Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . Letzte |nächste|

Mitsubishi HC5500, HC6500 und HC7000 mit HQV-Reon-Chip!

+A -A
Autor
Beitrag
Reelfan
Ist häufiger hier
#251 erstellt: 03. Dez 2008, 05:47
Hi Leute.

Wie zufrieden seit ihr denn mit eurem HC5500 ? Ich habe mir letzte Woche so einen für 1390 Euronen gekauft und nutze den ausschließlich mit der PS3 als Blue Disc Player. Hatte vorher einen M3 Piccolo S10, das sind Welten von dem auf den Mitsubishi !!! Bereue keinen Cent dafür. Hatte mir vorab einen direkten vergleich zwischen dem HC6000 und dem HC5500 angesehen und muß sagen das der 6000er einen Tick besseren Kontrast und Farben hatte als der 5500. Aber egal mir reicht der zu.
blasack
Schaut ab und zu mal vorbei
#252 erstellt: 03. Dez 2008, 09:54
Darf ich fragen wo du den hc5500 zu dem Preis bekommen hast?
worshipper
Hat sich gelöscht
#253 erstellt: 03. Dez 2008, 10:16
ich mich auch gerade, normal werden die mit 1.490 gehandelt
*Arkon*
Ist häufiger hier
#254 erstellt: 03. Dez 2008, 11:24
Und können dieses Jahr wohl eigentlich auch nicht mehr geliefert werden. <- Info von meinem Händler als ich meinen Beamer gestern bei ihm abgeholt habe.
Er meinte, dass er nicht weiß, wo sein Zulieferer den noch ausgegraben hat
worshipper
Hat sich gelöscht
#255 erstellt: 03. Dez 2008, 11:58
jepp so ist mir auch geschehen. 3 Händler kontaktiert und immer die Antwort erhalten ist nicht vorhanden. Der Container steht in Shanghai....

Anyway. Hab dank des Forums gestern einen Händler gefunden, bestellt und gerade wurde er angeliefert.
Chris297
Stammgast
#256 erstellt: 03. Dez 2008, 12:17
Wer noch einen haben möchte kann sich gern bei mir melden !
Reelfan
Ist häufiger hier
#257 erstellt: 04. Dez 2008, 05:48
@Blasack
@worshipper

Natürlich sage ich euch wo ich ihn her habe .

Bei Screenmaxx in Frankfurt/Main.
Ich fragte den Verkäufer ob noch etwas zu machen ist vom Preis her daraufhin sagte er ja, für 1399 Euro könnt ich ihn haben. Letztendlich habe ich aber nur 1390 dafür bezahlt warum auch immer keine Ahnung er wollte nicht mehr. Wenn man aber bei Screenmaxx 1490 Euro bezahlt bekommt man noch eine Leinwand und ein 5 Meter HDMI Kabel dabei. Ich habe ihn mir direkt abgeholt.

Hier die Adresse klick !!!klick !
jimpanse_32
Ist häufiger hier
#258 erstellt: 04. Dez 2008, 16:43
Hallo Leute!

Ich hatte mich eigentlich schon fast für den 6500 auf Kosten des Pana AE3000 entschieden, vor allem wegen der besseren Schärfe! Nun bin ich aber ein bisschen ins schwanken gekommen, da ich gelesen habe, dass der Mitsubishi auf einer grossen Leinwand nicht sonderlich helle ist... Ich würde gerne auf eine 139x240cm Leinwand strahlen, dass sollte noch gut drin liegen, oder?

thxs für eure Hilfe!
*Arkon*
Ist häufiger hier
#259 erstellt: 04. Dez 2008, 16:54
Frage zum HC5500: Sind die 3 M4x8 Gewinde auf der Unterseite des Prokis für die Befestigung an einer Deckenhalterung gedacht?
Saint1974
Stammgast
#260 erstellt: 04. Dez 2008, 16:56

jimpanse_32 schrieb:
Hallo Leute!

Ich hatte mich eigentlich schon fast für den 6500 auf Kosten des Pana AE3000 entschieden, vor allem wegen der besseren Schärfe! Nun bin ich aber ein bisschen ins schwanken gekommen, da ich gelesen habe, dass der Mitsubishi auf einer grossen Leinwand nicht sonderlich helle ist... Ich würde gerne auf eine 139x240cm Leinwand strahlen, dass sollte noch gut drin liegen, oder?

thxs für eure Hilfe! :hail


Meines wissens ist der Panna dunkler als der Mitsubishi...
Saint1974
Stammgast
#261 erstellt: 04. Dez 2008, 16:57

*Arkon* schrieb:
Frage zum HC5500: Sind die 3 M4x8 Gewinde auf der Unterseite des Prokis für die Befestigung an einer Deckenhalterung gedacht?


ja
*Arkon*
Ist häufiger hier
#262 erstellt: 04. Dez 2008, 17:03
Danke, dann fehlen nur noch die Schrauben für die Eigenbaubefestigung. Die werden gleich besorgt und dann kanns endlich losgehen
clehner
Hat sich gelöscht
#263 erstellt: 04. Dez 2008, 17:06

jimpanse_32 schrieb:
Ich würde gerne auf eine 139x240cm Leinwand strahlen, dass sollte noch gut drin liegen, oder?


Absolut, da sehe ich m.E. für den HC6500 keine Probleme.
Signature
Inventar
#264 erstellt: 04. Dez 2008, 17:14

Nun bin ich aber ein bisschen ins schwanken gekommen, da ich gelesen habe, dass der Mitsubishi auf einer grossen Leinwand nicht sonderlich helle ist... Ich würde gerne auf eine 139x240cm Leinwand strahlen, dass sollte noch gut drin liegen, oder?

Das ist nicht allzu groß. Sollte kein Problem sein.
jimpanse_32
Ist häufiger hier
#265 erstellt: 04. Dez 2008, 17:19
yeess!! die entscheidung ist gefallen!
worshipper
Hat sich gelöscht
#266 erstellt: 04. Dez 2008, 17:22

Reelfan schrieb:
@Blasack
@worshipper

Natürlich sage ich euch wo ich ihn her habe .

Bei Screenmaxx in Frankfurt/Main.
Ich fragte den Verkäufer ob noch etwas zu machen ist vom Preis her daraufhin sagte er ja, für 1399 Euro könnt ich ihn haben. Letztendlich habe ich aber nur 1390 dafür bezahlt warum auch immer keine Ahnung er wollte nicht mehr. Wenn man aber bei Screenmaxx 1490 Euro bezahlt bekommt man noch eine Leinwand und ein 5 Meter HDMI Kabel dabei. Ich habe ihn mir direkt abgeholt.

Hier die Adresse klick !!!klick !


Edit:
Gelöscht.....


[Beitrag von worshipper am 05. Dez 2008, 00:59 bearbeitet]
dirk20
Stammgast
#267 erstellt: 04. Dez 2008, 18:07

Signature schrieb:

Nun bin ich aber ein bisschen ins schwanken gekommen, da ich gelesen habe, dass der Mitsubishi auf einer grossen Leinwand nicht sonderlich helle ist... Ich würde gerne auf eine 139x240cm Leinwand strahlen, dass sollte noch gut drin liegen, oder?

Das ist nicht allzu groß. Sollte kein Problem sein.


Nächste Woche bekomme ich den Mitsubishi HC 6500. Vor 2 Wochen hatte ich kurz einen HC 6000 zum Vergleich mit dem Sanyo Z 700 bei mir.

Der Raum (weisse Wände/Decke, war völlig abgedunkelt und die Leinwand durch Rollos (seitlich u. Decke) etwa 2 m in den Raum hinein, schwarz maskiert.

Die Helligkeit des HC 6000 im Eco-Mode (Lampen Modus Tief), auf meiner 2,80m breiten Leinwand war für mich ausreichend. Ich hatte nicht das Empfinden das Bild sei bei Tageslichtszenen "unterbelichtet" So hell das man in 4,5 m Entfernung von der Leinwand noch Zeitung lesen konnte, war es aber nicht...

Wenn es nicht reicht, hat man noch die Möglichkeit übers Menü FARB TEMPERATUR auf ERHÖHTE HELLIGKEIT zu schalten. Dann passen aber Schwarzwert/Kontrast und ggf. Farben nicht mehr optimal und müssen angepasst werden.

Mitsubishi gibt den HC 6500 mit 1200 Ansi Lumen an. Den HC 6000 mit nur 1000 Ansi Lumen. Eigentlich sollte der HC 6500 bei etwa gleich gutem Schwarzwert/Kontrast, gegenüber dem HC 6000 das etwas hellere und brilliantere Bild machen. Wo währe sonst der Fortschritt gegenüber den HC 6000...

mfg.
dirk20


[Beitrag von dirk20 am 04. Dez 2008, 18:11 bearbeitet]
Reelfan
Ist häufiger hier
#268 erstellt: 05. Dez 2008, 00:20
Hallo.

Verstehe nicht so recht was du jetzt damit meinst ## Kistenschubser ##. ??? Wo hast du das gelesen und was hat das zu bedeuten ?



worshipper schrieb:

Reelfan schrieb:
@Blasack
@worshipper

Natürlich sage ich euch wo ich ihn her habe .

Bei Screenmaxx in Frankfurt/Main.
Ich fragte den Verkäufer ob noch etwas zu machen ist vom Preis her daraufhin sagte er ja, für 1399 Euro könnt ich ihn haben. Letztendlich habe ich aber nur 1390 dafür bezahlt warum auch immer keine Ahnung er wollte nicht mehr. Wenn man aber bei Screenmaxx 1490 Euro bezahlt bekommt man noch eine Leinwand und ein 5 Meter HDMI Kabel dabei. Ich habe ihn mir direkt abgeholt.

Hier die Adresse klick !!!klick !


Hatte ich auch in Betracht gezogen, jedoch als ich das Wort "Kistenschubser" gelesen hab, wieder verworfen....
chief-purchaser
Inventar
#269 erstellt: 08. Dez 2008, 23:46
In der neuen Audiovision ist ein Test vom HC 7000. Hat jemand die Ausgabe und kann mal ein paar Zeilen dazu schreiben?
Punkte? Kurzfassung? Fazit?............

Gruss
minu
Inventar
#270 erstellt: 09. Dez 2008, 00:02
Keine Riesenschritte zum 6000er
Aber sehr gut SehrScharf Plastisch und Kontraststark
Note Ausgezeichnet
Mfg
Minu
The_Videodude
Ist häufiger hier
#271 erstellt: 09. Dez 2008, 10:39

chief-purchaser schrieb:
In der neuen Audiovision ist ein Test vom HC 7000. Hat jemand die Ausgabe und kann mal ein paar Zeilen dazu schreiben?
Punkte? Kurzfassung? Fazit?............

Gruss


Hallo,

auf der Seite vom "beamer-discount" ist der Audiovision-Test als PDF verlinkt! Einfach auf der Seite von dem Anbieter nach
dem HC7000 suche - ich will keinen Direktlink setzen, weil ich mir nicht sicher bin, ob das ok wäre...

EDIT:
Unter dem Bild bei "ideale Einstellungen" steht "Ultraschwarz Videopegel stellt der Mitsubishi nicht dar". Sollte hiermit
"Blacker than Black" bzw "Black below Black" gemeint sein, so ist diese Aussage falsch. Das hängt auch beim HC7000
vom Quellmaterial bzw. dem Ausgabeformat am Player ab...

Viele Grüsse,
Videodude


[Beitrag von The_Videodude am 09. Dez 2008, 10:46 bearbeitet]
clehner
Hat sich gelöscht
#272 erstellt: 09. Dez 2008, 10:50

The_Videodude schrieb:

Unter dem Bild bei "ideale Einstellungen" steht "Ultraschwarz Videopegel stellt der Mitsubishi nicht dar". Sollte hiermit
"Blacker than Black" bzw "Black below Black" gemeint sein, so ist diese Aussage falsch. Das hängt auch beim HC7000
vom Quellmaterial bzw. dem Ausgabeformat am Player ab...


Sehr richtig. Was einmal wieder zeigt: Auch solche Tests sollte man immer mit Vorsicht genießen. Aber sie sind sicher ein guter 'Anhaltspunkt'! Und grundsätzlich kann ich das positive Urteil zum HC7000 natürlich bestätigen.
dirk20
Stammgast
#273 erstellt: 09. Dez 2008, 14:16
Die neuen Full-HD Beamer von Sanyo, Epson, Panasonic und Sony habe bereits eine Zwischenbildberechnung mit unterschiedlicher Bezeichnung, zur Verbesserung der Bewegungsqualität.

Siehe auch Hinweis Bewegungsqualität des HC 7000 gegenüber dem Panasonic 3000, im aktuellen Testbericht der AV über den HC 7000.

Bei den neuen HC 6500/7000 lese ich nichts darüber. Warum haben die neuen Mitsubishi Beamer das nicht? Vielleicht erst mit einem Modellwechsel Ende 2009?

Da die Zwischenbildberechnung eine "Softwaresache" ist und ggf. nicht unbedingt Hardwareabhängig, ist da vielleicht noch für die HC 6500/7000 mit einem Firmware Update zu rechnen?

mfg.
dirk20
clehner
Hat sich gelöscht
#274 erstellt: 09. Dez 2008, 14:20

dirk20 schrieb:
Warum haben die neuen Mitsubishi Beamer das nicht?


Weil man darüber streiten kann, ob das Sinn macht. Für Cineasten ist es ein Greul, Filme so anzugucken (Stichwort: 'Lindenstraßen-Look'). Vielleicht ist es bei Sport nützlich, aber auch da scheiden sich die Geister.
WarnerBros
Ist häufiger hier
#275 erstellt: 09. Dez 2008, 14:24

dirk20 schrieb:
Die neuen Full-HD Beamer von Sanyo, Epson, Panasonic und Sony habe bereits eine Zwischenbildberechnung mit unterschiedlicher Bezeichnung, zur Verbesserung der Bewegungsqualität.

Siehe auch Hinweis Bewegungsqualität des HC 7000 gegenüber dem Panasonic 3000, im aktuellen Testbericht der AV über den HC 7000.

Bei den neuen HC 6500/7000 lese ich nichts darüber. Warum haben die neuen Mitsubishi Beamer das nicht? Vielleicht erst mit einem Modellwechsel Ende 2009?

Da die Zwischenbildberechnung eine "Softwaresache" ist und ggf. nicht unbedingt Hardwareabhängig, ist da vielleicht noch für die HC 6500/7000 mit einem Firmware Update zu rechnen?

mfg.
dirk20


Es ist hardwareabhängig. Die Rechenleistung der internen Elektronik muß um ein vielfaches höher sein, da die Zwischenbildberechnung sehr hohe Anforderungen stellt.
dirk20
Stammgast
#276 erstellt: 09. Dez 2008, 16:41
Wenn das zutrifft wird es wohl leider erst die nächste Generation der Mitsubishi Full-HD Beamer haben.

Mitsubishi wird es sich wohl auf Dauer kaum leisten können, hier zurückzustecken, wenn man nicht Marktanteile verlieren will. Besonders weil andere Hersteller die Zwischenbildberechnung bereits werbewirksam vermarkten und diese Technik anscheinend bei Käufern der entsprechenden Beamer recht gut "ankommt", obwohl man über das aussehen von Filmbilder durch Zwischenbildberechnung und deren Effektivität geteilter Meinung sein kann.

Man kann diese ja auch einfach abschalten, wenn es nicht gefällt.


Wenn ich die unterschiedlichen Meinungen hier im Forum zur Zwischenbildberechnung lese, erinnert mich das an längst vergangene Zeiten, als die Schallplatte von der CD abgelöst wurde und die Meinungsunterschiede zwischen Anhängern der "guten" alten Schallplatte und Befürwortern der CD.

Ich persönlich würde mich über eine gut funktionierende Technik zur Verbesserung von Bewegungsunschärfen und Bildruckeln freuen.

mfg.
dirk20


[Beitrag von dirk20 am 09. Dez 2008, 17:33 bearbeitet]
*Michael_B*
Inventar
#277 erstellt: 09. Dez 2008, 17:50
Hallo, dirk20

Das Wort "werbewirksam" ist, denke ich, eine gute Beschreibung. Etwas grundlegend neues scheint die Zwischenbildberechnung nicht zu sein (Stichwort: digital natural motion) und bisher wurde es wohl vermehrt abgeschaltet wegen des etwas anderen Looks. Viele scheinen dieses Feature so hoch zu bewerten, dass ein Projektor ohne Zwischenbildberechnung zu einem NoGo wird. Halte ich für diejenigen, die es gesehen haben und darauf stehen, nicht für verkehrt. Aber ich würde z. B. einen HW10 nicht deswegen ablehnen, weil er DNM nicht drin hat.

MfG
dvd_oli
Stammgast
#278 erstellt: 09. Dez 2008, 17:57

mara_danha schrieb:
Hallo, dirk20

Das Wort "werbewirksam" ist, denke ich, eine gute Beschreibung. Etwas grundlegend neues scheint die Zwischenbildberechnung nicht zu sein (Stichwort: digital natural motion) und bisher wurde es wohl vermehrt abgeschaltet wegen des etwas anderen Looks. Viele scheinen dieses Feature so hoch zu bewerten, dass ein Projektor ohne Zwischenbildberechnung zu einem NoGo wird. Halte ich für diejenigen, die es gesehen haben und darauf stehen, nicht für verkehrt. Aber ich würde z. B. einen HW10 nicht deswegen ablehnen, weil er DNM nicht drin hat.

MfG


Ich habe beim inzwischen schon legendären Beamer-Shootout letzten Samstag bei PiPro den Epson 5000 mit DNM gesehen. Ich habe noch nie so ein plastisches Bild gesehen. Der 3D-Effekt war wirklich drastisch, als Ironman auf die Kamera zugeflogen ist, sind alle im Vorführraum zusammengezuckt

Natürlich ist der Look nicht jedermanns Sache, aber den Begriff "Lindenstraßen-Look" finde ich da absolut nicht angemessen.
Im_Norden_31
Stammgast
#279 erstellt: 12. Dez 2008, 00:21
Hallo @all

Ich möchte einfach mal bei Euch mit einsteigen. Ich bin ganz neu in der Beamer-Welt und mache gerade meine ersten Schritte. Ich habe bisher einen 52" LCD-TV besessen und mich allerdings in den letzten Wochen und Monaten immer wieder bei dem Gedanken erwischt, dass ein "bisschen mehr" vielleicht doch ganz schön wäre beim Genuss einer Blu-Ray Disc.

Da ich in der Wohnung keinen Extra-Raum zur Verfügung, aber dafür ein knapp 35qm Wohnzimmer habe, fiel die Entscheidung, das ganze irgendwie zu integrieren. Meine Wahl fiel auf den Mitsubishi HC7000. Dazu habe ich eine Motor-Leinwand mit sichtbarem Bild 204cm Breite und 133cm Höhe, was für meine Frau und mich bei einem Sitzabstand von knapp 4m wirklich ausreichend ist. Hatte mich ursprünglich für 235cm Breite entschieden, aber trotz des nur geringen Unterschieds zur kleineren Größe hatten wir bei der größeren Leinwand das Gefühl von "Kino erste Reihe". Letztes Wochenende kam dann die große Installation. Erst Leinwand installiert, dann den Beamer mittels einer Universal-Deckenhalterung bis 25kg in Position gebracht. Dies ist eine Deckenhalterung mit arretierbarem Kugelgelenk und schraubbaren Verstrebungen, die an den Beamer drankommen. Passende M4-Gewindeschrauben waren auch schon dabei. Dauerte einige Tage, bis ich alle Kabel hatte und alle dazugehörigen Kabelkanäle verlegt hatte, aber am Montagabend gabs dann die ersten Tests, die auch sehr vielversprechend waren.

Aufgrund der Tatsache, dass viele den Beamer für viel zu dunkel halten, habe ich auch nicht viel erwartet, aber trotz der eingeschalteten Weihnachtsbeleuchtung war das Bild einfach toll. Allerdings habe ich ein paar Probleme, die ich irgendwie nicht richtig gelöst bekomme, vielleicht sind es auch nur die Startschwierigkeiten. Ich bitte vorab um Entschuldigung, dass ich hier einen Roman schreibe, aber ein paar Dinge muss ich ja erläutern. Wie schon geschrieben, ich bin komplett neu in der Beamer-Welt.

1) Wie bringe ich den Beamer komplett in die richtige Position, mit dem arretierbaren Kugelgelenk oder durch das Auf- oder Zuschrauben der Schrauben an den Verstrebungen der Deckenhalterung ? Ich habe heute kurz mit dem Mitsubishi Support gesprochen. Der Beamer hängt quasi mit der Deckenhalterung 15cm unter der Decke, aber trotz des Grob- und Feinzooms passt das Bild nie 100%ig. Ich habe weniger das Problem, das es oben und unten nicht passt, sondern irgendwie ist links und rechts eine sichtbare Lücke. Der Support meinte, das könne damit zu tun haben, dass der Beamer nicht exakt in einem rechten Winkel zur Leinwand hängt. Ich habe alles nach bestem Wissen und Gewissen installiert. Durch diese Funktion "Trapezfehlerkorrektur" scheine ich der Sache wohl auch näher zu kommen, allerdings wurde ich gleich darauf aufmerksam gemacht, dass dies auch nicht gut ist, da sich dadurch Pixel verschieben und das Bild dann "deutlich schlechter" werden soll. Da der Keil nicht riesig ist, würde ich es möglicherweise sonst so lassen, wenn da nix schiefgehen kann (prinzipiell kann ja auch LCD einbrennen, aber dann müssten ja auch die 16:9 Streifen einbrennen unten). Habt Ihr da vielleicht eine Idee für mich, was das kleinere Übel ist, um den Bildgenuß nicht großartig schmälern zu müssen, die Funktion korrekt anwenden, oder doch eher so lassen und akzeptieren ?

2) Ich habe nach den ersten Tests und nach dem ersten Probeschauen immer wieder diesen Plastik-Ring auf die Linse gemacht, als Staubschutz, habe aber das Gefühl, dass ich durch das Drücken auch die Beamer-Position immer wieder etwas verschiebe. Soll ich das trotzdem machen oder das Ding lieber unten lassen und vielleicht unter der Woche, wenn der Beamer nicht in Benutzung ist, mit einem weichen Tuch ein wenig abdecken, um ihn vor Staub zu schützen ?

Vielen herzlichen Dank im Voraus für Eure Hilfe, Ideen und Anregungen.

Thorsten.
MichaW
Inventar
#280 erstellt: 12. Dez 2008, 01:10
Hi,
also mit dem HC 7000 als Einstiegsbeamer wäre ich auch gerne angefangen Wenn der Beamer mittig hängt dürfte es eigentlich kein Problem sein.wuste gar nicht das der 7000er eine TrapK.hat. Wenn es nur min.ist,würde ich sie schon nutzen. Vielleicht liegt es auch an der LW (nicht ganz gerade aufgehängt?) Und den Ring brauchst du nur beim transport sonst nicht. Ich persönlich lege immer ein Tuch über den Beamer,wenn er nicht in Betrieb ist. Sicherlich können dir hier auch noch andere user helfen. Als Einsteiger hätte ich dir geraten deinen Beamer beim Fachh.zu kaufen! Dann wünsche ich Euch noch viel Spas mit dem "Einsteiger"
Saint1974
Stammgast
#281 erstellt: 12. Dez 2008, 01:41
Hallo,

wenn Du nicht ständig die Bildschärfe und Größe neu einstellen möchtest, nachdem du die Abdeckung auf der Linse hattest, würde ich sie weglassen.

Besorge dir einen dicken Feinhaarigen Pinsel aus der Kosmetikabteilung im DM und mit dem machst Du die Linse dann ein mal pro Woche Sauber. Das reicht, mit einem Tuch würde ich es nicht ständig machen, da auch ein Tuch in Verbindung mit Staub Kratzer auf der Linse verursachen kann.

Nun zur Trapezgeschichte, so wie sich das anhört, ist dein Bild oben breiter als unten oder umgekehrt. Also einfach den Beamer wieter nach oben oder unten neigen, dann wird das Bild gerade. Danach einfach mit dem Lensshift neu ausrichten, dies machst Du am Besten, wenn der Beamer an ist und das grüne Gittertestbild auf die Leinwand projeziert.

Grüße

Saint
andeis
Inventar
#282 erstellt: 12. Dez 2008, 01:41

...Der Support meinte, das könne damit zu tun haben, dass der Beamer nicht exakt in einem rechten Winkel zur Leinwand hängt....


Nach deiner Beschreibung vermute ich das auch. Es ist nicht einfach den Projektor im Lot zur Leinwand auszurichten, das geht eigentlich nur mit Augenmass, am Besten du projizierst ein Gitterbild so, dass die Linien absolut parallel und gerade, vertikal und horizontal sind...dann verschiebst du das Bild mit dem Lenshift exakt in die Maskierung der Leinwand (wahrscheinlich musst du dann noch Feinarbeit mit dem Zoom ausführen) und dann sollte es ohne Verzerrungen passen.
*Michael_B*
Inventar
#283 erstellt: 12. Dez 2008, 01:50
Hallo


Dazu habe ich eine Motor-Leinwand mit sichtbarem Bild 204cm Breite und 133cm Höhe,


Das ist ein sehr ungewöhnliches Leinwandformat. Oder hast Du Dich dabei verschrieben?

MfG
Im_Norden_31
Stammgast
#284 erstellt: 12. Dez 2008, 09:49
@all

Zunächst schon mal vielen herzlichen Dank an Euch alle für die vielen Antworten, die trotz der späten Thread-Schreib-Zeit alle noch kamen, habe mich sehr darüber gefreut.

Ich versuche mal auf alle Beiträge einzugehen.


MichaW schrieb:

Vielleicht liegt es auch an der LW (nicht ganz gerade aufgehängt?) Und den Ring brauchst du nur beim transport sonst nicht. Ich persönlich lege immer ein Tuch über den Beamer,wenn er nicht in Betrieb ist. Sicherlich können dir hier auch noch andere user helfen. Als Einsteiger hätte ich dir geraten deinen Beamer beim Fachh.zu kaufen!


Du wirst schmunzeln, aber ich habe den Projektor vor knapp 3 Wochen bei den Beamer-Tagen bei einem Fachhändler gekauft. Leider scheint es auch bei einigen spezialisierten Fachhändlern so zu sein wie in den großen Märkten. Signalisiert Du echtes Kaufinteresse ist keine Frage zu dumm, aber hast Du das Geld erstmal gebracht und das Geschäft ist durch, dann verwandelst Du Dich in den fragestellenden Idioten, der nicht mehr benötigt wird. Einigen Fachhändlern reicht der momentane Umsatz, da wird es unwichtig, ob Du dort jemals nochmal was kaufst oder nicht. Ärgert mich selbst, aber ich kann es leider nicht mehr umdrehen :-( Ich habe nach der Installation die Wasserwaage angelegt und das Ergebnis war absolut in Ordnung. Aber uns ist schon mal aufgefallen, dass die Wände dort in der Wohnung generell nicht kerzengerade sind, vielleicht liegt es auch daran. Bei der Trapezfehlerkorrektur müsste ich wohl auf max. -2 oder -3 gehen, dann hats schon wirklich gut ausgesehen. Ist das zu heavy ? Das Bild ist unten breiter als oben.



Saint1974 schrieb:

Besorge dir einen dicken Feinhaarigen Pinsel aus der Kosmetikabteilung im DM und mit dem machst Du die Linse dann ein mal pro Woche Sauber. Das reicht, mit einem Tuch würde ich es nicht ständig machen, da auch ein Tuch in Verbindung mit Staub Kratzer auf der Linse verursachen kann.

Nun zur Trapezgeschichte, so wie sich das anhört, ist dein Bild oben breiter als unten oder umgekehrt.


VIelen Dank für den Tip mit dem Pinsel, das werde ich auf jeden Fall beherzigen. Das Bild ist unten breiter als oben. Ich werde auf jeden Fall dieses Wochenende eine Neueinstellung mit dem Gitternetz versuchen, vielleicht klappt es ja. Stellenweise war gesternabend dann nur noch ein kleiner Keil zu sehen auf der linken und rechten Seite. Der beamer wird auch sicherlich nicht jedes WE in Betrieb sein, aber es sollte dann eben doch passen.



mara_danha schrieb:

Das ist ein sehr ungewöhnliches Leinwandformat. Oder hast Du Dich dabei verschrieben?


Entschuldigung, habe gerade nochmal auf der HP des Händlers nachgeschaut, dort wird sie mit 204cm x 115cm angegeben, nicht 133cm.


Vielen Dank im Voraus nochmals für Eure schnelle Hilfe, freue mich auf das weitere Testen, außerdem werde ich morgenabend erstmals einen kompletten Film auf der Leinwand anschauen :-))

MfG
Thorsten
Spezi
Inventar
#285 erstellt: 12. Dez 2008, 14:55

Im_Norden_31 schrieb:
@all
Das Bild ist unten breiter als oben. Ich werde auf jeden Fall dieses Wochenende eine Neueinstellung mit dem Gitternetz versuchen, vielleicht klappt es ja. Stellenweise war gesternabend dann nur noch ein kleiner Keil zu sehen auf der linken und rechten Seite.

Bei dieser Konfiguration muß der Beamer vertikal nach oben in Richtung Decke geneigt werden, bis weder Oben oder Unten Keile(ein Trapez) zu sehen sind.
Danach das Bild mit dem Lenshift wieder bis auf die untere LW-Maskierung ziehen.

Hoffentlich ist der vert. Lensshift noch nicht am Maximum, sonst mußt du den Deckenhalter verlängern, damit der Mitsu tiefer hängt.

Grüße


[Beitrag von Spezi am 12. Dez 2008, 15:07 bearbeitet]
Saint1974
Stammgast
#286 erstellt: 12. Dez 2008, 20:26
Hallo,

da mich nun doch ein paar Anfragen zu meinem Filtertuning am HC5500 erreicht haben, möchte ich Euch einfach hier mal ein paar Infos und Bilder dazu Posten.

Hier ein Bild meines HC5500 mit dem Filter im Lichtweg, der Filter ist mit 4 Kügelchen aus Butylschnur ( Kleber ähnlich Tesa Powerknete ) lässt sich wieder rückstandslos entfernen, befestigt.



Der Filter ist leicht um ca. 10-15° nach unten geneigt, um filterbedingte Lichtreflektionen aus dem Projezierten Bereich auszublenden. Nachteile bezüglich Konvergenz oder Schärfe konnte ich aufgrund des kippens nicht feststellen.

Der Filter hat die Bezeichnung Cokin A036 und Kostet ca. 12€ alternativ könnte man aber auch noch einen Cokin CC30 ausprobieren.

Nun noch ein paar Filmbilder (wie immer gilt hier, die Bilder können nur als grober Anhaltspunkt zur Bildqualität und Farbgebung dienen)Am oberen und unteren Rand des Bildes ist ein ca. 1,5cm breiter Streifen, hier könnt Ihr die Schwärze der Letterboxstreifen zu meiner Maskierung im 2,35:1 sehen.

Ich wurde auf den, auf meinen Bildern zu sehenden, überzogenen Kontrast angesprochen. Dieser ist Kamerabedingt und im Realbild nicht vorhanden. Alle Testbilder bezüglich hell und dunkel Definition werden fehlerfrei bestanden. Auch sind div. Farbverfälschungen vorhanden, die so im Realbild nicht vorhanden sind

Casiono Royal:





Hier die berühmten Nadelstreifen aus der Zugszene (re. Anzugshälfte die Nadelstreifen sind bei mir auf dem Monitor zu sehen.)


National Treasure 2:




Das filtergetunte Bild im "erhöhte Helligkeit" Modus des HC5500 ist recht kühl. Da mir per. aber eher die kühlere Farbgebung gefällt und ich nicht zwingend eine 6500k Farbtemperatur benötige, macht mir der Blauüberschuss im Bild nichts aus.

Der Projektor hat bei meinen Messungen mit dem Filtertuning bei der Graustufenmessung einen Kontrast von gut 15.000:1 erreicht. das ist nahezu das 4x des Kinomodus.

Eventuell hat ja doch noch jemand eine Software, mit der ich etwas am RGB Level des HC5500 Rumprobieren kann, den leider lässt sich dieser Modus mit Bordmitteln nicht beeinflussen.

Grüße

Saint


[Beitrag von Saint1974 am 13. Dez 2008, 14:44 bearbeitet]
Darklord1271
Stammgast
#287 erstellt: 12. Dez 2008, 20:50
Hi,

mal eine Frage zur Aufstellung des HC 5500.
Ich würde ihn unter die Decke schrauben mit einem Abstand von ca. 4 Metern zur Leinwand bei 2,4m Breite. Laut dem Calculator passt das. Nun aber meine Frage, wenn ich die Oberkante des Bildes an die Kante Wand/Decke bekommen möchte muss ich wohl Lens-shift voll ausnutzen, verschlechtert sich dadurch die Bildqualität?
Vielleicht kann das jemand mal beschreiben / bestätigen der den Mitsu an der Decke hängen hat (natürlich Kopf über).

Vielen Dank
Lord
Saint1974
Stammgast
#288 erstellt: 12. Dez 2008, 20:54

Darklord1271 schrieb:
Hi,

mal eine Frage zur Aufstellung des HC 5500.
Ich würde ihn unter die Decke schrauben mit einem Abstand von ca. 4 Metern zur Leinwand bei 2,4m Breite. Laut dem Calculator passt das. Nun aber meine Frage, wenn ich die Oberkante des Bildes an die Kante Wand/Decke bekommen möchte muss ich wohl Lens-shift voll ausnutzen, verschlechtert sich dadurch die Bildqualität?
Vielleicht kann das jemand mal beschreiben / bestätigen der den Mitsu an der Decke hängen hat (natürlich Kopf über).

Vielen Dank
Lord


Bei meinem Mitsu verschlechtert sich das Bild bei 100% Lensschiftausnutzung deutlich am unteren Bildrand, dieser wird dann unscharf.

Ob das bei jedem Mitsu 5500 so ist kann ich nicht sagen, aber bei den 2 Geräten welche ich gesehen habe, war es identisch.


[Beitrag von Saint1974 am 12. Dez 2008, 20:56 bearbeitet]
Darklord1271
Stammgast
#289 erstellt: 12. Dez 2008, 21:57
Danke für die schnelle erste Antwort.
Hört sich ja nicht so gut an.
Ist es denn richtig, dass ich den Lens-shift voll ausnutzen muss, wenn ich das Bild an der Deckenkante haben will?
Bei meinem jetzigen Beamer ist es so, dass das Objektiv gleich Bildunterkante bzw. bei Deckenmontage Bildoberkante ist. Ist allerdings auch ein Präsentations-Beamer (DLP) ohne Lensshift??

Grüße
Lord
Knödelbrot
Hat sich gelöscht
#290 erstellt: 12. Dez 2008, 22:12
Hallo Darklord1271

Bei 2,4 m Bildbreite musst du den Projektor horizontal genau mittig zur LW und vertikal höchstens 68 cm über oder unter LW-Mitte plazieren.
Die Werte gelten für eine 16:9 LW.

Allerdings würdest du damit den Lensshift voll ausnutzen, was laut Saint1974 eher zu vermeiden wäre.

Gruß
Didi
Im_Norden_31
Stammgast
#291 erstellt: 14. Dez 2008, 18:36
@all

vielen Dank für Eure Hilfe. Habe den Beamer neu ausgerichtet. Das Trapez ist verschwunden und alles sieht jetzt bestens aus. Und das tolle ist, der max. vert. Lensshift hat immer noch ne Menge Luft ;-)
speaker4578
Ist häufiger hier
#292 erstellt: 15. Dez 2008, 01:52
Weiß jemand noch nen Laden, wo man den HC 5500 noch bekommt ?
chief-purchaser
Inventar
#293 erstellt: 15. Dez 2008, 01:53
ich meine Grobi.tv hätte noch welche.
Ruf mal dort an

Gruss
speaker4578
Ist häufiger hier
#294 erstellt: 15. Dez 2008, 03:00
Danke werd ich wohl machen müssen, auf Mails haben sie leider nicht geantwortet.
dirk20
Stammgast
#295 erstellt: 15. Dez 2008, 18:59

speaker4578 schrieb:
Weiß jemand noch nen Laden, wo man den HC 5500 noch bekommt ?



Screenmaxx (Frankfurt) soll noch welche haben.

mfg.
dirk20
The_Videodude
Ist häufiger hier
#296 erstellt: 15. Dez 2008, 22:52
Hallo,

hat eigentlich schon jemand herrausbekommen, was es mit "optional erhältlicher Farbfilter" beim HC6500/7000 auf
sich hat. Steht ja auch was von in der Anleitung, also müsste es diesen Filter doch auch geben? Typenbezeichnung ist "CF6000".

Viele Grüsse,
Videodude


[Beitrag von The_Videodude am 15. Dez 2008, 22:59 bearbeitet]
Saint1974
Stammgast
#297 erstellt: 16. Dez 2008, 01:32
Konnte Ihn auch nur auf den prospekten von Mitsubishi er googeln: Color domain expansion filter
CF6000

Zu kaufen scheint es diesen aber leider nicht zu geben.
The_Videodude
Ist häufiger hier
#298 erstellt: 16. Dez 2008, 10:49

Saint1974 schrieb:

...
Zu kaufen scheint es diesen aber leider nicht zu geben.


Ich habe den Filer schon zum bestellen gefunden - in einem schweitzer Shop. Mehr Infos waren hier allerdings auch nicht
hinterlegt

Sehr ominös das Teil! Zumal sich ja schon etwas am Bild ändert, sobald man die Option aktiviert...

Grüsse,
Videodude


[Beitrag von The_Videodude am 16. Dez 2008, 10:50 bearbeitet]
Saint1974
Stammgast
#299 erstellt: 16. Dez 2008, 13:02
Welche Option ist das?
Saint1974
Stammgast
#300 erstellt: 16. Dez 2008, 13:02
Welche Option ist das? Hast Du die Adresse des Shops noch?
Saint1974
Stammgast
#301 erstellt: 16. Dez 2008, 13:09
Habs gefunden, aber 252CHF ( 160€ ) sind schon happig, wenn man die Wirkung nicht kennt.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Mitsubishi HC7000
Knödelbrot am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  31 Beiträge
Mitsubishi HC7000
Saiert am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.04.2011  –  4 Beiträge
Mitsubishi HC6500 kaputt?
IchAS am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  8 Beiträge
Fragen zum Mitsubishi HC7000
Jalapeno am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  5 Beiträge
Mitsubishi HC7000 Bildgröße einstellbar?
318isclassii am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  10 Beiträge
Frage zu Mitsubishi HC5500
Markusbth am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  43 Beiträge
Mitsubishi HC5500 Deckenmontage
EvilGuard am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  3 Beiträge
Sanyo Z3000 gegen Mitsubishi HC6500
99gnome am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  13 Beiträge
Frage zur Bildeinstellung Mitsubishi HC5500
Kabauzer am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  4 Beiträge
Mitsubishi HC7000 mit dauerhaft grünen Streifen
Heurazio am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  27 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.265