Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 Letzte |nächste|

Sony VPL-VW 760ES Laserprojektor, Owner´s Thread/Erfahrungsaustausch

+A -A
Autor
Beitrag
Dr.Floyd
Stammgast
#951 erstellt: 10. Jan 2021, 21:13
Ich hatte den Film nur bei itunes geliehen... kann das daher jetzt nicht nochmal gegenchecken.

Ich glaube ich habe auf
HDR = Aus
Farbtemperatur = Benutzerdef. 5 (auf Helligkeit getunt)
Farbraum = BT2020
und mit
einer Custom-Gamma-Kurve geschaut.
Mauldäsch
Stammgast
#952 erstellt: 10. Jan 2021, 21:35
Das nenne ich jetzt Benutzerfreundlich.

Ist der Film jetzt von Haus aus so schlecht? Mich würde mal interessieren warum das so ist. Das Near Black Problem habe ich ja auch bei anderen Filmen, aber so extrem wars noch nie.
mb2802
Schaut ab und zu mal vorbei
#953 erstellt: 11. Jan 2021, 16:00
Hallo,

der gerade am Anfang sehr dunkle Film ist prädestiniert für das Near Black Problem im HDR Betrieb.

Ich hatte kürzlich den Film auf UHD Bluray geschaut. Mit der Sony HDR Kurve ist der Film praktisch nicht anzuschauen. Daher schaue ich derzeit nur noch HDR Filme im SDR/BT2020 Modus. Da sind die Artefakte nicht sichtbar.

Da mir der Prime Support nicht weiterhelfen kann/will und immer auf ein kommendes FW Update verweist, hatte ich mich kürzlich an den verantwortlichen Europa Manager für die Betreuung Homecinema Herrn Enrico Ferrari gewandt. Er hatte auch schnell geantwortet und wollte sich um die Angelegenheit kümmern. Leider ist das nun auch schon 4 Wochen her.

Gruß
Marco
Mauldäsch
Stammgast
#954 erstellt: 11. Jan 2021, 16:35
Vielen Dank für die Bestätigung. Dann werde ich das machen wie Du und SDR/BT2020 Modus einstellen.

Bei dem Film sieht das ja eher aus als ob man nur 16 Graustufen hätte, ich bin ganz erschrocken und das bei einem Projektor für 16000,-.

Meiner läuft jetzt im Mai aus der Garantie. Meint ihr es gibt hier eine Chance auf Reklamation? An die HDR Kurve kommt man ja selbst nicht ran.
mb2802
Schaut ab und zu mal vorbei
#955 erstellt: 11. Jan 2021, 16:48
Meiner ist jetzt gerade aus der 3 Jahres Garantie. Der Fehler besteht aber seit der FW 8.102 und somit mittlerweile über 12 Monaten. Seit dem habe ich auch Kontakt zum Prime Support und es ist alles dokumentiert.

Wenn jetzt kurzfristig keine Lösung bereitgestellt wird, übergebe ich den Fall an einen Anwalt (Stichwort Softwareupdate Fehler und rechtliche Folgen).

Dazu habe ich folgendes gefunden:
"Wenn nun Fehler in einer Software vorliegen und bei einem Fehlerupdate weitere Fehler eintreten, so ist hierfür letztlich der Verkäufer verantwortlich. Der Kunde erhält eine „Nachbesserung“, die zu einer Verschlechterung führt. Dann kann nach zweimaligem Nachbesserungsversuch der Käufer von seinem Kauf zurücktreten – zumindest dann, wenn es sich um ähnliche Fehler oder sogar um eine Verschlimmerung des vorher vorhandenen Fehlers handelt.

Für den Verbraucher als Käufer bedeutet das, dass er gegenüber dem Händler nach mehrmaliger Fehlerbeseitigung den Rücktritt vom Kaufvertrag erklären kann. Hat er das Gerät ordnungsgemäß genutzt, weist das Gerät keine übermäßigen Abnutzungen, insb. Schäden, auf, so kann er das Gerät zurückgeben – gegen Rückerstattung des vollen Kaufpreises!"

Das kann echt nicht sein bei einem, wie du schon schreibst, so hochpreisigen Gerät.
mb2802
Schaut ab und zu mal vorbei
#956 erstellt: 11. Jan 2021, 16:55
Dazu noch folgendes:

"Haftung des Herstellers

Komplexer ist die Sachlage, wenn das Update eine Verbesserung bewirken sollte und zu einer Verschlechterung führt.

Dann hat der Hersteller hier einen Service erbracht.

Bei einem Service darf allerdings ebenfalls nicht das Gerät verschlechtert werden. Wenn ein Produkt, nämlich das neue Betriebssystem, ein anderes Produkt, nämlich das Smartphone, zerstört oder nachhaltig beschädigt, so können die hierdurch an dem Smartphone entstehenden Schäden durchaus als ersatzfähig anzusehen sein.

Dass die Hersteller sich auf eine Klausel berufen wollen, die die Verjährungsfrist unzulässigerweise verkürzt, ist dann unbeachtlich. Vielmehr muss der Hersteller für sein Produkt, das Update, auf Schadensersatz haften. Das ergibt sich zumindest aus der allgemeinen Verkehrssicherungspflicht."
Mauldäsch
Stammgast
#957 erstellt: 11. Jan 2021, 17:48
Wow. Ich denke, da werde ich gleich mal mit meinem RA sprechen.
Wolf352
Inventar
#958 erstellt: 11. Jan 2021, 20:33

Dr.Floyd (Beitrag #951) schrieb:
Ich hatte den Film nur bei itunes geliehen... kann das daher jetzt nicht nochmal gegenchecken.

Ich glaube ich habe auf
HDR = Aus
Farbtemperatur = Benutzerdef. 5 (auf Helligkeit getunt)
Farbraum = BT2020
und mit
einer Custom-Gamma-Kurve geschaut.


wie hast Du as am ATV4k denn eingestellt, da ist doch BT2020 an HDR gekoppelt und kann nicht per SDR ausgegeben werden, oder?
Dr.Floyd
Stammgast
#959 erstellt: 11. Jan 2021, 20:55
Auf dem ATV habe ich gar nichts verändert - das soll ja weiterhin HDR und BT2020 ausgeben.
Dr.Floyd
Stammgast
#960 erstellt: 11. Jan 2021, 21:15

mb2802 (Beitrag #955) schrieb:
Meiner ist jetzt gerade aus der 3 Jahres Garantie. Der Fehler besteht aber seit der FW 8.102 und somit mittlerweile über 12 Monaten. Seit dem habe ich auch Kontakt zum Prime Support und es ist alles dokumentiert.

Wenn jetzt kurzfristig keine Lösung bereitgestellt wird, übergebe ich den Fall an einen Anwalt (Stichwort Softwareupdate Fehler und rechtliche Folgen).
......
".... so kann er das Gerät zurückgeben – gegen Rückerstattung des vollen Kaufpreises!"



Ich finde es prinzipiell richtig, wenn man einem Hersteller nach geduldigem Warten auf Nachbesserung dann auch mit rechtlichen Mitteln Grenzen aufzeigt.
Bin genauso enttäuscht, dass da auch nach 1 Jahr noch keine Firmware-Korrektur gekommen ist.

Die Prozesse um den Abgasbetrug bei VW lassen mich aber sehr zweifeln, ob nach 3 Jahren offensichtlicher Nutzung eines Gerätes, welches gefühlt mindestens 90 % (*) seiner versprochenen Leistung erbracht hat, eine vollständige Rückerstattung des Kaufpreises erstritten werden kann.

(*) 2 Jahre 100 %, wenn man davon ausgeht, dass erst mit dem Update eine Verschlimmbesserung stattgefunden hat.
Mauldäsch
Stammgast
#961 erstellt: 11. Jan 2021, 23:39
Ich will ja nur, dass ich HDR Filme schauen kann ohne, dass mir schlecht wird bei dunklen Szenen. Ich will gar keinen neuen Projektor. Wenn es nur am Update liegt kann es ja nicht so schwer sein das zu korrigieren. Muss ja die Autoindustrie auch. Auch wenn der Vergleich nicht ganz passt.

Das Problem war im Übrigen schon bei der 8101 schon so, bei der 8100 bin ich mr nicht sicher. Das ist nun schon über ein Jahr und Nichts hat sich getan.

Sollte das am allgemeinen Gammadrift liegen, könnte man das zur Korrektur auch für den Kunden öffnen, dann kann der das selbst korrigieren.

Es ist ja keine Fehler welchen nur ein Nerd sieht, das sieht jeder Laie, dass da was nicht stimmt.
Shepardos35
Stammgast
#962 erstellt: 13. Jan 2021, 21:10
Benutz einer noch den Custom5 Farbtemperatur um die Helligkeit zu steigern?

Wie war da nochmals die "Formel" um gute Ergebnisse zu erzielen? Rot is ja leider der limitierende Faktor...
bichitade
Ist häufiger hier
#963 erstellt: 26. Jan 2021, 20:36
Wollte mal nachfragen wie viel 760er wegen Defekten bei Sony eingeschränkt wurden.
Meiner ist letze Woche wegen einer defekten Iris eingeschickt worden. Gemäss Rückfragen benötigen Sie noch 2 Wochen bis sie den Projektor analysieren.
Die Iris ist relativ offen stehen geblieben. Gibt es da Tipps wie man reagieren soll wenn die blöd kommen?
Nach dem ich das objektiv gefilmt habe ist mir aufgefallen das da relativ viel Staub zu sehen ist. Ich meine im Objektiv.
Ist das normal ?
Gruss und schönen Abend
Mauldäsch
Stammgast
#964 erstellt: 26. Jan 2021, 23:49
Kann ich wenig dazu beitragen. Meine Iris ist auch stehen geblieben, Staub war so gut wie keiner drin. An dem kanns eher nicht liegen.

Mein 760 ist jetzt in der Reparatur, mal schauen was dabei rauskommt. Da ist nicht nur das Problem mit der Iris sondern auch noch einiges Andere. Gammadrift, Farbraum etc.
StaticX
Inventar
#965 erstellt: 27. Jan 2021, 01:11
„ it's not a tick it's a sony“ 🥶
Meine Iris macht noch keine Probleme, da hauptsächlich deaktiviert
Mauldäsch
Stammgast
#966 erstellt: 27. Jan 2021, 01:24
Meine hat das von selbst gemacht. Ist halt ein Sony Trick.
bichitade
Ist häufiger hier
#967 erstellt: 28. Jan 2021, 20:02
Hab mal ein Bild meiner Linse angehängt. Für mich ist da Staub drin. Was sagt ihr ?


Die Kommunikation mit Sony ist schon sehr speziell um es nett auszudrücken. Alles muss nachgefragt werden und die Unterlagen muss man mindestens 2 x einsenden. Jetzt muss ich vermutlich noch 2 Wochen warten bis ich informiert werde.


Linse von Sony 760
espny
Inventar
#968 erstellt: 28. Jan 2021, 21:47
Also wenn ich nicht blind bin, dann ist da sogar verhältnismäßig viel Staub drin.

Reinigst Du den Projektor und die Umgebung regelmäßig oder eher sporadisch?

Es ist ja auch viel Staub ausserhalb des Objektivs zu sehen.

Trotzdem sollte man annehmen, dass der Staub nicht in die Linse gelangen dürfte.
bichitade
Ist häufiger hier
#969 erstellt: 29. Jan 2021, 08:08
Habe eine Vorsatzlinse da ist dien Reinigung um das Objektiv relativ schwierig. Der Projektor wurde aber regelmässig gereinigt. Der Witz ist ja das der Staub in der Linse ist und die sollte ja dicht sein, oder nicht?
Mauldäsch
Stammgast
#970 erstellt: 29. Jan 2021, 10:36
Ist auf dem Bild die Vorsatzlinse drauf?

Ich finde, dass da alles sehr verstaubt ist, wo hast Du den denn stehen? Auf jeden Fall würde ich den mal richtig staubfrei machen, bevor ich da mit dem Support rangehe.

Meiner war nach 2,5 Jahren fast staubfrei und ich staub den nie ab weil er relativ hoch steht und ich nicht rankomme.
bichitade
Ist häufiger hier
#971 erstellt: 29. Jan 2021, 12:15
Der Projektor steht im Wohnzimmer das regelmässig gereinigt wird. Woher der Staub kommt ist eine gute Frage ( Teppich, Stoffsofa , Umgebung?)
Das Bild ist ohne Vorsatzlinse. Man sieht nur die Linse des Projektors.
Mauldäsch
Stammgast
#972 erstellt: 29. Jan 2021, 12:18
Hast du es mal mit einem Brillenputztuch versucht, ob es nicht doch nur außen ist?
bichitade
Ist häufiger hier
#973 erstellt: 29. Jan 2021, 12:34
Nee , bis jetzt noch nicht. Der Projektor ist schon bei Sony.
Ausserdem sollte man eine Linse möglichst nur mit Luft und oder Pinsel reinigen damit es keine Kratzer gibt.

Nach meiner Meinung ist der Staub in der Linse auf der „Treppe „. Was komisch ist, ist das es aussieht als ob die Linse aus 2 Teilen besteht. Der grosse Ring der auf die Kleinen Linse dahinter aufgesteckt ist.
Mauldäsch
Stammgast
#974 erstellt: 29. Jan 2021, 12:38
Meiner ist leider auch in der Rep. sonst könnte ich da mal schauen.
blaufichte
Inventar
#975 erstellt: 29. Jan 2021, 12:52
Hi,

so sieht sowas aus.

Sony linse

sony linse2

sony3

Das ganze Ding wiegt vielleicht 300g und ist komplett aus Kunststoff.
Der Staub kann relativ locker da eindringen.

Grüsse fichte
bichitade
Ist häufiger hier
#976 erstellt: 29. Jan 2021, 13:09
Wie lange ist deiner schon bei Sony und hast Du schon eine Rückmeldung erhalten?
bichitade
Ist häufiger hier
#977 erstellt: 29. Jan 2021, 13:13
Diese Linse sieht relativ billig aus. Da fragt man sich schon warum das Ding so viel kostet...
blaufichte
Inventar
#978 erstellt: 29. Jan 2021, 13:16
Das ist eine aus dem 520, aber die sind eigentlich baugleich,
Mauldäsch
Stammgast
#979 erstellt: 29. Jan 2021, 13:40
Meiner ist seit Montag bei Sony und ich habe noch keine Rückmeldung.
Namor_Noditz
Inventar
#980 erstellt: 29. Jan 2021, 14:09

Mauldäsch (Beitrag #979) schrieb:
Meiner ist seit Montag bei Sony und ich habe noch keine Rückmeldung.

In Wales? Abwicklung über deinen Händler?
bichitade
Ist häufiger hier
#981 erstellt: 29. Jan 2021, 14:30
Bei mir ist es England , auch seit Montag dort. Abwicklung direkt über Sony
Mauldäsch
Stammgast
#982 erstellt: 29. Jan 2021, 15:42
Das macht mein Händler. Ich will mich damit nicht beschäftigen. Seine Beziehungen zu Sony bzw. Sonys Mitarbeiter sind auch besser als meine und er will ja auch in Zukunft noch Geschäfte mit mir machen. Damit hab ich immer gute Erfahrungen gemacht.
bichitade
Ist häufiger hier
#983 erstellt: 30. Jan 2021, 17:47
Du glücklicher ! Ist schon mühsam das ganze.

Bei mir hat der Status gewechselt. Sie warten auf Ersatzteile...
Muss gleich mal fragen was sie alles wechseln.
bichitade
Ist häufiger hier
#984 erstellt: 02. Feb 2021, 08:48
Guten Morgen
Habe jetzt eine Antwort von Sony erhalten. Die Linse wird ersetzt. Sie warten auf Ersatzteile. Bis jetzt noch keine komischen Forderungen 💰, oder Behauptungen wegen unsachgemässer Handhabung...
Wir werden sehen.
bichitade
Ist häufiger hier
#985 erstellt: 05. Feb 2021, 19:05
So mein dicker ist extrem schnell wieder angekommen 😍. Erst trockenübung am Boden. Die Linse funktioniert!!!
Jetzt muss das Dicke Schwein 🐷 nur noch unter die Decke 😅.
hotred
Inventar
#986 erstellt: 05. Feb 2021, 23:22
bichitade
Ist häufiger hier
#987 erstellt: 06. Feb 2021, 19:27
4BC1D5BC-26C4-4AEE-9EF1-4F3D48D02C13Als der Projektor gestern Abend an der Decke hing ist mir aufgefallen, dass im inneren eine Abdeckung runter hing.
Des Weiteren ist es ziemlich hell im Projekt, wenn er an ist. Da wollte ich mal fragen ob das normal ist.
5CFDA113-9442-48D2-A0A9-027354F1BA46
bichitade
Ist häufiger hier
#988 erstellt: 06. Feb 2021, 19:28
339534CB-6DBA-47E0-A46B-3E5F24275A35
bichitade
Ist häufiger hier
#989 erstellt: 06. Feb 2021, 19:59
Auf dem sieht man das ganze nicht so gut. Neben der Optik gibt es eine rückstralung von der Vorsatzlinse, aber unterhalb sieht man Licht das aus Dem Laserblock kommt.
bichitade
Ist häufiger hier
#990 erstellt: 06. Feb 2021, 20:03
160A784A-C8DD-4793-9D74-69E29FB4F555
Hier sieht man es besser
Surf-doggy
Inventar
#991 erstellt: 06. Feb 2021, 20:11
und ohne Vorsatzlinse ?
bichitade
Ist häufiger hier
#992 erstellt: 06. Feb 2021, 20:29
Das hat nichts mit der Vorsatzlinse zutun. Das ist keine Reflexion. Das kommt aus dem Laserblock raus..
Dr.Floyd
Stammgast
#993 erstellt: 06. Feb 2021, 20:33
Aber für die Montage der Vorsatzlinse muss man offensichtlich ein Gehäuseteil um das Objektiv entfernen oder nicht ?
bichitade
Ist häufiger hier
#994 erstellt: 06. Feb 2021, 21:03
Ja , den Ring um das Objektive und das Gitter davor
Dr.Floyd
Stammgast
#995 erstellt: 06. Feb 2021, 21:12
Da das niemand macht, der keine Vorsatzlinse montiert hat, wird es kaum Erfahrungswerte geben, wie der 760 ohne diese Teile im Betrieb aussieht.
hotred
Inventar
#996 erstellt: 06. Feb 2021, 21:13
Wie war es denn vorher
bichitade
Ist häufiger hier
#997 erstellt: 06. Feb 2021, 22:20
Nun ich bin mir nicht sicher wie es vorher war . Die Öffnungen beim 760 sind relativ gross wenn Licht im Innenraum hat sieht man das. Könnte jemand in den Projektor schauen wenn er an ist und berichten?
StefanR
Stammgast
#998 erstellt: 07. Feb 2021, 01:03
Von wo schauen?

Also von vorn wenn ich versuche an der Linse vorbei zu schauen fällt mir nix auf. Ist auch nicht leicht da rein zu schauen wenn er an ist....
StefanR
Stammgast
#999 erstellt: 07. Feb 2021, 01:07
Ach sehe gerade auf dem anderen Bild, wenn er überkopf hängt unten. Also bei mir wo er auf nem Regal steht über der Optik. Ich meine da ist nix...
StefanR
Stammgast
#1000 erstellt: 07. Feb 2021, 11:28
Moin,

ich habe mal eben ein Foto gemacht.

20210207_091834

Etwas...
bichitade
Ist häufiger hier
#1001 erstellt: 07. Feb 2021, 20:18
Super Danke, das wollte ich wissen. Es scheint also normal zu sein.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony VPL-VW 60 Erfahrungsaustausch
panzer91 am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  3 Beiträge
Sony 4K-(Owner)-Stammtisch
ebi231 am 14.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.10.2014  –  7 Beiträge
Sony VPl-VW 60
heiko331 am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  9 Beiträge
Sony vpl?vw 260; ?Bildgrösse
Heimerdinger am 03.04.2018  –  Letzte Antwort am 04.04.2018  –  4 Beiträge
Sony VPL-VW 270 Banding
Markus1969! am 21.12.2019  –  Letzte Antwort am 04.02.2020  –  30 Beiträge
Sony VPL VW 270, Upscaling Fragen
Gladiator6 am 28.09.2020  –  Letzte Antwort am 28.09.2020  –  3 Beiträge
Sony VPL VW 760 ES - 4K Laserbeamer 2017
MoDrummer am 28.09.2017  –  Letzte Antwort am 21.09.2021  –  2046 Beiträge
kein RGB am Sony VPL VW 12HT
rockybruder am 08.01.2004  –  Letzte Antwort am 09.01.2004  –  2 Beiträge
Official Sony VPL-VW95ES Owners Thread
DrWhy am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  110 Beiträge
Sony VPL HW 45 vs VPL VW 95
kartoffelface am 31.03.2018  –  Letzte Antwort am 01.04.2018  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.229