Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|

HDR-Foren-Edition für Sony VW260/360ES

+A -A
Autor
Beitrag
blaufichte
Inventar
#301 erstellt: 29. Mrz 2018, 14:12
Hi,

die Forenedition ist schon super, holt ordentlich was aus den VW´s rauus, aaaber...

gestern Abend konnte ich nun endlich meinen Oppo in Betrieb nehmen und habe meinen
Sony 800 am HDMI in angeschlossen, 1080p Zuspielung.

Was da jetzt vorne auf der LW ankommt ist fantastisch.
Nach einigen Tipsern auf dem Smartphone findet man die richtige Einstellung.
Man braucht fast nichts mehr nachjustieren.
Das dynamische Gamma am Oppo arbeitet sensationell, hätte ich nicht gedacht.

Vorsicht dann mit den Kontrastreglern, schnell geht der HDR Effekt flöten, Bild wird zu hell.

Leider auch eine teure Lösung.

Grüße fichte


[Beitrag von blaufichte am 29. Mrz 2018, 14:13 bearbeitet]
screenpowermc
Inventar
#302 erstellt: 29. Mrz 2018, 14:13

binap (Beitrag #299) schrieb:
Ich geh mal davon aus, dass das Tuning zusammen mit der Verwendung des Contrast Enhancer gemeint ist .


Genauso ist es
screenpowermc
Inventar
#303 erstellt: 29. Mrz 2018, 14:17

blaufichte (Beitrag #301) schrieb:
Das dynamische Gamma am Oppo arbeitet sensationell.


Eigentlich nicht. Da passen die Farben nicht. Das dynamische Gamma des 260er/360er/760er arbeitet besser als der Oppo.


[Beitrag von screenpowermc am 29. Mrz 2018, 14:20 bearbeitet]
blaufichte
Inventar
#304 erstellt: 29. Mrz 2018, 14:22
Hm,

gut, ich kann jetzt nur für den 520 sprechen, da passt es.
Jedenfalls mit meinen bescheidenen Augen, sehe farblich keine Unterschiede zum Tuning,

Hab mich an den Workaround im Nachbarthread gehalten.

Grüße fichte
binap
Inventar
#305 erstellt: 29. Mrz 2018, 14:25

blaufichte (Beitrag #301) schrieb:
Das dynamische Gamma am Oppo arbeitet sensationell, hätte ich nicht gedacht.

Das dynamische Gamma des Oppo arbeitet aber derzeit fehlerhaft, da bei "HDR aus (BT2020)", nur ein auf REC709-beschnittener Farbraum ausgegeben wird, obwohl am Beamer BT2020 angezeigt wird...


[Beitrag von binap am 29. Mrz 2018, 14:25 bearbeitet]
blaufichte
Inventar
#306 erstellt: 29. Mrz 2018, 14:29
hi,

wie gesagt, ich benutze den source eingang.

da solls funktionieren, und ich habe nicht den eindruck das das rec 709 ist.
ich kann zwischen 709 und 2020 auswählen, und das ist ein enormer unterschied.

Direkt von der Scheibe im Oppo fand ich 2020 aus auch nicht so pralle, zu intensiv.

Grüße


[Beitrag von blaufichte am 29. Mrz 2018, 14:35 bearbeitet]
screenpowermc
Inventar
#307 erstellt: 29. Mrz 2018, 14:38
Die untersättigten Farben des Oppo sieht sieht man nur im direkten Vergleich.


[Beitrag von screenpowermc am 29. Mrz 2018, 14:38 bearbeitet]
Dutyfree
Stammgast
#308 erstellt: 29. Mrz 2018, 14:42
Finde das dyn. HDR des Oppo auch klasse. Ich für meinen Teil kann nicht bestätigen, dass der HDMI In korrekt arbeitet. Die Farben werden bei OffBT2020 entsättigt. Nachgemessen mit Testpatterns und Apple TV 4k Zuspielung am HDMI In. Leider...


[Beitrag von Dutyfree am 29. Mrz 2018, 14:43 bearbeitet]
Jetfat
Stammgast
#309 erstellt: 29. Mrz 2018, 14:47
Also jetzt kenne ich mich überhaupt nicht mehr aus!
Funktioniert das dyn HDR beim oppo jetzt mit dem Sony oder nicht? und vorallem wie stelle ich das jetzt auf beiden Geräten ein, wenn ich UHDs am Oppo 203 abspiele???
Danke
Dutyfree
Stammgast
#310 erstellt: 29. Mrz 2018, 14:49
@oto

Immer schön zu hören, wenn jemand tatsächlich beide Seiten gesehen hat. Nur so kommt ja auch eine saubere Meinung zustande.

Welche Kurve war denn drauf?

Ekki Tuning knacken mal dahingestellt. Für mich kommt immer nur eine Custom Curve in Frage, da ich mit FI leben möchte und auch Gaming im Zweifel nur mit 60fps Spass macht.

Tipp: Servicemenu
Reden wir hier über Offset/Gain Anhebungen oder über einen weiteren Wunderknopf?


[Beitrag von Dutyfree am 29. Mrz 2018, 18:07 bearbeitet]
binap
Inventar
#311 erstellt: 29. Mrz 2018, 14:54
Wahrscheinlich muss man die automatische Panel-Korrektur abschalten

Vorsicht: DAS WAR EIN SCHERZ !!!!
oto1
Hat sich gelöscht
#312 erstellt: 29. Mrz 2018, 15:28

Dutyfree (Beitrag #310) schrieb:
Tipp: Servicemenu
Reden wir hier über Offset/Gain Anhebungen oder um einen weiteren Wunderknopf?

also so wie ich das verstanden habe, es waren auch andere leute bei diesem event, wurde gesagt das eine abgespeckte version einer dyn. HDR Anpassung von den sony TV´s, im service-menü der beamer wäre.
sollte ich das richtig verstanden haben, wäre eine feste gamma-kurve diesem system nicht überlegen!
*Mori*
Inventar
#313 erstellt: 29. Mrz 2018, 16:48

screenpowermc (Beitrag #298) schrieb:

*Mori* (Beitrag #296) schrieb:
Wenn der V760 bei HDR so überzeugte, dann war logischerweise eine Custom Curve aufgespielt.


Nein, da war keine Custom Kurve eingespielt. Ich hab mich Sa lange mit Ekki unterhalten, von Custom und Arve wollte er gar nix wissen. Was aber wahrscheinlich der Tatsache geschudet ist, dass der Mann noch keine Zeit hatte sich intensiv damit zu beschäftigen.

Der 760er kann sich bei HDR deshalb so gut absetzen, weil einfach die viel bessere HDR Technologie verbaut ist als im 260er oder 360er. Out of the Box ist das dann allerdings noch etwas mäßig, so dass der 260er mitTuning, den 760er ohne Tuning schlägt.

Klingt interessant und das nehme ich mal so zur Kenntnis. Bis jetzt ist mir im Service Menue allerdings noch kein Punkt aufgefallen, das ungewöhnlich aussah. Da werde ich mal etwas genauer hinschauen müssen. Ich kann in diesem Zusammenhang sagen, dass das dynamische Laserdimming des VW760 wesentlich besser und effizienter arbeitet als ich früher dachte und wie es im AVS Forum dargestellt wurde - auch ohne im Service Menü etwas zu verstellen.
DrWhy
Inventar
#314 erstellt: 29. Mrz 2018, 16:53
Wusste ja immer das der 760er ein tolles Teil ist...
Jetzt ist zu Ostern noch eine Software im Service Menu versteckt! Das ist gelungenes Marketing!!!
Danke Sony

screenpowermc
Inventar
#315 erstellt: 29. Mrz 2018, 16:59
In der Summe aller Eigenschaften ist der 760er ein toller Beamer..für 15K bekommt man das Rund­um-sorg­los-Pa­ket...Laserlichtquelle, neuste HDR Technik, Fi bei 4K, 18gb/s HDMI Ports etc etc...nichtsdestotrotz, richtig absetzen beim Bild gegeneüber den kleineren Modellen kann er sich nur bei HDR. Aber was heißt "Nur" ...HDR ist fester Standard auf 4K UHD Disc und SDR ist ausgereizt. Jedoch eine HDR Optimierung ist auch beim 760er Pflicht! Out of the Box verschenkt man eine Menge Potential.

Und jetzt wieder back to 260er/360er


[Beitrag von screenpowermc am 29. Mrz 2018, 17:16 bearbeitet]
Omardris
Hat sich gelöscht
#316 erstellt: 29. Mrz 2018, 17:36

DrWhy (Beitrag #314) schrieb:
Wusste ja immer das der 760er ein tolles Teil ist...
Jetzt ist zu Ostern noch eine Software im Service Menu versteckt! Das ist gelungenes Marketing!!!

Und richtig toll ist dabei, dass sich diese, in den Tiefen des Servicemenüs verborgene und nur einem in dieser Galaxis bekannte Funktion, genau am Ostersonntag des Jahres 2018 von selbst aktiviert.
PF
Dutyfree
Stammgast
#317 erstellt: 29. Mrz 2018, 18:11
Gibt es bereits automatische Aktivierungstermine für die nicht so fortschrittlichen 260/360er?
toto8080
Hat sich gelöscht
#318 erstellt: 30. Mrz 2018, 01:12

Omardris (Beitrag #316) schrieb:

DrWhy (Beitrag #314) schrieb:
Wusste ja immer das der 760er ein tolles Teil ist...
Jetzt ist zu Ostern noch eine Software im Service Menu versteckt! Das ist gelungenes Marketing!!!

Und richtig toll ist dabei, dass sich diese, in den Tiefen des Servicemenüs verborgene und nur einem in dieser Galaxis bekannte Funktion, genau am Ostersonntag des Jahres 2018 von selbst aktiviert.
PF


Na wenn man mit einer Forenedition das Geschäftsmodell bestimmter Leute torpediert, gibt es pünktlich zu Ostern ein Überraschungsei
Dutyfree
Stammgast
#319 erstellt: 30. Mrz 2018, 08:23
Wenn das Torpedieren darin besteht, dass man zwei Regler auf ähnliche Positionen geschoben hat, ist das natürlich ein Ding. Zum Glück ist das Herzstück der Forenedition keine eingespielte Gamma Kurve, die so sinnlose Dinge wie Zwischenbildberechnungen ermöglicht.
binap
Inventar
#320 erstellt: 30. Mrz 2018, 11:35

toto8080 (Beitrag #318) schrieb:
Na wenn man mit einer Forenedition das Geschäftsmodell bestimmter Leute torpediert, gibt es pünktlich zu Ostern ein Überraschungsei ;)

Ach komm, die Gain/Offset-Anhebung ist doch ein alter Kalibrier-Trick, um „mehr“ Licht aus einem Beamer zu bekommen. Die Hauptarbeit von Ekki war dann sicherlich die „Entdeckung“ und die sehr langwierige Abstimmung /Zusammenarbeit mit dem Contrast Enhancer und das Fine-Tuning der Menü-Parameter mittels vieler Tests mit entsprechenden Bildmaterial. Und natürlich, dass er dies erstmals für die neuen Sony-Beamer frei kommuniziert und kein Geheimnis daraus gemacht hat. Deshalb kann man sagen, dass er die ganze HDR-Geschichte ins Rollen gebracht hat, worfür man ihm auch echt dankbar sein kann und muss.
Und schau Dich mal um bei den anderen Händlern... meinst Du, da hat jeder sein „eigenes“ HDR-Tuning mit eigenen stundenlangen Tests entwickelt? Seit die Foren-Edition mit dem Tewak veröffentlicht wurde, gab es plötzlich ganz viele andere sogenannte Händler-Editionen.... sogar per Youtube-Video „Wir haben jetzt unser eigenes HDR-Tuning entwickelt“...

Jetzt ist aber der Kern der Foren-Edition die Verwendung der Custom HDR Gamma Kurven von Dutyfree, die auf ARVE basieren, was schon lange für JVC-Beamer genutzt wird. Mit der Anpassung der Software für die Sonys und der gefundenen Möglichkeit den Kram jetzt auch in den Sony-Beamer zu laden, ist hier im Forum eine eigene ernstzunehmende Lösung entstanden, die sich nicht nur auf den Gain-Tweak reduzieren lässt. Und als Schmankerl auch noch die Zwischenbildberechnung bei HDR-Material ermöglicht.

Custom HDR Gamma Kurven sind übrigens bei Ekki kein Thema, wahrscheinlich aus Zeitgründen, der Gute kann sich ja nicht um alles kümmern, der Rotfilter muss ja auch unter die Leute


[Beitrag von binap am 30. Mrz 2018, 11:38 bearbeitet]
oto1
Hat sich gelöscht
#321 erstellt: 30. Mrz 2018, 13:48

binap (Beitrag #320) schrieb:

Custom HDR Gamma Kurven sind übrigens bei Ekki kein Thema, wahrscheinlich aus Zeitgründen, ;)

Verstehst du nicht, das wenn man etwas dynamisch arbeitendes hat, es sich bestimmt nicht mit einer festen Kurve zerschießen will?
Dutyfree
Stammgast
#322 erstellt: 30. Mrz 2018, 14:03
Naja... sollte es tatsächlich eine interne Funktion geben, die nicht Contrast Enhancer heisst, die das Bild dynamisch anpasst, dann passiert das auch von einer statischen Kurve aus. Sozusagen als Basis für die Anpassung. Das macht MadVR und Oppo genauso. Dort wird halt definiertes Gamma z.B. 2.4 als Basis herangezogen.

Und welche Basis soll die tief versteckte Funktion im Service Menu nutzen? Auch die statische interne HDR Gamma? Auf SDR wird der Projektor ja sicherlich nicht gestellt.

Der Contrast Enhancer spreizt lediglich die statisch zugewiesene Helligkeitsverteilung auf und erhöht somit den Kontrasteindruck der Szene.
mule
Hat sich gelöscht
#323 erstellt: 30. Mrz 2018, 14:05
@Oto1: Das ist aber so auch nicht richtig, denn auch einer Dynamik liegt eine Ausgangsbasis zugrunde. Deshalb macht es ja auch Sinn (zumindest bei den <760-Modellen) bei Verwendung des Contrastenhancers durchaus eine darauf abgestimmte Kurve zu nutzen, um so die Nachteile der Dynamik etwas abzufangen.
Daher sehe ich daa Ideal aus einer Kombination von beidem.
Aber Ekki würde es nichts bringen, denn er dürfte es ja nicht vermarkten, zumindest wenn er eigene Kurven kreieren und dafür das Tool nutzen würde. Anders sehe es mit hier veröffentlichten Kurven aus, aber da wäre Ekki dann ja auf Bestehendes eingeschränkt.

Edit:Dutyfree war schneller


[Beitrag von mule am 30. Mrz 2018, 14:07 bearbeitet]
oto1
Hat sich gelöscht
#324 erstellt: 30. Mrz 2018, 14:16
Natürlich bezieht sich sein Tuning auf ein bestimmtes Gamma. Es wäre aber ein leichtes von Sony ihm eine optimale Gamma Kurve zu geben wenn er es braucht

Es wird Zeit für einen Vergleich


[Beitrag von oto1 am 30. Mrz 2018, 14:18 bearbeitet]
harry3005
Stammgast
#325 erstellt: 30. Mrz 2018, 14:45
Mir kommt das ganze HDR Thema für Beamer vor wie die Zeit vor 20 Jahren in Sache Chiptuning für Autos…jeder versucht auf den Zug aufzuspringen und manche lassen sich das Fürstlich bezahlen.
ebi231
Inventar
#326 erstellt: 30. Mrz 2018, 17:31

oto1 (Beitrag #324) schrieb:
Es wäre aber ein leichtes von Sony ihm eine optimale Gamma Kurve zu geben wenn er es braucht
:prost


Ich glaube, in DIESEM Fall ist es eher umgekehrt - das wäre ein cleverer Schachzug von Sony. Und Ekki hat da sehr gute Kontakte, will heißen, man kennt sich gut. So wie bei JVC - da hat der Peter Hess doch auch dem Gamma auf die Sprünge geholfen...
oto1
Hat sich gelöscht
#327 erstellt: 30. Mrz 2018, 18:13
JVC hat das aber alleine hinbekommen, mit der autocal kann sich jeder seine eigenen Kurven gestalten dazu ist kein arve mehr nötig!
Sony hat ekki es zu verdanken das die Sony jetzt in HDR leicht die Nase vorne haben!
Omardris
Hat sich gelöscht
#328 erstellt: 30. Mrz 2018, 21:26
Hi @All,
der Link von Dutyfree zum Download der Custom-HDR-Foren-Edition 2 v 1.1 funktioniert (im Augenblick) nicht. Daher habe ich einen Reserve-Link eingerichtet:

https://www.magentacloud.de/lnk/MxvvNMSl

Gruß
PF
DonMax
Ist häufiger hier
#329 erstellt: 30. Mrz 2018, 23:58
Ein dickes Dankeschön für die Custom-HDR-Foren-Edition 2 v 1.1 !!!

Leider gibt es für eine 1.1 Gain Leinwand keine Option im CustomCurveCalculator. Welchen Gainwert soll man mit einer 1.1 Gain Leinwand auswählen, 1.0 oder 1.2?
JaxXx
Ist häufiger hier
#330 erstellt: 31. Mrz 2018, 08:49
Welche Kurve für einen 760er mit Laser auf 80% und CE auf Middle würdet ihr empfehlen? Meine LW nutze ist meist auf 21:9 mit maskierbarer LW.

@Omardris; Du nennst ja auch einen 760 dein eigen, was hast da eingestellt/verwendet?
Dutyfree
Stammgast
#331 erstellt: 31. Mrz 2018, 10:25
Relaunch

Mich haben viele (zu viele ) Fragen zur Edition 2.0 bezüglich der Auswahl der Kurven erreicht. Zu Beginn hatte ich bereits die Befürchtung, dass durch die gestiegene "Komplexität" der Edition 2.0, der Charme der intuitiven Bedienung der Edition 1.0 flöten gehen könnte.

Daher werde ich mich jetzt an bewährte Tugenden halten und die Edition 2.0 im Stile der Foren Edition 1.0 relaunchen. Der Calculator kann natürlich gerne weiter verwendet werden. Ich werde diesen aber nicht weiter updaten bzw. pflegen.

Die "neue" Edition 2.0 enthält natürlich wieder vier Kurven, die sinnvollerweise auf die Slots Gamma7 bis Gamma10 eingespielt werden sollten. Die Helligkeit der Kurven steigt von Gamma7 zu Gamm10 an. Die Helligkeitsabstände sind so sinnvoll gewählt, dass alle Stufen (7 - 10) auch in der Praxis ein gutes Bild erzeugen. In der Edition 1.0 war z.B. Gamma10 so hell, dass die Durchzeichnung in den Spitzlichtern extrem grenzwertig war. Die Kurven weisen ebenfalls die bessere Durchzeichnung nahe Schwarz sowie eine bessere Darstellung der Spitzlichter auf. Eine PDF Anleitung ist ebenfalls an Bord.

Relaunch: Custom HDR Foren Edition 2.0

https://www.magentacloud.de/lnk/xZJthurl

Duty
Ma3nNi68
Inventar
#332 erstellt: 31. Mrz 2018, 11:08
Wo das Ganze auf Arve basiert gibt es auch eine Übersicht für JVC?
binap
Inventar
#333 erstellt: 31. Mrz 2018, 11:37

Ma3nNi68 (Beitrag #332) schrieb:
Wo das Ganze auf Arve basiert gibt es auch eine Übersicht für JVC?

Im JVC-Arve-Thread? Aber ob es eine „Übersicht“ gibt, ist fraglich....
Eigene Gamma-Kurven für JVC-Beamer mit dem ARVE-Tool


[Beitrag von binap am 31. Mrz 2018, 11:40 bearbeitet]
oto1
Hat sich gelöscht
#334 erstellt: 31. Mrz 2018, 12:08

Ma3nNi68 (Beitrag #332) schrieb:
Wo das Ganze auf Arve basiert gibt es auch eine Übersicht für JVC?

Du kannst mit der autocal in Echtzeit eine Kurve machen. Wärend du den Film schaust kann du die ändern!
der_ole
Stammgast
#335 erstellt: 31. Mrz 2018, 15:35
Was denn nun, relaunch 2.0 i.S. 1.0 oder release 2.1 für den 260 nehmen?
Dutyfree
Stammgast
#336 erstellt: 31. Mrz 2018, 16:08
...und ich dachte mein Post wäre eindeutig Aber verständlich bei diesem hausgemachten Kuddelmuddel.

Den Link aus meinem letzten Post nehmen und fertig.

Duty
miroslawus
Ist häufiger hier
#337 erstellt: 01. Apr 2018, 23:40
Darauf habe ich gewartet
Sind die neuesten Kurven auch fur low modus gedacht?
screenpowermc
Inventar
#338 erstellt: 02. Apr 2018, 01:07
@Dutyfree

Für alle die perspektivisch das Filtertuning nutzen: Laut Kalkulator sind die Kurven dann ja etwas zu dunkel, da der Gain nicht mehr erhöht wird. Auf wieviel Werte nach Berechnung empfiehlst Du die Kurven von der Helligkeit zu erhöhen? Oder lässt sich das im Moment noch nicht sagen?

Möglicherweise gibt es irgendwann gänzlich neue Customer Kurven, explizit für das Filtertuning, die die verlorene Helligkeit durch nicht Anhebung des Gain ausgleichen?


[Beitrag von screenpowermc am 02. Apr 2018, 01:45 bearbeitet]
Dutyfree
Stammgast
#339 erstellt: 02. Apr 2018, 06:44
@ miroslawus

Ich nutze fast nur den low Modus. Also ja!


[Beitrag von Dutyfree am 02. Apr 2018, 06:45 bearbeitet]
Dutyfree
Stammgast
#340 erstellt: 02. Apr 2018, 07:06
Ich nutze das Filtertuning (DIY Variante) jetzt ca. eine Woche und hatte nicht das Bedürfnis den Filter wieder anzunehmen. Der verbesserte Schwarzwert ist schon lecker und steht dem 360er auch nicht schlecht. Ein teiloptimierter oder volloptomierter Raum sind zu empfehlen, da sich im Wohnzimmer mit weißen Wänden der leicht verbesserte SW wohl nicht deutlich genug hervorheben kann.

@screenpower

Kann ich nicht wirklich sagen, da der Bildeindruck garnicht so viel dunkler wirkt. Ich würde mir die neue Edition 2.0 Relaunch auf die Gammaslots ziehen und mal rumspielen. Gamma 8 und 9 sehen gut bei mir aus. Neue Kurven sind eigentlich nicht notwendig.
bimi22
Stammgast
#341 erstellt: 02. Apr 2018, 10:37
Ich benutze weiterhin die speziell für meine Leinwand errechneten Kurven. Hatte die mir auf Gamma 8 und 9 gelegt (für 1000 und 4000 Nits) und habe mir aus der neuen Version von Dir, die Gamma 7 und 10 neu belegt. Die alte Gamma 10 Kurve war doch viel zu hell.
Ich bin vollauf zufrieden damit. Benutze den Kontrast Enhancer auch nur in Stellung LOW.
Also ich fand die Version bei der man alles selbst eingeben konnte sehr gut und einfach zu bedienen....


[Beitrag von bimi22 am 02. Apr 2018, 10:41 bearbeitet]
Armin289
Inventar
#342 erstellt: 03. Apr 2018, 10:13
Die Überschrift des Threads ist im Grunde eine vornehme Zurückhaltung - vielleicht ändert man dies mal. Die HDR-Foren-Edition passt doch auf einem VW320, VW520 und VW550 ebenso hervorragend.

Nachdem die HDR-Gamma-Kurve das wesentlichste Element der Anpassung ist stelle ich mir die Frage ob man mit der HDR-Foren-Edition nicht auch die Modelle VW300 und VW500 und evtl. auch VW1100 recht gut HDR-tauglich machen könnte. Der BT2020-Farbraum steht bei diesen Modellen zur Auswahl natürlich nicht zur Verfügung, aber der Farbraum3 ist in seinem Eckpunkten nicht kleiner als der faktisch realisierbare BT2020 eines VW260. Im direkten Vergleich sind die Sättigungen bei Einstellung des Farbraum3 dennoch niedriger als bei Auswahl des BT2020. Wenn man aber die Sättigung allgemein erhöht und evtl. im RCP die Farben noch passend schiebt müsste man eigentlich ein recht ordentliches Ergebnis hin bekommen. Oder habe ich da noch einen Denkfehler?
Dutyfree
Stammgast
#343 erstellt: 03. Apr 2018, 10:41
Das mag zutreffen und ist auch schon von einigen Usern für 320er etc. angewandt worden

Ich habe einen 360er und kann auch nur für 360/260 konkret werden. Der interessierte 320er etc. Kunde wird sich auch im Laufe der Zeit schonmal hierher verirrt haben. Ja, es scheint also gut zu funktionieren!

Um die VW1100 Kunden mache ich mir am wenigsten Sorgen, die dürften sich schon anderweitig beholfen haben. Da gibt es workarounds...
*Mori*
Inventar
#344 erstellt: 03. Apr 2018, 11:43
@Armin
Ich hatte bei meinem VW300 um die 87% Farbraumabdeckung, also unwesentlich weniger als mit den aktuellen Modellen und das ohne dass ich RCP oder die Projector Calibration Pro SW bemüht hatte. Die Frage ist IMHO nicht nur, ob es geht, sondern auch zu welchem Preis. Ich könnte mir vorstellen, dass man allenfalls Probleme bekommen könnte, ohne Clipping die Sättigungen gleichmässig im Farbraum beizubehalten.
Ich denke übrigens sehr gerne auch im Zusammenhang mit HDR an den VW300 zurück. Mit dem Panasonic und meiner an Ekki angelehnten Tuning Lösung gelang es mir bereits damals mit dem "ollen" VW300 ein mehr als ansprechendes HDR Bild auf die LW zu bringen, das im Vergleich übrigens zum X7000 inkl. Arve alles andere als abfiel. Es wäre sicher spannend gewesen, da eine adaptierte Kurve zu testen. Es gibt aus meiner Sicht keinen Grund, warum das nicht klappen sollte.
Omardris
Hat sich gelöscht
#345 erstellt: 03. Apr 2018, 12:08

Omardris (Beitrag #328) schrieb:
Hi @All,
der Link von Dutyfree zum Download der Custom-HDR-Foren-Edition 2 v 1.1 funktioniert (im Augenblick) nicht. Daher habe ich einen Reserve-Link eingerichtet:
Gruß
PF

Hi,
auf Wunsch von Dutyfree habe ich den Link wieder gelöscht.
PF
Michael2907
Inventar
#346 erstellt: 17. Apr 2018, 12:55
Wo bleiben denn die ersten Berichte zum tollen advanced HDR Tuning???

Ich für meinen Teil bin mit der Dutyfree Filter und Tweak Methode absolut glücklich, schönes Schwarz, satte Farben
Dutyfree
Stammgast
#347 erstellt: 01. Mai 2018, 18:59
Die Aufmerksamkeit des HDR Tunings mit Filter ist ja scheinbar extrem schnell wieder verflogen. Ich nutze ja immer noch die DIY Version und bin auch nach Wochen immer noch zufrieden. Tatsächlich habe ich den Sony nie wieder ohne Filter genutzt und sehe einen Mehrwert auf der Leinwand. Für HDR mit Filter nutze ich eine helle Kurve (etwas heller als Gamma10 aus Edtion 2) und finde das Ergebnis ziemlich gut.
Landrig
Ist häufiger hier
#348 erstellt: 09. Mai 2018, 15:06
Bezüglich Filter Tuning: ich habe den Filter jetzt praktisch seit dem ersten Tag drauf. Mittlerweile habe ich einen Filter bekommen der auch problemlos bei Lensshift funktioniert (da gab es mit der ersten Version noch ein Problem).

Wie dutyfree schon schrieb - ich bemerke einen Unterschied, der auch messbar ist. Letztlich ist der Effekt subtil, aber da. In der Helligkeit/Spitze büßt man dafür Licht ein, ist m. E. aber immer noch gut (bei meiner 100" Leinwand, also 2,54m).

PS: Ich habe mir den Panasonic 824 vorbestellt - ich werde bzgl. HDR Optimizer berichten :).


[Beitrag von Landrig am 09. Mai 2018, 15:07 bearbeitet]
Klipsch-Maniac
Inventar
#349 erstellt: 09. Mai 2018, 16:01
Ich habe jetzt auch die HDR Kurven eingespielt und das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen was ich jetzt aufs erste so gesehen habe. Dennoch habe ich noch ein paar Fragen:

1. in der Anleitung zur HDR Foren Edition 2.0 steht ich soll im Projektor, in meinem Falle der 260er HDR ausschalten. Ich habe diesen Menüpunkt garnicht oder wo soll das gehen?

2. im Info-Menüpunkt des 260er steht trotzdem dass BT709 zugespielt wird. Ist das so richtig?

3. ich besitze den 4K-Player UBP-X1000ES von Sony. Also keinen Oppo, kann aber trotzdem den Player dazu zwingen dass er 4K-Scheiben als 1080p ausgibt. Demzufolge zeigt der Beamer dass 1080p 24p zugespielt wird. Passt das so? Sehe ich dann trotzdem 4K? Ich meine das Bild ist sehr scharf. HDR im Player hab ich abgeschaltet

Gibts noch Tips? Woher weiss ich dass der Beamer das Signal wieder auf 4K hochrechnet?

Zu guter letzt noch danke für dieses tolle Feature
Dutyfree
Stammgast
#350 erstellt: 09. Mai 2018, 16:38
@ Landrig
Checke heute Abend den HDR Optimizer etc. vom UB424 gegen. Sind die HDR Funktionalitäten zum 824 identisch?

@klipsch

1. unter Experteneinstellung
2. Es muss HDR bei HDR Content im Infofeld stehen
3. HDR muss im Player auf Auto stehen

Wenn du 1080p ausgibst, dann wird auf 4k skaliert vom Beamer. Das funktioniert mehr als nur gut. Du erhälst dafür eine FI.


[Beitrag von Dutyfree am 09. Mai 2018, 16:41 bearbeitet]
Landrig
Ist häufiger hier
#351 erstellt: 09. Mai 2018, 16:43
@duty
Hehe, cool. Ja, das sollte identisch sein. Ich bin gespannt!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony VPL-VW260/360ES - UltraHD/4K HDR 3D Beamer
speedy7461 am 05.09.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2022  –  4049 Beiträge
Sony VW260ES + Nvidia Shield
rush111 am 02.01.2022  –  Letzte Antwort am 03.01.2022  –  4 Beiträge
Lüfterpegel Sony VW260
basti051 am 29.05.2019  –  Letzte Antwort am 31.05.2019  –  4 Beiträge
Sony VW260 / VW360: Übersicht zu HDR, 4K, FI und Tuning
binap am 10.05.2018  –  Letzte Antwort am 18.05.2022  –  31 Beiträge
Scalierung Sony VW260
Heimerdinger am 02.09.2018  –  Letzte Antwort am 03.09.2018  –  3 Beiträge
SDR Foren Edition für Sony Projektoren
Omardris am 06.12.2017  –  Letzte Antwort am 16.12.2022  –  10 Beiträge
Sony VW260/320 Bildeinstellungen Fussball
andy01090 am 26.09.2017  –  Letzte Antwort am 02.10.2017  –  6 Beiträge
3D Wiedergabe - JVC 5900 vs. Sony VW260 = Info's ?
radeonspeedy85 am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 10.07.2018  –  39 Beiträge
VW260 zeigt Zeichen an
Heimerdinger am 14.08.2020  –  Letzte Antwort am 15.08.2020  –  2 Beiträge
Sony HDR Testbilder downloaden?
koptrop am 09.12.2019  –  Letzte Antwort am 15.12.2019  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.975