Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Neue Sony "Bravia" Projektoren VPL-AW10 / VPL-AW15

+A -A
Autor
Beitrag
GFleischhacker
Stammgast
#101 erstellt: 12. Mai 2007, 11:02
Auf dauer sind diese "Bildblitze" schon nervend. Deshalb werde ich mir doch einen lcd kuafen

danke
mfg
ForceUser
Inventar
#102 erstellt: 12. Mai 2007, 14:46
Mir ist aufgefallen, dass bei den Beamern in meiner Schule (Epson...nehme an LCDs) und beim örtlichen Kino, die haben alles komplett digital (saugeile Quali :D) , folgendes auftritt: Wenn ich im Bild zuerst etwas auf der linken Seite anschaue und dann etwas auf der rechten, dann sehe ich während dem "Augendrehen" plötzlich die drei Grundfarben einzeln...ich glaube bei Hellen Bildberiechen, bin mir aber nicht mehr sicher, müsste nochmals genauer hinschauen :-)
Gibts beamer die das nicht haben?????? Liegt wohl daran, das diese Farben hintereinander projeziert werden...
Z
Hat sich gelöscht
#103 erstellt: 12. Mai 2007, 15:01
Hi

Das ist er, der berühmte Regenbogeneffekt, den manche bei 1-Chip-DLPs sehen können. Abhilfe schafft dann bei den DLPs nur ein leider sehr teurer Projektor mit drei DMDs oder aber eine andere Projektionstechnik, also LCD oder LCOS/ DILA.


Liegt wohl daran, das diese Farben hintereinander projeziert werden...


Das ist richtig.

Gruß,
Z
Uli_von_Cine4home
Stammgast
#104 erstellt: 12. Mai 2007, 15:17
...was jedoch ein wenig seltsam ist.

Epson ist der LCD-Panel Hersteller. Ergo sind alle Epson´s LCD-Prodjektoren. Und die können keinen Regenbogeneffekt haben.

Gruß Uli
GFleischhacker
Stammgast
#105 erstellt: 12. Mai 2007, 15:53
Hier liest man so viel von 24p unterstützung in diesem Forum, was bedeutet das eigentlich genau? Bin zwar schon draufgekommen, dass es soviel heißt, dass in jeder Sekunde 24 neue Bilder aufgebaud werden aber ist das nicht ein bisschen wenig. Mein 3 Jahre alter Röhrenfernsehen hat 100Hz das bedeutet ja soviel, dass 100 Bilder in der Sekunde aufgebaut werden oder täusche ich mich da????

mfg
GFleischhacker
ForceUser
Inventar
#106 erstellt: 12. Mai 2007, 15:58
habs mal abgeklärt, im Kino werden zwei verschiedene DLPs verwendet, beide mit drei "DMDs"...seltsam, dass ich es trotzdem sehe...

mag mich and den Film Departed erinnern, dort hab ich einfach ein paar mal die Augen umherschweifen lassen und hab die schönsten Farben gesehen...alle ganz schnell "flimmernd" hintereinander...

zum Glück fällt es sonst nur bei schnellen Bewegungen auf...

Ich war eben auch erstaunt, das mir das auch passierte, als wir ne Docu mit einem Epson geschaut haben...

Auf jeden Fall muss ich wohl die unterschiedlichen Projektionstechnicken in einem Fachgeschäft anschauen...will mir nächstes Jahr ein Projektor anschaffen der 24p beherrscht...und hab keine Lust auf ein Regenbogenbild




Achja, wer sich für die Projektoren interessiert: http://www.barco.com...ecs.asp?element=2792

http://www.christiedigital.com/AMEN/Products/christieCP2000.htm


[Beitrag von ForceUser am 12. Mai 2007, 16:02 bearbeitet]
ForceUser
Inventar
#107 erstellt: 12. Mai 2007, 16:00

GFleischhacker schrieb:
Hier liest man so viel von 24p unterstützung in diesem Forum, was bedeutet das eigentlich genau? Bin zwar schon draufgekommen, dass es soviel heißt, dass in jeder Sekunde 24 neue Bilder aufgebaud werden aber ist das nicht ein bisschen wenig. Mein 3 Jahre alter Röhrenfernsehen hat 100Hz das bedeutet ja soviel, dass 100 Bilder in der Sekunde aufgebaut werden oder täusche ich mich da????

mfg
GFleischhacker


im Kino gibts auch nur 24 Bilder pro sekunde ;-)
Das gute an einem Projektor der 24p beherrscht: es tritt kein Ruckeln auf, wenn man HD DVDs Blu Rays oder Code 1 DVDs abspielt...(da es nicht zu dem sog. 3:2 Pulldown kommt, der aus 24 Bildern 60 machen muss...)
GFleischhacker
Stammgast
#108 erstellt: 12. Mai 2007, 16:05
Ah, jetzt verstehe ich.

Danke
Gfleischhacker
Z
Hat sich gelöscht
#109 erstellt: 12. Mai 2007, 16:10
Hi, ForceUser


dass bei den Beamern in meiner Schule (Epson...nehme an LCDs)


Da habe ich komplett drüber weg gelesen. Das kommt davon, wenn man mal nebenbei auf den Laptop schaut.

Ich habe nicht die geringste Ahnung, was Du da siehst. RBE kann es bei LCDs oder 3-Chippern eigentlich nicht sein.

Gruß,
Z
Uli_von_Cine4home
Stammgast
#110 erstellt: 12. Mai 2007, 17:24
...und ich bin wie ne Haubitze drauf gespannt, wenn Gfleischhacker seinen ersten Single-Chip DLP-Proki anschauen geht.

Berichte danach bloss hier. Nimm dir aber bitte ne Sicherheitsbrille mit. Nicht das du nachher behauptest, hätten die Jungs mich besser mal gewarnt.

Gruß Uli
GFleischhacker
Stammgast
#111 erstellt: 12. Mai 2007, 17:32
Hallo Uli

Habe schon des öferen einen DLP gesehen und zwar einen BenQ.
Vom Bild her ist er ja ganz gut (bis auf die Unschärfe) aber wenn dieses "Bildblitzen" nicht währe.

Jetzt habe ich grade ein bisschen Gegooglt und bei Idealo ist der erste Händler der den AW-15 verkauft eingetragen.
Allerdings: Lieferzeit auf Anfrage
Der Preis: 1.299€

mfg
Uli_von_Cine4home
Stammgast
#112 erstellt: 12. Mai 2007, 19:26
Hi,

jo, ich denke das wird dann die Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers sein.

Gruß Uli
easypeacy42
Stammgast
#113 erstellt: 13. Mai 2007, 21:08
Auf projectorreviews.com ist ein Test zum AW15 verfügbar.

Resultat kurz und salopp zusammengefasst:
Ein absolut guter Projektor, aber nichts umwälzend neues, zu einem guten Preis. Haupt-Manko: Nicht allzu hell im Vergleich zur LCD Konkurrenz. Dafür sehr leise.

Fundiertere Details nachzulesen auf genannter Webpage
Kampf_kobold
Stammgast
#114 erstellt: 14. Mai 2007, 05:41
Hat eigentlich schon jemand die zu den Projektoren gehörigen Leinwände gesichtet, diese Dynaclear oder so, soll dazu dienen bei Tageslicht projezieren zu können ohne Kontrastverlust. Scheint auch ordentlich zu funktionieren.

Prinzip ist das nur die Grundfarben zurückgeworfen werden, alles andere (insbesondere Restlich) wird geschluckt.

Greetz


[Beitrag von Kampf_kobold am 14. Mai 2007, 05:42 bearbeitet]
Starwash
Stammgast
#115 erstellt: 14. Mai 2007, 19:53

Kampf_kobold schrieb:
Hat eigentlich schon jemand die zu den Projektoren gehörigen Leinwände gesichtet, diese Dynaclear oder so, soll dazu dienen bei Tageslicht projezieren zu können ohne Kontrastverlust. Scheint auch ordentlich zu funktionieren.

Prinzip ist das nur die Grundfarben zurückgeworfen werden, alles andere (insbesondere Restlich) wird geschluckt.

Greetz


Liest du hier eigentlich mit
Die Leinwand war hier schon Thema und ich denke 3 Seiten Beiträge zu lesen, sollte eigentlich nicht zuviel verlangt sein...

Gruß
Starwash
Rico_Suave
Stammgast
#116 erstellt: 18. Mai 2007, 12:12
Hallo zusammen,

auch ich bin gerade über den Cine4home Test "gestolptert". Der neue Sony liest sich wirklich sehr interessant.

Ich hatte früher einen Sanyo Z4, mit welchem ich aber absolut nicht glücklich wurde, weil mir das Bild zu weich und zu wenig detalliert erschien. Gerade wenn die Szene viele Details aufwies, "soff" für meinen Geschmack das Bild in den Details und in der Klarheit bzw. Knackigkeit ab.

Da ich aber liebendgern wieder einen neuen Beamer haben möchte, bietet hier ein Epson TW 700 oder gar der neue Sony AW15 Abhilfe in meinen Mankos?

Da ich leider bei den DLPs Regenbogen anfällig bin, fällt dieser leider flach oder kann man sich auf Dauer an die RBEs gewöhnen, so das man sie nicht mehr sieht?

Da meine Frage auch den neuen Sony einbeziehen, habe ich meine Fragen hier gepostet. Wäre sehr nett, wenn mir die jemand beantworten könnte.

Viele Grüße

Ric
easypeacy42
Stammgast
#117 erstellt: 18. Mai 2007, 13:49
Was verwendest du denn als Bildquelle? Mit welchen Kabeln hast du die Quelle mit dem Projektor verbunden?

Ich vermute mal, die "fehlende Knackigkeit" kommt entweder von einer nicht optimalen Quelle (billiger DVD Player? Analog TV? Nicht optimale Verkabelung?) oder von zu hohen Ansprüchen an ein nicht-HD Bild (in der Annahme, dass du dich nicht auf HD Quellen beziehst). Oder von einem defekten Z4?

Meines Wissens ist der Z4 als sehr "scharfer" und "detailreicher" Projektor bekannt. Ich bezweifle, dass deine Ansprüche befriedigt werden können mit einem Wechsel vom Z4 auf den AW15, TW700 oder irgend einen anderen Projektor in der ähnlichen Preisklasse.

Sollten weder die Quelle noch ein Projektor-Defekt für deine Unzufriedenheit verantwortlich sein, dann vermute ich mal, dass du einen signifikanten Unterschied erst entweder mit guten HD Bild-Quellen oder einem qualitativ deutlich höherwertigeren (und massiv teureren) Projektor erleben wirst.
Rico_Suave
Stammgast
#118 erstellt: 19. Mai 2007, 17:11
Zuspieler ist ein Denon 2930 und ein sehr gut abgeschirmtes HDMI-Kabel. Daher glaube ich nicht, daß daher die "bescheidene" Qualität zu stande gekommen ist. Einen Defekt kann ich ebenfalls auschließen.

Damals verglich ich vor dem Kauf, den Sanyo Z4 mit dem Mitsubishi HC 3000. Für meinen Geschmack in Sachen Schärfe und Detaildarstellung ein Unterschied wie Tag und Nacht, wenn da nur nicht die RBEs gewesen wären

Wenn Gesichter in Großaufnahme beim Z4 gezeigt wurden, sah das Bild richtig klasse aus aber wenn viele Objekte im Raum zu sehen waren, wurde das Bild irgendwie weicher und verlor seine "Feinzeichnung". Anders hingegen der Mitsu, hier wurde alles akkurat "feingezeichnet".

Leider musste ich bei der Session feststellen, umso teuerer der DLP umso feiner die Darstellung. Bei einem 6000 Euro DLP, war das Bild so fein, daß mann jedes Staubkorn auf den Anzügen der Darsteller erkennen konnte Einfach fantastisch aber für mich leider unbezahlbar.

Jetzt hoffte ich ein wenig, die Bildqualität die mir vorschwebt, wenigstens ein bißchen beim neuen Epson 700 und dem Sony ergattern zu können. Mir würde es ja schon reichen, eine bessere Feinzeichnung als beim Z4 zu bekommen. Dann wäre ich schon sehr glücklich.

Ric
easypeacy42
Stammgast
#119 erstellt: 19. Mai 2007, 21:24
Ja, mit dem 2930 und einem guten HDMI Kabel hast du definitiv hochwertige Quellen (habe den 3910 über HDMI). Somit fürchte ich, dass du deine Wünsche / Ansprüche in absehbarer Zeit nur mit Projektoren höherer Preisklassen erfüllen kannst (oder evtl mit HD Quellen). Obwohl ich selbst keine Vergleiche gesehen habe zwischen dem Z4 und einem TW700 oder AW15, so bin ich ziemlich überzeugt, dass der technische Fortschritt zwischen diesen Generationen in dieser Hinsicht höchstens marginale Verbesserungen zu bieten hat. Aber schlussendlich solltest du dir diese Modelle ganz einfach selbst ansehen. Vielleicht hast du ja doch Glück.
GFleischhacker
Stammgast
#120 erstellt: 20. Mai 2007, 14:31
Hallo

Wie schneidet der AW15 eigentlich im Vergleich zu HS60 ab.
Ist er den Mehrpreis eigentlich wert gegenüber den HS60.

Den HS60 bekommt man jetzt schon um 1000€ und der AW15 wird vorraussichtlich 1299€ kosten.

mfg
otheo
Stammgast
#121 erstellt: 20. Mai 2007, 18:03
Moin,

mal ne Frage an die "Bastler" von C4H, woran liegt eigentlich die Alterung von D5 Panals? an dem UV-Licht oder der Hitze?? oder woran sonst. Wenn ersteres warum baut man keinen UV-Filter vor die Lampe oder verfälscht das die Farben? Wenn ja, kann man sowas nicht mit Filtern ausgleichen??

Gruß
Otheo
Kampf_kobold
Stammgast
#122 erstellt: 20. Mai 2007, 20:33

otheo schrieb:
Moin,

mal ne Frage an die "Bastler" von C4H, woran liegt eigentlich die Alterung von D5 Panals? an dem UV-Licht oder der Hitze?? oder woran sonst. Wenn ersteres warum baut man keinen UV-Filter vor die Lampe oder verfälscht das die Farben? Wenn ja, kann man sowas nicht mit Filtern ausgleichen??

Gruß
Otheo



Liegt an dem organischen Material, das einfach altert, im gegensatz zu anorganischem Material. Durch Hitzeeinwirkung nactürlich nochmal schneller.

Mfg


PS: Hat schon jemand die Dynaclear Leinwand gesehen, die ja zu den Projekoten entwickelt wurde mithilfe derer man in Taghellen Räumen projezieren kann?


[Beitrag von Kampf_kobold am 20. Mai 2007, 20:34 bearbeitet]
Z
Hat sich gelöscht
#123 erstellt: 20. Mai 2007, 20:57
Hi

An der Hitze sollte es IMHO nicht so sehr liegen, da kann man einiges gegen machen. Die UV-Strahlung ist das Problem. Ich habe mal gelesen, dass nicht nur die Panels sondern auch die Polarizer betroffen sind.

Gruß,
Z
Möhrenmanni
Stammgast
#124 erstellt: 21. Mai 2007, 11:42
Hallo,

wie wirkt sich denn dieser "eingeschränkte" Lensshift aus?
Um wie viel m kann man den Beamer denn noch nach links/rechts bzw. oben/unten verschieben???

Danke und Gruß
Möhrenmanni
ForceUser
Inventar
#125 erstellt: 21. Mai 2007, 14:41

LensShift AW-15: Vert.: +/-65% Hori. +/-25% manuell
Kampf_kobold
Stammgast
#126 erstellt: 21. Mai 2007, 17:35

Z schrieb:
Hi

An der Hitze sollte es IMHO nicht so sehr liegen, da kann man einiges gegen machen. Die UV-Strahlung ist das Problem. Ich habe mal gelesen, dass nicht nur die Panels sondern auch die Polarizer betroffen sind.

Gruß,
Z



Jop die poli sind organisch!
Rico_Suave
Stammgast
#127 erstellt: 21. Mai 2007, 18:11

easypeacy42 schrieb:
Ja, mit dem 2930 und einem guten HDMI Kabel hast du definitiv hochwertige Quellen (habe den 3910 über HDMI). Somit fürchte ich, dass du deine Wünsche / Ansprüche in absehbarer Zeit nur mit Projektoren höherer Preisklassen erfüllen kannst (oder evtl mit HD Quellen). Obwohl ich selbst keine Vergleiche gesehen habe zwischen dem Z4 und einem TW700 oder AW15, so bin ich ziemlich überzeugt, dass der technische Fortschritt zwischen diesen Generationen in dieser Hinsicht höchstens marginale Verbesserungen zu bieten hat. Aber schlussendlich solltest du dir diese Modelle ganz einfach selbst ansehen. Vielleicht hast du ja doch Glück.


Leider nicht die Antwort die ich höre wollte. Schade, schade, schade, denn mehr gibt mein Budget leider nicht her. Ich werde mal auf alle Fälle mal den neuen Sony näher anschauen. Danke für Deine Hilfe!

Ric

PS: Nur mal so aus Neugier. Was sagt denn Uli von Cine4home zu den beiden Beamern? Da er beide wohl schon gesehen hat, wäre hier ein kurzer Kommentar sehr nett.
ForceUser
Inventar
#128 erstellt: 21. Mai 2007, 19:02
schau mal auf cine4home.de ...scroll etwas runter und du findest den vorab test zum "aw15"
easypeacy42
Stammgast
#129 erstellt: 21. Mai 2007, 19:03

Rico_Suave schrieb:

Leider nicht die Antwort die ich höre wollte. Schade, schade, schade, denn mehr gibt mein Budget leider nicht her. Ich werde mal auf alle Fälle mal den neuen Sony näher anschauen. Danke für Deine Hilfe!

Ric


Gern geschehen. Nicht vergessen: Das ist lediglich meine persönliche Meinung. Ich kenne Leute, die sehen z.B. zwischen dem Pana AE900 und AX100 einen "Riesenunterschied" (nicht nur wegen der Helligkeit), was ich überhaupt nicht so empfinde. Deshalb ist es gut, dass du ihn dir trotzdem selbst anschauen gehst, am Schluss zählt nur deine eigene Meinung.
Uli_von_Cine4home
Stammgast
#130 erstellt: 21. Mai 2007, 21:39
Hi,

was soll ich sagen? Epson und Pana sind heller. Zudem intern mit Farbfiltern versehen. Das hat der Sony nicht. Der Sony hat jedoch ab Werk den höheren On-Off-Kontrast dank der high-contrast-plates.

Jo, es hilft wohl nix. Da sollte man sich das ganze wohl live anschauen gehen. Ich persönlich bin ein Punch-freak. Gerne natürlich mit gleichzeitig gaaaaaaaaanz viel Kontrast.

Hm Spaß beiseite. Der Pana und der Epson sind hier auf gute Kandidaten. Der Pana kann halt noch mehr Licht. Der Epson ist hingegen der mit Abstand "austellungsflexibelste". Die beste Blende haben Pana und Sony. usw. usw usw. ...lasst doch die Bilder entscheiden und habt Spaß dran. Jedem das seine und mir nen Proki mit 1500 Lumen und 20.000:1 Kontrast und nem geilen In-Bild-Kontast. Hey, dass muß doch nun machbar sein.

Gruß Uli
Möhrenmanni
Stammgast
#131 erstellt: 22. Mai 2007, 12:42
Hallo nochmal,

habe gehört, dass der HS60 auch 1080p24 beherrschen soll, ist das richtig???
Konnte dies irgendwer schon einmal testen???
Dann wäre der unterschied zwischen HS60 und AW15 auch gar nicht mehr soo groß...


Danke und Gruß
Möhrenmanni
Rico_Suave
Stammgast
#132 erstellt: 22. Mai 2007, 12:47
Danke für Eure Hilfen. Es hilft wohl nichts, dann werd ich wohl wirklich wieder selber schauen müssen.

Nur erinnere ich mich damals, daß der Händler sagte, daß sich der Z4, der Epson TW600 und der Pana sich untereinander nicht viel nehmen und deshalb ein Vergleich nichts bringen würde Daraufhin nahm ich halt den Z4 Wenn ich nun wieder ankomme und sage, ich würde gerne den Z5, TW700 und den Pana im Vergleich sehen, hält der mich doch für bekloppt

Ric
ForceUser
Inventar
#133 erstellt: 02. Jun 2007, 13:57
Bei sony.com sind sie nun drinn! Die versprochenen Preise wurden eingehalten

sony.com - projektoren
ForceUser
Inventar
#134 erstellt: 02. Jun 2007, 14:16
wow und hier hab ich nach eienr weile scuhen noch was sehr interessantes: klick

oder gleich direkt: klick

von wegen der street price wird nicht unter den 1300 Dollar sein
ForceUser
Inventar
#135 erstellt: 09. Jun 2007, 16:25
Nun gibt es erste Preise für Europa:


Aus der Schweiz:

AW15: CHF 2140.- = ca. 1297 Euro
AW10: CHF 1539.- = ca. 933 Euro

zum Vergleich der HS60 aktuell: CHF 1474.- = ca. 893 Euro (ich glaube das stimmt auch, das man den für 899 Euro kreigt, in Deutschland)
strellson
Ist häufiger hier
#136 erstellt: 10. Jun 2007, 09:14
auf sony österreich ist er jetzt auch gelistet...

http://www.sony.at/v...ome+Cinema+Projector
azumbrunnen
Stammgast
#137 erstellt: 10. Jun 2007, 11:13
lol schön über zwei wochen gibts'n dort
ForceUser
Inventar
#138 erstellt: 10. Jun 2007, 14:20
oha, und es gibt gleich eine AW15S Version inkl. DynaClear Leinwand
haschmok
Ist häufiger hier
#139 erstellt: 12. Jun 2007, 17:05
maah, ich halts nichtmehr aus.

wann kommt der aw15 den endlich auf den markt?!
ich hab nen fertig eingerichteten kinokeller, nur ohne beamer
azumbrunnen
Stammgast
#140 erstellt: 12. Jun 2007, 18:18
der is schon aufem markt. ich hab meinen schon im haus stehen. hab aber heute net mehr zeit ihn anzuschauen...

mein händler hat den von belgien bezogen. ist seit montag da...
GFleischhacker
Stammgast
#141 erstellt: 12. Jun 2007, 18:24
Hallo

Bitte bau ihm morgen schnell mal auf ich bin schon irsinnig gespannt auf deinen Bericht.

mfg
ForceUser
Inventar
#142 erstellt: 12. Jun 2007, 18:47
ohja...machs für die Allgemeinheit...hier im Tread

*sehrgespanntbin*
azumbrunnen
Stammgast
#143 erstellt: 12. Jun 2007, 19:52
hallo leute!


schön dass ihr so viel hoffnung in mich setzt *geschmeichelt fühlt*.

selbstverständlich werde ich das gerät ausführlich testen mit und ohne farbkalibrierung bei 65k. ich kann selbst kaum darauf warten. ich hätte übelst bock es jetzt einzuschalten, hab aber morgen ne prüfung

aber eins kann ich schon mal sagen: die verarbeitung ist einfach genial!!!!! das gerät fühlt sich total robust an. auch das lens shift hat etwas mehr wiederstand so dass es sich echt geil anfühlt kann jetzt lächerlich tönen, aber ich find's echt so

mal sehen ob er der aussage von cine4home gerecht wird: "it einem nativen Kontrast von 2000:1 bei D65 und über 10,000:1 bei adaptiver Iris, verbindet der Projektor Schwarzwert, Bildhelligkeit und Bildtiefe, wie kein anderer LCD-Projektor am Markt (mit Aushnahme des HC5000 "Ultra"). last but not least" bietet der kleine Beamer eine Bildqualität, wie kaum ein anderer LCD-Projektor zuvor. Es wird schnell deutlich, dass in den Topaz die Entwicklungsergebnisse der großen Brüder Pearl und Ruby konsequent eingeflossen sind."

ausserdem werde ich die möglichkeit haben ihn direkt mit dem mitsubishi hc1100 zu vergleichen. hab hier beide rumstehen und darf beide maximal 2 stunden brauchen.


muss mich dann entscheiden. aber was aussehen und verarbeitung angeht punktet bis jetzt der sony. auch die fernbedienung ist mir sehr positiv ins auge gefallen.

naja mal das bild abwarten :-) hoffen wir es ist eben so beeindruckend und auch wirklich eine steigerun gegenüber dem hs60

so... me @ lernen

cheers

azumbi


[Beitrag von azumbrunnen am 12. Jun 2007, 19:59 bearbeitet]
haschmok
Ist häufiger hier
#144 erstellt: 12. Jun 2007, 20:38
wo kriegt man den denn und zu welchem preis?

online ist der jedenfalls nicht erhältlich?
azumbrunnen
Stammgast
#145 erstellt: 13. Jun 2007, 06:20
er ist definitiv erhähtlich. aber es hat ihn noch fast niemand. weil er irgendwie noch nicht in den läden steht. aber ich konnte ihm bei meinem händler bestellen...
easypeacy42
Stammgast
#146 erstellt: 13. Jun 2007, 11:13
Sooo, der VPL-AW15 ist nun endlich erhältlich ... und somit wartet die Gemeinde gespannt auf den hoffentlich baldigen Test des finales Serien-Geräts auf Cine4Home.
Also, Uli, Ekke, los geht's
ForceUser
Inventar
#147 erstellt: 13. Jun 2007, 11:46
Ich warte erstmal auf den Test von azumbrunnen, den er uns für heute Abend versprochen hat
azumbrunnen
Stammgast
#148 erstellt: 13. Jun 2007, 16:30

Ich warte erstmal auf den Test von azumbrunnen, den er uns für heute Abend versprochen hat



Hier ist mein review. Alles ist aber subjektiv und ich übernehme keine Verantwortung wenn der Inhalt nicht stimmen sollte


Sony VPL-AW15 User Review


Da bin ich wieder Leute . Nun kann ich endlich von meinen Erfahrungen berichten nachdem ich das Gerät im direkten Vergleich zum HC1100 gesehen habe.

Was die Ausstattung betrifft, so kann man nicht viel sagen. Es wird alles geliefert was für den Betrieb von Nöten ist. Man kriegt ne Fernbedienung inkl. Batterien, einen Ersatzluftfilter, ein Benutzerhandbuch und ein Stromkabel. Die restlichen Kabel muss man sich selbst kaufen. (wohl normal)

Als ich das Gerät in Betrieb genommen habe dachte ich zuerst ob ich schlecht höre. ^^ Erstmals ist ein Gerät so leise, dass man es nicht mal hört wenn man ganz still ist. (ausser man ist nur 10 cm entfernt ^^). Sehr positiv auffallend war auch, dass das Gerät sogar im normalen Modus leiser ist als der HS60 im ECO Modus. Ich habe dies zwar nicht nachgemessen, aber nach meinem subjektiven Empfinden würde ich ganz klar sagen dass es sich hier um den leisesten Proki handelt denns momentan aufm Markt gibt. Ein anderer Pluspunkt ist das herrvorragende Lüftersystem. In der Gebrauchsanleitung steht, dass man den Filter nur alle 1500 Stunden wechseln oder putzen muss. Dies ist sehr akzeptabel wenn man so mit dem Pannx PT-AX100e vergleicht. Lensshift und Zoombereich ist unverändert und eigentlich vorbildlich. Beim Aufstellen zeigte der AW15 wie flexibel er ist.

Nun zum wohl wichtigsten für die meisten. Die Bildqualität. Also ich habe Projektor mit dem MITSUBISHI HC1100 und dem Panasonic PT-AX100e verglichen. Man bemerkt schnell dass hier gegenüber dem Vorgängermodell ziemlich an der Helligkeit geschraubt wurde. Dies war für mich einer der grössten Schwächen des hs60. Schön zu wissen, dass dies hier nun behoben wurde. Der Projektor hat auch im ECO-Modus genug Licht um über 2m grosse Leinwände mit genug Licht zu versorgen. (Habe nur 1.8 desswegen kann ich nicht mehr dazu sagen). Ich muss sagen, dass der HC1100 bei 65k Kalibrierung noch etwas heller war als der AW15, jedoch waren dies nur kleine Unterschiede. Man bedenke dass der AW15 im ECO Modus lief. Der Panasonic ist, was Lichtstärke betrifft wie immer an der Spitze. Die Bilder des Panasonics sind schlicht weg brillant. Doch wenn man wie ich einen Projektor für Blockbuster sucht, ist man mit dem AW15 denke ich besser bedient. Das Kontrastverhältnis mag schon fast unecht klingen, doch eine solche Bildtiefe hab ich noch selten gesehen. Man konnte auch in den dunkelsten Szenen noch sehr viel erkenne, was bei Projektoren in dieser Preisklasse doch eher selten ist. Man hat ungefähr zwanzig Prozent mehr Lichtleistung im ECO-Modus als fürs Filme schauen nötig wäre. Der Sony ist sogar eine Spur heller als der Panasonic im Cinema-Modus. Also ich kann nur sagen dass das Zitat von cine4home total korrekt ist.

Vom HS60 auf AW15 umzurüsten ist fraglich. Es bringt durchaus Vorteile, doch jeder muss für sich selber entscheiden ob es den Aufpreis wert ist. Für mich war ers ganz klar. Denn die neue automatische Iris arbeitet absolut unbemerkt, unglaublich! Zum ersten Mal hab ich einen LCD bei dem man in dunklen Szenen noch alles erkennen kann! Ich weiss nicht ob es an der rendering Engine liegt oder an was sonst, aber auf jeden Fall hab ich noch nie eine solche Bildtiefe in dunklen Szenen gesehen. Ein richtiger Augenschmaus!!! Klas ist es immer noch nicht der hellste Projektor, deutlich heller als der z5, doch nicht so hell wie der Panny. Jeder muss hier für sich entscheiden was er lieber mag. Wenn man den Projektor nahe an die Leinwand stellt und den grossen Zoom nutzt, hat man sehr viel Licht, hat sogar für mich gereicht ; )

Was die Farben betrifft so wurde hier ganz klar noch man nachgefeilt. Der AW15 hat noch eine etwas präzisere Farbwiedergabe als der HS60.

Nun zum sagenumwobenen Fliegengitter. Ich muss sagen, dass diese auf mich überhaupt nicht störend gewirkt hat. Mir persönlich ist es wichtig ein richtig scharfes bild zu haben. Hier hebt der Sony ganz deutlich von der Konkurrenz ab. Gerade wenn ich den PC über HDMI verbinde wird es sehr deutlich. Beim Pansonic wurde das Fliegengitter minimiert in dem die Pannels irgendwie ineinander geschoben wurden, desswegen ist dort das Fliegengitter auch weniger auffällig, dies aber definitiv auf Kosten der Schärfe. Ich will hier keineswegs den Panny schlecht aussehen lassen, aber wenn man einen Projektor für Kinospass sucht für dunkle Räume mit nicht allzu viel ambient light, ist dieser Projektor einfach unschlagbar!!! Bei Blueray Filmen habe ich übrigens deutlich bemerkt dass die Filme hier 1000x flüssiger dargstellt werden als beim HC1100. Ich fand das downscaling auch besser als beim Panny… Naja vlt. Auch nur Einbildung. Was mir auch sehr gefallen hat ist das robuste Gehäuse. Das Ding ist echt sehr schön verarbeitet. Man hat das Gefühl man könnte das Teil durchs Fenster werfen und es würde noch funktionieren. Habe übrigens den Projektor auch mit dem VW100 verglichen und als Amateur habe ich keinen allzu grossen Unterschied bemerkt.

Naja dies sind alles Aussagen eines Amateurs. Es hat bestimmt 1000 Sachen die korrigiert werden könnten, aber habe hier einfach Mal geschildert wie ich dem Gerät gegenüberstehe. Rechtschreibefehler oder Grammatikfehler dürft ihr gerne behalten. Der Post dient nur der Informationsvermittlung. Habe nun mal auch sehr schnell geschrieben.

Achja übrigens, Vertical Banding konnte ich keines ausmachen. Weiss jeodch nicht ob das Geräteabhängig ist. Glaube aber daass dies trotz der selben Pannels gefixed wurde.


Kurz:

Mehr Helligkeit
Bessere Farbdarstellung
Hoher Kontrast auch bei hoher Lichtleistung
Sehr Robustes Gehäuse
Schickes Design
Super Signalverarbeitung



hier die screens mit handy gemacht, sorry für quali:
http://img153.imageshack.us/my.php?image=dsc00274kg9.jpg
http://img153.imageshack.us/my.php?image=dsc00275ve2.jpg
http://img153.imageshack.us/my.php?image=dsc00276ct5.jpg
http://img153.imageshack.us/my.php?image=dsc00277wg4.jpg
http://img153.imageshack.us/my.php?image=dsc00278hh7.jpg
http://img153.imageshack.us/my.php?image=dsc00279ug7.jpg

Kaufen?

Vielleicht : )


grüsse und hoffe irgendjemand hat wenigstens Freude.


cheers


[Beitrag von azumbrunnen am 13. Jun 2007, 16:32 bearbeitet]
TheSoundAuthority
Inventar
#149 erstellt: 13. Jun 2007, 16:38
Darf man fragen was du für das Schmuckstück bezahlt hast? Gibts auch Bilder in Aktion? ;-)
azumbrunnen
Stammgast
#150 erstellt: 13. Jun 2007, 16:44
leider bringen bilder in aktion überhaupt nicht's. man kann kaum was erkennen mit meinem handy...

hab 1000 euro dafür bezahlt. habe händerkonditionen und deshalb das gerät auch schon seit gestern ; ) mein kollege arbeitet beim händler

aber ich kann euch eins sagen...

geht mal auf projectorreviews.com. und geht dort auf den aw15. dann auf image quality.

dort gibts ein photo von liloo wo sie auf dem hausdach ist. ihre linke kopfhälfte ist kaum noch erkennbar. mein gerät ist kalibriert und man sieht alles!!! ich schwörs.

geht mal das gleiche bild unterm hd1000 von mitsubishi ansehen.

-> Der AW15 holt alles heraus im dunklen was man kann!! Das ist unglaublich. Die ganze linke hälfte ist extrem hell zu sehen, auch die Wand ist sehr gut erkennbar!! Und das ohne overexposing!!!


[Beitrag von azumbrunnen am 13. Jun 2007, 16:45 bearbeitet]
haschmok
Ist häufiger hier
#151 erstellt: 13. Jun 2007, 16:57
danke für dein review. hört sich schonmal sehr gut an.

woher hast du eigentlich die anderen beamer, die du zum vergleich herangezogen hast?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony Bravia VPL AW15
[~Micha~] am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  543 Beiträge
Sony VPL-AW10/AW15 Downscaling mies
trainapollo am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  3 Beiträge
Sony VPL-AW15 Ansi
azumbrunnen am 04.06.2007  –  Letzte Antwort am 05.06.2007  –  5 Beiträge
sony vpl-aw10 ?
norsemann am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  32 Beiträge
Sony VPL-AW15 Pixelversatz?
cj79 am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  31 Beiträge
Sony VPL-AW15
eg|Daywalker am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  50 Beiträge
Problem mit Sony VPL-AW15
Netzteiler am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  41 Beiträge
Sony VPL-AW15 noch zeitgemäß?
mreasy2002 am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2009  –  4 Beiträge
Sony Bravia VPL AW15 kommt! Renner oder Penner?
BeamerStudent am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2007  –  62 Beiträge
Sony Modelle VPL-VW270ES, VPL-VW570ES und VPL-VW870ES
Holzwerk am 26.08.2018  –  Letzte Antwort am 29.12.2023  –  8922 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.183

Hersteller in diesem Thread Widget schließen