Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . 40 . 50 . 60 . Letzte |nächste|

SONY VPL-HW65 ES

+A -A
Autor
Beitrag
willhdtv
Ist häufiger hier
#750 erstellt: 30. Jan 2016, 13:26

HasseFilmkorn (Beitrag #747) schrieb:
@willhdtv

Hier einen Vergleich zwischen Projektorenobjektiven und Autoscheinwerfer zu ziehen halte ich für müßig und zeigt mir,dass du irgendetwas nicht verstanden hast, z.B. Konvergenzprobleme bei Plastikoptiken. Die werden deine Autoscheinwerfer aber wohl nicht haben, oder doch?


Mein Vergleich bezog sich rein auf die diskutierte Oberflächenhärte von Plastik oder Glas. Und dafür scheint mir das ein guter Vergleich zu sein.

Da ich keine Ahnung habe von den Eigenschaften einer Plastik- oder Glaslinse und was dabei wichtig ist, oder ob der Brechungsindex beider Materialien sich deutlich unterscheidet, bin ich aus dieser Diskussion auch schon wieder raus.

Schönen Samstag noch...
Eisi2005
Stammgast
#751 erstellt: 30. Jan 2016, 13:48
Diese absolute Neidgesellschaft. Seit doch einfach mal mit dem zufrieden was ihr habt und versucht nicht dem Anderen sein Hobby schlecht zu reden. Es ist doch total egal ob die Linse aus Plastik oder aus Glas ist. Wichtig ist doch nur das jeder für das Geld das er ausgeben möchte, das bekommt was ihm am Besten gefällt.

Mein HW 65 hat keine hellen Ecken, zumindest keine die ich sehe. Mein weisser Beamer fiept nicht nachdem er getauscht wurde. Die Lampe flackert auch nicht mehr, nachdem diese auch getauscht wurde.

Jetzt kann man sagen uihh 2 Mängel, ja und ? Es wurde alles absolut schnell und kulant geregelt. Dafür habe ich nach meinem Empfinden einen Beamer der in meiner Preisklasse ein absolut geniales Bild darstellt. Vielleicht empfindet einer das Bild eines Epson oder JVC besser. Für mich war das Bild des Sony am Besten geeignet.
Haluterix
Inventar
#752 erstellt: 30. Jan 2016, 13:55
Es gibt sie also doch noch
Wolfgang1133
Inventar
#753 erstellt: 30. Jan 2016, 13:57
Wie sehen bei Dir die Bildkanten aus. Hast Du da zufällig mal drauf geachtet.
Beim 55er waren diese leicht gewölbt.
EightySix
Stammgast
#754 erstellt: 30. Jan 2016, 13:58
Der HW-65 hat ein Kunststoff-Objektiv von daher passt die Diskussion schon hier her. Es ist nur sehr schade, dass einige eine solche Diskussion offensichtlich nicht von ihren Spielzeugen lösen können. Die JVC X-Serie besitzt ein Glas-Objektiv, die Sony HW-Serie eines aus Kunststoff und schon wird alles was geschrieben wird, als Angriff auf die eigene Marke angesehen.
Das Objektiv der JVCs ist hochwertiger, als dass der HW-Serie, das steht denke ich außer Frage und wurde hier auch nicht bezweifelt. Im ALLGEMEINEN gibt es allerdings Kunststoff-Linsen, dir hochwertiger als Glas sein KÖNNEN.

Ich für meinen Teil bedanke mich für die Konstruktiven Beiträge, da ich die Diskussion auch sehr interessant fand - bis sie von einigen wenigen bewusst zerstört wurde.

Vielleicht bekommt man ja doch noch heraus aus welchem Kunstsoff die Sony Linsen genau sind, dann könnte man auch spezieller auf den HW-65 eingehen.
Eisi2005
Stammgast
#755 erstellt: 30. Jan 2016, 14:02
@Wolfgang

ich kann als Otto Normalgucker keine gewölbten Kanten feststellen.
Wolfgang1133
Inventar
#756 erstellt: 30. Jan 2016, 14:08
OK. Danke Dir.
Wolfgang1133
Inventar
#757 erstellt: 30. Jan 2016, 14:13
Kurze Info noch. Sieht man gut, wenn man die Pattern Taste drückt und die grüne Maskierung eingeblendet wird.
Wenn dort die Linien unten und oben gerade verlaufen ist alles OK.
MaggusFFM
Ist häufiger hier
#758 erstellt: 30. Jan 2016, 14:24
@Sven: Das mit der Glaslinse und einem besseren Objektiv hilft auch nicht weiter, wenn die Bewegtbilddarstellung schlechter ist und der Beamer durch den Input-Lag unbrauchbar wird für Leute, die auch mal gerne die PS4 nutzen zum zocken😉
--Torben--
Inventar
#759 erstellt: 30. Jan 2016, 14:37

MaggusFFM (Beitrag #758) schrieb:
@Sven: Das mit der Glaslinse und einem besseren Objektiv hilft auch nicht weiter

Dem, den das Thema interessiert, schon
Daß du den Ultimaten Beamer gekauft hast, wissen wir inzwischen schon...


MaggusFFM (Beitrag #758) schrieb:
wenn die Bewegtbilddarstellung schlechter ist und der Beamer durch den Input-Lag unbrauchbar wird für Leute, die auch mal gerne die PS4 nutzen zum zocken😉

Und wieder muss ein anderer Beamer, wenn auch unbenannt, "schlecht" gemacht werden um den eigenen in ein besseres Licht zu rücken!

Wir haben einen Stern am Beamerhimmel!
EightySix
Stammgast
#760 erstellt: 30. Jan 2016, 15:10
@Maggus: Das hab ich ja auch nicht behauptet Ich mag das Sony Bild auch lieber, deswegen kann man aber dennoch die Stärken der Konkurrenz respektieren
sven29da
Inventar
#761 erstellt: 30. Jan 2016, 15:11

Eisi2005 (Beitrag #751) schrieb:
Diese absolute Neidgesellschaft. Seit doch einfach mal mit dem zufrieden was ihr habt und versucht nicht dem Anderen sein Hobby schlecht zu reden. Es ist doch total egal ob die Linse aus Plastik oder aus Glas ist. Wichtig ist doch nur das jeder für das Geld das er ausgeben möchte, das bekommt was ihm am Besten gefällt.


Nach knapp 40 neuen und sinnlosen “Antworten“ das einzige sinnvolle seit 2 Tagen.
Und warum das ganze, weil es ein Paar!!! JVC Freaks gibt die meinen überall ihren nicht erfragten Senf abgeben zu müssen und das in Threads/Themen wie zum Sony HW, den sie eh nie kaufen würden.
Wenn man sich für ein Gerät eh nicht interessiert, warum das dann geschweige das penetrante Schlechtreden
Wieder hier eine halbe Stunde mit lesen vom Müll vergeudet und das obwohl der Mod schon darauf hin gewissen hat.

Jeder der glücklich mit seinem 65er ist, beneide ich
Habt Spaß beim Filme schauen und lasst Euch den Spaß von Nerds nicht nehmen


[Beitrag von sven29da am 30. Jan 2016, 15:12 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#762 erstellt: 30. Jan 2016, 15:14

sven29da (Beitrag #761) schrieb:

Wenn man sich für ein Gerät eh nicht interessiert, warum das dann geschweige das penetrante Schlechtreden

Hätte nicht gedacht, daß wir mal einer Meinung sein können!
ebi231
Inventar
#763 erstellt: 30. Jan 2016, 15:22
Ich bin in beiden Lagern verteten und es stimmt leider, dass die JVCler nicht nur die Sony-Freds kapern, sondern auch in den eigenen, heiligen Themenbereichen immer mit unsinnigen Vergleichen kommen, nach denen Niemand gefragt hat. Jungs, das muss doch nicht sein... macht langsam keinen Spass mehr hier.
Nudgiator
Inventar
#764 erstellt: 30. Jan 2016, 15:52
@ebi
Nix für ungut, ich bin hier vollkommen sachlich geblieben. Lies mal nach und schau selbst, welche Leute hier permanent querschießen
ebi231
Inventar
#765 erstellt: 30. Jan 2016, 15:59
Jepp, ich meine auch nicht Dich... aber v.a. im anderen, dem VW300-Fred, wird das schnell deutlich...
MaggusFFM
Ist häufiger hier
#766 erstellt: 30. Jan 2016, 16:33
@Torben: Hier macht niemand einen anderen Beamer schlecht! Ich habe lediglich meine Meinung dahingehend geäußert, dass der Sony betreffend Darstellung und Flüssigkeit der Bilder und im Punkt Input-Lag geeigneter ist für mich und jemand, dem dies wichtig ist eher den Sony nimmt. Der JVC hat auch seine Vorteile, spielt aber nicht ganz in der gleichen Liga (was weitere Faktoren betrifft).

Und ja, ich habe beide Geräte intensiv verglichen vorher und auch getestet vor dem Kauf.

Du bist ein JVC-Jünger, es sei Dir gegönnt, also stell Dich nicht so an

ps: was ich aber vom JVC gerne hätte ist der motorische Lens-Shift & Lens-Memory


[Beitrag von MaggusFFM am 30. Jan 2016, 16:34 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#767 erstellt: 30. Jan 2016, 16:44

MaggusFFM (Beitrag #766) schrieb:


Du bist ein JVC-Jünger

Falsch! Ich hatte schon 3 verschiedene Sony's und zuletzt einen Epson, lange bevor du dir deinen HW65 zugelegt hast!
Also unterstelle mir nichts, wovon du keine Ahnung hast!


MaggusFFM (Beitrag #766) schrieb:
also stell Dich nicht so an

Es geht um deine Art und Weise!
Es ist doch alles gut und es sei dir gegönnt, wenn du mit dem Sony zufrieden bist und er zu deinen Anforderungen passt!
Aber einerseits hast du schon behauptet die Frage X5000 würde sich bei dir garnicht stellen aber andererseits nimmst du den X5000 als Maßstab und anstatt einfach deinen Zufriedenheit über deinen HW65 zu äussern redest du hier und im JVC Thread den X5000 schlecht um dein Gerät in den Himmel zu heben!

Nochmal!
Die Geräte haben alle ihre Vor- und Nachteile! Alle!!!
Und wenn der HW65 dir zusagt ist doch alles perfekt!

Von daher... Wieder zurück zum Threadthema, bevor das wieder ausufert!
MaggusFFM
Ist häufiger hier
#768 erstellt: 30. Jan 2016, 16:55
Hier redet niemand irgendwas schlecht, Du stellst Dich wirklich an

Zudem ist das hier ein Forum, in welchem Meinungen geäussert werden dürfen!!! Falls Du damit ein Problem hast, dann musst Du nicht sofort einen vom Stapel brechen. Aber soll mir auch herzlichst egal sein

Wir werden wohl keine Freunde mehr, müssen wir auch nicht - also zurück zum Thema
--Torben--
Inventar
#769 erstellt: 30. Jan 2016, 17:13

MaggusFFM (Beitrag #768) schrieb:
Wir werden wohl keine Freunde mehr

Dann bin ich ja beruhigt!
Nudgiator
Inventar
#770 erstellt: 30. Jan 2016, 17:20

MaggusFFM (Beitrag #766) schrieb:

Und ja, ich habe beide Geräte intensiv verglichen vorher und auch getestet vor dem Kauf.


Mich würde mal interessieren, wie Dein Resultat bei einem Blindvergleich ausgefallen wäre Das haben wir früher bei verschiedenen Beamershootouts getan ... mit sehr erstaunlichem Ergebnis
harman-typ
Stammgast
#771 erstellt: 31. Jan 2016, 23:06
Kurz von mir zum Thema Surren (Farbe weiß):

Mein erstes Gerät (produziert 09.2015) gat sehr laut "gesurrt".
Das Gerät wurde ohne "wenn und aber" von Sony Support getauscht.
Das Austauschgerät (produziert 12.2015) war vom Surren her noch lauter als das erste.
Auch dieses wurde getauscht.
Das dritte Austauschgerät (ebenfalls 12.2015 produziert) war von der Seriennummer sehr nahe am zweiten Gerät, entsprechend hatte ich wenig Hoffnung.

Dann kam die Überraschung, das zweite Austauschgerät ist flüsterleise!


[Beitrag von harman-typ am 01. Feb 2016, 15:34 bearbeitet]
BiGOnE
Ist häufiger hier
#772 erstellt: 01. Feb 2016, 08:31
Ist mit laut das häufig beschriebene Surren gemeint?
harman-typ
Stammgast
#773 erstellt: 01. Feb 2016, 10:58

BiGOnE (Beitrag #772) schrieb:
Ist mit laut das häufig beschriebene Surren gemeint?


Ja
dj.tifosi
Ist häufiger hier
#774 erstellt: 01. Feb 2016, 20:11
Habe meinen weißen HW65 nun auch bei meinem Heimkino-Fachhändler abgeholt.

Der erste, den mein Fachhändler aus dem Zentrallager bestellt hatte, hatte ebenfalls das beschriebene Problem mit dem surrenden Geräusch. Es trat etwa 5 Minuten nach dem Anschalten zu Tage und war deutlich hörbar. Vom Geräusch her vergleichbar mit einem Umspannwerk, so ein elektrisches knistern und surren.

Das Teil hat mein Fachhändler also an den Hersteller geschickt. Den zweiten hat er dann als Cine4Home-Edition bestellt. Sei zwar im Einkauf für ihn teurer gewesen und senke somit seine Gewinnspanne, doch er könne sich unmöglich mehrere HW65 "auf Vorrat" bestellen und alle Exemplare, die von dem Problem betroffen sind, an Sony zur Reparatur schicken.

Die Cine4Home-Edition war dann auch erwartungsgemäß mängelfrei und man hört nur das leise Lüftergeräusch wie es sein soll. So macht das Heimkino Spaß! Warte sehnlichst auf meine Leinwand, deren Auslieferung leider noch ein paar Wochen benötigt, da Sonderanfertigung wegen Frontfall-Ausführung.
aminoblack
Ist häufiger hier
#775 erstellt: 01. Feb 2016, 22:22
Was hast Du denn für eine Leinwand bestellt?
dj.tifosi
Ist häufiger hier
#776 erstellt: 02. Feb 2016, 17:31
Habe mich nach langem Hin und Her für die Spalluto WS-S-Grand Cinema in 274 cm Breite mit HomeVision 1.0-Tuch entschieden. Diese ist auf Sonderwunsch auch als Frontfall-Ausführung erhältlich.

Zur Auswahl stand auch eine Draper, hat mich aber angesichts der erheblichen Preisdifferenz nicht so sehr überzeugt.

Dazu hab ich mir noch ein schwarzes Motorrollo bei https://www.sundiscount.eu/ als Maskierung bestellt. Dieses wird dann direkt vor der Leinwand an die Decke gehängt und schließlich werden Leinwand und Rolo mit MDF verkleidet, damit das Wohnzimmer wieder schick aussieht.


[Beitrag von dj.tifosi am 02. Feb 2016, 17:46 bearbeitet]
crossfire65
Ist häufiger hier
#777 erstellt: 03. Feb 2016, 00:19

dj.tifosi (Beitrag #776) schrieb:
Habe mich nach langem Hin und Her für die Spalluto WS-S-Grand Cinema in 274 cm Breite mit HomeVision 1.0-Tuch entschieden. Diese ist auf Sonderwunsch auch als Frontfall-Ausführung erhältlich



...was ist denn eine Frontfall Ausführung???


[Beitrag von crossfire65 am 03. Feb 2016, 00:20 bearbeitet]
Moe78
Inventar
#778 erstellt: 03. Feb 2016, 00:23
Ernsthafte Frage? Du hast einen Beamer?

Frontfall heisst, das Tuch kommt eben nahe an der Vorderkante des Leinwandgehäuses heraus.
George_Lucas
Inventar
#779 erstellt: 03. Feb 2016, 14:59
Hinweis der Moderation:
Einen Off-Topic-Beitrag und die Bezüge darauf wurden entfernt.

Bleibt bitte auch in diesem Thread nunmehr beim Thema: "SONY VPL-HW65 ES"

Der Sachlichkeit im Beamerbereich wird das zugute kommen.
Haluterix
Inventar
#781 erstellt: 03. Feb 2016, 19:40
Jemand aus Berlin der den HW65 hier gekauft hat? Gerne auch per PN!
Bennoid
Ist häufiger hier
#782 erstellt: 06. Feb 2016, 15:06
Ich finde die JVC Sony Diskussion hier auch nervig. Der JVC Kostet 2000 Euro mehr. Wenn ich das Budget hätte dann wäre es bestimmt kein HW65 geworden. Ich habe ihn für 2500 bekommen und besser gehts ja im Moment nicht. Für 4500 würde ich mich lieber nach einem gebrauchten großen Sony umschauen.
Es wäre schön wenn wir mal wieder zu hilfreichen Themen wie z.B. Einstellungen übergehen könnten.
--Torben--
Inventar
#783 erstellt: 06. Feb 2016, 15:24

Bennoid (Beitrag #782) schrieb:
Ich finde die JVC Sony Diskussion hier auch nervig.

Wurde doch alles geklärt! Auch von "offizieller Seite"! Wieso fängst du dann schon wieder hier damit an?

Und nur mal so nebenbei... Wieso vergleicht man Straßenpreis mit UVP? Daß deine eigene Argumentation besser "aussieht"?
Bennoid
Ist häufiger hier
#784 erstellt: 06. Feb 2016, 16:10
OK dann Schluß damit und by the way das waren 2 Straßenpreise.
--Torben--
Inventar
#785 erstellt: 06. Feb 2016, 17:30

Bennoid (Beitrag #784) schrieb:
das waren 2 Straßenpreise.

Nö!
speedy7461
Gesperrt
#786 erstellt: 08. Feb 2016, 01:35
Denke schon das es in etwa hinkommt. So ein nöö ist leicht geschrieben.... Für ne Quelle wo es den x5000 für unter 4300 gibt wäre der ein oder andere in einem anderen Thread sicherlich sehr dankbar.

Aber um keine Preisdiskussion loszutreten gerne auch als p.m.

--Torben--
Inventar
#787 erstellt: 08. Feb 2016, 01:46

speedy7461 (Beitrag #786) schrieb:

Aber um keine Preisdiskussion loszutreten gerne auch als p.m.

Ich will hier sicher keine Diskussion lostreten!
Weder wegen Preisen noch wegen Sony vs. JVC.
Niedrigpreise von beiden Geräten wurden schon zu beiden Geräten in den jeweiligen Threads genannt!
Ich bin absolut kein Fan von diesem Preisdumping, weil ich immer noch die Händler hinter meinem Equipment sehe, die mir bisher immer ausnahmslos im Ernstfall zur Seite standen und problemlos alles für mich abwickelten.
Trotzdem weiss ich, zu welchen Preisen die Geräte teilweise über die Ladentheke gehen und 4500€ ist definitiv nicht der Straßenpreis! der liegt ein paar Hunderter darunter.
Genauso wie "kein Mensch" 2999€ für einen HW65 zahlt...

Aber das gehört hier echt nicht her. Mir geht es nur darum, daß man bei seinen "Vergleichen" bei der Realität bleibt!


[Beitrag von --Torben-- am 08. Feb 2016, 01:49 bearbeitet]
der_kottan
Inventar
#788 erstellt: 08. Feb 2016, 05:12
Richtig, Äpfel vs. Birnen, Kuchenbacken vs. Arschbacken usw.
MaggusFFM
Ist häufiger hier
#789 erstellt: 10. Feb 2016, 17:50
Hat hier jemand bereits den "Black-Kontrast-Filter" für den HW65 im Einsatz???

Würde mich interessieren in wie weit sich hierdurch das Bild verbessert.

BassT83
Stammgast
#790 erstellt: 19. Feb 2016, 19:53
Hallo wollt mal eure Meinung zum Sony hören, jetzt wo die ersten Monate rum sind....
Wo liegen die Stärken und Schwächen , soll mein erster Beamer werden

LG BassT
scourge76
Ist häufiger hier
#791 erstellt: 19. Feb 2016, 20:51

BassT83 (Beitrag #790) schrieb:
Hallo wollt mal eure Meinung zum Sony hören, jetzt wo die ersten Monate rum sind....
Wo liegen die Stärken und Schwächen , soll mein erster Beamer werden

LG BassT


^^kann mich der Frage nur anschliessen.. gedenke mir in 2 Wochen den Sony zu holen.. wie siehts mittlerweile aus.. sind die Besitzer bis jetzt zufrieden?

Gruß scourge
marcman2000
Ist häufiger hier
#792 erstellt: 19. Feb 2016, 22:40
Hallo,

ich möchte hier allen Interessierten einmal meine eigenen Erfahrungen mit dem neuen Sony HW65 im Vergleich zu meinem HW50 mitteilen.

Ich habe einen kleinen, lichtoptimierten Kinoraum und bin seit Jahren ein großer Fan der Sony Heimkino Projektoren. Mein erster Sony war ein HW30, den ich vor drei Jahren durch einen HW50 ersetzt habe. Um dem Summen des eingebauten Emitters zu entgehen und um als 3D Fan das letzte aus dem Beamer herauszuholen, habe ich mir die Optoma Funklösung besorgt.

Grund für ein Upgrade auf den HW65 war die Hoffnung auf ein helleres 3D Bild aufgrund der erhöhten Lichtleistung und die neue Reality Creation, deren Rauschfreiheit mich schon im direkten Vergleich mit den Sony 4k Beamern begeistert hat.

Beim Einschalten des neuen Beamers viel mir sofort das ungewöhnliche Lüftergeräusch auf. Etwas lauter als beim meinem HW50 und mit einem unangenehmen elektrischen Summen. Nicht laut, aber hörbar. Beim Einrichten des Bildes die nächste Überraschung: Das Bild war links ca. 5cm niedriger als rechts (bei ca. 160 cm Bildhöhe). Nicht dramatisch, aber bei Filmen im 2.35:1 Format war die 'Schieflage' der Cinemascope Streifen zu erkennen. Dafür hatte die Optik eine hervorragende Schärfe und Konvergenz.

Der erste Bildeindruck: Satte Farben, hervorragende Kontraste.

Ein erster Kontrasttest mit der Nachtszene von Avatar (Angriffe der Viperwölfe) war etwas ernüchternd: Relativ dunkel, wenig Punch. Ursache ist die dynamische Iris, die meiner Meinung nach im Vergleich zum HW50 deutlich aggressiver arbeitet und weiter schließt. Dies mag messtechnisch einen verbesserten dynamischen Kontrast bringen, praktisch ist die Blende damit für meinen Geschmack aber eher ein Rückschritt. In Anbetracht des hervorragenden nativen Kontrastes kann auch auf die Blende ganz verzichtet werden – was aber eigentlich nicht Sinn der Sache ist. Wünschenswert wäre hier eine Begrenzung der minimalen Blendenöffnung, wie das bereits für die maximale Öffnung der Blende über das Menü möglich ist.

Im weiteren Verlauf des Films trat dann auch das mir inzwischen vom HW50 bekannte Lampenflackern im Eco Modus auf. Irgendwie hatte ich gehofft, Sony hätte das nach zwei Beamer-Generationen in den Griff bekommen. Also kurz in den hohen Lampenmodus gewechselt und zurück, alles gut.

Dann der erste 3D Film: 'The Avengers'. Hier hatte ich mir vor allem einen Gewinn gegenüber meinem HW50 erhofft. Leider wirkt das Bild dunkeler als erwartet. Vor allem dunkele Bildbereiche saufen ab, der Ledermantel von Direktor Fury eine einzige schwarze Fläche. Nach langem Herumprobieren mit den Einstellungen konnte ich das Bild deutlich verbessern, indem ich das Gamma von 2.2 auf 9 angehoben habe. Nun war das Bild zufriedenstellend, auch wenn helle Bildbereiche jetzt leicht übersteuert waren. Generell ist das Bild nicht vollständig frei von Ghosting. Hier bin ich möglicherweise von der Optoma Lösung verwöhnt, bei der sich das Timing der Brillen justieren und Ghosting sehr gut minimieren lässt.

Ein echter Vorteil ist der neue Funkemitter, der kompatibel zu anderen Funkbrillen wie z.B. von Samsung ist.

Der nächste 3D Film war 'Sin City 2'. Dieser Film weist streckenweise sehr hohe schwarz/weiss Kontraste auf. Hier viel mir eine seltsame Treppenbildung an Kanten auf. Diese wirken stufig, aber selbst normale Bildbereiche wirken teilweise pixelig und grob aufgelöst.

Im direkten Vergleich (bei gleichen Setup über einen HDMI Splitter gleichzeitig angeschlossen) zeigt mein HW50 ein feiner aufgelöstes Bild.

Zunächst habe ich einen Fehler in der Signalkette vermutet. Aber alle Versuche das Problem zu beheben schlugen fehl. Der Effekt trat mit einem Philips Blu-ray Player ebenso auf, wie mit einer PS3 als Zuspieler. Sowohl mit zwischengeschaltetem Verstärker und auch ohne. Auch bei anderen 3D Filme, wie z.B. Megamind ist dieser Effekt zu beobachten.

Ich habe versucht, davon einige Aufnahmen zu machen. Dazu habe ich mit einem iPhone einige Szenen durch die 3D Brille fotografiert. (Ich bitte die schlechte Qualität zu entschuldigen.)

Szene aus Megamind:
3DTest1

Vergößerung HW65
3DTest3

Vergrößerung HW50
3DTest4


Szene aus SinCity 2:
3DTest5

Vergößerung HW65 ohne Reality Creation:
3Dtest6

Vergößerung HW65 mit Reality Creation (etwa auf 30):
3DTest7

Vergleich HW50 (mit Reality Creation):
3DTest9


Für mich wirkt das Bild, als würde der HW65 im 3D Betrieb mit verringerter Auflösung arbeiten und irgendwie mehrere Pixel zusammenfassen. Die Treppenbildung wird von der Reality Creation sehr verstärkt, so das man diese gfs. im 3D Betrieb abschalten sollte – was wieder nicht Sinn der Sache ist.

Ich habe die Aufnahmen vor Wochen zur Ansicht an cine4home gesendet – leider bisher ohne Reaktion. Mich wundert, dass von diesem Effekt bislang im Netz noch nicht berichtet wurde - möglicherweise liegt es ja doch an meinem Setup. Veilleicht können ja andere HW65 Besitzer mal einen genauen Blick auf diese oder ähnliche Szenen werfen.

Sollte dies ein generelles Problem des HW65 sein, hoffe ich, das Sony dies mit einem Firmware-Update in naher Zukunft beheben kann.

Fazit:

Der HW65 ist sicherlich nach wie vor einer der besten FHD Beamer am Markt. Bild, Farben, Kontrast, Lautstärke – alles in gewohnter Sony Qualität.

Aber nicht alle Neuerungen bringen meiner Meinung nach gegenüber den Vorgängermodellen eine Verbesserung.

Besitzer der schon sehr guten HW50 oder HW55 können daher gfs. ruhig noch etwas mit einem Upgrade warten.

Gruß

Marc
BassT83
Stammgast
#793 erstellt: 19. Feb 2016, 23:22
Bezieht sich dein "Mangel" an Kontrast auf den 3D Betrieb oder auf den 2D Betrieb? Da 3D für mich keine Relevanz hat will bloß ein bombiges 2D Bild
Wolfgang1133
Inventar
#794 erstellt: 19. Feb 2016, 23:51
Hi Marc. Vielen Dank für den sehr umfangreichen und informativen Bericht. Ich weiß, wie viel Arbeit das macht.
Das hilft mir bei meiner Kaufentscheidung weiter. Auch wenn ich jetzt nicht viel Filme in 3D schaue.
Für mich mehr ausschlaggebender und wichtiger sind drei Dinge: Das Summen/Lüftergeräusch und lampenflackern, welches Du auch angesprochen hast und helle Ecken.
Vielleicht kannst Du dazu noch was schreiben.
Ansonsten nochmals danke für deine Mühe.
*der_Pirat*
Ist häufiger hier
#795 erstellt: 20. Feb 2016, 01:39
Hallo,

auch ich bin vom Hw50 zum Hw65 gewechselt und habe nahezu nur Verbesserungen erlebt.

+ das Lüftergeräusch ist bei mir noch etwas leiser als beim Hw50 und sehr gleichmäßig.

+ das 3D Bild ist etwas heller und deutlich farbenfroher als beim 50er

+ einen Auflösungsverlust habe ich nicht, ganz im Gegenteil.

+ die Konvergenz ist bei meinem 65er nahezu perfekt (über das ganze Bild hinweg)

+ die Bildschärfe ist viel besser als bei meinem Hw50

+ die RC arbeitet deutlich feinfühliger als noch beim 50er und ist bis zu Einstellung von 70 je nach Quellmaterial zu gebrauchen.

+ das 3D Bild hat deutlich weniger Ghosting als beim Hw50

- einziger Minuspunkt (im Vergleich zu meinem HW50 sind leicht aufgehellte Ecken (die im laufendenm Film nicht wahrnehmbar sind), die hatte mein HW50 überhaupt nicht.

Im Vergleich zu meinem HW50 ist mein HW65 deutlich besser und ausgereifter (selbst meine Frau erkannte dies sofort). Ich kann in dieser Preisklasse eine klare Kaufempfehlung geben.

Gruß Rüdiger
George_Lucas
Inventar
#796 erstellt: 20. Feb 2016, 02:08
Eine Auflösungsreduzierung konnte ich in meinem Test nicht feststellen.
Die getesteten 3D-Filme zeigten allesamt die volle Full-HD-Auflösung.
Im Test habe ich einen Screenshots durch die 3D-Brille gemacht, um die gute 3D-Darstellung des HW65 zu dokumentieren.

***TEST: Sony VPL-HW65ES***
--Torben--
Inventar
#797 erstellt: 20. Feb 2016, 09:39

marcman2000 (Beitrag #792) schrieb:


Ein erster Kontrasttest mit der Nachtszene von Avatar (Angriffe der Viperwölfe) war etwas ernüchternd: Relativ dunkel, wenig Punch. Ursache ist die dynamische Iris, die meiner Meinung nach im Vergleich zum HW50 deutlich aggressiver arbeitet und weiter schließt. Dies mag messtechnisch einen verbesserten dynamischen Kontrast bringen, praktisch ist die Blende damit für meinen Geschmack aber eher ein Rückschritt.


Das war ein Punkt, der mir damals bei der ersten Livesichtung auch aufgelallen ist. Wenn man die Blende auf "voll" laufen lässt ist der gesamte Bildeindruck zu dunkel. Ich hatte das Gefühl die Blende versucht mit aller Gewalt den Schwarzwert runter zu schrauben auf Kosten der gesamten Brillianz im Bild. Aber man kann dem ja etwas entgegen wirken indem man die Blende auf "begrenzt" stellt... Vorrausgesetzt man sieht diesen "Effekt" und es stört einen.



Der erste Bildeindruck: Satte Farben, hervorragende Kontraste.

Das ist kein Wunder im Vergleich zum HW50
--Torben--
Inventar
#798 erstellt: 20. Feb 2016, 09:45
@Pirat

Ja, die RC trägt einen odentlichen Teil zum positiveren Schärfeeindruck bei. Das sieht man meiner Meinung recht schnell, wenn man sich den 65er anschaut.

Die höhere Helligkeit kann ich auch bestätigen, aber "farbenfroher" würde ich mit vorsicht genießen, denn du warst einen HW50 gewohnt, der mit Sicherheit nicht mehr "farbenfroh" war

Trotzdem viel Spaß mit dem neuen
marcman2000
Ist häufiger hier
#799 erstellt: 20. Feb 2016, 17:29
Hallo,

@Wolfgang1133
Der Lüfter schien mir etwas lauter als bei meinem HW50, das kann aber einer gewissen Serienstreuung liegen. Ungewöhnlich war eher das 'elektrische' Hochspannungs-Summen. Dies konnte ich bis etwa 30 cm. Abstand hören. Von meiner Sitzposition unterhalb des Projektors war es nicht mehr hörbar. Hier im Forum wurde darüber berichtet, das es vor allem bei weissen Geräten (warum auch immer) Exemplare gibt, bei denen dieses Summen extrem ausgeprägt ist.

Ich wollte nur sagen, dass mir dies bei Anschalten auch aufgefallen ist, jedoch nicht störend war. Ich würde bei einem Neukauf jedoch drauf achten.

Das Lampenflackern im ECO Modus ist bei meinem HW50 schon nach kurzer Zeit aufgetreten und hat sich nach fast 1000 Lampenstunden nicht wesentlich verschlimmert. Da sich das sets durch ein kurzes Umschalten in den Hohen Lampenmodus für Stunden oder z.T. auch Tage beseitigen ließ, habe ich das bei Sony seinerzeit nicht reklamiert. Dies Problem scheint jedoch bei Sony Beamern weit verbreitet und sogar bei einigen JVC Beamern ist über genau den gleichen Effekt berichtet worden. So gesehen würde ich das nicht überbewerten - ich lebe seit 3 Jahren damit - aber bei einem neuen Gerät hofft man eben, das alte Probleme inzwischen behoben wurden. Durch die 1 Jahr / 1000 Stunden Lampengarantie ist man jedoch erst einmal auf der sicheren Seite.

Helle Ecken kann ich bei einem absolut schwarzen Bild erahnen, im Film sind sie mir nie aufgefallen.

@BassT83
Vielleich habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Das Gerät hat einen hervorragenden nativen Kontrast. Unterstützt wird dies zusätzlich durch eine automatische Blende, die in dunklen Szenen schließt um das Licht der Lampe etwas zu dimmen und damit für ein noch tieferes Schwarz zu sorgen. Beim HW65 scheint mir die Blende in Nachtszenen zu stark zu schliessen - das Bild wird zu dunkel und wirkt kraftlos. Wenn man die Blende abschaltet, bekommt die Szene richtig Punch. Dadurch fällt dann auch das leicht aufgehellte Schwarz kaum noch auf. Der Einsatz der dynamischen Blende war schon immer etwas umstritten und Geschmaksache. Bei meinem HW50 hatte ich diese immer eingeschaltet, ohne das sie mir je störend aufgefallen ist. Beim HW65 würde ich sie eher abschalten.

Daher, das Bild in 2D ist absolut spitze.

Gruß

Marc
Wolfgang1133
Inventar
#800 erstellt: 20. Feb 2016, 17:50
Danke Dir. Werde mir den Sony im Laden mal vorführen lassen. Ich hatte damals wegen Lampenflackern von Sony eine neue bekommen. Seit dem war Ruhe gewesen. Nur die hellere Ecke oben links, die bläulich aussah, störte mich.
Aber dies könnte man ja vorm Kauf kontrollieren.
Beim Geräusch ist das so eine Sache. Im Laden eventuell nicht hörbar und zu Hause dann störend.
Na ja. Schauen wir mal.


[Beitrag von Wolfgang1133 am 20. Feb 2016, 17:51 bearbeitet]
marcman2000
Ist häufiger hier
#801 erstellt: 20. Feb 2016, 17:54
Hallo Torben,


Das ist kein Wunder im Vergleich zum HW50


In der Tat habe ich vor dem Kauf beim Händler meinen HW50 gegen den HW65 antreten lassen. Die Unterschiede waren so groß, das ich mich spontan zum Kauf entschlossen habe.

Zu dem Zeitpunkt wußte ich bereits um die Farbraumdrift beim HW50. Zuhause wollt ich es aber dann doch genau wissen. Da ich einen Spyder 4 besitze habe ich mich mit HCFR beschäftigt und beide Beamer einmal duchgemessen.

Mein HW50 zeigte alle Anzeichen der hier an anderer Stelle in Forum beschriebenen Farbraumdrift:

Stark verkleinerter BT709 Farbraum, Gamma nur noch bei 1,67 anstelle von 2,2 und ein Kontrast von nur noch 2000:1.

Unter solchen Bedingungen sieht der HW50 quasi gegen jeden Beamer schlecht aus.

Im Vergleich der HW65 unter gleichen Bedingungen: Farbraum BT709 ganz leicht vergrößert, Gamma Punkt genau auf 2,20 und Kontrast 4100:1.

(Ich habe hier sicher keine Referenzmessung gemacht, daher den ermittelten Kontrast von 4100:1 bitte nicht als Maßstab für die Fähigkeiten des HW65 bewerten. Ich interpretiere die Messung eher dahingehend, das der HW65 bei mir Zuhause unter gleichen Bedingungen über den doppelten Kontrast meines HW50 verfügt.)

Was soll ich sagen, gerade noch rechtzeitig: 8 Tage vor Ablauf des 3 jährigen Prime Supports habe ich den HW50 zum Neujustieren abholen lassen ;-)

Inzwischen ist er wieder da: Farbraum und Gamma wieder einwandfrei, der Kontrast nach wie vor nur noch 2000:1.

Dies ist in sofern ärgerlich, da ich sicher bin, das dieser im Neuzustand dem des HW65 in etwa entsprach.

Aber durch das korrigierte Gamma haben die Bilder wieder den alten Punsch zurückgewonnen.

Ich kann nur jedem Besitzer eines HW50 raten, Farbraum und Gamma vermessen und im Fehlerfall unbedingt von Sony neu einstellen zu lassen.

Gruß

Marc
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . 40 . 50 . 60 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY VPL-HW65, VPL-VW320 und VPL-VW520 IFA 2015
kraine am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2016  –  2066 Beiträge
VPL-HW65 Einrichten
goldmember089 am 13.07.2016  –  Letzte Antwort am 14.07.2016  –  3 Beiträge
Sony Vpl-hw65 blasse Farben mit Farbstich!
SkyDiver74 am 23.05.2017  –  Letzte Antwort am 26.05.2017  –  16 Beiträge
Sony VPL HW49/HW69
McElli am 09.07.2018  –  Letzte Antwort am 14.07.2018  –  6 Beiträge
Sony VPL-HS51 / VPL-HS50??
ATM am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  28 Beiträge
PROBLEME SONY VPL-HW55ES
hareisi am 21.12.2020  –  Letzte Antwort am 24.12.2020  –  16 Beiträge
Sony VPL-HW20 vs Sony VPL-HW15
ipman81 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  2 Beiträge
*** Test: Sony VPL-HW40 ***
George_Lucas am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  107 Beiträge
Sony VPL-HW 10
svrmarty am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  2 Beiträge
Sony VPL-HW30 Erfahrungsthread
Franny am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2017  –  1184 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.955