Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 . Letzte |nächste|

Sony VPL-VW520ES - 4K 3D Projektor

+A -A
Autor
Beitrag
ebi231
Inventar
#1684 erstellt: 02. Nov 2016, 15:18
Der uns auf der IFA vorgeführte VW550 hat KEINE Durchzeichnung vermissen lassen - das könnte Ekki auch so bestätigen. Die Szene mit dem Fischernetz bei Life of Pi wurde PERFEKT abgebildet.


[Beitrag von ebi231 am 02. Nov 2016, 15:19 bearbeitet]
-ElTopo-
Stammgast
#1685 erstellt: 02. Nov 2016, 15:39
Wäre jetzt die Frage was der 550 jetzt noch 'mehr' mit HDR kann ?
mule
Hat sich gelöscht
#1686 erstellt: 02. Nov 2016, 17:09

ebi231 (Beitrag #1684) schrieb:
Der uns auf der IFA vorgeführte VW550 hat KEINE Durchzeichnung vermissen lassen - das könnte Ekki auch so bestätigen. Die Szene mit dem Fischernetz bei Life of Pi wurde PERFEKT abgebildet.

Anhand von laufenden Filmbildern kann ich mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen, wie man erkennen will, ob die untersten IRE-Stufen sauber voneinander getrennt werden. Meine Aussage gilt auch nur für den Pana900, da ich nur den hier habe. Ekki wollte sich das, wie an anderer Stelle schonmal geschrieben, nochmals genauer anschauen, ist dann aber wohl nicht dazu gekommen, zumindest kam keine Info mehr.
ebi231
Inventar
#1687 erstellt: 02. Nov 2016, 17:23
Wenn Ekki äußert "so eine gute Durchzeichnung habe ich in dieser Szene bis jetzt noch nicht gesehen", dann gehe ich von einer wahren Aussage aus. Ich kann das NICHT beurteilen, weil meine alten Möhren kein HDR beherrschen - für mich sah das aber ebenfalls sehr stimmig aus. Warum muss hier eigentlich ALLES in Frage gestellt werden? Wir können in Zukunft hier auch den Mund halten und uns in anderen Gruppen äußern...
Nudgiator
Inventar
#1688 erstellt: 02. Nov 2016, 18:07

ebi231 (Beitrag #1687) schrieb:
Wir können in Zukunft hier auch den Mund halten und uns in anderen Gruppen äußern...


Tust Du doch schon zur Genüge Ab und an ist es in der Tat besser, sich an Dieter Nuhr zu halten.
ebi231
Inventar
#1689 erstellt: 02. Nov 2016, 18:15
Naja, da geben wir beiden uns aber überhaupt nichts, aber so was von...
mule
Hat sich gelöscht
#1690 erstellt: 02. Nov 2016, 18:40

ebi231 (Beitrag #1687) schrieb:
Wenn Ekki äußert "so eine gute Durchzeichnung habe ich in dieser Szene bis jetzt noch nicht gesehen", dann gehe ich von einer wahren Aussage aus. Ich kann das NICHT beurteilen, weil meine alten Möhren kein HDR beherrschen - für mich sah das aber ebenfalls sehr stimmig aus. Warum muss hier eigentlich ALLES in Frage gestellt werden? Wir können in Zukunft hier auch den Mund halten und uns in anderen Gruppen äußern...

Wo habe ich Jemanden in Frage gestellt oder gar der Lüge bezichtigt? Nur weil jemand sagt, das er eine so gute Durchzeichnung in einer einzelnen Szene noch nicht gesehen hat, bedeutet das doch noch lange nicht, das sämtliche IREs differenziert abgebildet werden können oder habt Ihr Euch auch entsprechende Pattern genau angesehen? Die Aussagen stehen doch in überhaupt keinem Widerspruch zueinander!
Deine Antwort soll wohl aber lauten: Du hast Recht (die IREs werden perfekt in allen einzelnen Nuancen abgebildet) und was ich beobachtet habe (die untersten IREs werden nicht differenziert abgebildet, zumindest mit dem Pana900) ist falsch und wenn ich mich nicht Deiner Bebobachtung anschließe, dann drohst Du damit zukünftig nichts mehr zu schreiben. Richtig verstanden?
Ich wusste allerdings nicht, das das hier ein Monolog-Forum ist, in dem ein paar Auserwählte Ihre Beobachtungen niederschreiben dürfen und alle anderen Teilnehmer dieses Forums dieses dann ehrfürchtig erstarrt lesen und dem Geschriebenen zunicken dürfen. Aber eventuell habe ich den Sinn eines Diskussionsforums auch nur nicht verstanden.


[Beitrag von mule am 02. Nov 2016, 18:42 bearbeitet]
Houbi
Inventar
#1691 erstellt: 02. Nov 2016, 18:50
Habe gestern rein spasseshalber den neuen Patch (HDR Support) für ein PS4 Game runtergeladen und installiert. Zu meiner grossen Überaschung hat es viel besser geklappt als erwartet! Ja, die Beamer akzeptieren tatsächlich auch HDR in FullHD (Die PS4 kann kein 4K, seit Firmware 4.00 jedoch HDR). Damit habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet :-)

Dennoch fühlte ich mich ein wenig in der Zeit zurück versetzt.... Der HDMI Dynamil Bereich stimmt wieder nicht... beim verlassen des HDR Games zurück ins Menü wird HDR nicht deaktiviert..


[Beitrag von Houbi am 02. Nov 2016, 18:52 bearbeitet]
ebi231
Inventar
#1692 erstellt: 02. Nov 2016, 20:07
Ne mule, so einfach kommst du nicht davon... du bist doch einer derjenigen die bei jeglichem Produkt oder jeglicher Weiterentwicklung nur am rumnörgeln sind. DA vergeht einem echt die Lust aufs Schreiben, Alles wird ständig niedergeschrieben, bist du eigentlich mit DEINEM Gerät auch so unzufrieden? Mann, bin ich froh bei solchen Leuten KEIN Händler zu sein...
mule
Hat sich gelöscht
#1693 erstellt: 02. Nov 2016, 20:42
@Ebi: Aha, na dann zähl/zitiere doch mal auf! Was das aber mit der Durchzeichnung des VW520 in Kombi mit dem Pana900 zu tun haben soll, erschließt sich aber wohl nur Dir selber! Bitte lass uns doch an Deinen Gedankengängen teilhaben. Ich würde es gerne verstehen.

Edit: Und schau mal was Pietro bereits gestern schrieb. Komisch, nun sind wir sogar schon Zwei, die dem VW520 immer nur was Böses wollen. Wir sind aber auch solch pöse Purschen


Pietro4711 (Beitrag #1652) schrieb:

Allerdings saufen mE die unteren Bereich immer noch etwas ab und sind nur mit Phantasie zu differenzieren (0,01 und aufwärts).


[Beitrag von mule am 02. Nov 2016, 21:01 bearbeitet]
Armin289
Inventar
#1694 erstellt: 03. Nov 2016, 01:13

-ElTopo- (Beitrag #1685) schrieb:
Wäre jetzt die Frage was der 550 jetzt noch 'mehr' mit HDR kann ?


In der Beschreibung unterscheidet sich der 550er mit 4k/60p/10 bit zu 4k/60p/8 bit beim 320/520er.
Sind das nicht genau die 10 bit die für Netflix mit HDR bei den dort üblichen 60p benötigt werden?
Oder hat jemand auch schon einen 320/520er mit Netflix-HDR am laufen?
JoAchimFB
Neuling
#1695 erstellt: 03. Nov 2016, 09:31
Hallo zusammen, Hallo liebe Freunde des VW520
Update hab ich seit gestern Abend auch drauf, blu-ray Bild erst mal Top, UHD leider voll in den roten Farbtopf gefallen.
Hat jemand das Gleiche nach dem update gehabt?
Welche Regler könnte ich für ein brauchbares Bild verschieben?
Schaue über Kino2
Player ist der Pana 900, alle Regler stehen bei 0
LG Achim


[Beitrag von JoAchimFB am 03. Nov 2016, 09:32 bearbeitet]
mule
Hat sich gelöscht
#1696 erstellt: 03. Nov 2016, 11:37
Rot-Überschuß gibt es eigentlich nur mit dem Samsung-Player (wobei dies das letzte FW-Update ja vielleicht behoben hat). Mit dem Pana darf das aber definitiv nicht sein. Hast Du eventuell am Player oder Beamer irgendetwas verstellt? Eventuell bei beiden mal die Bildparameter zurücksetzen?
Ist denn der Rotüberschuß bei allen UHDs vorhanden? Wie ist es bei normalen BDs?
JoAchimFB
Neuling
#1697 erstellt: 03. Nov 2016, 11:52
Hab nur den neuen X-Men gestern Abend mal geprüft.
Verstellt hab ich nichts. Nur FW aufgespielt und UHD rein.
Ich habe aber gerade den Tip bekommen den Beamer auf Werkseinstellung zurück zu setzen.
In der Hoffnung das es das Problem löst..............wäre das hoffentlich am einfachsten.
Normale blu-rays sind Top !!
Muss aber leider bis heute Abend warten..........läßtige Arbeitszeiten


[Beitrag von JoAchimFB am 03. Nov 2016, 11:55 bearbeitet]
Pietro4711
Ist häufiger hier
#1698 erstellt: 03. Nov 2016, 14:11
Wenn ich schon zitiert werde, hier mein Senf zu dieser emotionalen Diskussion:
Jungs kommt runter - ja, ich habe bei der Durchzeichnung im unteren Bereich anhand der Testmuster keine Verbesserung mit der neuen FW (auf 70) feststellen können - Punkt.
Dies kann aber mW nicht als "Beweis" herhalten, dass andere Beobachtungen an einem VW550 "erlogen" sind.
Nehme an, dass wir alle lang genug "in diesem Business" sind und daher wissen, dass ein Äpfel mit Äpfel Vergleich nicht immer einfach ist.
Vielleicht kann der 550er das besser, oder es waren andere Einstellubgen, oder, oder...


Jedenfalls kein Grund sich gleich so in die Haare zu kriegen - die FW ist erst ein paar Tage alt und die Erkenntnisse beruhen auf ersten kurzen Tests...
Warten wir doch mal ab, was Profis dazu sagen....
-ElTopo-
Stammgast
#1699 erstellt: 03. Nov 2016, 17:11
Enjoy HDR !
mule
Hat sich gelöscht
#1700 erstellt: 04. Nov 2016, 01:27

Houbi (Beitrag #1670) schrieb:


Ich habe mich gestern hingesetzt und den HDR Contrast Regler genau angeschaut, von 0-100. gestriges Hauptaugenmerk auf die hellen Bereiche. Egal ob 0 oder 100, bei mir bleicht da nix aus, eben in den Hellen Bereichen. Zumindest bei all den Szenen wo ich das bis jetzt testen konnte.

Heute habe ich mal 6 verschiedene Filme getestet und bei allem ab >70 fallen definitiv Details weg. Wunderbar ist das bei allen Szenen mit Himmel und Wolken zu sehen. Bei 70-90 fallen die wenigsten Details weg, da muss man schon extrem hinsehen bzw. vergleichen, aber ab ca. 90 verschmilzt es teilweise richtig, was auch nicht verwundert, da er bei HDR-Kontrast = 100 schon bei ca. 600Nits clippt. Meine Empfehlung lautet daher auf max. 90 (Ekki spricht von 85) zu gehen, aber das kann je nach Film natürlich auch daneben liegen.


-ElTopo- (Beitrag #1685) schrieb:
Wäre jetzt die Frage was der 550 jetzt noch 'mehr' mit HDR kann ?

Auch wenn ich jetzt wieder von dem ein oder anderen IFA-Blogger gesteinigt werde: Nichts! Ich hatte heute die Gelegenheit den 550 direkt mit dem 520 zu vergleichen. Bezüglich HDR gibt ist es da Null-Komma-Null Unterschiede in der optischen Abbildung. Auch der zusätzliche Kontrast war für meinen Händler und mich jedenfalls (trotz vollkommen schwarzem Vorführraum) im Film nicht erkennbar.


[Beitrag von mule am 04. Nov 2016, 01:29 bearbeitet]
Pietro4711
Ist häufiger hier
#1701 erstellt: 05. Nov 2016, 12:21
Danke für Deine Erfahrungwerte !

Na dann werd ich mal mit Blende Full und HDR-Kontrast um die 85 testen.
Letztendlich geht es um das Bilderlebnis und nicht um das mehr oder weniger korrekte Einhalten von NITS-Testmuster
Omardris
Hat sich gelöscht
#1702 erstellt: 05. Nov 2016, 14:21

mule (Beitrag #1700) schrieb:
Heute habe ich mal 6 verschiedene Filme getestet und bei allem ab >70 fallen definitiv Details weg. Wunderbar ist das bei allen Szenen mit Himmel und Wolken zu sehen. Bei 70-90 fallen die wenigsten Details weg, da muss man schon extrem hinsehen bzw. vergleichen, aber ab ca. 90 verschmilzt es teilweise richtig, was auch nicht verwundert, da er bei HDR-Kontrast = 100 schon bei ca. 600Nits clippt. Meine Empfehlung lautet daher auf max. 90 (Ekki spricht von 85) zu gehen, aber das kann je nach Film natürlich auch daneben liegen.


Hi,
mir scheint auch ein Clipping bei ca. 800-900 Nits ein brauchbarer Kompromiss zu sein, auch wenn mein Setup natürlich anders ist. Habe die letzten UHD-Filme mit einer entsprechenden Einstellung beim Videoprozessor gesehen, da mein VW1100ES ja etwas Schützenhilfe braucht. Dabei habe ich das Clipping bei 700, 800, 900 und 1000 Nits, jeweils mit Softclipping ab 90% der maximalen Helligkeit des Prokis (100 Nits bei 3m Bildbreite) getestet.

Man darf dabei ruhig berücksichtigen, dass auch die Algorithmen HDR-fähiger TV-Geräte und Projektoren kein hartes Clipping, sondern ein Softclipping berechnen. Sonst würde man z.B. beim VW520ES und HDR-Regler auf 85 in einigen Hightlights deutliche Artifakte sehen.

Durch Deaktivieren des Softclippings habe ich "verdächtige" Szenen mal spaßhalber "getestet". Da kommen durchaus, wenn auch selten, Highlights über 1200 Nits vor, die selbst bei einer Clippinggrenze von 1000 Nits nur durch Softclipping "gerettet" werden können.

Ich halte daher den neuen HDR-Regler der Sonys für eine gute Idee - das ist ja fast schon benutzerfreundlich.

Gruß
PF
speedy7461
Gesperrt
#1703 erstellt: 05. Nov 2016, 15:47

mule (Beitrag #1700) schrieb:




-ElTopo- (Beitrag #1685) schrieb:
Wäre jetzt die Frage was der 550 jetzt noch 'mehr' mit HDR kann ?

Auch wenn ich jetzt wieder von dem ein oder anderen IFA-Blogger gesteinigt werde: Nichts! Ich hatte heute die Gelegenheit den 550 direkt mit dem 520 zu vergleichen. Bezüglich HDR gibt ist es da Null-Komma-Null Unterschiede in der optischen Abbildung. Auch der zusätzliche Kontrast war für meinen Händler und mich jedenfalls (trotz vollkommen schwarzem Vorführraum) im Film nicht erkennbar.


Hey mule, warum denn steinigen…. ? War doch alles geklärt!?

Da hast Du wohl bei all unseren Diskussionen wohl was durcheinander gebracht bzw. hineininterpretiert? Soweit mir im Gedächtnis, habe weder Ebi321 noch ich was in die Richtung behauptet. Könntest Du uns bitte eine Beispiel dafür zitieren? George Lukas hat zwar seinen Bericht groß angekündigt, aber der ist dann nie erschienen… Er kann es also auch nicht gewesen sein!?

Wie hätten wir denn auch einen Vergleich anstellen sollen? Weder war ein VW520 anwesend…. Noch hatte einer einen Zuhause für einen Gedächtnisvergleich….

Frag mich wirklich was Du meinst…?

Viele Grüße
Michael
mule
Hat sich gelöscht
#1704 erstellt: 05. Nov 2016, 15:59
Hallo speedy

das ging in Richtubg ebi, der mich hier angegangen ist, weil ich die neue FW eben nicht so euphorisch beschrieben habe, als würde damit nun beim 520 ein neues HDR-Zeitalter anbrechen. Der HDR-Regler ist eine tolle und bequeme Sache, aber (bis auf den gleichbleibenden Schwarzwert) nichts, was man vorher nicht auch durch entsprechende Einstellungen schon erreichen konnte. Und wenn Du nochmal zurückschaust auf Eure Berichte, dann klangen die (zumindest für mich) schon sehr danach, das man ein solches HDR noch nie auf 520/320 gesehen hätte und das kann ich mit meinem 520 in Kombi mit dem Pana900 nicht nachvollziehen und wie geschrieben sehe ich auch keinen Unterschied beim 550.

Aber fangen wir nicht wieder von Vorne an. Für mich bleibt es dabei, das ich nur wenige UHD-BDs in HDR über den VW520 schauen werde, sondern bei der normalen BD-Fassung bleiben werde. UHD-BDs werde ich vorallem über meinen OLED-TV schauen, da dort, im Gegensatz zum VW520, für mich ein wirklicher WoW-Effekt eintritt.
leon136
Hat sich gelöscht
#1705 erstellt: 05. Nov 2016, 16:08

Aber fangen wir nicht wieder von Vorne an. Für mich bleibt es dabei, das ich nur wenige UHD-BDs in HDR über den VW520 schauen werde, sondern bei der normalen BD-Fassung bleiben werde. UHD-BDs werde ich vorallem über meinen OLED-TV schauen, da dort, im Gegensatz zum VW520, für mich ein wirklicher WoW-Effekt eintritt.


-kann ich durchaus nachvollziehen (ja ja ich habe noch kein richtig eingestelltes UHD-Premium gesehen )
ich "denke" dafür braucht es andere "Granaten" als Konsumer Beamer aller 500-550iger sony (Jvc etc.)


[Beitrag von leon136 am 05. Nov 2016, 16:08 bearbeitet]
miro_1111
Hat sich gelöscht
#1706 erstellt: 05. Nov 2016, 16:11

leon136 (Beitrag #1705) schrieb:
...
-kann ich durchaus nachvollziehen (ja ja ich habe noch kein richtig eingestelltes UHD-Premium gesehen )
ich "denke" dafür braucht es andere "Granaten" als Konsumer Beamer aller 500-550iger sony (Jvc etc.)


Also bei hervorragend gemasterten Filmen sieht man da schon einen Unterschied ... leider sind die meisten Filme aber nur minimal von der SDR Blu Ray entfernt, daher vielleicht dein Eindruck.
leon136
Hat sich gelöscht
#1707 erstellt: 05. Nov 2016, 16:16

Also bei hervorragend gemasterten Filmen sieht man da schon einen Unterschied ...


das bestreite ich auch garnicht nur dieser Wow Effekt oder "das muss ich haben" hat sich nicht eingestellt -> kann ja noch kommen 2017/18/19/20
KKK101
Inventar
#1708 erstellt: 05. Nov 2016, 19:30
wirklich wow kann bei mir momentan nur 3D hervorrufen, sonst ist doch alles das gleiche ^^

Ein wirkliches erlebnis wäre es , wenn es neben der LFE spur nochmal eine Art Buttkicker Spur gäbe. Die wirklich effekte hervorhebt.
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#1709 erstellt: 05. Nov 2016, 22:38
Wiso hat sich Leon136 gelöscht ?
Houbi
Inventar
#1710 erstellt: 05. Nov 2016, 22:52
Wenn es hier so weitergeht wird er wohl nicht der letzte sein...
--Torben--
Inventar
#1711 erstellt: 06. Nov 2016, 00:02

Heinz,2,3 (Beitrag #1709) schrieb:
Wiso hat sich Leon136 gelöscht ? :?

>Klick<
ix400
Hat sich gelöscht
#1712 erstellt: 06. Nov 2016, 09:35
Deswegen:

Die Diskussionen am besten in das neue C4H-Forum verlagern. Dort ist die Stimmung angenehmer.

D-185
Inventar
#1713 erstellt: 06. Nov 2016, 14:11

KKK101 (Beitrag #1708) schrieb:
wirklich wow kann bei mir momentan nur 3D hervorrufen, sonst ist doch alles das gleiche ^^

Ein wirkliches erlebnis wäre es , wenn es neben der LFE spur nochmal eine Art Buttkicker Spur gäbe. Die wirklich effekte hervorhebt.


Dann könnte die D-Box was für dich sein.


Gruß
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#1714 erstellt: 08. Nov 2016, 01:33
HDR rules ,definitiv begeistert jetzt.
nicolaisen
Stammgast
#1715 erstellt: 08. Nov 2016, 12:05
Eine kurze Frage.
Kann mir jemand bitte sagen, wo auf der deutschen Sony-Seite das Update zu finden ist? Nicht mal der Projektor VPL-VW 520 ES ist dort aufgeführt. Auch in der APP Sony Support ist das Modell nicht zu finden. Hat der in Japan eine andere Modellbezeichnung?
Danke für die Hilfe.

VG

Arne
Houbi
Inventar
#1716 erstellt: 08. Nov 2016, 12:28
nicolaisen
Stammgast
#1717 erstellt: 08. Nov 2016, 12:45
Danke
Warum findet man die Modellbezeichnung nicht auf den Sonyseiten?

VG
nuernberger
Inventar
#1718 erstellt: 08. Nov 2016, 13:13
Arne, sag Bescheid, wenn es funktioniert hat. Dann würde ich das bei meinem 520er auch angreifen
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#1719 erstellt: 08. Nov 2016, 14:13
Ich habe jetzt auch den vw520, habe 2 filme komplett geschaut und auch die blende arbeitet hervorragend. Bei 1 film gab es exakt 1 Szene wo man die blende wahrgenommen hat für 1sek auf "voll". Dafür belohnt der Projektor aber mit vollen punch und sehr guten schwarz wert.
Glaube die Sekunde war verschmerbar, nen leihen würde das gar nicht auffallen.

Die Bewegungs schärfe ist ohne FI auch besser als bei den jvc die ich hatte. Es schmiert zwar auch aber nicht so extrem.
Mit true cinema ist es super falls das jemand mag ich lasse die FI aus


Die anderen 15std testen habe ich auch die besagte Szene von the dark knight Kapitel 2 mir mehrfach angeschaut bei mir pumpt da nix.

Definitv restlos begeistert, nach 3 JVC Projektoren vermisse ich rein gar nichts bis dato macht der Sony alles besser und ist wirklich ein klasse gerät.
Ich bleibe erst mal bei der Blende auf "voll" im eco auf 100"

Für HDR würde ich aber nicht grösser wie 110" oder 120" gehen ansonsten wäre der Vorteil wohl dahin.
Bei mir mit 100" macht es aber spass

Streitet mal schön weiter , ich gucke filme
20161107_212619


[Beitrag von *AbsolutBlue* am 09. Nov 2016, 06:40 bearbeitet]
nicolaisen
Stammgast
#1720 erstellt: 08. Nov 2016, 14:45
Habe Update aufgespielt. Alles funktioniert einwandfrei.
Jetzt wird bei meinem Pana der Farbraum 2020 angezeigt. Auch in der Info des Projektors erscheint beim Abspielen einer UHD HDR.
Muss heute Abend einige Scheiben testen, um die optimale Bildqualität herauszufinden. Das geht bei mir aber nur nach visuellem Empfinden, da ich soetwas nicht messen kann.

VG

Arne
holzli
Stammgast
#1721 erstellt: 11. Nov 2016, 12:17
Nach einer Woche mit dem neuen Update konnte ich gestern den Beamer nicht mehr starten, hat nicht auf Fernbedienung und Tasten am Gerät selber reagiert. Hab Ihn dann eine Minute vom Netz genommen, funktioniert wieder.

Hat noch jemand was ähnliches festgestellt? Hoffe es ist kein Bug.

Btw. funtioniert bei jemandem hier Netflix HDR in zusammenspiel mit dem Panasonic UB900?

Bei mir geht nur UHD Disc mit HDR, bei Netflix nicht, das der Panasonic meldet, es handle sich beim VW520 nur um ein 8Bit Display.
espny
Inventar
#1722 erstellt: 11. Nov 2016, 12:56
Bei mir geht Netflix HDR, allerdings habe ich einen Lumagen Pro dazwischen. Direkt geht es wohl nicht wegen EDID (Pana verlangt wohl nach mehr als 8bit). Mein Projektor läuft seit Tag Eins (jetzt 13 Monate, 840h) ohne jegliche Probleme.
Houbi
Inventar
#1723 erstellt: 16. Nov 2016, 18:39
Seit dem Update klappts bei mir mit dem Lens Memory manchmal nicht. Kann aber auch Zufall sein...
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#1724 erstellt: 16. Nov 2016, 20:33

espny (Beitrag #1722) schrieb:
Bei mir geht Netflix HDR, allerdings habe ich einen Lumagen Pro dazwischen. Direkt geht es wohl nicht wegen EDID (Pana verlangt wohl nach mehr als 8bit). Mein Projektor läuft seit Tag Eins (jetzt 13 Monate, 840h) ohne jegliche Probleme.


Amazon hdr funktioniert auch mit dem Samsung Player. Die Serie lag aber in 24p vor. Der Samsung schaltet ja brav um auf die richtige Bildwiederholfrequenz
Der Flag wird erkannt


[Beitrag von *AbsolutBlue* am 16. Nov 2016, 20:34 bearbeitet]
coyote8219
Schaut ab und zu mal vorbei
#1725 erstellt: 26. Nov 2016, 11:39
Hallo,

eine kurze Frage in die Runde. Hat jemand mit der Xbox One S, in Verbindung mit dem VW320/520, HDR via UHD Bluray zum laufen bekommen? Falls ja mit welchen Einstellungen und vor allem welchem HDMI Kabel?


Habe mir daran die halbe Nacht die Zähne ausgebissen. 4K 420 8-Bit bekomme ich ohne Probleme zum laufen, sobald es aber 10-Bit für HDR werden, funktioniert es leider nicht. Wprde sehr gerne die Filme in 10-Bit schauen und nicht nur in 8-Bit...

Schon einmal Danke, bin für jeden Tipp dankbar...


[Beitrag von coyote8219 am 26. Nov 2016, 12:12 bearbeitet]
deadlef
Neuling
#1726 erstellt: 28. Nov 2016, 01:00
Hallo Coyote8219,

ich habe leider genau das gleiche Problem. Ich hab die XBox-S auch schon direkt am Beamer (Sony VPL-VW320ES) angeschlossen gehabt. Same effect.
Hab auch viele HDMI-Kabel probiert - leider ohne Erfolg. Am 4K-TV (HDR-faehig) funktioniert die XBox-S ohne Probleme. Suche auch dringenst ne Loesung fuer das Problem. Falls du ne Loesung findest.... bitte hier posten.

Das bei der XBox-S beiliegende HDMI-Kabel ist 4K-geeignet. Auch mit diesem Kabel hat mein das gleiche Problem. Liegt also wohl nicht am Kabel.

Hab eigentlich keine Lust mir jetzt noch nen Pana zuzulegen.... allerdings wenn's nicht anders funktionieren sollten.... was will man tun...

Gruss
Martin


[Beitrag von deadlef am 28. Nov 2016, 01:07 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#1727 erstellt: 28. Nov 2016, 01:05
Unterstützt denn der Sony VPL-VW520 mehr als 10 Gbit/s? Das wäre bei 4K/60 Hz/10 Bit zwingend erforderlich...
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#1728 erstellt: 28. Nov 2016, 08:04

coyote8219 (Beitrag #1725) schrieb:
Hallo,

Habe mir daran die halbe Nacht die Zähne ausgebissen. 4K 420 8-Bit bekomme ich ohne Probleme zum laufen, sobald es aber 10-Bit für HDR werden, funktioniert es leider nicht. Wprde sehr gerne die Filme in 10-Bit schauen und nicht nur in 8-Bit...

Schon einmal Danke, bin für jeden Tipp dankbar...


Moin ich benutze den Samsung uhd player mit meinem vw520 mit folgenden 10m Kabel
kabel

Uhd Bd 24p mit Hdr bt2020 klappt ohne Probleme ohne Abbrüche.

Dieses Video Hdr 60p bt2020 funktioniert auch allerdings nur mit Standard farbraum (bt709) weil der proki wohl nur farbuntertastung macht aufgrund der hdmi Schnittstelle
Hdr flag wird aber erkannt vom Projektor ;), aber halt nur mit Standard farbraum.
Abgespielt vom Netzwerk.
Auch ohne Abbrüche

Bildschirm bleibt nicht schwarz

2016 Sony demo 4K "Camp" (nature)

BT.2020

You need a TV Ultra HD with HDR !

SDR version is available here

INFOS VIDEO

Resolution : 3840*2160
File size : 1120 Mo
Duration : 02min 07sec
Format : MP4
Codec : HEVC
Overall bit rate : 75.8 Mb/s
Bit depth : 10 bits
Frame rate : 59.940 fps


Probier das Kabel einfach mal aus


[Beitrag von *AbsolutBlue* am 28. Nov 2016, 08:07 bearbeitet]
mule
Hat sich gelöscht
#1729 erstellt: 28. Nov 2016, 15:55
Falls dem ein oder anderen noch nicht bekannt: Der Samsung K8500 ist in der Tat inzwischen zum VW520 kompatibel. Hatte der K8500 mit alter Firmware noch einen kräftigen Rotüberschuss und zusätzlich stärkeres Banding als der Pana900 bei der Wiedergabe von UHD-BDs, so ist dies mittlerweile durch FW-Updates von Samsung behoben worden.
Ich konnte dies auch wunderbar nachvollziehen, denn mein kürzlich neu erworbener K8500 kam noch mit FW1.5 und damit gab es den kräftigen Rotüberschuss und auch das verstärkte Banding noch. Nach Update auf die FW-Version 1.9 waren diese Probleme aber weg.

Ein visueller Vergleich zwischen K8500 und Pana900 sowohl mt dem VW520, als auch mit meinem OLED-TV ergab für mich im Übrigen keinerlei Unterschiede in der Bildqualität. Diese Aussage gilt nur für die Wiedergabe von UHD-BDs, da ich den Player ausschließlich dafür nutze.
Jogitronic
Inventar
#1730 erstellt: 28. Nov 2016, 18:18

George_Lucas (Beitrag #1727) schrieb:
Unterstützt denn der Sony VPL-VW520 mehr als 10 Gbit/s? Das wäre bei 4K/60 Hz/10 Bit zwingend erforderlich...


HDR-Filme mit 24 Bildern pro Sekunde sind kein Problem, HDR-Serien oder Spiele mit 50 oder 60 Bildern pro Sekunde wird der VW520 nicht wiedergeben können
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#1731 erstellt: 28. Nov 2016, 18:44

Extremstubenhocker (Beitrag #1730) schrieb:

George_Lucas (Beitrag #1727) schrieb:
Unterstützt denn der Sony VPL-VW520 mehr als 10 Gbit/s? Das wäre bei 4K/60 Hz/10 Bit zwingend erforderlich...


HDR-Filme mit 24 Bildern pro Sekunde sind kein Problem, HDR-Serien oder Spiele mit 50 oder 60 Bildern pro Sekunde wird der VW520 nicht wiedergeben können


Wer sagt denn sowas?
Das Sony test File läuft auf meinem Gerät nur ohne bt2020 sondern mit Standard farbraum.
Hdr flag wird erkannt.
Glaube in diesen forum wird dies hdr light genannt.

Hdr ja
Erweiterter farbraum nein

Wenn ich mal zeit finde probiere ich andere Files zu laden und zu gucken was geschieht.


[Beitrag von *AbsolutBlue* am 28. Nov 2016, 18:52 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#1732 erstellt: 28. Nov 2016, 20:02
Hier der Hinweis aus der Bedienungsanleitung Supportseite

Sony 520 Specs


50p und 60p ist auf 8 bit limitiert, für HDR braucht man 10 bit
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#1733 erstellt: 28. Nov 2016, 20:08
Meinst du ich veräppel dich?
Der Player zeigte Hdr an und der Projektor auch nur halt mit rec709 statt bt2020.
Ich werde das aber für dich nochmal testen


Ein Beispiel von einer Grafikkarte


AMD bestätigte nämlich nun gegenüber Heise, dass die RX400-Reihe mit Polaris-Chip nur HDR in 8 Bit und nicht in 10 Bit unterstützt. Das klingt nach einer Kleinigkeit, kann aber in der Praxis Probleme verursachen. Kauft sich ein Polaris-Besitzer also einen HDR-tauglichen Fernseher und schließt ihn an, muss dieser mit 8-Bit HDR klar kommen. Tut er das nicht, gibt es Probleme. 10 Bit pro Farbkanal über HDMI 2.0a ist die Königsdisziplin. Bei 8 Bit wird die Farbtiefe reduziert.


Eventuell kommt der Sony damit klar und schaltet deswegen auch hier auf farbuntertastung?


[Beitrag von *AbsolutBlue* am 28. Nov 2016, 20:20 bearbeitet]
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#1734 erstellt: 29. Nov 2016, 09:34
Moin

Wie ich gesagt habe Projektor schaltet in den HDR modus, aber nur mit Standard farbraum bei 50/60p
Bt2020 ist nur verfügbar bei 24p.
25p oder 30p habe ich keine Files

Die Nörgler könnten jetzt sagen "Hey es ist aber Farbuntertastet Sony ist eh doof", die Spreizung zwischen der Kontraste sehr dunkel bis sehr hell ist trotzdem verfügbar und es sieht super aus trotz standard Farbraum

Samsung UBD direkt angeschlossen am VW520 ohne AVR dazwischen

In diesem Sinne schönen Tag

P.S: Es sind Handy Bilder für die meinen die Schärfe Konvergenz oder Farbtreue zu kritisieren

20161129_072041
20161129_072223
20161129_072420
20161129_072545


[Beitrag von *AbsolutBlue* am 29. Nov 2016, 09:49 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
***TEST: Sony VPL-VW520ES***
George_Lucas am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  51 Beiträge
***TEST: Sony VPL-HW65ES***
George_Lucas am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.10.2017  –  35 Beiträge
Sony VPL-VW520ES Iris Geräusche (Klackern)
Magogan am 01.01.2021  –  Letzte Antwort am 04.01.2021  –  10 Beiträge
Sony VPL-VW300 (4K)
Martix am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  1254 Beiträge
Sony VPL-VW760ES, 3D Menü
Shallows am 07.01.2018  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  6 Beiträge
Sony VPL-VW5000ES
predator4k am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2018  –  319 Beiträge
Sony 4K RGB Laser Projektor
TILilse am 04.07.2017  –  Letzte Antwort am 14.07.2017  –  15 Beiträge
***TEST: Sony VPL-VW300ES***
George_Lucas am 13.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2014  –  4 Beiträge
Sony: Neue 4k-Laserprojektoren mit HDR & 4k 3D mit 60 Hz, VPL-GTZ270 und VPL-GTZ280
jurassic am 05.06.2015  –  Letzte Antwort am 07.08.2015  –  5 Beiträge
Sony VPL-VW260/360ES - UltraHD/4K HDR 3D Beamer
speedy7461 am 05.09.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2022  –  4049 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.554