Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|

SONY VPL-HW65 ES

+A -A
Autor
Beitrag
audiohobbit
Inventar
#238 erstellt: 25. Nov 2015, 14:45
Falls jemand in noch vertretbar erreichbarer Nähe von mir (nördl. München) einen HW65 kauft oder schon gekauft hat, würde ich den gern messtechnisch über das nächste Jahr begleiten um zu sehen ob der auch vom bekannten Problem betroffen ist.
Also einfach bei mir melden.

Am Ende leg ich mir selber einen zu weil ich finde einfach keine Alternative für mich zu Sony. Die JVCs muss ich noch genauer unter die Lupe nehmen, aber was ich bisher gesehen habe zum Thema Rauschen, Banding und Schweife hat mich schon mal abgeschreckt.
Bleibt noch der Epson 9200, der 10000er ist viel zu teuer und dunkel.
Beim Epson gibts für mich aber auch div. Probleme, Fliegengitter bspw. oder zu dunkel (mit internem Filter) oder in 2D zu hell (mit LPE-Filter..)
yudas
Stammgast
#239 erstellt: 25. Nov 2015, 22:56
Bin leider nicht in deiner Gegend, sonst hätte ich mich gern zur Verfügung gestellt.
Heute kam meiner auch endlich an!
Super Bild!
Nur finde den Lüfter doch recht laut...
Naja das lüftergeräusch weniger, eher dies hochtönige lagergeräusch.
Vielleicht hört das ja nicht jeder, aber ich schon :-)
Also auch nur als es total still im Raum war, fand ich schon irgendwie erschreckend, da ja in allen Tests geschrieben wurde, dass es der leiseste Beamer für das Geld sei...
--Torben--
Inventar
#240 erstellt: 25. Nov 2015, 22:58

yudas (Beitrag #239) schrieb:
eher dies hochtönige lagergeräusch.

Ich bin bei sowas normal echt empfindlich und anfällig.
Aber bei dem Vorführer bei meinem habe ich davon nichts gehört.
Ich vermute da eher einen Defekt.
audiohobbit
Inventar
#241 erstellt: 25. Nov 2015, 22:59
Ist er auch. Hör dir mal andere an...
Von einem Lagergeräusch weiss ich jetzt nix. Vielleicht sollte das auch nicht so sein. Da würd ich nochmal zum Händler und mir das dort anhören.
yudas
Stammgast
#242 erstellt: 25. Nov 2015, 23:02
Ist ja kein klappern oder so...
Wenn man genau vor dem luftauslass das Ohr hält, dann hört man auch das gute "sanfte" Geräusch eines Lüfters...
Wenn man weiter weg ist klingt das eher hochtönig...
Kann es schlecht beschreiben ;-)
Der Aussteller im Laden klang aber auch so...
Nudgiator
Inventar
#243 erstellt: 25. Nov 2015, 23:05
Niedriger oder hoher Lampenmodus?
yudas
Stammgast
#244 erstellt: 25. Nov 2015, 23:07
Im Laden wR es der niedrige und gerade zu Hause ka, hab den Beamer noch nicht voll in Betrieb genommen, nur mal für ne halbe Stunde mal grob wegen Bildgrösse geschaut ohne groß einzustellen...

Der epson im Laden Klang ruhiger, wobei gefühlt allein vom Design im epson auch ein größerer Lüfter verbaut ist?
Ich mein ist beim of ja auch so... Ein 12cm Papst Lüfter klingt entspannter als ein 9 cm Lüfter ;-)
--Torben--
Inventar
#245 erstellt: 25. Nov 2015, 23:12
Ist es ein hochfrequentes Fiepen?
Könnte ein Netzteilproblem sein... Gab es schon bei den Vorgängern manchmal. Und habe auch erst von einem neuen 65er gelesen, der das hatte.
yudas
Stammgast
#246 erstellt: 25. Nov 2015, 23:22
Daran habe ich auch schon gedacht, aber das müsste ja eher aus Richtung Netzstecker kommen und sowas klingt ja Eger nach hundepfeiffe, das hört ja auch nicht jeder...
Ich werde mir das morgen nochmal anhören... Und versuchen zu lokalisieren... Wobei ich der Meinung bin, das kommt schon von unter der Abdeckung in lüfternähe...

Apropos Netzteil, wieso sind eigentlich 2 Stromkabel dabei?
Einmal pc red und PS2 Green?
willhdtv
Ist häufiger hier
#247 erstellt: 25. Nov 2015, 23:24
Mein 65er ist nicht zu hören. Hängt ca. 1 m hinter mir an der Decke im niedrigen Lampenmodus. Auch kein hochfrequentes Geräusch!

Wo kann man eigentlich die Software Updates bei Sony finden? Steig auf deren HP nicht wirklich durch!

Grüßle
Klipsch-Maniac
Inventar
#248 erstellt: 25. Nov 2015, 23:54

audiohobbit (Beitrag #238) schrieb:
Falls jemand in noch vertretbar erreichbarer Nähe von mir (nördl. München) einen HW65 kauft oder schon gekauft hat, würde ich den gern messtechnisch über das nächste Jahr begleiten um zu sehen ob der auch vom bekannten Problem betroffen ist.
Also einfach bei mir melden.

Am Ende leg ich mir selber einen zu weil ich finde einfach keine Alternative für mich zu Sony. Die JVCs muss ich noch genauer unter die Lupe nehmen, aber was ich bisher gesehen habe zum Thema Rauschen, Banding und Schweife hat mich schon mal abgeschreckt.
Bleibt noch der Epson 9200, der 10000er ist viel zu teuer und dunkel.
Beim Epson gibts für mich aber auch div. Probleme, Fliegengitter bspw. oder zu dunkel (mit internem Filter) oder in 2D zu hell (mit LPE-Filter..)


könnte mich da schon anbieten wenn dir ainring nicht zu weit wäre und du von haus aus öfter richtung salzburg unterwegs wärst. würd mich auch interessieren
Eisi2005
Stammgast
#249 erstellt: 26. Nov 2015, 09:26
@yudas

so wie du das beschreibst, hört sich meiner genauso so an. Meiner war deswegen auch wieder beim Händler, der konnte keine Geräusche feststellen. Der Beamer hört sich auf jeden Fall anders an als mein HW40.

Mein Nachbar kann dieses Geräusch nicht hören, vielleicht sind wir beide auch nur sehr empfindlich für eine bestimtme Frequenz

Ich glaube nicht das es ein FW Problem ist, aber welche FW habt ihr drauf ? Ich habe 1.0.0.2 Wenn ichd as so aus dem Gedächnis noch weiss.


[Beitrag von Eisi2005 am 26. Nov 2015, 10:04 bearbeitet]
yudas
Stammgast
#250 erstellt: 26. Nov 2015, 11:20
Ne, meine Frau hat das auch gehört, mein Kumpel auch..
Wie gesagt, es ist kein extrem hochfrequenter Ton, sowas habe ich bei der Arbeit bei einem Druckernetzteil, wo es nur 2 von 10 hören...
Das klingt aber anders.
Wie gesagt, ich denke nicht, dass das normal ist. Erschreckenderweise klang der Vorführter auch so, der Epson 9200 war leider!
Wobei das tieftonige luftstromgerausch bei beiden ziemlich gleich war. Nur der hw 65 noch andere geräusche macht.
Gibts hier vielleicht einen Besitzer eines hw65 mit dem man mal per whattsapp die luftergerausche aufnehmen und austauschen kann? :-)
Eisi2005
Stammgast
#251 erstellt: 26. Nov 2015, 12:13
@yudas

Du hast eine PM
George_Lucas
Inventar
#252 erstellt: 26. Nov 2015, 14:02
Am Montag erhalte ich den Sony VPL-HW65 zum Testen. Gibt es etwas an diesem Projektor, auf das ich dabei mal besonders achten soll?
Mir fallen noch die RC und Motionflow ein, neben den üblichen Farb/Helligkeits/Kontrastmessungen sowie der Detaildarstellung.
Sonst noch Wünsche von eurer Seite?
RealJEDI
Stammgast
#253 erstellt: 26. Nov 2015, 14:26
Du koenntest testen, wie kratzempfindlich die Oberseite ist (damit die Leute wissen, wie das Ding vom Service zurueck kommt)

*DuckUndWeg*

Alex
George_Lucas
Inventar
#254 erstellt: 26. Nov 2015, 14:54
You make my day, Alex!
yudas
Stammgast
#255 erstellt: 26. Nov 2015, 19:23
Dieses hochtönige surren hinten rechts könntest du mal abchecken...
Habe gerade noch den hw55 als vergleich gehört, der hat das nicht...
Ich habe das tolle gluck, solche kackgerausche zu hören...
Toll, somit ist der hw65 nichts für mich :-((
Haben 4 getestet, alle das gleiche phanomen, aber nur bei mir :-/
Die anderen hören nur das katzenhafte schnurren des lufters
..
willhdtv
Ist häufiger hier
#256 erstellt: 26. Nov 2015, 21:08
Ich habe jetzt gerade mal gemessen mit meinem SPL Meter.

Eingestellt auf dBA, Slow, im Raum ohne Geräte an ca. 38 dBA (das bedeutet meine Ohren sagen Totenstille... ). Den Beamer eingeschaltet und direkt daneben gemessen, ca. 5 cm, 41 - 42 dBA, wenn ich mich bewege 45 dBA. Auf dem Mastersitzplatz gemessen, ca. 1 m unterhalb und vor dem Beamer, ca. 39 - 40 dBA.

Den Unterschied hörst du? Auf mehr als 10 cm? Ich bezweifle stark das ein Smartphone das auflösen kann. Das Mikro wird nicht empfindlich genug sein. Mein Messgerät ist sicherlich kein Profigerät aber auch nicht das billigste vom großen C...

Hm...Grübel...
Rossen
Stammgast
#257 erstellt: 26. Nov 2015, 21:48

yudas (Beitrag #255) schrieb:
Dieses hochtönige surren hinten rechts könntest du mal abchecken...
Habe gerade noch den hw55 als vergleich gehört, der hat das nicht...
Ich habe das tolle gluck, solche kackgerausche zu hören...
Toll, somit ist der hw65 nichts für mich :-((
Haben 4 getestet, alle das gleiche phanomen, aber nur bei mir :-/
Die anderen hören nur das katzenhafte schnurren des lufters
..


Dieses Surren höre ich auch, aber nicht mehr sobald der Film läuft. Der HW-55 hatte das ähnlich, aber etwas leiser m.M.n.
,liegt whs. an der leicht stärkeren Lampe und damit einer leicht erhöhten Lüfterdrehzahl . Im Vergleich zu den anderen Beamern aber noch flüsterleise.
yudas
Stammgast
#258 erstellt: 26. Nov 2015, 22:27
Wie gesagt, ich hatte den hw55 als Vergleich, den epson 9200 und bei beiden nur das entspannte Rauschen des Lüfters.
Ich bin selber nicht glücklich darüber, dass der hw65 dadurch für mich null akzeptabel mehr ist, weil er einfach in meinen Augen, ein saugeiles Bild macht!
Nun ist's aber leider der ersonnen geworden, weil es den hw55 nur noch alles weißen Aussteller gab und die hier diskutierten Probleme mich ein wenig abschreckten.
Das Bild vom epson ist ja auch super, nur ein wenig anders :-)
Keine Ahnung warum ich solche Geräusche höre, glücklich macht es mich nicht...
Aber ich höre sie leider...
Obwohls es irgendwie kein anderer zu hören scheint :-(

Und nein, ich rede nicht vom Lüfter, der ist mit seinem surren deutlich leiser als die anderen Beamer.
Es geht um ein surren, was aus der hinteren Ecke des Gehäuses kommt...
Also wenn man vor dem objektiv steht hinten rechts!
Haltet mal euer Ohr direkt dahin, dann sollteman ein klares anderes Geräusch hören als das sanfte Lüftergeräusch!


[Beitrag von yudas am 26. Nov 2015, 22:31 bearbeitet]
willhdtv
Ist häufiger hier
#259 erstellt: 27. Nov 2015, 10:37
Nein, danke! Ich muss keine Probleme suchen die ich gerade nicht habe und auch nicht haben will!
yudas
Stammgast
#260 erstellt: 27. Nov 2015, 13:43
Verständlich!
Will da such keinem reinreden, die Kiste macht ein super Bild und ich wurdeihn auch bei mir stehen haben. Wenn dieses Surren nicht wäre.
Trotzdem wäre es interessant, sowas einfach mal mit Sonyleuten vielleicht mal durchzusprechen, was genau das sein könnte.
Denn meiner Meinung nach ist das Baureihenbedingt.
Ich habe jetzt schon 6 verschieden Geräte bei 2 verschiedenen Händlern gehört und ich hörte es bei jedem Gerät.
Muss ja zwangsläufig mit dem verbesserten Lichtweg oder der starkeren Lampe zusammenhängen...
Ich weiss ja auch nicht welche Frequenzen dein Gerät anzeigt...
Wobei ich das Geräusch NICHT als extreme hohe Frequenz bezeichnen wurde...
Ich hoffe, das verschwindet aus den nächsten Modellen wieder ;-)
bumbleb
Neuling
#261 erstellt: 27. Nov 2015, 14:36
Hallo Zusammen,

ist es beim HW65 möglich, 3D auch im niedrigen Lampenmodus zu schauen (meines Wissens nach hat der Vorgänger HW55 bei 3D automatisch in den hohen Modus geschaltet)? Habe in der Bedienungsanleitung dazu leider nichts gefunden. Da ich nur 1,9 m Bildbreite habe, wäre eventuell der niedrige Lampenmodus für 3D ausreichend.
Eisi2005
Stammgast
#262 erstellt: 27. Nov 2015, 14:46
@bumbleb

ja das ist möglich.
bumbleb
Neuling
#263 erstellt: 27. Nov 2015, 14:47
Vielen Dank, das ist ja mal eine gute Nachrrich!
audiohobbit
Inventar
#264 erstellt: 27. Nov 2015, 15:13

Eisi2005 (Beitrag #262) schrieb:
@bumbleb

ja das ist möglich.

Bist du da sicher?
speedy7461
Gesperrt
#265 erstellt: 27. Nov 2015, 16:25

audiohobbit (Beitrag #264) schrieb:

Eisi2005 (Beitrag #262) schrieb:
@bumbleb

ja das ist möglich.

Bist du da sicher?


Ja, kann ich bestätigen....
DasDing)
Hat sich gelöscht
#266 erstellt: 27. Nov 2015, 16:50
Und wieso nutzt ihr nicht den hohen modus?
BiGOnE
Ist häufiger hier
#267 erstellt: 27. Nov 2015, 18:35
Weil der Beamer so leiserer und das Ghosting vielleicht geringer ist?
audiohobbit
Inventar
#268 erstellt: 27. Nov 2015, 18:43
Bei Lampe aus haste gar kein Ghosting.
außer es spukt bei dir..

PS: Man kann aber bei hohem Lampenmodus und kleiner Leinwand dann die Brillenhelligkeit runterschrauben für weniger Ghosting.


[Beitrag von audiohobbit am 27. Nov 2015, 19:55 bearbeitet]
Pupperich
Stammgast
#269 erstellt: 28. Nov 2015, 14:15
Habe den HW65 ein ein paar Tage. Davor den HW50. Kurz zusammengefasst: Beeindruckt bin ich vom sichtbar besseren Schwarzwert, deutlich besserem Motionflow das weniger Bildfehler produziert (ich nutze Glätten schwach) sowie der verbessterten RC. Sie lässt sich viel feiner dosieren.

Der einzige Negativpunkt ist der leicht lautere Lüfter ( nutze den Low Modus).

Ich bereue den Umstieg nicht.



[Beitrag von Pupperich am 28. Nov 2015, 14:37 bearbeitet]
Wolfgang1133
Inventar
#270 erstellt: 28. Nov 2015, 16:43
Sind Dir beim 65er helle Ecken aufgefallen.
Pupperich
Stammgast
#271 erstellt: 28. Nov 2015, 16:55
Ja, unten links oben rechts. Die hellen Ecken waren bei meinem hw50 allerdings stärker ausgeprägt und fallen nur bei komplett schwarzen Bild auf.
Wolfgang1133
Inventar
#272 erstellt: 28. Nov 2015, 17:05
Danke für die schnelle Rückmeldung.
yudas
Stammgast
#273 erstellt: 28. Nov 2015, 17:19
Wie ist der Lüfter lauter?
Ein hochtöniges Geräusch? :-)
Weil ich persönlich fand das normale lüftersurren als leisestes von allen Beamern, die gezeigt wurden.
Wenn nicht dieses Nebengeräusch wäre...
Pupperich
Stammgast
#274 erstellt: 28. Nov 2015, 19:10
Er surrt auf jeden Fall heller, hochfrequenter als der des hw50. Das kann man aber pauschal schlecht sagen denke ich da jeder das anders empfindet. Ich für meinen Teil finde ihn dadurch hörbarer als den des hw50. Ich glaube er ist laut Datenblatt 1db lauter.

Trotzdem ist es im Vergleich ein leises Gerät.
yudas
Stammgast
#275 erstellt: 28. Nov 2015, 20:34
Genau das empfinde ich nun leider nicht so...
Im Vergleich zwischen hw65, hw55, hw40 und ersonnen 9200 war der hw65 durch dies hellere Geräusch deutlich der lauteste und mich nervtvdas tierisch an, weil ich ihn echt gern gehabt hätte...

Ich dachte vielleicht kämen von den recht bewanderten forenmitgliedern wie George Lucas, ekki, etc. dazu vielleicht eine Infos ob es dafür einen sichtlichen technischen Grund gibt, der dieses befremdliche Geräusch erzeugt ;-)
Highente
Inventar
#276 erstellt: 28. Nov 2015, 20:38
Da nur du das Geräusch wahrnimmst, wirds wohl keine allgemein gültige Erklärung geben.
yudas
Stammgast
#277 erstellt: 28. Nov 2015, 20:38
Bzw., dass es dafür eine Lösung geben würde, dass Problem ist aber nur, dass es wohl kaum einer wahrnimmt...
--Torben--
Inventar
#278 erstellt: 28. Nov 2015, 20:40

Highente (Beitrag #276) schrieb:
Da nur du das Geräusch wahrnimmst, wirds wohl keine allgemein gültige Erklärung geben.

Ich kenne jemanden, der seinen HW65 zurück geschickt hat, weil das Geräusch für ihn unerträglich war.
Ich selbst habe das Gerät nicht "gehört".
Und ob es bei ihm nun ein Defekt am Netzteil oder sonst wo war oder dieses Geräusch, das einige hören und andere nicht, das weiss man nicht.
Eisi2005
Stammgast
#279 erstellt: 28. Nov 2015, 20:41
Ich höre es auch ganz deutlich, hatte vorher den HW40 und jetzt den 65er. Der 65 erzeugt einen Ton den man schon als unangenehm empfinden kann wenn man vorher wusste was richtig leise ist.
yudas
Stammgast
#280 erstellt: 28. Nov 2015, 20:50
Netzteil glaub ich eher nicht, liegt ja eher auf der anderen Seite, oder?
Aber wie gesagt, wäre halt interessant zu wissen, was es sein könnte...
Sonst schreib ich Sony mal selber an : P
Freezz
Stammgast
#281 erstellt: 29. Nov 2015, 02:29
Welche Farbe hatten eure 65iger ?
Was sagt Ekki eil zum dem Thema, evtl kann er das mal prüfen

Gruss Peter
yudas
Stammgast
#282 erstellt: 29. Nov 2015, 08:39
Ich habe sowohl 3 schwarze und 2 weiße gehört.
Bei allen gab es dieses hochtönigere Summen...
Freezz
Stammgast
#283 erstellt: 29. Nov 2015, 12:00
Moin,

in welchem Verhältnis sitzt du zum Beamer ? Sitze selbst vor der Linse ca 1m drunter (evtl bissel mehr)
Hat jmd das Geräusch mal aufgenommen ?

Gruß Peter
yudas
Stammgast
#284 erstellt: 29. Nov 2015, 12:21
Ich sitze nen guten Meter drunter...
Klar wenn ich meine Anlage so aufdrehe, dass die Gläser aus dem Schrank fallen höre ich es nicht mehr.
Wenn der Beamer frei steht / hängt, höre ich es bei normaler Lautstärke in 2 - 3 Metern noch...
Und wie gesagt, ich rede nicht von dem monotonen, vollkommen leicht überhörbaren normalen lüfterbrummen...
Klipsch-Maniac
Inventar
#285 erstellt: 29. Nov 2015, 16:49
also bei meinem lüfter ist so gut wie garnichts zu hören, auch bei leiser lautstärke. der leiseste beamer den ich bisher hatte
yudas
Stammgast
#286 erstellt: 29. Nov 2015, 17:44
Vielleicht sollte ich mir einfach einen Störfilter ins Ohr bauen :-(
naGGel
Ist häufiger hier
#287 erstellt: 30. Nov 2015, 11:44
Oder ein wenig mit Basotec Dämmen. Habe ich gerade bei meinem gemacht. Hinter den Beamer ein wenig Basotec geklebt. Filtert gut die höheren Frequenzen heraus.


[Beitrag von naGGel am 30. Nov 2015, 11:45 bearbeitet]
harman-typ
Stammgast
#288 erstellt: 01. Dez 2015, 15:03

yudas (Beitrag #284) schrieb:
Ich sitze nen guten Meter drunter...
Klar wenn ich meine Anlage so aufdrehe, dass die Gläser aus dem Schrank fallen höre ich es nicht mehr.
Wenn der Beamer frei steht / hängt, höre ich es bei normaler Lautstärke in 2 - 3 Metern noch...
Und wie gesagt, ich rede nicht von dem monotonen, vollkommen leicht überhörbaren normalen lüfterbrummen...


kann ich bestätigen, auch bei mir klar zu hören dieses "Surren".
wirklich sehr schade...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY VPL-HW65, VPL-VW320 und VPL-VW520 IFA 2015
kraine am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2016  –  2066 Beiträge
VPL-HW65 Einrichten
goldmember089 am 13.07.2016  –  Letzte Antwort am 14.07.2016  –  3 Beiträge
Sony Vpl-hw65 blasse Farben mit Farbstich!
SkyDiver74 am 23.05.2017  –  Letzte Antwort am 26.05.2017  –  16 Beiträge
Sony VPL HW49/HW69
McElli am 09.07.2018  –  Letzte Antwort am 14.07.2018  –  6 Beiträge
Sony VPL-HS51 / VPL-HS50??
ATM am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  28 Beiträge
PROBLEME SONY VPL-HW55ES
hareisi am 21.12.2020  –  Letzte Antwort am 24.12.2020  –  16 Beiträge
Sony VPL-HW20 vs Sony VPL-HW15
ipman81 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  2 Beiträge
*** Test: Sony VPL-HW40 ***
George_Lucas am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  107 Beiträge
Sony VPL-HW 10
svrmarty am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  2 Beiträge
Sony VPL-HW30 Erfahrungsthread
Franny am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2017  –  1184 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.928