Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . Letzte |nächste|

Panasonic PT-AE2000

+A -A
Autor
Beitrag
katharinchen
Hat sich gelöscht
#651 erstellt: 18. Mrz 2008, 10:47

Cine4Home schrieb:
Hallo miteinander,

ist ja eine lebhafte Diskussion hier Wollte nur zum Sony VPL-VW60 anmerken:

Die Messergebnisse des VW60 bezogen sich auf ein Vorseriengerät. Normalerweise sind die Seriengeräte dem gegenüber verbessert. In der Serie hat sich aber leider beim VW60 herauskristallisiert, dass die enorme Serienstreuung nach unten geht. Mit anderen Worten: die Messergebnisse des VW60 Previews spiegeln den absolut besten Wert wieder, den aber leider nur 1 von 10 Geräten erreicht.

Von "zufällig besonders guten Testgeräten" lassen wir uns nicht täuschen.


Wir werden noch in einem Artikel auf diese große Serienstreuung des VW60 eingehen, die dieser Preisklasse einfach in keiner Weise gerecht wird. Sony haben wir schon lange über diese große Streuung informiert und um Stellungnahme gebeten, aber: Keinerlei Reaktion... Daher gehen wir damit jetzt so an die Öffentlichkeit.


Gruß,
Ekki



Hallo Ekki,

warum ignoriert ihr denn Sony nicht einfach ? Ich meine BENQ und Optoma testet ihr ja auch nicht bzw. nicht mehr. Verfahrt doch genauso mit Sony. Sony wird schon sehen wieviel weniger Prokis sie dann in -D- verkaufen. Ich meine nicht wenige Leute machen sich ein Bild über die Prokis bei C4H.
Ich habe das Gefühl das Sony keine funktionierenden Beamer bauen kann. In der Einstiegsklasse pfeifft der AW 15 in der Mittelklasse der Pearl mit seinen Problemen und auch vom VW200 hört man nicht durchweg positives. Das wäre mir zu müssig, wer nicht will der hat schon die würde ich ignorieren.
HD-Addict
Stammgast
#652 erstellt: 18. Mrz 2008, 11:30

peeddy schrieb:

Immernoch falsch zittiert, denn Du berufst Dich nicht auf den Teil der wahren Messergebnisse sondern auf eine Aussage des Herstellers der den selben Wert in seinen Hochglanzprospekt schreibt. Das ist somit keine Aussage oder gar Feststellung des Testers!


Natürlich!

Das hat doch Ekki auch bestätigt-zumindest bei dem Testgerät!

..dass so ne Streuug herrscht unter den Geräten,las ich gestern Abend zum ersten Mal(weswegen ich auch erstmal davon weg bin)

Zum Stoff: wichtig ist,dass er Licht(soweit wie möglich)schluckt und nicht reflektiert(z.B. "glänzend")-je matter und schwärzer,umso besser :prost



Sry, hat er eben nicht. D65 hat auch das Vorseriengerät bei weitem keine 7000:1 erreicht. Was das Gerät oder irgendein anderes Gerät theoretisch oder praxisfern (TW2000 Blende nach 30 Sekunden) erreicht, interessiert doch in dieser Diskussion keinen Menschen.
Relevant ist was die Geräte in reellen Situationen für Leistungen haben und vor allem was der Sehtest ergibt. Alles andere ist Spekualtion und fern ab jeglicher Sinnhaftigkeit.

Gruß
HD-Addict
Stammgast
#653 erstellt: 18. Mrz 2008, 11:55

katharinchen schrieb:
Na hier gehts ja rund !

@HD-Addict:

Ein abschließendes Wort noch von mir. Ich bezweifle nicht das du ein gutes Gerät abbekommen hast das mit dem C4H Tuning gute arbeit leistet, aber der PANA denich letzte Woche sah, der war weit von deinen Beschreibungen entfernt. Auchich habe schon einen HD1 gesehen und der war dem PANA den ich sah um Längen voraus.
Mich würde insberondere interessieren wie du es schaffst die von dir genannten Beamer so intensiv zu begutachten ?
ISt ja möglich das du uns was voraus hast und auch immer den direkten Vergleich vor Augen, aber du läßt hier alle im unklaren und so wirken deine Statements zu, PANAC4H schon beinahe grotesk.
Sicher wäre es für alle Beteiligten gut wenn du uns mal aufklären würdest.

PS: Laut C4H Test bringt der C4H getunte PANA 2000 im Eco-Modus mit aktivierter Blende nur einen Kontrast von 6000:1 auf dei Leinwand und spätestens hier muss man sagen, dass das ein äusserst dürftiger Wert ist. Selbst ein Z5 lag bei getunten 10.000:1 und ein Z2000 soll ja laut pipro auf bis zu 25.000:1 kommen. Ausser im Eco Modus ist der PANA nämlich nicht brauchabr, weil einfach zu laut.

Gruß Kat


Also jetzt gerne nochmal, aber definitv zum letzten Mal:
Ich habe weder etwas mit Panasonic am Hut, noch mit irgendeiner anderen Projektor-Firma. Auch bin ich kein Händler, kein Zulieferer und auch sonst fern ab dieser Industrie. Ich bin einfach nur ein x-beliebiger Konsument der sich nach ausgiebiger und vielseitiger Beratung und Vergleichssehen zu einem hervorragenden und vor allem meinen Bedürfnissen entsprechenden Gerät "hindurchgearbeitet" hat.

Was ich getan habe kann jeder Interessierte selbst tun, ich bin einfach zu einem Fachhändler in meiner Nähe gegangen der die c4h-Tunings anbietet. Das ist ja gerade der Vorteil des Fachhändlers gegenüber eines x-beliebigen Kistenschiebers der von den Geräten keine Ahnung hat: Man kann sich eingehend beraten lassen, stundenlang probesehen und nebenbei noch eine Menge echtes Fachwissen erlernen und erleben was die Daten auf den Hochglanzprospekten der Hersteller in Praxi wirklich wert sind. Und um es abzurunden: Dafür hat der Fachhändler dann auch das Quentchen mehr an Geld verdient (im wahrsten Sinne) als ein rein umsatzorientierter Kistenschieber der in einer Minute einen Kaffevollautomat verscherbelt und in der anderen einen HD100, von beidem hat er zumeist keinen Schimmer...

Alle Fachhändler die ich kenne haben allesamt ihr Hobby zum Beruf gemacht, will sagen machen in erster Linie zu was sie "berufen" sind und nicht weil sie eine Chance wittern viel Geld zu verdienen, was auch faktisch Unsinn ist. Diese Händler leiden seit einiger Zeit unter immer stärker werdender Beratungserschwindelung. Manche müssen und mussten deswegen auch ihr Geschäft aufgeben...

Der HD1 ist dem AE2000 niemals um Längen voraus!? Wo hast Du das denn her? Der HD1 fällt für die meisten schon alleine wegen seiner Bewegungsunschärfe und der allgemeinen geringeren Schärfe unten durch. Mal ganz abgesehen von der brutalen Konvergenzschwäche die alle JVC's haben. Ich rede hier von teilweise am Rand des Bildes 3-4 Pixel Abweichung. Und das sind keine Einzelfälle. Aber auch im Bildeindruck sind Längen was anderes. Aber ich rede eigentlich die ganze Zeit gegen eine Wand habe ich das Gefühl. Ich rede ständig nur vom c4h getunten und den kennst Du ja nicht einmal. Hör doch bitte endlich auf von Dingen zu reden, die Du nicht beurteilen kannst. Wenn Du ernst genommen werden willst. Nimm den sehr großzügigen und freundlichen Vorschlag von Ekki an und mach Dir selbst einen Eindruck von den Geräten anstatt immerzu das selbe zu wiederholen ohne jegliche Praxisgrundlage, bitte! Ich spreche vom C4H-AE2000!!!

Ich habe bald wirklich den Verdacht, daß 95% der Leute die behaupten die HD1 und HD100 wären um Welten, um Längen und um Galaxien voraus noch nie im Leben einen live gesehen haben sondern der allgemeinen Forumseuphorie erlegen sind.

Insbesondere der HD100 ist ein sehr guter Beamer, vor allem in dunklen Szenen wo es um Detailauflösung geht ist er sicher unerreicht.

Der HD1 mag kontrast- und schwarzwertmässig mit dem AE2000c4h mithalten, aber die genannten Nachteile machen ihn nicht nur in meinen Augen zur zweiten Wahl nach dem AE2000c4h! Mal ganz abgesehen vom massiven Preisunterschied...

Nochmal: Schaut euch BITTE die Geräte LIVE an und lasst das Daten-Fachsimpeln sein. Noch gibt es ziemlich flächendeckend gute Fachhändler und jeder sollte in spätestens 2 Stunden Fahrt einen solchen erreichen können. Das muß es einem Wert sein. Wer nur aufgrund der Daten referiert, handelt und kauft, sollte sich dann aber bitteschön mit Urteilen zurückhalten, denn die Daten entsprechen nur selten dem tatsächlichen Seheindruck im Direktvergleich. Hier ist persönliches Ansehen das A und O!


[Beitrag von HD-Addict am 18. Mrz 2008, 12:04 bearbeitet]
denondenon
Stammgast
#654 erstellt: 18. Mrz 2008, 12:03
@HD_ADDICT.

Du bezeichnest Deine Liste als objektiv. Das ist ja wohl absolut lächerlich.

Wie willst Du denn das in der Form objektiv hinbekommen haben? Und Deine "repräsentative Umfrage" machst das auch nicht gerade seriöser.

Mit solchen "Beweisen" schadest Du Deiner Glaubwürdigkeit.


[Beitrag von denondenon am 18. Mrz 2008, 12:03 bearbeitet]
katharinchen
Hat sich gelöscht
#655 erstellt: 18. Mrz 2008, 12:06
Hallo HD-Addict,

deine Ansage ist angekommen ich werde in deine Richtung keine Fragen mehr stellen.

Eine Sache fällt mir allerdings auf , keiner stellt hier seine Meinung deratig über die der anderen wie du...sorry, aber das mußte ich mal loswerden. Du wirkst tatsächlich von oben herab und arrogant. Vielleicht bist du das nicht im wahren Leben, aber hier gibst du dir echt Mühe so aufzutreten.

Ich habe noch nie und nirgends einen Händler kennengelernt der bereit gewesen wäre mir all die technischen Errungenschaften stundenlang vorzuführen. Ich weis nicht wie du und Ekki auf dieses schmale Brett kommt, aber ich habe nirgends in -D- einen solchen Händler angetroffen, obwohl ich sie alle kenne und bei allen war.....auch mit fester Kaufabsicht. Es hieß sinngemäß immer nur ..sowas ist nicht möglicg, oder spätestens nach dem dritten Beamer....so langsam müssen wir zum Ende kommen.

Möglicherweise muss man auch in einem Bentley vorfahren damit sich der Händler so explizit Zeit nimmt....ich weis es nicht.
HD-Addict
Stammgast
#656 erstellt: 18. Mrz 2008, 12:07

denondenon schrieb:
@HD_ADDICT.

Du bezeichnest Deine Liste als objektiv. Das ist ja wohl absolut lächerlich.

Wie willst Du denn das in der Form objektiv hinbekommen haben? Und Deine "repräsentative Umfrage" machst das auch nicht gerade seriöser.

Mit solchen "Beweisen" schadest Du Deiner Glaubwürdigkeit.


Wieso wundert mich nicht das diese Aussage von einem HD1-Besitzer stammt?


Kennst Du all diese Geräte, hast Du sie alle im direkten Vergleich gesehen?
Wer redet von einer repräsentativen Umfrage? Ich habe von ca. 20 Teilnehmern eines Shootouts gesprochen.

Und wenn Du das dann besser findest, tausche ich objektiv auch gerne mit subjektiv aus, nur was ändert das an der Tatsache was ich geschrieben habe???

Viel Spaß mit Deinem HD1!
HD-Addict
Stammgast
#657 erstellt: 18. Mrz 2008, 12:13

katharinchen schrieb:
Hallo HD-Addict,

deine Ansage ist angekommen ich werde in deine Richtung keine Fragen mehr stellen.

Eine Sache fällt mir allerdings auf , keiner stellt hier seine Meinung deratig über die der anderen wie du...sorry, aber das mußte ich mal loswerden. Du wirkst tatsächlich von oben herab und arrogant. Vielleicht bist du das nicht im wahren Leben, aber hier gibst du dir echt Mühe so aufzutreten.

Ich habe noch nie und nirgends einen Händler kennengelernt der bereit gewesen wäre mir all die technischen Errungenschaften stundenlang vorzuführen. Ich weis nicht wie du und Ekki auf dieses schmale Brett kommt, aber ich habe nirgends in -D- einen solchen Händler angetroffen, obwohl ich sie alle kenne und bei allen war.....auch mit fester Kaufabsicht. Es hieß sinngemäß immer nur ..sowas ist nicht möglicg, oder spätestens nach dem dritten Beamer....so langsam müssen wir zum Ende kommen.

Möglicherweise muss man auch in einem Bentley vorfahren damit sich der Händler so explizit Zeit nimmt....ich weis es nicht.


Hallo Katharinchen,

ja, ich bin auch im wirklichen Leben so arrogant und von oben herab!


Vielleicht liegt das aber daran, daß ich meist weiß von was ich spreche, da ich mein Wissen empirisch erarbeitet habe und nicht den Anspruch erhebe (Halb-)wissen aus Fachblättchen und Foren über die persönliche Erfahrung anderer zu stellen!?

Gruß, ich muß nun in meinem Bentley zum Termin...


PS: Wie um alles in der Welt hast Du es in Deiner finanziellen Situation geschafft, alle Händler in DE persönlich kennenzulernen und zu besuchen!?
Ich bin geschäftlich enorm viel unterwegs (80.000 km/a), aber ich habe noch nicht einmal 20 % der Händler persönlich getroffen...


[Beitrag von HD-Addict am 18. Mrz 2008, 12:20 bearbeitet]
katharinchen
Hat sich gelöscht
#658 erstellt: 18. Mrz 2008, 12:22
Leider vergisst du dabei das auch dein ach so großes Wissen nur subjektiv ist und keineswegs empirisch. Empirisch wäre es nur wenn du wie ein Ekki jeden Beamer mit technischem Gerät auf Herz und Nieren überprüft hättest Leider verteidigst du mir den PANA und auch dein "Wissen" etwas zu aggressiv als das ich es für ernst nehmen könnte.

Aber egal es gibt eben doch mehr als nur Beamer und jeder sieht die Dinge anders...gut so.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#659 erstellt: 18. Mrz 2008, 12:23
@katharinchen

Ich bin auch sehr empfindlich was die Beamerlautstärke angeht, aber der Pana ist auch im vollen Lampenmodus sehr leise. Man kann da aber in den Menüs auch Mist einstellen, dann ist der im vollen Modus tatsächlich ziemlich laut.


@HD-Addict

Keine Ahnung welche C4H Werte du hier ständig publizierst, die kann ich bei dem was C4H veröffentlicht hat einfach nicht finden.
Mal vorab, welchen hast du denn nun, den C4h mit Filter oder einen Ultra?

Jetzt zu den Werten die C4h veröffentlicht hat:

Mit Filter: nativ 2500:1, mit Iris im Normalmodus 8500:1, im Ecomodus 6000:1
Wenn du den C4H Filter dein Eigen nennst sind die von dir veröffentlichten Werte(18000:1) völlig daneben.

Zum Schwarzwert: ein Pana out of the Box hat etwa 450 Lumen und einen Kontrast von 6000:1 , der C4H hat 650 Lumen bei 6000:1 Kontrast im Eco Modus, 8500:1 im Normalmodus und 720 Lumen. Setzt man nun Lumen und erzielten Kontrast in Relation siehst du doch das der Schwarzwert nicht besser sein kann als beim ungetunten. Einfache Mathematik.


Ultra: nativ 3500:1, Ecomodus 8000:1, Normalmodus 15500:1

Wie du siehst liegen die Pana C4H/Ultra nativ nicht ganz unwesentlich hinter dem Nativkontrast(knapp 15000:1) des HD1.
Ich habe den Hd1 gesehen, den Pana ebenfalls, und der Pana kann dem HD1 natürlich nicht das Wasser reichen, das ist doch garkeine Frage. Aber wo ist das Problem, die liegen preislich nunmal auch weit auseinander.
Niemand will dir hier deinen Pana C4H schlechtreden, aber deine Eindrücke spiegeln nicht das wider was wohl viele Andere sehen würden. Und die 20 Leute die bei der Vorführung dabei waren haben unter Umständen einen wirklich sehr mäßig eingestellten HD1 gesehen.

Mein Händler hat auch schon einen mäßigen HD1 gesehen, der den ich sah war 1A.

Dann mal was zur Iris: So wie du das darstelst ist das schlichtweg falsch und geht an der Realität vorbei.
Jeder der halbwegs logisch denken kann kann das auch nachvollziehen. Eine Iris verbessert den Schawrzwert, das ist mal die Hauptfunktion. Das eben um die kontstruktiven Nachteile der LCD Technik auszugleichen.

Die Iris des Pana arbeitet in Echtzeit, schonmal sehr gut. Was passiert nun in dunklen Szenen? Na die Iris schließt sich, mit dem nicht ganz unwesentlichen Nebeneffekt, das auch ein wesentlich geringerer Lichtstrom zur Verfügung steht, das ist doch wohl logisch, wie sonst könnte es zu einer Schwarzwertverbesserung kommen.

Allein das zeigt schon auf das eine deutliche Beeinflussung des Bildes stattfindet, schalte doch einfach mal in dunklen Szenen mit kleinen hellen Elementen die Iris aus, dann siehst du wieviel weniger Licht da gerade durchgelassen wird.

So, nun zu den Limitierungen der Iris, und die hat nunmal jede Iris, zaubern können die Hersteller eben nicht: wenn ich den Lichtstrom durch die Iris sehr deutlich kappe, stehen eben auch für helle Elemente wesentlich weniger Lichtreserven zur Verfügung. Wem das nicht einleuchtet kann ich dann auch nicht mehr helfen.
Hier greift nun die Gammaanpassung des Pana, aber der sind eben auch Grenzen gesetzt, weil eben viel weniger Lichtrom zum Arbeiten zur Verfügung steht. Die Gammaanpassung hellt nun künstlich helle Elemente auf um die Arbeit der Iris zu kaschieren.

Wie gesagt, schalte in entsprechenden Szenen die Iris mal aus, wirst sehr erstaunt sein wie das Bild dann aussieht.

Und was lehrt uns das? Es geht eben nunmal nichts über nativen Kontrast, da steht nämlich immer der gleiche Lichtstrom zur Verfügung und da wird nichts manipuliert mit den von mir beschriebenen negativen Auswirkungen.

Ich hoffe du probierst das mal aus und wirst dann deine Euphorie etwas hinterfragen.

Wie gesagt, mein Sanyo, der übrigens einen weit höheren nativen Kontrast hat als ein Pana C4H kommt auch noch nicht an einen HD1 ran, ich halte den Ball da schön flach und weiß meinen Sanyo schon noch einzuordnen.

Gruß Andreas

p.s. Schärfe da ist der Pana dem HD1 auch nicht überlegen, liegen etwa gleichauf. Wenn du mal ein scharfes Bild sehen möchtest schau dir einen Mitsu HC6000 an.


[Beitrag von Andreas1968 am 18. Mrz 2008, 12:25 bearbeitet]
denondenon
Stammgast
#660 erstellt: 18. Mrz 2008, 12:42
@HD_ADDICT
Ich weiß nun nicht, was das mit meinem HD1 zutun haben soll. Schließlich habe ich mich nicht mit so einer gewagten Expertise an die Öffentlichkeit gewagt, so wie Du da oben.

Aus besagten Gründen (bezüglich Deiner Glaubwürdigkeit) werde ich mir sicher nicht die Mühe machen, Deine Liste umzusortieren.

Ich stelle nur Deine angebliche Objektivität in Frage. Das täte ich auch, stelltest Du den HD1 auf einen goldenen Sockel.
Cine4Home
Gesperrt
#661 erstellt: 18. Mrz 2008, 16:00

katharinchen schrieb:



Hallo Ekki,

warum ignoriert ihr denn Sony nicht einfach ? Ich meine BENQ und Optoma testet ihr ja auch nicht bzw. nicht mehr. Verfahrt doch genauso mit Sony. Sony wird schon sehen wieviel weniger Prokis sie dann in -D- verkaufen. Ich meine nicht wenige Leute machen sich ein Bild über die Prokis bei C4H.
Ich habe das Gefühl das Sony keine funktionierenden Beamer bauen kann. In der Einstiegsklasse pfeifft der AW 15 in der Mittelklasse der Pearl mit seinen Problemen und auch vom VW200 hört man nicht durchweg positives. Das wäre mir zu müssig, wer nicht will der hat schon die würde ich ignorieren.




Nein, das entspräche nicht unserer Philosophie. Wir ignorieren keinen Hersteller bewusst. Das wäre auch nicht im Sinne unserer Leser, die ja für objektive und teils brisante Informationen (wie z.B. die Serienstreuung)dankbar sind. Da lassen wir uns auch von den Herstellern nicht hineinreden. Wenn die mit irgendeinem unserer Testergebnisse unzufrieden sind, dann gibt es nur eine Möglichkeit, sie zu ändern: Gerät verbessern.



Wir ignorieren übrigens auch BenQ und Optoma nicht vorsätzlich, es gab bislang nur keinen sichtbaren Support seitens dieser Hersteller, was Tests angeht...


Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 18. Mrz 2008, 16:34 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#662 erstellt: 18. Mrz 2008, 16:25
Hallo zusammen,


Es freut mich immer, wenn Nutzer von C4H-optimierten Geräten super zufrieden sind. Es ist immer schön zu sehen, dass unserer Arbeit gewürdigt wird und manche die Beamer sogar vergleichbar zu deutlich höheren Preisklassen sehen.

Ich denke aber, es macht grundsätzlich keinen Sinn, darüber zu streiten, welcher Beamer jetzt besser als welcher ist etc.. Denn jeder setzt seine Prioritäten nunmal anders.

Nehmen wir den HD1 z.B.: Der ist in Sachen nativer Kontrast bestimmt eine Klasse für sich und erzeugt in manchen Szenen eine Plastizität,wie kein anderer Beamer am Markt. Er hat aber auch Nachteile, wie ein nicht korrigierbares Gamma und einen nicht korrigierbaren Farbraum. Manche sehen da keine Einschränkung drin, andere sehen es als K.O-Kriterium. HD-Addict meinte ja z.B. dass ihm die Bewegungsschärfe nicht zugesagt hat im Vergleich. Das ist nunmal sein Eindruck, andere wiederum haben einen anderen Eindruck. Ihn wiederum begeistert die Helligkeit des PT-AE2000 C4H, andere wiederum mögen es lieber dunkler (Katharinchen).

Usw., usw. daher wird es immer verschiedene Meinungen zu Beamern geben, genau wie bei Autos, Uhren, Kaffeemaschinen, Handys, Fernsehern, Urlaubsländern, etc etc..



Ich stimme voll zu: Jeder sollte sich wirklich alle Beamer, die ihn interessieren erst persönlich ansehen, bevor er sein persönliches, subjektives Urteil fällt. Beamerbewertungen aufgrund der persönlichen (mangelnden) "Vorstellungskraft" oder basierend auf Beobachtungen, die man mit vergangenen Gerätegenerationen gemacht hat, ergeben keinen Sinn. Nach der Logik hätte man sich ja auch den HD1 niemals vorstellen können, denn von heute auf morgen hat der eine recht Kontrastschwache Technik (D-ILA) zu der kontraststärksten überhaupt gemacht. Die Entwicklungen gehen sehr, sehr, schnell in letzter Zeit...


Also: Auf zum wirklich kompetenten und bemühten Fachhändler (ja, es gibt sie, auch wenn manche das nicht glauben "wollen")und herausfinden, welcher Beamer am besten passt. Und manche freuen sich am Ende sogar, wieviel Geld sie sparen konnten, weil ein Gerät, dem sie im Vorfeld nicht viel zugetraut haben, auf einmal genau ihren Bedürfnissen entspricht.

Und im Forum sollten wir uns Tipps geben, welche Beamer "anschauenswert" sind und warum. Wer mit welchem Gerät welche Erfahrungen gemacht hat etc... Das sind nützliche Informationen, übrigens auch für mich: Denn Ihr seid ja sozusagen "Langzeittester" während ich die meisten Geräte immer nur eine begrenzet Zeit überprüfen kann.

Erfahrungsaustausch ist immer konstruktiv, Streit um das "ultimative Gerät" nie. Es ist aber dennoch super zu sehen, dass Anwender absolut uneingeschränkt zufrieden sein können, seien es nun HD1, Pana2000C4H oder Z2000 Ultra Nutzer. Darum geht es ja, zufrieden seinen Film genießen zu können...

Oft wirken Foren nämlich so negativ, als ob alle Beamer nur Probleme hätten (was ja zum Glück so nicht stimmt). Für viel Neueinsteiger wirkt das ziemlich abschreckend leider...

In diesem Sinne: Peace
Ekki

MichaW
Inventar
#663 erstellt: 18. Mrz 2008, 16:43
Hallo Ekki,
ich danke du hast hier die ganze Problematik sehr gut beschrieben.Ich hoffe es haben auch alle verstanden,was du mit deinem Bericht ausdrücken wolltest!!! DANKE
katharinchen
Hat sich gelöscht
#664 erstellt: 18. Mrz 2008, 16:47
Ja das war das Wort zum Sonntag !
Piep piep piep wir haben uns alle lieb.

Am Ende bleibt die Erkenntnis ...


wirklich schlechte Beamer gibt es eigentlich nicht mehr, nur noch gute und bessere und daraf sollten wir alle einen ..richtig heben !

Im Prinzip haben wir das was wir alle seit Jahren wollen....bezahlbare und wirklich gute Full HD Beamer.
Wir jammern auf hohem Niveau.
MichaW
Inventar
#665 erstellt: 18. Mrz 2008, 17:06
Man muss wohl mit Kompromissen und persönlichen Vorlieben leben.Ich stehe eigentlich auch eher auf Blondienen aber meine Frau ist eher der dunkle Typ-dafür hat sie meinen Beamer bezahlt. Ich denke das ist ein guter Kompromiss
katharinchen
Hat sich gelöscht
#666 erstellt: 18. Mrz 2008, 17:09

MichaW schrieb:
Man muss wohl mit Kompromissen und persönlichen Vorlieben leben.Ich stehe eigentlich auch eher auf Blondienen aber meine Frau ist eher der dunkle Typ-dafür hat sie meinen Beamer bezahlt. Ich denke das ist ein guter Kompromiss :D




....mein Mann hat gesagt : willst du Beamer schieb Sonderschichten und kauf dir einen ! Dann hat er noch gesagt : Gibst du 2000 Euro für so ein Ding aus dann leg weitere 2000 für den Scheidungsanwalt zur Seite

Nein im Ernst, der hält da gar nichts von.
Faulkner
Inventar
#667 erstellt: 18. Mrz 2008, 17:13

katharinchen schrieb:
Ich habe das Gefühl das Sony keine funktionierenden Beamer bauen kann.


Sony hat bereits 1997(!) mit dem VPL-W400QM einen 16:9 Heimkinoprojektor gebaut, da wußte die gesammte Konkurrenz noch nicht mal was 16:9 überhaupt ist.
Auch der der Nachfolger VPL-VW10HT stand konkurrenzlos da, weit und breit keine anderen Hersteller mit 16:9 Heimkino- Projektoren.

Ganz zu schweigen vom Sony Qualia 004, der ebenfalls zu seiner Zeit der einzige Full-HD Projektor überhaupt war.

Ich glaube daher kaum, das Sony keine "funktionierenden Beamer" bauen kann.


[Beitrag von Faulkner am 18. Mrz 2008, 17:15 bearbeitet]
katharinchen
Hat sich gelöscht
#668 erstellt: 18. Mrz 2008, 17:18

Faulkner schrieb:

katharinchen schrieb:
Ich habe das Gefühl das Sony keine funktionierenden Beamer bauen kann.


Sony hat bereits 1997(!) mit dem VPL-W400QM einen 16:9 Heimkinoprojektor gebaut, da wußte die gesammte Konkurrenz noch nicht mal was 16:9 überhaupt ist.
Auch der der Nachfolger VPL-VW10HT stand konkurrenzlos da, weit und breit keine anderen Hersteller mit 16:9 Heimkino- Projektoren.

Ganz zu schweigen vom Sony Qualia 004, der ebenfalls zu seiner Zeit der einzige Full-HD Projektor überhaupt war.

Ich glaube daher kaum, das Sony keine "funktionierenden Beamer" bauen kann.


offensichtlich aber doch...siehe Erfahrungen vieler User und die Experten raten auch fast alle von Sony ab.Das man innovativ war und Vorreiter war bedeutet nicht das man es bleiben muss.
Unsere deutschen Autos waren auch mal die besten
didl0ahnung
Stammgast
#669 erstellt: 18. Mrz 2008, 17:31
So da ihr euch ja fast alle wieder lieb habt, würd ich gerne wissen ob mir irgend einer von euch sagen kann wo in der Nähe von Lindau (Bodensee) ein gutes Heimkino-Geschäft ist, wo man den Pana und natürlich auch andere, mal inNatura sehen kann?

Gruß

didl
BadMad
Stammgast
#670 erstellt: 18. Mrz 2008, 19:44
Zur Abwechslung wieder mal ne`techn. Frage.

Die in der Fotografie verwendeten Farbkorrekturfilter (Serienfilter) sind ja nicht für den Einsatz in "getunten" Beamern gedacht. Schliesslich ist die beim Fotografieren einfallende Lichtmenge und Energie nicht mit einer Beamerlampe zu vergleichen. In getunten Beamern geht die Lichtmenge ja ziemlich gebündelt durch den Filter und der Filter erwärmt sich auch ganz anders.
Aufgrund der Erfahrungen von einigen Leuten aus diversen Foren, die bereits Erfahrungen mit Farbkorrekturfiltern gemacht haben, bleichen die Filter mit der Zeit aus. Dies führt zwangsläufig zu veränderten Farbverhältnissen.

Meine Frage an Cine4Home:

- Wie verhält sich dies bei den standardmässig von Panasonic verbauten Pol-Filtern im PT-AE2000?

- Wie sieht das bei den C4H-getunten Varianten aus? Schliesslich ist mir nicht bekannt, dass es bereits serientaugliche Filter für diesen Verwendungszweck gibt.

Gibt es generell bereits Erfahrungswerte hiermit im Forum?
Schliesslich will ja keiner sein Tuning alle 6 Monate wiederholen

Beste Grüsse BadMad
HD-Addict
Stammgast
#671 erstellt: 18. Mrz 2008, 20:33

Andreas1968 schrieb:
@katharinchen

Ich bin auch sehr empfindlich was die Beamerlautstärke angeht, aber der Pana ist auch im vollen Lampenmodus sehr leise. Man kann da aber in den Menüs auch Mist einstellen, dann ist der im vollen Modus tatsächlich ziemlich laut.


@HD-Addict

Keine Ahnung welche C4H Werte du hier ständig publizierst, die kann ich bei dem was C4H veröffentlicht hat einfach nicht finden.
Mal vorab, welchen hast du denn nun, den C4h mit Filter oder einen Ultra?

Jetzt zu den Werten die C4h veröffentlicht hat:

Mit Filter: nativ 2500:1, mit Iris im Normalmodus 8500:1, im Ecomodus 6000:1
Wenn du den C4H Filter dein Eigen nennst sind die von dir veröffentlichten Werte(18000:1) völlig daneben.

Zum Schwarzwert: ein Pana out of the Box hat etwa 450 Lumen und einen Kontrast von 6000:1 , der C4H hat 650 Lumen bei 6000:1 Kontrast im Eco Modus, 8500:1 im Normalmodus und 720 Lumen. Setzt man nun Lumen und erzielten Kontrast in Relation siehst du doch das der Schwarzwert nicht besser sein kann als beim ungetunten. Einfache Mathematik.


Ultra: nativ 3500:1, Ecomodus 8000:1, Normalmodus 15500:1

Wie du siehst liegen die Pana C4H/Ultra nativ nicht ganz unwesentlich hinter dem Nativkontrast(knapp 15000:1) des HD1.
Ich habe den Hd1 gesehen, den Pana ebenfalls, und der Pana kann dem HD1 natürlich nicht das Wasser reichen, das ist doch garkeine Frage. Aber wo ist das Problem, die liegen preislich nunmal auch weit auseinander.
Niemand will dir hier deinen Pana C4H schlechtreden, aber deine Eindrücke spiegeln nicht das wider was wohl viele Andere sehen würden. Und die 20 Leute die bei der Vorführung dabei waren haben unter Umständen einen wirklich sehr mäßig eingestellten HD1 gesehen.

Mein Händler hat auch schon einen mäßigen HD1 gesehen, der den ich sah war 1A.

Dann mal was zur Iris: So wie du das darstelst ist das schlichtweg falsch und geht an der Realität vorbei.
Jeder der halbwegs logisch denken kann kann das auch nachvollziehen. Eine Iris verbessert den Schawrzwert, das ist mal die Hauptfunktion. Das eben um die kontstruktiven Nachteile der LCD Technik auszugleichen.

Die Iris des Pana arbeitet in Echtzeit, schonmal sehr gut. Was passiert nun in dunklen Szenen? Na die Iris schließt sich, mit dem nicht ganz unwesentlichen Nebeneffekt, das auch ein wesentlich geringerer Lichtstrom zur Verfügung steht, das ist doch wohl logisch, wie sonst könnte es zu einer Schwarzwertverbesserung kommen.

Allein das zeigt schon auf das eine deutliche Beeinflussung des Bildes stattfindet, schalte doch einfach mal in dunklen Szenen mit kleinen hellen Elementen die Iris aus, dann siehst du wieviel weniger Licht da gerade durchgelassen wird.

So, nun zu den Limitierungen der Iris, und die hat nunmal jede Iris, zaubern können die Hersteller eben nicht: wenn ich den Lichtstrom durch die Iris sehr deutlich kappe, stehen eben auch für helle Elemente wesentlich weniger Lichtreserven zur Verfügung. Wem das nicht einleuchtet kann ich dann auch nicht mehr helfen.
Hier greift nun die Gammaanpassung des Pana, aber der sind eben auch Grenzen gesetzt, weil eben viel weniger Lichtrom zum Arbeiten zur Verfügung steht. Die Gammaanpassung hellt nun künstlich helle Elemente auf um die Arbeit der Iris zu kaschieren.

Wie gesagt, schalte in entsprechenden Szenen die Iris mal aus, wirst sehr erstaunt sein wie das Bild dann aussieht.

Und was lehrt uns das? Es geht eben nunmal nichts über nativen Kontrast, da steht nämlich immer der gleiche Lichtstrom zur Verfügung und da wird nichts manipuliert mit den von mir beschriebenen negativen Auswirkungen.

Ich hoffe du probierst das mal aus und wirst dann deine Euphorie etwas hinterfragen.

Wie gesagt, mein Sanyo, der übrigens einen weit höheren nativen Kontrast hat als ein Pana C4H kommt auch noch nicht an einen HD1 ran, ich halte den Ball da schön flach und weiß meinen Sanyo schon noch einzuordnen.

Gruß Andreas

p.s. Schärfe da ist der Pana dem HD1 auch nicht überlegen, liegen etwa gleichauf. Wenn du mal ein scharfes Bild sehen möchtest schau dir einen Mitsu HC6000 an.


Du hast jetzt eine ganze Menge geschrieben und ich bin nach einem anstrengenden Geschäftstag nicht mehr gewillt nochmal auf alles einzugehen, da ich in den meisten Stellen Deiner Aussage anderer Meinung bin!

Zusammenfassend lautet meine Antwort:

1. Der HD1 ist eben nicht dem c4h getunten AE2000 überlegen.
Deine Rechnung ghet in dem Moment fehl als das Du die Auto-Iris manisch ignorieren willst, was praxisfern und sinnfrei ist.

2. Natürlich war der HD1 perfekt kalibriert!

3. Du solltest Dir bei Gelegenheit einmal nochmal in Ruhe den c4h-Tuning Bericht von Ekki ansehen damit auch Du dann den Abschnitt findest indem er von den bis zu 18000:1 Kontrast des Filtergetunten, nicht des Ultra spricht...

4. Schwearzwert, Lumen, Kontrastverhältnis, alles schnöde Theorie. Entscheidend ist was am Auge ankommt und da wirkt Schwarz beim AE2000c4h eben abgrundtief Schwarz, obs nun an den hohen Lumen liegt, oder am enormen Kontrast oder einem tatsächlichen hohen Schwarzwert ist am Ende des Tages doch vollkommen egal, praxisfern. Das Ergebnis zählt, nichts weiter. Oder willst Du mir erzählen das der Bildeindruck sich durch die Theorie verschlechtert? Ich hoffe nicht...

5. Ich hatte den HC6000 schon ausgiebig getestet, nichts neues, von seiner enormen Schärfe schrieb ich auch schon x mal. Hätte der HC6000 mehr Lumen wäre er sicher in die engere Wahl gekommen.

6. Ich muß meine Euphorie sicher nicht hinterfragen, weil ich mich schlicht und ergreifend vollkommen unbeeindruckt von irgendwelchem Fachgesimple warum und weshalb es so ist, mich an dem (für mich) sensationell guten, kontrastreichen, hellen und scharfen Bild meines AE2000c4h erfreue!

7. Viel Spass mit Deinem Beamer!

Gruß


[Beitrag von HD-Addict am 18. Mrz 2008, 20:50 bearbeitet]
HD-Addict
Stammgast
#672 erstellt: 18. Mrz 2008, 20:38

MichaW schrieb:
Man muss wohl mit Kompromissen und persönlichen Vorlieben leben.Ich stehe eigentlich auch eher auf Blondienen aber meine Frau ist eher der dunkle Typ-dafür hat sie meinen Beamer bezahlt. Ich denke das ist ein guter Kompromiss :D


Danke für diese herrliche Auflockerung, schön formuliert. Ich hoffe Deine Liebste liest das nicht mit!
Cine4Home
Gesperrt
#673 erstellt: 18. Mrz 2008, 20:39

BadMad schrieb:


Meine Frage an Cine4Home:

- Wie verhält sich dies bei den standardmässig von Panasonic verbauten Pol-Filtern im PT-AE2000?

- Wie sieht das bei den C4H-getunten Varianten aus? Schliesslich ist mir nicht bekannt, dass es bereits serientaugliche Filter für diesen Verwendungszweck gibt.

Gibt es generell bereits Erfahrungswerte hiermit im Forum?
Schliesslich will ja keiner sein Tuning alle 6 Monate wiederholen

Beste Grüsse BadMad




- Wie lange die Polfilter im Projektor halten, weiß wohl nur der Hersteller genau. Ein paar tausend Stunden werden es (hoffentlich) schon sein.


- Bzgl. unserer Farbfilter haben wir auf unserer Webseite schon alles Wissenswerte detailliert veröffentlicht. CC-Filter aus der Fotografie sind in der Tat nicht lichtstabil genug. Deshalb haben wir unsere eigenen, maßgeschneiderten Glasfilter entwickelt, die hochwertig und lichtstabil sind. Diese produzieren wir selbst in Kleinserie.


Gruß,
Ekki
HD-Addict
Stammgast
#674 erstellt: 18. Mrz 2008, 20:40

Faulkner schrieb:

katharinchen schrieb:
Ich habe das Gefühl das Sony keine funktionierenden Beamer bauen kann.


Sony hat bereits 1997(!) mit dem VPL-W400QM einen 16:9 Heimkinoprojektor gebaut, da wußte die gesammte Konkurrenz noch nicht mal was 16:9 überhaupt ist.
Auch der der Nachfolger VPL-VW10HT stand konkurrenzlos da, weit und breit keine anderen Hersteller mit 16:9 Heimkino- Projektoren.

Ganz zu schweigen vom Sony Qualia 004, der ebenfalls zu seiner Zeit der einzige Full-HD Projektor überhaupt war.

Ich glaube daher kaum, das Sony keine "funktionierenden Beamer" bauen kann.


Absolut. Wenn man einmal einen VW60 gesehen hat, der an der oberen Grenze der Serienstreuung liegt, wird man begeistert von dessen plastischen und farbenfrohen Bild sein. Ganz zu schweigen vom VW200 der bei mir für Sprachlosigkeit gesorgt hat!
HD-Addict
Stammgast
#675 erstellt: 18. Mrz 2008, 20:42

katharinchen schrieb:
Unsere deutschen Autos waren auch mal die besten ;)


Sind es immernoch...
Cine4Home
Gesperrt
#676 erstellt: 18. Mrz 2008, 20:44

HD-Addict schrieb:


Absolut. Wenn man einmal einen VW60 gesehen hat, der an der oberen Grenze der Serienstreuung liegt, wird man begeistert von dessen plastischen und farbenfrohen Bild sein. Ganz zu schweigen vom VW200 der bei mir für Sprachlosigkeit gesorgt hat!



Aber nur die ersten 30 Stunden... Nach 150 Stunden hat der VW200 gerade noch halb so viel Licht wie Dein PT-AE2000C4H.

Und vor zwei Wochen haben wir nen Ruby mit 1000 Stunden überprüft.. Ganze 100 Lumen (!!) hatte der noch.



Da muss man also alle 500 Stunden die Lampe wechseln, wenn man halbwegs Licht haben will.. macht schlappe € 2.- / Stunde.

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 18. Mrz 2008, 20:44 bearbeitet]
HD-Addict
Stammgast
#677 erstellt: 18. Mrz 2008, 20:47

didl0ahnung schrieb:
So da ihr euch ja fast alle wieder lieb habt, würd ich gerne wissen ob mir irgend einer von euch sagen kann wo in der Nähe von Lindau (Bodensee) ein gutes Heimkino-Geschäft ist, wo man den Pana und natürlich auch andere, mal inNatura sehen kann?

Gruß

didl


Ich kann Dir nur diesen Tip geben:
Wittmann, Nähe Stuttgart oder Heimkinoraum in München.
Ruf vorher an und mach einen festen Termin aus, nimm Dir viel Zeit mit und sag dem Händler das er sich die auch für Dich nehmen soll! Die Fahrzeit ist es wert!
HD-Addict
Stammgast
#678 erstellt: 18. Mrz 2008, 20:52

Cine4Home schrieb:

HD-Addict schrieb:


Absolut. Wenn man einmal einen VW60 gesehen hat, der an der oberen Grenze der Serienstreuung liegt, wird man begeistert von dessen plastischen und farbenfrohen Bild sein. Ganz zu schweigen vom VW200 der bei mir für Sprachlosigkeit gesorgt hat!



Aber nur die ersten 30 Stunden... Nach 150 Stunden hat der VW200 gerade noch halb so viel Licht wie Dein PT-AE2000C4H.

Und vor zwei Wochen haben wir nen Ruby mit 1000 Stunden überprüft.. Ganze 100 Lumen (!!) hatte der noch.



Da muss man also alle 500 Stunden die Lampe wechseln, wenn man halbwegs Licht haben will.. macht schlappe € 2.- / Stunde.

Gruß,
Ekki


Da bin ich gleich ein weiteres mal sprachlos!

Im übrigen, es wurde kürzlich gefragt warum die Konvergenz aller LCOS so zu wünschen übrig lässt, mehr als z.b. bei LCD's, die sicher auch nicht die Konvergenzweltmeister sind.

Ich habe heute im Auto kurz darüber nachgedacht und habe eine sinnvolle, mögliche Erklärung.

Die Lösung heisst: Einfallwinkel=Ausfallwinkel.

Warum? Meines Wissens wird entgegen der LCD-Projektoren, bei denen das Licht durch das Panel hindruchgeht, beim LCOS das Licht auf dem LCOS-Panel reflektiert.

Das bedeutet, das eine Abweichung von der Idealstellung des Panels zu einer doppelt so großen Abweichung des Pixels auf der Leinwand führt (Im Vegleich zum LCD). Das bedeutet das man nbei LCOS doppelt so präzise die Panels ausrichten müsste, was aber offensichtlich nicht wirklich gelingt.

Ist also bei LCD das Panel um ein µ zur Ideallinike verdreht, so bleibt dies auch nur ein µ.
Hingegen beim LCOS verdoppelt sich die Abweichung im Endergebnis auf 2µ durch die Tatsache das Einfallwinkel=Ausfallwinkel!?

Kannn das sein? Oder habe ich einen Gedankenfehler gemacht?

Was sagst Du dazu Ekki?


[Beitrag von HD-Addict am 18. Mrz 2008, 21:02 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#679 erstellt: 18. Mrz 2008, 21:44
@HD-Addict

Bist ja bestimmt sonst ein netter Kerl, aber ganz ernst nehmen kann ich dich nicht mehr.

Ist doch ok das du mit dem Bild deines PanaC4H zufrieden bist, aber versuch doch mal die Kirche im Dorf zu lassen, das klingt jetzt doch schon alles arg unglaubwürdig.

Ich denke mein Sanyo Ultra wird nicht schlechter sein als dein PanaC4H, aber ich seh den klar hinter einem HD1, Punkt.

Wie dein Pana da besser als ein HD1 sein soll ist mir ein Rätsel.

18.000:1 bringt der Pana wenn man einige Sekunden wartet und die Iris immer weiter schließt.
Denk doch mal nach was da gerade passiert wenn sich der on-off Kontrast von 8500:1 auf 18000:1 erhöht. Na klar wird der Schwarzwert da deutlich besser, aber um welchen Preis...

Mach doch mal den Versuch den ich angedacht hatte. Ein Bild das vorwiegend dunkel ist, mit außerdem strahlend hellen kleinen Bildteilen. Nun warten bis sich der maximale Schwarzwert eingestellt hat, und nun die Iris deaktivieren.
Sollte ein Wunder sein wenn die hellen Elemente nicht deutlich strahlender dargestellt werden würden.

Gruß Andreas
HD-Addict
Stammgast
#680 erstellt: 18. Mrz 2008, 21:57

Andreas1968 schrieb:
@HD-Addict

Bist ja bestimmt sonst ein netter Kerl, aber ganz ernst nehmen kann ich dich nicht mehr.

Ist doch ok das du mit dem Bild deines PanaC4H zufrieden bist, aber versuch doch mal die Kirche im Dorf zu lassen, das klingt jetzt doch schon alles arg unglaubwürdig.

Ich denke mein Sanyo Ultra wird nicht schlechter sein als dein PanaC4H, aber ich seh den klar hinter einem HD1, Punkt.

Wie dein Pana da besser als ein HD1 sein soll ist mir ein Rätsel.

18.000:1 bringt der Pana wenn man einige Sekunden wartet und die Iris immer weiter schließt.
Denk doch mal nach was da gerade passiert wenn sich der on-off Kontrast von 8500:1 auf 18000:1 erhöht. Na klar wird der Schwarzwert da deutlich besser, aber um welchen Preis...

Mach doch mal den Versuch den ich angedacht hatte. Ein Bild das vorwiegend dunkel ist, mit außerdem strahlend hellen kleinen Bildteilen. Nun warten bis sich der maximale Schwarzwert eingestellt hat, und nun die Iris deaktivieren.
Sollte ein Wunder sein wenn die hellen Elemente nicht deutlich strahlender dargestellt werden würden.

Gruß Andreas


Lassen wirs gut sein Andreas, wir reden aneinander vorbei.
Erfreu Du Dich an Deinem Z2000Ultra, ich erfreue mich an meinem AE2000c4h und gut ists.

Ich denke jede weitere Wortschlacht wird uns sicher nicht zu einem gemeinsamen Standpunkt bringen.

Und ums nochmal klar auszudrücken: ja, ich bin der Meinung, daß der AE2000c4h in meinen Augen in der Gesamtbewertung das bessere Bild gegenüber dem HD1 macht (Schärfe, Bewegungsschärfe, Farben, Gesamt-Helligkeit, kein Chromabug etc.)! Und ich versichere Dir, daß ich damit nicht alleine bin...

Aber wie gesagt, lassen wirs gut sein. Am Ende ists doch auch ganz egal, jeder der sich mit dem Gedanken spielt einen Beamer zu kaufen, soll sich um Himmels willen einen persönlichen Eindruck verschaffen und das Gerät kaufen das seinem/ihrem Geschmack und Geldbeutel entspricht!

Gruß


[Beitrag von HD-Addict am 18. Mrz 2008, 22:46 bearbeitet]
didl0ahnung
Stammgast
#681 erstellt: 18. Mrz 2008, 22:37

HD-Addict schrieb:

didl0ahnung schrieb:
So da ihr euch ja fast alle wieder lieb habt, würd ich gerne wissen ob mir irgend einer von euch sagen kann wo in der Nähe von Lindau (Bodensee) ein gutes Heimkino-Geschäft ist, wo man den Pana und natürlich auch andere, mal inNatura sehen kann?

Gruß

didl


Ich kann Dir nur diesen Tip geben:
Wittmann, Nähe Stuttgart oder Heimkinoraum in München.
Ruf vorher an und mach einen festen Termin aus, nimm Dir viel Zeit mit und sag dem Händler das er sich die auch für Dich nehmen soll! Die Fahrzeit ist es wert!


Ja Danke.
So was hab ich schon befürchtet

Gruß

didl
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#682 erstellt: 18. Mrz 2008, 23:00
@HD-Addict

Genau, da werden wir nicht auf einen Nenner kommen, müssen wir ja auch nicht. Jeder sieht eben alles subjektiv, und da kommen dann eben auch unterschiedliche Wertungen zustande.

Gruß Andreas

p.s. mal als Hintergrund: nach ca. 4 monatigem Aussortieren blieben bei mir auch nur noch Pana2000 und Sanyo 2000 übrig. Ich halte schon viel vom Pana, der ists bei mir nicht geworden zum einen weil ich den nicht mehr zu einem guten Kurs bekommen hatte und zum anderen die Lichtleistung für meine Gegebenheiten doch zu hoch war.
evolution169
Ist häufiger hier
#683 erstellt: 19. Mrz 2008, 04:06

didl0ahnung schrieb:

HD-Addict schrieb:

didl0ahnung schrieb:
So da ihr euch ja fast alle wieder lieb habt, würd ich gerne wissen ob mir irgend einer von euch sagen kann wo in der Nähe von Lindau (Bodensee) ein gutes Heimkino-Geschäft ist, wo man den Pana und natürlich auch andere, mal inNatura sehen kann?

Gruß

didl


Ich kann Dir nur diesen Tip geben:
Wittmann, Nähe Stuttgart oder Heimkinoraum in München.
Ruf vorher an und mach einen festen Termin aus, nimm Dir viel Zeit mit und sag dem Händler das er sich die auch für Dich nehmen soll! Die Fahrzeit ist es wert!


Ja Danke.
So was hab ich schon befürchtet

Gruß

didl


Die einzigen Händler in direkter Nähe sind wohl der Hajnek in Friedrichshafen (der hat aber quasi keinen FullHD da) und Bellgardt in Langenargen (der müsste zumindest den Sanyo Z2000 dahaben) ansonsten sieht es hier glaub sehr mager aus.
Da ich mich auch stark für den Panasonic (mit Filtertuning) interessiere und 15 Minuten weg von Lindau wohne, könnten wir uns zur Not ja zusammenschliessen.
didl0ahnung
Stammgast
#684 erstellt: 19. Mrz 2008, 10:18

evolution169 schrieb:

didl0ahnung schrieb:

HD-Addict schrieb:

didl0ahnung schrieb:
So da ihr euch ja fast alle wieder lieb habt, würd ich gerne wissen ob mir irgend einer von euch sagen kann wo in der Nähe von Lindau (Bodensee) ein gutes Heimkino-Geschäft ist, wo man den Pana und natürlich auch andere, mal inNatura sehen kann?

Gruß

didl


Ich kann Dir nur diesen Tip geben:
Wittmann, Nähe Stuttgart oder Heimkinoraum in München.
Ruf vorher an und mach einen festen Termin aus, nimm Dir viel Zeit mit und sag dem Händler das er sich die auch für Dich nehmen soll! Die Fahrzeit ist es wert!


Ja Danke.
So was hab ich schon befürchtet

Gruß

didl


Die einzigen Händler in direkter Nähe sind wohl der Hajnek in Friedrichshafen (der hat aber quasi keinen FullHD da) und Bellgardt in Langenargen (der müsste zumindest den Sanyo Z2000 dahaben) ansonsten sieht es hier glaub sehr mager aus.
Da ich mich auch stark für den Panasonic (mit Filtertuning) interessiere und 15 Minuten weg von Lindau wohne, könnten wir uns zur Not ja zusammenschliessen.


Na ja, Lindau hab ich für euch zur Orientierung angegeben, komme aus Vorarlberg und da ist halt München nicht der nächste Weg.
Aber trotzdem Danke!

Gruß

didl
HD-Addict
Stammgast
#685 erstellt: 19. Mrz 2008, 10:53

evolution169 schrieb:

didl0ahnung schrieb:

HD-Addict schrieb:

didl0ahnung schrieb:
So da ihr euch ja fast alle wieder lieb habt, würd ich gerne wissen ob mir irgend einer von euch sagen kann wo in der Nähe von Lindau (Bodensee) ein gutes Heimkino-Geschäft ist, wo man den Pana und natürlich auch andere, mal inNatura sehen kann?

Gruß

didl


Ich kann Dir nur diesen Tip geben:
Wittmann, Nähe Stuttgart oder Heimkinoraum in München.
Ruf vorher an und mach einen festen Termin aus, nimm Dir viel Zeit mit und sag dem Händler das er sich die auch für Dich nehmen soll! Die Fahrzeit ist es wert!


Ja Danke.
So was hab ich schon befürchtet

Gruß

didl


Die einzigen Händler in direkter Nähe sind wohl der Hajnek in Friedrichshafen (der hat aber quasi keinen FullHD da) und Bellgardt in Langenargen (der müsste zumindest den Sanyo Z2000 dahaben) ansonsten sieht es hier glaub sehr mager aus.
Da ich mich auch stark für den Panasonic (mit Filtertuning) interessiere und 15 Minuten weg von Lindau wohne, könnten wir uns zur Not ja zusammenschliessen.


Von Lindau aus würde ich euch empfehlen nach München zum Heimkinoraum in der Balanstrasse 358 zu gehen. Ruft vorher an und vereinbart einen festen Termin. Allerdings weiss ich nicht, ob sie derzeit noch einen Z2000 in der Ausstellung haben, den hatte man wegen der Adaptiven Blende das letzte mal nicht mehr in der Ausstellung.
surbier
Inventar
#686 erstellt: 19. Mrz 2008, 14:43

Andreas1968 schrieb:
p.s. mal als Hintergrund: nach ca. 4 monatigem Aussortieren blieben bei mir auch nur noch Pana2000 und Sanyo 2000 übrig. Ich halte schon viel vom Pana, der ists bei mir nicht geworden zum einen weil ich den nicht mehr zu einem guten Kurs bekommen hatte und zum anderen die Lichtleistung für meine Gegebenheiten doch zu hoch war.


Guten Tag Andreas

Auch für mich sind die Modi "normal" und "dynamisch" zu grell, aber deshalb muss ich ja nicht auf einen lichtschwächeren Beamer ausweichen: "dunkler" geht immer, umgekehrt ist es schwieriger - weshalb ich ja vor allem in den Cinemamodi schaue, bzw. ab und zu in den Colormodi, die hell genug sind (Leinwand 2.95 m breit). Vielmehr ist es doch so, dass viele Beamer, die ansonsten super wären, als wichtigsten Schwachpunkt ein lichtschwaches Bild aufweisen. Helligkeit und Homecinema haben sich bis vor einiger Zeit tatsächlich nicht vertragen, aber mittlerweile sieht dies anders aus ...

... was natürlich nicht heissen soll, dass Dir der Z2000 auch aus anderen Gründen besser gefällt, was absolut ok ist


Gruss
Surbier
HD-Addict
Stammgast
#687 erstellt: 19. Mrz 2008, 19:13

surbier schrieb:
...Vielmehr ist es doch so, dass viele Beamer, die ansonsten super wären, als wichtigsten Schwachpunkt ein lichtschwaches Bild aufweisen...


HC6000

leider...
peeddy
Inventar
#688 erstellt: 19. Mrz 2008, 19:19
Ist er vom Licht her vergleicbar mit dem 3100?

Denn wenn,würd mir das reichen für 3,2m Breite..(wie ich schon schrieb,herrschen durch meine "Modifizierung" bei mir fast optimale Verhältnisse für ein "Wohnzimmer" )
surbier
Inventar
#689 erstellt: 19. Mrz 2008, 22:58

peeddy schrieb:
Ist er vom Licht her vergleicbar mit dem 3100?

Denn wenn,würd mir das reichen für 3,2m Breite..(wie ich schon schrieb,herrschen durch meine "Modifizierung" bei mir fast optimale Verhältnisse für ein "Wohnzimmer" )


Das lässt sich nicht so pauschal sagen: Mir persönlich ist der PTAE2000 hell genug, auch wenn ich die Helligkeitsreserven nicht voll ausnutze. HD-Addict wiederum zieht die getunte Variante vor, dieser ist nochmals heller bei korrekten Farben - Geschmäcker sind eben verschieden und das ist ok. Ich projiziere übrigens auf eine 16:9 Leinwand, 2.95 m breit. Abstand ca. 5.5 m.

Sicherlich kann man sagen, dass der PT-AE2000 von Haus aus immo einer der helleren HD Beamer ist, nicht nur im direkten LCD Vergleich. Sein Vorgänger ist da offenbar etwas schlechter bewertet worden, wohl wegen der neuen D7 Panels, die mehr Licht durchlassen. Da Du aber einen HC3100 Dein Eigen nennst, also einen DLP, kann ich es nicht beurteilen, denn DLP's sind von Natur aus ziemlich hell bei fantastischen Kontrastwerten. Selber sehen ist Pflicht

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 19. Mrz 2008, 22:59 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#690 erstellt: 20. Mrz 2008, 12:19
@Surbier
Meine Leinwand ist nur 187cm breit, überleg mal wieviel heller das wirkt im Vergleich zu deiner Riesenleinwand.
Sonst gebe ich dir natürlich recht, viel Licht ist immer eine gute Ausgangsbasis. Bei Bildbreiten ab 2.5m würde ich den Sanyo im Kinomodus nicht mehr empfehlen, da ist der Pana viel geeigneter.
Bei mir hat der Sanyo einfach besser ins Konzept gepaßt, bei Anderen paßt der Pana besser, gut finde ich beide.
Gruß Andreas
peeddy
Inventar
#691 erstellt: 20. Mrz 2008, 12:53
Hallo,meine Frage bezüglich der Lichtreserven bezog sich auf den HC 6000,da bei diesem ja durch HD-Addict "eine etwas mangelnde Helligkeit" beanstandet wurde(sonst hätte er ihn wohl in die engere Wahl gezogen).

Wenn nämlich der 6000er hell genug wäre(ähnlich wie mein 3100) für meine 3,2m Cinescope-Leinwand,würde mich der schon reizen evtl.(wegen der tollen Schärfe schon allein..)
surbier
Inventar
#692 erstellt: 20. Mrz 2008, 13:01

Andreas1968 schrieb:
Bei mir hat der Sanyo einfach besser ins Konzept gepaßt, bei Anderen paßt der Pana besser, gut finde ich beide.
Gruß Andreas


Ist doch ok, wichtig ist, dass man den Beamer hat, der einem am besten passt, Unkenrufe hin oder her. Ich stelle übrigens immer wieder fest, dass mir oft jene Filme, die von der Kritik zerrissen werden, sehr gut gefallen
surbier
Inventar
#693 erstellt: 20. Mrz 2008, 13:09

peeddy schrieb:

Wenn nämlich der 6000er hell genug wäre(ähnlich wie mein 3100) für meine 3,2m Cinescope-Leinwand,würde mich der schon reizen evtl.(wegen der tollen Schärfe schon allein..)


Es gibt Forenmeinungen und auch Berichte, die dem HC6000 ein dunkleres Bild attestieren als beim HC5000. Ob es für Dich ZU dunkel ist, kannst Du nur in einem eigenen Test eruieren.

Allerdings haben es LCD's generell nicht leicht, einen HC3100 Besitzer punkto Helligkeit zu überzeugen, sodass für Dich diezbezüglich wohl eher ein LCD Beamer passen würde, der "von Haus aus" viel Lichtreserven hat. Diese werden erfahrungsgemäss teilweise nicht unwesentlich gemindert, wenn ein Farbfilter zwecks akkurater Farbdarstellung dazwischengeschaltet wird

Gruss
Surbier
katharinchen
Hat sich gelöscht
#694 erstellt: 20. Mrz 2008, 13:13
So ich mache mich jetzt fertig und dann gehts los.

PANA 2000 und Z2000 jeweils mit C4H in Kassel !

Ich hoffe ich kann meine Meinung korriegieren hinterher.

Ein Satz noch zum HC 6000....der stünde schon bei uns im Wohnzimmer wenn denn mein Mann(grüße an Maikj)nicht so panische Angst vor dem Staub hätte. Ich habe ihn nicht gesehen, aber er meinte der wäre in seinen Augen fast perfekt!
Deadleaus
Gesperrt
#695 erstellt: 20. Mrz 2008, 13:25

katharinchen schrieb:
So ich mache mich jetzt fertig und dann gehts los.

PANA 2000 und Z2000 jeweils mit C4H in Kassel !

Ich hoffe ich kann meine Meinung korriegieren hinterher.

Ein Satz noch zum HC 6000....der stünde schon bei uns im Wohnzimmer wenn denn mein Mann(grüße an Maikj)nicht so panische Angst vor dem Staub hätte. Ich habe ihn nicht gesehen, aber er meinte der wäre in seinen Augen fast perfekt!


Wünsch Dir viel Erfolg und Spaß beim testen!

Der Pana ist den Geldaufpreis auf jeden Fall Wert, alles andere würde mich doch sehr wundern. Aber das knackscharfe Bild sollte der Sanyo besser hinbekommen.

Mach doch nachher mal nen kleinen Erfahrungsbericht, bin sehr gespannt.
katharinchen
Hat sich gelöscht
#696 erstellt: 20. Mrz 2008, 13:29
Ich werde diesmal genau hinschauen und werde versuchen objektiv zu sein.

Eine Anmerkung noch.

Ich habe gerade einige FH abtelefoniert und auch Netzanbieter in Sachen Z2000, also da sind Leute bei die schon die Zahl 1500 in den Mund nehmen...warum ist das so ? Warum fällt der Z2000 beinahe um 100 Euro wöchentlich ? Den HC 6000 rückt man wohl schon für 2300-2400 raus. PANA..unter 2300 geht nichts.
Hat jemand eine Erklärung ?
surbier
Inventar
#697 erstellt: 20. Mrz 2008, 13:29

katharinchen schrieb:
So ich mache mich jetzt fertig und dann gehts los.

PANA 2000 und Z2000 jeweils mit C4H in Kassel !

Ich hoffe ich kann meine Meinung korriegieren hinterher.

Ein Satz noch zum HC 6000....der stünde schon bei uns im Wohnzimmer wenn denn mein Mann(grüße an Maikj)nicht so panische Angst vor dem Staub hätte. Ich habe ihn nicht gesehen, aber er meinte der wäre in seinen Augen fast perfekt!



... nur weil der Vorgänger HC5000 Staubprobleme hatte, heisst es nicht, dass der HC6000 die gleichen Mackel hat. Man sollte Mitsubishi trotzdem eine Chance geben, zumal ja neue Filter entwickelt wurden

Gruss
Surbier
MichaW
Inventar
#698 erstellt: 20. Mrz 2008, 13:37
Ich habe an meinem HC 5000 den Filter vom 6000er angebracht.
Der Filter vom 6000 ist ein ganz anderer-Dicker. Noch sehe ich kein Staub,wäre nach einer Woche aber auch nicht gut Ich hoffe es bleibt auch so
Spezi
Inventar
#699 erstellt: 20. Mrz 2008, 14:10
katharinchen schrieb:

ch habe gerade einige FH abtelefoniert und auch Netzanbieter in Sachen Z2000, also da sind Leute bei die schon die Zahl 1500 in den Mund nehmen...warum ist das so ? Warum fällt der Z2000 beinahe um 100 Euro wöchentlich ? Den HC 6000 rückt man wohl schon für 2300-2400 raus. PANA..unter 2300 geht nichts.
Hat jemand eine Erklärung ?

Der Preis kommt durch die Nachfrage zustande.
Warum sollte Panasonic den AE2000 bei hoher Nachfrage im Preis reduzieren?
Bei den anderen Marken läufts wohl weniger gut, deshalb werden die billiger.

Gruß
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#700 erstellt: 20. Mrz 2008, 15:15
@katharinchen
Tip zum Sanyo: Unbedingt folgendes auch mal einstellen lassen
Iris fest
-63 als Iriswert, ist gut fürs dunkle Kino geeignet
dyn. Gamma high
Helligkeit -2 unter der Einstellung die für dyn. Gamma aus optimal wäre

Gruß Andreas
MrCutty
Ist häufiger hier
#701 erstellt: 20. Mrz 2008, 15:26
@katharinchen

Du schaust dir in Kassel einen Pana 2000 an?
Gehst du da zu den SoundBrothers? Als ich letztes Jahr da war um mehrere Beamer vergleichen zu können, meinte man da zu mir, dass sie keine Panasonic führen.
Oder kennst du da noch einen anderen Händler?

MfG Cutty
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Service Manual Panasonic PT-AE700 / PT-AE2000
Kino_Joe am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  13 Beiträge
Panasonic PT-AE2000 auf Ebay - Glück gehabt
sdkfz250 am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  24 Beiträge
Erfahrungswerte zum Panasonic PT AE2000 gesucht
N.Bates am 06.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  20 Beiträge
Panasonic PT-AE2000 vs. Sony VPL-VW50
Askin am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  9 Beiträge
Panasonic PT-AE2000 für 1899 EUR?
svanc am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  34 Beiträge
PT-AE2000 Xbox 360 Problem
Patrick1417 am 16.03.2012  –  Letzte Antwort am 16.03.2012  –  9 Beiträge
Panasonic PT AX100 Bildaussetzer
Filmfan1973 am 23.05.2016  –  Letzte Antwort am 03.06.2016  –  9 Beiträge
Panasonic PT-AE4000
klioo am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  3 Beiträge
Panasonic PT-AT6000E fiept :(
elegon32 am 10.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  3 Beiträge
TOP TEST vom Panasonic PT AE500
Dolcevita am 21.12.2003  –  Letzte Antwort am 21.12.2003  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.801 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedi-ba
  • Gesamtzahl an Themen1.551.260
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.542.095