Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 Letzte

HDR-Foren-Edition für Sony VW260/360ES

+A -A
Autor
Beitrag
YoMa
Neuling
#401 erstellt: 07. Jan 2019, 12:10

Dutyfree (Beitrag #260) schrieb:
Neues aus der Foren Edition Werkstatt

Stichwort: Advanced HDR Tuning Sony 260/360 - Heimkinoraum

[....]

Ich kann meine pauschalen Einstellwerte bereitstellen, empfehle aber natürlich eigene Messungen durchzuführen.


Hallo Dutyfree,

ich weiß ist ein altes Thema, aber kannst du die "pauschalen Einstellwerte bereitstellen" ? Ich bin zu doof meinen Sony VW360ES mit dem gleichen Filter selber einzumessen.

YoMa
Armin289
Inventar
#402 erstellt: 12. Jan 2019, 16:17
Ich bin ein echter Fan der HDR-Foren-Edition. Für mich war das das nützlichste was ich in all den Jahren aus dem Forum gewonnen habe.

Dennoch, die Welt dreht sich weiter und Panasonic soll laut zahlreichen Berichten mit dem UB424 und dessen HDR-Optimizer eine ziemlich gute Lösung gebaut haben. Mich würde interessieren ob diese Lösung das Bild der HDR-Forums-Edition nochmals erkennbar übertrifft oder ob die Unterschiede recht marginal sind. Konnte schon mal jemand einen Vergleich anstellen?

Gruß
Armin
Dutyfree
Stammgast
#403 erstellt: 12. Jan 2019, 17:33
Der HDR Optimzer ist eine feine Sache und ich hatte die Funktionalität auch schon bei Release ausprobiert. Das Ergebnis war und ist sehr positiv. Im Zusammenspiel mit der Praxistauglichkeit des Panasonicplayers kann man sich sicherlich nicht beklagen. Insbesondere kann das Bild mit dem Pana ohne viel Aufwand gut angepasst werden, somit solle sich schon ein besseres Ergebnis herstellen lassen. Aber riesen Unterschiede sind eher nicht zu erwarten.

Beste Grüße
Namor_Noditz
Inventar
#404 erstellt: 21. Mrz 2019, 21:34

Dutyfree (Beitrag #382) schrieb:
Nochmal der Link zur Foren Edition 2.0 https://www.magentacloud.de/lnk/xZJthurl

Link ist leider wieder abgelaufen.
Armin289
Inventar
#405 erstellt: 12. Apr 2019, 20:14
Die Amerikaner werden sicher auch bedauern, dass sie die German HDR Settings nicht mehr herunter laden können.

Siehe bei (08:14)

https://www.youtube.com/watch?v=XyhBm7H3mN8
binap
Inventar
#406 erstellt: 12. Apr 2019, 20:30
In der Beschreibung zum Video ist ein Link vorhanden:

Download Link


[Beitrag von binap am 12. Apr 2019, 20:31 bearbeitet]
Matze1706
Ist häufiger hier
#407 erstellt: 05. Jun 2019, 09:46
Hallo,

gibt's die Edition 2.0 oder 2.1 noch irgendwo ?

Danke ..

Der Calculator wäre auch toll ..

Vielen Dank
binap
Inventar
#408 erstellt: 05. Jun 2019, 10:33
Der Download-Link steht doch direkt über Deinem Beitrag...
rmarkworth
Ist häufiger hier
#409 erstellt: 24. Aug 2020, 09:44
Vielen Dank für Eure Mühen, ist schon klasse, was hier für ein Fachwissen hier vorhanden ist.

Ich habe generell das Problem, dass HDR-Filme bei mir relativ farbarm wiedergegeben werden. Normale Blu-Rays sind schön farbig, aber sobald HDR ins Spiel kommt, sieht es relativ mau aus. Der Dolby-Vision-Trailer strahlt förmlich vor Farben, so etwas hätte ich auch bei HDR erwartet.

Dabei wird beim Beamer unter Info der Farbraum BT.2020 und auch HDR10 angezeigt, das Signal kommt also durch.

Ich habe sowohl Variante 1 (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=94&thread=15161&postID=38#38), als auch Variante 2 (Gamma-Kurven 7-10) ausprobiert, aber die helfen bei meinem Problem nicht. Jetzt ist das Bild heller, aber noch immer sehe ich nicht die krassen Kontraste und tollen Farben, die ich erwartet hätte.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Wie kann ich dem Problem nachgehen?

Ich habe den Sony VW260ES, Zuspielung über Denon AVR-X3600H.
Omardris
Hat sich gelöscht
#410 erstellt: 25. Aug 2020, 18:51

rmarkworth (Beitrag #409) schrieb:
Ich habe generell das Problem, dass HDR-Filme bei mir relativ farbarm wiedergegeben werden.

Hi,
aus der Ferne immer schwer zu beantworten, aber lasse das ganze Tuning erst mal weg und mache Folgendes:
Während Du eine Ultra-Blu-ray abspielst, schaue doch mal beim VW260 im Bildmenü bei den "Experteneinstellungen", ob dort HDR auf "Auto" steht. In dem Fall schaltet der Projektor automatisch auf den Farbraum BT2020, wenn er das Signal bekommt. Danach zunächst einmal versuchen, mit dem HDR-Kontrast-Regler die Helligkeit einzustellen. Sind dann die Farben immer noch blasser als bei reinem Blu-ray-Betrieb?
Die Anzeige in der Info bezieht sich auf das Eingangssignal, das der Projektor bekommt und nicht auf darauf, was er dann daraus macht.
Gruß
PF
rmarkworth
Ist häufiger hier
#411 erstellt: 28. Aug 2020, 09:33
@Omardris: Vielen Dank. Ich habe nochmal einen Factory Reset durchgeführt und bin dann ganz sorgfältig durch alle Einstellungen gegangen.
Jetzt sieht das Bild in Ordnung aus. Wobei ich aber weiterhin nicht den großen Unterschied sehe zu ohne HDR. Früher konnte mein Receiver zwar 4k durchschleifen, aber nicht HDR. Mein alter 4k-Beamer hatte somit zwar die höhere Auflösung, nicht aber HDR.
Aber mir fehlt dabei auch der direkte Vergleich.

Bedeutet Farbraum BT2020 automatisch HDR? Ist das dasselbe? Ich muss mal die Technik-Begriffe lernen...

Aber wenn bei HDR-Signalen automatisch der Farbraum BT2020 gewählt wird, warum soll man ihn in der Anleitung denn manuell einstellen? Mit Auto ist es doch einfacher, weil ich mit derselben Einstellung auch mal eine normale Blu-Ray gucken kann, oder?
Ich probiere das mal aus.
andy01090
Stammgast
#412 erstellt: 27. Sep 2020, 11:35
Hallo zusammen, ich habe die Kurven eingespielt, das Bild ist jetzt zu hell. Lediglich der massiven ist einigermaßen in Ordnung..

Ich habe den 260er.

Meine Einstellungen:
Farbbaum 5 wie beschrieben nur im Servicemenü angepasst.
Modus Kino Film 1
Realismus Ein R-Auflösung 75 - Rauschunterdrückung 25
Klntrastver. Mittel - Lampenregelung niedrig
Motionflow aus
Kontrast Max
H/F/Farbton 50
Farbtemperatur Benutz 5
Schärfe 34
Gamma 7 - alles andere ist viel zu hell (Gesichter viel zu hell)
HDR und alles andere aus
Farbbaum BT 2020

Irgendwelche Verbesserungsvorschläge?
Joe_Potter
Stammgast
#413 erstellt: 27. Sep 2020, 16:50
HDR10 an?
andy01090
Stammgast
#414 erstellt: 27. Sep 2020, 17:25
HDR aus
Joe_Potter
Stammgast
#415 erstellt: 28. Sep 2020, 14:44
Hast Du schon mal HDR10 an probiert? So war das gemeint!

Wenn ich bei meinem 260 eine der Gammakurven wähle, gibt es gar keine Möglichkeit, HDR ein- oder auszuschalten. Bei 4K-Zuspielung erfolgt das ja automatisch.

Hast Du denn beim Zuspieler alles richtig eingestellt, eben dort auch HDR aktiviert?
Hast Du schon mal direkt ohne AVR zugespielt?


[Beitrag von Joe_Potter am 28. Sep 2020, 17:01 bearbeitet]
binap
Inventar
#416 erstellt: 28. Sep 2020, 17:26

Joe_Potter (Beitrag #413) schrieb:
HDR10 an?

Was soll das bringen?
Wenn man das anschaltet, dann zieht die interne HDR-Kurve, was man ja nicht will... ansonsten hätte man sich doch die Custom HDR-Kurve sparen können

Man spielt ein 4K/HDR-Signal zu, schaltet im Sony HDR aus, damit es nicht ausgewertet wird. Dann wird die Custom Gamma Kurve angwendet, die natürlich auf HDR-Signale ausgelegt ist...

Ansonsten könnte man doch überhaupt keine Custom HDR Gamma-Kurven verwenden...

Mir scheint, Du hast das ganze Vorgehen nicht so recht verstanden....


[Beitrag von binap am 28. Sep 2020, 17:29 bearbeitet]
andy01090
Stammgast
#417 erstellt: 28. Sep 2020, 17:48
Ich habe habe HDR natürlich aus. Die Zuspieler sind alle korrekt eingestellt. Das Hauptproblem sind wie gesagt die Gesichter, Gamma 7 geht noch alles andere wird dann zu weiß.
Omardris
Hat sich gelöscht
#418 erstellt: 28. Sep 2020, 18:22
Hi,
wie sieht es denn aus, wenn Du das ganze Tuning mal weglässt und nur das Sony-Standard-HDR nutzt?
Also Farbtemperatur D65 anstelle von Benutzerdef 5, HDR=Auto und dann die Gesamthelligkeit mit dem HDR-Kontrastregler einstellst.
Gruß
PF
Elektrixer
Neuling
#419 erstellt: 15. Feb 2021, 18:11
Hallo

Hat von euch schon jemand die Lampe gewechselt?
Hab mittlerweile 2200 Sunden wovon ca. 90% im EcoModus gelaufen sind.
Mir kommt es aber so vor als hätte mein 260er schon ziemlich an Helligkeit verloren und weil eine neue Original-Lampe "nur" 280€ kostet spiele ich mit dem Gedanken diese zu wechseln.

Grüße
miroslawus
Ist häufiger hier
#420 erstellt: 16. Feb 2021, 19:15
Hallo,

Ich habe nach 2900 h im meinem vpl260es die originale Glühbirne (3 Schrauben mehr) für umgerechnet 120€ installiert. Da ich Dutyfrees gamas mit Kalkulator nutze die Unterschiede, was die Helligkeit betrifft, waren nicht gross.

Grüsse
VatoLoco
Ist häufiger hier
#421 erstellt: 13. Apr 2021, 11:06
Hallo

Kann mir vielleicht jemand kurz sagen, ob die HDR-Foren-Edition auch bei einem 320es funktioniert?

Wenn ja, gibt es Besonderheiten oder ist es 1:1 die Installation wie bei 260/360?

Vielen Dank.

Christian
Armin289
Inventar
#422 erstellt: 13. Apr 2021, 13:47
Ja, funkioniert 1:1 auch beim VW320. Einfach die Kurven mit Sony Image Director auf die Plätze Gamma7 bis Gamma10 laden.
VatoLoco
Ist häufiger hier
#423 erstellt: 13. Apr 2021, 14:08
Super... danke Dir

Und 1000 Dank und größte Hochachtung für die Ersteller...bin sehr gespannt
andy01090
Stammgast
#424 erstellt: 09. Feb 2022, 22:37
werde gerade wahnsinnig. Versuche die Kurven auf den 260er raufzuladen. Ich bekomme über LAN Zugang zum Beamer, kann aber die Daten nicht raufladen. Der Button ist grau. Apple TV ist verbunden und läuft.

Probiert mit Parallels auf dem Mac und Windows 10/11.
Armin289
Inventar
#425 erstellt: 10. Feb 2022, 00:30

andy01090 (Beitrag #424) schrieb:
Ich bekomme über LAN Zugang zum Beamer, kann aber die Daten nicht raufladen. Der Button ist grau.


Welcher Button ist grau? Den Image Director hast Du aber schon am laufen? Schaltet die Gamma-Anzeige im ID um, wenn Du bspw. Gamma7 am Projektor einstellst? Falls nicht, steht die LAN-Verbindung noch nicht korrekt.
andy01090
Stammgast
#426 erstellt: 10. Feb 2022, 09:31
Danke, hab’s jetzt hin gebracht.. Mir war nicht klar, dass ich am Projektor auf die jeweilige Kurve stellen muss. Dachte ich kann direkt drauf laden.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony VPL-VW260/360ES - UltraHD/4K HDR 3D Beamer
speedy7461 am 05.09.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2022  –  4049 Beiträge
Sony VW260ES + Nvidia Shield
rush111 am 02.01.2022  –  Letzte Antwort am 03.01.2022  –  4 Beiträge
Lüfterpegel Sony VW260
basti051 am 29.05.2019  –  Letzte Antwort am 31.05.2019  –  4 Beiträge
Sony VW260 / VW360: Übersicht zu HDR, 4K, FI und Tuning
binap am 10.05.2018  –  Letzte Antwort am 18.05.2022  –  31 Beiträge
Scalierung Sony VW260
Heimerdinger am 02.09.2018  –  Letzte Antwort am 03.09.2018  –  3 Beiträge
SDR Foren Edition für Sony Projektoren
Omardris am 06.12.2017  –  Letzte Antwort am 16.12.2022  –  10 Beiträge
Sony VW260/320 Bildeinstellungen Fussball
andy01090 am 26.09.2017  –  Letzte Antwort am 02.10.2017  –  6 Beiträge
3D Wiedergabe - JVC 5900 vs. Sony VW260 = Info's ?
radeonspeedy85 am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 10.07.2018  –  39 Beiträge
VW260 zeigt Zeichen an
Heimerdinger am 14.08.2020  –  Letzte Antwort am 15.08.2020  –  2 Beiträge
Sony HDR Testbilder downloaden?
koptrop am 09.12.2019  –  Letzte Antwort am 15.12.2019  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.784
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.472