Hilfe.keine HD Programme

+A -A
Autor
Beitrag
kickero
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 19. Feb 2011, 21:14
Hallo zusammen,

habe ein "kleines" Problem...
Heute habe ich mir endlich meine HD+ Receiver von Humax gekauft.

Suchlauf gemacht und leider keine HD Programme.
Bei den "vorinstallierten" HD- Sendern erscheint nur Fehlercode 102 "Ihr Receiver empfängt kein oder ein zu schwaches Signal".

Einsfestival HD läuft. Phönix nicht.
Singalqualität 100 % Singalstärke 70 %

Wir wohnen in einem 9 Familenhaus, die alte Anlage wurde Ende 2009 gegen eine Digital getauscht.

Habe nochmal ein paar Fotos angefügt. Keine Ahnung was das alles ist...

Schonmal vielen Dank für Antworten !!

Gruss StefanIMG_0191IMG_0192IMG_0193IMG_0194
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 19. Feb 2011, 22:03
Auf Bild 1 sieht man eine veraltete Einkabelanlage (Datenblatt), mit der man außer Eins Festival HD keine freien HD-Sender empfangen kann . Außerdem werden u.a. die HD+ Sender und auch VIVA, Nick und DMAX fehlen. Leider ist da ohne Umrüstung der Anlage nichts zu machen .

- Für die Programme auf dem Sport1-Transponder: Sender aus der Liste löschen und anschließend auf 10710 MHz, Symboltate 27500 MSym/s manuell suchen.
- Für die ARD Spartenkanäle, Phoenix und arte: Sender ebenfalls aus der Liste löschen und auf 10790 MHz, Symbolrate 22000 MSym/s manuell suchen.

Edit zu:
kickero schrieb:
Wir wohnen in einem 9 Familenhaus, die alte Anlage wurde Ende 2009 gegen eine Digital getauscht.

Auch Ende 2009 war dieser Anlagentyp schon mega out. Da hat man wirklich so billg wie möglich umgerüstet, ohne auf Zukunftsfähigkeit zu achten .


[Beitrag von raceroad am 19. Feb 2011, 22:07 bearbeitet]
kickero
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Feb 2011, 22:07
Danke für die schnelle Antwort..

kann das sein das, dass erste bild die alte anlage ist...

es wurde ja eine neue digital anlage installiert...


bild 1 ist in einer "ecke" des dachbodens, die anderen Bilder sind auf der anderen Seite des Dachbodens....


[Beitrag von kickero am 19. Feb 2011, 22:10 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 19. Feb 2011, 22:11
Die Anlage auf Bild 1 ist angeschlossen, das Teil auf den Bildern 3 und 4 nicht (sieht außerdem auch nicht nach einem Baustein für eine zeitgemäße Satanlage aus). Der Verstärker auf Bild 2 hat nichts mit Sat zu tun.

Also wird leider dieser Dinosaurier auf Bild 1 die Versorgung übernehmen.


[Beitrag von raceroad am 19. Feb 2011, 22:12 bearbeitet]
kickero
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 19. Feb 2011, 22:22
und kann das sein, dass diese Einkabelanlage neue installiert wurde ??
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 20. Feb 2011, 00:06
Was wann installiert wurde, kann ich doch nicht wissen .

Fest steht: Die einzige Satanlage, die auf Deinen Bildern zu sehen ist, ist die veraltete Einkabelanlage auf Bild 1. Zu dieser Anlage passt, dass Du von den HD-Sendern nur Eins Festival empfangen kannst und Phoenix fehlt.
kickero
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 20. Feb 2011, 00:45
Sorry....:-)

Habe jetzt gerade nochmal in den Hausprotokollen nach geschaut !

Es müssen auf dem Dachboden zwei Anlagen sein, dort wurden angeblich die Leitungen geschützt !

Ich schaut morgen nochmal nach, vielleicht hänge ich noch an der alten alten !?!?!
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 20. Feb 2011, 13:49
Du klammerst Dich irgendwie an einen sehr dünnen Strohhalm .

Das Verhalten der Receiver spricht leider dafür, dass sie von EK3 versorgt werden. Wenn Du Sport 1 (vormals DSF) bzw. die Spartenkanäle löschst und sie nach manueller Suche mit den genannten Werten zu empfangen sind, hättest Du traurige Gewissheit.


[Beitrag von raceroad am 21. Feb 2011, 13:12 bearbeitet]
kickero
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 21. Feb 2011, 09:57
so habe nochmal geschaut,

die kabel der schüssel gehen wohl wirklich in diese EK3 gerät. der andere kram hängt an den alten antennen auf dem dach...

was müsste den nun gemacht werden, damit ich hd empfangen kann und hast du eine ahnnung was das ca. kostet ??

muss das ja dann mit den 8 miteigentümer abklären !!

Vielen dank !!!
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 21. Feb 2011, 12:48
Wenn Du nicht ein separates Kabel von der Anlage in Deine Wohnung verlegen kannst und darfst (!), stehen die Chancen auf HD sehr schlecht .

Diese Einkabelanlagen setzt man ein, wenn die für Sat normalerweise notwendige Sternverkabelung (jeder Receiver ist über ein eigenes Kabel mit der Anlage verbunden) fehlt. Wären z.B. an Deiner Antennedose bauseitig zwei Kabel angeschlossen, liefert das eine das Signal, und das andere gibt es zur nächsten Dose weiter. Als Ende 2009 auf Digital umgestellt wurde, hätte man statt dieser veralteten Anlage eine Unicableanlage installieren können. Die kann immerhin 8 Receiver pro Kabel versorgen, ein wenig Kabelverlegerei wäre evtl. nötig gewesen, schränkt aber das Programmangebot nicht ein. An Unicabelanlagen funktionieren nur kompatible Receiver, was seinerzeit mit der Umstellung von analog auf digital kein Problem gewesen wäre – neue Receiver waren sowieso nötig .

Wenn man jetzt auf Unicable umstellt, fallen erstens wieder Kosten für die Anlage an. Wie hoch die sind, kann man nur schwer vorhersagen, vor allem weil man wie gesagt mit Unicable nur 8 und nicht 9 Receiver pro Kabel versorgen kann und nicht bekannt ist, wie das Netz im Haus aussieht. Ganz grobe Schätzung: Zwei 6er Unicable-Bausteine, neue Antennendosen + Aufteilung des Netzes auf zwei Stränge ab 600,- €, je nach Aufwand für die Aufteilung auf zwei Kabelstränge auch deutlich mehr. Evtl. fehlt auch das vierte Kabel von der Antenne ins Haus. Und zweitens müssten sich die Miteigentümer zumindest teilweise neue Receiver kaufen , wozu diejenigen, die mit dem eingeschränkten Programmangebot zufrieden sind, nicht unbedingt bereit sein werden.
kickero
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 22. Feb 2011, 16:29
das hört sich ja alles net so doll an...

jetzt habe ich mir mal eine schüssel bestellt und ich schaue mal ob ich vom balkon aus was empfange..

vielen dank
Teoha
Inventar
#12 erstellt: 22. Feb 2011, 16:36
....wenns kein Nordwestbalkon ist.......
kickero
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 22. Feb 2011, 22:56
ne, aber ein westbalkon....

naja mal schauen was ich machen kann, sonst muss ich das ding in den garten vor dem balkon legen...
raceroad
Inventar
#14 erstellt: 23. Feb 2011, 00:20
Westbalkon ist schlecht. Überprüfen kann man die Sichtverhältnisse auf dishpointer.com: Adresse eingeben, als Satellit "19.2E Astra" wählen, aufzommen, grünen Marker auf den geplanten Antennenstandort verschieben.

Sind die Miteigentümer denn mit dem Ist-Zustand zufrieden? Wissen die, dass HDTV im Wesentlichen an ihnen vorbei gehen wird?
kickero
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 23. Feb 2011, 09:55
naja, dass werde ich auf der kommenden Versammlung ansprechen,
habe aber das Gefühl, dass die froh sind den Fernseher anzubekommen
Jens_re
Neuling
#16 erstellt: 24. Feb 2011, 18:37
Hi,
habe folgendes Problem wie oben beschrieben. Ich habe alle Anzeichen, dass es auch bei mir an dem Einkabelproblem liegt das ich keine HD+Sender empfange.

High band Sender in Ordnung-LOF 9750/10600/117000

Low Band funktioniert nicht(also auch kein ZDF normal)
EinsFestival HD geht als einziger HD Sender, Nickelodeon, DMAX etc. geht nicht

ABER

im selben Haus, selbe Anlage hat ein Mieter all die Sender. Kein Entertain o.ä.

Was kann denn das sonst noch sein?? Verzweifel gerade.

Vielen Dank
Teoha
Inventar
#17 erstellt: 24. Feb 2011, 18:40

Low Band funktioniert nicht(also auch kein ZDF normal)


ZDF "normal" liegt im Highband
Jens_re
Neuling
#18 erstellt: 25. Feb 2011, 13:09
Hi,
also laut Statusanzeige meines Telestars
okay hast recht. Hot Bird im low Band und Astra im High Band.

Führt mich also dann zu meinem Ausgangproblem....
Receiver ist ein Telestar 10 HD+

Danke


[Beitrag von Jens_re am 25. Feb 2011, 13:13 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#19 erstellt: 25. Feb 2011, 13:24
Hi,

jaaaaa bei Hot Bird mag das so sein........im Regelfall sprechen wir hier von Astra, wenn nichts anderes erwähnt wird.

Gruss
raceroad
Inventar
#20 erstellt: 25. Feb 2011, 14:04

Jens_re schrieb:
Führt mich also dann zu meinem Ausgangproblem....

Ausgangsproblem für mich ist, dass ich Deine Ist-Beschreibung nicht verstehe. Empfängst Du nun ZDF SD oder nicht? Und was hat es mit Hotbird auf sich?

Wenn Du mit der in #2 beschriebenen manuellen Suche Sport 1 oder die Spartenkanäle empfangen kannst, ist es eine EKL (Umkehrschluss gilt nicht). Auch die Typbezeichnung der Antennendose kann Aufschluss geben.
Jens_re
Neuling
#21 erstellt: 25. Feb 2011, 14:53
Hi zusammen,
zunächst einmal vielen Dank für eure Zeit&Mühen.

Also ich empfange ZDF normal jetzt.
Die ARD Spartenkanäle und Sport1 Sender werden trotz manueller Suche mittels eurer Parameter nicht gefunden.

Mit Antennenbuchse meint ihr wirklich die Buchse bei mir in der Wohnungswand oder oben eine Buchse unterm Dach?

In der Wohnung ist es eine Antennensteckdose von Kopp für TV/RF/SAt aus dem Baumarkt

Gruß
JEns
raceroad
Inventar
#22 erstellt: 25. Feb 2011, 19:16
Schau Dir die Antenneneinstellungen des Receivers an (vgl. Online-BDA Seite 38, unteres Bild).

Falls auch bei Deinem Receiver als Testtransponder 12109 MHz horizontal eingestellt ist (ARD-Transponder), gute Werte für Signalstärke sowie Signalqualität angezeigt werden und diese Werte auf Null abfallen, wenn die Polarisations von h auf v geändert wird, ist es keine Einkabelanlage, sonders es liegt ein anderer Defekt vor.
Jens_re
Neuling
#23 erstellt: 26. Feb 2011, 05:11
Nabend raceroad&alle Anderen,
also die Qualität bleibt nahezu gleich wenn ich die Polarisation von horizontal auf vertikal ändere (10,6 zu 10,5).
Also doch ne Einkalbelanlage und nur die teure Umbauvariante bringt mich weiter?

Gruß
Jens
raceroad
Inventar
#24 erstellt: 26. Feb 2011, 12:27
Diesen Umkehrschluss kann man nicht so schnell ziehen. Z.B. weiß ich nicht, ob der Receiver sofort auf eine Änderung der Einstellung reagiert, oder erst nachdem sie abgespeichert wurde. Falls Du die auf v geänderte Einstellung für den Testtransponder abspeicherst, die Antennenstellungen verlässt, danach neu aufrufst und dann immer noch gute Signalwerte angezeigt werden, wird nicht auf eine andere Sat-Ebene umgeschaltet.

Das wiederum spräche für eine Einkabelanlage, aber ein defekter Multischalterausgang wäre theortisch auch denkbar.

Jens_re schrieb:
im selben Haus, selbe Anlage hat ein Mieter all die Sender.

Wenn dessen Wohnung sicher an derselben Anlage hängt, ist es keine EKL und das Fehlen der Sender wird eine andere Ursache haben. Gibt es denn niemanden im Haus, der verlässlich sagen kann, wie Deine Wohnung versorgt wird?

Kannst Du aus dieser Liste außer den Sendern aus dem Feld links oben irgendwelche anderen empfangen?
Jens_re
Neuling
#25 erstellt: 26. Feb 2011, 13:27
Hi raceroad,
also ich empfange ausschließlich Sender aus dem Highband horizontal.

Am Sonntag kommt der andere Mieter wieder Heim&dann werde ich mal schauen, ob wir nicht die Receiver mal probeweise tauschen können.

Gruß
Jens
Jens_re
Neuling
#26 erstellt: 28. Feb 2011, 01:40
nabend,
also der Kollege hängt wirklich an der selben Satelittenanlage und schaut über Sky HD-Programme. Sein Receiver funktioniert auch bei mir und meiner bei ihm. Nur meiner bei mir nicht... so kommen etliche graue Haare hinzu.

Mal schauen ob jemand mal vorbei kommt der sich damit auskennt ;-)

Vielen Dank für eure Mühen...
kickero
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 14. Mrz 2011, 12:37

raceroad schrieb:
Wenn Du nicht ein separates Kabel von der Anlage in Deine Wohnung verlegen kannst und darfst (!), stehen die Chancen auf HD sehr schlecht .

Diese Einkabelanlagen setzt man ein, wenn die für Sat normalerweise notwendige Sternverkabelung (jeder Receiver ist über ein eigenes Kabel mit der Anlage verbunden) fehlt. Wären z.B. an Deiner Antennedose bauseitig zwei Kabel angeschlossen, liefert das eine das Signal, und das andere gibt es zur nächsten Dose weiter. Als Ende 2009 auf Digital umgestellt wurde, hätte man statt dieser veralteten Anlage eine Unicableanlage installieren können. Die kann immerhin 8 Receiver pro Kabel versorgen, ein wenig Kabelverlegerei wäre evtl. nötig gewesen, schränkt aber das Programmangebot nicht ein. An Unicabelanlagen funktionieren nur kompatible Receiver, was seinerzeit mit der Umstellung von analog auf digital kein Problem gewesen wäre – neue Receiver waren sowieso nötig .

Wenn man jetzt auf Unicable umstellt, fallen erstens wieder Kosten für die Anlage an. Wie hoch die sind, kann man nur schwer vorhersagen, vor allem weil man wie gesagt mit Unicable nur 8 und nicht 9 Receiver pro Kabel versorgen kann und nicht bekannt ist, wie das Netz im Haus aussieht. Ganz grobe Schätzung: Zwei 6er Unicable-Bausteine, neue Antennendosen + Aufteilung des Netzes auf zwei Stränge ab 600,- €, je nach Aufwand für die Aufteilung auf zwei Kabelstränge auch deutlich mehr. Evtl. fehlt auch das vierte Kabel von der Antenne ins Haus. Und zweitens müssten sich die Miteigentümer zumindest teilweise neue Receiver kaufen , wozu diejenigen, die mit dem eingeschränkten Programmangebot zufrieden sind, nicht unbedingt bereit sein werden.



nochmal eine kurze frage !!
hab nochmal mit jemanden gesprochen, man könnte noch probieren oben an die anlage einen verstärker für die hd-programme anzuschließen ! funktioniert das ??
raceroad
Inventar
#28 erstellt: 14. Mrz 2011, 12:50
Nein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Humax HD-Fox ohne Empfang von HD-Sender (außer EinsFestival)
Stryke- am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  5 Beiträge
HD Programme plötzlich weg
salami1234 am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  18 Beiträge
Kein MDR HD, HR HD und RBB HD Empfang
mrgreen68 am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 11.01.2014  –  24 Beiträge
Technisat HD8+ empfängt nur HD Programme
stonehedge am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  8 Beiträge
Humax hd fox - zeigt kein HD an
Mayfi67 am 18.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2012  –  19 Beiträge
Humax HD-Fox Hinweis 102
samener12 am 24.08.2015  –  Letzte Antwort am 26.08.2015  –  6 Beiträge
Fehler 102 bei HD -Satellitenempfang
nausen am 10.05.2016  –  Letzte Antwort am 13.05.2016  –  13 Beiträge
Bei HD - Receiver empfängt kein oder ein zu schwaches Signal
at_myway am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  12 Beiträge
Kein HD sender ausser EinsfestivalHD Jäger HD+ 2011
jayslf am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  27 Beiträge
txp42gw20 empfängt keine hd programme
This_is_Vegas am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.976

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen