Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 . 60 . Letzte |nächste|

SONY VPL-HW65 ES

+A -A
Autor
Beitrag
bierch3n
Stammgast
#2528 erstellt: 20. Okt 2017, 14:39

Dr.Dodo (Beitrag #2527) schrieb:
Das Blanking deaktiviert doch nur die Pixel, da wird doch nichts davor geschoben das kein Licht mehr durch kommt.
Quasi das schwarz das man hat wenn ein schwarzes Bild zugespielt wird.

Der Wortlaut "deaktiviert" im Bezug stimmt technisch so nicht, was du sagen möchtest schon, genaugenommen werden die Pixel, wie von dir und Vorredner schon richtig erklärt, einfach nur auf "schwarz" geschaltet, sie können jedoch leider eben nicht deaktiviert werden = 0 Licht.
Diese Art von Blanking hat mMn nur den Sinn, die je nach Bildmaterial zB unsaubere Ränder/Pixelreihen der Projektion zu blanken, da das Blanking das selbe Ergebnis wie die Zuspielung der normalen (21:9) schwarzen CineBalken auf der Leinwand erzeugt, oder nicht ?

VG
TD-1980
Stammgast
#2529 erstellt: 22. Okt 2017, 20:41
Hallo nochmal in die Runde,

werde bald auch einen Sony HW65 haben. Ich hatte schon mal einen Sony VW260 bei mir zuhause, hatte den aber zurückgegeben aus zahlreichen Gründen und mich doch für einen HW65 entschieden. Was mir aufgefallen war, die Hi-Shock Black Heaven Funkbrillen hatten in 3D ab und zu Aussetzer. Warum ist das so? Ist das bei euch auch? Ich hatte meinen Kopf allerdings spaßeshalber mal 2 meter vor der Leinwand. Sonst sitze ich ca. 3 Meter vor der Leinwand und der Beamer hängt ziemlich genau 90 cm über meinen Kopf. Was könnt ihr mir für Brillen empfehlen oder sind das schon gute Brillen? Wieso hatte ich dann diese 3D Aussetzer? Danke Vorab!

MfG
D-185
Inventar
#2530 erstellt: 22. Okt 2017, 21:23
Was war mit dem 260er, so das du dich gegen diesen entschieden hast?
TD-1980
Stammgast
#2531 erstellt: 22. Okt 2017, 21:29
Nachteile: Konvergenzprobleme (Trapezbild), sehr lauter Lüfter, teilweise zu dunkel in 3D, Preis
Vorteile: 4K, sehr guter Schwarzwert bzw. Kontrast

4:2
Dr.Dodo
Stammgast
#2532 erstellt: 23. Okt 2017, 08:02

bierch3n (Beitrag #2528) schrieb:

Dr.Dodo (Beitrag #2527) schrieb:
Das Blanking deaktiviert doch nur die Pixel, da wird doch nichts davor geschoben das kein Licht mehr durch kommt.
Quasi das schwarz das man hat wenn ein schwarzes Bild zugespielt wird.

Der Wortlaut "deaktiviert" im Bezug stimmt technisch so nicht, was du sagen möchtest schon, genaugenommen werden die Pixel, wie von dir und Vorredner schon richtig erklärt, einfach nur auf "schwarz" geschaltet, sie können jedoch leider eben nicht deaktiviert werden = 0 Licht.

VG


Sorry das ist Quatsch! Egal ob deaktiviert oder auf schwarz geschaltete, so lange die Lampe an ist kommt auch Licht. Das ist Technisch so und da spielt die Wortwahl keine Rolle da es nicht von belangen ist. Der Chip produziert kein Licht sondern wird je nach Methode nur durchleuchtet oder reflektiv genutzt.
Klipsch-Maniac
Inventar
#2533 erstellt: 23. Okt 2017, 10:43

TD-1980 (Beitrag #2529) schrieb:
Hallo nochmal in die Runde,

Was mir aufgefallen war, die Hi-Shock Black Heaven Funkbrillen hatten in 3D ab und zu Aussetzer. Warum ist das so? Ist das bei euch auch?
MfG


nein die hi-Shock hatten bei mir noch nie irgendeinen Aussetzer mit dem HW65
TD-1980
Stammgast
#2534 erstellt: 23. Okt 2017, 20:27
Hi. Wie hoch habt ihr die Reality Creation bei 2d und 3d eingestellt? Bitte mit Rauschfilterwerte. Vielen Dank!

Gruß
Klipsch-Maniac
Inventar
#2535 erstellt: 23. Okt 2017, 20:53
Beides 20 - 20
TD-1980
Stammgast
#2536 erstellt: 23. Okt 2017, 21:01
Ok danke. Ist jemanden aufgefallen das in 3d bei der Helligkeit der 3d brille bei Helligkeit auf hoch das bild an dem Rändern von Objekten grobkörniger aussieht wie auf mittel. Kennt das Problem jemand? Desweiteren habe ich ab und zu Syncaussetzer. Hab die hi shock black heaven Brillen.
George_Lucas
Inventar
#2537 erstellt: 23. Okt 2017, 21:32

TD-1980 (Beitrag #2529) schrieb:
Hallo nochmal in die Runde,

Was mir aufgefallen war, die Hi-Shock Black Heaven Funkbrillen hatten in 3D ab und zu Aussetzer. Warum ist das so? Ist das bei euch auch?

Ich nutze die Hi-Shock Black Heaven für meinen JVC DLA-X5500. Nach einiger Zeit hatte ich exakt die selben Probleme - und zwar gleich mit allen vier 3D-Brillen, die ich mir beim Projektorkauf zusätzlich zugelegt hatte.

Der "Fehler" war schnell gefunden: Die Brillen waren nicht vollständig aufgeladen!
Laut Bedienungsanleitung soll eine rote Lampe auf der Brille leuchten, wenn die Akkus der 3D-Brillen allmählich zu Ende gehen. Tun sie aber bei meinen Hi-Shocks nicht. Die Brillen schalten sporadisch aus; mit der Zeit dann öfter zunehmend länger.

Nach dem vollständigen Aufladen der 3D-Brillen ist das Problem nicht mehr aufgetreten.


[Beitrag von George_Lucas am 23. Okt 2017, 21:33 bearbeitet]
TD-1980
Stammgast
#2538 erstellt: 23. Okt 2017, 23:47
Ok danke für den Tipp. Wie sind eigentlich die optimalen Einstellungen bei den Beamer? Kontrast, Blende, Gamma, 3D Brillenhelligkeit, Kontrastverstärkung usw. Danke vorab.
Highente
Inventar
#2539 erstellt: 24. Okt 2017, 07:06
das ist wie beim Kalibrieren eines Gerätes. Die Einstellungen hängen auch immer vom Raum und der persönlichen Nutzung ab.
Klipsch-Maniac
Inventar
#2540 erstellt: 24. Okt 2017, 08:24
so ist es ja....Geschmackssache sozusagen
TD-1980
Stammgast
#2541 erstellt: 24. Okt 2017, 11:16
Der Beamer hängt in einem Darkroom und muss eine 2.2 Meter breite Leinwand ausfüllen. Ich schaue 60 Prozent 2D und 40 Prozent 3D Filme. Schaut ihr eigentlich 3D in höchster Lampenhelligkeit? Desweiteren habe ich drn Kontrast bei 2D azf 90 und 3D auch auf 90 Prozent. Bei 100 Prozent saufen mir Details in hellen Bereichen komischer Weise nur in 3D ab in 2D nicht. Habe es mit Burosch getestet.


[Beitrag von TD-1980 am 24. Okt 2017, 11:35 bearbeitet]
Dr.Dodo
Stammgast
#2542 erstellt: 24. Okt 2017, 11:49
Wenn du die Burosch Testbilder durch hast dann ist das das maximal mögliche ohne Messequipment.
Willst du mehr geht es ohne Messtechnik nicht mehr.
samori
Stammgast
#2543 erstellt: 24. Okt 2017, 14:49
Gibt es ein Service Menü?
Woman z.b auch die tatsächlichen Lampenstunden des Gerätes ablesen kann.
Klipsch-Maniac
Inventar
#2544 erstellt: 24. Okt 2017, 14:56
Nicht das ich wüsste...
MoDrummer
Inventar
#2545 erstellt: 24. Okt 2017, 15:19
Doch, soll es geben.
Dort sind dann wohl auch alle Einschaltvorgänge und Servicemenü Zugriffe registriert.
Google ist Dein Freund.
Omardris
Hat sich gelöscht
#2546 erstellt: 24. Okt 2017, 15:23

samori (Beitrag #2543) schrieb:
Gibt es ein Service Menü?
Woman z.b auch die tatsächlichen Lampenstunden des Gerätes ablesen kann.

Hi,
hier ist u. a. der Zugang zum Service Menü beschrieben - alles andere bezieht sich aber auf den VW520.
Ich denke. dass wird beim HW65 genauso gehen. Bei der Info steht dann neben der Lampenzeit zusätzlich die Betriebszeit des Projektors.
http://www.hifi-foru...14219&postID=525#525
Probier es einfach mal aus.
Gruß
PF
sternblink
Inventar
#2547 erstellt: 24. Okt 2017, 15:23
Hallo,
klar hat der HW65 ein Service-Menü in dem die Gesamtlaufzeit des Gerätes steht. Wie man da rein- und rauskommt habe ich hier beschrieben:

http://www.hifi-foru...405&postID=3468#3468

Von dem eigentlichen Serivice-Menüpunkten unterhalb "DEVICE" sollte man allerdings die Finger lassen, wenn man nicht genau weiss, was man tut.
cu,
Volkmar
samori
Stammgast
#2548 erstellt: 24. Okt 2017, 18:14
cool, vielleicht lässt sich die kiste noch etwas tunen :-)
MoDrummer
Inventar
#2549 erstellt: 25. Okt 2017, 10:19
Denk daran....
Nach fest, kommt ab.
TD-1980
Stammgast
#2550 erstellt: 25. Okt 2017, 11:31
Hier mal wieder paar Fragen an die Community.

Miit welcher Farbtenperatur zockt ihr eigentlich Spiele? D65 oder D75?
Welche Brillenhelligkeit verwendet ihr so? Niedrig, Mittel oder Hoch?
Wie habt ihr den Kontrastverstärker eingestellt? Ich lese immer das in 2d der Kontrast auf max. stehen sollte. Mein Händler - Heimkinoraum hat diesen Wert auf 90 gestellt. Ist dies korrekt?
Desweiteren hat mein Beamer an allen 4 Ecken ganz minimal helle Flecken bei einem kompletten Schwarzbild. Ist das in der Toleranz oder muss ich das reklamieren? Wenn ich die Leinwand maskiere sieht man fast gar nichts mehr.


[Beitrag von TD-1980 am 25. Okt 2017, 11:50 bearbeitet]
samori
Stammgast
#2551 erstellt: 26. Okt 2017, 13:53
Also das mit dem Service Menü klappt leider nicht so wie in der Anleitung beschrieben: enter enter links enter.
Da kommt nur eine Abfrage ob ich die User Einstellungen zurück setzen möchte.
sternblink
Inventar
#2552 erstellt: 26. Okt 2017, 14:18
Hallo,
das "Menu" darf gerade nicht angezeigt werden! Einfach mitten im Filmbetrieb auf der FB drücken. Würde mich wundern, falls die das beim HW65 geändert haben sollten.
cu,
Volkmar
Dr.Dodo
Stammgast
#2553 erstellt: 26. Okt 2017, 14:41

TD-1980 (Beitrag #2550) schrieb:
Hier mal wieder paar Fragen an die Community.

Miit welcher Farbtenperatur zockt ihr eigentlich Spiele? D65 oder D75? D65 ist die Norm
Welche Brillenhelligkeit verwendet ihr so? Niedrig, Mittel oder Hoch? Das was dir gefällt.
Wie habt ihr den Kontrastverstärker eingestellt?Das was dir gefällt.
Ich lese immer das in 2d der Kontrast auf max. stehen sollte. Mein Händler - Heimkinoraum hat diesen Wert auf 90 gestellt. Ist dies korrekt?
Sollte ist nicht richtig, hier kommt es auf DEINE Räumlichkeiten an und an diese sollte es angepasst werden. Bei einem ist es 90 beim anderen 95 oder 100 oder irgendwas dazwischen.
Desweiteren hat mein Beamer an allen 4 Ecken ganz minimal helle Flecken bei einem kompletten Schwarzbild. Ist das in der Toleranz oder muss ich das reklamieren? Wenn ich die Leinwand maskiere sieht man fast gar nichts mehr.
Ohne es zu sehen kann man nicht sagen wie dies aussieht Ich hatte einen, mir waren die Ecken zu hell und er musste wieder zurück. Manche sagen minimal ist ok andere sagen das darf garnicht sein. Ab zum Händler wenn es dir zu viel vorkommt. Er kann es begutachten und entsprechende Schritte einleiten.
Plasimo007
Stammgast
#2554 erstellt: 26. Okt 2017, 20:25
Bei meinen HW65 gibt es keine aufgehellten Ecken ich für das reklamieren
Wolfgang1133
Inventar
#2555 erstellt: 26. Okt 2017, 20:30
Oder aber Du siehst sie nur nicht.
Plasimo007
Stammgast
#2556 erstellt: 26. Okt 2017, 20:50
Nein ich kann keine sehen




[Beitrag von Plasimo007 am 26. Okt 2017, 21:00 bearbeitet]
samori
Stammgast
#2557 erstellt: 26. Okt 2017, 21:14
erzählt doch mal was über eure einstellungen ?
in welchem modus lasst ihr ihn laufen? wie habt ihr den kontrastverstärker
die blende, motionflow und rc eingestellt? fahrt ihr immer nach norm die d65 temperatur
oder nehmt ihr eine andere ?
Wolfgang1133
Inventar
#2558 erstellt: 26. Okt 2017, 21:41

Plasimo007 (Beitrag #2556) schrieb:
Nein ich kann keine sehen




Auf Fotos ist das sowieso schwer darzustellen.
Meine drei Sony's hatten alle helle Ecken. Mal mehr mal weniger.
Aber wenn Du keine siehst
Nudgiator
Inventar
#2559 erstellt: 26. Okt 2017, 22:07
ALLE(!) LCOS-Beamer besitzen aufgehellte Ecken! Das läßt sich nicht zu 100% vermeiden. Die Serienstreuung ist aber recht hoch, so daß es durchaus Exemplare gibt, wo man die hellen Ecken (fast) gar nicht sieht, bei anderen sind diese hingegen sehr stark ausgeprägt.
Klipsch-Maniac
Inventar
#2560 erstellt: 27. Okt 2017, 08:13

Nudgiator (Beitrag #2559) schrieb:
ALLE(!) LCOS-Beamer besitzen aufgehellte Ecken! Das läßt sich nicht zu 100% vermeiden. Die Serienstreuung ist aber recht hoch, so daß es durchaus Exemplare gibt, wo man die hellen Ecken (fast) gar nicht sieht, bei anderen sind diese hingegen sehr stark ausgeprägt.


auch bei meinem absolut keine aufgehellten Ecken zu erkennen, auch im schwärzesten Bild nicht
Klipsch-Maniac
Inventar
#2561 erstellt: 27. Okt 2017, 08:17

samori (Beitrag #2557) schrieb:
erzählt doch mal was über eure einstellungen ?
in welchem modus lasst ihr ihn laufen? wie habt ihr den kontrastverstärker
die blende, motionflow und rc eingestellt? fahrt ihr immer nach norm die d65 temperatur
oder nehmt ihr eine andere ?


ich lasse ihn meist im niedrigen Modus laufen - bei 3D natürlich im hohen. Kontrastverstärker ist bei mir aus, Blende auf begrenzt (auf voll kann ich ab und an ein deutliches nachregulieren der Iris erkennen, die ist einfach zu langsam), Auflösung und Rauschunterdrückung auf 20-20, leicht glätten, D65 Temperatur

natürlich kann das in einem anderen Umfeld/Raum nicht die ideale Einstellung sein.
Dr.Dodo
Stammgast
#2562 erstellt: 27. Okt 2017, 08:41

Klipsch-Maniac (Beitrag #2561) schrieb:

ich lasse ihn meist im niedrigen Modus laufen - bei 3D natürlich im hohen. Kontrastverstärker ist bei mir aus, Blende auf begrenzt (auf voll kann ich ab und an ein deutliches nachregulieren der Iris erkennen,.


War bei mir auch so, den vollen Bereich habe ich nur im hohen Lampenmodus genutzt da es hier nicht auffiel.
Klipsch-Maniac
Inventar
#2563 erstellt: 27. Okt 2017, 08:44
ok.. das hab ich noch nicht getestet - hab ich heute abend was zu tun :-) - eigentlich könnte ich immer im hohen Modus schauen - hab ja noch 2 originalverpackte originallampen rumliegen - von dem her müsste ich eh nicht sparen. mal schauen ob sich das lohnt, hoher modus und iris voll
Klipsch-Maniac
Inventar
#2564 erstellt: 27. Okt 2017, 09:14
mir ist gestern aufgefallen dass - bei einer geraden Linie im Bild - ich eine Art Treppenbildung habe. Kann man da im Sony was einstellen um das zu beheben? Hab da mal irgendwo was gelesen aber ich weiss leider nicht mehr wo...kann auch in nem BRP-Thread gewesen sein
Dr.Dodo
Stammgast
#2565 erstellt: 27. Okt 2017, 09:41
Gerade Linie Horizontal / Vertikal / Diagonal dargestellt?
Bei den ersten 2 sollte es keine Treppenstufen geben.
Klipsch-Maniac
Inventar
#2566 erstellt: 27. Okt 2017, 09:42
Diagonal richtig ja...evtl. Schärfe zurücknehmen? Im Oppo oder im 65er?


[Beitrag von Klipsch-Maniac am 27. Okt 2017, 09:46 bearbeitet]
Dr.Dodo
Stammgast
#2567 erstellt: 27. Okt 2017, 10:28
Weniger Schärfe macht dies natürlich weniger sichtbar.
Wüsste aber nicht das man es beseitigen kann da dies an der Umrechnung liegt und du diagonal keine gerade Linie darstellen kannst grob gesagt.
Die einen machen das etwas schöner die anderen etwas schlechter, ab perfekt ist nicht möglich nur bei Erhöhung der Pixeldichte wird es weniger auffällig.
samori
Stammgast
#2568 erstellt: 27. Okt 2017, 13:20
Wie habt ihr die motionflow eingestellt?
Impuls , Kombination oder stark schwach?
TD-1980
Stammgast
#2569 erstellt: 27. Okt 2017, 21:05
Ich habe schwach glätten in 2D sowie in 3D eingestellt und bin sehr zufrieden damit. Sagt mal einer hat geschrieben das so gut wie LCOS-Beamer helle Flecken an den Ecken haben. Mein alter Sony HW55 hatte wirklich keine. Zumindest konnte ich keine sehen. Der HW65 soll ja angeblich da mehr damit belastet sein. Was meint Ihr?
samori
Stammgast
#2570 erstellt: 27. Okt 2017, 21:15
schwach glätten gefällt mir definitiv auch am besten.
sagt mal, betreibt jemand den darbeevision mit dem hw65?
wenn ja, findet ihr das es ein mehrwert ist?
die einen sagen ja, die anderen meinen üble kontrastspreizungen oder doppel konturen geht gar nicht.
TD-1980
Stammgast
#2571 erstellt: 27. Okt 2017, 22:55
Mir ist aufgefallen das wenn ich die Reality Creation höher als 20 stelle bei einigen Stellen im Film Treppenstufen auf Objekte n zu sehen ist. Dieses Problem hatte ich damals mit der alten Generation nicht. Klar ist das Rauschen fast komplett weg aber dafür habe ich Treppeneffekte auf Umrissen. Liegt da ein Defekt vor?
Klipsch-Maniac
Inventar
#2572 erstellt: 28. Okt 2017, 00:44
ich hab den Darbee im Oppo 103 - bringt einen immensen Mehrwert - von Doppelkonturen keine Spur - hab meistens auf 75 eingestellt.
Nudgiator
Inventar
#2573 erstellt: 28. Okt 2017, 00:50

Klipsch-Maniac (Beitrag #2572) schrieb:
ich hab den Darbee im Oppo 103 - bringt einen immensen Mehrwert - von Doppelkonturen keine Spur - hab meistens auf 75 eingestellt.


Ich nutze hier auch einen Darbee ... aber 75% ist IMHO zu hoch! Ab Werten > 40% kann man Artefakte erkennen.
samori
Stammgast
#2574 erstellt: 28. Okt 2017, 01:48
Mir fällt halt die rc schon ab einem wert von 17-18 unangenehm im KODi Menü auf.
Die ganzen movie Cover sehen alle extrem überschärft und künstlich aus. Im laufenden Filmbetrieb kann ich die rc auch auf über 50 stellen und mir fällt nichts unangenehmes auf.
Aber das mit dem Menü ist echt nervig.
Habt ihr das auch?


[Beitrag von samori am 28. Okt 2017, 01:49 bearbeitet]
Klipsch-Maniac
Inventar
#2575 erstellt: 28. Okt 2017, 02:41

Nudgiator (Beitrag #2573) schrieb:

Klipsch-Maniac (Beitrag #2572) schrieb:
ich hab den Darbee im Oppo 103 - bringt einen immensen Mehrwert - von Doppelkonturen keine Spur - hab meistens auf 75 eingestellt.


Ich nutze hier auch einen Darbee ... aber 75% ist IMHO zu hoch! Ab Werten > 40% kann man Artefakte erkennen.



im Oppo? Also bei mir ist von Artefakten nichts zu erkennen. Bei manchen Filmen kann ich sogar auf 90% gehen. Passt vielleicht bei mir besser mit meinen anderen Einstellungen zusammen
--Torben--
Inventar
#2576 erstellt: 28. Okt 2017, 10:37
Ich nutze auch schon seit Jahren den Darbee in Kombination mit Sony, Epson und JVC Projektoren.
Auf rund 40%.
Über 50% wird es mir sichtbar zu viel.
samori
Stammgast
#2577 erstellt: 28. Okt 2017, 11:40
Wenn ihr denn darbee einstellt auf euren Geschmack. Wie hoch stellt ihr gleichzeitig die rc ein?
Und fällt euch bei Standbildern nicht auf das es total überschärft aussieht ?
Wolfgang1133
Inventar
#2578 erstellt: 28. Okt 2017, 11:41
Ich hatte den Darbee im Oppo immer auf 45%.
Die RC vom Sony deaktiviert. Hat mir nicht gefallen. Das Bild hatte mit aktivierter RC ein Rauschen.
Ich weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll.
Beim Darbee konnte ich das nicht sehen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 . 60 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY VPL-HW65, VPL-VW320 und VPL-VW520 IFA 2015
kraine am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2016  –  2066 Beiträge
VPL-HW65 Einrichten
goldmember089 am 13.07.2016  –  Letzte Antwort am 14.07.2016  –  3 Beiträge
Sony Vpl-hw65 blasse Farben mit Farbstich!
SkyDiver74 am 23.05.2017  –  Letzte Antwort am 26.05.2017  –  16 Beiträge
Sony VPL HW49/HW69
McElli am 09.07.2018  –  Letzte Antwort am 14.07.2018  –  6 Beiträge
Sony VPL-HS51 / VPL-HS50??
ATM am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  28 Beiträge
PROBLEME SONY VPL-HW55ES
hareisi am 21.12.2020  –  Letzte Antwort am 24.12.2020  –  16 Beiträge
Sony VPL-HW20 vs Sony VPL-HW15
ipman81 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  2 Beiträge
*** Test: Sony VPL-HW40 ***
George_Lucas am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  107 Beiträge
Sony VPL-HW 10
svrmarty am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  2 Beiträge
Sony VPL-HW30 Erfahrungsthread
Franny am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2017  –  1184 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342