Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|

HDR-Foren-Edition für Sony VW260/360ES

+A -A
Autor
Beitrag
Landrig
Ist häufiger hier
#351 erstellt: 09. Mai 2018, 16:43
@duty
Hehe, cool. Ja, das sollte identisch sein. Ich bin gespannt!
Klipsch-Maniac
Inventar
#352 erstellt: 09. Mai 2018, 17:20
IMG_20180509_171152

Ich kann unter Experteneinstellung HDR nicht ausschalten??
Dutyfree
Stammgast
#353 erstellt: 09. Mai 2018, 19:03
Spielst du denn auch HDR zu? Also gibt der Player HDR aus, siehe Info im Beamer?

Gammakorrektur ist ja korrekt auf 7 bis 10, wenn du die Edition 2.0 nutzt.
Dutyfree
Stammgast
#354 erstellt: 09. Mai 2018, 19:07
@ Landrig

Werde heute Nacht mal rumrödeln. Sättigung etc. mal checken. Nicht das es hier ein Oppo Phänomen gibt. Mal sehen was überhaupt im Panasonic Labor "optimized" wurde im HDR Optimizer. Ob 1080p Ausgabe mit HDR möglich ist, wäre auch gut zu wissen.

Schreibe das dann mal zusammen.
Klipsch-Maniac
Inventar
#355 erstellt: 09. Mai 2018, 19:49

Dutyfree (Beitrag #353) schrieb:
Spielst du denn auch HDR zu? Also gibt der Player HDR aus, siehe Info im Beamer?

Gammakorrektur ist ja korrekt auf 7 bis 10, wenn du die Edition 2.0 nutzt.


Ja HDR10 steht da mit der revenant uhd. HDR im player auf AUTO


[Beitrag von Klipsch-Maniac am 09. Mai 2018, 19:51 bearbeitet]
Landrig
Ist häufiger hier
#356 erstellt: 09. Mai 2018, 20:45
@duty: super, genau die Fragestellungen die mir im Kopf rumgingen

@Klipsch-Maniac: Du skalierst auf 1080p runter, oder? Die Option kommt nur mit 4k. Also auf 1080p einfach die Kurven nutzen und darauf achten das BT2020/HDR angezeigt wird

PS: viel Spaß mit dem super Gerät


[Beitrag von Landrig am 09. Mai 2018, 20:46 bearbeitet]
-ElTopo-
Stammgast
#357 erstellt: 10. Mai 2018, 14:39
Habe mal verglichen HDR aus vs. HDR an bei aktueller Scheibe 'Die Hard'

HDR ein = um einiges mehr an Punch
HDR aus = heller, aber weniger Punch

Ich bleibe bei HDR an und gehe lieber im Service Menü an die Werte.

Best Action Movie ever


[Beitrag von -ElTopo- am 10. Mai 2018, 14:51 bearbeitet]
hotred
Inventar
#358 erstellt: 10. Mai 2018, 19:24
Yippie-Ya-Yeah, Schweinebacke
Dutyfree
Stammgast
#359 erstellt: 11. Mai 2018, 01:35
Panasonic DP-UB424 --> HDR Optimizer

Da es sich bei dieser Thematik um ein HDR Thema handelt, denke ich, dass es auch gut zum HDR Foren Edition Thema passt. Ich habe mir den "kleinen" besorgt und konnte bereits ein paar Erfahrungen bezüglich der HDR Performance sammeln. Den einen oder anderen wird dieses Thema vielleicht interessieren, da die Geräte (424/824) eine Alternative zum Oppo darstellen. Da ich den Oppo ebenfalls hier habe, konnte ich auch direkte Vergleiche durchführen. Die Performance des Oppos ist mir aber grundsätzlich gut bekannt. Die folgenden Zeilen beschreiben meinen derzeitigen Erfahrungsstand zum HDR Optimizer.

Achja....der Player gibt HDR/BT2020 bei 1080p aus! Also HDR Content mit FI funktioniert somit (war bei der alten Gerätegeneration nicht der Fall).

Die Bewertung des HDR Optimizers fällt mir nicht so leicht, da ich diese Funktion immer noch nicht gänzlich durchdrungen habe. Inwieweit eine Dynamik implementiert ist, kann ich nicht direkt sagen. Die Unterschiede zum Oppo bestehen bereits darin, dass der Oppo SDR/BT2020 an den Beamer ausgibt, welches im Oppo dynamisch an die Szene angepasst wird. Im Beamer ist die statische Gamma 2.4 eingestellt.

Der Panasonic gibt HDR/BT2020 aus. Durch Aktivierung des HDR Optimizers wird das Signal verändert. Die Darstellung der Spitzlichter wird angepasst, sodass zuvor clippende Bildanteile sichtbar/sichtbarer werden. Hier sehe ich parallelen zur Oppo Dynamik, auch wenn der Oppo definitiv anders arbeitet. Die Oppo Dynamik versucht alle Bildinformation sichtbar zu machen, welches man bei Whiteclipping Testpatterns sehr gut nachvollziehen kann. Der Panasonic stellt in meinem Setup im identischen Whiteclipping Testpatternbild nur bis 1000 nits dar. Das ist dennoch beachtlich, da ich eine Gammakurve für HDR verwendet habe, die bereits bei 500nits clippt. Es scheint also ein definitiv etwas "optimized" worden zu sein.

Nach Aktivierung des HDR Optimizers gelangt man in ein Menu, welches drei sinnvolle Einstellmöglichkeiten bereithält. Es kann die allgemeine Bildhelligkeit unter dem Punkt Dynamikbereichanpassung ausgewählt werden. Bei Erhöhung wird das Bild zwar flauer, aber die Durchzeichnung in den Spitzlichtern nimmt nicht sonderlich ab, welches mir gut gefällt. Weiter kann die Clippinggrenze sowie Anpassung des Schwarzpegels noch feinjustiert werden. Insbesondere die einfache Schwarzpegelanpassung für mehr Durchzeichnung ist gelungen.

Das Ergebnis des Optimizers hängt stark von der im Gerät implementierten HDR Kurve ab, da diese ja maßgeblich Einfluss auf die Darstellung hat. Welche Kurve sollte man also wählen. Die Sony Interne? Eine Custom Gamma? Ich habe eine Kurve eingespielt, die nach Norm ansteigt und bei 500nits clippt ( kein Softclipping), da ich davon ausgehe, dass eine möglichst neutrale Kurve am besten als Basis geeignet sein sollte. Das Ergebnis gefällt mir, ist aber natürlich sehr subjektiv. Die interne Sony Kurve hat auch sehr gut funktioniert und ist mit meiner eingespielten fast identisch. Oppo hat hier den Vorteil, dass durch Verwendung eines SDR Gammas 2.4 im Projektor eigentlich keine Interpretation möglich ist.

Farbsättigungsprobleme ala Oppo konnte ich nicht feststellen. Habe aber auch noch nicht nachgemessen, aber sieht auf den ersten Blick alles normal aus. Ist auch zu erwarten, da das Gerät direkt HDR/BT2020 ausgibt und der Farbraum unberührt bleiben sollte. Werde ich aber noch konkret testen.

Um es mal kurz zu machen. Für meinen jetzigen Stand finde ich die Plug and Play Funktion des HDR Optimizers sehr gelungen. Die Ergebnisse auf der Leinwand sind hervorragend. Ich glaube, dass die Oppo Dynamik dynamischer arbeitet und auch mehr leistet, aber leider durch kleine Fehler und das bestehende Farbsättigungsproblem einen faden Beigeschmack bekommen hat. Die Fernbedienung beim Panasonic ist natürlich eine echte Herausforderung (-:

Wer hat noch Erfahrungen mit dem Optimizer? Brauchen wir einen neuen Thread zum Austausch?

Duty
zarkar
Ist häufiger hier
#360 erstellt: 11. Mai 2018, 11:48
Hallo zusammen,

ich weiss dass ist der 260/360er Thread und ich habe einen 760er.
Mittlerweile hab ich mich intensiv mit Kalibrierung beschäftigt und mir auch einen x-rite i1 pro 2 besorgt und einige Fernseher und meinen Beamer im Farbraum BT709 Farbraum kalibriert mit ordentlichen Ergebnis.

Als nächstes ist jetzt BT2020 dran und Gammakorrektur. Was leider nicht mehr im Thread zum 760er vorhanden ist, ist das ARVE-Tool für Sony-Projektoren mit 10-Bit.
Könnte mir das einer freundlicherweise zur Verfügung stellen?
Ich hab mir den ImageDirector 3.1 heruntergezogen. Kann man dann die bearbeiteten ARVE-Kurven dann nach dem Speichern direkt im ImageDirektor auf den Speicherbänken speichern?

Danke vorab und Gruss
Z.
Dutyfree
Stammgast
#361 erstellt: 11. Mai 2018, 13:25
Der User Mule hat das Tool gebaut und daher solltest du dich direkt an Mule wenden. Ich bin mir aber nicht sicher, ob er es überhaupt wieder zugänglich machen möchte.

Viel Spass mit der Laserkanone.
screenpowermc
Inventar
#362 erstellt: 11. Mai 2018, 13:45

Dutyfree (Beitrag #359) schrieb:


Wer hat noch Erfahrungen mit dem Optimizer? Brauchen wir einen neuen Thread zum Austausch?


Interessante Thematik. Im Mai kommen ja neue Modelle von Panasonic. Kann schon jemand sagen, ob der Optimizer dort verbessert worde?


[Beitrag von screenpowermc am 11. Mai 2018, 13:47 bearbeitet]
Dutyfree
Stammgast
#363 erstellt: 11. Mai 2018, 13:52
Der UB424 ist eines der neuen Modelle. Das ist die Antwort auf Oppo.
mule
Hat sich gelöscht
#364 erstellt: 11. Mai 2018, 14:31

Dutyfree (Beitrag #361) schrieb:
Der User Mule hat das Tool gebaut und daher solltest du dich direkt an Mule wenden. Ich bin mir aber nicht sicher, ob er es überhaupt wieder zugänglich machen möchte.

Um diesen Punkt aufzugreifen: Nein, es ist keine weitere Veröffentlichung von meiner Seite mehr geplant.

Hintergrund: Die ursprüngliche Veröffentlichung war immer dazu gedacht, dass die Community davon profitiert: Sprich wer das Tool nutzt, sollte umgekehrt seine Ergebnisse auch wieder der Community zur Verfügung stellen. Leider hat sich bereits nach kurzer Zeit der Veröffentlichung herausgestellt, dass dazu nicht alle User bereit sind. Da das Sony-Tool ein Fork des Arve-JVC-Tools ist, bin ich an die dafür geltenden Lizenzbedingungen gebunden. Diese erlauben u.a. nicht die gewerbliche Nutzung zu untersagen und stehen daher im klaren Gegensatz zur zuvor genannten Philosophie "In jedem Fall Rückfluss der Ergebnisse an die Community". Daher habe ich mich entschieden auf eine weitere Veröffentlichung zu verzichten.


[Beitrag von mule am 11. Mai 2018, 14:32 bearbeitet]
zarkar
Ist häufiger hier
#365 erstellt: 11. Mai 2018, 16:22
Hallo Dutyfree,

Merci werde ich direkt tun.

Gruss
Z.
DrWhy
Inventar
#366 erstellt: 11. Mai 2018, 21:55
@mule
Dann denke ich lassen wir in Deinem Interesse diesen Thread schliessen, da berechtigterweise keine Unterstützung mehr folgen wird...?
mule
Hat sich gelöscht
#367 erstellt: 11. Mai 2018, 23:21
Nein, bitte nicht schließen, denn das ist ja auch kein von mir eröffneter Thread und zudem geht es hier ja auch nicht primär um das Tool, sondern um die von Dutyfree/Omardris erstellten Edition/Kurven und diese kann ja jeder weiterhin nutzen und der ein oder andere benötigt hierfür sicherlich auch weiterhin Support. Eventuell überrascht ja Dutyfree auch noch mit neuen Kurven. Er sprüht ja vor Ideen, wie die V2 gezeigt hat.


[Beitrag von mule am 11. Mai 2018, 23:22 bearbeitet]
Klipsch-Maniac
Inventar
#368 erstellt: 12. Mai 2018, 03:03
ich bin auch nach wie vor begeistert von den gamma kurven. habe wie beschrieben platz 7-10 belegt. kann es sein dass 7,8 und 10 äusserst gleich sind? mir fällt da kein unterschied auf. kurve 9 ist wesentlich dunkler und farbintensiver...
Dutyfree
Stammgast
#369 erstellt: 12. Mai 2018, 07:43
Die Kurven steigen gleichmäßig in der Helligkeit an. Helligkeitsunterschiede sind leicht abgestuft vorhanden. Vergleich von Kurve 7 zu 10 sollte das zeigen. Kurve 9 ist aber nicht dunkler. Alles sauber eingespielt?
Omardris
Hat sich gelöscht
#370 erstellt: 12. Mai 2018, 10:05

DrWhy (Beitrag #366) schrieb:
@mule
Dann denke ich lassen wir in Deinem Interesse diesen Thread schliessen, da berechtigterweise keine Unterstützung mehr folgen wird...?


mule (Beitrag #367) schrieb:
Nein, bitte nicht schließen.....................


Keine Sorge, dieser Faden bleibt offen

@ DrWhy
Die beiden Fäden "HDR-Gammakurven für Sony-Projektoren mit dem ARVE-Tool (Omardris)" und "Eigene Gammakurven für Sony-Beamer mit dem modifizierten Arve-Tool "JVCProjectorToolsForSony" (Mule)" wurden ja bereits Mitte Januar 2018 geschlossen.

Gruß
PF
Landrig
Ist häufiger hier
#371 erstellt: 14. Mai 2018, 08:13
@dutyfree: vielen Dank für den Bericht - ich freue mich schon auf meinen 824er. Ich denke der Austausch der Einstellungen der einzelnen User und dem jeweils gefälligsten Ergebnis wäre nicht schlecht.

Ich wünschte mir nur, die Geräte hätten einen HDMI IN, dann könnten alle Zuspieler davon profitieren.
mabies
Ist häufiger hier
#372 erstellt: 25. Mai 2018, 14:06
Hallo,
habe gerade meinen VW260 in Betrieb genommen und nach Lektüre der Threads natürlich direkt die Foren-Kurven aufgespielt.
Habe mich auch sklavisch an die anderen Vorgaben aus der Anleitung gehalten (bis auf Farbtemperatur, das finde ich nirgends im Menü).
Aktiviere ich dann aber z.B. Kurve 7 zusammen mit Farbraum 2020, sieht das Bild quietschbunt aus:
20180525_134805
Auf BT.709 ist es wieder erträglicher...
Zuspieler ist aktuell ein PC mit Full-HD.
Was mache ich falsch bzw. was ist mit all den anderen Variablen wie
Calibr. Preset (Reference)
Color Temp (D65)
Color Corr. (off)
Clear White (off)

Danke Euch
ebi231
Inventar
#373 erstellt: 25. Mai 2018, 14:42
Du schaust dir Full-HD Material in 4k mit HDR und BT2020 an? Dann viel Spaß!
mabies
Ist häufiger hier
#374 erstellt: 25. Mai 2018, 14:52
Da hab ich wohl was falsch verstanden.
Lebte noch auf dem Komfort-Planeten, der da meint das der Beamer bitte selbst erkennt was er an Futter bekommt und das beste Preset auswählt.
Muß ich nun für jeden Modus eigene Grund-Presets durchführen die dann bei Bedarf gezogen werden?
Indem ich für Full-HD was einstelle (was auch immer) und dann nochmal für 4k?

Shit, sehe grad das ich bei 4k-Zuspielung völlig andere Menüpunkte dazu bekomme, die ich vorher gar nicht hatte. Spart euch den Spott - das Teil ist nunmal neu für mich.

Zurück zu obiger Frage: gibt es ein empfehlenswertes Grund-Setup für die gängigen Modi?
binap
Inventar
#375 erstellt: 25. Mai 2018, 15:09
Hast meinen Thread gelesen?
Sony VW260 / VW360: Übersicht zu HDR, 4K, FI und Tuning

Und ja, Du benötigst natürlich ein Preset für 4K/HDR/BT2020 und für 1080p/REC709...
mabies
Ist häufiger hier
#376 erstellt: 26. Mai 2018, 00:38
Die Antworten bringen mich auf jeden Fall weiter..

Habe aber noch zwei neue Fragestellungen (meine Konfig: AVR Denon X4400 und Sony VW260):
a. habe einen älteren Pioneer BDP-140, der mir bislang als 3D-Zuspieler meinen alten Optoma-Beamer gut versorgt hatte.
Beim VW260 behauptet der Pionner allerdings, er würde keinen 3D-fähigen Projektor erkennen und verweigert die 3D-Ausgabe. Kann dabei am Pioneer einstellen was ich will, ohne Ergebnis. Immerhin bietet mir der Sony 260 in den Einstellungen nun die 3D-Optionen an (auf dem Pioneer-Eingang), aber das war es auch schon. Die Meldung 'kein 3D-fähiger Projektor bleibt)

b. Mein PC ist via DP mit einem 4k-Monitor verbunden. Auf einem weiteren HDMI-Ausgang habe ich den AVR gehangen, den Ausgang manuell auf 4k konfiguriert (Default war 2k) und wollte via Windows10 den 4k.Schirm auf den Sony duplizieren. Mehr als 2k wird da aber nicht draus, da W10 beim Duplizieren immer den kleinsten gemeinsamen Nenner wählt und offenbar vom AVR/Sony gemeldet bekommt '2k'.

Weiß bitte jemand wo ich suchen kann?
Danke
binap
Inventar
#377 erstellt: 26. Mai 2018, 01:03
Hast Du für die HDMI-Eingänge des Sony das HDMI-Format geändert?
Da sollte von „Standardformat“ auf „Verbessertes Format“ umgestellt werden.

Falls das nichts bringt, solltest Du einmal das HDMI-Kabel prüfen. Gerade längere Kabel (mehr als 10m) sind sehr anfällig im 4K-Betrieb.
Joe_Potter
Stammgast
#378 erstellt: 26. Mai 2018, 16:39
Ein herzliches Dankeschön an Omardris und Dutyfree, die Macher der HDR-Gammakurven! Dank auch an die anderen, die mit ihren Beiträgen Unterstützung geboten haben.
Mich hat von Anfang an die Unruhe im Bild des VW260 bei 4K-Zuspielung gestört. Weil die Zwischenbildberechnung beim Sony nur mit Full HD-Zuspielung funktioniert, habe ich durch 1080p-Zuspielung mit allerlei Einstellungsversuchen versucht, ein einigermaßen durchgezeichnetes Bild hinzubekommen. Das Ergebnis war bei der Mehrzahl der Filme unbefriedigend.
Nun habe ich meine Bedenken überwunden und die HDR-Kurven auf den Projektor übertragen. Das Schwierigste für mich als nicht-Fachmann war es, den Sony zuerst einmal dazu zu bringen, eine Netzwerkadresse zu beziehen. Danach war es dank der Anleitung von Omardris und Dutyfree ziemlich einfach, mit dem Imagedirector die entsprechenden Gammeinstellungen zu übertragen.
Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Für mich ist das jetzt ein riesiger Fortschritt: Endlich ein Bild ohne Unschärfen bei Bewegungen oder Schwenks. Das Full-HD Bild wird durch den Sony wieder sehr gut auf 4K skaliert. Der theoretische Verlust ist für mich in der Praxis nicht nachvollziehbar.
Da ich das Bild durch meinen Oppo 103 leite, kann ich sogar noch den Darbee-Prozessor nutzen, der auch bei UHD funktioniert und die Konturen für meinen Geschmack noch mal verbessert.
Also: Danke!


[Beitrag von Joe_Potter am 26. Mai 2018, 16:41 bearbeitet]
chrlook
Stammgast
#379 erstellt: 26. Mai 2018, 17:27
Hallo zusammen,

eine kurze Frage in die Runde: hat jemand die Kurven schon einmal in einen 520er eingespielt? Ich scheitere daran, dass die Software kein Speichern zulässt. (der Beamer wird im Netzwerk erkannt, es liegt ein Bildsignal an über einen AV-Receiver (Denon 7200WA)

Besten Dank und ein sonniges Wochenende
blaufichte
Inventar
#380 erstellt: 27. Mai 2018, 09:05
moin,

jo, alle eingespielt ohne probleme.
meistens liegt es an den netzwerkeinstellungen.
du musst die zugewiesene ip noch im image director eingeben.

ich rufe zusätzlich noch das gamma menü am 520 auf.

grüsse fichte
chrlook
Stammgast
#381 erstellt: 28. Mai 2018, 00:27
Hat bei mit jetzt auch geklappt - es darf kein UHD Signal anliegen.

Im ersten Schritt habe ich jetzt die Einstellungen aus Post 38 übernommen - das ist mal ein Unterschied zu der vorherigen Einstellung - das Bild hat viel mehr Punch :-).

Am Donnerstag gehe ich die Edition 2.0 an.

Viele Grüße
Dutyfree
Stammgast
#382 erstellt: 31. Mai 2018, 08:13
Nochmal der Link zur Foren Edition 2.0

https://www.magentacloud.de/lnk/xZJthurl
binap
Inventar
#383 erstellt: 31. Mai 2018, 11:05

Dutyfree (Beitrag #382) schrieb:
Nochmal der Link zur Foren Edition 2.0

https://www.magentacloud.de/lnk/xZJthurl


Habe den direkten Dowbload-Link jetzt auch nochmal in meinem FAQ aufgenommen:
Sony VW260 / VW360: Übersicht zu HDR, 4K, FI und Tuning
derdaywalker
Ist häufiger hier
#384 erstellt: 09. Jun 2018, 10:52
Gibt es schon von weiteren Usern Erkenntnisse, inwieweit eine Kombination des Foren-Tuning mit dem Adv. HDR Tuning mit Filter sinnvoll ist? @Dutyfree, Du hattest das ja bereits im "Nachbau" durchgeführt und für gut befunden, wie verändern sich die ja eh schon angepassten Offset- und Gain-Werte sowie Gammakurven?
binap
Inventar
#385 erstellt: 09. Jun 2018, 16:10
Gain/Offset darf beim Adavnced Filter Tuning natürlich nicht mehr verändert werden.
Die Anpassung ist ja dort bereits notwendig, um den Lichtverlust ducrch den Rotfilter auszugleichen.

Du kannst aber weiterhin die Custom HDR Gamma Kurven einspielen und verwenden, die haben nichts mit dem Filtertuning zu tun.
Rasti1964
Stammgast
#386 erstellt: 23. Jun 2018, 10:18
Ich habe gestern mit einem HKR-filtergetunten 260er die HDR-Foren 2.0 Edition ausprobiert und bin begeistert.

Vielen Dank für großartige Arbeit an die Macher und "Rädelsführer" Dutyfree und Omardris!
Iceman026
Stammgast
#387 erstellt: 28. Aug 2018, 08:02
Hallo! Ich müsste den Thread noch mal hervorholen. Hat hier vielleicht schon mal jemand einen aktuellen Panasonic UHD-BD-Player mit der HDR Optimizer - Funktion ausprobiert und das Ergebnis dessen mit der HDR-Foren-Edition verglichen? Hier würden mich Erfahrungsberichte interessieren.
Namor_Noditz
Inventar
#388 erstellt: 28. Aug 2018, 19:57
Ist eigentlich die Schärfe beim 260er von der Betriebstemperatur abhängig?

Bei meinem TW9200 ist der Fokus im kalten Zustand leicht anders als im warmen Zustand. Nach ca. 30min ist der Fokus dann stabil. Auf dieses Feature würde ich gerne bei meinem nächsten Beamer verzichten.
Alex_Quien_85
Inventar
#389 erstellt: 28. Aug 2018, 20:05
ist beim Sony ebenso
Mekali
Hat sich gelöscht
#390 erstellt: 28. Aug 2018, 20:34
Das ist bei allen Beamern so, da sich aufgrund der Abwärme der Lampe relevante Bauteile, wie z.B. die Panels verändern und sich dann erst nach ca. 30 Minuten die optimale optische Schärfe einstellt. Finde ich jetzt aber auch nicht so dramatisch
toto8080
Hat sich gelöscht
#391 erstellt: 28. Aug 2018, 20:41

Bei meinem TW9200 ist der Fokus im kalten Zustand leicht anders als im warmen Zustand


Das ist praktisch bei jedem 3 Chip Projektor so , je nach dem wie schnell sich der optische Block erwärmt,
! ausdehnt. Der Aufbau ist fast immer gleich nur das LCD`s durchleuchtet werden bevor es über ein Prisma ins Objektiv geht. (SXRD = reflektiv oder rLCD auch reflektive Technik) Alle Teile sind fest auf einem Aluminiumblock montiert (Panel`s , Filter, Spiegel ,Prisma etc.) Darum stellt man Focus, Lensshift, Konvergenz etc. auch erst final ein wenn der Projektor Betriebstemperatur hat.

.....zu langsam , na alter Mann kein D-Zug


[Beitrag von toto8080 am 28. Aug 2018, 20:44 bearbeitet]
pacey82
Neuling
#392 erstellt: 25. Nov 2018, 12:05
Erstmal vielen Danke an die Ersteller der Kurven und zur Verfügung stellen. Ehrlich gesagt einer der höchsten Gewinne aus einem "Forum" der letzten Jahre

Einige Fragen hätte ich trotzdem noch. Ich versuche mal die unterschiedlichen Setups mit "Regeln" zu definieren. Ich nutze den Sony UBP X1000. Hier wird immer davon gesprochen, HDR am Sony auszustellen, um die Gamma Kurven nutzen zu können. Der VW260 zeigt im Service Menü HDR aber nur dann an, wenn ich den UHD Player auch 4K zuspielen lasse. Bei 1080p verschwindet es, obwohl doch trotzdem HDR ankommt, oder?

1. 4K Zuspielung vom UHD Player (UHD Blu Ray)
Vorteil: Höhere Auflösung als bei 1080p
Nachteil: Keine FI, dazu evtl. Color Banding

Video Ausgabe (Player): Auto
HDR: (Player): Auto
HDR (VW260): Aus
Gamma: Foren Edition

2. 1080p Zuspielung vom UHD Player (UHD Blu Ray)
Vorteil: FI kann genutzt werden / Beamer rechnet Bild auf 4K hoch / HDR trotzdem möglich

Video Ausgabe (Player): 1080p
HDR (Player): Auto
HDR (VW260): Beamer zeigt HDR an, aber nicht im Menü, sondern x.o. Color. Muss dies auch ausgestellt werden, um das Foren Gamma nutzen zu können?

3. Zuspielung vom UHD Player über Apps (UHD: Netflix & Prime)
Video Ausgabe (Player): 1080p
HDR (Player): Auto
Cinema Conversion Mode: Auto - Dies lässt Netflix mit 30p ausgeben. Macht das Sinn?

4. 1080p Zuspielung vom UHD Player (Blu Ray)
Video Ausgabe (Player): Auto
HDR (Player): Auto
4K Upskaling (Player): Aus? Wenn der Player hochrechnet gibt es wieder keine FI. Also soll der VW260 den Job machen?
Gamma: Foren Edition

Welche Standard Einstellungen nutzt Ihr?


[Beitrag von pacey82 am 25. Nov 2018, 12:11 bearbeitet]
Omardris
Hat sich gelöscht
#393 erstellt: 30. Nov 2018, 15:49
Hi,
die HDR-Foren-Edition ist ausschließlich für HDR/BT2020-Signale ausgelegt.

Einmal handelt es sich um das HDR-Tuning der Farbtemperatur "Benutzerdef 5" und zum Zweiten um die HDR-Gamma-Kurven, die auf die Speicherplätze 7 bis 10 abgelegt werden können.

Die Farbtemperatur "Benutzerdef 5" kann sowohl bei HDR = Auto, als auch bei HDR = Off verwendet werden.
Bei Nutzung der HDR-Gamma-Kurven ist immer "HDR = OFF" zu schalten.

Dafür passt man sich am besten ein "Preset", zum Beispiel "Kino2" oder "User" für den HDR-Betrieb an, während eine UHD-Blu-ray abgespielt wird. Dann werden auch die HDR-Optionen angezeigt, so dass man bei Gamma "HDR = Off" einstellen und eine passende HDR-Gammakurve (7 bis 10) wählen kann (falls man dort die HDR-Gamma-Kurven vorher mit dem Image Director abgelegt hat). Man muss dann beim Abspielen einer UHD-Blu-ray manuell auf das Preset "Kino2" umschalten. Ein eigenes Preset ist insbesondere vorteilhaft, wenn man für den HDR-Betrieb die Lampe auf hoch und die Farbtemperatur auf Benutzerdef 5 mit HDR-Tuning schaltet. Dieses Tuning ist für den SDR-Betrieb ungeeignet.

Etwas anderes ist der Workarround, um bei den Sony 260/360 die FI auch bei HDR/BT2020-Betrieb nutzen zu können. Dieser Workarround ist aber nur dann möglich, wenn der UHD-Blu-ray-Player in der Lage ist ein 4k HDR/BT2020-Quellsignal auch als 2k HDR/BT2020-Signal auszugeben. Das ist nicht bei allen Playern der Fall und ich weiß nicht, ob das bei dem Sony-Player geht. Wir haben es mit dem Oppo 203 erfolgreich getestet. Bei einem Samsung K8500 funktioniert das z. B. nicht - wenn der auf 1080p gestellt wird, liefert er nur SDR/BT709, konvertiert also komplett auf normales Blu-ray-Format um. Ich fürchte, das machen die meisten Player so. Andere Player liefern bei 1080p (2k) max. ein SDR/BT2020-Signal und kein HDR.
Der Workarround funktioniert nur in Zusammenhang mit den HDR-Gamma-Kurven, weil die Sony-Projektoren das 2k HDR/BT2020-Signal zwar annehmen und korrekt verarbeiten, aber wegen der 2k nicht auf HDR umschalten, man also gar nichts außer den "normalen" Gamma-Speichern 1 - 10 auswählen kann.
Gruß
PF
danmojar
Ist häufiger hier
#394 erstellt: 02. Dez 2018, 19:08
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die ganze Arbeit die ihr euch gemacht habt. Ich habe die Edition auf meinen 260er aufgespielt und bin begeistert.

Nun habe ich aber eine frage zur Farbe. Mir ist bei der Braveheart 4k Blu-ray aufgefallen, dass die Gesichter teilweise aussehen als ob sie Sonnenbrand hätten. Wir kann ich das regeln? Das Rot Gain etwas zurück nehmen?

Vielen herzlichen Dank und viele Grüße

Daniel
binap
Inventar
#395 erstellt: 02. Dez 2018, 20:17
Bei Sonnenbarnd hast Du den falschen Farbraum, den Rec709, gewählt,
Der richtige Farbraum wäre dann der BT2020.
Du sollest Dir zwei Profile zulegen, falls noch nicht eingerichtet:
Kino Film 1: 4K, BT2020, HDR: Auto oder Aus
Kino Film 2: Blu-ray, Rec709, ohne HDR

Wenn Du mit den Custom HDR Gammas arbietest, musst Du manuel den BT2020 Farbraum aktivieren, HDR ist ja aus, allerdings wird HDR-Conent verwendet.
danmojar
Ist häufiger hier
#396 erstellt: 02. Dez 2018, 20:32
Ich hab den Farbraum BT2020 ausgewählt. Das ist schon alles richtig. Mir kommt die Haut etwas rötlicher vor als bei der Standard Blu-ray.
BerndFfm2
Inventar
#397 erstellt: 11. Dez 2018, 14:12
Die deutsche UHD ist eher rötlich abgemischt, die US UHD eher grün und die Bluray eher gelb.

Die andere Farbe kann also gewollt sein. Schau hier : https://blu-ray-rezensionen.net/braveheart-4k-uhd/

Weiter unten sind Vergleichsbilder mit Gesichtern. Die unterscheiden sich schon sehr stark voneinander.

Bei falschen Farbraum oder falschem RGB Level sind die Farben derbe daneben, sieht man sofort.

Grüße Bernd


[Beitrag von BerndFfm2 am 11. Dez 2018, 14:14 bearbeitet]
osteeg
Ist häufiger hier
#398 erstellt: 02. Jan 2019, 23:28
Hallo Zusammen,

ich habe nachdem ich übers Wochenende alle drei "Dan Brown" Verfilmungen als UHD gesehen,
Leider sind alle im dunklen Bereich "abgesoffen", daher habe ich heute mal die Forenversion 2.0 ausprobiert von der hier sehr viele voll begeistert sind.

Leider führt bei mir die Gamma 7-10 zu einer noch dunkleren Darstellung als mit HDR an.

Gibt es dafür eine Erklärung?

Gruß
OSteeg
binap
Inventar
#399 erstellt: 03. Jan 2019, 12:43
Nein, da muss was schief gelaufen sein beim Upload...
Hast Du Dir denn die Kurven mal angesehen, nachdem sie im Beamer hochgeladen wurden?
Man sieht die Kurve doch im Programm, wenn Du sie nach dem Upload wieder vom Beamer lädst...


[Beitrag von binap am 03. Jan 2019, 16:33 bearbeitet]
osteeg
Ist häufiger hier
#400 erstellt: 05. Jan 2019, 10:50
Neuer Versuch - Neues Glück

Was soll ich sagen, kaum macht man es richtig, schon funktioniert es ....

Danke euch
YoMa
Neuling
#401 erstellt: 07. Jan 2019, 12:10

Dutyfree (Beitrag #260) schrieb:
Neues aus der Foren Edition Werkstatt

Stichwort: Advanced HDR Tuning Sony 260/360 - Heimkinoraum

[....]

Ich kann meine pauschalen Einstellwerte bereitstellen, empfehle aber natürlich eigene Messungen durchzuführen.


Hallo Dutyfree,

ich weiß ist ein altes Thema, aber kannst du die "pauschalen Einstellwerte bereitstellen" ? Ich bin zu doof meinen Sony VW360ES mit dem gleichen Filter selber einzumessen.

YoMa
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony VPL-VW260/360ES - UltraHD/4K HDR 3D Beamer
speedy7461 am 05.09.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2022  –  4049 Beiträge
Sony VW260ES + Nvidia Shield
rush111 am 02.01.2022  –  Letzte Antwort am 03.01.2022  –  4 Beiträge
Lüfterpegel Sony VW260
basti051 am 29.05.2019  –  Letzte Antwort am 31.05.2019  –  4 Beiträge
Sony VW260 / VW360: Übersicht zu HDR, 4K, FI und Tuning
binap am 10.05.2018  –  Letzte Antwort am 18.05.2022  –  31 Beiträge
Scalierung Sony VW260
Heimerdinger am 02.09.2018  –  Letzte Antwort am 03.09.2018  –  3 Beiträge
SDR Foren Edition für Sony Projektoren
Omardris am 06.12.2017  –  Letzte Antwort am 16.12.2022  –  10 Beiträge
Sony VW260/320 Bildeinstellungen Fussball
andy01090 am 26.09.2017  –  Letzte Antwort am 02.10.2017  –  6 Beiträge
3D Wiedergabe - JVC 5900 vs. Sony VW260 = Info's ?
radeonspeedy85 am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 10.07.2018  –  39 Beiträge
VW260 zeigt Zeichen an
Heimerdinger am 14.08.2020  –  Letzte Antwort am 15.08.2020  –  2 Beiträge
Sony HDR Testbilder downloaden?
koptrop am 09.12.2019  –  Letzte Antwort am 15.12.2019  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.912