Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 . 30 . Letzte |nächste|

Optoma UHD60/65 4K DLP mit bester UVP zur Zeit

+A -A
Autor
Beitrag
Ohrnator
Stammgast
#1001 erstellt: 31. Jul 2017, 16:10
Einfach nicht auf diese Posts antworten ist immer das Beste. Diese Fanatics sind imo schlimmer als Trolle, die könnte man auch direkt davor setzen im Vergleich von zwei Beamern. Wenn einer DLP ist, zählt nix davon, was im Auge ankommt. Der heilige Altar der Messwerte wird immer regieren. Zuhause gehen sie dann in den Keller und messen ihr eigenes Gerät zum 138. mal nach, nur um sich noch mal zu beruhigen.

Ich kann mir auch so kaum vorstellen, dass sie wirklich "Freude" am Hobby Heimkino haben. Irgendwie und irgendwo könnte immer noch ein Gerät sein, dass MEEEHR SCHWARZ UND KONTRAST bietet... und hab ich eigentlich schon gemessen, um noch mal zu prüfen, ob meiner wirklich der Beste ist? Vielleicht sollte ich endlich mal einen Film genießen? Aber ach, lieber noch mal einstellen, um sicher zu gehen...
hmt
Inventar
#1002 erstellt: 31. Jul 2017, 17:03
Das selbe für die Schärfe in Grün bei dir.

Und btw, hier geht es nicht einfach um mehr Kontrast. Das würde ich gelten lassen, wenn ich das bei einem Wert von 10000:1 geschrieben hätte. Bei 1000:1 ist das jedoch eine ganz andere Sache. In dem Sinne: Dein Beitrag unterstellt mir Dinge, die ich nie behauptet habe. Ein beliebtes Mittel der Ablenkung, wenn Argumente ausgehen.
CornDrums
Stammgast
#1003 erstellt: 31. Jul 2017, 20:46
@GL: Entschuldige, da habe ich zu früh reagiert!

Gruß Cornelius
Maschy
Ist häufiger hier
#1004 erstellt: 31. Jul 2017, 21:22
Sony und Co vermarkten das was technologisch machbar ist, ob es für menschliche Auge sinnvoll ist, das können uns nur die Götter zeigen bzw. suggerieren (Namenhafte Hersteller)!
Ich stelle nur das in Frage, was mein oder unser Auge erkennt und nicht was technnologisch möglich ist!
Wenn ich aus einer hellen Umgebung in eine dunklen Umgebung gucke, dann bleiben mir Details im Dunklen verborgen!
An dieser Stelle tut es mir für alle leid, die viel Geld investiert haben um schmerzlich erkennen, dass es im Laufe der Zeit auch güstiger gehen kann!

Ich habe mit meinem Link gezeigt, dass 8000€ + nicht eine Option sein muss!

Unsere Augen sind nur menschlich, und Messwerte sind nur Messwerte!
Nudgiator
Inventar
#1005 erstellt: 31. Jul 2017, 21:44
@Maschy
Wenn es in der Praxis wirklich so wäre, wie von Dir geschrieben, würde längst ein UHD65 bei mir in den Räumlichkeiten stehen. Tut es aber nicht. Nun rate mal, warum das so ist?

Zu Deinem Posting mit 65"-FHD-OLED. Ich nutze aktuell noch einen 65"-FHD-Plasma TV, der ganz sicher größere Pixel besitzt, als ein FHD-OLED. Komischerweise kann ich da aus 2m Entfernung keinerlei Pixelstruktur erkennen.
_ES_
Administrator
#1006 erstellt: 31. Jul 2017, 23:37
Hallo......

Ich habe mir nur die letzten 3 Seiten durchgelesen - die reichen allerdings auch.
Die Mühe des Ablehnens geschweige den Thread auf moderiert zu stellen, spare ich mir heute.
Können wir uns auf folgendes einigen :

HIER bitte in Zukunft NUR zum Thema schreiben - wer eine technische Grundsatz-Diskussion führen möchte, möge das in einen entsprechenden Thread tun, bei Bedarf einen neuen erstellen.
Das hat nichts mit Fanboys zu tun oder "Filterblasen" , dieses ständige Gegen an gehen ist in SO einen Thread schlicht Boardstörung.
Für eine fortwährende Board-Störung bekommt man eine Pause.
Hatte man solche schon in der Vergangenheit, kann und wird das entsprechend ausgehen.
Ich werde mich da auch auf keine Diskussion einlassen, der nächste Post wider diesem Aufruf wird entsprechend beantwortet.
Danke fürs lesen.


_ES_

Administration.
biker1050
Hat sich gelöscht
#1007 erstellt: 01. Aug 2017, 09:30
Na endlich!

Ich hoffe es geht jetzt mit nützlichen Beiträgen weiter.

Was mal interessant wäre wie viel man den UHD65 noch optimieren kann!?
Lichtweg (problematisch wegen Garantie) und C4H Filtertuning.
C4H Filtertuning konnte ja schon vielen Projektoren zu mehr Kontrast verhelfen.
George_Lucas
Inventar
#1008 erstellt: 01. Aug 2017, 10:36
Die Audiovision hat den Optoma UHD60 getestet in Ausgabe 08/17.
Neben dem 3:2-Pulldown-Ruckeln wird kritisiert, dass HDR-Clips übersteuern. Gelobt wird die gute Schärfe und Auflösung.
In Bewegtszenen sollen die aktuellen JVC und Sony klar vorne liegen.

Hier mal die Messergebnisse der AV:
Helligkeit: 1001 Lumen
Schwarzwert: 1,15 Lumen
On/Off-Kontrast: 871:1
ANSI-Kontrast: 410:1

Im HDR-Modus wird der On/OFF-Kontrast mit 1200:1 angegeben.


[Beitrag von George_Lucas am 01. Aug 2017, 10:36 bearbeitet]
heino69
Stammgast
#1009 erstellt: 01. Aug 2017, 10:45

George_Lucas (Beitrag #1008) schrieb:
In Bewegtszenen sollen die aktuellen JVC und Sony klar vorne liegen.
.


Da der UHD60, im Gegensatz zum 65er, ja keine FI hat, ist das jetzt aber keine Überraschung

Ich hoffe die testen auch noch den UHD65, oder eventl. sogar den UHZ65 (der soll ja angeblich auch bald kommen)...


[Beitrag von heino69 am 01. Aug 2017, 10:46 bearbeitet]
hmt
Inventar
#1010 erstellt: 01. Aug 2017, 10:54
Ich denke das Clipping kommt durch das nicht vorhandene Tonemapping. Das ist ja bei TVs auch ein Problem, je weiter die erreichte Helligkeit von der Zielhelligkeit des Contents ist. Dass der Kontrast in HDR höher ist deutet imo darauf hin, dass hier ein Modus zur max. Lichtleistung gefahren wird.
Nudgiator
Inventar
#1011 erstellt: 01. Aug 2017, 11:30

biker1050 (Beitrag #1007) schrieb:

C4H Filtertuning konnte ja schon vielen Projektoren zu mehr Kontrast verhelfen.


Das dürfte in diesem Fall aber nicht allzuviel bringen. Wir reden beim UHD60 von 871:1 On/Off-Kontrast. Beim UHD65 erwarte ich da keine signifikante Steigerung. Selbst mit einem Filter werden wir uns da auf einem sehr niedrigen Niveau bewegen.
oto1
Hat sich gelöscht
#1012 erstellt: 01. Aug 2017, 11:43

Nudgiator (Beitrag #1011) schrieb:
Selbst mit einem Filter werden wir uns da auf einem sehr niedrigen Niveau bewegen.

gibt es den überhaupt einen erweiterten farbraum in einer richtung, damit das überhaupt mit dem filter klappen kann
Nudgiator
Inventar
#1014 erstellt: 01. Aug 2017, 11:48

oto1 (Beitrag #1012) schrieb:

Nudgiator (Beitrag #1011) schrieb:
Selbst mit einem Filter werden wir uns da auf einem sehr niedrigen Niveau bewegen.

gibt es den überhaupt einen erweiterten farbraum in einer richtung, damit das überhaupt mit dem filter klappen kann :?


Die bisherigen 4k-DLP-Beamer besitzen einen leicht erweiterten Farbraum, der aber nach wie vor sehr nah an Rec.709 liegt. Das wird auch auf den UHD65 zutreffen.
Arno-k
Inventar
#1017 erstellt: 01. Aug 2017, 13:01
Zu den Optoma-Projektoren habe ich im Forum als privater User mehrfach berichtet.

Ihr könnt es mir glauben:

Bereits der HD50 (HD161x) mit RGBRGB-Farbrad, FI-Funktion, Dynamic-Black, Ultra-Detail-Funktion, Pure-Color, 2200 Lumen) macht im optimierten Heimkinoraum ein unglaublich brillantes, scharfes und räumliches Bild.


Der neue Optoma UHD65 hat bereits gezeigt, in welcher Liga dieser DLP Projektor einzuordnen ist.
Wer diesen Projektor in Kürze besitzt sollte seine Life-Bilder ins Forum stellen.
trancemeister
Inventar
#1018 erstellt: 01. Aug 2017, 13:08
Hi Arno
Ich bin da generell sehr aufgeschlossen...sowie er 24Hz & 50Hz humpelfrei verarbeiten kann.
Im Grunde bin ich optimistisch, daß diese Funktion noch nachgepflegt wird.
Sollte das nicht kommen bräuchte ich ihn mir allerdings nicht anschauen (was allerdings in nächster Zeit eh passieren wird).
Trotz meiner sehr positiven Erfahrungen mit Optoma würde ich bei einem akuten Problem keine Entwarnung geben.
Ganz besonders nicht ungesehen...
Ich könnte mich gerade noch mit der fehlenden manuellen Iris abfinden, aber ruckeln geht seit den 90ern gar nicht!


[Beitrag von trancemeister am 01. Aug 2017, 13:12 bearbeitet]
Ohrnator
Stammgast
#1019 erstellt: 01. Aug 2017, 13:11
Ich schätze der HD50 ist von der Performance her ähnlich meinem Vivitek H1188.

Aber kann man die bisherigen Full-HD-Geräte aus dem unteren und mittleren Preisbereich wirklich einfach so
mit der Leistung des neuen 4K-Chipsatz vergleichen? Die Panels sind doch ganz anders dachte ich immer.
Nudgiator
Inventar
#1020 erstellt: 01. Aug 2017, 13:17

George_Lucas (Beitrag #1008) schrieb:
Die Audiovision hat den Optoma UHD60 getestet in Ausgabe 08/17.
...
Im HDR-Modus wird der On/OFF-Kontrast mit 1200:1 angegeben.


Im AVS-Forum hat jemand folgende Werte gemessen:

Native contrast for UHD65 is 1450:1
Native contrast for UHD60 is 1150:1


Scheint also zu passen.
Arno-k
Inventar
#1021 erstellt: 01. Aug 2017, 13:25
Richtig!

Die Schärfe des 4K UHD 65 ist sichtbar besser im Vergleich zum 2K HD50 und führt zu mehr Details und Räumlichkeit.
4K-Material über den 2K-HD50 sieht aber auch bereits sehr sehr gut aus.

Hinsichtlich des Kontrasts sollte der UHD65 noch etwas besser sein als der HD50.

Die Fi-Funktion des HD 50 funktioniert hervorragend - dies wurde auch dem UHD65 bestätigt.
Blurays flüssig abzuspielen, sollte auch für den UHD65 kein Problem darstellen.

Der TV-Bereich 1080i / 50 Hz sollte über eine Softwareanpassung funktionieren.

Wir müssen abwarten, bis die aktuellsten Geräte im Forum beurteilt und diskutiert werden.
trancemeister
Inventar
#1022 erstellt: 01. Aug 2017, 14:03

Arno-k (Beitrag #1021) schrieb:
Blurays flüssig abzuspielen, sollte auch für den UHD65 kein Problem darstellen.
Sollte eigentlich nicht - soweit richtig.
Wird es aber, wenn intern mit 60Hz verarbeitet wird.
Da entstehen Microstutterprobleme wie in HDDVD Anfangszeiten. Das wiederum wieder mit einer FI hinzuglätten ist mal so richtig stümperhaft.
Hier bitte nicht von der Hoffnung verleiten lassen das unmögliche zu versprechen


[Beitrag von trancemeister am 01. Aug 2017, 14:03 bearbeitet]
biker1050
Hat sich gelöscht
#1023 erstellt: 01. Aug 2017, 14:14

Nudgiator (Beitrag #1020) schrieb:

Im AVS-Forum hat jemand folgende Werte gemessen:

Native contrast for UHD65 is 1450:1


Wenn sich das irgendwie auf min. 2500:1 steigern ließe wäre das schon cool.

Ich habe vor ein paar Jahren bei meinem W20000 im Rahmen einer Reinigung inkl. Farbrad auch den Lichtweg optimiert.
Also alles mit spezieller Farbe geschwärzt und das hat richtig was gebracht.

Schade das die Hersteller da nicht mehr Aufwand investieren!
hmt
Inventar
#1024 erstellt: 01. Aug 2017, 14:37

oto1 (Beitrag #1012) schrieb:

Nudgiator (Beitrag #1011) schrieb:
Selbst mit einem Filter werden wir uns da auf einem sehr niedrigen Niveau bewegen.

gibt es den überhaupt einen erweiterten farbraum in einer richtung, damit das überhaupt mit dem filter klappen kann :?



Man kann theoretisch den Kontrast des Modus mit max. Lichtleistung (Vivid o.ä.) erreichen. Ein Filter würde dann einfach so abgestimmt sein, dass in diesem Modus der Weißabgleich halbwegs stimmt.
Eine Erweiterung des Farbraums wäre eine andere Korrektur, die würde hier die Farben filtern und das Lichtspektum "bereinigen". Licht kostet beides, aber nur Nr.1 wird dir einen verbesserten Kontrast bringen.
Arno-k
Inventar
#1025 erstellt: 01. Aug 2017, 14:55
Ich meine in den ersten Tests gelesen zu haben, dass die Fi des UHD65 sehr gut ist und Blurays hiermit flüssig wiedergegeben werden.

Bin selbst gespannt über die ersten User-Berichte nach Verkaufsbeginn (August ?)
Nudgiator
Inventar
#1026 erstellt: 01. Aug 2017, 14:57

trancemeister (Beitrag #1022) schrieb:

Wird es aber, wenn intern mit 60Hz verarbeitet wird.


Das wurde ja bereits vom UHD60 in der AV berichtet. Da kann man nur hoffen, daß man das per FW-Update beheben kann.


Da entstehen Microstutterprobleme wie in HDDVD Anfangszeiten. Das wiederum wieder mit einer FI hinzuglätten ist mal so richtig stümperhaft.
Hier bitte nicht von der Hoffnung verleiten lassen das unmögliche zu versprechen :L


Sehe ich ähnlich. Es kann nicht sein, daß man in der heutigen Zeit eine FI benutzen muß, um das hinzubiegen. Darüber hinaus hat mir jemand berichtet, daß auch die FI das nicht zu 100% sauber hinbekommen wird. Man wird also nach wie vor Microstutter sehen können, wenn auch deutlich reduziert.
Nudgiator
Inventar
#1027 erstellt: 01. Aug 2017, 15:02

biker1050 (Beitrag #1023) schrieb:

Nudgiator (Beitrag #1020) schrieb:

Im AVS-Forum hat jemand folgende Werte gemessen:

Native contrast for UHD65 is 1450:1


Wenn sich das irgendwie auf min. 2500:1 steigern ließe wäre das schon cool.


Bitte beachten: es handelt sich hier um native Werte ohne Rücksicht auf korrekte Farben etc. In der Praxis liegt der On/Off des UHD60 bei 871:1. Der UHD65 wird da leicht drüberliegen.


Schade das die Hersteller da nicht mehr Aufwand investieren! :(


Im AVS-Forum hat jemand gemeint, daß man mit ein wenig Mehraufwand deutlich bessere (native!) Kontrastwerte realisieren könnte. Aber das haben in der Vergangenheit vorrangig die Tophersteller implementiert.
Bernhard37
Stammgast
#1028 erstellt: 01. Aug 2017, 15:45
[Im AVS-Forum hat jemand gemeint, daß man mit ein wenig Mehraufwand deutlich bessere (native!) Kontrastwerte realisieren könnte. Aber das haben in der Vergangenheit vorrangig die Tophersteller implementiert.[/quote]

Dafür haben die von Dir erwähnten "Tophersteller" Ihre Produkte bs heute nicht im Griff in Bezug auf Gamma-Drift und "Kundenservice".....oder warum verleugnet etwa einer Deiner "Tophersteller" zuerst monatelang ein technisches Problem, um dann halbherzig aufgrund des massiven Drucks der Kunden (Drama ist in diesem Forum nachzulesen) endlich tätig zu werden mit Reparaturzeiten von z.T. mehreren Monaten und notdürftig reparierten Geräten mit verkratzten Objektiven und Gehäusen? Dann bleib doch einfach bei deinen "Top-Herstellern" und hör auf,, hier dauernd Schleichwerbung für deren "Top-Produkte" zu machen....das wäre TOP von Dir!
Nudgiator
Inventar
#1029 erstellt: 01. Aug 2017, 15:52
Da wir hier im UHD65-Thread sind, meine ich natürlich auch die Tophersteller von DLPs! In der Vergangenheit gab es da sehr gute Hersteller w.z.B. Planar, Sharp, Sim etc. Das habe ich hier auch schon einmal thematisiert: von diesen Herstellern würde ich mir ein Gerät mit dem neuen DLP-UHD-Chipsatz wünschen. Die haben es damals verstanden, das letzte Quentchen aus den Panels herauszuquetschen.
P0werp1ay
Stammgast
#1030 erstellt: 01. Aug 2017, 16:49
Kannst doch einen Sim 4K DLP kaufen aber der ist etwas teuer
Sim2 Nero4
Aber ob der auch einen besseren Kontrast hat ist die Frage weil ist ja auch nur ein 1xChip DLPler


[Beitrag von P0werp1ay am 01. Aug 2017, 16:57 bearbeitet]
Ohrnator
Stammgast
#1031 erstellt: 01. Aug 2017, 17:10
Ich hätte selbst jetzt noch Interesse an einem Sharp XV-Z30000, dem letzten großen Gerät des Herstellers. Leider wurde der hier nicht mal vertrieben und auch im tollen Ami-Land schnell eingestellt, somit quasi 0 Chance, an einen guten gebrauchten heranzukommen.
biker1050
Hat sich gelöscht
#1032 erstellt: 02. Aug 2017, 22:53
Hab es nur überflogen und nur die Kontrasttabelle angesehen.
Aber wenn ich das richtig verstehe:

1640:1 Nativ im Cinema Modus
2000:1 im ?? Modus

Aber kalibriert nur noch 1000:1

Komisch!!

http://www.projection-homecinema.fr/2017/07/30/test-optoma-uhd65/
Nudgiator
Inventar
#1033 erstellt: 02. Aug 2017, 22:58
Ich will es mal so sagen ... es ist nicht das erste Mal, daß man dort "komische" Messwerte ermittelt hat, die kein anderer so recht nachvollziehen konnte.
George_Lucas
Inventar
#1034 erstellt: 02. Aug 2017, 23:48
Im Cinema Modus des UHD65 ist Brilliant Color aktiviert. Dadurch kann es durchaus möglich sein, dass der Kontrast darin höher ausfällt als kalibriert, wenn im kalibrierten Modus BC ausgeschaltet ist.


[Beitrag von George_Lucas am 02. Aug 2017, 23:50 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#1035 erstellt: 02. Aug 2017, 23:52
Das bestreite ich auch nicht. Aber in der Vergangenheit haben die Werte dort oftmals vorne und hinten nicht gepasst ... Daher wäre ich da etwas vorsichtig. Ich halte es doch für recht ungewöhnlich, daß ein Beamer durch eine Kalibrierung (im 2D-Betrieb) satte 50% an Licht verliert.
George_Lucas
Inventar
#1036 erstellt: 03. Aug 2017, 00:18
Diesbezüglich vertraue ich kraine mehr als dem, was da auf einigen Verkaufsveranstaltungen so verbreitet wird - ohne dass da konkrete Zahlen genannt werden. Die AV hat den UHD65-Test für die nächste Ausgabe angekündigt - ich bekommen in Kürze ebenfalls ein Seriengerät zum Testen. Spätestens dann haben wir etwas mehr Klarheit darüber, was der UHD65 tatsächlich auf die Leinwand bringt.
Nudgiator
Inventar
#1037 erstellt: 03. Aug 2017, 00:22
Nun, ich habe meine bisherigen Beamer allesamt selbst vermessen und konnte kraine's Werte nicht bestätigen. Daher habe ich da eben so meine Vorbehalte.
Alex_Quien_85
Inventar
#1038 erstellt: 03. Aug 2017, 21:51
Anna und Flo haben aktuell auch ein Modell. Deren penibler Messung vertraue ich zu 100 Prozent
adi991
Stammgast
#1039 erstellt: 03. Aug 2017, 23:03

Alex_Quien_85 (Beitrag #1038) schrieb:
Anna und Flo haben aktuell auch ein Modell. Deren penibler Messung vertraue ich zu 100 Prozent


Wann oder wo gibts die Messwerte?
Alex_Quien_85
Inventar
#1040 erstellt: 03. Aug 2017, 23:14
Am Sonntag wollen sie vermessen laut heimkinoforum FB Gruppe
Arno-k
Inventar
#1041 erstellt: 04. Aug 2017, 08:12
Zu den Messwerten:

Im Bereich von analytischen Messungen erwarte ich, dass etwas unterschiedliche Messwertergebnisse vorliegen, wenn die Messbedingungen variieren.

Die Test-Räume sind sicherlich nicht matt schwarz in allen Bereichen (Seiten, oben, unten, hinten)
Unterschiedliches Streulicht auf der Leinwand, das vom Messkopf erfasst wird, führt zu veränderten Messergebnissen.

In der Praxis wird der Optoma UHD65 im Dynamic-Black Modus (ECO) und Brillantcolor ein beindruckendes kontrastreiches, sehr scharfes und räumliches Bild zeigen, da bin ich mir sicher.

Bereits der HD50/161x als einfacher preiswerter 2K DLP zeigt unter guten Bedingungen und Einstellungen ein beeindruckendes Bild.


[Beitrag von Arno-k am 04. Aug 2017, 08:13 bearbeitet]
CornDrums
Stammgast
#1042 erstellt: 04. Aug 2017, 09:06
AnnaundFlo erreichen in ihrem Raum einen typischen ANSIkontrast von 90% auf der Leinwand gegenüber des theoretisch möglichen, im Lichtstrahl gemessenen. Wände und Decke mit Triple Black Velvet, Rückseite mit Molton. Dazu haben sie einfach kein Streulicht, man sieht nichts als das Bild. Purecolor soll laut Flo schlecht und komplett unbrauchbar sein, alle Leute werden Orange.


[Beitrag von CornDrums am 04. Aug 2017, 09:08 bearbeitet]
Arno-k
Inventar
#1043 erstellt: 04. Aug 2017, 10:08
OK, gute Messvoraussetzungen!

Optoma HD50/161x: Pure Color nutze ich nicht, aber Brillantcolor, das die Farben intensiver strahlen lässt - Orangeverfärbung tritt hier nicht auf.

UHD65: Falschfarben sollten beim UHD65 bei richtiger Einstellung nicht auftreten. Bei Bedarf Brillantcolor nutzen.
--Torben--
Inventar
#1044 erstellt: 04. Aug 2017, 10:58
Anna und Flo gehören zu den renommierten Testern. Deren Test's und Messwerten kann man Glauben schenken im Vergleich zu den Phantasiewerten einiger anderer sogenanter "Tester".
Jogitronic
Inventar
#1045 erstellt: 04. Aug 2017, 11:09
http://www.projector...alibration-settings/

Die konnten den Pegel für die max. Helligkeit nicht korrekt einstellen, bei 228 war Schluss
Wie ist das denn bei den hier ausgelieferten Geräten ?


[Beitrag von Jogitronic am 04. Aug 2017, 11:51 bearbeitet]
bierch3n
Stammgast
#1046 erstellt: 04. Aug 2017, 12:38
Mahlzeit,
hoffe mal AnnaundFlo messen alle möglichen Kombinationen durch (dynamischer Lampenmodus etc), vorallem für HDR würden mich die maximalen Helligkeitswerte bei aktivierten Brilliantcolour interessieren, auch wenn dann keine zu 100% normgerechten Farben dargestellt werden...
Da dieses auch wieder ein Test eines einzelnen Seriengerätes ist würde ich mir eine Serienschnitt Testreihe alla Ekki wünschen, wie wir alle wissen ist die Serienstreuung (besonders bei DLPs bisher) nicht zu unterschätzen

VG
hajkoo
Inventar
#1047 erstellt: 04. Aug 2017, 16:19

bierch3n (Beitrag #1046) schrieb:
wie wir alle wissen ist die Serienstreuung (besonders bei DLPs bisher) nicht zu unterschätzen

Wie kommst Du darauf? Hast Du Zahlen die das belegen? 1-Chip DLP hat deutlich weniger Bauteile, die Toleranzen aufweisen könnten.

so long...
bierch3n
Stammgast
#1048 erstellt: 04. Aug 2017, 18:16

hajkoo (Beitrag #1047) schrieb:

bierch3n (Beitrag #1046) schrieb:
wie wir alle wissen ist die Serienstreuung (besonders bei DLPs bisher) nicht zu unterschätzen

Wie kommst Du darauf? Hast Du Zahlen die das belegen? 1-Chip DLP hat deutlich weniger Bauteile, die Toleranzen aufweisen könnten.

so long...

Hi,
ich habe festgestellt, als ich mir den Benq w1400 aus dreien aussortierte, das alle 3 Beamer von der Ausleuchtung, über Geräuschkulisse der Lüfter und des Farbrades! (Motor,Lager, Fertigungsqualität selbiger,..) sowie Abbildungsschärfe überraschend unterschiedliche Eigenschaften aufwiesen - ein 1Chipper ohne Farbrad mit LED/Laser wäre ein deutliche effizientere und von den Bauteilen einfachere Bauweise.
Auch einige Freunde und Forumsteilnehmer, die sich ihren DLPs aussortiert haben, konnten selbiges bei ihren Vergleichen feststellen.
Bei meinen vorherigen 3CHip Beamern und bei Sichtungen aktueller Generationen habe ich auch immer mindestens ein Gerät zum Direktvegleich herangezogen oder beim Händler aussortiert, die Unterschiede waren bezüglich Ausleuchtung, Lautstärke und Abbildungsschärfe nicht so gravierend wie bei den DLPs.
Da DLPs unter 2k€ auf die einzelnen Komponenten bezogen meist eher "Billigproduktionen" sind, ist meine Vermutung, dass die Fertigungstoleranz eine andere als bei Epson/Sony/JVC o.ä. ist und dadurch eine noch höhere Serienstreuung als bei den 3Chippern auftritt.

VG
.


[Beitrag von bierch3n am 04. Aug 2017, 18:17 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#1049 erstellt: 05. Aug 2017, 02:20

Arno-k (Beitrag #1041) schrieb:

In der Praxis wird der Optoma UHD65 im Dynamic-Black Modus (ECO) und Brillantcolor ein beindruckendes kontrastreiches, sehr scharfes und räumliches Bild zeigen, da bin ich mir sicher.


Hm, dann schau Dir mal an, welche "Performance" der Acer V9800 mit den neuen 4k-DLP-Chips abliefert:


The Acer has very poor shadow detail performance mixed with mediocre black levels, which is disappointing in a £4,695 projector. We measured the on/off contrast at 1400:1 and the ANSI contrast at 1308:1 in calibrated modes and results were the same in HDR1 mode. This lack of contrast is a common theme with DLP projectors and the lacking black levels do impact on picture performance. This is a shame as one of the benefits of true HDR playback is the sense of depth and detail within the darker areas of the image set against the bright highlights.


Man beachte die 1400:1 .... die auch beim UHD65 gemessen wurden.
Arno-k
Inventar
#1050 erstellt: 05. Aug 2017, 10:10
Ist für mich nicht so entscheidend.
Alle Tester waren bisher beeindruckt vom Gesamtbild des UHD 65.


Hätte der V9800 mit seiner extrem guten 4K-Bildschärfe eine Fi-Zwischenbildberechnung und wäre dieser deutlich preiswerter - dann würde mir dieser auch gefallen können.
hajkoo
Inventar
#1051 erstellt: 05. Aug 2017, 15:39

bierch3n (Beitrag #1048) schrieb:
Da DLPs unter 2k€ auf die einzelnen Komponenten bezogen meist eher "Billigproduktionen" sind, ist meine Vermutung, dass die Fertigungstoleranz eine andere als bei Epson/Sony/JVC o.ä. ist und dadurch eine noch höhere Serienstreuung als bei den 3Chippern auftritt.

Ich bin ein Freund davon, Korrelation und Kausalität zu trennen. Deine ursprüngliche Aussage legt nahe, dass das Serienstreuungsausmaß and der DLP Technologie liegt. Vielmehr ist die Ursache aber im Kostensegment oder bei gewissen Herstellern zu finden.

Gibt's mittlerweile eigentlich Infos über ein Softwareupdate von Optoma für die 60Hz Thematik?

so long...
George_Lucas
Inventar
#1052 erstellt: 07. Aug 2017, 17:07

hajkoo (Beitrag #1051) schrieb:


Gibt's mittlerweile eigentlich Infos über ein Softwareupdate von Optoma für die 60Hz Thematik?

Ich habe heute folgende Informationen erhalten:
Ein 24-p-Update für die aktuellen 4K-Projektoren wird es nicht geben. Die 4K-DLP-Projektoren mit XPR-Technologie werden auch weiterhin alles mit 60 Hz wiedergeben. Das ist die aktuelle Aussage von Texas Instrument. Hintergrund: Die momentanen "4K"-Chips mit XPR-eShift-Technologie sind demnach für den NTSC-Standard (60 Hz) entwickelt worden. Kurz: Die Probleme mit 24/50-Hz-Kontent sind also Hardware bedingt, wenn ich das richtig verstanden habe. 
Abhilfe schafft allein die Frame Interpolation (Zwischenbildberechnung), die das vorhandene 3:2-Pulldownruckeln deutlich sichtbar reduzieren kann.

Erst 2018 soll es neue DLP-Chips geben, die dann auch andere Bildfrequenzen als ausschließlich 60 Hz unterstützen - nämlich zusätzlich 24 Hz und 50 Hz.
hajkoo
Inventar
#1053 erstellt: 07. Aug 2017, 17:32
Danke!

Schwer vorzustellen, dass es an der Hardware liegt. Aber Software will auch erstmal entwickelt und getestet werden. Wenn das 60Hz Konzept tief genug in der aktuellen Software verwoben ist, dann sind's eben mehr als ein paar Zeilen Code.

Wenn es die neue Version (Software und/oder Hardware) in Geräten gibt, die auch RGB-LEDs als Lichtquelle besitzen und 3D unterstützen, soll's mir recht sein.

so long...


[Beitrag von hajkoo am 07. Aug 2017, 17:33 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#1054 erstellt: 07. Aug 2017, 17:37
Ich frage mich dann schon, warum die Beamerhersteller überhaupt solche Geräte in Deutschland vertreiben?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Optoma 4K500 4K DLP-Lampenprojektor
Frank714 am 21.06.2017  –  Letzte Antwort am 08.02.2018  –  16 Beiträge
Optoma 4K Single Chip DLP Projektor 2016
biker1050 am 21.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.01.2016  –  133 Beiträge
Optoma UHZ50 - 4k Shift DLP Laser Beamer
Nunu1989 am 12.10.2021  –  Letzte Antwort am 08.02.2022  –  13 Beiträge
OPTOMA HD550X - 4K-Projektor für 1999,- Euro
George_Lucas am 06.06.2017  –  Letzte Antwort am 05.03.2018  –  80 Beiträge
Optoma UHZ65LV - Shift 4K Laser DLP mit 0,67? DMD - UHZ 65 Nachfolger?
hotred am 14.02.2020  –  Letzte Antwort am 30.05.2021  –  149 Beiträge
Optoma UHZ 65
der_kottan am 28.08.2017  –  Letzte Antwort am 31.08.2017  –  4 Beiträge
DLP Pixelfehler (Optoma DW318)
fplgoe am 23.01.2022  –  Letzte Antwort am 23.01.2022  –  3 Beiträge
1Chip DLP 4K
Golfer110 am 22.02.2014  –  Letzte Antwort am 27.02.2014  –  4 Beiträge
Optoma HD800X DLP
lazmalo am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  715 Beiträge
Optoma ZK 507-W 4K HDR Laser DLP 5000 Lumen
Redslim am 07.10.2019  –  Letzte Antwort am 07.10.2019  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.479

Hersteller in diesem Thread Widget schließen