Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 Letzte |nächste|

Sony Bravia VPL AW15

+A -A
Autor
Beitrag
[~Micha~]
Stammgast
#51 erstellt: 07. Okt 2007, 11:18

Ryan1 schrieb:

Zu 1)Also bei 2m Bildbreite wäre alles ab 3,5m angemessen. Bei Scope empfände ich das Bild aus z.B 4m Entfernung als zu klein.

Zu 3)Natürlich ist er HD Ready..was für eine Frage !
Er hat eine native Auflösung von 1280x720 !
Sogar 1080p/24 stellt er problemlos dar.

Zu 4)Was zur Hölle soll das sein ?


zu 1: Du schreibst alles ab 3,5m aufwärts, warum ist dann bei Scope mit ca. 4m das Bild vom Empfinden her zu klein? Was ist Scope und was macht es?

Zu 3: Warum hat er dann kein HD-Ready Logo auf der Sony Seite?

Zu 4: Das ist eine Funktion, um a) das Sony Gerät mit anderen Fernbedienungen von Sony zu steuern und b) mit CEC Funktion, dass man z.B. den DVD Player startet und automatisch der AV-Receiver angeht und die Quelle automatisch auswählt und dann automatisch die Ausgangsquelle (hier: Beamer) sich anschaltet. Beim VPL VW 60, ist davon die Rede, beim AW 15 nicht. Wurde die Funktion entfernt? Sony ist doch sonst immer dafür bekannt, dass alle Geräte mit der Theatre Funktion herauskommen.
TheSoundAuthority
Inventar
#52 erstellt: 07. Okt 2007, 11:20
Achja nochwas...




Zu 3)Natürlich ist er HD Ready..was für eine Frage !
Er hat eine native Auflösung von 1280x720 !
Sogar 1080p/24 stellt er problemlos dar.


Schwachsinn. Er stellt kein 1080p/24p dar, er nimmt es entgegen und rechnet es auf 1080i bzw 720p herab...
[~Micha~]
Stammgast
#53 erstellt: 07. Okt 2007, 11:23

TheSoundAuthority schrieb:
Achja nochwas...




Zu 3)Natürlich ist er HD Ready..was für eine Frage !
Er hat eine native Auflösung von 1280x720 !
Sogar 1080p/24 stellt er problemlos dar.


Schwachsinn. Er stellt kein 1080p/24p dar, er nimmt es entgegen und rechnet es auf 1080i bzw 720p herab...


Ja nee ist klar. Er rechnet ein 1080p/24p auf 1080i bzw. 720p runter? 1.) Wo bleibt dann die 24p Funktion? Sie ist aufjedenfall da, sonst würde sich Sony ins eigene Fleisch schneiden. 2.) Der AW 15 hat eine 1280x720 Auflösung und du willst mir erzählen, dass er kein 1080p darstellen kann und es dafür auf 1080i rechnet? Irgendwie sinnlos. 720p würde in dem Fall wohl eher eintreten und auch in den Testberichten wird der AW15 als 720p Projektor ausgelegt, der das Bild von Blu-Rays und HD DVDs 1:1 überträgt mithilfe der 24p Funktion.

Bisschen überlegen wäre schon nicht schlecht.
TheSoundAuthority
Inventar
#54 erstellt: 07. Okt 2007, 11:27

1.) Wo bleibt dann die 24p Funktion?


Desshalb nimmt er das Signal ja ENTGEGEN.


2.) Der AW 15 hat eine 1280x720 Auflösung und du willst mir erzählen, dass er kein 1080p darstellen kann und es dafür auf 1080i rechnet?


Du beantwortest dir deine Frage doch selbst. Er ist ein 720p Beamer mit 1280x720, d.h. er kann 720p und 1080i wiedergeben, in keinem Falle jedoch 1080p (dafür bräuchte er 1920x1080 Auflösung).



Bisschen überlegen wäre schon nicht schlecht.


Ich habe ihn bereits daheim getestet und sag dir was sache ist
Ryan1
Gesperrt
#55 erstellt: 07. Okt 2007, 11:36

TheSoundAuthority schrieb:

1.) Wo bleibt dann die 24p Funktion?


Desshalb nimmt er das Signal ja ENTGEGEN.


2.) Der AW 15 hat eine 1280x720 Auflösung und du willst mir erzählen, dass er kein 1080p darstellen kann und es dafür auf 1080i rechnet?


Du beantwortest dir deine Frage doch selbst. Er ist ein 720p Beamer mit 1280x720, d.h. er kann 720p und 1080i wiedergeben, in keinem Falle jedoch 1080p (dafür bräuchte er 1920x1080 Auflösung).



Bisschen überlegen wäre schon nicht schlecht.


Ich habe ihn bereits daheim getestet und sag dir was sache ist ;)



Du hast völlig Recht ! Er nimmt zwar das Signal entgegen, wandelt es aber intern in 1080i um, sonst müßte er schon Full HD Panel haben ! Deshalb ist die Funktion eigentlich überflüssig ! Wer einen Toshiba HD E1 als Zuspieler besitzt und mit 1080i zuspielt wird ohnehin restlos begeistert sein.
[~Micha~]
Stammgast
#56 erstellt: 07. Okt 2007, 11:46
Was ich jetzt nicht verstehe ist :

a) Ich habe einen LCD TV von Sony der kein 1920x1080 darstellen kann. Er kann aber bis max. 1080i darstellen, weil er max. 1080i Signale annehmen kann (steht auch im Sony Prospekt). Soweit so gut, er kann zwar 1080i annehmen, aber wandelt es logischerweise runter auf die Auflösung, die der LCD TV hat, weil er ja eine 1:1 Darstellung im Sinne von 1920x1080 nicht kann.

Das gleiche ist ja auch bei dem AW 15. Er nimmt nur hier auch noch ein 1080p Signal und ein 1080p/24p Signal an. Logischerweise rechent er es ja dann auf die Auflösung von 1280x720 runter. Aber die 1:1 Wiedergabe von 24p bzw. 24 Hz bleibt weiterhin erhalten oder sehe ich das falsch?

Du (TheSoundAuthority) schreibst, dass er für 1080p eine Auflösung von 1920x1080 braucht, dass ist in dem Sinne falsch, dass er für das 1080p nur das Signal 1080p entgegen nehmen muss, was er kann, es nur nicht 1:1 darstellt, weil die Auflösung nicht vorhanden ist. So sehe ich es.

b) Du (Ryan1) schreibst, er nimmt 1080p entgegen was ich auch so verstehe und es auch runterrechnen muss. Jetzt schreibst du aber, dass er es auf 1080i runter rechnen muss. Ich denke, dass er es auf 720p runterrechnen muss, weil er nur maximal 1280x720p darstellen kann. Könntest du das mal bitte genauer erklären warum 1080i?
TheSoundAuthority
Inventar
#57 erstellt: 07. Okt 2007, 12:14

Aber die 1:1 Wiedergabe von 24p bzw. 24 Hz bleibt weiterhin erhalten oder sehe ich das falsch?


Jo...



Du (TheSoundAuthority) schreibst, dass er für 1080p eine Auflösung von 1920x1080 braucht, dass ist in dem Sinne falsch, dass er für das 1080p nur das Signal 1080p entgegen nehmen muss, was er kann, es nur nicht 1:1 darstellt, weil die Auflösung nicht vorhanden ist. So sehe ich es.


Naja, da liegst du eben falsch. Dieses Phänomen nennt man HD Ready und nicht FullHD Ready...Ende der Diskussion, ist eben so - du hast nicht recht.



b) Du (Ryan1) schreibst, er nimmt 1080p entgegen was ich auch so verstehe und es auch runterrechnen muss. Jetzt schreibst du aber, dass er es auf 1080i runter rechnen muss. Ich denke, dass er es auf 720p runterrechnen muss, weil er nur maximal 1280x720p darstellen kann. Könntest du das mal bitte genauer erklären warum 1080i?


Keine Ahnung haben, aber mir sagen ich solle mal Nachdenken. Er rechnet auf 1080i herunter, weil es einfacher ist aus 1080x Vollbildern, 1080x Halbbilder zu erstellen, als aus 1080x Vollbildern, 720x Vollbilder zu erstellen...
[~Micha~]
Stammgast
#58 erstellt: 07. Okt 2007, 13:04
Wer hat geschrieben:



Schwachsinn. Er stellt kein 1080p/24p dar, er nimmt es entgegen und rechnet es auf 1080i bzw 720p herab...


Und mal eben die 24p Wiedergabe, die erhalten bleibt unterschlagen? Ich jedenfalls nicht. Außerdem frage ich nach und du stellst dich als Allwissend dar, ohne wirkliche Erklärungen zu geben, hier z.B. :



Naja, da liegst du eben falsch. Dieses Phänomen nennt man HD Ready und nicht FullHD Ready...Ende der Diskussion, ist eben so - du hast nicht recht.


_________________________________________



Er rechnet auf 1080i herunter, weil es einfacher ist aus 1080x Vollbildern, 1080x Halbbilder zu erstellen, als aus 1080x Vollbildern, 720x Vollbilder zu erstellen...


Aja genau und warum rechnet er auf 1080i runter und bleibt nicht auf 1080p? Weil es einfacher ist? Schöne Erklärung.

Die physikalische Auflösung liegt nun mal bei maximal 720,
damit er das Bild 1 zu 1 darstellen kann, muss er auf 720 runterrechnen,
wenn ich meinem LCD TV ein 1080i Signal schicke, dann nimmt er es zwar an, stellt aber nur maximal 720 Zeilen dar.
Wie soll er denn 1080 Zeilen darstellen, wenn das maximal mögliche 720 Zeilen sind?

Ich möchte es verstehen, daher frage ich hier im Forum.
Wäre über eine nette und aufklärende Antwort sehr erfreut!


[Beitrag von [~Micha~] am 07. Okt 2007, 13:08 bearbeitet]
TheSoundAuthority
Inventar
#59 erstellt: 07. Okt 2007, 13:07


Aja genau und warum rechnet er auf 1080i runter und bleibt nicht auf 1080p? Weil es einfacher ist? Schöne Erklärung.


Nein, weil er kein FullHD Panel hat und kein 1080p darstellen kann und es nie können wird...

i = Halbbilder
p = Vollbilder

desshalb kann er ja auch 1080i...
[~Micha~]
Stammgast
#60 erstellt: 07. Okt 2007, 13:11

TheSoundAuthority schrieb:


Aja genau und warum rechnet er auf 1080i runter und bleibt nicht auf 1080p? Weil es einfacher ist? Schöne Erklärung.


Nein, weil er kein FullHD Panel hat und kein 1080p darstellen kann und es nie können wird...

i = Halbbilder
p = Vollbilder

desshalb kann er ja auch 1080i...


Ja du hast Recht! Er kann 1080p nicht darstellen und wird es auch nie können, weil es nur ein HD-Ready Projektor ist und kein Full HD.

Aber er kann 1080p bzw. 1080p/24p annehmen. Es wurde schon geschrieben,
dass 1080p sinnfrei ist, weil es ja ein 720p Projektor ist
und die 1080p nur für die Verbindung mit 24p nötig ist,
damit das Bild ruckelfrei dargestellt werden kann.


[Beitrag von [~Micha~] am 07. Okt 2007, 13:15 bearbeitet]
TheSoundAuthority
Inventar
#61 erstellt: 07. Okt 2007, 13:14
Und wo genau ist jetzt dein Problem? So hab ichs die ganze Zeit geschrieben...
[~Micha~]
Stammgast
#62 erstellt: 07. Okt 2007, 13:16

TheSoundAuthority schrieb:
Und wo genau ist jetzt dein Problem? So hab ichs die ganze Zeit geschrieben...


Mein Problem ist, dass ich verstehen möchte, wie das Eingangssignal angezeigt wird und wie es physikalisch also in Echtzeit ausgegeben wird, hier die Fragen:

_________________________

Wird am AW 15 1080p/24p als Eingangssignal angezeigt?
Logischerweise ja würde ich sagen, wie sah es in der Praxis aus?

Wenn er 1080p/24p zwar als Eingangssignal anzeigt, ist es nicht die physikalische Auflösung, die tatsächlich angezeigt wird, die wird wohl bei 1280x720 liegen.
D.h. der AW 15 stellt maximal 1280x720 physikalisch dar oder sehe ich das falsch?


[Beitrag von [~Micha~] am 07. Okt 2007, 13:16 bearbeitet]
TheSoundAuthority
Inventar
#63 erstellt: 07. Okt 2007, 13:18


Wird am AW 15 1080p/24p als Eingangssignal angezeigt?
Logischerweise ja würde ich sagen, wie sah es in der Praxis aus?


Er zeigt kein Eingangssignal an, es sei denn man konnte das irgendwie einstellen, in der oberen linken Ecke stand "1080i", wenn ich ihn mit meiner Playstation 3 (1080p/24p) gefüttert hatte.



Wenn er 1080p/24p zwar als Eingangssignal anzeigt, ist es nicht die physikalische Auflösung, die tatsächlich angezeigt wird, die wird wohl bei 1280x720 liegen.
D.h. der AW 15 stellt maximal 1280x720 physikalisch dar oder sehe ich das falsch?


Siehst du richtig!
peeddy
Inventar
#64 erstellt: 07. Okt 2007, 13:21
@ Micha

Dir fehlt in dieser Hinsicht wirklich GRUNDLAGENWISSEN

Wie soll denn ein Beamer(720p) 1080p darstellen können?Er kann nunmal nur 720p oder 1080i darstellen-interlaced ist aber sichtbar schlechter,als progressiv..und echte 24Hz-Ausgabe können nur Full-HD-Prokis(aber auch da nicht ALLE!)-was gibt es daran denn nicht zu verstehen?

Mein Beamer z.B. ist ein 720p-Gerät(Mitsubishi HC 3100) und wenn ich blu-ray zuspiele von der PS3,dann zeigt er 1080i/60Hz an-er kann kein Full-HD und damit auch kein 1080p/24Hz ausgeben..

Wie gross jetzt der Unterschied wäre zu einem guten Full-HD-Beamer,weiss ich leider nicht,da ich noch keinen Direktvergleich bisher sah(hole ich aber bald nach )-aber dass Full-HD BESSER sein muss,kann man wohl auch ungesehen behaupten,gerade auf grossen Leinwänden,denn ich muss auch keinen Maserati(um bei meinem Bsp. zu bleiben ) gefahren haben,um sagen zu können,dass er auf der Bahn mit Sicherheit schneller voran kommen wird,als ein VW Golf beispielsweise



[Beitrag von peeddy am 07. Okt 2007, 13:25 bearbeitet]
[~Micha~]
Stammgast
#65 erstellt: 07. Okt 2007, 13:22
@TheSoundAuthority:

Wie kann man dann feststellen, dass auch wirklich der Film von HD DVD bzw. Blu-Ray Disks 1:1 wiedergegeben wird, sprich in der Geschwindigkeit von 24 Hz?

Da du den AW 15 getestet hast, würde ich gerne wissen, wie du das Gerät fandest? Hast du es noch oder wieder zurückgegeben bzw. verkauft? Wie fandest du das Bild? Hast du die spezial Leinwand von Sony verwendet oder eine normale bzw. eine weiße Wand?


[Beitrag von [~Micha~] am 07. Okt 2007, 13:26 bearbeitet]
TheSoundAuthority
Inventar
#66 erstellt: 07. Okt 2007, 13:25



Wie kann man dann feststellen, dass auch wirklich der Film von HD DVD bzw. Blu-Ray Disks 1:1 wiedergegeben wird, sprich in der Geschwindigkeit von 24 Hz?


Indem du keine Ruckler mehr siehst, die waren nämlich weg (bestes Beispiel: Layer Cake, gleich zu Beginn).



Da du den AW 15 getestet hast, würde ich gerne wissen, wie du das Gerät fandest? Hast du es noch oder wieder zurückgegeben bzw. verkauft? Wie fandest du das Bild? Hast du die spezial Leinwand von Sony verwendet oder eine normale bzw. eine weiße Wand?


Wenn du mal lesen würdest was ich schreibe wüsstest du das. Ich bin nicht im Wiederholungsverein...
[~Micha~]
Stammgast
#67 erstellt: 07. Okt 2007, 13:27

TheSoundAuthority schrieb:



Wie kann man dann feststellen, dass auch wirklich der Film von HD DVD bzw. Blu-Ray Disks 1:1 wiedergegeben wird, sprich in der Geschwindigkeit von 24 Hz?


Indem du keine Ruckler mehr siehst, die waren nämlich weg (bestes Beispiel: Layer Cake, gleich zu Beginn).



Da du den AW 15 getestet hast, würde ich gerne wissen, wie du das Gerät fandest? Hast du es noch oder wieder zurückgegeben bzw. verkauft? Wie fandest du das Bild? Hast du die spezial Leinwand von Sony verwendet oder eine normale bzw. eine weiße Wand?


Wenn du mal lesen würdest was ich schreibe wüsstest du das. Ich bin nicht im Wiederholungsverein...


Okay danke. Zu zwei sorry, werde mal paar Seiten zurückblättern und lesen. Danke für die Infos.

____________________

@peeddy:

Ja mir fehlt Grundwissen zu Projektoren, daher frage ich auch. Aber eventuell mal dran gedacht, dass der AW 15 mehr kann als dein Projektor? Und zwar kann er 24p Signale annehmen, was du anscheinend nicht weißt!
TheSoundAuthority
Inventar
#68 erstellt: 07. Okt 2007, 13:29



Ja nee ist klar. Er rechnet ein 1080p/24p auf 1080i bzw. 720p runter? 1.) Wo bleibt dann die 24p Funktion? Sie ist aufjedenfall da, sonst würde sich Sony ins eigene Fleisch schneiden. 2.) Der AW 15 hat eine 1280x720 Auflösung und du willst mir erzählen, dass er kein 1080p darstellen kann und es dafür auf 1080i rechnet? Irgendwie sinnlos. 720p würde in dem Fall wohl eher eintreten und auch in den Testberichten wird der AW15 als 720p Projektor ausgelegt, der das Bild von Blu-Rays und HD DVDs 1:1 überträgt mithilfe der 24p Funktion.

Bisschen überlegen wäre schon nicht schlecht.


Das verstehst du also unter nachfragen...alles klar...
[~Micha~]
Stammgast
#69 erstellt: 07. Okt 2007, 13:32

TheSoundAuthority schrieb:



Ja nee ist klar. Er rechnet ein 1080p/24p auf 1080i bzw. 720p runter? 1.) Wo bleibt dann die 24p Funktion? Sie ist aufjedenfall da, sonst würde sich Sony ins eigene Fleisch schneiden. 2.) Der AW 15 hat eine 1280x720 Auflösung und du willst mir erzählen, dass er kein 1080p darstellen kann und es dafür auf 1080i rechnet? Irgendwie sinnlos. 720p würde in dem Fall wohl eher eintreten und auch in den Testberichten wird der AW15 als 720p Projektor ausgelegt, der das Bild von Blu-Rays und HD DVDs 1:1 überträgt mithilfe der 24p Funktion.

Bisschen überlegen wäre schon nicht schlecht.


Das verstehst du also unter nachfragen...alles klar...


Muss man sich jetzt an jedem Wort hochziehen?
Habe gerade zurückgeblättert und gesehen, dass du die Person warst, wo die Darstellung mit dem AW15 über deinem TV nicht geklappt hat. Sorry deswegen, aber ich lese nicht jedesmal den ganzen Thread durch, sondern merke mir den Inhalt, um etwas dazuzulernen. Aber ich merke mir die Namen der Autoren nicht unbedingt, dafür fehlt mir im Moment die Zeit.


[Beitrag von [~Micha~] am 07. Okt 2007, 13:33 bearbeitet]
TheSoundAuthority
Inventar
#70 erstellt: 07. Okt 2007, 13:35
Du solltest Defitnitv was an deiner Einstellung und an deinem Umgangston machen, schließlich willst DU etwas wissen und nicht wir...




Muss man sich jetzt an jedem Wort hochziehen?


Du tust es jedenfalls...s.o.
JokerofDarkness
Inventar
#71 erstellt: 07. Okt 2007, 13:37

peeddy schrieb:
..und echte 24Hz-Ausgabe können nur Full-HD-Prokis(aber auch da nicht ALLE!)-was gibt es daran denn nicht zu verstehen?

Moment! Wenn der HD Ready Proki oder TV 1080p24 annehmen und auch intern verarbeiten kann, dann bleiben die 24Hz nur die Auflösung wird halt angepasst! Fazit kein Ruckeln bei 24p Material!

Wenn er aber nur annehmen kann und intern umwandelt dann gibt es halt bei HD Medien je nach Film mehr oder weniger Ruckler.

Vorausgesetzt es wird auch mit 1080p24 zugespielt!
peeddy
Inventar
#72 erstellt: 07. Okt 2007, 14:19
@ Micha

Annehmen heisst aber nicht darstellen können..und trotzdem wirst IMMER Ruckler haben,ist so!

Ausserdem,ein LCD kann einem gleichwertigen DLP nicht das Wasser reichen in Sachen Bild(Kontrast,Homogenität,Plastizität,Bildtiefe,Natürlichkeit) wird wohl immer besser sein(in gleicher Preisklasse zumindest)-wenn das anders siehst,dann hol Dir den doch einfach,bei Nichtgefallen gibst ihn zurück und gut ist..

Ansonsten verstehe ich Dein Anliegen ebenfalls nicht
Was soll denn das Ganze Auf Stresssuche,he?
TheSoundAuthority
Inventar
#73 erstellt: 07. Okt 2007, 14:22


Annehmen heisst aber nicht darstellen können..und trotzdem wirst IMMER Ruckler haben,ist so!


Nein ist nicht so, er stellt 1080i/24 dar...die Ruckler waren definitiv weg!



Ausserdem,ein LCD kann einem gleichwertigen DLP nicht das Wasser reichen in Sachen Bild(Kontrast,Homogenität,Plastizität,Bildtiefe,Natürlichkeit) wird wohl immer besser sein(in gleicher Preisklasse zumindest)-wenn das anders siehst,dann hol Dir den doch einfach,bei Nichtgefallen gibst ihn zurück und gut ist..


Das ist aber hier nicht die Frage
peeddy
Inventar
#74 erstellt: 07. Okt 2007, 14:27
OK

Trotzdem,ein 720p Beamer der 24Hz kann wäre mir persönlich neu

Mein Beamer rechnet ja auch ordentlich runter,trotzdem kann man die Ruckler(wenn auch subtil) erkennen..denn dann müsste er ja interlaced 48Hz können(der kann aber meines Wissens nur 50 bzw. 60 Hz ausgeben)-sollte ich mich irren,ich lerne gerne dazu
TheSoundAuthority
Inventar
#75 erstellt: 07. Okt 2007, 14:29
Der Sony AW15 ist ja relativ neu

azumbrunnen
Stammgast
#76 erstellt: 07. Okt 2007, 15:01
naja, mit dem pc kann man praktisch auf jedem proki 24p haben.

habe auf jedenfall sehr flüssiges bild. auch bei langsamen bewegungen. und habe kein 24p proki :]
[~Micha~]
Stammgast
#77 erstellt: 07. Okt 2007, 15:31
Ich möchte aber das Bild über einen HD DVD Player oder Blu-Ray Disk Player zuspielen und nicht über einen Computer.
azumbrunnen
Stammgast
#78 erstellt: 07. Okt 2007, 15:41
also der sony kann das auf jeden fall. hatte ihn ja eine weile und hab den auch mal an ein blueray laufwerk vom bekannten angeschlossen. gab keine probleme, alles schön flüssig. also kein judder effekt.


grüsschen
peeddy
Inventar
#79 erstellt: 07. Okt 2007, 16:54
Also obs dann wirklich flüssig ist,sieht man ja erst dann,wenn man "echte" 24p-Zuspielung gesehen hat-das Auge merkt schon den Unterschied,sonst wären ja blu-ray Filme auch nicht länger,als z.B. auf DVD(vergleich mal die Laufzeiten von 2 identischen Filmen auf beiden Trägern )

Ich seh das Ruckeln auf jeden Fall bei mir und wills gar nicht schön reden -aber auch das erfordert ne gewisse Selbstkritik(die wohl die wenigsten haben )

pratter
Inventar
#80 erstellt: 07. Okt 2007, 17:03

naja, mit dem pc kann man praktisch auf jedem proki 24p haben.


Das würde ich so nicht unterschreiben, denn einige Projektoren scheinen die multiple Frequenz von 24hz nicht richtig verarbeiten zu können, so ergeht es zumindest mir derzeit mit dem Z3300. Ob sich das mit einer neuen Grafikkarte verbessern lässt, weiss ich nicht, werde ich aber bald testen.
JokerofDarkness
Inventar
#81 erstellt: 07. Okt 2007, 18:41

peeddy schrieb:
Also obs dann wirklich flüssig ist,sieht man ja erst dann,wenn man "echte" 24p-Zuspielung gesehen hat-das Auge merkt schon den Unterschied,sonst wären ja blu-ray Filme auch nicht länger,als z.B. auf DVD(vergleich mal die Laufzeiten von 2 identischen Filmen auf beiden Trägern :D)

Es gibt keine echten oder falschen 24p! Es gibt nur ein 24p! Und die Ausgabe der Auflösung ist da erst mal nebensächlich, da es um die 24Hz Verarbeitung geht. Und entweder er kann es halt oder nicht. So einfach ist es.

Folgende 720p Beamer können aufgrund interner 24p Verarbeitung ruckelfrei HD Medien darstellen:

Panasonic AX100
Panasonic AX200
Sony VPL AW 15
Sony VPL AW 10

@azumbrunnen
Das man mit dem PC als Zuspieler auf praktisch jedem Proki 24p ruckelfrei haben kann, halte ich für ein Gerücht. Wie soll so etwas funktionieren?
azumbrunnen
Stammgast
#82 erstellt: 07. Okt 2007, 19:16

pratter schrieb:

naja, mit dem pc kann man praktisch auf jedem proki 24p haben.


Das würde ich so nicht unterschreiben, denn einige Projektoren scheinen die multiple Frequenz von 24hz nicht richtig verarbeiten zu können, so ergeht es zumindest mir derzeit mit dem Z3300. Ob sich das mit einer neuen Grafikkarte verbessern lässt, weiss ich nicht, werde ich aber bald testen.




ich sage ja praktisch ; ) aber nene, geb dir schon recht. is natürlich praktisch wenn der proki das in den edid / ddc informationen schon registriert hat. somit braucht man keine tools wie powerstrip. aber eben, habs bis jetzt bei jedem hingekriegt.

versuchs mit ner avivo karte von ati, am besten x1k serie, nicht die HD versionen!

gruss
peeddy
Inventar
#83 erstellt: 07. Okt 2007, 19:29
OK,wenn das die neuen günstigen Beamer auch schon können,umso besser

Habe bisher noch nicht davon gehört,beschäftige mich zur Zeit eh nur mit Full-HD-Prokis,wenn überhaupt

p.s.: ich persönlich würde es mir sogar wünschen,dass endlich alle neuen Beamer 24Hz können,denn dann wäre der black pearl bald zu einem realistischen Kurs zu haben(mein jetziger Favorit und das ungesehen.. )
Maikj
Inventar
#84 erstellt: 07. Okt 2007, 22:04

peeddy schrieb:


Mein Beamer z.B. ist ein 720p-Gerät(Mitsubishi HC 3100) und wenn ich blu-ray zuspiele von der PS3,dann zeigt er 1080i/60Hz an-er kann kein Full-HD und damit auch kein 1080p/24Hz ausgeben..


Hi Peedy !

Wenn ich die PS3 auf 1080p einstelle das steht im Infofenster der HC3100 bei mir "1080p/60 hz"

Das sollte bei dir eigentlich auch gehen wenn Du im Einstellungsmenü der PS3 manuell 720p und 1080i austellst.

Was es bringt ist eine andere Frage, auch bei der erzwungenen 24p Ausgabe der PS3 stelle ich auf meinem HC keine grossen Unterschiede fest. Nur das im Infofenster des HC dann "1080p / 50 hz" steht.

Das Microruckeln hält sich bei allen Varianten allerdings erfreulich in Grenzen.

Frühere NTSC-Zuspielungen sahen auch nicht besser aus was das Ruckeln angeht.


Gruss

Maik
JokerofDarkness
Inventar
#85 erstellt: 07. Okt 2007, 22:26

Maikj schrieb:
Frühere NTSC-Zuspielungen sahen auch nicht besser aus was das Ruckeln angeht.

Ist ja auch logisch 24 Bilder pro Sekunde, bleiben 24 Bilder pro Sekunde! Banane ob NTSC oder HD Deshalb sagte ich ja etwas weiter oben schon:

"Und die Ausgabe der Auflösung ist da erst mal nebensächlich, da es um die 24Hz Verarbeitung geht. Und entweder er kann es halt oder nicht. So einfach ist es."
[~Micha~]
Stammgast
#86 erstellt: 08. Okt 2007, 15:33
Inwiefern unterscheidet sich denn jetzt ein Beamerbild in der Auflösung 1280x720 zu einem 1920x1080 Bild?

Qualität? mehr Bildinhalt auf z.B. einer 2 Meter Leinwand?

Im Internet kann man sich WMV-HD Videos herunterladen und anschauen. Habe einmal 720p Material und einmal 1080p Material mit dem selben Inhalt heruntergeladen und verglichen.

Mein PC-Monitor hat eine Auflösung von 1680x1050.
Ich konnte da irgendwie keine Unterschiede feststellen.
Das Bild war bei beiden Quellen sehr scharf, mehr konnte ich aber nicht feststellen.


[Beitrag von [~Micha~] am 08. Okt 2007, 15:34 bearbeitet]
azumbrunnen
Stammgast
#87 erstellt: 09. Okt 2007, 08:26
der unterschied wirst du nur auf ner grossen low sehen. oder auch wenn du sehr nahe sitzt. aber untersuchungen haben ergeben das der zusätzliche nutzen relativ klein ist bei leinwänden die kleiner sind als <=2m.

wenn du jedoch sehr nahe an der lw sitzt, wirst du sofort einen unterschied merken :]

die neuen 1080er pannels haben aber viel höheren kontrast + mehr helligkeit

gruss
peeddy
Inventar
#88 erstellt: 09. Okt 2007, 16:56
Also rein rechnerisch und logisch,müsste "Full-HD" im Vergleich zu "HD-Ready" etwa den gleich grossen Unterschied bringen(wenn nicht sogar noch mehr ),wie HD-Ready zu DVD(zumindest auf ner Leinwand jenseits der 2m Breite.. )

Pal : ca. 400 000 Pixel(720x576)
HD-Ready : knapp 800 000 Pixel(1080x720)
Full-HD : gut 2 Mio. Pixel(1920x1080)

azumbrunnen
Stammgast
#89 erstellt: 09. Okt 2007, 17:31
na der unterschied ist vom blossen auge auch bei 2.5 meter immer noch nicht sehr gross. aber 3 meter fällts dann aber richtig auf. dann kan man immer noch richtig nah am bild sitzen und das bild erschlägt einen richtig ! ! !
Spezi
Inventar
#90 erstellt: 09. Okt 2007, 18:28
@azumbrunnen,
es wär nett wenn du meine Email vom Sonntag bezüglich der ffd-show Einstellungen beantworten würdest.
Ich hoffe ja nicht das sie im Spam gelandet ist.
Laß mich es bitte wissen.

Gruß
MJX
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 09. Okt 2007, 20:36
So, ich habe heute meinen neuen AW15 bekommen (der letzte ging zurück wegen dem Fiepen im Lampensparmodus, s. Thema dazu). Mal abgesehen davon, dass das der hier jetzt wieder den Fiepton fabriziert ist auch bei dem inzwischen dritten Gerät dass ich testen konnte sichtbares Shading zu sehen. Der Anfang von Casino Royale erstrahlt in einem leichten Grün-Magenta-Gemisch - genau wie bei den anderen.

Gerät wird also auch wieder zurückgeschickt, Scheinbar hat man mir diesmal auch noch einen Grauimport angedreht. Keine deutsche Anleitung, Kein Original Netzkabel. Hat der deutsche Beamer irgendwo ein CE-Prüfzeichen? Ich hab hier nämlich keins gefunden.Vielleicht kann einer der den Beamer besitzt mal nachkucken ob und wo da was sein sollte.
azumbrunnen
Stammgast
#92 erstellt: 09. Okt 2007, 20:37
hallo

stell die frage bitte im forum! habe keine mail bekommen! beantworte grundsätzlich eigentlich alle mails, hätt ich eine gekriegt hättest du jetzt auch ne antwort.


was ist das problem? ich beschäftigte mich seiter der 2003 release mif ffdshow ^^ kannst ruhig fragen, darfst einfach net sauer werden wenn ich antwort net weiss unglaublich was man mit dem ding rausholen kann


gruss


[Beitrag von azumbrunnen am 09. Okt 2007, 20:54 bearbeitet]
Fleg
Stammgast
#93 erstellt: 09. Okt 2007, 20:54
Hy,

da ja in den USA und Asien das "24p" kein Problem darstellt und auch keiner irgendwie danach kräht, kann ich nur folgendes sagen:

Die haben sich echt selber um eine Menge Spaß und Foreneinträge gebracht!!

Gruß

Fleg
Spezi
Inventar
#94 erstellt: 09. Okt 2007, 20:57
Sorry für die Anderen Foraner, weil O.T.

@azumbrunnen
"Die Email wurde erfolgreich verschickt!"

wie am Sonntag kam diese Meldung nachdem ich meine eigene Kopie erneut an dich geschickt habe. Eigenartigerweise habe ich sie auch nicht in meinen gesendeten Forum-Mails gefunden....
Irgendwas hat hier nicht funktioniert.
Das Jemand vom Forum nicht auf PM oder Email antwortet war mir auch etwas fremd.

Grüße und danke schon mal für deine Antwort.
[~Micha~]
Stammgast
#95 erstellt: 09. Okt 2007, 21:02
Naja da ich aber von der Leinwand min. 4 Meter weit weg sitze und die Leinwand max. 80 Zoll betragen wird, sprich 2 Meter Breite, "hoffe" ( <- )
ich jetzt mal nicht, dass der Unterschied bei dem Abstand und der Größe, so stark ins Auge fallen wird.

Die neuen Full HD Beamer werden zwar mehr Kontrast etc. haben, aber die kosten dann auch einiges mehr und soviel möchte ich nun auch wieder nicht ausgeben.



Pal : ca. 400 000 Pixel(720x576)
HD-Ready : knapp 800 000 Pixel(1080x720)
Full-HD : gut 2 Mio. Pixel(1920x1080)


Müsste bei HD-Ready nicht 1280x720 stehen?
Full-HD hat zwar 1.2 Mio Pixel mehr, aber das ist die Theorie,
es ist ja auch wichtig, wie die Filme gemacht worden sind.

Der Unterschied zwischen einer 6 MP Pixel Kamera und einer 7 MP Pixel Kamera ist auch nicht so groß, auch wenn es jetzt nichts mit der Mio. Pixel Anzahl von Pal, HD-Ready bzw. Full-HD zu tun hat.

Denke ich werde es einfach mal austesten müssen,
um zu einer entgültigen Entscheidung zu kommen.


[Beitrag von [~Micha~] am 09. Okt 2007, 21:03 bearbeitet]
azumbrunnen
Stammgast
#96 erstellt: 09. Okt 2007, 21:55
unter hd ready wird genereall 1280x720 verstanden woebei auch einige plasma tv's eine zeit lang mit 1024x768 als hd ready verkauft wurden (siehe samsung und pioneer)

bei dlp's gibts auch noch 1280x768 die somit eine art digialer lensshift darstellen soll. ausserdem können computer auflösungen wie xga ohne komprimierung angezeigt werden.

bei lcd's sehen grundsätzlich nur die nativen auflösungen gut aus weil die panels speziel dafür ausgerichtet wurdne. is ja auch aufem notebook so, jede nicht native auflösung sieht matchig aus


gruss
azumbrunnen
Stammgast
#97 erstellt: 09. Okt 2007, 21:58
sry für dbp! mein inet spackt die längste zeit rum und ich dachte es kam nicht an

ich bin leider für ne weile nicht zuhause bei meinem htpc. falls ich heute noch zeit habe, werd ich dir noch paar settings zukommen lasse. ansonsten bestimmt morgen. werd sie gleich hier ins forum posten.

muss jetzt aber noch etwas fürs studium machen, sry!

eins schon mal vorneweg: lass den zoomplayer und mplayer classic. bsplayer is beste! ohne witz! super performance, kommt fast an mplayer ran ; )

gruss


[Beitrag von azumbrunnen am 09. Okt 2007, 22:33 bearbeitet]
peeddy
Inventar
#98 erstellt: 09. Okt 2007, 22:59
@ Micha

Klar,1280x720= gut 900 000 Pixel

Also Full wäre mehr als das Doppelte..und das soll man kaum sehen können -der Hintergrund,die Schärfe und Plastizität,da MUSS einfach ALLES noch um Ecken besser sein,geht doch gar nicht anders(sonst wäre der Unterschied zw DVD und HD nur "marginal" )

Klar,man sollte schon vom guten Material ausgehen..ich denke Ghost Rider z.B. in HD oder Full-HD würde schon deutliche Unterschiede machen!

Das Bsp. mit der Kamera ist nicht ausreichend-nimm eine 6 Mio und eine 14 Mio Pixel Kamera,mache ein Bild auf 1x1 m und sag mir dann,es gibt kaum Unterschiede


[Beitrag von peeddy am 09. Okt 2007, 23:01 bearbeitet]
Ryan1
Gesperrt
#99 erstellt: 10. Okt 2007, 06:44
Full HD sieht in der Regel bei PAl sogar schlechter aus, weil das Upscaling meist nicht gut klappt ! Je weniger das Quellmaterial hochgerechnet wird, desto besser das Ergebnis !
Nur sehr wenige Geräte können PAL sehr gut auf 1080p hochskalieren, mir fällt da spontan der DENON 3930 ein.

Aber ein normaler Full HD LCD der am Kabelsignal hängt und auf die volle Aulösung hochrechnen muss ruiniert das Bild eher !


Anders natürlich bei nativem HD Material, nur davon gibt es nicht viel, Sat 1 und Pro 7 senden Schummel HD, die jagen das Zeug durch einen Scaler !

Grundsätzlich lohnt m. E Full HD nur bei Prokis und nur dann wenn die Bildbreite über 2m liegt, bzw. der Sitzabstand sehr gering ist.
peeddy
Inventar
#100 erstellt: 10. Okt 2007, 15:58
Meine PS3 skaliert ja auch sehr gut hoch,trotzdem hat selbst die best gemasterte DVD(wie z.B. Autobahnraser) keine Chance gegen blu(Bsp. Ghost Rider)..Pal bleibt nunmal Pal..zumindest bei mir bei 2,5m Breite (demnächst 21:9 Leinwand mit 2,82 m Breite )-ich denke bei dieser Grösse hätt ich mit nem VW 60 nochmal nen richtig fetten Schub nach vorn in Sachen Bild

Aber der Preis..


[Beitrag von peeddy am 10. Okt 2007, 15:59 bearbeitet]
azumbrunnen
Stammgast
#101 erstellt: 10. Okt 2007, 21:27
ok ich muss erst ma alle deine specs wissen. graka? prozessor? ram? festplatten rpm? und chipsatz

danach kann ich die settings so anpassen wie du's gerne möchtest. entweder prozessorleistung so um die 80% bei genialer qualität von dvd's oder um die 20% für kack quali aber prozischonung : )
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony VPL-AW15 Ansi
azumbrunnen am 04.06.2007  –  Letzte Antwort am 05.06.2007  –  5 Beiträge
Sony Bravia AW15
denisdee am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  6 Beiträge
Neue Sony "Bravia" Projektoren VPL-AW10 / VPL-AW15
easypeacy42 am 31.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  226 Beiträge
Sony VPL-AW15 Pixelversatz?
cj79 am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  31 Beiträge
Sony VPL-AW15
eg|Daywalker am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  50 Beiträge
Problem mit Sony VPL-AW15
Netzteiler am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  41 Beiträge
Sony VPL-AW15 noch zeitgemäß?
mreasy2002 am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2009  –  4 Beiträge
Sony Bravia VPL AW15 kommt! Renner oder Penner?
BeamerStudent am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2007  –  62 Beiträge
Sony VPL-AW10/AW15 Downscaling mies
trainapollo am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  3 Beiträge
Sony AW15 ersetzen?
Tafkar am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511