Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 45 46 47 48 49 50 51 52 Letzte |nächste|

ECHTES dynamisches HDR Tone Mapping für Projektoren mit madVR

+A -A
Autor
Beitrag
-goldfield-
Inventar
#2413 erstellt: 14. Jan 2023, 02:25

Glaube mit einer einfacheren Installation,wo die Einstellungen automatisch gemacht werden würden, wäre madVR 100 mal mehr verbreitet.


Leider ist genau das aber schlichtweg nicht möglich.
Viele der Einstellungen in madVr sind erstmal von der Hardware (vor allem von der Leistingsfähigkeit der Graka) abhängig.

Beim Envy ist madshi ja die Hardware genauestens bekannt, weshalb einige der Settings per Default, oder per Hardcode eingestellt werden kann.
Madshi wäre sicher überglücklich, wenn das bei madVR auch so möglich wäre. Aber das Gejammer von den Usern, deren Grakas damit dann überfordert wären (oder andere, bei denen dann Potential verschenkt würde), wäre vermutlich endlos.

Und die Hardware hört ja bei der Graka nicht auf.
Selbst, wenn ich meinen kompletten HTPC, und meinen Projektor bei dir zu Hause aufbauen würde,
müsste ich vermutlich einige der Settings wieder ändern, weil schon ein anderes Umgebungslicht, oder einfach nur eine Leinwand mit einem anderen Gain z.T. wieder völlig andere Einstellungen erfordern. Und auch die Serienstreuung der Geräte tut Ihren Teil dazu.

Dazu kommt dann auch noch die persönliche Preferenz.
Dem einen sind z.B. die HDR-Effekte wie Glanzlichter/Spitzlichter etc. wichtig, dem anderen Kontratst und Durchzeichnung, und dem nächsten die Helliigkeit.

Deshalb sind die angebotenen Settings (wie z.B. von Bernd, Anna & Flo, usw.) bestenfalls als gute Ausgangsbasis zu verstehen,
mit denen madVR aber auch schon mal einen recht guten Job macht.

Für das Feintuning zum optimalen Ergebnis muss sich aber schon jeder selbst mit der Materie befassen, und viel testen/vergleichen, um die für ihn und seine Umgebung passenden Settings finden.



Das ganze bietet für Anfänger eine Menge Frustpotential und schreckt ab.


So hilfreich, wie die vielen Tutorials und vorgefertigten Settings, die man heute findet z.T. auch sind,
so täuschen sie aber auch viele über eine wichtige Tatsache hinweg.
Ein HTPC (egal ob mit oder ohne madVR) ist alles andere als ein Plug&Play-Gerät, welches man sich nach irgend einer Anleitung mal eben aufsetzen kann.
Das ist eher ein weiteres Hobby, in das man sich einarbeiten muss, und braucht u.U. ständige Wartung/Problemlösung.
Das sollte jedem, der sich einen HTPC einrichten will, bewusst sein.


[Beitrag von -goldfield- am 14. Jan 2023, 18:42 bearbeitet]
Trollfan
Schaut ab und zu mal vorbei
#2414 erstellt: 15. Jan 2023, 03:17
Du hast da natürlich völlig Recht.

Ausser das es mir reicht,wenn es überhaupt funktionieren würde. Soweit bin ich jedoch nicht.

Feintuning ist mir erstmal egal. Wenn es läuft,kann ich mich immer noch damit beschäftigen.
Sirius342
Neuling
#2415 erstellt: 15. Jan 2023, 13:54
Hallo, habe auch die MadVr Version 113b und habe Deine Einstellungen ausprobiert.
Finde das Bild sehr gut, hohe Helligkeit, Kontrast und wenig Überstrahlungen in hellen Bereichen.

Was meint ihr, sind höhere MadVr Versionen wirklich um so viel besser?

Liebe Grüße
renemrotzek
Stammgast
#2416 erstellt: 17. Jan 2023, 11:52
Hallo zusammen


Hat jemand zufällig einen link zur aktuellen madvr beta?



Grüße
flashboy
Stammgast
#2417 erstellt: 17. Jan 2023, 14:39


[Beitrag von hgdo am 17. Jan 2023, 15:45 bearbeitet]
renemrotzek
Stammgast
#2418 erstellt: 17. Jan 2023, 15:09
Vielen Dank!!

Grüße
Abaqus68
Inventar
#2419 erstellt: 18. Jan 2023, 14:02

Abaqus68 (Beitrag #2354) schrieb:

Zeus0190 (Beitrag #2352) schrieb:
Warum Testpattern vom externen Laptop ?
Wenn der HTPC am Beamer hängt ist es doch viel
einfacher direkt damit die Kalibrierung zu machen?!

Das käme auf einen Versuch an. Danke für den Tip!
Ich dachte es ist „richtiger“ die gesamte Kette inklusive Capture Card zu prüfen. Evtl. Kann ich aber so eine Fehlerquelle vermeiden.

Ich glaube ich hab nun dank der Tips einiger kompetenter Forummitglieder einen Weg gefunden, wie ich meinen Sony für MadVR „richtig“ kalibrieren kann.
Ihr habt ja immer gesagt SDR mit P3 und Gamma 2,2 wofür ich keine passenden Testbilder zur externen Zuspielung gefunden habe.
Die internen Testbilder meines Laptops kamen leider immer mit dem falschen Level an der Capture Card an und man wusste auch nicht genau was das Tonemapping mit den Testsbildern macht.

Ich habe nun wie von Zeus empfohlen HCFR auf dem HTPC installiert und vor dem Start madTPG in dem MadVR-Verzeichnis gestartet. Bei HCFR kann man unter Testpattern auswählen, dass er madTPG ohne 3D-Lut verwenden soll.
Nun kann ich in HCFR unter Refs mit gutem Gewissen UHD Rec2020/P3 und Power Law Gamma 2,2 auswählen und iterativ dafür sorgen, dass die Messwerte möglichst nah oder noch besser in den Kästchen liegen. Nun stimmen auch die Level.
Das war vielleicht eine schwere Geburt


[Beitrag von Abaqus68 am 18. Jan 2023, 14:04 bearbeitet]
Flyfishing1981
Neuling
#2420 erstellt: 01. Feb 2023, 01:04
Nabeend!! Jetzt bin ich auch dabei, anstatt nur stiller Mitleser ( seit Jahren) . Hat jemand die perfekten Settings für einen ls 10000??? Mit freundlichen Grüßen und schönen Abend !
AmigoHD
Stammgast
#2421 erstellt: 01. Feb 2023, 15:02

Flyfishing1981 (Beitrag #2420) schrieb:
Hat jemand die perfekten Settings für einen ls 10000???!

Die Einstellungen sind abhängig von der Rechenpower deiner Grafikkarte, weniger vom Projektor. Ich verwende auf meinem JVC dieselben Einstellungen, wie damals auf dem LS10000.
Flyfishing1981
Neuling
#2422 erstellt: 01. Feb 2023, 15:06
Es ist eine 2080ti verbaut ( sind ja endlich erschwinglich)
AmigoHD
Stammgast
#2423 erstellt: 01. Feb 2023, 20:18
Nimm die settings.bin von Anna&Flo als Ausgangsbasis, falls Du bei 0 anfängst. Alternativ kann ich Dir auch meine settings.bin für eine GTX1080 TI zur Verfügung stellen.


[Beitrag von hgdo am 01. Feb 2023, 21:21 bearbeitet]
AxelT
Inventar
#2424 erstellt: 01. Feb 2023, 20:21
AmigoHD:

Die hätte ich auch gern, habe auch eine 1080TI am werkeln
BerndFfm2
Inventar
#2425 erstellt: 02. Feb 2023, 00:46
Meine Settings, basierend auf den Settings von Anna & Flo, aber so umgebaut dass sie mit der Beta 113 laufen und für alle Systeme geeignet sind :

https://seven-c.xddns.de:7000/madvr/settings-113.zip

Anleitung gibt es ja einige im Forum.

Wichtig ist es die bat Datei aufzurufen und die eigenen Geräte auf "Router" umzustellen.

Grüße Bernd


[Beitrag von BerndFfm2 am 02. Feb 2023, 00:47 bearbeitet]
AmigoHD
Stammgast
#2426 erstellt: 02. Feb 2023, 14:01
Anbei meine settings.bin, basierend auf Anna&Flo:
settings.bin Download

Diese Settings sind für die beta v165 optimiert, mit 442er nVidia Treiber und einer GTX 1080TI.
Inklusive measurement files. Darum wird auch nicht die HDR frame peak luminance berechnet (aktiviert zeigt diese Option bei mir leider starkes Bildrauschen). Zudem sind einige Scripts eingebunden und Parameter gesetzt, welche ohne 3D LUT / Videoprozessor nichts bringen. 1:1 übernehmen deshalb auf eigene Gefahr. Aber für mein Setup passt die Config. Und als Ausgangsbasis für einige vielleicht trotzdem interessant.
Flyfishing1981
Neuling
#2427 erstellt: 02. Feb 2023, 23:50
Vielen vielen Dank, werd mal gucken ob ich da durchsteige✌️
AxelT
Inventar
#2428 erstellt: 06. Feb 2023, 16:00
AmigoHD:

Danke, teste mal gegen Bernd seine. Hab ja auch 3DLut und 1080TI
BerndFfm2
Inventar
#2429 erstellt: 06. Feb 2023, 21:44
Lextasy86
Stammgast
#2430 erstellt: 07. Feb 2023, 23:19
macht der Mad VR EXTREME auch was aus bei dem 97 LG OLED
renemrotzek
Stammgast
#2431 erstellt: 11. Feb 2023, 01:19
Hi

Brauche mal wieder die neuste beta


Schöne Grüße
-goldfield-
Inventar
#2432 erstellt: 11. Feb 2023, 09:00
renemrotzek
Stammgast
#2433 erstellt: 11. Feb 2023, 10:21
Hi

Besten Dank!!!
Abaqus68
Inventar
#2434 erstellt: 12. Feb 2023, 18:39
Ich habe gestern gehört, dass einige JVC-Nutzer auf Gamma 2,4 Kalibrieren, dann in MADVR aber angeben, dass der Beamer auf 2,2 kalibriert ist.
Ist das eher die Ausnahme oder die Regel? Machen das die Sony-Nutzern hier (falls es noch welche gibt) auch?
Ich nutze bei SDR auch lieber Gamma 2,4. Das wäre ja nach meinem Verständnis ein ähnlicher Effekt.
PjKlaus
Ist häufiger hier
#2435 erstellt: 12. Feb 2023, 21:11

Abaqus68 (Beitrag #2434) schrieb:
Ich habe gestern gehört, dass einige JVC-Nutzer auf Gamma 2,4 Kalibrieren, dann in MADVR aber angeben, dass der Beamer auf 2,2 kalibriert ist.

Wer macht das
Wenn der PJ auf 2,4 kalibriert ist muss das auch so madvr mitgeteilt werden!
Abaqus68
Inventar
#2436 erstellt: 13. Feb 2023, 11:04
Mein Beifahrer und ich meine es war der Waldfreund ;).
Obwohl wenn ich jetzt drüber nachdenke, macht er doch eine 3D-Lut.
Hast Du nicht auch mal erzählt, dass Du eine 3D-Lut für MadVR mit Gamma 2,4 gemacht hast?
PjKlaus
Ist häufiger hier
#2437 erstellt: 13. Feb 2023, 13:52

Abaqus68 (Beitrag #2436) schrieb:

Hast Du nicht auch mal erzählt, dass Du eine 3D-Lut für MadVR mit Gamma 2,4 gemacht hast?

klar, ich mache alle meine Lut mit gamma 2,4. deshalb muss man ja aufpassen das man das auch so in madvr angibt, sonst ist halt kacke
Abaqus68
Inventar
#2438 erstellt: 13. Feb 2023, 14:01
Ich bin der Meinung, dass man bei einer 3D-Lut in MadVR garnicht angeben kann, mit welchem Gamma diese erstellt wurde. Ich schaue aber nochmal nach.


[Beitrag von Abaqus68 am 13. Feb 2023, 14:01 bearbeitet]
PjKlaus
Ist häufiger hier
#2439 erstellt: 13. Feb 2023, 14:17
De 3d lut macht man ja mit einer Software und nicht mit madvr in madvr muss man einstellen wie das display kalibriert ist.
Abaqus68
Inventar
#2440 erstellt: 13. Feb 2023, 15:30
Ich verstehe was Du meinst, denke aber, dass man es bei MadVR garnicht einstellen kann, wenn man eine 3D-Lut verwendet.

Entweder ich kalibriere selber, dann kann ich es angeben:
F70473B8-B559-4008-AE45-77FC9C64F7C6

oder ich verwende eine 3D-Lut, dann kann ich es nicht mehr angeben:

A519D3C9-ABCC-40F3-9120-050F1BF6A970


[Beitrag von Abaqus68 am 13. Feb 2023, 15:32 bearbeitet]
PjKlaus
Ist häufiger hier
#2441 erstellt: 13. Feb 2023, 17:22
das wäre doof, wenn da nichts geht!
aber da ich eh kein freund von der software bin, wird das jetzt erst recht nichts mehr

aber bestimmt kann da jemand anderes helfen
*Mori*
Inventar
#2442 erstellt: 13. Feb 2023, 19:45

Abaqus68 (Beitrag #2434) schrieb:
Ich habe gestern gehört, dass einige JVC-Nutzer auf Gamma 2,4 Kalibrieren, dann in MADVR aber angeben, dass der Beamer auf 2,2 kalibriert ist.
Ist das eher die Ausnahme oder die Regel? Machen das die Sony-Nutzern hier (falls es noch welche gibt) auch?
Ich nutze bei SDR auch lieber Gamma 2,4. Das wäre ja nach meinem Verständnis ein ähnlicher Effekt.

Beim Envy bzw. madVR sollten das Gamma des Envy (madVR) mit jenem des Projektors übereinstimmen. Siehe Manuals Envy. Natürlich kann man auch eine 3DLUT auf bspw. 2.4 erstellen und einpflegen, Dann sollte allerdings das dann auch am Projektor entsprechend so eingestellt werden. Hier ist also überhaupt nichts doof.
Abaqus68
Inventar
#2443 erstellt: 13. Feb 2023, 20:06
Die Frage ist, an welcher Stelle kann ich denn MaDVR sagen, dass die 3d-Lut mit Gamma 2,4 erstellt wurde.
Ich denke, das genau das nicht geht.

Das war aber eigentlich auch garnicht mein Punkt, da ich denke, dass es keinen Unterschied machen würde.

Wenn ich auf 2,2 kalibriere und 2,2 angebe ist es das selbe wie wenn ich auf 2,4 kalibriere und 2,4 angebe. Das hab ich ausprobiert.
Die Idee war doch das Bild bewusst etwas knackiger zu machen, so wie wenn ich bei SDR statt 2,2 auf 2,4 stelle.


[Beitrag von Abaqus68 am 14. Feb 2023, 13:49 bearbeitet]
Armin289
Inventar
#2444 erstellt: 13. Feb 2023, 20:07

PjKlaus (Beitrag #2441) schrieb:
das wäre doof, wenn da nichts geht! aber bestimmt kann da jemand anderes helfen :prost


Nach meinem Kenntnisstand wird da niemand helfen können.

Mehr Flexibilität hat man ohnehin, wenn man in madVR Profile für SDR und HDR einrichtet. Das gilt für manuelle Projektor-Kalibrierung wie auch für 3D-LUT-Einsatz gleichermaßen.

Wenn eine 3D-LUT in madVR SDR und HDR gleichermaßen versorgt, dann wird diese auf Bt.2020 oder DCI-P3 und Gamma 2.2 eingerichtet sein.
Gamma 2.2 ist bereits seit 2011 nicht mehr der Standard und viele SDR-Filme werden seither auch tatsächlich mit höheren Gammas wie Bt.1886 oder Gamma 2.4 gemastert. Somit hat man für SDR zwar die Farbraumkonvertierung in madVR, aber nicht unbedingt das korrekte Gamma.

Möchte ich SDR, mit einer anderen Lampen- oder Laserleistungseinstellung, ggfls. auch Iris-Einstellung am Projektor fahren, als HDR, wird eine 3D-LUT, die auf einen größeren Farbraum berechnet ist, trotz Umrechnung auf die Bt.709-Korrdinaten, auch nicht mehr gut passen.

Also schon mal besser, eine 3D-LUT für den HDR-Farbraum und eine zweite für SDR (Bt.709). mit einen etwas höheren Gamma. Weiter hat man den Vorteil, dass SDR auch im Projektor noch separat mit dessen Farbraum nachjustiert werden kann. Also lässt sich auch Bt.709 auf Wunsch nochmals gefällig in den Farben erweitern, während man das im genutzten HDR-Farbraum vielleicht nicht haben möchte.

Abseits der 3D-LUTs bieten separate Profile für SDR und HDR auch die Möglichkeit unterschiedlicher Kalibrierung im Projektor, sowie der dann auch möglichen, jeweils separaten Gamma-Nachkorrektur in madVR, in feiner 0,05-Abstufung. Nicht zuletzt kann auch upscaled-SDR-Content in madVR anders nachgeschärft werden als nativ 4K-Content.

JM2C


[Beitrag von Armin289 am 13. Feb 2023, 20:12 bearbeitet]
*Mori*
Inventar
#2445 erstellt: 13. Feb 2023, 20:15
@Abaqus68
Falls MadVR mit Einbezug der 3DLUT das Videosignal prozessiert, muss das bei madVR gar nicht nochmals extra eingestellt werden.
Die Info, auf welches Gamma die 3D LUT erstellt wurde, ist ja Teil der 3DLUT .... man muss es nur entsprechend beim Projektor berücksichtigen.
Am Projektor muss es aber eingestellt werden, weil der ja nicht wissen kann, was auf welches Gamma die Kette ausgelegt wurde.


[Beitrag von *Mori* am 13. Feb 2023, 20:27 bearbeitet]
PjKlaus
Ist häufiger hier
#2446 erstellt: 13. Feb 2023, 20:33
Danke @Armin du warst doch der helfen konnte!

Das mit den zwei luts hatte ich mir schon gedacht, wenn man alles richtig haben will! Jetzt müssen das nur noch alle verstehen

@Mori, ich kann auch im PJ ein 2,0 gamma einstellen und es mit der Lut auf einen anderen wert bringen, nur so nebenbei
FoLLgoTT
Stammgast
#2447 erstellt: 13. Feb 2023, 20:51

PjKlaus (Beitrag #2446) schrieb:
@Mori, ich kann auch im PJ ein 2,0 gamma einstellen und es mit der Lut auf einen anderen wert bringen, nur so nebenbei :L


Idealerweise deaktiviert man das CMS des Projektors. Dann verhält sich dieser linear und es ist nur noch ein CMS aktiv (3D LUT). Das verringert die Fehler im Farbraum.

Gamma kann man, wie Armin beschrieben hat, nachträglich mit "Gamma Processing" in madVR anpassen (auch per Hotkey) oder direkt in die LUT "gießen", indem man es in DisplayCAL bei der Generierung entsprechend setzt.
*Mori*
Inventar
#2448 erstellt: 13. Feb 2023, 20:52
@PjKlaus
Um mein Verständnis musst ausgerechnet du dir wirklich keine keine Gedanken machen
PjKlaus
Ist häufiger hier
#2449 erstellt: 13. Feb 2023, 23:51

FoLLgoTT (Beitrag #2447) schrieb:

Idealerweise deaktiviert man das CMS des Projektors. Dann verhält sich dieser linear und es ist nur noch ein CMS aktiv (3D LUT). Das verringert die Fehler im Farbraum.

das ist schon eine wichtige information die man kennen sollte
aber das gamma bleibt dann bei 2,2 werkseinstellung, wenn es noch nicht gedriftet ist also hat erst mal mit dem gamma nichts zu tun.

zudem kann man das bei den sony nicht machen, die bekommt man nicht so einfach in einen linearen farbraum muss man auch wissen
Abaqus68
Inventar
#2450 erstellt: 01. Mrz 2023, 21:17
Ich habe gestern wie empfohlen bei meinem Sony ohne Absenkung der Vorspannung mit dem Imagedirector einen Gammverlauf von 2,2 für MadVR erarbeitet:
97A6EB65-E3DA-4652-A1F1-3287515AF3B3
Wie zu sehen, hat das abgesehen von den kleinen Unstetigkeiten (die zum Glück bisher kein sichtbares Banding verursachen) ganz gut funktioniert.
Ich hab mir dann meine bekannten dunklen Testzenen z.B Dr.Strange angeschaut und muss sagen, ja ok, man kann damit leben, wenn man es aber anders gewohnt ist wirkt es doch ein wenig Grau und kontrastarm.

Ich hab dann die Vorspannung willkürlich um 10 Punkte abgesenkt und wieder einen möglichst geraden Gammaverlauf mit dem Imagdirector erarbeitet:
FFCD4BCA-9C0C-47F0-A47F-E45FF619C677
und siehe da, es stellt sich wieder mal das bessere Bild dar, weniger Grau und farbintensiver in dunklen Bereichen, das Schwarz wirkt tiefer und das Bild dadurch kontraststärker, und ganz ohne das Verschlucken von Details.
Der Unterschied ist nicht ganz so groß wie bei meiner normalen HDR-Kalibrierung mit abgesenkter Vorspannung ohne MadVR, für mich aber immer noch ein entscheidendes Plus.

Ich habe mal versucht es mit dem Handy zu verdeutlichen. Es ist natürlich etwas verfälscht, aber ich denke man kann es erahnen:
8C416270-15C7-4DF0-9702-D1875FDE640E
424E9B2A-5F46-469C-8DA0-FEABF5E1062C


[Beitrag von Abaqus68 am 01. Mrz 2023, 21:34 bearbeitet]
PjKlaus
Ist häufiger hier
#2451 erstellt: 02. Mrz 2023, 16:30
@Abaqus68, steht dein sensor auch bei messen so nah vor der LW? wenn ja stell ihn mal viel weiter zurück
Abaqus68
Inventar
#2452 erstellt: 03. Mrz 2023, 11:26
Danke für den Hinweis!
Ich hab gestern mal so weit zurück gestellt, wie ich mich getraut habe, so ca 2,3m bei 3,35m Leinwand. MadTPG macht ja ich glaube 50% Fenster, dass ich ja mit dem Sensor noch treffen muss.
Die Maximale Helligkeit ging wie erwartet von ca. 95 auf 75nits zurück.
Lustig ist aber, dass die Luminanzen bei niedrigen IRE deutlich heller wurden. Das heißt das Gamma fällt auf der Linken Seite noch mehr ab als bei der Messung dicht an der Leinwand.
Sollte das richtiger sein als die Messung nah an der Leinwand (?) wäre es kein Wunder, dass das Ergebnis ich sag mal bescheiden aussah.
Ich müsste also die Vorspannung noch weiter absenken, um einen halbwegs geraden Gammaverlauf zu bekommen.

Ist es nicht schön, dass ich die Sensorposition anscheinend so lange variieren kann, bis mir das Ergebnis an der Leinwand gefällt?
Mankra
Inventar
#2453 erstellt: 03. Mrz 2023, 11:35
Das wird zu weit weg sein.

Ich such die Aufstellung, Position, wobei der Sensor die größte Helligkeit misst. Das ist meist auch relativ nah dran, wahrscheinlich etwas weiter weg, wie auf Deinen Bildern (sieht auf den Fotos zumindest so aus, als messe der Sensor seinen eigenen Schatten mit).

Je mehr Licht der Sensor einfängt, desto genauer werden die Messungen sein.
Abaqus68
Inventar
#2454 erstellt: 03. Mrz 2023, 11:51
Ich bin irgendwann mal so nah ran gegangen, weil ich nur so sinnvolle ANSI-Werte messen konnte, also höchstmöglicher Kontrast. Um nicht im Schatten zu messen neige ich den Sensor leicht nach oben, bis die Helligkeit maximal wird.

Ich werde heute noch mal ein paar Zwischenabstände messen.

Was mich nur wundert ist, dass egal wie ich messe, der Gammaverlauf nach links hin abfällt und trotzdem alle sagen, dass die Vorspannung nicht abgesenkt werden sollte.
Ich bin ja vermutlich nicht der erste, der einen Sony vermisst und für MadVR kalibrieren möchte.
Oder arbeiten die meisten Sonynutzer doch mit einer 3D-Lut?
FoLLgoTT
Stammgast
#2455 erstellt: 03. Mrz 2023, 16:36
Um die Empfindlichkeit massiv zu steigern, kann man sich ein sogenanntes Segel bauen. Also eine Minileinwand, die man viel näher vor den Projektor hängt und dann dort misst. Die muss natürlich mit demselben Tuch bespannt sein. Dann kann man aber auch problemlos bis in die unteren Stufen messen.
PjKlaus
Ist häufiger hier
#2456 erstellt: 03. Mrz 2023, 17:03

Abaqus68 (Beitrag #2454) schrieb:
Ich bin irgendwann mal so nah ran gegangen, weil ich nur so sinnvolle ANSI-Werte messen konnte, also höchstmöglicher Kontrast.

um solche werte zu messen ist das auch sinnvoll!
ja, je mehr licht der senor bekommt um so leichter kann er die dunklen flächen messen. aber die günstigen sensoren können das äh, semi gut also muss es reichen wenn du einfach die messzeit sehr hoch stellst, also mehr zeit geben für die dunklen flächen. dauert halt, wird aber genauer als wenn er einfach nur nah steht.

für die kalibrierung ist der zweck gegeben, das der sensor das sieht was auch du siehst also ganz genau müsste der sensor auf deinen sitzplatz. das ist dann auch die helligkeit die du siehst und die man angeben müsste, der rest ist halt quatsch
auch ist das bild nicht über die ganze fläche homogen, das bekommt der senor auch am besten mit wenn du eine großmögliche fläche misst, das wird im ergebniss genauer!
das ist wie beim ton, will ich die qualität des LS bestimmen messe ich nah, will ich die anlage einmessen, macht ich das am sitzplatz

so zu deinem sony und der 3d lut, der sony ist im farbraum nicht linear, geht nicht weil sony da viel eingreift heisst wenn du da eine tausend punkte messung machst bekommmst du ein schlechteres ergebniss. wie schon oft von einigen geschrieben, das die 3d lut oft daneben sind und das stimmt leider auch.
wenn du eine lut machen willst, dann sehr wenig punkte (100-150), so kann es klappen
Abaqus68
Inventar
#2457 erstellt: 03. Mrz 2023, 21:31
3D-Lut hatte ich eigentlich erstmal abgehakt. Das haben schon bessere als ich probiert.

Es gibt so viele Parameter und es sieht immer anders aus. Mal sind die Gesichter zu Rot, mal gibt es Gesichtsbanding, mal passen die Extremfarben nicht, mal sumpft es ab, …
Ich finde auch sehr unglücklich, dass sich so schwer kontrollieren lässt, was die 3D-Lut wirklich macht. Ich habe damit noch keine plausiblen Messwerte erzeugen können.

Die Farben passen übrigens nach Anpassung der Gammakurve besser als jemals zuvor, insbesondere die Zwischenpunkte, und das nur durch Anhebung der Farbe von 50 auf 55, ganz ohne Farbkorrektur:
F48F418D-D4D6-4633-95DB-37FA0A0F58A1
Armin289
Inventar
#2458 erstellt: 04. Mrz 2023, 15:40
Das sieht doch sehr gut aus. Änderungen an der Gammakurve beeinflussen immer auch die teilgesättigten Farben, welche hier gemessen wurden.

Der Farbregler im Hauptmenue ist ja nur die vereinfachte Variante der Farbkorrektur. Diese kann halt alle 6 Farben einzeln in Sättigung und Farbton justieren. Lässt sich das alles schon mit dem Farbregler des Hauptmenues nah an die Zielkoordinaten bringen, umso besser. Das vereinfacht es auch sehr, wenn man die Korrektur noch in einem weiteren Preset, (oder anderen HDMI-Eingang) benötigt und man nur einen Regler anpassen muss.


[Beitrag von Armin289 am 04. Mrz 2023, 15:43 bearbeitet]
Abaqus68
Inventar
#2459 erstellt: 05. Mrz 2023, 18:51
Ich hab gestern nochmal einen mittleren Abstand so 1,7m ausprobiert. Damit hatte ich ca. 88nits.
Die Gammaverläufe entsprechen so eher denen der nahen Messung als der fernen.

Ich hab dann noch die Messstufen von 20 auf 30 erhöht und es zeigen sich doch noch Unterschiede:
6D752A62-8755-4B36-9900-B66C46691621
E26984D9-68E1-4D9E-A804-A931E913B46C
Danach hätte ich aber nicht unbedingt auf die Unterschiede im Bild geschlossen.

Hier mal ein Verlauf so wie ich ihn subjektiv am ansprechendsten finde, nach Auge in mir bekannten dunklen Szenen eingestellt:
0B79D556-21FC-4922-A3A9-54AC1D824AFD

Anschließend hab ich dann noch in HCFR die Near Black-Messung gefunden und hab die in die Kalibrierung mit einbezogen. Sieht zwar nicht ganz so knackig aus wie nach Geschmack eingestellt, man kann aber noch minimal mehr Details erkennen:
014067E2-65F3-4CA8-86EA-1DE42BADB814
Mal sehen, ob sie sich bewährt.

Witzig war als ich nach der Kalibrierung „nach Norm“ (erstes Bild) mit meiner Frau die letzte Folge House of Dragons gesehen habe.
Gleich in der ersten Szene hat sie gesagt „das ist ja das schlechteste Bild ever“. Da hab ich schnell wieder zurückgestellt
George_Lucas
Inventar
#2460 erstellt: 07. Mrz 2023, 19:19
Deine Einstellungen von Vorspannung und Verstärkung finde ich schon krass - und habe ich so bei noch keinem Testsample von Sony auch nur annähernd vornehmen müssen.

Kann es sein, dass dein Notebook falsche Farben ausgibt?
Wenn ja, würde das die Unzufriedenheit erklären, wenn nach der "Kalibrierung" via Fire-TV- oder sonstigem Stick Streamingdienste genutzt werden oder Filme vom Blu-ray-Player zugespielt werden.
Dann hast du nicht den Beamer "kalibriert", sondern im Grunde dein Notebook.


Meine Fragen, weil ich die Screenshots von Dir merkwürdig finde:
Womit spielst du die Bildsignale (Filme, Serien) zu?
Nutzt du die Testbilder im Notebook für die Kalibrierung?
Spielst du via 4K-Blu-ray-Player die Testbilder für die Kalibrierung zu?


[Beitrag von George_Lucas am 07. Mrz 2023, 19:24 bearbeitet]
Abaqus68
Inventar
#2461 erstellt: 07. Mrz 2023, 20:10
Vielen Dank für Deine Anregungen! Ich bin auch gerade ein wenig lost und hab mir schon ähnliche Fragen gestellt.
Mit UHD-Player hatte ich angefangen, so wie in Deinem Workshop gelernt allerdings durch die Capture Card in den Videoprocessor. Das war nicht so richtig zielführende bei den Farben.
Die Probleme mit den Tastpattern von HCFR auf dem Laptop über Capture Card in den Videoprocessor hatte ich danach tatsächlich, da hat augenscheinlich der Schwarzwert nicht gestimmt und es gab zu viele Kombinationsmöglichkeiten an Videoleveln, so dass ein Fehler unumgänglich war.

Deshalb habe ich HCFR nochmal direkt auf dem HTPC installiert und nutzte nun die Tastpattern von madTPG, um die Fehlerquellen zu minimieren.
Damit waren die Ergebnisse schon mal besser als vorher, insbesondere die Farben wirken nun authentisch. Mit der Bildtiefe bin ich aber noch nicht zufrieden. Wenn ich das Gamma etwas absenke, um die Durchzeichnung in dunklen Szenen zu verbessern werden mir die Schatten in Mischszenen zu sehr aufgehellt.
Das sieht ohne MadVR bei mir (noch?) besser aus.

Ich spiele normalerweise über Apple TV zu, habe aber über MPC das gleiche Problem.
Abaqus68
Inventar
#2462 erstellt: 08. Mrz 2023, 11:27
Noch eine Ergänzung, da Du auch von der Verstärkung sprichst: Beim Sony basiert Benutzer 2 auf D75 und Benutzer 3 auf D65. Bei Benutzer 3 muss ich ja nur etwas Grün absenken. Um bei Benutzer 2 von D75 auf D65 zu kommen muss natürlich etwas mehr Blau abgesenkt werden. Beide Settings sind aber bis auf 2nits Helligkeitsunterschied gleich.
BerndFfm2
Inventar
#2463 erstellt: 10. Mrz 2023, 16:06

und es gab zu viele Kombinationsmöglichkeiten an Videoleveln, so dass ein Fehler unumgänglich war.


Es gibt genau eine Einstellung die sicher funktioniert :

madVR : "Erweitert"
Windows : "Erweitert"
Beamer : "Erweitert"

Wenn das nicht klappt dann Beamer auf "Standard" oder Madshi-Tool benutzen.

Im AVS Forum werden auch andere Einstellungen diskutiert. Diese aber nur dann benutzen wenn man genau weiß was man macht.

Grüße Bernd
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 45 46 47 48 49 50 51 52 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC mit madVR bei Projektoren
Mekali am 17.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  22 Beiträge
Sony VW-Serie - SDR/BT2020 Ausgabe (Oppo SDR Tone mapping modes)
binap am 07.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.04.2018  –  31 Beiträge
JVC X-7900 + madvr
Jurgen2002 am 10.05.2019  –  Letzte Antwort am 12.03.2022  –  54 Beiträge
HDR - High Dynamic Range bei Projektoren
Cale am 14.08.2015  –  Letzte Antwort am 14.08.2015  –  5 Beiträge
***TEST: XGIMI AURA - 4K-Laserprojektor mit HDR
George_Lucas am 06.09.2022  –  Letzte Antwort am 09.09.2022  –  12 Beiträge
Erstellung einer 3D LUT für madVR mit DisplayCAL
AxelT am 17.03.2022  –  Letzte Antwort am 30.04.2023  –  211 Beiträge
Projektoren für HDR richtig einstellen - u. a. mit diesen Testbildern
George_Lucas am 20.04.2016  –  Letzte Antwort am 20.09.2018  –  70 Beiträge
HDR-Gammakurven für Sony-Projektoren mit dem ARVE-Tool
Omardris am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 17.01.2018  –  265 Beiträge
HC3000 1:1 Pixel mapping
derdaywalker am 26.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  3 Beiträge
Besseres HDR auf Projektoren mit Low Latency Dolby Vision (LLDV)?
Abaqus68 am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 21.06.2023  –  106 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.813