Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte

Neue Sony "Bravia" Projektoren VPL-AW10 / VPL-AW15

+A -A
Autor
Beitrag
azumbrunnen
Stammgast
#201 erstellt: 22. Jun 2007, 15:41
naja ich glaube nicht dass es wirklich viele leute gibt die sich so lange damit beschäftigt haben vor dem kauf wie ich... aber danke für den hinweis wegen der unschärfe beim panny. hauptsache das bild ist heller!!! : )
azumbrunnen
Stammgast
#202 erstellt: 24. Jun 2007, 00:26
GFleischhacker
Stammgast
#203 erstellt: 05. Jul 2007, 11:41
Hallo

Wer hat den Sony sonst noch? Zufrieden?

mfg
spot2
Ist häufiger hier
#204 erstellt: 13. Jul 2007, 08:17

Mike-1 schrieb:

Für diese Bilder würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen aber das Eine ist eine LCD-Projektion und das Andere eine DLP-Projektion. Das kann man IMO nicht wirklich vergleichen, da die LCDs das Bild künstlich abblenden um bessere Schwarzwerte zu erreichen. Dieses Abblenden schuckt trotz Gamma-Korrektur hellere Details. Insbesondere bei Weltraumbildern wird dieser Effekt oft sichtbar.



Hallo sig,

Ja, da hast Du wohl recht.
Wenn ich mir jedoch die gleichen Bilder von einem Sanyo Z5 oder Panasonic PT-AX100
ansehe (Gandalf und Arwen aus HDR oder Leelu aus Fifth Element),
dann sehen diese immer noch um Klassen besser aus, als die Bilder des Sony AW15.
Ich denke diese 3 Projektoren sind durchaus miteinander vergleichbar.

Gibt einige Möglichkeiten:
- Die Fotos von der Sony-Projektion sind schlecht
- Bei projectorreviews.com wird Werbung oder Politik betrieben.
- Der Sony war extrem schlecht eingestellt oder defekt
(als Montagsmodell lasse ich so etwas nicht durchgehen)
- Der Sony hat so ein miserables Bild.

Na ja, egal. Anscheinend sind die Bilder als Vergleich total untauglich. Ich sehe mir das Ganze ohnehin live an.

freundliche Grüße
Mike

Links zu den Bildern:
http://www.projectorreviews.com/sony/AW15/imagequality.php
http://www.projector...00U/imagequality.php
http://www.projectorreviews.com/sanyo/PLVZ5/imagequality.php



Hallo,

die Bilder sind in der Tat untauglich. Da ich den Sony AW 15 gestern in Betrieb genommen habe, habe ich aufgrund der Bilder gleich mal die US DVD von "The FITH ELEMNT" in den Player gelegt. Out of the Box mit einem betagten "Nintaus" Player und Progressiver Zuspielung über den Komponenteneingang waren die Bilder bei mir "In Ordnung".
Das Closeup von Leeloo war nicht im geringsten mit dem Bild bei "projektorreviews" zu vergleichen. Auch die Aufnahme vom Raumschiff mit dem "Nebel" im Hintergrund wurde korrekt angezeigt. Da ich meinen AW 15 schon vor dem Lesen dieses Threads bestellt hatte, dachte ich schon O je was habe ich da nun getan...
Aber keine Spur von Enttäuschung bin mit dem Beamer sehr zufrieden und werde demnächst mal ein eigenes Review bei "beisammen" einstellen.
Ich werde nicht auf beiden Boards zum AW 15 berichten, nicht damit es wieder heißt, man macht Werbung oder geht auf einen "Kreuzzug" für seinen so geliebten Proki.

Noch ganz Kurz zum Thema Fliegengitter:

Bildbreite 2,40m 16:9
Sitzabstand von 3,50m - 4,50m
ich habe danach gesucht aber keines gesehen.
Nein ich brauche keine Brille.
Eventuell gibt es Leinwände die den Effekt des Fliegengitters fördern? Oder manche Menschen sind hier empfindlich wie beim RBE?



Gruß
MCU
Netzteiler
Ist häufiger hier
#205 erstellt: 18. Jul 2007, 21:11
heute habe ich meinen sony vpl-aw15 bekommen. erstes einschalten: WOW!

kurz die ersten eindrücke:

- in-bild-kontrast ist wahnsinn. war bei einem schachbrettmuster bei meinem getunten tx200 der kontrasteindruck noch "ganz ok", so ist das beim aw15 wie 2 welten dazwischen. bilder wirken ungemein plastisch. man glaubt gar nicht, dass man einen lcd-projektor vor sich hat. ich kenne als vergleich allerdings nur meinen getunten tx200.

- on/off kontrast ist ebenso einfach beeindruckend. die adaptive blende ist manchmal zu sehen, allerdings so subtil, dass es für mich keinen grund gibt sie abzuschalten. vor allem, weil sie durch die adaptive gammaanpassung die durchzeichnung und den schwarzwert sichtbar verbessert.

- fliegengitter ist bei doppelter leinwandbreite als sitzabstand keins zu sehen. rücke ich näher ran (1.5) lässt es sich leicht erahnen. meiner meinung nach nicht mehr und nicht weniger als beim hitachi tx200.

- kein sichtbares shading, auch nicht in testbildern

die negativen punkte:

- vertical banding. in grossen farbflächen leicht zu erahnen. im film unsichtbar, ausser, wenn man explizit danach sucht. das machte mein tx200 besser. allerdings kann ich mit der intensität leben, es fällt leicht bis gar nicht auf.

- keine manuelle iris. der weiss- und schwarzwert ist vorgegeben. das bild insgesamt dunkler zu machen, ist nicht möglich. so wie bei meinem tx200: der hatte eine 10-stufige blende, mit der man die helligkeit nach geschmack einstellen konnte. muss ich wohl mit einem graufilter vor der linse nachhelfen, da er mir eine spur zu hell (low-modus. 2,2 m bildbreite) ist.

insgesamt bin ich mehr als zufrieden. das bild ist einfach nur zum drin versinken. morgen bzw. am wochenende werde ich das ding durchmessen und dann per farbfilter kalibrieren. eventuell noch ein graufilter dazu, damit er dunkler wird. wie das bild dann sein wird, wage ich nicht mal zu erahnen...;-)

wenns fragen gibt, nur zu!
drafi
Stammgast
#206 erstellt: 18. Jul 2007, 23:03
Hat der aw 10 jetzt einen lensshift (vert.) oder nicht? wenn ja, wieviel?
Z
Hat sich gelöscht
#207 erstellt: 18. Jul 2007, 23:48
Hi

Der AW10 hat keinen Lensshift.

Gruß,
Z
RINGO_
Stammgast
#208 erstellt: 19. Jul 2007, 00:06
Hallo
im Sony Prospekt des AW10 steht,er hat wohl einen Lensshift, wenn auch nur vertikal.
http://www.hcinema.de/pdf/sonyvplaw10-de.pdf


Gruß
Ringo


[Beitrag von RINGO_ am 19. Jul 2007, 00:11 bearbeitet]
Z
Hat sich gelöscht
#209 erstellt: 19. Jul 2007, 00:32
Hi, Ringo

Warum Sony es auf seiner Homepage so schreibt weiss ich nicht (Zitat aus der Sony-Homepage: "Einstellbare Lens-Shift-Funktion (+0,5 V fest) ")

Jedenfalls erwähnt auch die Projektorendatenbank keinen Lensshift, vermutlich hast Du da etwas mit den Angaben zum Offset verwechselt. In der Projektorendatenbank fehlt übrigens der Hinweis auf die vertikale Trapezkorrektur, die im Handbuch jedenfalls erwähnt wird.

Auch laut Bedienungsanleitung (AW10 und AW15 teilen sich eine Anleitung) hat nur der AW15 Lensshift.

Gruß,
Z
RINGO_
Stammgast
#210 erstellt: 20. Jul 2007, 12:05
Hallo Z,
erstmal hast du recht!
Zweitens habe ich den Link der Prospekt-Pdf ja eingefügt, wo nämlich auf Seite 3 ein "Ja" bei V Lesshift steht.

Inzwischen hat ein Besitzer in einem anderen Thread auch klargestellt, das die Sony-Prospektangabe FALSCH ist, und der AW10 überhaupt keinen Lensshift hat!

Ich habe mich schon über die Angabe auf der Proj.-Datenbank gewundert: Offset-50%....

Gruß
Ringo
nebred
Ist häufiger hier
#211 erstellt: 21. Jul 2007, 12:25
Hat den AW-15 denn schon einer mit der schwarzen Dynascreen-Leinwand im Einsatz? Wie ist das so, wenn es komplett dunkel ist? Bei dem Youtube-Video auf Seite 1 war ich ja schon sehr beeindruckt, schluckt aber etwas an Helligkeit, wenn es sehr dunkel ist...

Und wie ich es verstanden habe, gibt es die nur als Dia-Leinwand von unten aufzuziehen?!

Grüße
nebred
TheSoundAuthority
Inventar
#212 erstellt: 21. Jul 2007, 16:02
Auf der Sony Homepage wird nun auch ein "AW-15S" gelistet, was ist denn der Unterschied zum normalen "AW-15" ?

AW15S:
Klick

AW15:
Klick

Beim 15S ist die Leinwand dabei, beim "normalen" AW15 nicht?
Z
Hat sich gelöscht
#213 erstellt: 21. Jul 2007, 16:24
Hi

Ich vermute auch, das mit dem "S" (Screen?) die Bundleversion Projektor/Dynaclear gemeint ist.

Gruß,
Z
nebred
Ist häufiger hier
#214 erstellt: 21. Jul 2007, 18:34
Genauso ist es.
TheSoundAuthority
Inventar
#215 erstellt: 22. Jul 2007, 23:23
Wo habt ihr euren Sony AW15 gekauft? Was habt ihr bezahlt?
MalNeFrage
Ist häufiger hier
#216 erstellt: 05. Aug 2007, 21:29
Habe derzeit einen Sony HS50 und bin mit der Lautstärke ziemlich unzufrieden. Wahrscheinlich bin ich da auch etwas empfindlich...

Mich würde aber nun interessieren, ob jemand einen Vergleich zu AW10/AW15 hat.
GFleischhacker
Stammgast
#217 erstellt: 05. Aug 2007, 21:33
Hallo

Du bist mit der Lautstärke deines HS60 unzufrieden? Dan hör dir mal einen BenQ pb8220, den hatte ich eine Zeit lang. Macht so um die 34dB.

Die AW´s sind sicher nochmals leiser als dein HS60 laut Datenblätter. Und andere Benützer hier, schreiben auch das der AW15 schon fast unhöhrbar ist.

mfg
MalNeFrage
Ist häufiger hier
#218 erstellt: 05. Aug 2007, 21:38
Danke für die schnelle Antwort. Meine Frage zielte aber auf den HS50 ab. Ich weiß nicht ob der HS60 genauso laut ist...
calibas
Ist häufiger hier
#219 erstellt: 06. Mai 2008, 08:31
Hi Leute!

Interessiere mich für den Sony VPL AW 10. Möchte den eigentlich auch ganz gerne an die Decke montieren.
Worauf muss ich da achten?
Hiersind die Daten des Gerätes
daljarak
Hat sich gelöscht
#220 erstellt: 06. Mai 2008, 08:42
...und hier findest du alles was du brauchst, inkls. Kalkulator.

http://www.projektor...ten=&eseite=&angabe=
calibas
Ist häufiger hier
#221 erstellt: 06. Mai 2008, 09:19
Den hab ich auch schon entdeckt, aber ich blick da irgendwie nicht durch...
Riker
Inventar
#222 erstellt: 06. Mai 2008, 09:34
Hallo,
du kannst dort die gewünschte Leinwandbreite eingeben. Der Kalkulator errechnet dir dann den Minimal- und Maximalabstand (Zoom), in welchem der Projektor gestellt werden kann. Die Höhe, in welcher du den Projektor aufstellen sollst wird relativ zur Bildmitte (d.h. abhängig von der Höhe der Leinwand) angegeben (Zahl rechts unten vom Proki). Alles klar?

Riker


[Beitrag von Riker am 06. Mai 2008, 09:35 bearbeitet]
DSP-Z9_Neuling
Stammgast
#223 erstellt: 02. Sep 2009, 16:27
ich habe heute meinen gebrauchten AW15 bekommen.

- kennt jemand einen shop wo ich eine Abdeckung der Linse/Focusglases bekomme?

...die verstaubt doch sonst.....


Dankeschön
puxi
Stammgast
#224 erstellt: 02. Sep 2009, 17:04
Keine Ahnung, ich geb meine nie rauf...

Was wär dir sowas wert?

mfg Puxi
fesmeedy
Inventar
#225 erstellt: 02. Sep 2009, 19:46
@ dsp z9 neuling

Hi,

hab´den beamer schon ziemlich lange und mich würde mal interessieren, wie du mit dem beamer zufrieden bist.

Was hast du eigentlich noch dafür bezahlt und hattest du vorher schon ´nen beamer?

Würd´mich einfach mal interessieren!!!

LG Frank
puxi
Stammgast
#226 erstellt: 03. Sep 2009, 12:53
Ich hab den Beamer (AW10) auch schon länger, und derzeit bin ich bei 2950h Betriebszeit.
Gut finde ich die relativ geringe Lautstärke im Eco Modus. Leider schaltet er bei den bis vor kurzem sommerlichen Temperaturen einen Gang höher und wird etwas lauter. Da ich relativ leise Fernsehe macht er sich dann doch bemerkbar.

Zum Bild muss ich sagen, dass es mir sehr gut gefällt, vor allem bei helleren Szenen, sofern HD Material vorliegt. Beim Fernsehprogramm fehlt einem dann doch ein bischen die Schärfe, kommt aber natürlich auch wieder auf das Quellmaterial an. Das Weiß ist mir schon fast zu hell, in meinem nicht optimierten Raum blendet mich das dann doch ganz schön, und die Details bei dunklen Szenen sind meiner Meinung nach nicht sehr gut zu erkennen, liegt aber wohl auch oft am Quellmaterial, einmal hatte ich eine alte Edgar Allen Poe Verfilmung gesehen, da konnte man trotz niedriger Pal Auflösung von 480x576 (gibt ja leider einige solcher Sender) relativ viel erkennen in den dunklen Szenen, da war ich ganz überascht davon, immerhin hatte der Film bald 50 Jahre auf dem Buckel...

mfg Puxi, dem auch interessiert was so ein Beamer gebraucht mit welcher Lampenbetriebsdauer noch wert ist.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony Bravia VPL AW15
[~Micha~] am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  543 Beiträge
Sony VPL-AW10/AW15 Downscaling mies
trainapollo am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  3 Beiträge
Sony VPL-AW15 Ansi
azumbrunnen am 04.06.2007  –  Letzte Antwort am 05.06.2007  –  5 Beiträge
sony vpl-aw10 ?
norsemann am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  32 Beiträge
Sony VPL-AW15 Pixelversatz?
cj79 am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  31 Beiträge
Sony VPL-AW15
eg|Daywalker am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  50 Beiträge
Problem mit Sony VPL-AW15
Netzteiler am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  41 Beiträge
Sony VPL-AW15 noch zeitgemäß?
mreasy2002 am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2009  –  4 Beiträge
Sony Bravia VPL AW15 kommt! Renner oder Penner?
BeamerStudent am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2007  –  62 Beiträge
Sony Modelle VPL-VW270ES, VPL-VW570ES und VPL-VW870ES
Holzwerk am 26.08.2018  –  Letzte Antwort am 29.12.2023  –  8922 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.755

Hersteller in diesem Thread Widget schließen