Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|

HDR-Foren-Edition für Sony VW260/360ES

+A -A
Autor
Beitrag
Dutyfree
Stammgast
#101 erstellt: 18. Jan 2018, 15:31
xrite i1d pro
Dutyfree
Stammgast
#102 erstellt: 19. Jan 2018, 10:07
Habe gestern Abend nochmal gemessen. Interpretationsfehler sowie Denkfehler sind natürlich nicht ausgeschlossen, daher poste ich mal das Ergebnis des Graustufenverlaufs. Das Filmbild ist stimmig und passt.

Einstellungen:
Lamp Low
Iris Aus
Gamma7 aus Foren Edition
Leinwandbreite ca. 2,80m
Gain 1,0 Mattweiß
GainTweak aus Foren Edition durchgeführt
Patterns: R.Masciola UHD Testpatterns
Sensor: Xrite i1d

20180119_023804

Duty
Armin289
Inventar
#103 erstellt: 19. Jan 2018, 10:29
Ich bin von der Gamma8-Kurve der Foren-Edition begeistert. Diese trifft optimal meine Vorstellungen. Der HDR-Effekt ist schon etwas abgeschwächt - was ich keineswegs bedaure - aber die Helligkeiten stimmen für mein persönliches Sehempfinden optimal. Den Kontast-Enhancer habe ich noch auf 'niedrig stehen' Gegenüber der Orginakurve sehe ich auch Vorteile (mehr Homogenität) bei kritischen Farben in dunkleren Bildbereichen, z.B. Hauttönen. Keine weiteren Einstellungen im Servicemenue, Leinwandbreite 2,4 Meter, Gain 1,0, VW-320, Eco-Modus.
toto8080
Hat sich gelöscht
#104 erstellt: 19. Jan 2018, 13:57
@Dutyfree

Das Filmbild ist stimmig und passt.


Wenn die Farbtemp und die Gainwerte richtig sind kann das Filmbild nicht stimmig sein Auch für HDR-P3
gilt D65
Und genau da sehe ich zu viel Spielraum für eigene Interpretationen bei HDR , dem einen ist das Bild zu "dunkel" dem anderen wieder zu "hell", ohne ausreichend Highlights oder zu bunt/ zu blass etc.
Die unterschiedlichen Master machen die Sache noch mal komplizierter. Bei einer neuen "Norm" hätte man den Studios und Enduser eindeutige Werte/Richtung an die Hand geben müssen, wie bei REC709.
So bleibt das alles mehr oder weniger Auslegungssache und ist keine Norm sondern Empfehlung oder auch gefällt / gefällt nicht Bei den Farben könnte man sich aber an die Koordinaten halten und das "Gamma" bleibt Auslegung....
Dutyfree
Stammgast
#105 erstellt: 19. Jan 2018, 15:11
Die Norm st.2084 ist doch eindeutig und die Farbräume für P3 auch definiert. Consumergeräte können die nur nicht konkret erfüllen. Insbesondere Projektoren mit limitierter Helligkeit. Die relevanten Auswirkungen sind aber doch entscheidend. Ich stimme dir zu, dass wir uns bei HDR mit Projektoren im Interpretationsmodus befinden. Hatte ich auch schon kurz ein paar Posts drüber erwähnt. Und ich finde den Begriff Empfehlung in diesem Zusammenhang sehr passend.

Auf den ersten Blick ist das Chart alarmierend. Jedoch ist die Clipping Grenze bei 1000nits ca. bei Graustufe 75 und alles darüber wäre sowieso weggeclippt worden. Soll heißen, dass der Großteil des Filmbildes bei ca. D65 landet und erst das Spitzenweiss ab Graustufe 75 stark ins Blau Grün abdriftet. Das ist ein Kompromiss, der imo mehr Vorteile als Nachteile hat.

Die Einstellung auf D65 zu nutzen ist natürlich für jedermann möglich. Ich sehe persönlich aber massiv den Vorteil bei Nutzung des Tweaks bei meinem 360er. Die Farben habe ich auch bestmöglich auf Koordinate gebracht. Das Bild wirkt für meine Begriffe sehr ansprechend.

Hast du selbst die Einstellung testen können?


[Beitrag von Dutyfree am 19. Jan 2018, 21:13 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#106 erstellt: 19. Jan 2018, 17:03

Hast du selbst die Einstellung testen können?


nein ich habe ja einen schnöden X5000
**Heinz**
Stammgast
#107 erstellt: 19. Jan 2018, 19:17
Mal ne Frage, wo habt ihr Euern HD fury linker,wenn vorhanden, angeschlossen ? Nach dem Receiver oder direkt zwischen Player und Receiver?
Identify
Ist häufiger hier
#108 erstellt: 18. Feb 2018, 14:15
Mal ne Frage zur Kombination der hier vorgestellten Werte für das Farbtemperatur Profil "Benutzerdefiniert 5".
Ich bin in das Servicemenü gegangen, dann auf "W\B Abgleich" und habe dort die hier vorgeschlagenen Einstellungen für das "Benutzerdefiniert 5" Profil vorgenommen. Und bin dann in das normale Profilmenü "Benutzer" gegangen und hab dann bei Farbtemperatur wo vorher "D65" stand auf "Benutzerdefiniert 5" geändert.

So erstmal richtig?

Ich habe meinen VW260ES von Grobi-TV. Dort sind die Anpassungen immer in dem eine Ebene tiefer liegenden Menü "Experten-Enstellung -> Farbraum" und dann bspw. für Ultra-HD Blu Ray "BT.2020" oder für normale Blurays "BT.709" vorgenommen worden.

Wie vertragen sich die Einstellungen mit dem im "Benutzerdefiniert 5" definierten Einstellungen? Sollte ich die Grobi-Einstellungen im Menü "Experten-Einstellung -> Farbraum" beibehalten oder alle Werte auf 0 zurücksetzen?

Beste Grüße,
Chris
Dutyfree
Stammgast
#109 erstellt: 18. Feb 2018, 14:50
Hi Chris,

du legst für die Foren Einstellung einfach ein neues Preset an. User könnte sich anbieten. Dort kannst du dann Benutzer 5 und Farbraum bt2020 fest einstellen sowie Kontrastverstärker.
Sofern die Grobi Presets nicht auf Benutzer 5 zurückgreifen in der Voreinstellung kann nix kollidieren.
Identify
Ist häufiger hier
#110 erstellt: 18. Feb 2018, 15:09
Hallo Dutyfree,

danke schon Mal für die Antwort.

1. Wie kann ich ein neues Profil anlegen? Du meinst schon ein eigenes Profil wie "Film 1" oder "Film 2" oder?2. Was ich meinte: Ihr habt in eurer Beschreibung doch nur gesagt wie man in dem das bereits vorhandene Profil unter "Farbtemperatur" -> "Benutzerdefiniert 5" anpasst. Standardmäßig steht da bei mir unter Film 1 bspw. D65. Ich hab im Servicemenü die Werte für "Benutzerdefiniert 5" so angepasst, wie ihr vorgeschlagen habt. Und dann bei "Farbtemperatur" statt D65 "Benutzerdefiniert 5" ausgewählt und im Menü "Kinoschwarz Plus" den Contrast Enhancer auf High.
Ihr habt in der Anleitung aber nicht gesagt was mit den Einstellungen unter "Experten-Einstellung" -> "Farbraum" und dann z.B. "BT.2020" passieren soll. Sollen die dann genullt werden, also Default (alles mit 0 bei Rot, Grün und Blau) oder kann ich die von Grobi eingestellten Anpassungen bei z.B. BT.2020 drin lassen?

Grobi hat mir quasi eine Datei geschickt in der Screenshots von allen von den Werkseinstellungen abweichenden Einstellungen drin sind. Und ich sehe da, dass die eigentlich nur die Rot-Grün-Blau Werte unter Farbraum->BT.2020 und BT.709 angepasst haben. Und ich will nur wissen ob die Werte bleiben können oder dann genullt werden müssen für die HDR-Forums-Edition.

Kann auch sein das wir aneinander vorbeireden ...
Dutyfree
Stammgast
#111 erstellt: 18. Feb 2018, 16:21
Der Farbraum muss auf bt2020 gestellt werden. Das ist auch in der PDF beschrieben. Wenn Grobi den bt2020 Farbraum kalibriert hat, dann kannst du den so übernehmen. Das ist kein Problem. Das User Preset habe ich nur erwähnt, damit du im Zweifel in den Händlereinstellungen nix zerschiesst.
Michael2907
Inventar
#112 erstellt: 18. Feb 2018, 20:05

**Heinz** (Beitrag #107) schrieb:
Mal ne Frage, wo habt ihr Euern HD fury linker,wenn vorhanden, angeschlossen ? Nach dem Receiver oder direkt zwischen Player und Receiver?

Direkt nach dem Receiver auf dem Weg zum Projektor.
Casi1277
Stammgast
#113 erstellt: 19. Feb 2018, 08:16
HAllo zusammen,

eine Sache ist mir noch nicht ganz klar in diesem Abschnitt:
"Besonderer Hinweis für User mit Messequipment:
Der Farbraum Benutzerdef. 5 entspricht im Standard nicht D65, sondern ist deutlich kühler. Daher ist er vor Ort im SDR-Betrieb zunächst zumindest bei Gain unter Beibehaltung von Rot = 128 durch Absenkung von Grün und Blau in die Nähe von D65 zu bringen.
Erst danach darf eine entsprechende RGB-Anhebung wie oben beschrieben erfolgen. Die RGB-Werte einfach um 10 bis 20% erhöhen, den Kontrast vorübergehend etwas absenken (weil sonst Clipping im SDR-Betrieb) und nachmessen, ob D65 noch ungefähr getroffen wird - etwas kühler macht nichts."

Wo soll man die Einstellung " im SDR-Betrieb zunächst zumindest bei Gain unter Beibehaltung von Rot = 128 durch Absenkung von Grün und Blau in die Nähe von D65 zu bringen." vornehmen?
Welchen Sinn macht es denn, wenn man zuerst grün und Rot absenkt und danach alle drei Farben durch die definierten Werte ersetzt? Dann kann man sie doch auch gleich einstellen?

Gruß
Carsten
George_Lucas
Inventar
#114 erstellt: 19. Feb 2018, 09:56

Casi1277 (Beitrag #113) schrieb:
Der Farbraum Benutzerdef. 5 entspricht im Standard nicht D65, sondern ist deutlich kühler.
Farbraum/Gamut und Farbtemperatur sind verschiedene Dinge, die unabhängig voneinander eingestellt werden müssen via RGB-Gain/Offset- und Farbraum-Regler (x, y, Y).


Welchen Sinn macht es denn, wenn man zuerst grün und Rot absenkt und danach alle drei Farben durch die definierten Werte ersetzt?

Das macht überhaupt keinen Sinn, das ist im Rahmen der Foren-Edition auch nicht vorgesehen.

Es geht vielmehr um die Einstellung eines eigenen (neuen!) Presets, um eine mögliche Händler/Edition-Kalibrierung aufrecht zu erhalten.
Casi1277
Stammgast
#115 erstellt: 19. Feb 2018, 10:03
Aber das steht doch so wortwörtlich in der Beschreibung (siehe mein vorheriger Post).
Da das für mich widersprüchlich ist, auch meine Frage wo ich das einstellen soll.
Im User Menü oder im Servive Menü? Wenn im User Menü verstößt, man aber gegen die Forderung entweder im User oder im Servive Menü und auf keinen Fall in beiden gleichzeitig Änderung vorzunehmen. Im Service Menü machtz es ja wie geschrieben auch keinen Sinn, da man danach wieder andere Werte einsetzen soll...
Vielleicht steht es ja im erwähnten pdf pdf anders beschrieben. Wo kann man das denn runterladen?

Carsten
Dutyfree
Stammgast
#116 erstellt: 19. Feb 2018, 10:14
https://www.magentacloud.de/lnk/tqPPtDkS#file

Deine Fragen sind berechtigt. Dabei handelt es sich aber noch um einen alten Sachstand. Die Foren Edition als Download sollte die Fragen ausräumen. Anbei nochmal der Link.

Aktuell bin ich noch an einer neuen Sache dran und somit könnte es eine Foren Edition 2.0 geben.
Casi1277
Stammgast
#117 erstellt: 19. Feb 2018, 10:23
OK danke dir. Ich schaue es mir die Tage mal genauer an.
Danke euch für die Mühe sowas auf die Beine zu stellen. Ekki und Co halten sich aus know how Schutz Gründen hier natürlich zurück
Landrig
Ist häufiger hier
#118 erstellt: 19. Feb 2018, 10:34
Oh, evtl. eine 2.0. Das klingt interessant :). Ich habe mir die Kurve 10 etwas aufgehellt, muss endlich mal ein bisschen vermessen, aber da ich nur einen Spyder5 habe, trau ich mich nicht an die Farben ran...
Casi1277
Stammgast
#119 erstellt: 19. Feb 2018, 10:45
Hat jemand von euch auch die Grobi.tv Edition mit HDR Kalibrierung und konnte mal vergleichen?
In meiner Grobi Edition wird im User Menü der Modus Referenz, HDR Regler of 70 und Kontrastverstärung auf High empfohlen. Ich weiß nicht was sonst noch im Servive Menü für den Referenz Modus geändert wurde.
Dutyfree
Stammgast
#120 erstellt: 19. Feb 2018, 10:50
Ist im Preset D65 oder Benutzer 5 ausgewählt.
Casi1277
Stammgast
#121 erstellt: 19. Feb 2018, 10:52
D65
Dutyfree
Stammgast
#122 erstellt: 19. Feb 2018, 11:11
Das sieht für mich so aus, dass keine Veränderung der Kurve vorgenommen wurde, da bei 70 ca. das 1000nits Clipping stattfindet. D65 wird nicht für HDR angepasst sein, da das für SDR sicher benötigt wird. Du kannst das Foren Paket installieren und Benutzer 5 nutzen. Da sollte nix kollidieren.
Identify
Ist häufiger hier
#123 erstellt: 19. Feb 2018, 11:29

Casi1277 (Beitrag #119) schrieb:
Hat jemand von euch auch die Grobi.tv Edition mit HDR Kalibrierung und konnte mal vergleichen?
In meiner Grobi Edition wird im User Menü der Modus Referenz, HDR Regler of 70 und Kontrastverstärung auf High empfohlen. Ich weiß nicht was sonst noch im Servive Menü für den Referenz Modus geändert wurde.


Hallo Casi,

ich hab auch einen VW260 Grobi Edition.

Ich hab eine ZIP-File mit den Einstellungen bekommen. HDR-Konstrast war bei mir auf 50 eingestellt. Kontrastverstärkung war auf Aus. Schärfe auf 10. Lampenmodus High. Gammakurve 7. Und dann waren von BT.709 und BT.2020 die RGB-Werte angepasst. Mehr war eigentlich nicht angepasst. Im Servicemenü waren auch alle Werte der Farbräume auf dem Default, d.h. Grobi hat nach meiner Einschätzung nur über das Usermenü kalibriert.

Ich muss ehrlich zugeben, dass mir im Vergleich die Einstellungen der Foren-Edition deutlich besser gefallen. Das Bild wird insgesamt leuchtstärker/heller, ohne an Kontrast einzubüßen. Um für die Grobi Einstellungen dennoch eine Lanze zu brechen: Die Grobi Einstellungen schon besser aussehen als die Werkseinstellungen. Und ich verstehe die Grobi-Einstellung weniger als HDR-Optimierung sondern mehr als eine Farbkalibrierung nach isf-Zertifizierung.

Beste Grüße,
Chris
Omardris
Hat sich gelöscht
#124 erstellt: 19. Feb 2018, 11:34

Casi1277 (Beitrag #115) schrieb:
Aber das steht doch so wortwörtlich in der Beschreibung (siehe mein vorheriger Post).
Da das für mich widersprüchlich ist, auch meine Frage wo ich das einstellen soll.

Hi,
da handelt sich um ein Missverständnis. Man kann entweder einfach unsere in der Beschreibung angegebenen Daten im Service-Menü bei Benutzerdef. 5 eintragen, oder aber - wenn man Messequipment hat - die Daten für das eigene Gerät selbst ermitteln. Dazu dient der Vorschlag für die Vorgehensweise. Rein technisch läuft es immer darauf hinaus, dass man D65 so lange hält wie möglich, um dann ab ca. 90% ein Clippen von Rot in Kauf zu nehmen. Ziel ist es, bei HDR-Betrieb das Flächenweiß möglichst noch korrekt zu behalten, bei den Spitzenlichtern aber eine deutlich kühlere Farbtemperatur mit der damit verbundenen Lichtreserve zu nutzen.

Hier mal ein Beispiel meines HDR-Tunings mit Benutzerdef. 5 für den VW760ES Hybrid-Laser. Sieht zwar ganz schön brutal aus, wirkt aber wie der Äther bei Mad Max.
Die linke Kurve bring 40% mehr Licht, die rechte 30% mehr gegenüber D65 durchgehend korrekt kalibriert.

HDR-Tuning

Ohne Zweifel keine Empfehlung für die Hüter der reinen D65-Lehre..................
Gruß
PF
oto1
Hat sich gelöscht
#125 erstellt: 19. Feb 2018, 13:19
Warum fällt das rot so plötzlich ab?
Omardris
Hat sich gelöscht
#126 erstellt: 19. Feb 2018, 14:26

oto1 (Beitrag #125) schrieb:
Warum fällt das rot so plötzlich ab?

Weil Rot auch beim VW760ES hinsichtlich der Luminanz die schwächste der drei Farben ist und bei so drastischer Luminanzanhebung einfach nicht mehr mit den beiden anderen Farben mithalten kann. Das nennt man clippen und es bedeutet hier, dass der Anteil des Rot an der Graustufe gegenüber Grün und Blau deutlich abnimmt, was oberhalb der Clippinggrenze (bitte nicht mit Clipping bei HDR verwechseln) zu einem deutlichen Farbstich führt.
Daher wäre eine solche Einstellung für SDR-Betrieb absolut ungeeignet, es sei denn, es geht vorrangig um Licht. Bei HDR-Betrieb kann es - wenn überhaupt - nur geduldet werden, weil der Anteil der Spitzenlichter so gering ist, dass der Farbstich kaum auffällt.
Das ist auch der Grund, warum sauber auf D65 und gute RGB-Balance kalibrierte Beamer in den allermeisten Fällen nicht die Helligkeit (Lumen) erreichen, die in den Prospekten angegeben sind.
Gruß
PF
Identify
Ist häufiger hier
#127 erstellt: 19. Feb 2018, 14:41
Heißt das jetzt für die nicht so Schlauen unter uns, dass wir die von euch vorgeschlagenen Einstellungen für Benutzerdefiniert 5 nur im HDR-Betrieb benutzen sollten und im SDR Betrieb dann wieder D65 benutzen sollten, wie vom Händler kalibriert?

Das heißt für mich dann entweder 2 Profile machen, einmal für HDR und einmal für SDR optimiert oder ein Profil verwenden und dann je nach HDR/SDR Betrieb als Farbtemperatur "Benutzerdefiniert 5" oder "D65" wählen. Weil wenn ich mich nicht täusche, kann ich unter demselben Profil z.B. User nicht zwei verschiedene Einstellungen hinterlegen, je nachdem ob grad HDR oder SDR wiedergegeben wird.
Omardris
Hat sich gelöscht
#128 erstellt: 19. Feb 2018, 14:58

Identify (Beitrag #127) schrieb:
Heißt das jetzt für die nicht so Schlauen unter uns, dass wir die von euch vorgeschlagenen Einstellungen für Benutzerdefiniert 5 nur im HDR-Betrieb benutzen sollten und im SDR Betrieb dann wieder D65 benutzen sollten, wie vom Händler kalibriert?

Jawohl, womit bewiesen ist, dass Du durchaus auch zu den Schlauen gehörst.
Und ja, es ist ratsam für SDR und HDR zwei unterschiedliche Presets zu erstellen, wobei beim Sony ja jedes Preset (Voreinst. Kal.) beliebig konfiguriert werden kann. Ggf. käme da auch noch ein weiteres Preset für 3D in Betracht.
Gruß
PF
Identify
Ist häufiger hier
#129 erstellt: 19. Feb 2018, 15:49
Genau da war ich mir immer nicht so sicher. Manchmal hatte ich den Eindruck, dass es für SDR, HDR und 3D obwohl unter demselben Profil also z.B. "Benutzer" gespeichert, jeweils unterschiedliche Einstellungen gespeichert und herangezogen werden.

Ist das wirklich so? Sprich: Wenn ich eine Ultra-HD Bluray mit HDR und BT.2020 einlege, dann kann ich unter "Benutzer" die Einstellungen vornehmen, die für HDR gelten sollen und wenn ich eine normale Bluray mit BT.709 einlege dann die Einstellungen vornehmen, die für SDR gelten und der Beamer zieht dann immer die Einstellungen heran, die für SDR/HDR eingestellt waren?
binap
Inventar
#130 erstellt: 19. Feb 2018, 16:00
Du legst Dir einfach zwei Profile an, z.B. Kino1 für HDR/UHD und Kino2 für SDR/Blu-ray
Bei Kino1 ziehst Du statt der Farbtemperatur "D65" dann die "Benutzer5"-Einstellung mit den Gain/Offset-Änderungen.

Wenn Du natürlich noch die Gamma-Kurven nehmen willst, musst Du natürlich HDR ausschalten, manuell BT20202 aktivieren und Dir dann noch die jeweilige HDR-Gamma-Kurve einstellen (Gamma 7-10).

Welches der Sony-Presets Du dsafür nutzt bzw. änderst, bleibt Dir überlassen.
"Benutzer" ist nicht gleich "Bwenutzer5", Benutzer5ist lediglich die angepasste Farbtemperatur, die sich in jhedem der Presets ntzen lässt.
"Benutzer" ist ein weiterer Preset, genau wie "Kino1", in der sich HDR/SDR-Einstellungen, Farbraum, Bildparameter usw. ablegen lassen.


[Beitrag von binap am 19. Feb 2018, 16:08 bearbeitet]
Landrig
Ist häufiger hier
#131 erstellt: 19. Feb 2018, 16:06
Gilt nur für 3D vs. nicht 3D. Das heißt, für BluRays und UHD brauchst Du verschiedene Profile (eben z.B. Film 2 für SDR und User für HDR). Für 3D stehen eigenständige Kopien zur Verfügung.

Das alles auch noch je Eingang - d.h. "Film2" von Input 1 ist unabhängig von "Film2" von Input 2 des Projektors.

PS: das "Profile anlegen" finde ich nicht ganz treffend... wir legen ja bei den Sony Projektoren keine Profile an, wir verändern die vorhandenen. Wir können keine weiteren "anlegen". Ich glaube, das verwirrt die Leute oft.


[Beitrag von Landrig am 19. Feb 2018, 16:07 bearbeitet]
binap
Inventar
#132 erstellt: 19. Feb 2018, 16:10
Ja, es sind Presets, Kino1 usw..., also einfach verschiedenen Voreinstellungen ab Werk oder durch den Händler, und die werden halt wieder geändert, so wie es einem eben perfekt erscheint.
binap
Inventar
#133 erstellt: 19. Feb 2018, 16:13

Identify (Beitrag #129) schrieb:
und der Beamer zieht dann immer die Einstellungen heran, die für SDR/HDR eingestellt waren?

Der Beamer hat eine voreingestellte "hart verdrahtete" HDR-Gamma-Kurve, die er immer nimmt, sobald er ein HDR-Signal erkennt.
Man kann ihm aber eine extere HDR-Gamma-Kurve unterjubeln, wenn man die HDR-Erkennung abschaltet, dass ist ja genau der Trick.
Identify
Ist häufiger hier
#134 erstellt: 19. Feb 2018, 16:52
Vielen Dank für eure Antworten. Es hatte sich für mich halt kurz so gelesen, als wenn man ein und dasselbe Profil z.B. "Benutzer" oder "Film1" benutzen kann und für die verschiedenen Modi einstellen kann und der Beamer weiß dann abhängig vom Material (SDR, HDR, 3D) welches gezogen werden soll. Das hatte ich so nicht erwartet und das ist ja jetzt quasi auch wieder bestätigt worden.

Ja, das mit den "leg dir ein Profil" an hat mich auch verwirrt. Und das "Benutzerdefiniert 5" nur ein Profil von Farbtemperatur ist und kein Gesamteinstellungs-Profil wie "Benutzer" oder "Film 1" ist war mir auch klar ;).

Bei mir ist halt das Problem, dass Grobi eigentlich alle Profile mit den eigenen Farbraumanpassungen verändert hat, was ich prinzipiell gut finde. Ich muss dann nur die Einstellungen von Grobi auf ein anderes Profil übertragen. Ist aber kein Problem. Das Prinzip hab ich verstanden und wo welche Optionen greifen glaub ich auch langsam ;).
Casi1277
Stammgast
#135 erstellt: 20. Feb 2018, 09:34
Hallo zusammen,

ich habe gestern Abend versucht mit Image Director eine Gamma Kurve aufzuspielen. Nach einer Weile Fummelei in den Netzwerkeinstellungen (zugewiesene IP Adresse vom Router muss mit der im Image Director übereinstimmen) wurde der Projektor auch mit dem PC verbunden. Leider kann ich aber noch keine Kurve aufspielen, da die Auswahlliste für die im Projektor hinterlegten Gammas grau hinterlegt ist. Auch die Menüpunkte send/ receive to/ from projector sind nicht aktiv. Was mache ich falsch?
Muss man zwangsläufig einen Bluray Player anschließen und währenddessen laufen lassen? Das habe ich gerade im Arve Treat für Sony gelesen...

Gruß
Carsten
binap
Inventar
#136 erstellt: 20. Feb 2018, 10:17

Casi1277 (Beitrag #135) schrieb:
Muss man zwangsläufig einen Bluray Player anschließen und währenddessen laufen lassen? Das habe ich gerade im Arve Treat für Sony gelesen...

Ja, es muss aktuell ein Signal am Projektor anliegen ;-)
Casi1277
Stammgast
#137 erstellt: 20. Feb 2018, 10:22
OK dann teste ich das heute Abend mal. Ich finde das sollte auch in dem pdf Manual ergänzt werden. Es muss also der Projektor laufen und ein Signal vom Player anliegen.
Danke für die Info
Dutyfree
Stammgast
#138 erstellt: 20. Feb 2018, 10:32
ok, notiert.
mule
Hat sich gelöscht
#139 erstellt: 20. Feb 2018, 10:45

Identify (Beitrag #134) schrieb:
Es hatte sich für mich halt kurz so gelesen, als wenn man ein und dasselbe Profil z.B. "Benutzer" oder "Film1" benutzen kann und für die verschiedenen Modi einstellen kann und der Beamer weiß dann abhängig vom Material (SDR, HDR, 3D) welches gezogen werden soll.

Für 3D / 2D werden die Einstellungen je Preset separat gespeichert und automatisch umgeschaltet. Für HDR/SDR gibt es diese Separierung der Einstellungen nicht. Vermutlich weil das Ganze Thema HDR nachträglich in die bestehende FW "hineingefrickelt" wurde.


[Beitrag von mule am 20. Feb 2018, 10:46 bearbeitet]
Casi1277
Stammgast
#140 erstellt: 20. Feb 2018, 12:28
noch eine Frage zur Farbkalibrierung nach Einspielen der neuen Kurve.
In der Anleitung sind Werte für die Gain Regler von Rot, Grün und Blau angegeben. Kann ich eigentlich das farbkalibrierte D65 Setting (von Grobi) im Modus Referenz nicht auch weiter verwenden oder verändern sich die Farben durch die neue Gamma Kurve?
Wenn ja, müsste dann nicht auch Helligkeit, Sättigung und Farbton für jede Primär und Sekundärfarbe neu kalibriert werden?

Grüße
binap
Inventar
#141 erstellt: 20. Feb 2018, 13:27
Grobi hat "D65" auf Norm kalibriert, entsprechen als der Norm mit 6500K
"Custom5" ist vornherein etwas kühler als "D65" eingestellt, die Gain/Offset-Anpassungen holen da dann einfach "mehr" Helligkeitsreserven heraus. Die Gain-Anpassung hat dann erst mal nichts mit dem Gamma zu tun.

Du kannst natürlich auch die kalibrierte D65-Farbtemperatur nehmen, HDR abschalten und die externen Gamma-Kurven verwenden.


[Beitrag von binap am 20. Feb 2018, 13:29 bearbeitet]
Casi1277
Stammgast
#142 erstellt: 20. Feb 2018, 13:37
Okay. Hat von euch schonmal jemand die Farben bei der kühleren Abstimmung (also auch mit anderer Farbtemperatur) und neuer Gamma Kurve vermessen? Wie gut trifft man mit den Empfehlungen die Norm, d.h. die mit der kühleren Farbtemp.?
Sieht man das mit dem Auge? Wenn ja, tauscht man ja das eine Problem mit der Durchzeichnung in dunklen Bereichen gegen das andere der nicht mehr stimmigen Farben aus...
George_Lucas
Inventar
#143 erstellt: 20. Feb 2018, 13:54
Primär/Sekundärfarben/Gamut und Weißpunkt/Graustufenverlauf werden unabhängig voneinander eingestellt.
Auf die Primär- und Sekundärfarben hat die Farbtemperatur daher keinen Einfluss.

Da die Farbtemperatur ausschließlich für die Highlights erhöht wird - also oberhalb von 100 Nits im Quellmaterial - wird diesbezüglich die D65-Norm natürlich nicht mehr eingehalten. Das ist aber genau so gewollt, damit die Highlights noch etwas heller erscheinen. Bis 100 Nits wird der D65-Punkt aber weitgehend eingehalten. Das hat natürlich alles Gültigkeit für HDR.

Für SDR bleibt alles innerhalb des Standards, wenn darauf denn auch kalibriert worden ist.
Casi1277
Stammgast
#144 erstellt: 20. Feb 2018, 14:03
Ah ok. Deswegen die angepassten Werte für die höhrern Helligkeiten der Farben, die ja bekanntlich mit den Gain Reglern eingestellt werden.
Wie könnte man das mestechnisch daheim überprüfen?
Kann man die normalen Testbilder verwenden (+ beim Oppo HDR auf forced setzen), um ggf. auch die unteren Helligkeiten korrekt kalibrieren zu können? Jeder Projektor ist ja leicht unterschiedlich in der Farbcharakteristik
Identify
Ist häufiger hier
#145 erstellt: 20. Feb 2018, 14:35
Da ich meinen auch von Grobi habe, kann ich dir ja mal schildern, wie ich es gemacht habe:

Die Einstellungen von Grobi habe ich allesamt auf das Profil "Referenz" gespeichert. Mit einer Ausnahme: Da Grobi ja auf die werkseitig eingestellte Gammakurve7 geht und die von der Foren-Edition überschrieben wird, habe ich die Gammakorrektur in diesem Profil auf „Aus“ gestellt.

Frage an der Stelle: Wie weit weicht die Gammakurve 7 denn von der werksseitig eingestellten Gammakurve 7 ab? Kann ich die bedenkenlos statt der werksseitig eingestellten verwenden, auch für SDR Material? Oder dann lieber Gammakorrektur Aus?

Dann habe ich auf „Film 1“ das HDR-Profil (weitestgehend Einstellungen aus der Forenedition, mit den BT.2020 Anpassungen von Grobi) gelegt: Farbtemperatur auf Benutzerdefiniert 5, Kontrastverärkung auf Hoch, Gammakurve 9 Foren-Edition (10 war mir zu krass, 7 zu konservativ), HDR auf Aus und als Farbraum BT.2020 mit den von Grobi vorgeschlagenen Anpassungen.

Und auf „Film 2“ habe ich das SDR-Profil gelegt (Gammakurve aus der Forenedition, ansonsten weitestgehend Grobi-Einstellungen): Farbtemperatur auf Benutzerdefiniert 5, Kontrastverstärkung auf Hoch, Gammakorrektur auf Aus oder Gammakurve 7 aus Foren-Edition (bin ich mir grad nicht sicher), HDR auf Aus und als Farbraum BT.709 mit den von Grobi vorgeschlagenen Anpassungen.

Und auf „Benutzer“ habe ich ein „fits all“ Profil gelegt: Farbtemperatur auf Benutzerdefiniert 5, Kontrastverstärkung auf Hoch, Gammakorrektur auf Aus, HDR auf Auto. Farbraum gibt ja dann das Material vor und dann bei BT.709/BT.2020 die von Grobi vorgeschlagenen Anpassungen.

Hab meiner Freundin gesagt: Wenn du ne 4k Bluray einlegst nimm „Film 1“, wenn du was anderes einlegst oder die Farben komisch aussehen im Zweifel „Benutzer“ nehmen.

Erfahrungen mit den Einstellungen:
Habe gestern Blade Runner 2049 auf 4k Bluray gesehen auf „Film 1“. Absolute Spitzenklasse. War absolut geflashed. Hatte kein Bedürfnis irgendwas zu verändern. Kein Vergleich zu den von Grobi vorgeschlagenen Einstellungen. Selbst im Lampenmodus niedrig ist das Bild Heller und trotzdem Kontrastärker, besser durchgezeichnet als mit den Grobi-Einstellungen im Lampenmodus hoch.

Kurzum: Keine sichtbaren Kompromisse aber vieles deutlich besser.

Das einzig doofe ist, dass man wirklich Content-abhängig immer das richtige Profil einstellen muss. Wenn man das nicht will, dann einfach HDR auf Auto stellen. Ansonsten sieht bspw. das Menü der Xbox schon mega komisch aus wenn man im HDR-optimierten Profil ist.


[Beitrag von Identify am 20. Feb 2018, 14:36 bearbeitet]
mule
Hat sich gelöscht
#146 erstellt: 20. Feb 2018, 15:03

Identify (Beitrag #145) schrieb:
Frage an der Stelle: Wie weit weicht die Gammakurve 7 denn von der werksseitig eingestellten Gammakurve 7 ab?

Die beiden haben absolut nichts gemein und sind für vollkommen unterschiedliche Anwendungszwecke. Falls Du Dir die werkseitigen Gammakurven von Sony mal ausversehen überschreiben solltest, so kannst Du diese mit dem Image-Director auch wieder herstellen.


[Beitrag von mule am 20. Feb 2018, 15:04 bearbeitet]
Identify
Ist häufiger hier
#147 erstellt: 20. Feb 2018, 15:30
Dachte ich mir, deshalb hab ich auch Gammakorrektur auf Aus gemacht für die nicht HDR-Profile. Ich werd dann aber mal Gammakurve7 über den Image Director widerherstellen. Die würde ich für HDR am wenigsten verwenden und dann würde ich die, wie von Grobi vorgeschlagen, für alles außer HDR benutzen.

Kannst du kurz beschreiben wie das geht?

Ich hatte das in der Anleitung zur Forenedition so verstanden, dass ich an die Original Gammakurven nur rankomme, wenn ich den Werkszustand resette. Das ware natürlich etwas unschön, weil ich dann wieder von vorn anfange. Aber so schlimm auch wieder nicht.


[Beitrag von Identify am 20. Feb 2018, 15:31 bearbeitet]
mule
Hat sich gelöscht
#148 erstellt: 20. Feb 2018, 15:46
In der Image-Director-Software gibt es im rechten Bereich "Adjust Mode Select" den Button "Reset".
Einfach den gewünschten "Gamma-Table" (in Deinem Fall ja Gamma7) auswählen, dann den Rest-Button klicken und die Kurve in den Beamer importieren. Dann hast Du wieder die Originalkurve von Sony auf Gamma7


[Beitrag von mule am 20. Feb 2018, 15:55 bearbeitet]
Identify
Ist häufiger hier
#149 erstellt: 20. Feb 2018, 16:04
Super, Danke dir
Omardris
Hat sich gelöscht
#150 erstellt: 20. Feb 2018, 17:54

mule (Beitrag #148) schrieb:
In der Image-Director-Software gibt es im rechten Bereich "Adjust Mode Select" den Button "Reset".
Einfach den gewünschten "Gamma-Table" (in Deinem Fall ja Gamma7) auswählen, dann den Rest-Button klicken und die Kurve in den Beamer importieren. Dann hast Du wieder die Originalkurve von Sony auf Gamma7

Hi,
leider setzt der Button "Reset" die Gamma nicht immer auf die ursprüngliche Einstellung zurück.

Daher zum sicheren Zurücksetzen im ImageDirector wie oben beschrieben die "Gamma-Table" auswählen und dann unter dem Menü-Punkt "Projector(P)" die Funktion "Reset to Defalut Value(F)" auswählen. Diese reaktiviert zuverlässig die ursprünglich von Sony abgespeicherte Gammakurve für diesen einen Speicherplatz.
Gruß
PF
mule
Hat sich gelöscht
#151 erstellt: 20. Feb 2018, 18:15
Interessant! Bisher hat es bei mir immer auch über den Rest-Button funktioniert. Danke für den Hinweis!


[Beitrag von mule am 20. Feb 2018, 18:15 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony VPL-VW260/360ES - UltraHD/4K HDR 3D Beamer
speedy7461 am 05.09.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2022  –  4049 Beiträge
Sony VW260ES + Nvidia Shield
rush111 am 02.01.2022  –  Letzte Antwort am 03.01.2022  –  4 Beiträge
Lüfterpegel Sony VW260
basti051 am 29.05.2019  –  Letzte Antwort am 31.05.2019  –  4 Beiträge
Sony VW260 / VW360: Übersicht zu HDR, 4K, FI und Tuning
binap am 10.05.2018  –  Letzte Antwort am 18.05.2022  –  31 Beiträge
Scalierung Sony VW260
Heimerdinger am 02.09.2018  –  Letzte Antwort am 03.09.2018  –  3 Beiträge
SDR Foren Edition für Sony Projektoren
Omardris am 06.12.2017  –  Letzte Antwort am 16.12.2022  –  10 Beiträge
Sony VW260/320 Bildeinstellungen Fussball
andy01090 am 26.09.2017  –  Letzte Antwort am 02.10.2017  –  6 Beiträge
3D Wiedergabe - JVC 5900 vs. Sony VW260 = Info's ?
radeonspeedy85 am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 10.07.2018  –  39 Beiträge
VW260 zeigt Zeichen an
Heimerdinger am 14.08.2020  –  Letzte Antwort am 15.08.2020  –  2 Beiträge
Sony HDR Testbilder downloaden?
koptrop am 09.12.2019  –  Letzte Antwort am 15.12.2019  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.274