nächste|

Sony VPL-VW520ES - 4K 3D Projektor

+A -A
Autor
Beitrag
DSP-Z9_Neuling
Stammgast
#1634 erstellt: 31. Okt 2016, 19:00
Also,

ich habe das update aufgespielt.
Mal mit Lucy angetestet.

REC2020 wurde erkannt
HDR wird automatisch erkannt
Kontrast Regler steht nun bei 50 im HDR Modus.
(wo clippt das nun? bei 1000 nits?)

RC.. seltsam...hatte kurz die Möglichkeit (Mastered 4k oder Normal zu wählen)
- danach nur noch Standard...

Beim zurückschalten auf HD, blieb der REC 2020 Modus an und ich mußte erneut REC709 wählen...

Zu mehr habe ich gerade keine Zeit.
Houbi
Inventar
#1635 erstellt: 31. Okt 2016, 19:13

mule (Beitrag #1630) schrieb:
Hallo Houbi,

danke für die Info! Da ist Sony ja super pünktlich!

Ist denn die amerikanische FW-Version zur deutschen identisch und kann daher problemlos aufgespielt werden? Auf den europäischen Sony-Seiten ist man wie üblich ja leider noch im Tiefschlaf.


Hi

Es gibt keine unterschiede zwischen US, Asia und EU Fimware's Das ist alles das selbe, sonst wäre mein Beamer längst mit japanischen Buchstaben unterwegs, ist er aber nicht.

Gruss und viel Spass heute Abend an alle!
-ElTopo-
Stammgast
#1636 erstellt: 31. Okt 2016, 19:14
Hast du die Firmware auf den 520-er oder 320-er aufgespielt ?
Houbi
Inventar
#1637 erstellt: 31. Okt 2016, 19:15
Werde ich machen sobald die Kinderchen im Bett sind.

Hier nochmals mein Exkurs mit der "japanischen" 2.205 -> http://www.hifi-foru...219&postID=1350#1350


[Beitrag von Houbi am 31. Okt 2016, 19:16 bearbeitet]
-ElTopo-
Stammgast
#1638 erstellt: 31. Okt 2016, 19:16

DSP-Z9_Neuling (Beitrag #1634) schrieb:

(wo clippt das nun? bei 1000 nits?)



Da bräuchtest du wohl eine Sony UHD Scheibe mit den Testpattern.
Houbi
Inventar
#1639 erstellt: 31. Okt 2016, 19:16
Theoretisch müsste der Regler auf 70 = 1000 Nits sein
-ElTopo-
Stammgast
#1640 erstellt: 31. Okt 2016, 20:14
Testpattern auflegen und mit HDR Regler gegenchecken wann er clippt.
mule
Hat sich gelöscht
#1641 erstellt: 31. Okt 2016, 21:01
@Houbi: Die japanische FW hatte ich auch aufgespielt, aber bisher noch keine amerikanische. Leider finde ich auch keine ältere amerikanische mehr auf der Sony-Seite, so dass ich mal vergleichen könnte. Deshalb meine Nachfrage. Aber DSP-Z9 hat die neue FW ja bereits erfolgreich aufgespielt.


[Beitrag von mule am 31. Okt 2016, 21:03 bearbeitet]
Houbi
Inventar
#1642 erstellt: 31. Okt 2016, 21:07
Die sind alle gleich. Denke mal in 90-120 Minuten kann ich auch ran :-)
-ElTopo-
Stammgast
#1643 erstellt: 31. Okt 2016, 21:08
Die 520-er und 320-er sollten ja identisch sein ?
Houbi
Inventar
#1644 erstellt: 31. Okt 2016, 21:11

Kinomaus (Beitrag #1627) schrieb:
Hallo,
jetzt mal eine Frage zur automatischen Kalibrierfunktion beim 520 er. Hat jemand in diesem Forum schon Erfahrungen gesammelt? Vielleicht auch Meßtechnisch überprüft?
Gruß


Hi

Das ist keine Kalibrierfunktion im eigentlichen Sinne. Es geht dabei nicht um das was wir unter Kalibrieren verstehen, sondern es soll damit der Farbdrift der durch die Alterung der Lampe entsteht ausgeglichen werden.
Houbi
Inventar
#1645 erstellt: 31. Okt 2016, 21:16

-ElTopo- (Beitrag #1643) schrieb:
Die 520-er und 320-er sollten ja identisch sein ?


Gleiche Firmware für 320/520 & USA/EU/ASIA. Das ist alles ein und dieselbe Datei
Houbi
Inventar
#1646 erstellt: 01. Nov 2016, 00:52
HDR-Info
HDR Info VPL-VW520ES

HDR-Contrast
HDR Contrast VPL-VW520ES
speedy7461
Gesperrt
#1647 erstellt: 01. Nov 2016, 01:18
Coole Serien Nummer... :-)

Hoffe passt alles!
deadlef
Neuling
#1648 erstellt: 01. Nov 2016, 02:16
Neu Firmware installiert. Scheint zu tun.

Noch ne kleine Off-Topic-Frage: Teste gerade mit ner XBox-One S. Iwie erkennt die XBox den Beamer (VW320ES) nicht richtig. Die Box erkennt nicht automatisch, dass der "Screen" HDR kann. Hat vielleicht einer von euch ne Idee. Bin langsam am verzweifeln.

- Hab schon mehrere HDMI-Kabel getestet.
- Hab die XBox-S auch schon direkt an den Beamer angeschlossen (ohne AVR dazwischen)

Bin fuer jede Art von Hilfe dankbar.

Gruss
Martin
Houbi
Inventar
#1649 erstellt: 01. Nov 2016, 12:13
Guten Morgen zusammen

Wurde relativ spät gestern. Als erstes möchte ich mich bei den Sony Engineers von Herzen bedanken! Ich verneige mich!

Soweit ich das bis jetzt beurteilen kann haben die Leute da Ihre Hausaufgaben mehr als nur gut gemacht. Ich habe zwar den Eindruck das mit dem Positions-Speicher etwas nicht mehr ganz stimmt, muss ich aber noch etwas länger anschauen.

Ich habe gestern alle "Modifikationen" auf Null gestellt. Das heisst die Kontrast und Helligkeits-Anpassungen am Panasonic Player, also auch die Anpassungen im Service Menü vom beamer. Ich wollte zurück auf "null", um zu sehen wie das ganze jetzt Out-of-the-Box aussieht. Ein wenig mehr Licht schaden zwar nach wie vor nicht, aber es braucht bei weitem weniger diese manuellen Eingriffe. Am BD Player ist nun Kontrast als auch Helligkeit auf Null, das kommt so am natürlichsten rüber. Am Beamer gibt es nun nur noch eine leichte korrektur im Service Menü, der neue HDR Kontrast Regler ist bei mir mehr oder weniger ausgereizt (Wohnzimmer Kino, graue Landweind, etc.)

Ich habe gestern mit der Tarzan und der X-Men Apocalypse UHD BD's rumgespielt. Die Anfangsszenen von X-Men, da wo man so viel Gold sieht, das
war schlichtweg umwerfend von den Farben her, HDR, ne richtige Wucht. Allgemein merkt man dass durch die ganzen wegfallen manuellen Korrekturen
alles viel stimmiger ist. Das heisst stimmiger von den Farben her, von der Durchzeichnung her (diese hat sich enorm verbessert vor allem in den
hellen Bereichen). Ich bin wirklich sehr sehr angetan vom Update und bin gespannt wie sich das Weekend entwickeln wird wo der nächste Film ansteht

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Sony, die Engineers der Firmware, Hut ab! Mein Beamer liefert endlich das Bild welches ich mir von Anfang an erwünscht habe, ich bin jetzt sehr zufrieden. WELL DONE!


[Beitrag von Houbi am 01. Nov 2016, 12:32 bearbeitet]
goltzo
Ist häufiger hier
#1650 erstellt: 01. Nov 2016, 13:16
Houbi...
wie sehen deine Einstellungen aus ?
Kannst Du deine Einstellungen posten... ?
D A N K E

Gruß
goltzo
-ElTopo-
Stammgast
#1651 erstellt: 01. Nov 2016, 13:35
Hast du das clipping mit einer Sony UHD gegengecheckt ?
Pietro4711
Ist häufiger hier
#1652 erstellt: 01. Nov 2016, 14:45
Hi,

habe eben auch ein Firmwareupgrade gemacht und alle Einstellungen zurückgesetzt (interessanterweise sind dann bei Film1 und Film2 nicht REC709 bzw REC2020 ausgewählt, sondern Farbraum 3 - war das immer schon so ? Habs jedenfalls auf Rec709/2020 umgestellt).
Die Einstellungen von houbi würden mich auch interessieren.

Das Clipping hab ich mit Spiderman verprobt - ich musste den HDR-Kontrastregler auf 70 Stellen, damit das clipping ab 1000 NITS klappt (bei den voreingestellten 70 clipt er erst bei 1300-1400) - so sieht das vernünftig aus.
Allerdings saufen mE die unteren Bereich immer noch etwas ab und sind nur mit Phantasie zu differenzieren (0,01 und aufwärts).

Houbi fährst Du eigentlich noch auf HDMI voll/erweitert oder wieder auf "auto" (ist "normal") ?

lg Pietro
Sultan1966
Ist häufiger hier
#1653 erstellt: 01. Nov 2016, 15:01
[quote="goltzo (Beitrag #1650)"]Houbi...
wie sehen deine Einstellungen aus ?
Kannst Du deine Einstellungen posten... ?
D A N K E

Ich hätte die auch gerne.
Ich benötige dringend Eure Hilfe, habe alles resetet und habe wieder den Rotstich Effekt.
Habe den 520es und den Panasonic, kann mir jemand seine Einstellungen fur beide Geräte zukommen lassen?
Vielen Dank
nuernberger
Inventar
#1654 erstellt: 01. Nov 2016, 15:21
na wenn ich das Chaos hier schon wieder lese, dann werde ich wohl weiterhin nur Full HD über meinen 520er abspielen...
Houbi
Inventar
#1655 erstellt: 01. Nov 2016, 15:53
HDMI Dynamic Range = Auto
Helligkeit = 50
Kontrast = 100
Iris = Max / Full
Contrast Enhancer = Low / Off

Panasonic:
Helligkeit = 0
Kontrast = 0
mule
Hat sich gelöscht
#1656 erstellt: 01. Nov 2016, 16:48
Der HDR-Kontrastregler tut genau das was er soll: Das Clipping einstellen ohne irgendwelche negativen Auswirkungen auf den Schwarzwert. Sehr gut gelöst Sony!

Ansonsten muss ich aber sagen, das ich beim VW520 zukünftig auf HDR-Zuspielung verzichten werde. Mir ist das gesamte Bild weiterhin zu dunkel. Klar könnte ich wie Houbi jetzt den HDR-Kontrast-Regler auf 100 schieben, aber das ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache, denn dann brennen ja die hellen Bereiche aus. 70 wäre eigentlich korrekt, so dass es bei 1000 clippt, aber dann ist die mittlere Helligkeit des Bildes für mich einfach doch zu dunkel.
Ich habe mittlerweile einen OLED-TV und da macht HDR wirklich Spaß und das Bild entspricht von der mittleren Helligkeit einfach dem was man aus SDR-Zeiten gewohnt war und es ist eben nicht so wie beim Beamer, wo man ständig meint, das Tageslichtszenen in der Abenddämmerung gedreht worden wären.

Für mich persönlich ist das Thema HDR und Beamer bei der derzeitigen Lichleistung eines VW520 auf einer Draper React 2.1 bei einer Bildbreite von 2,60m jedenfalls ersteinmal durch. Es macht nur bei ganz wenigen Discs wirklich Spaß durch die Sonnenbrille zu schauen (Beispiele: Marsianer, Revenant).


[Beitrag von mule am 01. Nov 2016, 16:48 bearbeitet]
Pietro4711
Ist häufiger hier
#1657 erstellt: 01. Nov 2016, 16:53
Houbi schreibt ja nur vom normalen Kontrastregker - der ist mE immer auf 100.
@houbi: wo steht denn dein HDR-Kontrastregler ?

Ah seh schon "mehr oder weniger ganz ausgereizt" :-)


[Beitrag von Pietro4711 am 01. Nov 2016, 16:56 bearbeitet]
*Mori*
Inventar
#1658 erstellt: 01. Nov 2016, 17:05

mule (Beitrag #1656) schrieb:
Für mich persönlich ist das Thema HDR und Beamer bei der derzeitigen Lichleistung eines VW520 auf einer Draper React 2.1 bei einer Bildbreite von 2,60m jedenfalls ersteinmal durch. Es macht nur bei ganz wenigen Discs wirklich Spaß durch die Sonnenbrille zu schauen (Beispiele: Marsianer, Revenant).

Ich habe ja ebenfalls die React 2.1 und mir ist klar, dass diese für HDR zu dunkel ist (auch bei nur 2,1 Meter Breite). Ohne dass ich es versucht hätte. Für SDR / BD ist sie toll, aber bei HDR wäre IMO ein Firehawk G4 die wesentlich bessere Wahl (wie ich neulich beobachten konnte). Houbi hat wie zu sehen ist, genau so eine Stewart Firehawk G4 ...
-ElTopo-
Stammgast
#1659 erstellt: 01. Nov 2016, 17:14
Ein optimiertes Heimkino scheint bei HDR Pflicht zu sein.
KKK101
Inventar
#1660 erstellt: 01. Nov 2016, 17:18
mal ne ganz andere frage, brennt die lampe bei HDR eigendlich schneller durch ? Höhere Lichtleistung etc. Die Energie ist ja höher die die Lampe braucht etc.
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#1661 erstellt: 01. Nov 2016, 17:35
Erfolgreich auf einen VW320 aufgespielt! DSC_0061DSC_0060
leon136
Hat sich gelöscht
#1662 erstellt: 01. Nov 2016, 17:39

KKK101 (Beitrag #1660) schrieb:
mal ne ganz andere frage, brennt die lampe bei HDR eigendlich schneller durch ? Höhere Lichtleistung etc. Die Energie ist ja höher die die Lampe braucht etc.


Durchbrennen wohl nicht, aber im hohen Lampenmodus wird der UHP natürlich mehr Leistung abverlangt und irgendwann ist das Bild dann auch zu dunkel.
-ElTopo-
Stammgast
#1663 erstellt: 01. Nov 2016, 17:44
@Heinz: Wie ist deine Meinung am 320-er ?
goltzo
Ist häufiger hier
#1664 erstellt: 01. Nov 2016, 17:49
Wo finde ich die neue Firmware für den 520 ?
Auf der deutschen Homepage finde ich nichts ...
Sharkfishi
Neuling
#1665 erstellt: 01. Nov 2016, 17:54
Hallo

Wenn ich euch richtig verstehe brauche ich einen komplett schwarzen Raum um HDR zu geniesen?

Wenn es noch auf die Leinwand ankommt, kennt jemand die Hollywood-Screens iMasque ist die zu gebrauchen? Oder ist die zu dunkel?
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#1666 erstellt: 01. Nov 2016, 18:27

@Heinz: Wie ist deine Meinung am 320-er ?

Ein Toller Beamer spaß.
Werde nachher mal genauer testen. Die Einstellungen am Samsung K 8500 kann ich schon mal zurück setzen.Habe allerdings jetzt neu einen Denon x4300 dazwischen und nicht mehr direkt angeschlossden.Da hatte sich das Bild schon vor dem Update verbessert.Scheinbar kommt der Denon bei Hdr mit den Sony besser klar als der Samsung alleine.Die Hdr Kontrast Regelung funktioniert sehr gut aber das große Wow bleibt bisher bei mir aus.
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#1667 erstellt: 01. Nov 2016, 18:31
Auf der Deutschen Homepage haben sie vorsichtshalber die Firmware 2203 rausgenommen.Damit keiner auf die Idee kommt die alte Fw wieder aufzuspielen!?
mule
Hat sich gelöscht
#1668 erstellt: 01. Nov 2016, 18:43
[quote="*Mori* (Beitrag #1658)"]Ich habe ja ebenfalls die React 2.1 und mir ist klar, dass diese für HDR zu dunkel ist (auch bei nur 2,1 Meter Breite). Ohne dass ich es versucht hätte. Für SDR / BD ist sie toll, aber bei HDR wäre IMO ein Firehawk G4 die wesentlich bessere Wahl (wie ich neulich beobachten konnte). Houbi hat wie zu sehen ist, genau so eine Stewart Firehawk G4 ...[/quote]

Trotz Firehawk stellt Houbi ja den HDR-Kontrastregler zusätzlich auch noch auf 100, so dass weit unter 1000 geclippt wird. Das zeigt, das selbst ihm mit der Firehawk das Bild mit den "korrekten" Einstellungen zu dunkel ist. Das HDR-Bild ist zwar plastischer, keine Frage, aber das ist für mich auf längere Sicht nicht ausreichend.

Schade der Z1 hätte mit seinen 3000 Lumen interessant sein können, aber mit den nun aufgetauchten Problemen bei JVC werde ich sicherlich keine 35k investieren.


[Beitrag von mule am 01. Nov 2016, 18:46 bearbeitet]
Houbi
Inventar
#1669 erstellt: 01. Nov 2016, 18:59

goltzo (Beitrag #1664) schrieb:
Wo finde ich die neue Firmware für den 520 ?
Auf der deutschen Homepage finde ich nichts ...


Findest du etwas weiter zurück in diesem Thread
Houbi
Inventar
#1670 erstellt: 01. Nov 2016, 19:07

mule (Beitrag #1656) schrieb:
Der HDR-Kontrastregler tut genau das was er soll: Das Clipping einstellen ohne irgendwelche negativen Auswirkungen auf den Schwarzwert. Sehr gut gelöst Sony!

Ansonsten muss ich aber sagen, das ich beim VW520 zukünftig auf HDR-Zuspielung verzichten werde. Mir ist das gesamte Bild weiterhin zu dunkel. Klar könnte ich wie Houbi jetzt den HDR-Kontrast-Regler auf 100 schieben, aber das ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache, denn dann brennen ja die hellen Bereiche aus. 70 wäre eigentlich korrekt, so dass es bei 1000 clippt, aber dann ist die mittlere Helligkeit des Bildes für mich einfach doch zu dunkel.
Ich habe mittlerweile einen OLED-TV und da macht HDR wirklich Spaß und das Bild entspricht von der mittleren Helligkeit einfach dem was man aus SDR-Zeiten gewohnt war und es ist eben nicht so wie beim Beamer, wo man ständig meint, das Tageslichtszenen in der Abenddämmerung gedreht worden wären.

Für mich persönlich ist das Thema HDR und Beamer bei der derzeitigen Lichleistung eines VW520 auf einer Draper React 2.1 bei einer Bildbreite von 2,60m jedenfalls ersteinmal durch. Es macht nur bei ganz wenigen Discs wirklich Spaß durch die Sonnenbrille zu schauen (Beispiele: Marsianer, Revenant).


Ich habe mich gestern hingesetzt und den HDR Contrast Regler genau angeschaut, von 0-100. gestriges Hauptaugenmerk auf die hellen Bereiche. Egal ob 0 oder 100, bei mir bleicht da nix aus, eben in den Hellen Bereichen. Zumindest bei all den Szenen wo ich das bis jetzt testen konnte. Im Gegensatz zu Kontrast und Helligkeit vom Player welche starke Auswirkungen in den hellen Bereichen zur Folge haben, war dies beim HDR Contrast Regler nicht der Fall. Das Bild wurde einfach insgesamt heller oder dünkler, aber kein Ausbleichen.

Mir ist klar dass dies vermutlich daran liegt dass die meisten Scheiben die 1000 Nits gar nie erreichen oder wenn dann insgesamt nur wenige Sekunden in einem Film. Diese paar Tausendstel nuss ich eben opfern....

Insgesamt oder im Vergleich zu vorher gelang Sony eine massive Steigerung in der HDR Bildqualität. Ich bin wirklich begeistert!
Houbi
Inventar
#1671 erstellt: 01. Nov 2016, 19:10

mule (Beitrag #1668) schrieb:

*Mori* (Beitrag #1658) schrieb:
Ich habe ja ebenfalls die React 2.1 und mir ist klar, dass diese für HDR zu dunkel ist (auch bei nur 2,1 Meter Breite). Ohne dass ich es versucht hätte. Für SDR / BD ist sie toll, aber bei HDR wäre IMO ein Firehawk G4 die wesentlich bessere Wahl (wie ich neulich beobachten konnte). Houbi hat wie zu sehen ist, genau so eine Stewart Firehawk G4 ...


Trotz Firehawk stellt Houbi ja den HDR-Kontrastregler zusätzlich auch noch auf 100, so dass weit unter 1000 geclippt wird. Das zeigt, das selbst ihm mit der Firehawk das Bild mit den "korrekten" Einstellungen zu dunkel ist. Das HDR-Bild ist zwar plastischer, keine Frage, aber das ist für mich auf längere Sicht nicht ausreichend.

Schade der Z1 hätte mit seinen 3000 Lumen interessant sein können, aber mit den nun aufgetauchten Problemen bei JVC werde ich sicherlich keine 35k investieren.


Richtig. Mit meinen üblen Bedingungen (weisse Wände etc) braucht es schon noch ein wenig Hilfe. Perfekt ist das nicht, wird es auch nie werden. Aber das Bild ist jetzt so viel plastischer, viel natürlicher, mehr Punch und Schwarzwert den ich so vorher bei mir noch nicht gesehen habe. Deshalb bin ich auch ohne "Wunder" sehr happy.
goltzo
Ist häufiger hier
#1672 erstellt: 01. Nov 2016, 19:47
@Houbi:

Unter welcher Thread-Nummer ?
oder bitte den neuesten Link posten...
Ich finde sie so leider nicht..
DANKE
Houbi
Inventar
#1673 erstellt: 01. Nov 2016, 19:57
goltzo
Ist häufiger hier
#1674 erstellt: 01. Nov 2016, 20:00
Danke... super !!!!!!!!
Sind nach dem Aufspielen der SW alle bisherigen Settings gelöscht oder
alles beim Alten ?
holzli
Stammgast
#1675 erstellt: 01. Nov 2016, 20:17
"Mir ist klar dass dies vermutlich daran liegt dass die meisten Scheiben die 1000 Nits gar nie erreichen oder wenn dann insgesamt nur wenige Sekunden in einem Film. Diese paar Tausendstel nuss ich eben opfern....

Insgesamt oder im Vergleich zu vorher gelang Sony eine massive Steigerung in der HDR Bildqualität. Ich bin wirklich begeistert![/quote]"

Ich kann mich da Houbi nur anschliessen, auch ich bin wirklich begeistert vom neuen Update, das ist wirklich eine massive Steigerung!
Habe gestern Abend diverse Filme Durchprobiert in meinem nicht optimierten Heimkino, weisse Wände, VW520 mit Draper 3.0, Das Bild war mir auch überhaupt nicht zu Dunkel, habe aber auch nur eine 2,4 meter Leinwand, auch bei HDR lasse ich den 520 im niedrigen Lampenmodus.
Sowas wäre vor dem Update unmöglich gewesen.
Überhaupt habe ich gestern gesehen, nach ein paar 4K HDR Scheiben, kam mir eine normale SDR Bluray , welche ich früher super fand, irgendwie blass vor, zuwenig Farben. Auch kann ich nach dem Update sehr gut die 4K Blurays unterscheiden, Lucy z.Bsp. ist hervorragend, basiert auf einem 4K Master, andere, z.Bsp. "Star Trek Into Darkness", "Der Marsianer" oder "Life of Pie" sehe ich nun sofort an, das diese auf einem 2 intermediate basiert. Vor dem Update war das noch nicht so auffällig.

Überhaupt muss ich sagen, von allen meinen 10 4K Discs schöpft in meinen Augen nur gerade der Film "Lucy" die Möglichkeiten der 4K Bluray einigremassen aus, alle anderen sind eher enttäuschend, von den besseren Farben mit HDR mal abgesehen.

Nun bin ich noch am üben, ob ich auf meinem Panasonic UB900 auch Netflix mit HDR zum laufen bringe, bis jetzt klappt es nicht, weis nicht warum.


[Beitrag von holzli am 01. Nov 2016, 20:18 bearbeitet]
nuernberger
Inventar
#1676 erstellt: 01. Nov 2016, 20:29

holzli (Beitrag #1675) schrieb:

Überhaupt muss ich sagen, von allen meinen 10 4K Discs schöpft in meinen Augen nur gerade der Film "Lucy" die Möglichkeiten der 4K Bluray einigremassen aus, alle anderen sind eher enttäuschend, von den besseren Farben mit HDR mal abgesehen.


Das motiviert mich jetzt aber nicht gerade, meinem 520er endlich mal einen UHD zu gönnen...
Houbi
Inventar
#1677 erstellt: 01. Nov 2016, 20:43
Star Trek 11 & 12 sind 4K DI's, der neue (Beyond) leider nur 2K

Top Titel bis jetzt:

- The Revenant
- X-Men Apocalypse
- Lucy
- Tarzan (trotz 2K DI sehr gut gelungen)


[Beitrag von Houbi am 01. Nov 2016, 20:43 bearbeitet]
mule
Hat sich gelöscht
#1678 erstellt: 01. Nov 2016, 20:44

Houbi (Beitrag #1671) schrieb:

Richtig. Mit meinen üblen Bedingungen (weisse Wände etc) braucht es schon noch ein wenig Hilfe. Perfekt ist das nicht, wird es auch nie werden. Aber das Bild ist jetzt so viel plastischer, viel natürlicher, mehr Punch und Schwarzwert den ich so vorher bei mir noch nicht gesehen habe. Deshalb bin ich auch ohne "Wunder" sehr happy.

Wenn man sich die Testbilder der Sony-Scheiben heranziehst, dann sieht man, das sich die oberen Helligkeitsstufen durch den HDR-Kontrastregler genauso verschieben, wie mit den vorherigen Methoden (Player-Kontrastregler oder Sony-Servicemenü). Bei Stellung 100 werden somit die oberen Helligkeitsstufen, bei mit 1000Nits gemasterten Discs, unausweichlich verschmelzen. Ob das stört und wie oft das vorkommt ist natürlich eine andere Sache.

Der neue Kontrastregler zaubert weder mehr Helligkeit, Auflösung herbei oder erweitert gar den Farbraum. Das einzige Kunststück was er vollbringt, ist den Schwarzwert uangetestat zu lassen. Sonst kann ich da keine "Magie" dahinter erkennen. Was im Übrigen auch die Messwerte zeigen. Ein 320/520 bleibt halt ein 320/520.


[Beitrag von mule am 01. Nov 2016, 20:45 bearbeitet]
Sultan1966
Ist häufiger hier
#1679 erstellt: 02. Nov 2016, 09:06

Houbi (Beitrag #1655) schrieb:
HDMI Dynamic Range = Auto
Helligkeit = 50
Kontrast = 100
Iris = Max / Full
Contrast Enhancer = Low / Off

Panasonic:
Helligkeit = 0
Kontrast = 0


Vielen Dank!!
-ElTopo-
Stammgast
#1680 erstellt: 02. Nov 2016, 13:00
Der 320-er macht mit dem neuen Update ein Hammer Bild.

Der HDR Kontrast Regler auf Stufe 70 clippt exakt bei/nach 1000nits.


Ich kann euch nur wärmstens den Film 'The Shallows' empfehlen

Fahre 3,32m scope in einem komplett dunklen Heimkino. Und selbst bei dieser LW Größe ist das Bild keineswegs zu dunkel.


Es kommt halt auch sehr auf UHD Master an !



cheers
ebi231
Inventar
#1681 erstellt: 02. Nov 2016, 13:50
Freut mich - dann haben wir 'IFA-Blogger' letzten Monat ja nicht zu viel versprochen oder 'Tomaten auf den Augen gehabt'.
George_Lucas
Inventar
#1682 erstellt: 02. Nov 2016, 14:02
Auch ich bin sehr erfreut darüber, dass Sony den HDR-Kontrastregler so gut umgesetzt hat.

mule
Hat sich gelöscht
#1683 erstellt: 02. Nov 2016, 14:45

ebi231 (Beitrag #1681) schrieb:
Freut mich - dann haben wir 'IFA-Blogger' letzten Monat ja nicht zu viel versprochen oder 'Tomaten auf den Augen gehabt'. ;)

Ich bin da nicht ganz so euphorisch, denn letztendlich ist es wie schon geschrieben nur eine bequemere Art das zu erreichen, was man vorher durch die "alten Methoden" (Service-Menü oder Player-Einstellungen) auch schon geschafft hat. Wie gesagt leidet nun nur der Schwarzwert nicht mehr darunter, wobei sich die Beeinflussung des Schwarzwertes auch mit den alten Methoden in sehr engen Grenzen gehalten hat. Die Durchzeichnung in den niedrigen IRE-Stufen ist auf identischem Niveau wie zuvor und hat daher weiterhin Luft. All das bestätigen auch die Messungen.

Von daher: Der HDR-Regler ist eine tolle Sache und vereinfacht das Thema HDR-Clipping ungemein und vorallem handelt es sich um eine flexible Lösung (und daher ist es sogar besser als bei den neuen Epson-Projektoren gelöst). Ein gänzlich neues HDR-Erlebnis bringt die neue FW aber keinesfalls und von einem HDR-TV ist es weiterhin Lichtjahre von einem Z1/VW5000 zumindest einige Planeten entfernt. Draper, Gain1.x-Leinwand, optimierter oder nicht optimierter Raum hin oder her.

Ich rechne es Sony aber hoch an, was Sie im Bezug auf HDR im Laufe der mehreren FW-Updates alles nachgeliefert haben.

p.s.: Die Aussagen gelten alle im Zusammenspiel mit dem Pana900. Zu anderen Playern kann ich nichts sagen.


[Beitrag von mule am 02. Nov 2016, 14:51 bearbeitet]
ebi231
Inventar
#1684 erstellt: 02. Nov 2016, 15:18
Der uns auf der IFA vorgeführte VW550 hat KEINE Durchzeichnung vermissen lassen - das könnte Ekki auch so bestätigen. Die Szene mit dem Fischernetz bei Life of Pi wurde PERFEKT abgebildet.


[Beitrag von ebi231 am 02. Nov 2016, 15:19 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
***TEST: Sony VPL-VW520ES***
George_Lucas am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  51 Beiträge
***TEST: Sony VPL-HW65ES***
George_Lucas am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.10.2017  –  35 Beiträge
Sony VPL-VW520ES Iris Geräusche (Klackern)
Magogan am 01.01.2021  –  Letzte Antwort am 04.01.2021  –  10 Beiträge
Sony VPL-VW300 (4K)
Martix am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  1254 Beiträge
Sony VPL-VW760ES, 3D Menü
Shallows am 07.01.2018  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  6 Beiträge
Sony VPL-VW5000ES
predator4k am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2018  –  319 Beiträge
Sony 4K RGB Laser Projektor
TILilse am 04.07.2017  –  Letzte Antwort am 14.07.2017  –  15 Beiträge
***TEST: Sony VPL-VW300ES***
George_Lucas am 13.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2014  –  4 Beiträge
Sony: Neue 4k-Laserprojektoren mit HDR & 4k 3D mit 60 Hz, VPL-GTZ270 und VPL-GTZ280
jurassic am 05.06.2015  –  Letzte Antwort am 07.08.2015  –  5 Beiträge
Sony VPL-VW260/360ES - UltraHD/4K HDR 3D Beamer
speedy7461 am 05.09.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2022  –  4049 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873