Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Neue Sony "Bravia" Projektoren VPL-AW10 / VPL-AW15

+A -A
Autor
Beitrag
haschmok
Ist häufiger hier
#151 erstellt: 13. Jun 2007, 18:57
danke für dein review. hört sich schonmal sehr gut an.

woher hast du eigentlich die anderen beamer, die du zum vergleich herangezogen hast?
azumbrunnen
Stammgast
#152 erstellt: 13. Jun 2007, 19:00
der kollege is mit denen zu mir gekommen. er sagte am besten sei es mann könne es gerade in den umgebungsbedingungen zuhause testen.


Kino_Joe
Inventar
#153 erstellt: 13. Jun 2007, 19:03
Hallo!!
azumbrunnen

Hast Du,alle drei Beamer mit einer Refernz DVD eingestellt??

So vergleichen bringt ja nichts.
Ich wette ,das mein mit einer Refernz DVD eingestellter Sanyo Z5 ,locker mit dem Sony VPL-AW15 mithält.

Gruß:Kino Joe


[Beitrag von Kino_Joe am 13. Jun 2007, 19:04 bearbeitet]
azumbrunnen
Stammgast
#154 erstellt: 13. Jun 2007, 19:05
muss dich leider enttäuschen, alle geräte waren kalibriert... ich fand das der sony in einer anderen liga spielt. wie gesagt, ein grosser unterschied zum vpl-vw100 war nicht wahrzunehmen.

aber der sanyo fand ich ein sehr beeindruckendes gerät. den hab ich mir am montag bei ihnen angeschaut. die haben optimierte hk räume usw.

das bild des sanyos war einfach etwas weniger 3d. und mit dem aw15 brachten wir eine beinahe perfekte kalibrierung hin und das in nur 5 min! ! ! ! naja eigentlich sind doch alle ziemlich ähnlich : ]images/smilies/insane.gif

ach übrigens man beachte:

ich habe das gerät gerade gekauft! also kommt die euforie dazue! kann sein dass ich auch ein ahnungsloser vollidiot bin. ok?


[Beitrag von azumbrunnen am 13. Jun 2007, 19:21 bearbeitet]
knollito
Inventar
#155 erstellt: 13. Jun 2007, 19:21
LCD-Projektoren bleiben aus meiner Sicht weiterhin - markenunabhängig - nicht empfehlenswert ... dies gilt auch für Sony-Geräte, die äußerst reparaturanfällig sind, was bei dem bekanntermaßen eher schlechten Sony-Service nicht unbedingt ein Kaufargument ist.
azumbrunnen
Stammgast
#156 erstellt: 13. Jun 2007, 19:27
willst du mir hier die stimmung versauen? : ]

wollte sowieso noch sagen, dass dies in meinem fall natürlich ein abnehmender grenznutzen ist.

also die unterschiede werden immer kleiner. man darf keine welten mehr erwarten


[Beitrag von azumbrunnen am 13. Jun 2007, 19:48 bearbeitet]
Shaiti
Ist häufiger hier
#157 erstellt: 13. Jun 2007, 19:46

knollito schrieb:
LCD-Projektoren bleiben aus meiner Sicht weiterhin - markenunabhängig - nicht empfehlenswert ... dies gilt auch für Sony-Geräte, die äußerst reparaturanfällig sind, was bei dem bekanntermaßen eher schlechten Sony-Service nicht unbedingt ein Kaufargument ist.


Konnte vor kurzem auch LCD mit DLP vergleichen und ich muss sagen, bei DLP war die Bildtiefe etwas besser. Aber nicht so gravierent, dass ich mich fürs geblitze entscheiden würde.
Und wo kann man das mit der reperaturanfälligkeit nachlesen, oder ist das nur deine persönliche meinung?
easypeacy42
Stammgast
#158 erstellt: 13. Jun 2007, 20:21
@azumbrunnen

Herzlichen Dank für deine exzellente und ehrliche Review. Natürlich ist eine solche Review immer subjektiv angefärbt, denn jeder sieht die Bildqualität mit anderen Augen, aber man sieht klar, dass du dir grösste Mühe gemacht hast, so objektiv wie möglich zu sein.

Und lass dich jetzt nicht einschüchtern: Mit jedem neuen Gerät und jeder Review kommen automatisch all die Sony-Hasser, die DLP-Liebhaber, die Besitzer anderer Geräte, etc., die es nicht mit ihrer Weltanschauung vereinbaren können, dass es da draussen Leute gibt, die eine andere Meinung haben oder dass es da draussen ein Gerät gibt, das eventuell "besser" (oder einfach "anders") sein könnte. Lass sie einfach schreiben und sei glücklich mit deinem neuen Projektor, denn du hast sicherlich eine gute Wahl getroffen ...
Rico_Suave
Stammgast
#159 erstellt: 13. Jun 2007, 20:35
Oh mann, daß geht ja gar nicht hier. Jetzt kommen hier wieder die üblichen mit Ihrem Sony gebashe und alles ausser DLPs ist shice und mein Beamer ist ja so viel besser wie Deiner

Mein Z5 war auch nach einem Monat im Popo. Also alles ist relativ.

Ich finde es super nett, daß ...brunnen hier ein kleines Review verfasst hat. Immerhin ist er einer der wenigen, die den Beamer schon besitzten und uns daran teilhaben läßt.

Ric
celle
Inventar
#160 erstellt: 13. Jun 2007, 20:39
@azumbrunnen

Danke für den Bericht!
Du hast auch eine 1,8m breite Leinwand wie ich, wie groß ist denn dein Sitabzabstand? Könntest du evtl. einmal aus so ca. 2,6m ein Foto vom Bild machen. Mir geht es nur darum den Screendoor besser einschätzen zu können...
Mein vorheriger Panasonic hatte damit halt keine Probleme.
ForceUser
Inventar
#161 erstellt: 13. Jun 2007, 20:43
Gute Frage, wie weit entfernt sitzt du?

und was hast du für ne Leinwand? Wie sieht der Raum aus? Weisse Wände...?

PS: thx thx thx für den Bericht!!!!
GFleischhacker
Stammgast
#162 erstellt: 13. Jun 2007, 20:49
Hallo

Vielen Dank für deinen Bericht!

Mich würde auch der Screendoor von Sony interessieren.
Mach mal ein Foto - bitte

mfg
azumbrunnen
Stammgast
#163 erstellt: 13. Jun 2007, 20:53
hab ich doch gern gemacht


ich werde von meinem kollegen eine kamera verlangen. leider ist auf dem hany 0 screendoor erkennbar. ich habe eine billige reflecta movie lux leinwand mit 1,2 gain. ich sitze etwa 4 m abstand.

ach übrigens, ich würde sagen es hat noch ein fliegengitter. aber das gerät ist dafür halt ultrascharf. ich finde es ist vielleicht minim reduziert worden gegenüber hs60



[Beitrag von azumbrunnen am 13. Jun 2007, 20:54 bearbeitet]
haschmok
Ist häufiger hier
#164 erstellt: 14. Jun 2007, 04:17

azumbrunnen schrieb:
...ich fand das der sony in einer anderen liga spielt. wie gesagt, ein grosser unterschied zum vpl-vw100 war nicht wahrzunehmen...[/b]


du meinst allen ernstes, dass der aw15 mit einem 10.000€ Beamer ( 9.599,00 bei Amazon!) mithalten kann?

Auch wenn ich beide noch nicht gesehen habe, fällt es mir ein bischen schwer, das zu glauben.
Maikj
Inventar
#165 erstellt: 14. Jun 2007, 07:17
Hi !

Danke für Deinen tollen Bericht !

Ich finde es klasse das es in Sachen Bildtiefe / Schwarzwert endlich wieder einen Fortschritt gibt.

Das die Blende unmerklich arbeitet kann ich mir nur schwer vorstellen, da sich die Blende ja immer auf den neuen Bildinhalt einstellen und verstellen muss. Ich persöhnlich mochte das am Z5 nicht so sehr.

Aber darauf reagiert ja schliesslich auch jeder anders, ähnlich wie beim Regenbogen.

Ich wünsche Dir viele schöne Stunden mit dem Geräten und hoffentlich kein Shading.

Gruss

Maik
azumbrunnen
Stammgast
#166 erstellt: 14. Jun 2007, 08:20

haschmok schrieb:

azumbrunnen schrieb:
...ich fand das der sony in einer anderen liga spielt. wie gesagt, ein grosser unterschied zum vpl-vw100 war nicht wahrzunehmen...[/b]


du meinst allen ernstes, dass der aw15 mit einem 10.000€ Beamer ( 9.599,00 bei Amazon!) mithalten kann?

Auch wenn ich beide noch nicht gesehen habe, fällt es mir ein bischen schwer, das zu glauben.





ich habe ganz deutlich gesagt, dass es aus sicht eines amateurs nicht ein grosser unterschied ist....

übrigens ist der panny doch um vieles heller, jedoch muss das ja nicht umbedingt gut sein.
knollito
Inventar
#167 erstellt: 14. Jun 2007, 11:12

Shaiti schrieb:

knollito schrieb:
LCD-Projektoren bleiben aus meiner Sicht weiterhin - markenunabhängig - nicht empfehlenswert ... dies gilt auch für Sony-Geräte, die äußerst reparaturanfällig sind, was bei dem bekanntermaßen eher schlechten Sony-Service nicht unbedingt ein Kaufargument ist.


Konnte vor kurzem auch LCD mit DLP vergleichen und ich muss sagen, bei DLP war die Bildtiefe etwas besser. Aber nicht so gravierent, dass ich mich fürs geblitze entscheiden würde.
Und wo kann man das mit der reperaturanfälligkeit nachlesen, oder ist das nur deine persönliche meinung?


Einerseits eigene Erfahrung, andererseits kennt man als langjähriger Tester sehr viele Händler in D, A & Ch, darunter auch markenunabhängige, die einem auch mal Einblicke in die eigenen Statistiken der Reklamationen und Reparaturen werfen lassen ... und da sieht es bei einigen Marken, die dank kräftiger Werbeinvestitionen gerne in den Himmel gelobt werden, eher düster aus.
celle
Inventar
#168 erstellt: 14. Jun 2007, 12:28
Und was hat das jetzt hier zu suchen? Was nützt DLP wenn man davon Kopfweh bekommt? 1080p24 ist da auch ein Fremdwort! Zudem sollte man auch mal realistischer an die Sache herangehen. Wieviele DVD´s/Blu-rays schaut man im Jahr? Ich selbst würde da noch nicht einmal 100! Betriebstunden im Jahr vollbekommen... Wenn man das Teil nicht im Raucherhaushalt oder der verrauchten "Hauskneipe" einsetzt kann man doch eine gaaaanz laaaaaange Zeit zufrieden mit dem Proki leben (wenn der SD nicht wäre - wo bleibt ein FHD-LCD Sony?). Die Haltbarkeitsprobleme haben sich mit der D6-Generation eh erledigt (ich hoffe Sony zieht da bald nach) und im Kontrast und im SW hinken die LCD´s schon lange nicht mehr so den DLP´s vergleichbarer Preisklasse hinterher. Der HS60 war da schon gar besser als der Optoma HD72i...
azumbrunnen
Stammgast
#169 erstellt: 14. Jun 2007, 12:35
leute flamed hier nich so rum :E wie wärs wenn ihr bisschen diplomatischer eure meinungen kund geben würdet?
ForceUser
Inventar
#170 erstellt: 14. Jun 2007, 16:05
Zum Preis, in der Schweiz gibts nun nochmals günstigere Angebote und es haben sie schon einige an Lager:

AW 10: 1450.- sofort lieferbar
AW 15: 1890.- sofort lieferbar
AW 15S (inkl. DynaClear LW): 2470.- ca. 12 Tage Lieferfrist
Shaiti
Ist häufiger hier
#171 erstellt: 14. Jun 2007, 16:58
= 1142.86 Euro für den AW15
haschmok
Ist häufiger hier
#172 erstellt: 14. Jun 2007, 18:01
wo bekomm ich den denn jetzt hier in Germany.

bei geizhals gibts nur 2 anbieter, die ihn beide nicht auf lager haben.
GFleischhacker
Stammgast
#173 erstellt: 16. Jun 2007, 21:06
Hallo

Ab jetzt sofort lieferbar bei redcoon.at für 1299,-

Gibt es neue Berichte?

mfg
Tozupi
Stammgast
#174 erstellt: 16. Jun 2007, 21:57
redcoon.de hat den sofort lieferbar.... in Ösiland 2-3Tage und unwesentlich teurer.

@azumbrunnen

Schön, das Du den für Dich richtigen gefunden hast und Du begeistert bist. Hast Du mal getestet, wie es mit dem Shading ausschaut? Weißes Bild = "rein weißes" Bild?

Ich schaue mir Montag den Z3300 an, bin aber noch etwas skeptisch wegen der Lautstärke. Da ist der AW15 ja nun ungeschlagen. Aber mit dem Bild des Sharp

http://projectorrevi...Element_Starship.jpg

kann der Sony

http://projectorrevi...element_starship.jpg

nicht ganz mithalten.

Ich hadere....


Danke und viele Grüße
GFleischhacker
Stammgast
#175 erstellt: 16. Jun 2007, 22:40
Hallo Tozupi

Du darfst nicht vergessen, dass der AW15 so um die 1200€ kostet und der Z3300 (bei idealo - 2999€) viel mehr als das doppelte. Für 1200€ bietet der Sony sicher ein beachtiliches Bild.

mfg
azumbrunnen
Stammgast
#176 erstellt: 17. Jun 2007, 00:37
ich glaube ich war eher etwas voreilig mit meinem urteil. zu beachten ist, dass der neue sony kein micro lense hat. dadurch verstärkt sich zusätzlich der fliegengitter effekt. es wurde bei mir so schlimm, dass ich das gerät nun wohl gegen einen panasonic austauschen werde...

bei 65k farbwiedergabe ist mir das gerät im eco modus nun doch zu dunkel. da hat der panasonic wahrscheinlich mehr lichtreservern. ich denke der pana ist so hell im eco wie der aw15 in full lamp mode. und desswegen ist der pana auch billiger zu betreiben.

aber haupt merkmal war für mich fliegengitter. es ist die hölle. und ich möchte es nicht verschwinden lassen in dem ich das bild unscharf stelle...

hat jemand den pana und wie ist der denn eigentlich so? was brignen die filter die im pana drin sind? hat der pana gut details in dunklen szenen? sieht man z.b struktur eines schwarzen mantels, oder wird alles verschluckt vom schwarz?

mfg
Tozupi
Stammgast
#177 erstellt: 17. Jun 2007, 01:47
Das ging aber schnell....!!! Eben noch unter der Decke nun schon wieder auf'm Markt Aber wenns so schlimm ist mit dem Gitter ?!

Ich sitze zwar ca.5-6 Meter weg von der LW aber ich bleibe, denke ich beim DLP... schon wegen der Alterung der Panels.

PS: Ich bekommen den z3300 im Austausch gg. meinen Medion für 1699,-- .
GFleischhacker
Stammgast
#178 erstellt: 17. Jun 2007, 10:19
Hallo azumbrunnen

Wenn das Fliegengitter so extrm ist werde ich mir doch lieber den Sanyo Z6 oder den Pana 100.
Wie weit sitzt du von der LW entfernt. Würde ein Abstand von 4m bei einer Bildbreite von ca. 2,5m reichen?

mfg
azumbrunnen
Stammgast
#179 erstellt: 17. Jun 2007, 11:06
4 meter ist seeeehr knapp. bei 5-6 sehe ich jedoch kein problem mehr. alterung vom pannel ist für mich kein kriterium da es kaum merklich auffällt. (subjektiv)


ausserdem wäre ich froh wenn mir jemand mal infos zum pt-ax100e geben könnte im anderen threadn von mir, nachdem ich das ganze review geschrieben habe
Maikj
Inventar
#180 erstellt: 17. Jun 2007, 11:24

azumbrunnen schrieb:
alterung vom pannel ist für mich kein kriterium da es kaum merklich auffällt. (subjektiv)


Hi !

Auftretendes Shading fällt dem empfindlichen Auge in gewissen Szenen schon auf.

Mir ist es ehrlich gesagt ein Rätsel, wie man seine Meinung so schnell wieder ändern kann.

Schau Dir die Geräte lieber vorher in Ruge an, das erpart dem Händler den Umtausch.

Gruss

Maik
azumbrunnen
Stammgast
#181 erstellt: 17. Jun 2007, 11:46
ich habe sie nicht bezüglich allem geändert. kann mir mal jemand helfen wegen pana pt-ax100e?
UdoG
Inventar
#182 erstellt: 17. Jun 2007, 12:10

azumbrunnen schrieb:
Nun zum wohl wichtigsten für die meisten. Die Bildqualität. Also ich habe Projektor mit dem MITSUBISHI HC1100 und dem Panasonic PT-AX100e verglichen.


@azumbrunnen

Ich verstehe Deine Fragen jetzt zum Pana nicht. Eine Seite vorher hast Du den SONY mit dem Pana und Mitsu verglichen und nun stellst Du Fragen bzw. suchst Infos zum Pana?


azumbrunnen schrieb:
ich glaube ich war eher etwas voreilig mit meinem urteil. zu beachten ist, dass der neue sony kein micro lense hat. dadurch verstärkt sich zusätzlich der fliegengitter effekt. es wurde bei mir so schlimm, dass ich das gerät nun wohl gegen einen panasonic austauschen werde...


Suchst DU nun einen Panasonic oder Deine Eltern ???

Gruss
Udo


[Beitrag von UdoG am 17. Jun 2007, 12:12 bearbeitet]
azumbrunnen
Stammgast
#183 erstellt: 17. Jun 2007, 13:19
ich habe meinen sony und kann damit leben. ich habe den pana nur kurz im einsatz gesehen.
easypeacy42
Stammgast
#184 erstellt: 17. Jun 2007, 13:58
13.6.07, 19:05h:

azumbrunnen schrieb:
... ich fand das der sony in einer anderen liga spielt. wie gesagt, ein grosser unterschied zum vpl-vw100 war nicht wahrzunehmen. ...


14.6.07, 08:20h:

azumbrunnen schrieb:

... übrigens ist der panny doch um vieles heller, jedoch muss das ja nicht umbedingt gut sein.


17.6.07, 00:37h:

azumbrunnen schrieb:
ich glaube ich war eher etwas voreilig mit meinem urteil. zu beachten ist, dass der neue sony kein micro lense hat. dadurch verstärkt sich zusätzlich der fliegengitter effekt. es wurde bei mir so schlimm, dass ich das gerät nun wohl gegen einen panasonic austauschen werde...
...
bei 65k farbwiedergabe ist mir das gerät im eco modus nun doch zu dunkel. ... ich denke der pana ist so hell im eco wie der aw15 in full lamp mode.
...
aber haupt merkmal war für mich fliegengitter. es ist die hölle.
...


17.6.07, 13:19h:

azumbrunnen schrieb:
ich habe meinen sony und kann damit leben. ich habe den pana nur kurz im einsatz gesehen.


------------------------------

Ja was denn nu? Du scheinst deine Meinung ja schneller zu wechseln als manche die Unterwäsche ...

... somit sind für mich deine Aussagen / Reviews leider völlig wertlos. Zudem machst du mit deiner wilden Posterei und Fragerei nicht nur in diesem Forum wahrscheinlich viele grantig ...
azumbrunnen
Stammgast
#185 erstellt: 17. Jun 2007, 14:30
ich glaube du weisst so gut wie ich dass man einen proki nicht in innerhalb einer kurzen vorstellung auf schwächen und stärken testen kann....

ausserdem zählt der aufwand den ich für das review aufgewendet habe. aber hast recht, das review ist wertlos. ich hätte es am besten gar nicht geschrieben.

tja schade kann mir niemand helfen.
Z
Hat sich gelöscht
#186 erstellt: 17. Jun 2007, 14:43
Hi

Wenn Dir der Sony vor allem wegen dem Fliegengitter nicht so richtig zusagt solltest Du zum Panasonic greifen. Auf der Leinwand sieht das pixelmässig wie ein LCOS-Projektor aus. Es gibt so gut wie kein Fliegengitter zu sehen. Ansonsten ist der Panasonic ein ordentlicher Projektor mit dem man im Vergleich zu den anderen LCDs nichts grossartig verkehrt machen kann.

Zu Deiner Frage mit der Durchzeichnung in dunklen Szenen: das ist auch immer eine Sache der Projektoreinstellung.

Gruß,
Z
azumbrunnen
Stammgast
#187 erstellt: 17. Jun 2007, 15:50
hallo! genau solche antworten sind erwünscht! vielen dank z!

was meinst du, wenn man dem projektor über ein notebook mit hdmi eine auflösung von 1280x720 zuspielt über hdmi, sollte die quali genau so gut sein wie von einem abspielgerät oder? oder ist die signalverarbeitung von notebook signalen schlecht?

(das notebook unterstützt 720p)
GFleischhacker
Stammgast
#188 erstellt: 17. Jun 2007, 17:47
Hallo

Wie schaut es mit dem Kontrast des AX100 aus (im Vergleich zu Z6 und AW15)?

mfg
TheSoundAuthority
Inventar
#189 erstellt: 17. Jun 2007, 17:54
Der Z6 kommt erst im Herbst...soll angeblich sogar FullHD sein!
Shaiti
Ist häufiger hier
#190 erstellt: 17. Jun 2007, 18:54

Tozupi schrieb:


Aber mit dem Bild des Sharp

http://projectorrevi...Element_Starship.jpg

kann der Sony

http://projectorrevi...element_starship.jpg

nicht ganz mithalten.

Ich hadere....


Danke und viele Grüße


Ist das jetzt ein extremes Beispiel oder kriegt man für 700€ echt so viel Bild mehr?
Mike-1
Ist häufiger hier
#191 erstellt: 19. Jun 2007, 15:34
Hallo azumbrunnen,

Tolles User-Review. Besten Dank dafür.
Aber schon beeindruckend, wie schnell doch so eine Euphorie vergehen kann. ;-)

freundliche Grüße
Mike


Hallo alle,

Zitat:

geht mal auf projectorreviews.com. und geht dort auf den aw15. dann auf image quality.
dort gibts ein photo von liloo wo sie auf dem hausdach ist. ihre linke kopfhälfte ist kaum noch erkennbar. mein gerät ist kalibriert und man sieht alles!!! ich schwörs.
geht mal das gleiche bild unterm hd1000 von mitsubishi ansehen.


Ich habe die screens verglichen und bin mir nicht sicher, was damit ausgesagt werden soll.
Nach meiner Betrachtung sieht laut diesen Bildern der Sony gegen den Mitsubishi HD1000
verdammt alt aus. -Aber so richtig alt. Dazwischen liegen locker 2 bis 3 Qualitätssprünge.

Schwarzwert ist vielleicht vergleichbar, aber die Farben des Sony sind vollkommen verwaschenen, künstlich,
grell, die Gesichter sind blau verfärbt usw. Der Gesamteindruck ist nach meiner Ansicht richtig schlecht bei den Sony-Bildern.
Ganz gewiss keine Referenz.

Natürlich sind diese screens auf projectorreviews.com nicht repräsentativ oder absolut
aussagekräftig, aber diese Mitsubishi-Bilder entsprechen etwa meiner Auffassung von einem guten projizierten Bild.

Ich möchte mir auch in nächster Zeit einen Beamer zulegen und werde mir ein paar Projektoren live ansehen.
Unter anderem steht auch der Sony AW15 auf meiner Liste.
Die Stimmung möchte ich hier natürlich nicht vermiesen, aber ich war von den Fotos entsetzt.

freundliche Grüße
Mike
Signature
Inventar
#192 erstellt: 19. Jun 2007, 15:56

Nach meiner Betrachtung sieht laut diesen Bildern der Sony gegen den Mitsubishi HD1000
verdammt alt aus. -Aber so richtig alt. Dazwischen liegen locker 2 bis 3 Qualitätssprünge.

Für diese Bilder würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen aber das Eine ist eine LCD-Projektion und das Andere eine DLP-Projektion. Das kann man IMO nicht wirklich vergleichen, da die LCDs das Bild künstlich abblenden um bessere Schwarzwerte zu erreichen. Dieses Abblenden schuckt trotz Gamma-Korrektur hellere Details. Insbesondere bei Weltraumbildern wird dieser Effekt oft sichtbar.

Gruß
- sig -
azumbrunnen
Stammgast
#193 erstellt: 19. Jun 2007, 16:25
es hat auch gute aspekte wie gesagt. habe noch nie eine so gut verarbeitete iris gesehen. ich dachte ich sehe nicht recht. aber das fliegengitter is nun doch etwas heftig.


weiss jemand ob der pana ax100 gute farbquali hat und die helligkeit ausreicht?


rgds
Signature
Inventar
#194 erstellt: 19. Jun 2007, 16:34

es hat auch gute aspekte wie gesagt. habe noch nie eine so gut verarbeitete iris gesehen.

Aber Du siehst ja, was die anrichten kann (falls die Bilder echt sind).

ich dachte ich sehe nicht recht. aber das fliegengitter is nun doch etwas heftig.

Kaufe Dir den HC1100 oder meinetwegen auch den HD1000. Habe ich Dir schon 1000x geschrieben. Zum Pana kann ich Dir nichts sagen. Dafür kenne ich den nicht gut genug. Auf jeden Fall hat der D5-Panels verbaut (für mich also ein No-Go).

Gruß
- sig -


[Beitrag von Signature am 19. Jun 2007, 16:36 bearbeitet]
Mike-1
Ist häufiger hier
#195 erstellt: 19. Jun 2007, 17:29

Für diese Bilder würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen aber das Eine ist eine LCD-Projektion und das Andere eine DLP-Projektion. Das kann man IMO nicht wirklich vergleichen, da die LCDs das Bild künstlich abblenden um bessere Schwarzwerte zu erreichen. Dieses Abblenden schuckt trotz Gamma-Korrektur hellere Details. Insbesondere bei Weltraumbildern wird dieser Effekt oft sichtbar.



Hallo sig,

Ja, da hast Du wohl recht.
Wenn ich mir jedoch die gleichen Bilder von einem Sanyo Z5 oder Panasonic PT-AX100
ansehe (Gandalf und Arwen aus HDR oder Leelu aus Fifth Element),
dann sehen diese immer noch um Klassen besser aus, als die Bilder des Sony AW15.
Ich denke diese 3 Projektoren sind durchaus miteinander vergleichbar.

Gibt einige Möglichkeiten:
- Die Fotos von der Sony-Projektion sind schlecht
- Bei projectorreviews.com wird Werbung oder Politik betrieben.
- Der Sony war extrem schlecht eingestellt oder defekt
(als Montagsmodell lasse ich so etwas nicht durchgehen)
- Der Sony hat so ein miserables Bild.

Na ja, egal. Anscheinend sind die Bilder als Vergleich total untauglich. Ich sehe mir das Ganze ohnehin live an.

freundliche Grüße
Mike

Links zu den Bildern:
http://www.projectorreviews.com/sony/AW15/imagequality.php
http://www.projector...00U/imagequality.php
http://www.projectorreviews.com/sanyo/PLVZ5/imagequality.php
Spezi
Inventar
#196 erstellt: 19. Jun 2007, 17:45
Hi azumbrunnen,

falls du dich für den Pana AX100 interessierst und Englisch sprichst, dann kannst du in diesem 130-Seiten Thread einiges über den Proki erfahren.
Wenn du mit Seite 75 anfängst, hast du die anfängliche Euphorie
übersprungen. Die Prokis haben dann so 200-500 Std. drauf; - mehr will ich dazu nicht sagen.

http://www.avsforum....719857&page=75&pp=30
azumbrunnen
Stammgast
#197 erstellt: 19. Jun 2007, 17:51
hallo

danke den thread hab ich schon gelesen :] danke trotzdem!

aber habe gerade mit panasonic support gesprochen und diese haben bestätigt, dass bei geräten die nach februar fabriziert wurden keine dieser probs mehr haben.

bringt er denn nicht eine super quali hin für den preis? ich meine der ist doch eindeutig heller als die sony oder?...


cheers
easypeacy42
Stammgast
#198 erstellt: 19. Jun 2007, 21:00
Interessant, wie viele hier Screen Fotos als ernstzunehmende Quelle für den Projektoren-Vergleich hinzuziehen. Meiner Meinung nach sind solche Fotos ganz prinzipiell wertlos um Details, Farben, Schwarzwert, etc. zu vergleichen. Das Verhalten der Kamera, deren Limitationen, die durch die Kompression vorgenommenen Änderungen plus die Tatsache, dass jeder Monitor von uns hier jedes Bild wieder anders (und kaum korrekt) wiedergibt, das sind üblicherweise viel grössere Einfluss-Faktoren als es die eher minimalen tatsächlichen Unterschiede zwischen Modellen wie dem Z5, AX100 oder dem AW15 sind. Somit: Ab in den Müll damit ...

Dazu kommt noch, dass oftmals die Projektoren nicht korrekt eingestellt / kalibriert sind und somit sowieso nicht vergleichbar sind. Das besagte 5th Element Bild vom AW15 sagt bereits alles. Ich bin überzeugt, dass der AW15 dieses Bild um Welten besser darstellen kann als auf dem Foto abgebildet. Selbst mein fast "prähistorischer" HS10 kann das besser (wenn auch mit viel schlechterem Schwarzwert natürlich), obwohl ich ihn als "Amateur" selbst kalibriert habe.

Der abgebildete AW15 ist wohl sicherlich entweder falsch eingestellt oder defekt. Nun ja, so oder so ...
Z
Hat sich gelöscht
#199 erstellt: 19. Jun 2007, 21:28
Hi, Azumbrunnen

Nimm den Pana doch einfach und gut.

Es ist ein LCD mit seinen Vor- und Nachteilen und er ist ein solides und sehr variables Gerät was Helligkeit und Kontrast angeht. Fliegengitter gibt es auch keines. Ansonsten ist die Leistung klassenüblich, er ist weder bedeutend besser noch schlechter als die Konkurrenz.

Gruß,
Z
otheo
Stammgast
#200 erstellt: 22. Jun 2007, 13:29
Moin,

wenn ich das richtig gelesen habe, war/ist die Leinwand 1,8 m breit und der Sitzabstand ca. 4 m bei den Tests gewesen, wenn der AW 15 bei diesem Abstand-/Leinwandverhältnis schon so ein sichtbares FG zeigt, hätte man da schon früher drauf kommen können oder man hat vorher sich noch nicht mit der Materie beschäftigt .

Und den Pana würde ich mir dann auch noch genau anschauen, live, denn hinterher heißt es dann, irgendwie habe ich das Gefühl, dass der ein wenig unscharf ist, wie kann ich das ändern, soll auch schon vorgekommen sein .

Gruß
Otheo


[Beitrag von otheo am 22. Jun 2007, 13:30 bearbeitet]
azumbrunnen
Stammgast
#201 erstellt: 22. Jun 2007, 15:41
naja ich glaube nicht dass es wirklich viele leute gibt die sich so lange damit beschäftigt haben vor dem kauf wie ich... aber danke für den hinweis wegen der unschärfe beim panny. hauptsache das bild ist heller!!! : )
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony Bravia VPL AW15
[~Micha~] am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  543 Beiträge
Sony VPL-AW10/AW15 Downscaling mies
trainapollo am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  3 Beiträge
Sony VPL-AW15 Ansi
azumbrunnen am 04.06.2007  –  Letzte Antwort am 05.06.2007  –  5 Beiträge
sony vpl-aw10 ?
norsemann am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  32 Beiträge
Sony VPL-AW15 Pixelversatz?
cj79 am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  31 Beiträge
Sony VPL-AW15
eg|Daywalker am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  50 Beiträge
Problem mit Sony VPL-AW15
Netzteiler am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  41 Beiträge
Sony VPL-AW15 noch zeitgemäß?
mreasy2002 am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2009  –  4 Beiträge
Sony Bravia VPL AW15 kommt! Renner oder Penner?
BeamerStudent am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2007  –  62 Beiträge
Sony Modelle VPL-VW270ES, VPL-VW570ES und VPL-VW870ES
Holzwerk am 26.08.2018  –  Letzte Antwort am 29.12.2023  –  8922 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.621

Hersteller in diesem Thread Widget schließen