Seltsames Empfangsproblem mit eyetv 310/320

+A -A
Autor
Beitrag
*rael*
Stammgast
#1 erstellt: 28. Mrz 2011, 08:45
Hallo,

bin umgezogen und nutze meinen iMac zusammen mit eyetv 310/320 nun an einer Multifeedsatellitenanlage, die bei den übrigen angeschlossenen Sat-Receivern eine sehr hohe Signalstärke bei geringer Signalqualität liefert. Von daher hab ich zwischen die übrigen Receiver einen Dämpfungsregler geschaltet, um die Signalqualität zu optimieren. Klappt auch prima.

Siehe auch den Thread hier:

http://www.hifi-foru...m_id=97&thread=13837

Beim Sendersuchlauf des eyetv wurden nun kaum Sender gefunden. Hab dann testweise das Signal durch den Sat-Receiver durchgeschleift, Sendersuchlauf gemacht und plötzlich waren alle Sender da, konnten aber nur angeschaut werden, wenn der SAt-Receiver eingeschaltet war. Signalstärke und -qualität waren optimal. Sobald der Sat-Receiver jedoch aus ist, verschwindet die Signalstärke auf weniger als 50 %, die Signalqualität ist gleich null. Die Sender werden nicht mehr empfangen. Hat jemand ne Idee? Brauch ich nen Signalverstärker?

Vielen Dank für die Hilfe im voraus.
LordElmchen
Inventar
#2 erstellt: 28. Mrz 2011, 10:27
Hast du mal einen der Dämpfungsregler beim eyetv ausprobiert?
Wenn alle anderen Receiver an der Anlage übersteuern und nicht ohne Dämpfungsglied auskommen ist das beim eyetv auch denkbar.
*rael*
Stammgast
#3 erstellt: 28. Mrz 2011, 10:54
@LordElmchen:

Ja, hatte ich als erstes probiert. Brachte aber keinerlei Änderung an der Signalstärke oder -qualität.
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 28. Mrz 2011, 11:27

*rael* schrieb:
Beim Sendersuchlauf des eyetv wurden nun kaum Sender gefunden.

Sind bei Direktanschluss Sender aus allen vier Feldern dieser Liste zu empfangen? Sollten nur Sender aus dem Feld rechts unten zu empfangen sein, die dafür aber alle (wobei die Liste nicht mehr ganz aktuell ist), liegt ein Umschaltproblem vor (LNB-Versorgung des eyetv ausgeschaltet?).
*rael*
Stammgast
#5 erstellt: 28. Mrz 2011, 14:02
@raceroad:

Muss ich heute abend nochmal genau prüfen. Es waren beim Suchlauf bei Direktanschluss nur 33 Sender, kann mich erinnern, dass Das Erste und QVC und arte dabei waren, allerdings nicht in der HD Variante. Auch keinerlei dritte Programme und auch die ganzen Privaten RTL, SAT 1 und Pro Sieben fehlten, ebenso die Sky Programme.
Was meinst du mit LNB-Versorgung des eyetv und wo lässt sich die einschalten? Hab im Menü nix gefunden.

Vielen Dank für deine Hilfe
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 28. Mrz 2011, 16:17
Ist etwas widersprüchlich: Mit der SD-Variante von Das Erste müsstest Du auch einige Dritte empfangen, und mit der HD-Variante von Das Erste auch arte-HD. Jedenfalls ist die LNB-Spannung nicht aus, denn die Anlage schaltet mit dem Empfang von QVC auf high-vertical und mit dem Empfang der deutschen Variante von arte auf low-horizontal. Welche Sender aus dem in der Liste gelb hinterlegten Feld sind zu empfangen?

Unabhängig davon: Selbst wenn ein Umschaltproblem vorläge, müssten mehr als 33 Sender zu empfangen sein.

Klappt es mit dem eyetv auch dann, wenn der durchschleifende Receiver nicht mit gewählten Sender eingeschaltet sondern auf Standby ist? Falls ja, liegt kein Umschaltproblem vor. Vielmehr wäre es dann möglich, dass ein eingesetztes Festdämpfungsglied (nutzt Du so eines oder einen Regler?) zwar für die sonstigen Receiver reicht, nicht jedoch für das eyetv. Durch das Durchschleifen kann das Signal zusätzlich gedämpft werden.
*rael*
Stammgast
#7 erstellt: 29. Mrz 2011, 09:02
@raceroad:

Erstmal danke für die Antwort. Hab gestern nochmal etwas rumexperimentiert und auch mal noch einen anderen (nicht HD-fähigen) Receiver dazwischengeschaltet.
Ergebnis:
Wenn der Receiver eingeschaltet ist, werden knapp 500 Sender gefunden. Die vom eyetv angezeigte Signalstärke ist bei dem größten Teil der Sender zwischen 98 und 99 %, die Signalqualität liegt bei 100 %. Beim ZDF und Sendern, die in diesem Bouquet liegen, ist die Signalqualität allerdings nur zwischen 4 und 20 % bei 98 bis 99 % Signalstärke. Sobald ich den Receiver in den Standby-Modus setze, verringert sich auch die Signalstärke (auf 50 %) und die Signalqualität geht bis auf 0 % zurück, so dass der Sender kein Bild mehr liefert.
Noch etwas ist mir aufgefallen: Der Sendersuchlauf beim eyetv mit dazwischengeschaltetem (nicht HD fähigen) Receiver fand nicht die Programme Das Erste HD und ZDF HD, allerdings wurde EinsFestival HD gefunden.
Einen Dämpfungsregler hab ich am eyetv auch direkt ausprobiert ohne zwischengeschalteten Receiver. Das brsachte keine Verbesserung.
Hast du noch ne Idee?


[Beitrag von *rael* am 29. Mrz 2011, 09:05 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 29. Mrz 2011, 14:49
Wir kommen hier irgendwie nicht so recht weiter, weil Du Fragen wie
raceroad schrieb:
Sind bei Direktanschluss Sender aus allen vier Feldern dieser Liste zu empfangen?

nicht bzw. im Beitrag #5 nur unvollständig / widersprüchlich beantwortest.

Tendenziell sieht es für mich nach einem Umschaltproblem aus. Aber bevor ich auf einzelne Punkte aus dem letzten Beitrag eingehe: Beim eyetv geht es doch vermutlich um die Anlage bei Dir, also die mit dem Quad-LNB (Info anderer Thread). Hast Du schon einmal getestet, ob mit dem eyetv bei Direktanschluss (also ohne Umweg über einen vorgeschalteten Receiver, allenfalls mit Dämpfer) mehr Sender zu empfangen sind, wenn wenigstens noch ein Receiver an einem anderen Anschluss parallel zum eyetv mit einem HH-Sender (high-horizontal, gelbes Feld der verlinkten Liste) eingeschaltet ist?
*rael*
Stammgast
#9 erstellt: 29. Mrz 2011, 16:54
@raceroad:

Nein, es handelt sich nicht um meine Anlage mit dem Quad-LNB (dort lief alles bestens), sondern um die Anlage bei meiner Freundin, die ebenfalls in Beitrag 4 des anderen Thread beschrieben ist (Der Multischalter heißt SL9/4HQNTQS für 4 Empfänger. Es sind zwei LNBs angebracht, die der Techniker ausgetauscht hatte, von jedem LNB gehen 4 Kabel in den Multischalter, aus dem dann 3 Kabel rausgehen für Wohnzimmer, Schlafzimmer und Büro. Kabellänge untter 60 Meter von Schüssel bis zur Dose.).

Wenn das eyetv direkt angeschlossen ist, wurden je nach Disecq-Einstellung zwischen 30 und 200 Sendern gefunden. Erst mit dazwischengeschaltetem Receiver kam ich auf knapp 500 Sender.

Sorry, das mit der Liste hab ich gestern nicht mehr geschafft, werde ich aber heute abend nachholen.

Vielen Dank für deine Hilfe

rael
*rael*
Stammgast
#10 erstellt: 29. Mrz 2011, 19:17
@raceroad:

So, hab jetzt nen Sendersuchlauf gemacht. Nur Das Erste und QVC finde ich in der von dir verlinkten Liste. Anbei ein Screenshot:

http://img232.imageshack.us/i/screendi.png/


[Beitrag von *rael* am 29. Mrz 2011, 19:22 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 29. Mrz 2011, 20:39
Im verlinkten Bild ist ja kaum was zu erkennen .

Aber alleine schon die Info, dass Du nur Das Erste und QVC findest weist darauf hin, dass zumindest bei diesem Suchlauf die DiSEqC-Einstellungen nicht stimmten. Du hast scheinbar auf Basis einer Astra-19°-Liste gesucht, empfängst aber (fast übereinstimmende Daten) Hotbird-Transponder 18 mit ARD Das Erste und QVC (allerdings QVC Italy - nicht aufgefallen?).

Du musst es erst einmal schaffen, auf dem Astra-Zweig des Multischalters zu landen, wenn Astra empfangen werden soll. Die korrekten DiSEqC-Zuordnungen müssen doch von anderen Receivern bekannt sein.

Wie sehen die sonstigen Antenneneinstellungen aus? LNB-Typ Universal, LNB-Versorgung Ein, gibt es eine Einstelloption für das 22 kHz-Signal und die automatische Umschaltschwelle low>high (Standardwert hierfür wäre 11700 MHz)?
*rael*
Stammgast
#12 erstellt: 29. Mrz 2011, 22:43
@raceroad:

Genau die Sender, die in deinem Link angegeben sind, empfange ich. Wie komme ich auf den Astra-Zweig des Multischalters? Muss ich da am Multischalter selbst was umstellen?

Das Menü des eyetv liefert mir nur folgende Einstellmöglichkeiten:

Konfiguration: -Standard (Ein Satellit)
-Erweitert (das ist angeklickt)

Hardwaresteuerung: DiSEqC 1.0 (dann sind Satellit 1 bis 4 aufgeführt, wobei Satellit 1 der Astra ist und Satellit 2 der Hotbird)

Ansonsten lässt sich noch Minidisecq und nicht in Gebrauch auswählen.


Edit: Glaub ich hab die Lösung gefunden: Hab Satellit 1 auf Hotbird gesetzt und Satellit 2 auf Astra. Jetzt findet er gerade Sender wie verrückt.

Vielen Dank. Werde es testen und berichten.
*rael*
Stammgast
#13 erstellt: 30. Mrz 2011, 08:57
@raceroad:

So mit den richtigen DiSEcQ-Einstellungen hat es nun funktioniert.

Besten Dank für deine Unterstützung.

rael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfangsproblem!!!!!
Honda_Steffen am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  3 Beiträge
Empfangsproblem
Lattrik am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  7 Beiträge
Empfangsproblem?
QE.2 am 28.03.2014  –  Letzte Antwort am 29.03.2014  –  6 Beiträge
Empfangsproblem?
Marian12 am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  2 Beiträge
Empfangsproblem
Putzbrunner am 15.12.2015  –  Letzte Antwort am 16.12.2015  –  16 Beiträge
Empfangsproblem
Manny_DVD am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  2 Beiträge
Empfangsproblem
nismo_honda am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  4 Beiträge
Empfangsproblem
thokra am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  4 Beiträge
Empfangsproblem
KnappTwo am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  7 Beiträge
Empfangsproblem
der_Luki am 09.08.2021  –  Letzte Antwort am 14.08.2021  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen