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Sony Beamer 2022 - VPL-XW5000ES - ( VPL-XW6000ES in Amerika ) / VPL-XW7000ES

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Commander1956
Inventar
#2895 erstellt: 16. Mai 2023, 20:08
@mabuse04: Leider verweigert Sony eine Angabe vom nativen Kontrast. Denn durch abschalten der Lichtquelle, besitzt jeder Laser oder LED Beamer einen unendlichen Kontrast.

Daher kann es durchaus sein, daß Sony mit Absicht den Kontrast nicht nennt. Und somit sind eher andere Dinge am Projektor versichert. Hoffe nur das die Lightengine mit dem Laser mitversichert ist?
Gruß,
Commander
Haluterix
Inventar
#2896 erstellt: 16. Mai 2023, 20:10
Wie naiv ist das denn, keine Kontrastangabe beim Kauf, da ist doch die Garantie fürs Gesäß. Absolut lachhaft wenn man da bei den bekannten Problemen auf Garantie oder Kulanz hoft.
Haluterix
Inventar
#2897 erstellt: 16. Mai 2023, 20:12
Antwort war für mabuse04
mabuse04
Inventar
#2898 erstellt: 16. Mai 2023, 21:22
Ich weiß aber von einem 760 der wegen eines anderen Fehlers eingeschickt wurde, aber trotzdem repariert und wieder hergestellt wurde.

Das mit dem Kontrast ist ja schon lange bekannt und wird hier auch in den Posts immer wieder gerne erwähnt.

Die Light-Engine fällt meiner Ansicht nach unter die Garantie. Da gibt es ja auf den Seiten sogar eine Grafik. Frage ist nur, ob das alles so rechtlich funktioniert, denn es gibt ja Messungen unter anderem von Ekki. Weil Sony kann solche Grafiken ja einfach von der Seite verschwinden lassen - für die Alterung des Lasers - oder eben keinen nativen Kontrast angeben. Das wird ein aufwändiges Gerichtsverfahren mit vielen Gutachten, sollte es mal so weit kommen.

Viele Grüße m
Abaqus68
Inventar
#2899 erstellt: 17. Mai 2023, 18:37

PjKlaus (Beitrag #2888) schrieb:
[
wa du beschreibst, ist im prinzip der übergang vom on/off zum inbild kontrast oder eben die ADL stufen, wo ja immer auf den kreuzpunkt geschaut wird. doch beim kreuzpunkt ist uns (dem zuseher) das schawrz selbst bei einen DLP schon gut genug weil die anderen flächen schon so hell sind das unser auge den kontrast schon anders bildet als bei einem ADL1%.

das du das bei SDR anders empfindest als bei HDR erschließt sich mir aber noch nicht ganz!?

bei HDR wirst du aber die kröte schlucken müssen duchzeichung oder tiefe ODER einen PJ mit mehr on/off :D

Das dachte ich ja zuerst auch, dass es um den On/Off und den Inbildkontrast bei ca 1-2% geht, aber als ich angefangen habe Custom-HDR-Kurven im Image Director zu bearbeiten, konnte ich sehen, wie kleinste Veränderungen der Kurve nahe Schwarz sowohl den Inbildkontrast in Mischszenen als auch den Schwarzwert und die Bildtiefe in dunklen Szenen versauen können.
Ich denke in HDR-Material stehen einfach mehr Abstufungen zwischen 0 und ca. 1% zur Verfügung als in SDR. Wenn ich all diese Stufen unbedingt sehen will, wird es zwangsweise Grau. Daher denke ich, dass ein flächenbasiertes Clipping je nach Content und bezogen auf das Kontrastpotential des jeweiligen Beamers der bessere Kompromiss wäre. Eigentlich genauso wie das Tonemapping mit Angabe der Spitzenhelligkeit nur stattdessen mit dem Schwarzwert.
PjKlaus
Ist häufiger hier
#2900 erstellt: 19. Mai 2023, 09:17

Abaqus68 (Beitrag #2899) schrieb:
aber als ich angefangen habe Custom-HDR-Kurven im Image Director zu bearbeiten, konnte ich sehen, wie kleinste Veränderungen der Kurve nahe Schwarz sowohl den Inbildkontrast in Mischszenen als auch den Schwarzwert und die Bildtiefe in dunklen Szenen versauen können.

richtig, bei hellen bildern wird zudem noch die farbe versaut


Abaqus68 (Beitrag #2899) schrieb:

Ich denke in HDR-Material stehen einfach mehr Abstufungen zwischen 0 und ca. 1% zur Verfügung als in SDR.

du weißt doch eigendlich alles, wo liegt das problem? du musst es nur annhemen


Abaqus68 (Beitrag #2899) schrieb:
Wenn ich all diese Stufen unbedingt sehen will, wird es zwangsweise Grau.

grau würde ich das jetzt noch nicht nennen, so schlecht ist der schwarzwert vom sony ja nicht. die bildtiefe ist im vergleich, den du ja gemacht hast, nicht so überragend. wenn du nicht wüsstest das es besser geht würdest du vieleicht entspanter sein? was soll ich den sagen


Abaqus68 (Beitrag #2899) schrieb:
Daher denke ich, dass ein flächenbasiertes Clipping je nach Content und bezogen auf das Kontrastpotential des jeweiligen Beamers der bessere Kompromiss wäre. Eigentlich genauso wie das Tonemapping mit Angabe der Spitzenhelligkeit nur stattdessen mit dem Schwarzwert.

das DTM macht das schon, es kann nur nicht den schwarzwert des PJ verbessern. mit dem radiance hättest du sogar die möglichkeit da unten einstellungen zu machen, aber auch das würde nie den gleichen eindruck eines PJ mit besseren schwarzwert erreichen. und zudem wird nicht alles durchgezeichnet also ich mache das nicht
SmoothR
Inventar
#2901 erstellt: 19. Mai 2023, 11:20
Zum Thema Schwarzwert.
Nativ ist der Sony Tatsache nicht so stark wie ein JVC, absolut.
Mit Laser Dimming auf Full in Verbindung mit Dolby Vision oder MadVr ist der Schwarzwert wirklich herausragend und auf Grund der beiden Techniken findet auch kein absaufen statt.
Was immer vergessen wird, der Film selbst.
Nur mal als Beispiel. Star Wars, Teile 1 bis 6.
Wenn alles wie o.g. konfiguriert wird erhält man in den Galaxieszenen so ein supertiefes Schwarz mit den einzelnen Sternen als Higlight, das steht den JVC in nichts nach und ist deutlich dunkler als die schwarzen Balken um den Film herum.
ABER passt der Schwarzwert im Film nicht, siehe Star Wars Teile 7 bis 9, dann kann der beste Beamer nichts ausrichten. Das Schwarz ist in dem Fall eher rötlich und heller als die Balken.
Ich denke man darf nicht vergessen, Nativ und dargestellte Daten alles gut uns schön. Aber das Processing macht auch einen grossen Anteil zum Erlebnis aus. Ich für meinen Teil kann sagen. Der Sony XW7000es stellt für mich das bessere Paket dar. Leiser, heller, schärfer, besserer Motion Flow, besseres Laser Dimming. Schade ist, 3D ohne Motion Flow, auch bei Version 1.102.
Sollte es kein Drifting auf lange Zeit geben definitiv das bessere Produkt. 5 Jahre Garantie sollte man aber definitiv abschließen.
Bernd-67
Stammgast
#2902 erstellt: 19. Mai 2023, 11:56
Jedes Laserdimming hat auch bei bestimmten Situationen Nachteile und je mehr Dimming, desto größer ist die Gefahr auf negativen Auswirkungen.
Mein UHZ65 hat auch nur mit dem Laserdimming einen brauchbaren Kontrast.
Leider ist dort ein deutliches Pumpen wahrnehmbar.
Bei Sony funktioniert das schon wesentlich besser, aber trotzdem gibt es auch dort beim Inbildkontrast Nachteile.
Ich benutze beim NZ8 hauptsächlich Laserdimming Modus 3, um bei der Schwarzblende auch möglichst schwarz zu sehen.
Bei längeren ADL Szenen von 0,05 bis 5,00 ist der native Kontrast schon wichtig, denn bei zu wenig aggressiven Laserdimming ist das Schwarz nicht besonders gut oder bei zu aggressiven Laserdimming sind zum Beispiel kleine, dunkle Sterne nicht mehr zu erkennen


[Beitrag von Bernd-67 am 19. Mai 2023, 14:18 bearbeitet]
Abaqus68
Inventar
#2903 erstellt: 19. Mai 2023, 16:24
PJKlaus:
Ja das ist unglaublich wie sich die Farben ändern können, wenn man die Kurve verschiebt, hätte ich auch nicht gedacht.

Ich glaube das mit dem Schwarzpunkt muss ich nochmal ausführen:
Ich denke auch, dass der Sony ein gutes (für mich ausreichendes) Schwarz macht. Bei SDR passt das ja in der Regel auch. Wenn ich aber bei HDR das niedrigste Schwarz des Beamers auf das Eingangssignal 0 setze so wird bei einem Eingangssignal von 0,1% schon ein hellerer Wert dargestellt, also Grau.
Spielt eine ganze Szene zwischen 0,1 und 0,2 wird das Schwarz des Beamers garnicht ausgenutzt. In diesem Fall würde es Sinn machen die Eingangssignale um 0,1% zu shiften bzw. Zu Mappen. Dann wäre das Bild schön Schwarz und es würden nicht mal Informationen verloren gehen.
Aus diesem Grund sind dunkle HDR-Szenen je nach Content auf dem Sony manchmal Grau und manchmal schön Schwarz.

Ich mache es so, dass ich das ein stückweit in der Kalibrierung berücksichtige. Mein Gamma steigt also bei ganz dunklen Szenen etwas an. Das kann natürlich dazu führen, dass in ganz dunklen Szenen, die tatsächlich zwischen 0 und 0,1 spielen ein paar Details verloren gehen, in Summe wirken aber viele sonst graue Szenen knackiger. Ich würde das bei Dir auch mal probieren. Ich finde so auch Mischszenen knackiger, mehr Bildtiefe.
Es führt aber am Ende wieder dazu, dass der Sony sich die Kritik gefallen lassen muss, dass er bei dunklen Szenen gelegentlich etwas abstumpft. Um das zu vermeiden, braucht es dann wohl doch mehr nativen Kontrast.

Versteht mich aber bitte nicht falsch, es ist wirklich meckern auf hohem Niveau. Ich versuche nur das bestmögliche rauszuholen, da man ja bei vielen Szenen sieht wie gut das eigentlich aussehen kann.

SmoothR, wie kommst Du zu Deiner Aussage? Ich dachte Du warst auf NP5-Kurs.
Wie kann es sein, dass trotz massiver Forumsarbeit ein potentieller Kunde von JVC zu gewandert ist

Konntest Du den xw7000 schon mit MadVR testen?
Ich hab mir ja bewusst noch das alte Modell geholt, weil mir die dynamische Kontraststeigernede Blende so wichtig war, um damit genau die Anzahl der oben beschriebenen grauen Szenen zu reduzieren.
mabuse04
Inventar
#2904 erstellt: 19. Mai 2023, 17:45
Interessante Diskussion, denn ich hatte auch erst das LD nicht gut gefunden, wird der Bildeindruck doch insgesamt dunkler beim XW7000. Später dann habe ich das aber auch, wie SmoothR das beschrieben hat, ausprobiert und fand wirklich einen verbesserten Schwarzwert. Nachteile habe ich bisher nicht erkennen können.
Ob der Schwarzwert ähnliche Tiefen erreicht wie ein JVC kann ich nicht sagen. Ein Vergleich mit einem NZ9 mit Envy Extreme, hat mich aus dem Gedächtnis, war kein Direktvergleich, keine großen Unterschiede feststellen lassen. Ich würde mal sagen, dass ein XW7000 ein ordentliches und für mich ausreichendes Schwarz produziert.
Insgesamt ist die Kombination NZ9 mit Envy Extreme natürlich auf einem sehr hohen Niveau besser, als ein XW7000 alleine. Man sollte dabei aber auch den Preisunterschied bedenken und so weit liegen beide - für mich - nicht auseinander, dass es mir das mehr an Geld wert wäre.

Viele Grüße m
SmoothR
Inventar
#2905 erstellt: 19. Mai 2023, 21:17

Bernd-67 (Beitrag #2902) schrieb:
Jedes Laserdimming hat auch bei bestimmten Situationen Nachteile und je mehr Dimming, desto größer ist die Gefahr auf negativen Auswirkungen.
Mein UHZ65 hat auch nur mit dem Laserdimming einen brauchbaren Kontrast.
Leider ist dort ein deutliches Pumpen wahrnehmbar.
Bei Sony funktioniert das schon wesentlich besser, aber trotzdem gibt es auch dort beim Inbildkontrast Nachteile.
Ich benutze beim NZ8 hauptsächlich Laserdimming Modus 3, um bei der Schwarzblende auch möglichst schwarz zu sehen.
Bei längeren ADL Szenen von 0,05 bis 5,00 ist der native Kontrast schon wichtig, denn bei zu wenig aggressiven Laserdimming ist das Schwarz nicht besonders gut oder bei zu aggressiven Laserdimming sind zum Beispiel kleine, dunkle Sterne nicht mehr zu erkennen


Beim XW7000es in Verbindung mit Dolby Vision oder madVR ist keinerlei Pumpen vorhanden.
Bei HDR über den Sony ist es mir ein paar Mal aufgefallen.
Wie oben erwähnt, sind Sterne etc. sehr gut herausgezeichnet und drum herum ein super sattes Schwarz.
Den XW7000es muss man auf jeden Fall mit Geräten ala HD Fury, MadVR etc betreiben um ein sehr hochwertiges Ergebnis zu bekommen. In HDR processing ist JVC deutlich stärker.
SmoothR
Inventar
#2906 erstellt: 19. Mai 2023, 21:22
@abaqus68:
Ja zuerst war der NP5 geplant. Ich habe lange überlegt und beim NP5 musste ich doch zu viele Kompromisse eingehen.
Ein NZ8 wäre da deutlich interessanter aber auch deutlich teurer gewesen. Also habe ich mir den XW7000es angeschaut.
Er machte im Vorfeld vieles richtig und deshalb habe ich dem Kollegen eine Chance und habe es im 2. Anlauf nicht bereut.
Der 1. wurde von Sony anstandslos zurückgenommen und mir ein nagelneues Tauschgerät mit neuester Software zur Verfügung gestellt.
Ja, XW7000es mit MadVR und Reality Creation ist schon heftig gut.
Ich kann nur für mich sprechen, aber ich empfinde das Laser Dimming sehr überzeugend. Auch LM meinte, dass das der 7000es besser macht als die JVCs.
SmoothR
Inventar
#2907 erstellt: 19. Mai 2023, 21:26
@mabuse04:
Die JVCs sind als Standalone im HDR Bereich auf jeden Fall die bessere Wahl.
Aber wer so viel Kohle ausgibt kann auch für ein paar Hunderter sich einen HD Fury besorgen und dann wird es mehr als eng für die JVCs, alleine schon da der 7000es soviel heller ist und somit weitaus weniger Kompression benötigt als die JVCs, also viel mehr Nuancen im HDR Bereich generieren kann.
Bernd-67
Stammgast
#2908 erstellt: 19. Mai 2023, 21:54
Mir ist allerdings nicht bekannt, dass der XW 7000 Dolby Vision beherrscht.
Manchmal kommt das Pumpen von zu aggressiven Laserdimming und nicht von externen Geräten.
Allerdings soll bei Sony das Laserdimming gut sein und das Pumpen wohl kaum oder gar nicht zu erkennen sein.
Der native Kontrast ist bei einem guten XW 7000 zumindest am Anfang richtig gut und einem UHZ65 oder einem LS 12000 auch deutlich überlegen, nur gegen einem NZ8 oder NZ9 hat er da einen erkennbaren Nachteil.
In der Praxis ist dieser Nachteil nur bei wenigen Szenen auch wirklich erkennbar und mit dem wohl etwas besseren Dimmingmodus wird das noch geringer erkennbar sein.
Zumindest am Anfang, ist es bei den aktuellen und guten Exemplaren von Sony und JVC Beamern eher eine Geschmackssache, abgesehen von der internen dynamischen JVC HDR Darstellung.
Prinzipiell ist JVC immer noch etwas besser bei dunklen Bildinhalten und Sony bei hellen Bildinhalten.
Externe Geräte können das eine oder andere Defizit zumindest etwas abmildern.
Natürlich kann auch ein Envy Extreme mit einem Benq W1070 keinen NZ9 ersetzen


[Beitrag von Bernd-67 am 19. Mai 2023, 22:26 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#2909 erstellt: 20. Mai 2023, 01:13

SmoothR (Beitrag #2907) schrieb:
@mabuse04:
Die JVCs sind als Standalone im HDR Bereich auf jeden Fall die bessere Wahl.


Ja, da bin ich bei dir und 'der dunklen Seite der Macht'



Aber wer so viel Kohle ausgibt kann auch für ein paar Hunderter sich einen HD Fury besorgen und dann wird es mehr als eng für die JVCs, alleine schon da der 7000es soviel heller ist und somit weitaus weniger Kompression benötigt als die JVCs, also viel mehr Nuancen im HDR Bereich generieren kann.


Auch da stimme ich dir zu. Das sehe ich genauso, obwohl deine Erklärung dafür mir neu ist. Aber das macht natürlich absolut Sinn, wie ich an Bullet Train sehr gut erkennen konnte.

@Bernd-67. Der XW7000 kann natürlich kein DV. Aber man kann ihn mit einem Vertex2 mit LLDV versorgen und das macht schon ziemlich einen Unterschied. Das gilt natürlich auch für JVC. Der Vertex2 kann das da genauso.

Viele Grüße m
binap
Inventar
#2910 erstellt: 20. Mai 2023, 12:13

mabuse04 (Beitrag #2909) schrieb:
@Bernd-67. Der XW7000 kann natürlich kein DV. Aber man kann ihn mit einem Vertex2 mit LLDV versorgen und das macht schon ziemlich einen Unterschied. Das gilt natürlich auch für JVC. Der Vertex2 kann das da genauso.

Kleine Korrektur:
Der Projektor wird logischerweise nicht mit LLDV versorgt, das kann er ja gar nicht darstellen
Er wird weiterhin mit HDR10 versorgt, nur das dieses jetzt in Echzeit dynamisch aus dem LLDV-Signal des zuspielenden Geräts durch den HD-Fury generiert wird. Sozusagen ein dynamisches HDR10.
Ich weiß, Du hast das Richtige gemeint; ich wollte es auch nur sachlich richtig stellen.


[Beitrag von binap am 20. Mai 2023, 12:14 bearbeitet]
?xxx?
Inventar
#2911 erstellt: 20. Mai 2023, 13:35

SmoothR (Beitrag #2907) schrieb:

Aber wer so viel Kohle ausgibt kann auch für ein paar Hunderter sich einen HD Fury besorgen und dann wird es mehr als eng für die JVCs


Was meinst du hiermit genau, kannst du das mal erläutern? Danke.
mabuse04
Inventar
#2912 erstellt: 20. Mai 2023, 14:05

binap (Beitrag #2910) schrieb:

Ich weiß, Du hast das Richtige gemeint; ich wollte es auch nur sachlich richtig stellen. :prost


Danke dir binap für die Richtigstellung / Korrektur. So wie du es schreibst, ist es natürlich richtig. Ich entschuldige mich für meine Nachlässigkeit.

Viele Grüße m
alex-gt84
Ist häufiger hier
#2913 erstellt: 20. Mai 2023, 19:10
und wenn man auch etwas einfacher Leben kann, geht das LLDV etc. auch schon mit dem HD Fury Arcana der ca. die hälfte kostet, aber natürlich nicht so komfortabel zu bedienen ist.
mabuse04
Inventar
#2914 erstellt: 20. Mai 2023, 20:05

?xxx? (Beitrag #2911) schrieb:


Was meinst du hiermit genau, kannst du das mal erläutern? Danke.


Ich kann zwar nicht für SmoothR sprechen und will das auch gar nicht, aber ich werde versuchen, dass mal zu beantworten, da ich ja auch das gleiche Equipment habe, wie SmoothR - ich habe ja auch einen Vertex2 und den XW7000.

Ich glaube SmoothR meinte, dass eben DV mit dem Vertex2 und dem XW7000 einfach sehr gut aussieht und das Tone Mapping dann schon an die JVCs rankommt. Ist zumindest meine Vermutung und auch mein Seheindruck.

Ich muss dazu aber sagen:

1. Kann man eine der HDFury Kisten - danke für den Hinweis auf den Arcana, die das machen, natürlich auch vor einen JVC hängen und erreicht das Gleiche.
2. Ändert das nichts an der normalen HDR10 Performance von Sony.

Ich persönlich würde sagen, ja, mit dem HDFury sieht das Bild eines Sony besser aus, als mit normalem HDR10, aber das macht den Vorteil, den JVC mit seinem DTM hat nicht wett. Es sieht natürlich schon besser aus, zeigt aber für mich eher die Defizite, die Sony da noch hat.

Ich muss dazu allerdings auch sagen, dass ich selber da sehr wenig Vergleiche zwischen dem DTM von Sony oder JVC gemacht habe. Mir gefällt nur manchmal das, was der Sony für HDR10 so auf die Leinwand bringt, nicht so gut.

Ich hoffe, ich bin jetzt niemanden auf die Füße getreten, das war nicht meine Absicht.

Viele Grüße m
SmoothR
Inventar
#2915 erstellt: 20. Mai 2023, 20:45
Schlussendlich ist es so.
Ein HD Fury Arcana, Vertex etc generiert Dolby Vision bzw LLDV.
Das ist aktuell die beste Methode bzw das beste HDR, da Frame by Frame Metadaten bereits vorhanden sind.Ein HD Fury Vertex zBsp hat den zusätzlichen Vorteil, dass man genau angeben kann ab wann geclippt werden soll. Beispielsweise, der Beamer schafft 200nits max. Das wird eingetragen. Somit schlägt man 2 Fliegen mit einer Klappe. Einmal "nativ" Frame by Frame Metadaten und eben wie hell das jeweilige Gerät kann. Das geht schon sehr stark Richting MadVR. Nur eben, dass nichts mehr berechnet werden muss sondern die Metadaten schon vorliegen.
Es funktioniert natürlich mit jedem anderem HDR fähigem Gerät.
Aber der "Schwachpunkt" des Sony gegenüber einem JVC ist dann nicht mehr vorhanden. Man bekommt eine tolle
Durchzeichnung und ein insgesamt sehr schönes HDR Bild. Also für weniger Geld zu einem NZ8 ein besseres Gesamtergebnis. Oder XW5000es u einem NP5. Das LLDV von HD Fury ist Frame Adapt deutlich überlegen.
?xxx?
Inventar
#2916 erstellt: 22. Mai 2023, 14:42
Verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz. Ich dachte die ganzen HDFury Kisten wären reine Splitter usw.

D.h. das Teil macht auch eine HDR-Aufarbeitung statischer HDR-Signale?
Honda_Steffen
Inventar
#2917 erstellt: 22. Mai 2023, 15:59
das wären aber sehr preisintensive splitter
Eisi2005
Stammgast
#2918 erstellt: 22. Mai 2023, 16:17
Aber wenn das Teil für gerade mal 319 Euro, einen Sony zu einem JVS macht, zumindest was das frame adapt, dann wäre das ja doch eine günstige Alternative. Das kann ich mir ja nicht vorstellen.
mabuse04
Inventar
#2919 erstellt: 22. Mai 2023, 17:21

?xxx? (Beitrag #2916) schrieb:
Verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz. Ich dachte die ganzen HDFury Kisten wären reine Splitter usw.

D.h. das Teil macht auch eine HDR-Aufarbeitung statischer HDR-Signale?


Nein und nein. Das sind in erster Linie Splitter, aber sie spiegeln einem DV-fähigen Abspielgerät vor, sie könnten DV wiedergeben. Das passiert auf HDMI EDID Ebene, soweit ich weiß. Das Abspielgerät macht dann nach LLDV das Tone-Mapping. Der HDFury gibt dann wechselndes HDR10 aus - letzteres ist zumindest die Vermutung. Das machen die HDFury Boxen nur bei DV. HDR10 wird unbearbeitet durchgereicht.

Das ist zumindest mein Kenntnisstand. Bitte korrigiert mich, sollte ich da etwas falsch dargestellt haben.

Den Effekt kann man schön hier sehen.

HDR10

Pferde im Schnee HDR10 4000 Nits Sony XW7000

DV 10000 Nits

Testbild Pferde im Schnee DV 10.000 Nits

Beide Spears & Munsil Testdisk mit Vertex2 aktiv.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 22. Mai 2023, 17:27 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#2920 erstellt: 22. Mai 2023, 17:25

Eisi2005 (Beitrag #2918) schrieb:
Aber wenn das Teil für gerade mal 319 Euro, einen Sony zu einem JVS macht, zumindest was das frame adapt, dann wäre das ja doch eine günstige Alternative. Das kann ich mir ja nicht vorstellen.


Für DV ist das so. Allerdings gibt es da natürlich einige Unterschiede. FA wird im JVC selber berechnet, hier wird es im Player berechnet und das Ganze gilt nur für DV. Damit ist das DTM im JVC - würde ich mal behaupten - besser als das, was in einem Player gemacht wird.

Ich würde daher nicht behaupten, dass damit aus einem Sony ein JVC wird. Außer natürlich mit DV Material. Da JVC aber auch kein DV wiedergeben kann, wäre da die DV Wiedergabe auch nur mit einem Vertex2 oder Arcana möglich und da wären sie dann eigentlich gleich. Das Tone-Mapping wird dann auch im Falle des JVC im Player gemacht.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 22. Mai 2023, 17:33 bearbeitet]
Abaqus68
Inventar
#2921 erstellt: 22. Mai 2023, 18:00
Es ist auch möglich beim Apple TV die Ausgabe fix auf Dolby Vision zu stellen, dann funktioniert das Mapping auch mit HDR10-Material.

Ich würde aber auch nicht behaupten, dass man damit aus einem Sony-DTM ein JVC-DTM macht.

Man liest ja insbesondere im AVS-Forum immer wieder wie toll dieser „Trick“ funktioniert.
Ich persönlich musste mich schon sehr reinhängen, um einen Mehrwert zu generieren, wie zb hier nachzulesen:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-94-16031-2.html
Mankra
Inventar
#2922 erstellt: 22. Mai 2023, 18:53

mabuse04 (Beitrag #2919) schrieb:
Das Abspielgerät macht dann nach LLDV das Tone-Mapping.

Ganz durchschau ich das zwar auch nicht, aber ich schätze, dass bei DV zu jedem Frame Zusatzinformationen wie maximale Helligkeit, usw. des Frames (und nicht nur des ganzen Filmes) und somit ohne Analyse des Frames (was sicher die größte Rechenleistung benötigt) zumindest ein Helligkeitsmapping statt findet.

Ich schrieb bewusst "Helligkeitsmapping" und nicht Tone Mapping. Ich glaub, dass nur die Helligkeiten gemappt werden, nicht jedoch die Farben angepasst werden. Diese 2 Bilder deuten auch darauf hin: Die Durchzeichnung steigt, indem die Helligkeiten nach unten gedrückt werden. Dabei werden die Farben jedoch auch dunkler, siehe Pferde.
Dies müsste über ein Tonemapping ausgeglichen werden,
mabuse04
Inventar
#2923 erstellt: 22. Mai 2023, 19:16

Abaqus68 (Beitrag #2921) schrieb:
Es ist auch möglich beim Apple TV die Ausgabe fix auf Dolby Vision zu stellen, dann funktioniert das Mapping auch mit HDR10-Material.


Das ist eine sehr gute Idee und bin ich noch gar nicht darauf gekommen.


Auch der Oppo kann permanent DV ausgeben. Muss ich gleich später mal ausprobieren.



Ich persönlich musste mich schon sehr reinhängen, um einen Mehrwert zu generieren, wie zb hier nachzulesen:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-94-16031-2.html


Ich verwende den Vertex2 mit den Standardeinstellungen und habe nicht mal die MaxCLL und MaxFALL Werte angepasst. Aber klar, man kann auch experimentieren, allerdings kann man mit diesen Kisten auch vieles falsch einstellen.

Viele Grüße m
mabuse04
Inventar
#2924 erstellt: 23. Mai 2023, 00:42
Sorry, dass ich hier soviel poste, aber das mit der DV Ausgabe vom z.B. ATV ist absolut genial. Ich denke, im AVSForum haben sie schon recht. Ich habe SDR Material angesehen und das strahlte um die Wette, was Farben und auch Helligkeit anging. Die normalerweise 'flachen' SDR Bilder waren weg.
OK, muss man mögen oder nicht, weil dann eben alles nach DV aussieht - starke Farben und auch Helligkeit, zumindest beim XW7000.

Also, nachdem ich das angesehen habe, würde ich meine Aussagen zu Sony wird zu JVC etwas relativieren. Kenne ich selber JVC nur vom NZ7 und dem NZ9 mit Envy Extreme, von einem Freund, hatte ich die Möglichkeit alles in DV auszugeben, einfach nicht auf dem Schirm.

Danke nochmals an Abaqus, der das erwähnt hatte. Ist doch immer wieder gut sich hier auszutauschen.

Meine Meinung, es bringt echt was bei meinem XW7000. Das Bild von SDR sieht sehr lebendig aus, bei reinem DV ist Quantumania, mein neuer Referenzfilm. Auch wenn ihr nicht alles in DV ausgeben wollt - spezieller Look und eben DV - dann wäre meine Empfehlung, bestellt Euch einen Vertex2 oder Arcana und probiert es mit Euren XW Projektoren oder sogar den älteren VW aus. Wenn es Euch nicht gefällt, schickt die Kiste zurück.

Ich kann nur sagen, mein Vertex2 und der permanente Output von DV vom ATV und dem Oppo 203 macht wirklich einen Unterschied. Ob so gut wie FA von JVC vermag ich nicht zu sagen, da mir die Vergleichsmöglichkeiten fehlen. Aber der Zugewinn an Punch im Bild ist schon bemerkenswert und war schon vorher das Geld, was ein Vertex2 kostet, absolut wert.
Viel Spaß beim Ausprobieren und eine Investition, die sich - wie ich finde - wirklich lohnt. Die Links zu den Einstellungen für den Vertex2 hatte Abaqus dankender Weise schon gepostet.
Ich glaube, ich sage da nicht zu viel, aber so habt ihr euren Sony Projektor bisher noch nicht gesehen.

Viele Grüße m

PS: Ich habe keine irgendwie geartete Verbindung zu HDFury. Ich verwende nur den Vertex2.


[Beitrag von mabuse04 am 23. Mai 2023, 04:13 bearbeitet]
?xxx?
Inventar
#2925 erstellt: 23. Mai 2023, 10:41
D.h. man kann das Teil tatsächlich mit dem Trick auch fürt die Aufwertung von SDR und HDR10 verwenden?
Dann aber doch nur, weil das Abspielgerät quasi ein künstliches DV-Signal berechnet, was eigentlich gar nicht vorliegt. Kann das wirklich "gut" aussehen?

Welche Einstellungen meinst du, die aus #12 von dem verlinkten Thread?

Wo in der Kette muss man den HDFury denn einbringen, zwischen Quelle und AVR oder zwischen AVR Ausgang und Beamer? Am liebsten soll es ja nur für den Beamer, nicht aber für den OLED-TV verwendet werden.
Ernie_
Stammgast
#2926 erstellt: 23. Mai 2023, 11:46
@Mabuse04: wäre denn neben dem Vertex2 auch der Darbee 4K eine Alternative?
https://www.pixelgendesign.com/products/pxlvision
Abaqus68
Inventar
#2927 erstellt: 23. Mai 2023, 13:19
Gibt es das Gerät wirklich? Als ich noch einen JVC hatte, hab ich mehrere Jahre auf eine Veröffentlichung gewartet, dann aber irgendwann aufgegeben. Mir ging es aber eher um einen Schärfefilter ähnlich wie RC.
Abaqus68
Inventar
#2928 erstellt: 23. Mai 2023, 13:56
Nochmal zum Vertex:
Meinem Empfinden nach kann das AppleTV relativ neutral zwischen den Formaten umrechnen.
Je nach Kalibrierung und Processing des jeweiligen Bildmodus des Abspielgeräts kann aber ein recht unterschiedliches Ergebnis dabei rauskommen.
Ich habe es damals bei meinen 590 nicht geschafft eine bessere HDR-Darstellung mit den Standardeinstellungen des Vertex zu generieren, deshalb musst ich die Werte ändern. Und ich gebe Mabuse Recht, dass man da viel falsch machen kann.
Daher bin Ich froh, dass ich es wegen meines HTPCs mit MadVR nicht mehr nutzen muss.
mabuse04
Inventar
#2929 erstellt: 23. Mai 2023, 14:27

Ernie_ (Beitrag #2926) schrieb:
@Mabuse04: wäre denn neben dem Vertex2 auch der Darbee 4K eine Alternative?
https://www.pixelgendesign.com/products/pxlvision


Ich habe mir den mal angesehen und konnte nichts über LLDV finden. HDFury macht mit der Funktion Werbung und gerade in den USA wird das ja anscheinend viel genutzt. Zum Darbee 4K kann ich leider nichts sagen. Ich hatte das Gerät auch bisher nicht in meinen Händen. Sorry.

Grundvoraussetzung ist meiner Meinung nach die Manipulation der EDID und das Simulieren eines LLDV-fähigen Endsystems, damit die Quelle dann LLDV ausgibt. Ob ein Darbee 4k dafür gedacht ist, kann ich nicht sagen.

Nochmal allgemein zu dem LLDV. Wenn ich die komplette Kette auf DV umstelle, dann verändert sich der Bildeindruck merklich. Man muss hier bedenken, dass das Bild doch heftig nachbearbeitet wird, außer natürlich DV Content, der bleibt ja so und ist ja schon DV.

Ob einem das gefällt, muss jeder selber entscheiden. Ich hatte es gestern mit SDR und HDR getestet und es ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, wenn SDR wie DV aussieht. Aber, wie schon geschrieben, ich empfehle es sich das selber anzusehen und ich persönlich finde, dass es eine sichtbare Verbesserung für meinen XW7000 bringt.

Ob das auch für JVC funktioniert, bzw. so einen starken Effekt hat, kann ich natürlich nicht sagen. Ich habe ja keinen JVC

Zu MadVR, das finde ich eine komplett andere Geschichte und kann bzw. macht ja viel mehr, als eine HDFury Kiste. Aber, soweit ich weiß, unterstützt MadVR kein DV, gibt also nur HDR10 wieder. Ich nehme an, das hat auch lizenzrechtliche Gründe.

Viele Grüße m
hifipirat
Inventar
#2930 erstellt: 23. Mai 2023, 18:41
Als ich mein Apple TV 5.Generation damals gekauft und an meinem Panasonic OLED TV angeschlossen hatte, da wurden zunächst auch alle Inhalte grundsätzlich vom ATV in DV ausgegeben. Das ATV hat ja über HDMI erkannt, dass der OLED ein für die DV Wiedergabe fähiges Gerät ist und sich dementsprechend auch so bei den Ausgabeeinstellungen eingerichtet.

Das Bild sah auf den ersten Blick erstmal sehr ansprechend aus. Jedoch hat das nichts aber auch überhaupt nichts mit farbrichtiger Wiedergabe zu tun. SDR Inhalte auf DV aufzublasen sollte nicht das Ziel sein. Ich meine wir kalibrieren unsere Projektoren, damit eine farbgetreue Wiedergabe gewährleistet wird. Und dann soll man den ganzen Content von einem kleinen Kasten in DV hochrechnen lassen? Wieso das denn? Dann kann man sich auch gleich die Kalibrierung sparen. SDR hat nun mal halt nicht so ein Delta bei den Farben, damit muss man sich eben abfinden. Deshalb wurde ja HDR eingeführt, um das zu ändern.

Nur mal so als provokanten Denkanstoß.

Also ich empfand das DV Bild bei SDR Inhalten auf dem OLED TV als zu quietsch Bunt. Aber gut, wem es so besser gefällt, kann das meinetwegen auch machen. Für meinen JVC NZ9 würde ich mir nur extra für DV kein so ein HDFury anschaffen wollen. SDR Inhalte sehen von den Farben einfach top aus und das FA bei HDR ist auch völlig ausreichend. Da kommt bei mir nicht der Wunsch auf, etwas zu ändern. Bei meinem alten Sony VW760 war das noch definitiv anders. Dessen Farben waren schon echt blass. Aber der war auch gedriftet. Mag sein, dass die Sony Projektoren generell mit so einer HDFury Unterstützung besser performen. Ein JVC der NZ Reihe hat das eigentlich nicht nötig. Im übrigen kann ich beim NZ9 seinen Farbfilter bei SDR Inhalten in den Lichtweg schalten, dann habe ich auch einen erweiterten Farbraum. Ob man das mag, bleibt jedem selbst überlassen.
mabuse04
Inventar
#2931 erstellt: 23. Mai 2023, 22:12

hifipirat (Beitrag #2930) schrieb:

Nur mal so als provokanten Denkanstoß.


Der bei mir dann offene Türen aufstößt, denn ich denke ähnlich.

Mir persönlich gefällt das Umrechnen von SDR Content auch nicht wirklich. Da teile ich deine Ansicht lieber die Kalibrierung so nehmen und das Originalmaterial - as is. Das ist aber natürlich ein sehr 'puristischer' Ansatz und ich kann mir aber vorstellen, dass es Leute gibt, die das mögen.

Ich muss dazu auch noch mehr testen, bis ich mir da eine endgültige Meinung gebildet habe - bringt es wirklich was für die Sonys?

Ich teile auch deine Einschätzung, was die JVC angeht - die werden sowas sehr wahrscheinlich nicht brauchen.

Viele Grüße m
Commander1956
Inventar
#2932 erstellt: 23. Mai 2023, 23:44
Ehrlich gesagt kann ich diese Diskussion über diese HDFurys, MadVR usw. nicht nachvollziehen.
Denn irgendwie pervertiert ihr damit die Intention die der Regisseur bei seinem Film vom Bild hatte.
Niemand käme auf die Idee auf einem Bild von einem Künstler nachträglich herumzukritzeln, nur weil es einem dann besser gefällt.

Gewissermaßen ist auch jeder Film mehr oder weniger ein Kunstwerk.

Und um das eigentliche Thema die neuen Sony Projektoren geht es hier nur noch am Rande.
Gruß,
Commander
mabuse04
Inventar
#2933 erstellt: 24. Mai 2023, 00:31
Na ja, das wird hier ja gerne mal als Lobhudelei oder über den grünen Klee loben dargestellt.

Dabei würde ich einen 'Code of Conduct' anregen, dass man im Sony Thread keine JVC Werbung postet und umgekehrt. Aber das wird denke ich schon 'unfallfrei' bisher eingehalten.

Zu meinen XW7000 kann ich nur sagen, dass er mir - gerade letztens bei Quantumania in DV und IMAX Enhanced - mal wieder die Kinnlade fallen lässt. Du sagst ja immer, für dich ist Licht nicht so wichtig - suum quicque (Jedem das Seine). Für mich ist es der 'Eye Opener' bei HDR.
Shazam war gut, Mortal Engines sehr gut, aber Quantumania setzt da noch einen drauf. Wenn du das Licht einmal gesehen hast, dann bist du mit nichts anderem mehr zufrieden. Das gilt besonders für DV Content.
Da kommt HDR10 nicht mit. Wie schon geschrieben. 'Purismus', 'Creators Intent', aber die können halt auch mal - sagen wir mal - daneben liegen. Quantumania ist wirklich gelungen, was DV angeht und darum ging es mir. Wenn ich das einmal gesehen habe, dann möchte ich das eigentlich immer. Vielleicht vermessen und nicht 'Creators Intent', 'Garbage in, Garbage out'? Ist Alita gut oder richtig? 400 Nits bei HDR?
In den Zeiten von lausigen Atmos Tracks, die man sich hätte sparen können und künstlerischem HDR, möchte ich dann nicht vielleicht nur mein vieles Geld, was ich in mein HK investiert habe, einfach nur bestmöglich genießen?
Fragen über Fragen, die ich auch nicht beantworten kann und schon gar nicht allgemeingültig.

Philosophisch gesehen hat jeder Mensch eine eigene Wahrnehmung und jede/r eine andere Meinung.

Just my 2 Cents...

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 24. Mai 2023, 00:35 bearbeitet]
?xxx?
Inventar
#2934 erstellt: 24. Mai 2023, 13:34
Am einfachsten wäre es, wenn Sony einfach mal ein DTM bringen würde (als Software-Update oder als neue Revision der Geräte). Das Know-How muss bei Sony aus der TV-Sparte doch vorhanden sein. Warum bringen die so ein Feature nicht?
mabuse04
Inventar
#2935 erstellt: 24. Mai 2023, 15:08
Ja, da gebe ich dir recht. Tolle Beschreibungen wie sie die Bilder analysieren usw. und das Ergebnis ist dann schlechter, als was man mit einem Oppo erreichen kann bei DV. Und auch, dass Sony dieses Know-how hat, aber bei der Projektoren-Sparte so versagt, ist eigentlich nicht nachzuvollziehen. Auch da gebe ich dir recht.

Viele Grüße m
Dosenbier13
Inventar
#2936 erstellt: 25. Mai 2023, 19:06

mabuse04 (Beitrag #2933) schrieb:
suum quicque (Jedem das Seine)


Suum cuique!
Moe78
Inventar
#2937 erstellt: 26. Mai 2023, 12:58
Mit diesem negativ konnotierten Satz sollte man evtl. auch etwas aufpassen
mabuse04
Inventar
#2938 erstellt: 26. Mai 2023, 16:31
Ich denke, ich weiß, was du meinst. Im lateinischen Original wurde er meines Wissens nach aber nicht verwendet und ist hier natürlich in einem anderen Zusammenhang gemeint. Ich hätte ihn vielleicht nicht übersetzen sollen.
Ich werde das auch sicherlich nicht so schnell nochmal verwenden.
Danke für den Hinweis.

Viele Grüße m
Nero1975
Ist häufiger hier
#2939 erstellt: 27. Mai 2023, 12:32
Hallo zusammen

Ich habe jetzt neu den Sony XW 7000 kalibriert von Ralf Vogt davor hatte ich den Sony 790es.

Bei Arcana von HD Fury hatte ich 450 Max. Luminance und 5 Min. Luminance eingestellt auf wieviel muss

ich die neu einstellen? Ich verwende die VNX Black Horizon BrightTV 3M

@mabuse04, würdest du mir mal deine Einstellungen mitteilen?

Gruss
Nero
mabuse04
Inventar
#2940 erstellt: 27. Mai 2023, 16:37
Hi Nero,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen XW7000.

Ich wünsche dir, dass er dir viel Spaß machen wird. Als erste Empfehlung für 'Spaß' hatte ich ja kürzlich den 'Quantumania' erwähnt. Da kannst du dir dann gleich zwei 'unique Features' des XW7000 und Arcana ansehen, nämlich bei Disney+ die IMAX Version, der XW7000 hat ja eine IMAX enhanced Bildeinstellung und natürlich DV.

Ich verwende den Vertex2 mit Standardeinstellungen. Da ich den Arcana nicht kenne, weiß ich nicht, wie übertragbar das ist? Ich poste nachher nochmal ein paar Screenshots.

Ich fahre meinen XW7000 mit 55 bei der RC. Die höheren Werte gegenüber der Vorgängergeneration erkläre ich mir wegen des X1 Ultimate. Das kann man am besten selber sehen, ob dann Artefakte entstehen oder nicht. Ich empfehle auch mal das Laser Dimming zu aktivieren, ob einem das gefällt. Ich fahre da auf 'volles Laser Dimming' mit 70 % Laserleistung. Das gefällt mir persönlich am besten. HDR Enhancer habe ich fest auf Mittel eingestellt, auch ein Unterschied zu meinem 590 davor, wo ich den immer geändert hatte.

Dann wünsche ich dir viel Spaß mit dem XW7000, kannst gerne mal schreiben, wie du den im Vergleich zum 790 findest. Würde mich interessieren.

Viele Grüße m
mabuse04
Inventar
#2941 erstellt: 27. Mai 2023, 17:51
Wie zugesagt, hier die Screenshots der Web-Oberfläche vom Vertex2. Wie ich schon geschrieben hatte, weiß ich nicht, wie das beim Arcana aussieht.

Vertex2 Screenshot EDID

Ein paar Worte dazu. Wichtig hier ist, dass 'Automix' eingeschaltet ist und dann 'Custom DV String'. Steht auch darunter, dass es dann mit dem DV Tab weitergeht.
Aber erstmal gehen wir zu HDR/AVI

Vertex2 Screenshot HDRAVI

Da muss man noch 'Use custom HDR...' einstellen. Mit den Werten unter der Liste kann man noch rumspielen. Ich habe sie auf den Standardwerten auch für die Nits gelassen. Abaqus hat damit glaube ich, noch mehr Erfahrung im Zusammenhang mit dem 590 den er mal hatte.
Das Ergebnis war aber für ihn nicht überzeugend, wenn ich mich richtig erinnere.

Ich hatte die Werte auch mal angepasst, aber da habe ich wenig Veränderung bemerkt.

Auf gar keinen Fall den langen String mit Hexadezimal Daten, über den Buttons 'Create IF' usw. händisch verändern. Das gibt nur Chaos, außer man weiß, was die einzelnen Werte in Hex bedeuten. Man sollte - glaube ich zumindest - wenn man Daten wie EOTF oder Max. Min. Luminance und andere in diesem Block verändert 'Create IF' klicken und danach 'Send HDR'. Dann wird der Hex-String neu generiert und man kann ihn dann senden.

Hier noch der zweite Teil der Seite HDR/AVI nur zu Information. Normalerweise ändert man da nichts.

Vertex2 Screenshot HDRAVI 2

Dann noch zu guter Letzt der DV Tab. Auch da habe ich nichts geändert und dient nur zur Information.

Vertex2 Screenshot DV

Da kann man sich einen Custom DV String zusammensetzen, indem man die vorgegebenen Parameter ändert. Kann man experimentieren, ich will eher Filme sehen, anstatt mich stundenlang mit so was zu beschäftigen.
Die Felder 'Captured Input...' und 'Connected Dolby Vision' sind hier leer, weil ich keine Quellgeräte angeschaltet hatte. Da ständen dann auch Hex-Daten drin, normalerweise.
Auf dieser Seite kann man auch die Daten für die Farben und so weiter verändern, wenn man möchte.

Ich hoffe dies hilft weiter und ich denke, man sieht auch, wie 'mächtig' so ein Vertex2 in den HDMI Datenstrom eingreifen kann. Da kann ich auch nochmal warnen, dass man da besser wissen sollte, was man tut. Aber man kann natürlich immer wieder zu den 'Default-Werten' zurück, mit einem Reset.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 27. Mai 2023, 17:55 bearbeitet]
Nero1975
Ist häufiger hier
#2942 erstellt: 27. Mai 2023, 18:12
Hi Mabuse04

Herzlichen Dank für deine ausführliche Beschreibung dies hilft mir doch sehr ich werde mir wohl

noch ein Vertex2 kaufen jetzt teste ich schon mal mit dem Arcana. Was ich jetzt schon sagen kann es ist ein

grosser Unterschied zum Sony 790es. Ralf Vogt hat ja den Beamer kalibriert auch hier sieht man einen

deutlichen Unterschied zum normalen Bild.

Gruss
Nero
mabuse04
Inventar
#2943 erstellt: 27. Mai 2023, 20:15
Das freut mich zu lesen, da ich in der Richtung alte Sony vs. XW keine Vergleichsmöglichkeiten habe - außer zu meinem alten 590. Da lese ich da heraus, dass Sony - zumindest in Europa - alles Richtig gemacht hat. Für den Preis eines 790 (UVP) bekommt man dann jetzt einen XW7000 (Straßenpreis).
Finde ich zumindest unschlagbar, weil einem das mehr an Licht ja teuer verkauft wird.
Besonders wenn ich daran denke, dass ein JVC NZ9 - nach meinem eigenen Eindruck - etwas besser ist, aber der XW7000 sehr nah dran ist, ist meine persönliche Beurteilung. Ich meine rein vom Bildeindruck her, kein FA, keine sonstigen Einstellungen, 3D LUT und Processing über Envy Extreme.
Ich kann mir in der nächsten Zeit dann einen NZ9 LTD ansehen. Ich bin schon echt gespannt.

Ich bin aber auch mit meinem XW7000 sehr happy, selbst bei so herausforderndem HDR wie bei 'Silo'.

Viele Grüße m
Abaqus68
Inventar
#2944 erstellt: 28. Mai 2023, 14:51
Zu den Vertex-Einstellungen: Ich würde bei Primaries bt2020 und nicht P3 einstellen. P3 wirkt zwar im ersten Moment poppig und kann sicherlich einen Wow-Effekt auslösen. Bei mir führte das aber in manchen Szenen zu unnatürlich roten Gesichtern.
Nero1975
Ist häufiger hier
#2945 erstellt: 28. Mai 2023, 18:20
Hallo zusammen

Habt ihr auch so lange Umschaltzeiten seit ich den XW7000 mit dem Arcane benutze habe ich das Gefühl es

dauert ewig.

@Mabuse04 du hast ja den Vertex2 kannst du mal bei dir schauen wie lange es geht bis ein Bild angezeigt

wird wenn du von zb. Sat oder TV Receiver auf ATV oder Shield Tv wechselst. Wenn es bei dir schnell geht

liegt es bei mir am Arcane.

Shield und ATV habe ich fix auf 4k 23.98hz eingestellt.
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