Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 44 45 46 47 48 49 50 51 52 Letzte |nächste|

ECHTES dynamisches HDR Tone Mapping für Projektoren mit madVR

+A -A
Autor
Beitrag
Abaqus68
Inventar
#2363 erstellt: 18. Dez 2022, 17:54
Mankra, ich bezog mich auf die Lösung mit Capture Card (wie im Video).
Im Mediaplayer spielt das glaube ich keine Rolle.

Zeus, freut mich, dass es bei Dir geklappt hat. An sich finde ich den Ansatz auch genial.
Bei mir (Sony Laser) hat der beschriebene Weg zu Banding in den Gesichtern geführt.
Abaqus68
Inventar
#2364 erstellt: 18. Dez 2022, 17:59
Peter, wenn ich das mit Deinem Sensor erstellte Gamma mit meinem Sensor messe, kommt Kraut und Rüben raus, daher hab ich auch kein wirkliches Vertrauen mehr in den Sensor. Ich sehe ja sogar den Grünstich, wenn ich die Balance der niedrigen Graustufen mit dem Colorchecker einstelle.
Zeus0190
Stammgast
#2365 erstellt: 18. Dez 2022, 18:25
Banding kann durch eine zu lange bzw. zu früh gestartet Messung auftreten,
sprich der Beamer (Lampe) verändert sich während der Messung zu stark.
(Vorsichtig Hören Sagen )
Abaqus68
Inventar
#2366 erstellt: 19. Dez 2022, 17:30
[quote="Mankra (Beitrag #2359)"][quote="-goldfield- (Beitrag #2353)"]
...
[quote="Abaqus68 (Beitrag #2356)"]
Er empfiehlt hier bei MadVR Windows Setting ... in Advice 8 einzustellen.
Wenn ich das mache, ruckelt es bei mir fürchterlich. Wenn ich auf 1 stelle läuft es flüssig.[/quote]
Solche Dinge muss man natürlich für sich raus finden.
Bei mir macht 8 oder 1 keinen Unterschied, Beides läuft.[/quote]
Ich habe gestern das Vsync bei 3Dsetting der Grafikkarte eingeschaltet. Danach hat es tatsächlich auch mit 8 nicht mehr geruckelt.

Mal wieder sein versteckter Haken, wo man nie drauf kommen würde
*Peter911*
Stammgast
#2367 erstellt: 19. Dez 2022, 21:00

Abaqus68 (Beitrag #2364) schrieb:
Ich sehe ja sogar den Grünstich, wenn ich die Balance der niedrigen Graustufen mit dem Colorchecker einstelle.


@Abaqus: Ah, alles klar. Das hatte ich so noch nicht bzw. nicht mehr auf dem Schirm. Wobei ich mit meinem EODIS3 zumindest beim Gamma immer recht ordentliche Ergebnisse bekommen habe. Dann gibts eben nochmal einen „Rundumschlag“😉 mit dem Spectro.
*Peter911*
Stammgast
#2368 erstellt: 19. Dez 2022, 21:02

Zeus0190 (Beitrag #2365) schrieb:

sprich der Beamer (Lampe) verändert sich während der Messung zu stark.
(Vorsichtig Hören Sagen )


Dafür am besten die Drift-Compensation nutzen, je nach Anzahl der Patches.
DrWhy
Inventar
#2369 erstellt: 20. Dez 2022, 09:17

AxelT (Beitrag #2361) schrieb:
ich wusste gar nicht, das madVR eingegebenes überprüft, bzw. ist mir nicht aufgefallen.

Kann hier jemand den Fehler erkennen?

madvr calib_sett

Normal ist das Warndreieck ja nicht da, wenn alles ok (Grüner Haken)

:prost

Ja. Du must entsprechende Reiter haben. D.h. "60 FPS", 1000 Nits", 4000 Nits" und "SDR"
Ich kann bei dir links keiner dieser erkennen.
Also dort wo bei dir Static HDR, Javs, Mori 149 etc sind....
BerndFfm2
Inventar
#2370 erstellt: 20. Dez 2022, 13:20

Er empfiehlt hier bei MadVR Windows Setting ... in Advice 8 einzustellen.


Bei nVidia RTX Karten muss man 1 einstellen damit es nicht ruckelt.


AxelT (Beitrag #2361) schrieb:
ich wusste gar nicht, das madVR eingegebenes überprüft, bzw. ist mir nicht aufgefallen.
Kann hier jemand den Fehler erkennen?


Einen Fehler kann ich nicht erkennen. Überprüfe die Schreibweise der Profile inkl. Groß-/Kleinschreibung. "Nits" ist einmal groß und einmal klein geschrieben. Dann lösche einzelne Zeilen raus und lass es nochmal überprüfen, dann merkst Du in welcher Zeile der Fehler ist.

Ich würde "deintFps >= 30" verwenden damit Filme mit 50p mit dem Profil "60 FPS" abgespielt werden.

Grüße Bernd
Abaqus68
Inventar
#2371 erstellt: 20. Dez 2022, 14:48
Ich hab eine RTX3080.
Nachdem ich in 3D-Setting das Vsync auf ein gestellt habe (Tip aus dem HKV und auch in dem Video), lief es gestern auch mit 8 flüssig.
Frag mich nicht was das mir 3D zu tun hat?
AxelT
Inventar
#2372 erstellt: 20. Dez 2022, 17:53

Ja. Du must entsprechende Reiter haben. D.h. "60 FPS", 1000 Nits", 4000 Nits" und "SDR"
Ich kann bei dir links keiner dieser erkennen.
Also dort wo bei dir Static HDR, Javs, Mori 149 etc sind....
:prost


Danke...au man...

Also unten meinen aktuellen umbenennen in "(HDR)" oder eben den Text umändern zum passenden User...

Danke

EDIT: Nutzt du das? Hast mal nen Screenshot ?


[Beitrag von AxelT am 20. Dez 2022, 17:55 bearbeitet]
-goldfield-
Inventar
#2373 erstellt: 20. Dez 2022, 20:17
@ Axel

Mit erscheint diese Regel, die du da erstellen willst, ohnehin etwas eigentümlich.


Gibt es einen Grund, weshalb du die "calibration" von den "fps" abhängig machen willst?
Mir fällt da zumindest gerade nichts einleuchtendes ein.
Lass die erste Zeile mal weg.


Zeile zwei und drei in deiner "Profile Rule" sind nicht eindeutig, bzw. widersprechen sich.
Zeile zwei sagt,
wenn HDR und hdrVideoPeak größer oder gleich 1200, nimm das Profil mit dem Namen "4000Nits"
Zeile drei sagt,
wenn hdr (hier ohne weitere Einschränkung, also immer bei HDR), nimm das Profil mit dem Namen "1000Nits"

Ich bin da zwar auch nicht so im Stoff, aber versuch mal folgendes.
if (hdr) and (hdrVideoPeak >= 1200) "4000 Nits"
else if (hdr) and (hdrVideoPeak < 1200) "1000 Nits"
else "SDR"


Und natürlich must du dann unter "madvr calibration settings" auch die Profile mit dem entsprechenden Namen erstellen.



Also unten meinen aktuellen umbenennen in "(HDR)" oder eben den Text umändern zum passenden User..

- Links den Ordner "madvr calibration settings" markieren, und rechts noch zwei mal auf "add profile".
- Unter "madvr calibration settings" sollten bei dir dann die Ordner "Calibration Main Settings", "Profile 1", und "Profile 2" zu sehen sein.
- Diese dann umbenennen in 4000 Nits, 1000 Nits, und SDR


[Beitrag von -goldfield- am 20. Dez 2022, 22:50 bearbeitet]
AxelT
Inventar
#2374 erstellt: 21. Dez 2022, 01:00
Super, ich danke dir.

Werde ich morgen mal in Ruhe angehen.

Ja, ich hatte das irgendwo aufgeschnappt, erst jetzt erkannt, das davon nichts "aktiv" war (Fehlender Haken)




EDIT: Bei mir tickt noch die DOS Logig der 80er/90er Jahre...


[Beitrag von AxelT am 21. Dez 2022, 01:01 bearbeitet]
DrWhy
Inventar
#2375 erstellt: 21. Dez 2022, 11:18


EDIT: Nutzt du das? Hast mal nen Screenshot ?

profi
-goldfield-
Inventar
#2376 erstellt: 21. Dez 2022, 17:56
Mir fällt da gerade auf, das DrWhy diese Rules auf seine HDR-Settings anwendet,
während Axel seine Rules scheinbar (zumindest laut seinem Screenshot) für "calibration" und "display modes" anlegen will.
Ist das Absicht ?

BTW,
unterschiedliche HDR-Settings, abhängig vom HdrVideoPeaks oder MaxFall kann ich mir ja noch erklären.
Aber wo liegt der Vorteil von unterschiedlichen HDR-Settings, abhängig von den "deintFPS" ?
Kann mich da jemand aufklären ?


[Beitrag von -goldfield- am 21. Dez 2022, 19:11 bearbeitet]
DrWhy
Inventar
#2377 erstellt: 21. Dez 2022, 20:00
Das sind noch Relikte aus der Vergangenheit. Die Rules kann man heute mit den Fortschritten im DTM ignorieren. Darum sind alle auf dis1 gestellt.
Ich erhalte sie noch aus nostalgischen Gründen.
Ich wollte Axel mit dem Beispiel zeigen, wie man zu einem grünen Haken kommt und dass es halt von A bis Z stimmen muss.


[Beitrag von DrWhy am 21. Dez 2022, 21:19 bearbeitet]
-goldfield-
Inventar
#2378 erstellt: 21. Dez 2022, 21:48
Danke,
war schon am grübeln, was ich evt. verpasst hab.
FoLLgoTT
Stammgast
#2379 erstellt: 21. Dez 2022, 23:29
Ich würde immer so wenige Regeln wie möglich konfigurieren, um die Komplexität und Fehleranfälligkeit gering zu halten. Die Peak-Nits sind ohnehin der falsche Parameter, um zwischen verschieden hell gemasterten Filmen zu unterscheiden (am ehesten würde wohl eine statistische Auswertung des Histograms passen). Es gibt derzeit keinen (Metadaten-)Parameter, an dem man das erkennen kann. Daher rate ich, 2-3 Profile mit unterschiedlichen Target Nits zu konfigurieren und diese in den Dateinamen dieser (Ausreißer-)Filme zu schreiben (profile=xxx).
AxelT
Inventar
#2380 erstellt: 22. Dez 2022, 10:47
Ich danke euch
Abaqus68
Inventar
#2381 erstellt: 30. Dez 2022, 13:09
Ich habe gestern ein wenig mit den Bildraten bei MadVR experimentiert.
Hintergrund ist, das mich das ständige Wechseln zwischen 23,x und 24p mit den langen Synczeiten stört
Ich hatte die Hoffnung, dass MDVR ein 23,x-Film etwas in der Geschwindigkeit anpassen kann, wenn ich ihm sage, dass das Display nur 24p kann.
Dazu habe ich den Displaymode 23,xp aus der Liste im displaymode-Reiter entfernt.

Leider macht MadVR alle paar Sekunden einfach einen repeated Frame und es kommt zum Pulldownruckeln.

Wenn man eh schon Rendered und mehrere Millisekunden Delay hat, müsste es doch einfach zu programmieren sein oder? Oder ist das wirklich nicht möglich und auch 2023 Stand der Technik?
Mankra
Inventar
#2382 erstellt: 31. Dez 2022, 00:05
MadVR macht keine Zwischenbild Berechnung, klar dass es zwischenzeitlich zu Rucklern kommt.

Warum stellst nicht auch bei Win 23hz ein, dann läuft Alles mit (außer die Bille Lynn und Gemini Man) mit 23,976hz.
BerndFfm2
Inventar
#2383 erstellt: 31. Dez 2022, 00:14
Ich hab auch in Windows 23 Hz eingestellt und hab keine Synczeiten beim Starten eines Films.

Grüße Bernd
FoLLgoTT
Stammgast
#2384 erstellt: 31. Dez 2022, 13:30

Abaqus68 (Beitrag #2381) schrieb:
Oder ist das wirklich nicht möglich und auch 2023 Stand der Technik?


Auch 2022 ist der Audio-Takt noch der führende. Das heißt, nur der Audio Renderer kann die Geschwindigkeit des Films anpassen. Mit ReClock geht das z.B. Das klappt dann allerdings nicht mehr mit Bitstreaming. Und ReClock ist alt und nur als 32 Bit verfügbar.

Du wirst um eine Neusynchronisation bei 24 Hz also nicht herumkommen (und das sind gar nicht so wenige Filme). Übrigens auch ein Grund für meinen MovieStarter, denn der startet den Film erst, wenn die Synchronisationszeit vorbei ist. Mal abgesehen davon, dass er noch viel mehr kann als madVR in Bezug auf ein komplexes Heimkino mit Projektion, Maskierung usw.


[Beitrag von FoLLgoTT am 31. Dez 2022, 13:31 bearbeitet]
Abaqus68
Inventar
#2385 erstellt: 31. Dez 2022, 14:29
Danke FoLLgoTT! Ich hatte schon erahnt, dass Du mehr zu dem Thema weißt und auf eine Antwort von Dir gehofft
Ich habe auch 23p voreingestellt und bei ca. 60% meiner Streamigninhalte passt das auch ohne Synczeit. Vieles ist aber zb bei Amazon oder Netflix in 24p und ich wechsle oft hin und her, da es bei mir viele Unterbrechungen im Familienhaushalt gibt, die ich zum Testen diverser Einstellungen nutze.

Ich habe mir nur gedacht, dass der Beamer doch bestimmt auch nur einen festen Takt hat. Er zeigt ja bei 23,x und 24p immer „24“ an. Das würde heißen, dass er vorher auch eine Anpassung macht.
Meine Hoffnung war, dass das MaDVR genauso machen könnte. Dann bräuchte der Beamer nicht resyncen.
FoLLgoTT
Stammgast
#2386 erstellt: 31. Dez 2022, 15:25

Abaqus68 (Beitrag #2385) schrieb:
Ich habe mir nur gedacht, dass der Beamer doch bestimmt auch nur einen festen Takt hat. Er zeigt ja bei 23,x und 24p immer „24“ an. Das würde heißen, dass er vorher auch eine Anpassung macht.


Der Projektor synchronisiert sich immer auf den Eingangstakt in einem gewissen Rahmen. Die Heimkinoprojektoren können meist 23,976 Hz und 24 Hz ruckelfrei darstellen. Da wird nichts konvertiert, da beides gültige Bildraten auf den Heimmedien sind.

Es gibt generell mehrere Arten, wie man Bild und Ton wiedergibt.


  1. Ohne Synchronisation -> Bild und Ton laufen irgendwann spürbar auseinander
  2. Bildtakt führt, Audio wird angepasst (entweder Resampling oder Pakete weglassen/wiederholen)
  3. Audiotakt führt, Video wird angepasst (Bilder weglassen/wiederholen)


Es gibt aber noch eine weitere Möglichkeit: madVR kann durch Blending eine Bildrate zeitlich auf eine höhere Bildwiederholfrequenz verteilen. Das ist das, was sich "Smooth Motion" nennt. Dabei kann man einfach fest 60 Hz einstellen und sowohl 23,976, 24 oder 25 FPS werden (in ihrem Rahmen) flüssig wiedergegeben (und das ohne sichtbare Artefakte). Synchronisierungszeiten gibt es dann nicht mehr. Allerdings funktioniert das nicht mit einer FI im Projektor, denn die erwartet in der Regel die Originalbildrate.


[Beitrag von FoLLgoTT am 31. Dez 2022, 15:26 bearbeitet]
Abaqus68
Inventar
#2387 erstellt: 31. Dez 2022, 15:48
Danke Dir für die Erläuterungen! Die 3Punkte sind natürlich keine Option.
Ich weiß nur, dass das Apple TV vor einigen Jahren noch keine für den Anwender ersichtliche Unterscheidung zwischen 24 und 23,x gemacht hat und der Beamer trotzdem alle Inhalte ohne resync ruckelfrei dargestellt hat. Das heißt er hat es irgendwie intern geregelt.
Es muss somit eine Möglichkeit geben.

Den letzten Punkt hatte ich mir auch schon überlegt und bereits probiert, habe es aber nicht zum Laufen gebracht. Ich bin nicht sicher, ob MadVR oder VP ausgestiegen ist.
Wenn Du sagst es geht, werde ich es nochmal probieren, auch wenn ohne FI für mich keine Option ist.
Ich hatte ja sogar gehofft, die FI in hoch mit 60hz nutzen zu können, so ähnlich wie Dein Ansatz mit den 47hz.
BerndFfm2
Inventar
#2388 erstellt: 02. Jan 2023, 01:16

Die 3Punkte sind natürlich keine Option.


Doch sind sie. Die dritte Methode nutzen alle digitalen Wiedergabegeräte.

madVR kann eine Custom Resolution erstellen mit einer sehr genauen Taktrate, die eine Anpassung des Bildes nur alle x Tage oder Wochen notwendig machen würde. Rein theoretisch.

Grüße Bernd
DrWhy
Inventar
#2389 erstellt: 02. Jan 2023, 09:10
Mit Methode 3 kommst Du auf einen droped frame alle ca. 3-4 Stunden. Also bei einer Filmlänge von 2-3 Stundej kein Problem…
FoLLgoTT
Stammgast
#2390 erstellt: 02. Jan 2023, 11:21

DrWhy (Beitrag #2389) schrieb:
Mit Methode 3 kommst Du auf einen droped frame alle ca. 3-4 Stunden. Also bei einer Filmlänge von 2-3 Stundej kein Problem…


Nicht, wenn er 24 FPS mit 23,976 Hz wiedergibt. Dann sind das alle 42 s ein Framedrop. Also inakzeptabel.
cassn
Stammgast
#2391 erstellt: 03. Jan 2023, 14:03

Abaqus68 (Beitrag #2364) schrieb:
Peter, wenn ich das mit Deinem Sensor erstellte Gamma mit meinem Sensor messe, kommt Kraut und Rüben raus, daher hab ich auch kein wirkliches Vertrauen mehr in den Sensor. Ich sehe ja sogar den Grünstich, wenn ich die Balance der niedrigen Graustufen mit dem Colorchecker einstelle.


Ich hatte die Tage iwo in einem Video gesehen, dass Laser sich nicht einfach mit den günstigeren Sensoren wie i1 Pro ect. kalibrieren lassen. Dazu benötigt man spezielle Sensoren die wohl eher im 4stelligen liegen.
renemrotzek
Stammgast
#2392 erstellt: 03. Jan 2023, 14:16
Ja das habe ich auch mal gehört

Aber ich glaube das gilt wen man im Lichtstrahl messen würde

Auf der Leinwand Messe ich ja nur eine Reflektion und da ist es glaube ich egal ob die von laser oder Lampe kommt
*Mori*
Inventar
#2393 erstellt: 03. Jan 2023, 14:19
Die Qualität von Sensoren ist hier off topic
Abaqus68
Inventar
#2394 erstellt: 03. Jan 2023, 15:20

FoLLgoTT (Beitrag #2390) schrieb:

DrWhy (Beitrag #2389) schrieb:
Mit Methode 3 kommst Du auf einen droped frame alle ca. 3-4 Stunden. Also bei einer Filmlänge von 2-3 Stundej kein Problem…


Nicht, wenn er 24 FPS mit 23,976 Hz wiedergibt. Dann sind das alle 42 s ein Framedrop. Also inakzeptabel.

Genauso ist es bei mir.
Ich hab gestern nochmal alles mögliche ausprobiert, bin aber nicht weitergekommen.
Komisch finde ich, dass beispielsweise 23,x Content bei erzwungenem 59,x fürchterlich ruckelt, ohne dass er dropped oder repeated Frames anzeigt. Das muss wohl eine andere Ursache haben.

Bernd, wenn ich in MadVR eine andere Frequenz zb 48,x hz hinzufügen möchte, sagt er, dass die GPU diese nicht unterstützt.

Wenn ich Smoothed Motion bei einer anderen Bildrate als der Content zuschalte, stürzt er ab. Auch bei ausgeschalteter FI. Bei übereinstimmender Bildrate stockt die Bewegung mit Smoothed Motion.

Danke für den Hinweis mit den Sensoren, hatte auch schon gehört, dass es mit Lasern nicht leichter wird zu Kalibrieren.
FoLLgoTT
Stammgast
#2395 erstellt: 03. Jan 2023, 20:29

Abaqus68 (Beitrag #2394) schrieb:
Komisch finde ich, dass beispielsweise 23,x Content bei erzwungenem 59,x fürchterlich ruckelt, ohne dass er dropped oder repeated Frames anzeigt. Das muss wohl eine andere Ursache haben.


Klar, weil es nicht ganzzahlig reinpasst. Das ist der klassische 3:2-Pulldown, den du dann siehst.


Wenn ich Smoothed Motion bei einer anderen Bildrate als der Content zuschalte, stürzt er ab. Auch bei ausgeschalteter FI. Bei übereinstimmender Bildrate stockt die Bewegung mit Smoothed Motion.


Das Feature hat in einigen madVR-Versionen nicht funktioniert und zu einem Absturz geführt. In den neusten Betas sollte es das aber wieder.
blaufichte
Inventar
#2396 erstellt: 03. Jan 2023, 20:37
Nabend,

angeregt durch die smooth motion Diskusion hab ich am nvidia Treiber den V-Sync auf adaptiv

Vertikale Synchronisierung ermöglicht das Steuern des vertikalen Synchronisierungsmodus. Dabei wird die Bildfrequenz der Anwendung mit der Aktualisierungsrate der Anzeige synchronisiert, um ein Zerreißen des Bildes zu verhindern.

HINWEIS: Die folgenden Einstellungswerte für vertikale Synchronisation sind nur dann anwendbar, wenn eine Anzeige am NVIDIA GPU angeschlossen ist.

Mit der Option Anwendungseinstellung verwenden können die Einstellungen in der Anwendung verwendet werden, um die vertikale Synchronisierung zu steuern.

Aus ist nützlich, wenn die Leistung wichtiger ist als die Bildqualität.

Ein sorgt dafür, dass ein Zerreißen des Bildes verhindert wird.

Adaptiv gewährleistet, dass die vertikale Synchronisierung nur dann eingeschaltet wird, wenn die Bildfrequenz höher als die Aktualisierungsrate ist. Dadurch wird ein Zerreißen des Bildes bei hohen Bildfrequenzen und eine stotternde Wiedergabe bei niedrigeren Bildfrequenzen verhindert. Diese Einstellung steht nur zur Verfügung, wenn Monitor-Technologie auf ULMB oder Feste Aktualisierungsrate eingestellt ist.

Adaptiv (halbe Aktualisierungsrate) gewährleistet, dass die vertikale Synchronisierung nur dann eingeschaltet wird, wenn die Bildfrequenz höher als die Hälfte der Aktualisierungsrate ist. Dadurch wird ein Zerreißen des Bildes bei hohen Bildfrequenzen und eine stotternde Wiedergabe bei extrem niedrigen Bildfrequenzen verhindert. Diese Einstellung steht nur zur Verfügung, wenn Monitor-Technologie auf ULMB oder Feste Aktualisierungsrate eingestellt ist.

Schnell verbessert die Latenz, ohne zerreißende Bilder zu verursachen. Verfügbar auf Pascal und neueren GPUs in Einzel-GPU-Konfigurationen.



Dreifach-Puffer ermöglicht die Aktivierung bzw. Deaktivierung des Dreifach-Puffers bei OpenGL-Anwendungen. Die Aktivierung dieser Einstellung hat bei gleichzeitiger Aktivierung der Option „Vertikale Synchronisierung“ eine Leistungssteigerung zur Folge.


Nach meiner subjektiven Wahrnehmung (und auch div Familienmitgliedern) hat die Bildruhe zugenommen.

Hab auch noch einige andere Einstellungen vorgenommen, aber die sind noch in der Testphase.

Kann sein das das alles Bullshit is. , aber bei mir sieht das amtlich aus.

LG fichte

Achso, hier der link zu nvidia

https://www.nvidia.c...erence).htm#Features


[Beitrag von blaufichte am 03. Jan 2023, 20:38 bearbeitet]
Abaqus68
Inventar
#2397 erstellt: 03. Jan 2023, 20:52
Follgott, ich dachte Pulldown wären die Microruckler alle 40sec durch dropped oder repeated frames. Ich dachte auch die 23,x passen einigermaßen in die 59,x und die 24 in die 60. wenn ich beim Apple TV fix auf 59 gestellt habe ruckelte nur 24 und bei 60 ruckelte nur 23,x. Aber nur ganz seltene Microruckler, nicht ständig.
Abaqus68
Inventar
#2398 erstellt: 03. Jan 2023, 22:17
Blaulichte, hattest Du es vorher aus oder ein?
Bei der Nutzung von Videoprocessor wurde empfohlen es einzuschalten.

Hab gerade Adaptive mit Videprozessor ausprobiert. Da kommt es zum Beispiel bei Aquaman in min 46:30 reproduzierbar zum zerreißen des Bildes beim hochschwenken.


[Beitrag von Abaqus68 am 03. Jan 2023, 22:30 bearbeitet]
blaufichte
Inventar
#2399 erstellt: 04. Jan 2023, 00:24
Hi,

ich hatte es auf ein, da ist es bei mir genau zu dieser Unruhe gekommen,
erst auf adaptive in Verbindung mit dem 3fach Puffer hat sich für mich Befriedigung eingestellt.

Lf fichte
Abaqus68
Inventar
#2400 erstellt: 04. Jan 2023, 13:50
Huch, Dreifach-Puffer hab ich überlesen. Werde ich noch ausprobieren. Danke für den Tip!
Abaqus68
Inventar
#2401 erstellt: 04. Jan 2023, 22:38
Hab’s probiert. Mit 3fach-Puffer wird’s deutlich besser, nur noch eine kleine horizontale Zerrlinie in der besagten Szene.
Wenn ich dann noch unter Rendering >Windows Mode „…Frames in advice“ von 1 auf 2 hochstelle ist es bei mir wieder in Ordnung.
Ein Unterschied zu vsync ein oder schnell kann ich bei meinem Sony mit FI auf niedrig jedoch nicht erkennen.
Bin aber immer Dankbar für Anregungen. Es gibt ja wie man sieht sehr viele Wechselwirkungen mit anderen Einstellungen.


[Beitrag von Abaqus68 am 05. Jan 2023, 13:49 bearbeitet]
blaufichte
Inventar
#2402 erstellt: 04. Jan 2023, 23:42
Hi Abaqus,

interressant, kannst du mal eine Einstellung (Sceener) posten ?

LG fichte
Abaqus68
Inventar
#2403 erstellt: 05. Jan 2023, 21:13
Ich bilde mir ein, dass das Bild mit vsync=schnell, 3fach-Pufferung an und 2frames in advice am stabilsten in der Bewegung läuft. Hier der Screenshot:
71ACC98D-DB53-40C2-BC26-E0D40D717D36
blaufichte
Inventar
#2404 erstellt: 06. Jan 2023, 07:15
danke
Abaqus68
Inventar
#2405 erstellt: 07. Jan 2023, 20:33
Lange Nacht? Ich hoffe nicht die ganze Zeit an den MadVR-Settings gefrickelt.
blaufichte
Inventar
#2406 erstellt: 07. Jan 2023, 23:57
Nee,

meine normale Aufwachphase

LG
Trollfan
Schaut ab und zu mal vorbei
#2407 erstellt: 09. Jan 2023, 23:39
Mal eine Frage, wir haben jetzt 2023 (Ja, grandiose Feststellung meinerseits ) , gibt es irgendwo eine aktuelle Anleitung um madVR zu installieren mit dem dynamischen HDR Tone Mapping?

Hatte beim Beamer Kauf madVR auf dem PC eingestellt bekommen, nach einem unfreiwilligen Format C wars weg und mich nicht so wirklich drum gekümmert.

Ist Bernds Anleitung http://www.partyfotos.de/madvr/ noch aktuell? Die ist Stand 2018.
Ein Video für das Tone Mapping von Heimkino.de bei Youtube ist 5 Jahre alt.

Anna und Flo hatten ein Tool,das wird aber wohl nicht mehr gebraucht.Bei madVR soll man nicht mehr die aktuellste Version nehmen, weil es nach g6 Monate abläuft (wer kommt denn auf den Unsinn? Oder hat das Bezahlgründe?).

Kurzum, habe einige Threads gefunden, aber viele sind von 2019, also eventuell völlig veraltet.

Deswegen meine Frage, ob es eine aktuelle Anleitung für die Installation von MadVR gibt. Am Besten eine Anleitung für Dummies


[Beitrag von Trollfan am 09. Jan 2023, 23:47 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#2408 erstellt: 09. Jan 2023, 23:50
Ist jetzt auch schon wieder 2 Jahre alt, zielt auf Version 113B, die letzte, zeitlich unbegrenzte Version:
https://www.krama.at/download/MadVR_Anleitung.pdf

Das ist meine pers. Link Sammlung und Einstellungen in Stichworten.
Trollfan
Schaut ab und zu mal vorbei
#2409 erstellt: 10. Jan 2023, 00:36
Danke Mankra, das ist genau das, was ich gesucht habe. Spitze

Da muss ich mich morgen dann mal durcharbeiten.Mal schauen. Gibt ja leider viel falsch zu machen bei den Einstellungen (oder die Einstellungen überhaupt zu finden )
Trollfan
Schaut ab und zu mal vorbei
#2410 erstellt: 12. Jan 2023, 21:31
Leider merkt man, dass es eine Anleitung für dich ist
Viele Dinge,die für dich absolut selbstverständlich sind, sind bei mir lauter Fragezeichen.

zB du schreibst madVR.zip in den Ordner madVR kopieren und dort entpacken.
Das führt bei mir zu C:/madVR/madVR.

Sprich,ich habe einen madVR Ordner mit den Daten drin im C://madVR Ordner.
mad1
Soll das so sein, oder sollen die ganzen Daten direkt bei C://madVR liegen?

.mad2
Denn darauf basiert dann ja auch der zweite Schritt mit der 113Beta.
In den Ordner mit den Dateien und 8 Stück überschreiben, oder nach C://madVR kopieren und man muss nichts überschreiben, weil die normalen madVR Daten ja eine Ordnerstufe darunter liegen.

Dann soll ich Settings in den Ordner reinkopieren. Welche Settings? Die von Anna und Flo?Das ganze entpackte??(das ist auch das zweite Bild)

Und ich soll dann Settingsübernehmen.bat ausführen. Die Finde ich aber absolut nirgends.

Kurzum, das sind Sachen,für die du wahrscheinlich keine 20 Sekunden benötigst und ich habe 6-7 Sachen wo ich komplett nur Fragezeichen sehe

Und der schwierige Teil kommt ja erst noch.........
Mankra
Inventar
#2411 erstellt: 12. Jan 2023, 22:13
Das Ganze ist eine Stichwort und Linksammlung. Es macht schon Sinn, zumindest eine der Anleitungen, z.B. die von Bernd, sich durch zu lesen:
http://www.partyfotos.de/madVR/

Im Prinzip wärs egal, man muss sich nur die Pfade merken, klar macht es mit dem doppelten Verzeichnis keinen Sinn.

Die Settings von Anna&Flo sind noch älter, ich nehme die Settings von Bernd. Da sind auch die Batch Dateien für die Settings dabei. Sehe, der Link zu seinen Settings ist noch immer Down.
Bekommst eine PM einem Downloadlink.
Trollfan
Schaut ab und zu mal vorbei
#2412 erstellt: 14. Jan 2023, 00:36
Danke Mankra.

Du bist mir eine Riesenhilfe.
Leider gibt es viele Dinge,die ich so bei der Anleitung nicht finde und schon bin ich wieder aufgeschmissen.
Ich brauche wirklich eine Schritt für Schritt Anleitung für DAUs

In Bernds Anleitung hat man bei den madVR Settings locker 40 Seiten nur mit Settings für DSPlayer Profile Group und viele Unterordner DSProfile. oder Blu-Ray Profile.

Das habe ich alles nicht. Ist das nötig? Wenn ja, wie bekomme ich das denn?

Ich habe ja nichtmal den DSPlayer,sondern den MPC-BE.

Da muss ich mich auch noch durchkämpfen,wie ich den in Kodi reinbekomme.

Glaube mit einer einfacheren Installation,wo die Einstellungen automatisch gemacht werden würden, wäre madVR 100 mal mehr verbreitet.
Das ganze bietet für Anfänger eine Menge Frustpotential und schreckt ab.
-goldfield-
Inventar
#2413 erstellt: 14. Jan 2023, 02:25

Glaube mit einer einfacheren Installation,wo die Einstellungen automatisch gemacht werden würden, wäre madVR 100 mal mehr verbreitet.


Leider ist genau das aber schlichtweg nicht möglich.
Viele der Einstellungen in madVr sind erstmal von der Hardware (vor allem von der Leistingsfähigkeit der Graka) abhängig.

Beim Envy ist madshi ja die Hardware genauestens bekannt, weshalb einige der Settings per Default, oder per Hardcode eingestellt werden kann.
Madshi wäre sicher überglücklich, wenn das bei madVR auch so möglich wäre. Aber das Gejammer von den Usern, deren Grakas damit dann überfordert wären (oder andere, bei denen dann Potential verschenkt würde), wäre vermutlich endlos.

Und die Hardware hört ja bei der Graka nicht auf.
Selbst, wenn ich meinen kompletten HTPC, und meinen Projektor bei dir zu Hause aufbauen würde,
müsste ich vermutlich einige der Settings wieder ändern, weil schon ein anderes Umgebungslicht, oder einfach nur eine Leinwand mit einem anderen Gain z.T. wieder völlig andere Einstellungen erfordern. Und auch die Serienstreuung der Geräte tut Ihren Teil dazu.

Dazu kommt dann auch noch die persönliche Preferenz.
Dem einen sind z.B. die HDR-Effekte wie Glanzlichter/Spitzlichter etc. wichtig, dem anderen Kontratst und Durchzeichnung, und dem nächsten die Helliigkeit.

Deshalb sind die angebotenen Settings (wie z.B. von Bernd, Anna & Flo, usw.) bestenfalls als gute Ausgangsbasis zu verstehen,
mit denen madVR aber auch schon mal einen recht guten Job macht.

Für das Feintuning zum optimalen Ergebnis muss sich aber schon jeder selbst mit der Materie befassen, und viel testen/vergleichen, um die für ihn und seine Umgebung passenden Settings finden.



Das ganze bietet für Anfänger eine Menge Frustpotential und schreckt ab.


So hilfreich, wie die vielen Tutorials und vorgefertigten Settings, die man heute findet z.T. auch sind,
so täuschen sie aber auch viele über eine wichtige Tatsache hinweg.
Ein HTPC (egal ob mit oder ohne madVR) ist alles andere als ein Plug&Play-Gerät, welches man sich nach irgend einer Anleitung mal eben aufsetzen kann.
Das ist eher ein weiteres Hobby, in das man sich einarbeiten muss, und braucht u.U. ständige Wartung/Problemlösung.
Das sollte jedem, der sich einen HTPC einrichten will, bewusst sein.


[Beitrag von -goldfield- am 14. Jan 2023, 18:42 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 44 45 46 47 48 49 50 51 52 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC mit madVR bei Projektoren
Mekali am 17.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  22 Beiträge
Sony VW-Serie - SDR/BT2020 Ausgabe (Oppo SDR Tone mapping modes)
binap am 07.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.04.2018  –  31 Beiträge
JVC X-7900 + madvr
Jurgen2002 am 10.05.2019  –  Letzte Antwort am 12.03.2022  –  54 Beiträge
HDR - High Dynamic Range bei Projektoren
Cale am 14.08.2015  –  Letzte Antwort am 14.08.2015  –  5 Beiträge
***TEST: XGIMI AURA - 4K-Laserprojektor mit HDR
George_Lucas am 06.09.2022  –  Letzte Antwort am 09.09.2022  –  12 Beiträge
Erstellung einer 3D LUT für madVR mit DisplayCAL
AxelT am 17.03.2022  –  Letzte Antwort am 30.04.2023  –  211 Beiträge
Projektoren für HDR richtig einstellen - u. a. mit diesen Testbildern
George_Lucas am 20.04.2016  –  Letzte Antwort am 20.09.2018  –  70 Beiträge
HDR-Gammakurven für Sony-Projektoren mit dem ARVE-Tool
Omardris am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 17.01.2018  –  265 Beiträge
HC3000 1:1 Pixel mapping
derdaywalker am 26.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  3 Beiträge
Besseres HDR auf Projektoren mit Low Latency Dolby Vision (LLDV)?
Abaqus68 am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 21.06.2023  –  106 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506