Probleme mit Unicable Anlage und kein Ende

+A -A
Autor
Beitrag
Dronkitmaster
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Nov 2012, 22:08
Liebe Helfer, nachdem mir schon vermehrt hervorragend geholfen wurde, hier jetzt ein ganzer Problemkomplex - freue mich über eure Einschätzung der Lage.

Ursprung:
2009 Jahren wurde eine Unicable Anlage mit dem Abgebildeten Technirouter 5/2*4, neuem LNB und neuem Spiegel installiert. Das Haus hat 4 Parteien, von denen eine eine eigene Anlage hat. Also hängt auf einer Seite eine Wohnung dran, auf der anderen 2.

Erste Probleme:
In meiner Wohnung (ich bin an dem Einzelstrang) wurde nach 1 Jahr das Kanal-finden immer schwieriger. Es fielen abwechselnd Kanäle auf verschiedenen Frequenzen aus, um einen neuen "Kanal-Block" zu finden dauerte es zwischen 2 und 10 Minuten (also Umschalten von Sat1 auf RTL z.B.). Der Installateur der Anlage fand damals keinen Fehler, es ging kurz wieder, als es dann wieder kaputt war, war er nicht mehr erreichbar. Da es bei den Nachbarn funktionierte, dachte ich es liegt am Receiver und hab fortan über DVBT geschaut.

Letzte Woche:
Bei einer Nachbarin am anderen Strang kam nun das gleiche Problem, die andere Nachbarin hatte keine Probleme (!!). Der Installateur kam also nun doch endlich, sagte, das LNB müsse getauscht werden. Nach 1 Woche kam er dann und machte irgendetwas - die Rechnung wies aus, dass er nicht das LNB sondern den Router (natürlich 10mal teurer) getauscht hatte und dafür auch noch 1,5 Stunden veranschlagt. Potenzialausgleich ist inzwischen angeschlossen (20 Euro Materialkosten für 1 Kabel!)

Jetzt:
Zuerst gingen bei mir keine Low-band-Sender. Dank Forum -> Kabel getauscht, gingen. Seitdem gehen aber bei einer Nachbarin auf dem anderen Strang die Low-Band-Sender nichtmehr!!! Wie kann das sein? Oder hat sie jetzt einfach nur falsche Frequenzeinstellungen?
Die andere Nachbarin hatte nach dem Routertausch kein Bild mehr, sondern nur Ton, das geht aber inzwischen wieder.

Meine Fragen:
Woran kann das Verschwinden der LowBand-Sender bei der Nachbarin (aber nur einer von zweien an dem Strang) liegen?
Kann es sein, dass der Routertausch überflüssig war und der Fehler woanders lag/ jetzt noch nicht völlig behoben ist? Immerhin hatte eine Nachbarin nie Probleme.
Kann die fehlende Erdung den Router zerstört haben ?
Und: hätte der Installateur vor 2 jahren, als ich das Problem hatte, erkennen müssen, dass das nicht eine falsche Bedienung des recievers war? Da war nämlich noch dick Garantie auf der Anlage, die ist letzten Monat dann allerdings abgelaufen...

Danke schonmal für Einschätzungen - die nächste Nachbesserung des Installateurs wird sicher die letzte sein - danke schonmal an das Forum für viele hilfreiche und verständliche Erläuterungen, sonst hätte hier wohl keiner gemerkt, was der mann für einen Unsinn macht.

2012-07-09 11.18.53
barsch,
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2012, 23:56

Woran kann das Verschwinden der LowBand-Sender bei der Nachbarin (aber nur einer von zweien an dem Strang) liegen?


Verschiedene Receiver oder TVs finden unter "Netzwerksuche" oder "Blind Scan" auch die Low Band Sender mit vertauschten Kabeln. Daher vermute ich,das diese bei deiner Nachbarin nur falsch gespeichert wurden.Einfach mal einen neuen Suchlauf bei ihr durchführen.
Seatiger
Stammgast
#3 erstellt: 06. Nov 2012, 11:23
Ich wurde da auch mal spaßeshalber das mitgelieferte Netzteil anschließen.

Manche Fehler sind nicht sinnvoll zu erklären
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unicable Probleme
santacruz83 am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  11 Beiträge
Probleme mit Unicable Frequenzen
Makow84 am 10.04.2017  –  Letzte Antwort am 12.04.2017  –  22 Beiträge
Unicable Probleme
Anderl666 am 01.09.2020  –  Letzte Antwort am 05.09.2020  –  9 Beiträge
Unicable Probleme
Sammydog17 am 21.06.2019  –  Letzte Antwort am 22.06.2019  –  6 Beiträge
Probleme mit Unicable
andyiston am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  19 Beiträge
Unicable Probleme
jan&kira am 10.05.2014  –  Letzte Antwort am 10.05.2014  –  13 Beiträge
Samsung UE48H6470SS Unicable Probleme
nolah13 am 23.07.2017  –  Letzte Antwort am 23.07.2017  –  4 Beiträge
Probleme mit Unicable
Mischki am 22.01.2022  –  Letzte Antwort am 22.01.2022  –  2 Beiträge
Probleme mit Unicable
Endro am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 28.12.2017  –  12 Beiträge
LG 55B7D Unicable Probleme!
Danisun am 20.11.2017  –  Letzte Antwort am 04.04.2018  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.942

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen