Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 54 55 56 57 58 59 60 61 62 Letzte |nächste|

JVC HD350 und HD750, neue D-ILA-Projektoren

+A -A
Autor
Beitrag
Nudgiator
Inventar
#2882 erstellt: 21. Sep 2012, 10:43

Sheriff007 schrieb:
Bei der HD-Serie gab doch Probleme mit Ablagerungen bzw. Verdampfungen der Lampen oder habe ich das falsch in Erinnerung?


Das hast Du richtig in Erinnerung. Keine Ahnung, warum Andreas1968 hier von Staubablagerungen spricht
cane1972
Stammgast
#2883 erstellt: 21. Sep 2012, 11:25
Moin :-)

Was ist denn die erste Sammellinse?
Und wie wird die gereinigt?

liebe Grüße

Sven
Srider
Stammgast
#2884 erstellt: 21. Sep 2012, 11:58

trancemeister schrieb:

Srider schrieb:
Ich habe mit meinem HD350 inzwischen 2500 Stunden im ECO Modus geguckt. 2100 davon mit der ersten Lampe , dabei hatte ich nie irgendwelche Probleme mit dem Bild.
Wenn Du ihn mal gründlich reinigst könnte das deine Meinung drastisch ändern
Nur weil Du ein Problem nicht bemerkst heisst das lange nicht Du hast keines!
Schleichende Prozesse sind ohnehin schwerer zu erkennen.

Ich habe alle 250 std. die Lampe , die Linse und alles was man ohne öffnen des Gehäuses reinigen kann gereinigt.
Anschließend jeweils kurz die Ausgangskalibrierung überprüft und zum Teil leicht angepasst.

Aber selbst wenn ich dennoch ein "Problem" gehabt hätte , solange es mir nicht auffällt , werde ich bestimmt nicht danach suchen.

Die Verdampfungen sind mir allerdings sehr wohl aufgefallen , besonders nach dem Lampenwechsel.
trancemeister
Inventar
#2885 erstellt: 21. Sep 2012, 15:10
Du vermitteltest den Eindruck nicht gereinigt zu haben
Wenn Du die Ablagerungen wegscheuerst sind sie natürlich nicht mehr da


[Beitrag von trancemeister am 21. Sep 2012, 15:17 bearbeitet]
geckaman
Hat sich gelöscht
#2886 erstellt: 21. Sep 2012, 17:11

*Beta_Tester* schrieb:
Die Rußproblematik habe ich auch. Habe schon wenigstens dreimal gereinigt, aber nur im Lampenschacht von außen.

Die 2800 Std gehen auch darauf zurück, dass ich die Lampe nur low betreibe und wenn, dann meist mehrere Stunden am Stück.

Klar, hätte früher reklamieren sollen. Gibt es denn immer drei Jahre Garantie?

Irgendwie hält mich diese Geschichte zusammen mit der Rußproblematik davon ab, wieder einen JVC zu kaufen.


Die "Rußentwicklung" ist von Gerät zu Gerät bzw. Lampe unterschiedlich gewesen.
Ich habe durch das Reinigen des Schachtes beim Lampenwechsel nach ca. 700h nur ca. 15% wieder aufgeholt. Im AvsForum finden sich aber auch Leute, bei denen verdoppelte sich die Helligkeit nach der Reinigung.

Meine JVCs (wie auch die anderen Beamer) betrieb/betreibe ich normalerweise auch länger am Stück.
Allerdings immer im lamp high mode. Bisher war mir noch kein Beamer hell genug um hier im Eco Dienst zu tun.

Kannst du mal ein Bild von dem Shading bzw. der Verfärbung machen und hier einstellen ?

Prinzipiell sollte bei LCOS wie auch bei den neueren anorganischen LCDs kein Shading im Laufe der Zeit entstehen. In Einzelfällen ist das aber wohl doch vorgekommen, z.B. bei einem X3-Besitzer hier im Forum.

Scheint aber kein generelles Problem zu sein, sonst wäre das gerade bei den Amis im AvsForum breit diskutiert worden - so wie die allg. Lampenproblematik und damals bei der HD-Serie die (empfundene) Bewegungsunschärfe.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#2887 erstellt: 21. Sep 2012, 19:44
@Nudgiator

Es handelt sich um Staub und nicht um das bekannte Rußproblem das durch einen Papieraufkleber auf der Lampe verursacht wurde.

Kannst mir das ruhig glauben (auch wenns dir schwerfallen sollte). Meine Lampe ist nicht aus dem Zeitraum wo das Rußproblem vorherrschte. Es fehlt der ominöse Aufkleber.

Über den gesamten Zeitraum des Beamers (aktuell 1550Std.) mußte ich etwa alle 200 Stunden die Lampe (Frontglas) sowie die Sammellinse reinigen. Jedesmal sehr deutlicher Helligkeitsgewinn. Ich kann das ja genau mit meinem Luxmeter nachprüfen.

Da du deine Geräte ja im Regelfall wenns hochkommt nach 100Std. wieder verkaufst fehlt dir, um hier mitreden zu können, einfach die nötige Langzeiterfahrung!

Deine ständig wiederholten Ausführen das JVC-Geräte entweder sofort oder nie mehr Shading aufweisen ist nachweislich ebenso falsch!
Näheres kann ich dazu im Moment noch nicht sagen. Es gibt aber genug Berichte im I-Net die von eben solchen Fällen berichten.
Wirklich bedenklich finde ich den Umstand, dass durch das ständige Widerholen von Falschaussagen bzgl. Shading/JVC durch dich, Nudgiator, wissentlich ein verzerrtes Bild zur Qualität der Geräte geschaffen wird.

Ich kann gerne auch noch einen Halbsatz aus einer Audiovision aus 2009 einfügen die dem HD1 zunehmendes!!! Shading bescheinigte!


Was BetaTester beschreibt ist ein bekanntes Problem und kein Einzelfall!!!

Für den Besitzer der nicht mehr in der Garantiezeit reklamiert übrigens einem Totalschaden gleichzusetzen da die Reparatur immens teuer ist.


@trancemeister
Das Problem das hier vorliegt ist so offensichtlich, dass es nichts damit zu tun hat das man über längere Zeit entstehende Bildfehler vielleicht nicht wahrnimmt.

Die Statistik von 10000 Stunden und 8% Degradation ist für mich einfach inhaltlos und unhaltbar. Die Realität zeigt einfach anderes. Zum Glück eher die Ausnahme, aber leider doch existent.
und nicht unmöglich, wie hier immer und immer wieder von einer Seite suggeriert wird.


[Beitrag von Andreas1968 am 21. Sep 2012, 19:46 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#2888 erstellt: 21. Sep 2012, 20:22

Andreas1968 schrieb:

Deine ständig wiederholten Ausführen das JVC-Geräte entweder sofort oder nie mehr Shading aufweisen ist nachweislich ebenso falsch!


Die heutigen Geräte altern einfach nicht mehr in dem Maße, wie es noch vor ein paar Jahren, insbesondere bei LCD-Beamern, der Fall war. Dort hatte ich bereits nach wenigen hundert Stunden ganz massives Shading.
Die Frage ist auch, durch WAS das Shading entsteht. Bei einer unsauberen Montage der Panels, Polfilter etc. kann das eben bereits ab Werk der Fall sein. Daher schrieb ich auch, daß es entweder ab Werk oder garnicht auftritt (zumindest nicht nach ein paar hundert oder tausend Stunden). Tritt bereits nach wenigen hundert Stunden Shading auf, dann ist das ganz klar ein Fall für den Service. Mir sind jedoch nur extrem wenige Fälle bekannt, wo das der Fall war.



Ich kann gerne auch noch einen Halbsatz aus einer Audiovision aus 2009 einfügen die dem HD1 zunehmendes!!! Shading bescheinigte!


Hast Du Dir mal die Mühe gemacht, warum das der Fall war ? Eher nicht, da das Problem damals innerhalb kürzester Zeit von JVC beseitigt wurde. Ich hatte damals selbst Interesse an einem HD1 und hab mich deswegen sogar mit chappie unterhalten. Es betraf vor allem die ersten Geräte der HD1-Serie.
Der HD1 war seiner Zeit der erste Consumer-DILA. Da sind solche Probleme ganz normal. Epson hat es ja auch mit eigenen LCOS-Panels versucht und ist bisher kläglich gescheitert. Und bei Epson handelt es sich mal eben um den Weltmarktführer !



Die Statistik von 10000 Stunden und 8% Degradation ist für mich einfach inhaltlos und unhaltbar.


Kannst Du doch alles in der von mir geposteten Studie nachlesen Natürlich ist Dir freigestellt, ob Du das dort Gesagte akzeptieren möchtest oder nicht. Beweise erst einmal das Gegenteil durch eine eigene Studie, vorher würde ich aber einen Gang runterschalten


[Beitrag von Nudgiator am 21. Sep 2012, 20:23 bearbeitet]
conferio
Inventar
#2889 erstellt: 21. Sep 2012, 20:56
Eine von JVC bezahlte alte Studie hier anzuführen ist schon "etwas" krass.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#2890 erstellt: 21. Sep 2012, 23:34
An wie vielen Geräten wurde denn die "Studie" von JVC durchgeführt?

Wenn das ein einzelnes Exemplar war kann mal wohl von einer Studie nicht reden!

Und Gänge brauche ich nicht runterschalten, ich seh eben im Gegensatz zu dir auch Probleme/Schwachstellen bei JVC (und bevor jetzt wieder losgeheult wird: die Stärken sehe ich auch!).
surbier
Inventar
#2891 erstellt: 21. Sep 2012, 23:40
Gib's auf Nudgiator, für den einen hat JVC mit dem HD350, für den anderen mit dem X3, jeweils 1 Jahr nach Markteinführung, den Höhepunkt erreicht. Danach ging es nur noch bergab. Mit jedem neuen Modell unterbietet sich JVC seitdem aufs Neue

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 21. Sep 2012, 23:41 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#2892 erstellt: 21. Sep 2012, 23:52
@surbier

"Was juckt es die Eiche, wenn sich die Sau an ihr schubbert?"
Maikj
Inventar
#2893 erstellt: 22. Sep 2012, 09:37
Hi !

Gerade die letzten letzten beiden Beiträge dürften die meisten User hier richtig einschätzen.

Ich werde beim nächsten Beamer ganz sicher JVC, Sony mit in die Entscheidung einbeziehen.
Daher interessieren mich alle Userinfos zu den Geräten hier.

GsD gibt es neben Fanboy Beiträgen auch noch User die sich kritisch mit dem eigenen Gerät auseinandersetzten.

@surbier : Deine Beiträge fand ich insbesondere damals interesssant als Du dir noch 2 Geräte nebeneinander gestellt hast und verglichen hast.
Mittlerweile scheint das aber nicht mehr der Fall zu sein und nach deiner Blindbestellung kommen nur Lobhuddelein.

Ist ja auch deine Sache und bei der tollen Performance eines X30 kann ich Deine Begeisterung auch nachvollziehen.
Aber hier User IHMO arrogant zu behandeln die auch mal kritisches anbringen hat mal so gar keine Stil. Und sachliche oder technische Aussagen lese ich von Dir in diesem Zusammenhang eher selten

Ich jedenfalls würde mich mal wieder auf eine. Sichttest zum neuen JVC Sony von Dir freuen als diese teilweise unoriginelle Polemik.

Lg

Maik


[Beitrag von Maikj am 22. Sep 2012, 09:47 bearbeitet]
surbier
Inventar
#2894 erstellt: 22. Sep 2012, 10:10
Maikj, Deinem letzten Wunsch werde ich wohl kaum mehr so schnell nachkommen können (Vergleichstest), zumal für mich e-shift im Vordergrund steht und daher die Auswahl leider sehr eingeschränkt ist. Anders als Andy - an dieser Stelle meinen ausdrücklichen Dank für die hochstehenden Vergleiche zwischen Hardware, die man so wohl kaum mehr in Vergleichen sehen wird - investiere ich meine Zeit nicht für allgmeine Statements. Ich betrachte Beamer ausschliesslich aus meinem Blickwinkel, da ich weder ideell noch beruflich darauf angewiesen bin, mich auf dem Laufenden zu halten.

Polemik: 4K ist ein sinnvoller next step und ich werde zu den Ersten gehören, die umsteigen, sobald 4K Filmcontent vorhanden ist. Bis dahin ist für mich die ganze Sache kein Thema. Du hast ja im Falle JVC gesehen, dass es bei mir sehr schnell gehen kann, wenn Faktoren vorhanden sind - oder nicht mehr vorhanden sind, wie im Falle von Sony - die ich für wichtig erachte.

Lobhuddeleien vermag ich in meinen Posts keine zu erkennen. Ich bin mit JVC sehr zufrieden, was andere haben oder nicht haben, ist mir egal. Ich wettere nicht gegen andere Beamer.

Verwechsle nicht Lobhuddelei mit Pragmatismus.

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 22. Sep 2012, 10:15 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#2895 erstellt: 22. Sep 2012, 13:18
Um mal wieder zum Thema zurückzukommen: wenn ich an der Stelle des Threaderstellers wäre, würde ich mir eine neue Lampe besorgen. Vielleicht gibt es hier auch einen netten Händler, der eine Rückgabe ermöglicht, wenn das Shading dann immer noch vorhanden sein sollte. Wenn die Möglichkeit besteht, kann man sein Gerät auch mal direkt mit zum Händler nehmen und dort vor Ort kurz eine andere Lampe ausprobieren.
Nudgiator
Inventar
#2896 erstellt: 22. Sep 2012, 13:32

Maikj schrieb:

Ich werde beim nächsten Beamer ganz sicher JVC, Sony mit in die Entscheidung einbeziehen.
Daher interessieren mich alle Userinfos zu den Geräten hier.


Du hast es, im Gegensatz zu vielen anderen Usern hier, auch richtig gemacht und bei George Lucas einen kalibrierten X30 LIVE begutachtet. Somit hast Du gesehen, welche Leistungsfähigkeit in den aktuellen JVC-Beamern steckt. Sicherlich ist auch hier nicht alles perfekt, aber im 2D-Betrieb ist man schon sehr nahe am Optimum in dieser Preisklasse. Lediglich SONY wäre noch interessant, aber nicht der HW30/50, sondern der VW95. Ein VW95 mit den neuen Verbesserungen des HW50 wäre eine sehr interessante Alternative zu den JVC-Beamern.
geckaman
Hat sich gelöscht
#2897 erstellt: 22. Sep 2012, 14:49

Maikj schrieb:

Ich werde beim nächsten Beamer ganz sicher JVC, Sony mit in die Entscheidung einbeziehen.
Daher interessieren mich alle Userinfos zu den Geräten hier.

So sehe ich das auch. Da ich die Geräte im Schnitt 2 Jahre betreibe und üblicherweise die 1000h Marke knacke, interessieren mich eben auch Langzeiterfahrungen.
JVC scheint mit ihren Lampenmodulen leider etwas Pech zu haben.

- Die Probleme der HD-Serie sind bekannt
- Die X3/X7 Erfahrungen kann man hier nachlesen: http://www.avsforum....owners-lamp-poll/120
- Beim X30/X70 scheint es sich zu bessern, dafür waren allerdings 3 Revisionen des Lampenmoduls nötig: http://www.avsforum....surement-project/330

Die neue Serie bewirbt nun explizit eine verlängerte Lebensdauer und weniger Lichtverlust.


Maikj schrieb:

GsD gibt es neben Fanboy Beiträgen auch noch User die sich kritisch mit dem eigenen Gerät auseinandersetzten.

Absurd wird es, wenn Fanboys massives und pötzlich auftauchendes Shading beim eigenen Gerät verschweigen... Da fragt man sich schon nach dem Grund.
geckaman
Hat sich gelöscht
#2898 erstellt: 22. Sep 2012, 14:53

conferio schrieb:
Eine von JVC bezahlte alte Studie hier anzuführen ist schon "etwas" krass.


Fairerweise sollte man die alte, von Texas Instruments bezahlte, Studie zur Degradation von organischen LCD-Panels aber auch kritisch betrachten.
Auf meinen Sanyo Z1 traf das noch zu, aber seitdem ist die Entwicklung nicht stehengeblieben.
Nudgiator
Inventar
#2899 erstellt: 22. Sep 2012, 16:59

geckaman schrieb:
Absurd wird es, wenn Fanboys massives und pötzlich auftauchendes Shading beim eigenen Gerät verschweigen... Da fragt man sich schon nach dem Grund.


Meinst Du mich damit
cane1972
Stammgast
#2900 erstellt: 22. Sep 2012, 17:02
Hallo:-)
Ich denke aber,das es sich hier doch um Einzelfälle handelt,oder ?
Wie viele Nutzer habeh so einen Beamer und wenn man dann mal.schaut,das sich so viele nicht negativ zu Worte melden,dann sind es doch wie gesagt eher Einzelfälle!
Liebe Grüße
Sven
R1_2001
Stammgast
#2901 erstellt: 09. Nov 2012, 22:24
Hallo,

weiss jemand, wie lange die Garantiezeit beim JVC HD 350 war?

Nach 2 Jahren und 8 Monaten muss meiner (1600 Std., 1. Lampe) zum Service, die Umlenkspiegel müssen neu justiert werden (senkrechter roter Farbsaum am rechten Bildrand) und die Reparatur soll 460 Euro kosten. Da eh bald ne neue Lampe fällig wäre, bin ich natürlich am Überlegen, ob sich fast 800 Euro für ein 2,5 Jahre altes Gerät überhaupt noch lohnen, da ein X30 ja bald für ca. 2000 Euro zu haben sein wird denke ich.
Mein Händler ist leider in dieser Sache nicht wirklich motiviert, er machte den Eindruck, als wenn er auch nicht wüsste, wie lange es denn nun Garantie gebe und da auf Kulanz wohl auch nichts geht, daher meine Frage nach der Garantie, ich meine, es gab auch mal 3 Jahre bei JVC, oder? Hab auch im Biete-Bereich eine Verkaufsanzeige für einen X3 gefunden, gekauft 2011 (habe meinen 2010 gekauft) gefunden, wo von 3 Jahren Garantie die Rede ist...

Momentan bin ich eher noch am Brechen, dass ein 3.200 Euro- Beamer nach 2,5 Jahren offensichtlich ein wirtschaftlicher Totalschaden ist. Mit dem Fehler kann man ihn ja auch nicht verkaufen. Wenn ich ihn nicht reparieren lassen sollte, wohin mit ihm...offensichtlich sind die D-ILAS doch nicht so langlebig wie ich dachte :-(

Wie sind eure Erfahrungen mit dem JVC-Service?

Danke!

Viele Grüße
Micha.
Nudgiator
Inventar
#2902 erstellt: 09. Nov 2012, 22:27

R1_2001 schrieb:

weiss jemand, wie lange die Garantiezeit beim JVC HD 350 war?


Es sind beim HD350 zwei Jahre Garantiezeit.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#2903 erstellt: 10. Nov 2012, 10:33
@R1 2001

Willkommen im Club.

Mein 350er hat exakt das gleiche Problem wie deiner. Ich werde den aber reparieren lassen da ich mit dem Gerät sonst zufrieden bin.

Interessant auch das meiner auch bei 1600 Stunden liegt.

@Nudgiator
Das dann mal von Nutzern die ihre Geräte auch länger benutzen. Wie du siehst ist es um die Langzeitstabilität die du ja immer wieder in allerhöchsten Tönen lobst nicht so gut bestellt

Prima das du bei den Leuten hier im Forum immer wieder falsche Erwartungshaltungen provozierst mit deiner dämlichen Statistik wonach die JVC´s in 10000 Stunden nur um 8%altern.

Die Realität sieht anders aus. Und die Fälle mit der Rosalinie sind im Internet ja sehr einfach nachzuvollziehen und eben kein Einzelfall.

Ich werde mich mit JVC nochmal in Verbindung setzen und auf Kulanz drängen da das ja offenbar ein Serienproblem ist.
*Maxe*
Gesperrt
#2904 erstellt: 10. Nov 2012, 11:10

R1_2001 schrieb:


Wie sind eure Erfahrungen mit dem JVC-Service?.


Die praktischen Erfahrungen, die ich leider mehrfach sammeln musste, sind äusserst gut. Der Laden hat sahnemäßige Techniker, mit denen man persönlich sprechen kann, und die sehr gute Arbeit abliefern.

Worauf man sich aber auch verlassen kann: Die Garantiebedingungen werden 1A genau umgesetzt! Meinen Erfahrungen nach stehen Gebrauchtkäufer, oder Besitzer von EU-Importen gleich welchen Ursprungs, im sauren Regen. Kulante Regelungen können Erstbesitzer, die bei zert. FHs gekauft haben, erwarten. Gerade auch im Bereich der Lampen, das gibts oft noch nach einem guten Jahr ein neues Leuchtmittel.

Soweit meine Erfahrungen bis zum X3. Ob sich bei der neuen Massenware, die ultrabillig verscherbelt wird, ab dem X30 etwas verbessert/Verschlechtert hat, keine Ahnung.
ZORRO_MX
Hat sich gelöscht
#2905 erstellt: 10. Nov 2012, 12:48

Nudgiator schrieb:

geckaman schrieb:
Absurd wird es, wenn Fanboys massives und pötzlich auftauchendes Shading beim eigenen Gerät verschweigen... Da fragt man sich schon nach dem Grund.


Meinst Du mich damit :?


Na, da fühlt sich ja gleich mal der Richtige angesprochen.
conferio
Inventar
#2906 erstellt: 10. Nov 2012, 13:46
Die Elemente im Lichtweg sind eben nicht langzeitstabil, dass sollte jeder Käufer wissen. Die thermische Belastung ist eben sehr hoch. Deswegen meine Preferenz, einfacher Lichtweg mit möglichst wenig Bauteilen.
Neue Weiterentwicklungen dieser Bauteile haben eben ein noch höheres Risiko, X35 etc., da keine Langzeiterfahrungen vorliegen und somit weitere Probleme auftreten können.
Eine "kalte" Lichtquelle wie LED könnte diese Problematik mildern....
Da sollte JVC mal forschen
Nudgiator
Inventar
#2907 erstellt: 10. Nov 2012, 14:28
@conferio & Andreas1968

Was hat denn ein verstellter Umlenkspiegel mit der Langzeitstabilität eines Panels zu tun ? Genau darum geht es in diesem Fall Also bitte nicht die Tatsachen verdrehen, die ich hier gepostet habe. Bei meinem DLP war auch nach 600h das Lager defekt, die Panels werden aber mit 100.000h Langzeitstabilität angegeben !
*Beta_Tester*
Stammgast
#2908 erstellt: 10. Nov 2012, 14:41
Mir ist eigentlich egal, wie lange die Panels halten, wenn dauernd (wie bei mir auch) diese Spiegel verstellt sind. Wieso egentlich? Kann man die nicht dauerhaft fixieren?
cane1972
Stammgast
#2909 erstellt: 10. Nov 2012, 14:43
Moin :-)

Gibt es denn überhaupt so viele JVC User, die ihre Geräte über längeren Zeitraum hinweg nutzen (>1800 Stunden ?)
Wenn man von dem Rosa Problem hört/liest, dann ist es ja immer um die 1600 Stunden Grenze!
Sind ja nicht so viele Stunden und wenn das häufiger auftritt, dann sollte der Hersteller/Service , Zweitkäufer hin oder her, schon die Kulanz zeigen, ich denke, das sollte man schon erwarten können!
Diese Technik soll ja nicht zum Wegwerfartikel mutieren, oder?
liebe Grüße
Sven
ebi231
Inventar
#2910 erstellt: 10. Nov 2012, 14:47

*Maxe* schrieb:

Die praktischen Erfahrungen, die ich leider mehrfach sammeln musste, sind äusserst gut. Der Laden hat sahnemäßige Techniker, mit denen man persönlich sprechen kann, und die sehr gute Arbeit abliefern.


Dem kann ich vorbehaltlos zustimmen. Ist zwar ein kleiner Laden (ich war schon dort mit meinem X70) der aber ein offenes Ohr für Probleme hat (auch telefonisch) und zudem äußerst kompetente Mitarbeiter.
Nudgiator
Inventar
#2911 erstellt: 10. Nov 2012, 15:02
@ebi

Warst Du damals direkt in Friedberg bei JVC ?
ebi231
Inventar
#2912 erstellt: 10. Nov 2012, 15:08
Nope, ich war bei EK Multimedia Service. Dort wird die braune Ware von JVC repariert und getestet...
George_Lucas
Inventar
#2913 erstellt: 10. Nov 2012, 15:54

R1_2001 schrieb:
Hallo,

weiss jemand, wie lange die Garantiezeit beim JVC HD 350 war?

Hallo Micha,

die Garantiezeit beträgt 24 Monate.


Nach 2 Jahren und 8 Monaten muss meiner (1600 Std., 1. Lampe) zum Service, die Umlenkspiegel müssen neu justiert werden (senkrechter roter Farbsaum am rechten Bildrand) und die Reparatur soll 460 Euro kosten. Da eh bald ne neue Lampe fällig wäre, bin ich natürlich am Überlegen, ob sich fast 800 Euro für ein 2,5 Jahre altes Gerät überhaupt noch lohnen, da ein X30 ja bald für ca. 2000 Euro zu haben sein wird denke ich.

Solltest du deinen HD350 defekt verkaufen, bekommst du vielleicht die Versandkosten ersetzt.
800 Euro Reparatur + neue Lampe ist dann immer noch preiswerter als ein nagelneuer X30. Auf die Reparatur hast du übrigens wieder 12 Monate Garantie.

Wenn du mit dem Projektor insgesamt zufrieden bist und 3D für dich keine Rolle spielt, würde ich die 800 Euro inbestieren.
Ansonsten ist wirklich die Frage ob du zu den 800 Euro, die fällig werden, weitere 1200 Euro drauf packst, um dir einen X30 zu kaufen. Das kannst du letztendlich nur selbst entscheiden.
ebi231
Inventar
#2914 erstellt: 10. Nov 2012, 16:36

R1_2001 schrieb:
Da eh bald ne neue Lampe fällig wäre, bin ich natürlich am Überlegen, ob sich fast 800 Euro für ein 2,5 Jahre altes Gerät überhaupt noch lohnen, da ein X30 ja bald für ca. 2000 Euro zu haben sein wird denke ich.


Wenn Du zufrieden mit Deinem 350er bist/warst solltest Du das Geld investieren. Nicht immer ist bei den neuen Geräten ALLES besser - ich habe gerade auch über 800,- in meinen alten Ruby investiert. Das ist bei mir der Preis einer neuen Lampe - er ist es aber wert.
Srider
Stammgast
#2915 erstellt: 10. Nov 2012, 16:51

cane1972 schrieb:
Moin :-)

Gibt es denn überhaupt so viele JVC User, die ihre Geräte über längeren Zeitraum hinweg nutzen (>1800 Stunden ?)

Meiner läuft inzwischen über 1000std. , 1800 davon mit der ersten Lampe und mit der 2. sind es nun knapp 300.
Hatte glücklicherweise nicht ein einziges Problem.

Update kommt dann nächstes Jahr.
*Michael_B*
Inventar
#2916 erstellt: 15. Nov 2012, 09:52
Hallo


cane1972 schrieb:
Gibt es denn überhaupt so viele JVC User, die ihre Geräte über längeren Zeitraum hinweg nutzen (>1800 Stunden ?)


Mein alter 750er war mir irgendwie zu schade um ihn zu weg zu tun. Der Projektor hat mit zweiter Lampe mittlerweile an die 3.000 Stunden runter und obwohl er schon häufiger an die 10 Stunden oder so am Stück gelaufen ist läuft alles einwandfrei. Ein echtes Arbeitstier.

MfG
Michael
ebi231
Inventar
#2917 erstellt: 15. Nov 2012, 13:20

*Michael_B* schrieb:

Mein alter 750er war mir irgendwie zu schade um ihn zu weg zu tun. Der Projektor hat mit zweiter Lampe mittlerweile an die 3.000 Stunden runter und obwohl er schon häufiger an die 10 Stunden oder so am Stück gelaufen ist läuft alles einwandfrei. Ein echtes Arbeitstier.


Glückwunsch - zum Wegwerfen sind die Geräte auch nicht gedacht. Auch mein TW700 hat bei mir an die 3.000 Stunden seinen Dienst hervorragend verrichtet.
surbier
Inventar
#2918 erstellt: 15. Nov 2012, 14:23
Nun, nach 3000 Stunden darf ein Beamer auch ohne schlechtes Gewissen "gehen", unabhängig davon, ob man ein Gerät längere Zeit nutzt oder nicht.

Solange nur ein Lampenwechsel anfällt, ist es ok. Der Nachteil bei solchen Geräten ist halt, dass man nie weiss, ob nach 1 Monat dann nochmals eine grössere Reparatur ansteht, schliesslich lasten die 3000 Stunden nicht nur auf der Lampe. Der Glaube an die Langzeitlebigkeit von JVC Beamern ist, wie man hier nachlesen kann, nicht besonders ausgeprägt.

Sie wird komischerweise vor allem von jenen Usern in Zweifel gezogen, die andererseits offenbar keine Mühen damit haben, ein älteres Modell zu hegen und pflegen

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 15. Nov 2012, 14:24 bearbeitet]
geckaman
Hat sich gelöscht
#2919 erstellt: 15. Nov 2012, 15:07
Wer eh keine Garantie mehr hat und Spass an interessanten Experimenten hat:

http://www.avsforum.com/t/1438969/jvc-hd-pink-line-solution

Laut diesem User bringt heisse Luft was:

"Completely by accident i left my pj running all night with the heating in the room fairly high ! (+- 28 degrees celsius inside). The weird thing is i noticed the pink line, wich had been there for several months already, DISSAPEARED ! about two weeks later it came back very slightly, so i decided to take a gambit, and used a blowdryer on the hottest setting and on low 'blowing' power, blowing gently hot air in the airintake, and oh yes, u could almost see the pink line dissapearing... since then it has never come back again...."

Ob das immer klappt sei dahingestellt.
Wer davor zurückscheut, mit einem Fön Heissluft in den Lufteinlass des Projektors zu blasen, muss wohl
oder übel doch zum Service.
*Beta_Tester*
Stammgast
#2920 erstellt: 15. Nov 2012, 17:24
Kann mir vorstellen, dass es was bringt. Hatte meinen HD750 neulich mal 6 Stunden an - Raum war auch relativ warm. Gen Ende war die pink line fast weg. Temperatur könnte also eine Rolle spielen.

Interessant ist, dass die pink lines sich wie eine Seuche unter JVC beamern ausbreiten.
*Michael_B*
Inventar
#2921 erstellt: 16. Nov 2012, 10:01
Hallo

Glücklicherweise ist mein Projektor einer der ganz wenigen, an dem die Seuche vorbei gezogen ist. Dafür habe ich oben links im schwarzen Testbild einen toten Pixel entdeckt. Nichts Schlimmes, weil er im normalen Betrieb nicht auffällt.


R1_2001 schrieb:
Da eh bald ne neue Lampe fällig wäre, bin ich natürlich am Überlegen, ob sich fast 800 Euro für ein 2,5 Jahre altes Gerät überhaupt noch lohnen, da ein X30 ja bald für ca. 2000 Euro zu haben sein wird denke ich.


Wenn ich das richtig verstanden habe ist das ein Bildfehler direkt am Bildrand. Ich würde den Pixelfehler schlicht in den Leinwandcache schieben, wo er nicht mehr so sehr auffallen sollte. Über das Pixelmenü kann man sicher so weit gegen steuern, dass man schauen kann. Damit steht dann IMHO auch einer neuen Lampe nichts im Weg wenn die fällig wird. Das Geld für die Reparatur würde man nicht mehr rein bekommen, von daher für mich keine Alternative.

MfG
Michael


[Beitrag von *Michael_B* am 16. Nov 2012, 10:02 bearbeitet]
R1_2001
Stammgast
#2922 erstellt: 21. Nov 2012, 17:42
Bisher habe ich den Fehler auch immer in den Leinwandcache geschoben, so dass er nicht mehr sichtbar war, allerdings lässt sich das Gerät wohl kaum damit vernünftig verkaufen, wenn bei mir mal ein neuer Beamer Einzug hält (den X35 werde ich noch auslassen, nächste Saison könnte es aber wieder interessant werden).

Zufrieden bin ich auf jeden Fall mit dem HD350, 3D interessiert mich nicht wirklich, auch wenn ich einige 3D-Scheiben im Regal stehen habe. Für mich wäre eher die Lens-Memory-Funktion und die nun höhere Helligkeit der aktuellen Modelle interessant.

Mittlerweile gibt es auch Neuigkeiten von der Reparaturfront: zunächst sollte die Reparatur ja 460 EUR kosten und mein Händler meinte, dass eine Kulanzregelung abgelehnt worden sei. Ich habe mich dann selbst noch einmal an JVC gewandt und den Händler auch gebeten, noch einmal eine Kulanzanfrage zu stellen und siehe da, JVC kommt mir insoweit entgegen, dass ich nur noch 285 EUR für die Reparatur bezahlen muss.
Unter den gegebenen Umständen kann ich damit leben und werde das Gerät reparieren lassen (und hoffen, dass nach 13 Monaten nicht derselbe Fehler auftritt *g*).
geckaman
Hat sich gelöscht
#2923 erstellt: 21. Nov 2012, 17:58
Prinzipiell hatte ich den selben Gedankengang damals: die paar Pixel kann man zwar in die Kaschierung schieben, aber bei einem Weiterverkauf müsste ich mit massivem Wertverlust rechnen.

Als Vielnutzer bin ich zum "Glück" noch in der Garantiephase auf das Problem gestossen.
Die Wenignutzer, die schnell wieder verkauften, sind davon auch verschont geblieben.
Die Gekniffenen sind eben die moderaten Nutzer...

Von der X-Serie sind mir (noch) keine "pink band" Probleme bekannt.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#2924 erstellt: 24. Nov 2012, 10:20
Habe auch den Kulanzantrag gestellt, bisher aber noch keine Antwort erhalten...

Werde da aber nachhaken...
Sheriff007
Inventar
#2925 erstellt: 24. Nov 2012, 11:47
Viel Glück, das wirst du brauchen. Denn JVC ist in Sachen Garantie eher katastrophal.

Ich erinnere mich an meinen HD350, der nach de Auspacken (also nagelneu) nicht startete und nur blinkte.

Der Support sagte mir nur: Die reparatur kann bis zu 4 Wochen dauern...

Somit hätte ich den Beamer 0 Stunden genutzt, 1 Monat weggegben und 1 Monat weniger Garantie gehabt.

Gut das ich den Fehler dann selbst lokalisiert habe (Lampenmodul hat sich beim Versand wohl gelockert).

Seit der Aktion hoffe ich nur jedes mal, dass mein JVC nie einen Defekt hat...
Nudgiator
Inventar
#2926 erstellt: 24. Nov 2012, 19:33

Sheriff007 schrieb:

Somit hätte ich den Beamer 0 Stunden genutzt, 1 Monat weggegben und 1 Monat weniger Garantie gehabt.


Die Reparaturdauer wird an die Garantie angehängt
ForceUser
Inventar
#2927 erstellt: 14. Dez 2012, 15:16
Noch immer sehr vom Bild meines HD350 angetan.
Vorgestern nochmals die neue Version von Recall geschaut. Himmel das geblitze am Anfang ist wegen dem hohen Kontrast fast nicht auszuhalten

Mittlerweile gibt es den X30 schon eine Weile für 2000.- CHF / 1700 Euro in der Schweiz. Hätte ich nicht schon einen JVC, ich würde sofort zugreifen


[Beitrag von ForceUser am 14. Dez 2012, 15:17 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#2928 erstellt: 14. Dez 2012, 17:28
@Force User

Viel Spass weiterhin mit dem Gerät. Mir gehts genauso wie dir, bin auch sehr zufrieden.

Mein 350er kam heute von der Reparatur zurück. Werde ihn heute Abend dann testen/messen.

Teil-Kulanz wurde mir gewährt.

Melde mich dann nochmal ob das Gerät tatsächlich wieder ok ist.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#2929 erstellt: 15. Dez 2012, 13:35
Pink-Band wurde behoben.

Das Gerät geht aber nochmal zur Nachbesserung nun neuer Probleme wieder zurück...

stay tuned...
Nudgiator
Inventar
#2930 erstellt: 15. Dez 2012, 13:51

Andreas1968 schrieb:

Das Gerät geht aber nochmal zur Nachbesserung nun neuer Probleme wieder zurück...


Heißt das, die "neuen" Probleme sind durch die Reparatur entstanden ?
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#2931 erstellt: 15. Dez 2012, 14:18
Genau.

Bin gespannt wie dort verfahren wird. Mir wurde eine Nachbesserung zugesagt. Hatte den Beamer heute beim Pipro-Shootout dabei und Oliver hat mir all die neuen Probleme auch bestätigt.
*Michael_B*
Inventar
#2932 erstellt: 16. Dez 2012, 18:39
Hallo

Bei meinem HD750 habe ich in den letzten Tagen einen Pixelfehler entdeckt, ziemlich weit oben links im Bild. Ich habe das eher durch Zufall entdeckt und kann nicht sagen, wie lange das schon so ist. Vielleicht habe ich den Projektor doch etwas zu sehr gequält. Finde ich aber erst mal nicht so dramatisch weil ansonsten alles in Ordnung zu sein scheint.

MfG
Michael
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 54 55 56 57 58 59 60 61 62 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC HD350 D-ILA-Projektoren SETUP
moppy am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  17 Beiträge
Wandhalterung für Projektoren (JVC HD350)
Goose-T am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  3 Beiträge
JVC DLA-HD1 D-ILA
sirgoele am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  6 Beiträge
JVC D-ILA HD1 Eigenarten
denondenon am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  35 Beiträge
JVC D-ILA G10 >> Bedienungsanleitung
fahnder4713 am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  2 Beiträge
JVC HD1 vs HD350
doolittle am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  17 Beiträge
Heim-Projektoren mit LCOS (D-ILA-Technik
Moritz24 am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  8 Beiträge
JVC D-ILA ab und zu ghosting
Fishmasta am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2011  –  12 Beiträge
D-ILA oder DLP
Longxiang am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 31.03.2007  –  46 Beiträge
JVC HD350 oder Epson TW5000
Defector am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  41 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.474