Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 18 19 20 21 Letzte

Sony VPL-VW 760ES Laserprojektor, Owner´s Thread/Erfahrungsaustausch

+A -A
Autor
Beitrag
StefanR
Stammgast
#1051 erstellt: 06. Dez 2021, 22:59
Werde ich erfragen wenn ich hin fahre um ihn wieder abzuholen...

Wie geschrieben hatte er eigentlich nur 2 Probleme:
- Ab und zu mal beim ausschalten 3x leises klicken.
- Röhrendes Geräusch beim einschalten hinten rechts bei den Anschlüssen, vermutlich Lüfter mit Lagerschaden.

Und die haben auch noch mal einen Health-Check gemacht, evtl. haben die dabei ja noch was gefunden....
Aragon70
Inventar
#1052 erstellt: 08. Dez 2021, 06:35

Wolfgang1133 (Beitrag #1031) schrieb:
Also bei mem 260er und der XpanD 3D Brille habe ich keinerlei Bildhänger.


Gut, Hänger war das falsche Wort. eher ein kurzes Flackern bzw. Aussetzen der 3D Brille..

Und das Problem existiert wohl nur mit den Original Epson Brillen, liegt wohl daran das die Epson Brillen keine 96 Hz können, nur 100Hz. Mit den Hishock Brillen geht es dagegen problemlos.
StefanR
Stammgast
#1053 erstellt: 08. Dez 2021, 09:33
Habe hier, wegen der High Gain Leinwand, die JVC kompatiblen 3D Brillen von Hi-Shock und XpanD im Einsatz, bei beiden keine Probleme.
StefanR
Stammgast
#1054 erstellt: 10. Dez 2021, 20:21
Heute habe ich einen Anruf bekommen, ich bekomme einen 790er aber ich muss mich noch bis voraussichtlich Mitte Januar gedulden. Aber dafür mache ich das doch gerne.

Die prüfen nun noch, ob ich noch irgendein Ersatzgerät für die Zeit bekommen kann.

Wäre schon nicht schlecht, denn der alte Acer DLP mit 4:3, der auf der Arbeit gerade nicht genutzt wird, ist nicht gerade optimal und auch recht laut.

Übrigens auf der Sony Seite ist eine Übersicht, hat man einen 760, gibts kein Leihgerät. Hat man dagegen einen 790 gibt es einen 590 als Leihgerät... Damals bei meinem HW50 gab es auch ein Leihgerät... Da ändern die scheinbar immer mal wieder was.

Und Austausch weil, erst war der optische Block lieferbar, aber dann doch nicht mehr.
hotred
Inventar
#1055 erstellt: 10. Dez 2021, 23:43
Glückwunsch - schöne Bescherung und ein ideales Weihnachtsgeschenk (auch wenn es später kommt...)
StefanR
Stammgast
#1056 erstellt: 21. Dez 2021, 22:35
Und nun wurde es ein Weihnachtsgeschenk!

Habe ihn heute abgeholt...

Vorgestern hatte ich noch einen 3D Film auf dem Leih-270er geschaut und durch die 3D Brillen hatte ich irgendwie ein komisches Bild, blass und kontrastarm. Dann habe ich den Kopf um 90 Grad geneigt und es wurde besser. Da dachte ich schon scheiße, ich habe mir wegen dem 760er und der Kontrastleinwand ja JVC kompatible Brillen gekauft, wie das wohl mit dem 790er ist. Und gerade getestet, beim 790er ist das Bild mit den JVC Brillen auch gut, die Farbe wird auch hier falsch, wenn ich die Brillen senkrecht halte.
Aragon70
Inventar
#1057 erstellt: 22. Dez 2021, 04:39
Die speziellen Hishock JVC 3D Brillen sind um 90° versetzt polarisiert, daher kommt wohl dieser Effekt.

https://www.amazon.d...x-High/dp/B07GMTMZ4K

Die Frage ist wieso kaufst du JVC 3D Brillen für einen Sony Beamer :)Wird vermutlich nur Glück gewesen sein das sie mit dem 790er funktionieren.


[Beitrag von Aragon70 am 22. Dez 2021, 04:48 bearbeitet]
StefanR
Stammgast
#1058 erstellt: 22. Dez 2021, 10:03
Siehe

Beitrag 703

und

Beitrag 721

sowie:

Beitrag 741

in diesem Thread...

Wobei ich das, nun noch etwas anders erklären würde:

Jede 3D Shutter Brille ist auch ein linearer Polarisationsfilter. Schau mal mit der ausgeschalteten Brille auf deinen Monitor. Könnte sein, dass du nichts siehst, oder wenn du etwas siehst, dann siehst du nichts mehr, wenn du den Kopf um 90 Grad neigst. Das bedeutet die Brille lässt herstellungsbedingt kein reines horizontal oder vertikal linear polarisiertes Licht durch.

Das ganze ist erstmal nicht tragisch führt aber dazu, dass das Bild minimal dunkler wird.

Laser-Licht ist aber nun ein Sonderfall. Dieses ja linear polarisiert und bei den Laser Geräten muss im blauen Lichtweg irgendwas anders sein als bei den anderen Farben, oder blau verhält sich einfach anders. Das übersteigt aber mein Physikalisches Verständnis etwas...

Jedenfalls scheint es so zu sein, dass der blaue Lichtanteil größtenteils in einem "festen Winkel" linear polarisiert ist. im Gegensatz zu den anderen Farben. Denn halte ich einen linearen Polarisationsfilter zwischen Beamer und Leinwand, dann wird, bei einer bestimmten Stellung, nur etwas vom blauen Teil gefiltert und das Bild bekommt einen Grünstich.

Und die Frage warum sieht das nicht jeder?

Das liegt vermutlich an der Leinwand. Das ganze tritt überwiegend bei Hochkontrast Leinwänden auf. Diese haben dann vermutlich die Eigenschaft den Winkel der Polarisierung des Lichts zu erhalten. Bei einer "normalen" Leinwand wird das Licht dann irgendwie zurückgeworfen und der Effekt ist nicht mehr zu erkennen.

Hier sieht man das wunderbar:

Polfilter

Hier habe ich im rechten Bereich vor meine neue Leinwand noch mal das alte Leinwandtuch gehängt und die Leinwand durch einen linearen Polfilter fotografiert. Der Grünstich ist nur bei der neuen Hochkontrast Leinwand, bei der alten normalen ist der Effekt nicht zu beobachten.

Daher würde ich behaupten, dass es eigentlich ein Designfehler von Sony bei den Laser Geräten sein muss, dass das blaue Licht genau in dem Winkel linear polarisiert ausgegeben wird, wie es die eigenen Brillen filtern....
StefanR
Stammgast
#1059 erstellt: 24. Dez 2021, 14:43
Mal ne Frage zum kalibrieren, ich habe mir da mal einige Youtube HowTo's angeschaut und Artikel gelesen. Ich denke mal das bekomme ich hin...

Ein Notebook mit HCFR und dem Spyder X habe ich schon fertig. Da werde ich die Tage mal starten...

Was ich mich aber gerade frage, wenn man nun die 3D Darstellung einstellen möchte, wie macht ihr das?

Ich hätte nun gedacht, die Testbilder mit simuliertem 3D vom Projektor anzeigen lassen und durch eine 3D Brille messen?
toto8080
Hat sich gelöscht
#1060 erstellt: 25. Dez 2021, 13:28

Was ich mich aber gerade frage, wenn man nun die 3D Darstellung einstellen möchte, wie macht ihr das?


Wie im 2D Modus, viel mehr geht da nicht, Problem könnte eine Einfärbung der 3D Brille werden, aber durch die Brille messen ist auch nicht so trivial. Shutter-Technik , Polarisation etc. da haben sich schon ganz andere die Zähne ausgebissen.
Tobi_Toxic
Ist häufiger hier
#1061 erstellt: 28. Dez 2021, 00:53
Servus zusammen.

hat eigentlich schon jemand die andere Farbräume vom VW760 getestet / begutachtet? Sind diese alle lediglich für BT709 geeignet, oder ist einer davon auch größer und kommt an BT2020 hin? - Ich frag nur, weil ja der 760er (zumindest meiner) den BT2020P3-Farbraum nicht ganz abdecken kann. Als ich diesen via HCFR mal eingestellt hatte, habe ich nicht bemerkt, dass HDR auf "Auto" stand. - Hierbei ist nämlich nur möglich, den Farbraum BT2020 zu wählen. Später bemerkte ich dann folgendes: Stelle ich jedoch HDR um z.B. auf HDR10 oder HDR-Referenz, so ist es möglich, auch andere Farbräume zu wählen.

Bevor ich wieder 3 Stunden mit versuchen und Testen verbringe, frag ich lieber erst mal. ;-)
EDIT: Hab doch gleich getestet gestern abend. Und NEIN - die weiteren Farbräume sind tatsächlich alle höchstens auf BT709-Niveau. Das nur zur Info für die Person, die sich auch schonnmal so eine Frage gestellt hat.


[Beitrag von Tobi_Toxic am 28. Dez 2021, 15:22 bearbeitet]
DrWhy
Inventar
#1062 erstellt: 29. Dez 2021, 15:23
Der 760er deckt mit BT2020 ca 90-93 DCI-P3 ab. Deutlich grösser als Rec709.
Das sieht man auch dann deutlich bei HDR Titeln.
StefanR
Stammgast
#1063 erstellt: 30. Dez 2021, 00:29
So, habe meinen neuen heute doch erstmal professionell Kalibrieren lassen, dann kann ich nun selber mal messen und sollte dann auf ähnliche Werte kommen. Wenn die anders sind, dann bin ich sicher, da wird was falsch gemessen... Da habe ich dann Referenz-Werte für später.

Zum Thema driften, da haben wir auch kurz drüber gesprochen. Da meinte er, das passiert hauptsächlich bei Geräten die nicht so oft genutzt werden. Bei mir läuft der Täglich 4-5 Stunden, also in 3 Jahren waren das etwas über 5000 Stunden... Daher habe ich vermutlich auch bei dem vorherigen Gerät (HW50) nichts bemerkt und konnte ihn noch gut verkaufen, der Käufer wollte diverse Fotos von diversen Farben haben, die wurde alle noch Top dargestellt, ob wohl auch schon 5 Jahre alt gewesen...

Ja und das Thema Leinwand und 3D habe ich auch mal angesprochen. Meine Leinwand ist vermutlich eine Professionelle Kino Leinwand, die ist für 3D geeignet, ja, aber nur für "passives" 3D. Im Kino werden Leinwände benötigt, die die Polarisierung erhalten, damit die Polfilter Brillen funktionieren.

Im Heimkino wird dagegen eine depolarisierend wirkende Leinwand benötigt.


[Beitrag von StefanR am 30. Dez 2021, 02:17 bearbeitet]
Tobi_Toxic
Ist häufiger hier
#1064 erstellt: 05. Nov 2022, 13:01
Liebe Mitbesitzer des VW 760, (…und auch alle anderen Projektorenbenutzer)

habe bereits Stunden damit verbracht, den Panelabgleich so akkurat wie möglich einzustellen, jedesmal nachdem der Projektor mindestens 1 Std. warm gelaufen ist. Mit 4k Testbildern für Schärfe z. B. von Michael B. Rehders fällt mir auf, dass bei vielen ein deutlicher Farbsaum in den Schwarz/Weiß gestreiften Feldern festzustellen ist. Gehe ich zurück auf die Voreinstellung des Sonys wirkt alles einheitlich grau bzw. Schwarz/Weiß.

Habt ihr da einen guten Tipp, auf was ich da aufpassen muss?

Denn gefühlt ist das Bild MIT meinem Panelabgleich schärfer, vor allem bei Schriften.

Vielen Dank vorab für euren Input.
George_Lucas
Inventar
#1065 erstellt: 05. Nov 2022, 15:25

Tobi_Toxic (Beitrag #1064) schrieb:
Mit 4k Testbildern für Schärfe z. B. von Michael B. Rehders fällt mir auf, dass bei vielen ein deutlicher Farbsaum in den Schwarz/Weiß gestreiften Feldern festzustellen ist. Gehe ich zurück auf die Voreinstellung des Sonys wirkt alles einheitlich grau bzw. Schwarz/Weiß.

Habt ihr da einen guten Tipp, auf was ich da aufpassen muss?

Wenn der Sony VPL-VW760 schon den Digitalen Fokus Optimierer besitzt, schalte den im RC-Menü mal aus. Dann sollten die Effekte verschwinden.
Wenn nicht, bleibt dir nur die Möglichkeit, die Konvergenz in 1-Pixel-Schritten einzustellen, damit diese Verfärbungen nicht auftreten. Hier ist dann allerdings ein Kompromiss einzugehen, so dass du keine Farbsäume vom Sitzplatz aus erkennen kannst.


[Beitrag von George_Lucas am 05. Nov 2022, 15:27 bearbeitet]
Tobi_Toxic
Ist häufiger hier
#1066 erstellt: 21. Nov 2022, 01:58
Vielen Dank für die Antwort. Habe die Reality Creation meist eh auf aus und tatsächlich schon beim Panelabgleich richtig viel Zeit beim einstellen der Zonen verbracht. (Bis einem die Augen schon Streiche spielen)
Ein wenig besser wurde es erst, als ich im Service Menü ein paar kleine Veränderungen aufs gesamte Rote und Blaue Panel vorgenommen habe. Jetzt passt es für mich aus ca. 4,5 Meter Abstand sehr gut und die Schwarz/Weißen Vierecke deines Testbildes bleiben auch neutral und werden nicht bunt.

Viele Grüße ausm Süden in den Norden.

Tobias
espny
Inventar
#1067 erstellt: 05. Dez 2022, 17:51
Zur Info:

http://cine4home.de/...r6PsvzOFrsKZVK4zzXmg



Messungen zum Thema Kontrastverlust....
*Mori*
Inventar
#1068 erstellt: 05. Dez 2022, 19:47
@espny
Du hattest (oder hast noch) doch einen VW870. Was ist der on/off aktuell bzw. bevor Du ihn verkauft hast ?
espny
Inventar
#1069 erstellt: 05. Dez 2022, 19:57
Ich habe ihn mit nagelneuen Panels (optischem Block) verkauft. Anders war das mit meinem Gewissen nicht zu vereinbaren.
*Mori*
Inventar
#1070 erstellt: 05. Dez 2022, 20:17
Und was war der Kontrast des ausgetauschten Gerätes ?
espny
Inventar
#1071 erstellt: 06. Dez 2022, 18:27
Ich habe ihn danach nicht mehr vermessen. Der optische Eindruck war tadellos.
*Mori*
Inventar
#1072 erstellt: 06. Dez 2022, 21:46
Die Frage zielte natürlich auf das "kaputte" Gerät ab. Dass nach dem Tausch das Panel einem Neugerät entspricht, ist ja klar. Viel interessanter ist doch die Frage, was zum Austausch des Panels berechtigt. Sprich welcher Kontrast wies das "defekte"Panel auf.

Und apropos "Gewissen": es ist doch unerheblich, ob neu oder alt. Wenn das Gerät einen verringerten on/off aufweist, ist es halt entsprechend weniger wert. Die grundsätzliche Problematik, dass es einbrechen könnte ist ja bei einem neuen Panel nicht kleiner. Das einzig "gute Gewissen" dürfte nur das Portemonnaie verspüren, weil ein neues Panel den Erlös steigert und das Abstossen weniger Geld kostet. Der Käufer bezahlt nur mehr für ein Gerät von dem Du offenbar annimmst, dass es einbricht.
Dr.Floyd
Stammgast
#1073 erstellt: 24. Jul 2023, 20:00
Mist! Soeben schaltete sich mein 760er ab.

Fehlercode: "Der Lüfter ist beschädigt. Wenden Sie sich an qualifiziertes Sony-Personal."

Hatte das mal jemand ?

Was kostet wohl eine Reparatur außerhalb der Garantie ?
espny
Inventar
#1074 erstellt: 24. Jul 2023, 20:32
Hast Du den 760ES schon mal 10 Sek. vom Strom genommen?

Dürfte eigentlich nicht so teuer sein, vlt. ist Sony ja auch kulant.


[Beitrag von espny am 24. Jul 2023, 20:32 bearbeitet]
Dr.Floyd
Stammgast
#1075 erstellt: 24. Jul 2023, 20:53
Ja, er läuft dann kurz wieder an bis der Fehler wieder auftritt.
espny
Inventar
#1076 erstellt: 24. Jul 2023, 21:55
Das ist natürlich ärgerlich. Bin zuversichtlich, dass Sony da keine großen Zicken macht. Drücke dir die Daumen!
DSP-Z9_Neuling
Stammgast
#1077 erstellt: 02. Jan 2024, 13:33
Wo finde ich denn den Luftfilter?
Mein Beamer meldet dazu bitte wechseln/reinigen
1200h

Die Anleitung ist mir dazu nicht klar genug.
Ist der Filter dort unter Punkt 11?

Screenshot_20240102_113932_Adobe Acrobat

Danke
Werner


[Beitrag von DSP-Z9_Neuling am 02. Jan 2024, 13:41 bearbeitet]
Dr.Floyd
Stammgast
#1078 erstellt: 02. Jan 2024, 16:24
Der VW760 hat keinen Luftfilter.
DSP-Z9_Neuling
Stammgast
#1079 erstellt: 02. Jan 2024, 18:47

Dr.Floyd (Beitrag #1078) schrieb:
Der VW760 hat keinen Luftfilter.



Danke
Ich hatte diese Meldung einfach weggedrückt und wollte nun doch mal prüfen.....
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 18 19 20 21 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony VPL-VW 60 Erfahrungsaustausch
panzer91 am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  3 Beiträge
Sony 4K-(Owner)-Stammtisch
ebi231 am 14.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.10.2014  –  7 Beiträge
Sony VPl-VW 60
heiko331 am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  9 Beiträge
Sony vpl?vw 260; ?Bildgrösse
Heimerdinger am 03.04.2018  –  Letzte Antwort am 04.04.2018  –  4 Beiträge
Sony VPL-VW 270 Banding
Markus1969! am 21.12.2019  –  Letzte Antwort am 04.02.2020  –  30 Beiträge
Sony VPL VW 270, Upscaling Fragen
Gladiator6 am 28.09.2020  –  Letzte Antwort am 28.09.2020  –  3 Beiträge
Sony VPL VW 760 ES - 4K Laserbeamer 2017
MoDrummer am 28.09.2017  –  Letzte Antwort am 21.09.2021  –  2046 Beiträge
kein RGB am Sony VPL VW 12HT
rockybruder am 08.01.2004  –  Letzte Antwort am 09.01.2004  –  2 Beiträge
Official Sony VPL-VW95ES Owners Thread
DrWhy am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  110 Beiträge
Sony VPL HW 45 vs VPL VW 95
kartoffelface am 31.03.2018  –  Letzte Antwort am 01.04.2018  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.099
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.101