Radix dsr9900 Empfangsproblem Kanal B

+A -A
Autor
Beitrag
frahan
Neuling
#1 erstellt: 10. Sep 2009, 20:56
Hallo zusammen,

ich hoffe jemand hat einen Rat für mich.

Wir haben eine digitale Sat-Anlage, Quad LNB (vermutlich mit switch), da der Receiver direkt angeschlossen ist.
Receiver Radix dsr9900 CI

Teilweise friet auf dem Kanal B (slave) das Bild ein bzw. läuft garnicht mehr. Ich habe festgestellt, das es an bestimmten Kombinationen von Programmen liegt.

Beispiel: Kanal A (Master) RTL2, Kanal B (slave) Tele5
Ergebnis: Bild auf Kanal B läuft nicht.

Schalte ich Kanal A auf Tele5 um läuft auch Kanal B.

Am Receiver habe ich eine Schaltspannung (14V / 18V)am Master gemessen. Am Slave lag jedoch keine Schaltspannung an.

Könnte eventuell der Receiver defekt sein? Oder anders herum gefragt, muss am slave eine Schaltspannung anliegen.

Vielen Dank und Gruß
Frank

PS: Mist, habe gerade gemerkt, das ich den falschen Thread erwischt habe. Sollte nach DVB-S.


[Beitrag von frahan am 10. Sep 2009, 20:58 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 10. Sep 2009, 21:26
Was bedeutet denn Master/Slave?

Wenn Du den Twinreceiver nur über einen Ausgang des LNBs versorgst und dabei vom "Master"-Tuner auf den "Slave" durchschleifst, kann das nicht anders sein (siehe FAQ-Satempfang, speziell Punkt 32). Um beide Tuner unabhängig voneinander betreiben zu können, musst Du den Twin-Receiver über zwei Kabel versorgen.

Oder hab' ich das missverstanden und Du hast den Receiver mit zwei Ausgängen des Quads verbunden? Hört sich zwar nicht danach an, da der Slave-Tuner ja auch einen Hochband-Sender empfangen kann, wenn der Master-Tuner die gleiche Ebene wählt, jedenfalls muss der Receiver dann auch an beiden LNB-Eingängen eine Schaltspannung ausgeben.
frahan
Neuling
#3 erstellt: 10. Sep 2009, 21:34
Hallo,
ja, ich betreibe den Twin-Receiver mit zwei Kabeln. Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen.
Den Terminus Master/Slave habe ich aus einer Anleitung. Im Grunde kann man tuner a und tuner b sagen.

gruß
Frank
cheet4.6
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Sep 2009, 21:35
hi,

natürlich muss am zweiten eingang(Kanal B) genauso Schaltspannung anligen!(sonst wir ja das LNB nicht versorgt)

probier doch mal aus, wenn du den ersten Eingang(Kanal A) abschraubst ob der zweite eingang(Kanal B) dann geht,

aber ich würde einfach mal behaupten dein receiver hat eine makke.
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 10. Sep 2009, 21:40
Ist in den allg. Einstellungen "LNB Anschlusskonfiguration" auf "getrennt" eingestellt?
frahan
Neuling
#6 erstellt: 10. Sep 2009, 21:49
Hallo,

sodele, ich habe den Kanal A mal ausgestöpselt und sieh da, auf dem zweiten tuner kommt auch kein signal mehr an.

Gruß
Frank
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 10. Sep 2009, 22:37
Das verwundert nun nicht wirklich. Wenn am Anschluss von Tuner B keine Spannung abgegeben wird, liefert das LNB i.d.R. auch kein Signal. Für Tuner B reicht dann u.U. schon das Signal, das von Tuner A überspricht. Wenn du A abklemmst, kann natürlich auch nichts mehr übersprechen .

Die Frage ist halt, warum am Anschluss B keine Spannung ausgegeben wird. Defekt oder falsche Konfiguration? Meine Frage von oben hast Du ja nicht beantwortet.
frahan
Neuling
#8 erstellt: 11. Sep 2009, 07:29
Hallo oder guten morgen,

erstmal vielen lieben Dank für die Tipps und Anregungen.


raceroad schrieb:
Ist in den allg. Einstellungen "LNB Anschlusskonfiguration" auf "getrennt" eingestellt?


ja entschuldige, da hat sich das Schreiben / Senden meiner/meines Antwort/Kommentars und Deiner Frage überschnitten.

Schaue ich heute abend nach und reiche das Ergebnis nach.

Sodele, Konfiguration steht auf "einzel". Die Alternative wäre "durcgeschleift". Ich habe einen weiteren Tipp bekommen, das ggf. die Sicherung im Receiver defekt sein könnte.

Viele Grüße
Frank


[Beitrag von frahan am 11. Sep 2009, 21:00 bearbeitet]
fd150
Stammgast
#9 erstellt: 15. Sep 2009, 12:20
Beim Twin-Tuner ist "einzel" auch richtig, da der 2. Tuner ja unabhängig vom Signal des ersten (Polarität) ja ein separates Signal für den Recorder ausgeben soll (Voraussetzung mind. Twin-LNB). Ich betreibe einen 9900 Twin ohne CI und hatte bislang keine Probleme damit, außer daß der Radioempfang unbrauchbar ist, weil die Kiste bei jedem Versuch, die Radiosenderliste zu ändern, abstürzt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfangsproblem!!!!!
Honda_Steffen am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  3 Beiträge
Empfangsproblem
Manny_DVD am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  2 Beiträge
Empfangsproblem
nismo_honda am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  4 Beiträge
Empfangsproblem
thokra am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  4 Beiträge
Empfangsproblem
KnappTwo am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  7 Beiträge
Empfangsproblem?
Marian12 am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  2 Beiträge
Empfangsproblem
Lattrik am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  7 Beiträge
Empfangsproblem?
QE.2 am 28.03.2014  –  Letzte Antwort am 29.03.2014  –  6 Beiträge
Empfangsproblem
Putzbrunner am 15.12.2015  –  Letzte Antwort am 16.12.2015  –  16 Beiträge
Empfangsproblem
der_Luki am 09.08.2021  –  Letzte Antwort am 14.08.2021  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.841
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.814

Hersteller in diesem Thread Widget schließen