Manche HD Sender wie z.B Pro7, Sat1, Kabel funktionieren nicht

+A -A
Autor
Beitrag
phx2k5
Neuling
#1 erstellt: 14. Dez 2015, 00:58
Guten abend,

ich habe eine Selfsat HD30 4 LNB Schüssel, welche ich hinter meinen Fenster angebracht habe, weil es hier leider keine andere Möglichkeit gibt welche erlaubt ist. Die Sicht ist frei. Nun dann, hatte schon gedacht das gar nichts funktioniert aber siehe da; Auch bei schlechten Wetter kann ich ohne Probleme RTL HD,RTL2 , VOX HD und paar anderen ruckelfrei empfangen.

Was aber zur Zeit gar nicht geht ist die Pro7 Gruppe, sprich Sat1 sowie Kabel1. Ausserdem geht ZDF und WDR ebenfalls nicht was mich aber weniger stört.

Das Kabel zwischen LNB und Receiver (easy one Receiver) ist ca. 15 Meter lang und hat eine sehr gute Qualität mit vergoldeten Anschlüssen.

Die Signalstärke ist konstant bei 100% und die Signalqualität würde ich sagen ca. bei 40-45 %. Bei den Sendern die nicht angezeigt werden, ist beides auf 0% 0%.

Hat jemand eventuell ein Hinweis oder Tipp was ich noch tun kann?
Hatte was von deinen Dämpfer gelesen, bin eher Anfänger was diese ganze Thematik angeht daher frag ich mich ob dies für mich sinnvoll wäre?

Liebe Grüße

Sat Anlage

20151213_222301

20151213_222301
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 14. Dez 2015, 12:03
Wow, bei dieser Installation, ist es fast schon ein Wunder, dass überhaupt Signale des Satelliten empfangen werden und dann noch so gut.

Die Fensterscheibe schwächt das Signal, die kleine Antenne arbeitet sowieso an der Grenze des Machbaren, auch schon ohne Fensterscheibe davor.
Die HD-Programme nutzen meist eine andere Modulation, was etwas mehr Leistung von der Antenne erfordert, als bei den meisten SD- Programmen. Der HD - Empfang ist also meist etwas kritischer.
Für Pro7 und co. reicht nun die Leistung der Antenne nicht aus und oder es treten Nachbarsatstörung auf, dass heisst gleiche Frequenzen von einen Nachbarsatelliten stören, auch dies ist ein typisches Problem bei solchen kleinen Antennen.
Möglicherweise liegt auch eine Übersteuerung des TV- Tuners vor, wo wir bei einen Dämpfer wären.

Folgende Massnahmen würde ich noch probieren, falls diese noch nicht durchgeführt wurden :
Wurde auch der Tilt, auch Skew genannt, der Antenne optimiert ? Dabei wird die Antenne um eine gedachte Linie zwischen Satellit und Antenne gedreht bis sich die maximale Signalqualität ergibt.. Zu messen dazu sind die Signalqualitätsanzeigen des TV zu nutzen, nicht der Satfinder, der da rumliegt, der funz nicht dafür. Bei der Tilt/Skew Einstellung wird die Polarisation optimiert.
100% Signalstärke-> hier kann eine Übersteurung des Tuners im TV vorliegen. Sollte der Tuner übersteuert sein, dann leiden Frequenzen in der oberen ZF mit am meisten, wozu ich mal den Pro 7/Sat 1-Gruppe- HD-Transponder dazuzählen möchte, eine Abhilfe wäre es hier ein Satdämpfungssteller zu beschaffen und damit die Signalstärke soweit runterdrehen, dass sie nicht mehr an den 100 Prozent klebt. Dann kann man sicher sein, dass der Tuner nicht mehr übersteuert.
Ich würde auch mal den manuellen Suchlauf starten und die Frequenz des Pro 7 /SAT1 HD-Transponders mal um 1..2 MHz nach oben/unten varieren und schaun, ob man so den Tuner zum einrasten (locken) überreden kann. Vielleicht klemmt nur die AFC des Tuners etwas.

Originaldaten Pro7/SAT1 Gruppe HD: 11464 MHz /H 22000 (2/3)

Bollze.


[Beitrag von Bollze am 14. Dez 2015, 12:08 bearbeitet]
phx2k5
Neuling
#3 erstellt: 14. Dez 2015, 13:41
Erst einmal vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Mit dem selfsat funktioniert es laut anderen Foren auch durch en geschlossenes Fenster, wenn es max. doppelt verglast ist daher habe ich mir das Teil überhaupt gekauft.
Per offenen Fenster hatte ich - meine ich - auch kein Empfang der Pro7 Gruppe. Den skew hatte ich schon etwas angepasst dieser müsste jetzt bei um die -2,1 liegen, bei anderen Veränderungen wird das Signal eher schlechter. Der Satz Finder kam gar nicht zum Einsatz hab hierfür eine App benutzt die, wie ich meine, ziemlich hilfreich war. (Satellite Pointer, kostenlos)
Die Daten aktuell liegen bei 161 , 32 und wie o.g -2,1. Werde später nochmal etwas testen.

Folgenden Dämpfer habe ich bestellt: Axing SZU 3-00 SAT-Dämpfungsregler (0,5-20 dB)

Das Problem ist, das ich bei kleinsten Veränderungen eher ein schlechteren Empfang habe, werde es aber dennoch nochmal probieren. Die Signalqualitätsanzeige spiegelt der easyone nicht gut wieder beim ausrichten, hab anfänglich immer ein 20 Euro Scart Gerät benutzt, lese aber gleich mal die Bedienungsanleitung durch.

Probiere gleich erstmal alles was du empfohlen hast, obwohl ich auf Grund vieler anderen Foren Einträge die Vermutung habe das der Dämpfer ausschlaggebend sein wird.

Danke!
seifenchef
Inventar
#4 erstellt: 14. Dez 2015, 14:34
Hi phx,

Da hast Du dir ja was vorgenommen.

Scheint schwieriger zu sein als man glaubt....

http://www.digitalfe...er-Glas.61938.0.html


Das es nun an einem Dämpfungsglied mangeln sollte verstehe ich in soweit nicht, dass ja gerade die Empfangsschwäche der Antenne + der ungünstigen Empfangslage (hinter Glas) das Hauptproblem darstellen? Vermutlich wäre also eher ein Verstärker sinnvoll?

Wie gut ist den generell die Ausrichtung zum Sender/Satellit? Draußen alles frei?

Ich denke zuächst eher alle Ausrichtungsparameter und auch kleinere Positionierungsvariationen (hoch, runter, links, rechts) wird ja nicht viel sein bei Dir, abzuchecken. Wenn Dir SAT empfang so wichtig ist, was man ja verstehen kann, würde ich auch nicht die Hilfe eines Fachmannes ausschließen, denn Dein Vorhaben ist nicht ohne. (rechtliche Möglichkeiten/Mittel eine kleinere Flachantenne von außen aufs 'Glas zu kleben' sind Dir nicht gegeben?)

(....mein Sohn hatte irgendwann mal in einer Wohnung eine kleinere Version dieses Herstellers außen, am unteren Fensterrahmen installiert, ging gut...)

gruß seifenchef
Volterra
Inventar
#5 erstellt: 14. Dez 2015, 18:54
In Bezug auf den entscheidenden SQ Wert, wird hier RTL HD mit weniger SQ empfangen als der Pro7 Tp.
Die Signalstärke liegt hier aber bei beiden Transpondern bei 100%.

Da beim TE der Kanal RTL HD empfangen wird, kann das eher nicht an der Antennen-Justierung liegen
und auch nicht am Tilt. Was ja auch hier deutlich wird:

Das Problem ist, das ich bei kleinsten Veränderungen eher ein schlechteren Empfang habe

Dann dürfte die Anpeilung richtig sein.

Bei Einsatz einer so kleinen Antenne und dazu noch hinter Glas montiert,
halte ich eine Übersteuerung für wenig wahrscheinlich.
Aber schaunmermal, ob der Dämpfungs - Regler was bringt.
phx2k5
Neuling
#6 erstellt: 14. Dez 2015, 22:54
Hallo noch als Ergänzung: Es gehen echt einige Sender keine mit Ausfällen und wenn welche nicht funktionieren dann gar nicht. Bei Pro7, Satz und z.B Phoenix HD wird definitiv 0%, 0% angezeigt. Ich glaube die Ausrichtung der Antenne ist gut, eine bessere Qualität wird es glaub ich nicht geben. Verwunderlich finde ich allerdings das die o.g 0% 0% angeben ich seh gar kein Bild nichtmal rauschen oder Pixel Bildung

Kann es auch an den easyone hx60+ liegen? Ist ja kein Top Gerät :-)


[Beitrag von phx2k5 am 14. Dez 2015, 22:55 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#7 erstellt: 14. Dez 2015, 23:35

phx2k5 (Beitrag #6) schrieb:

Kann es auch an den easyone hx60+ liegen? Ist ja kein Top Gerät :-)

Davon gehe ich eher nicht aus....
Aber nichts ist unmöglich.
Wenn möglich, solltest du dir ev einen anderen Reveiver ausleihen.

Manchmal kommt es vor, dass sich das LNB und der Receiver "nicht vertragen",
weil ein sogenanntes LOF Problem gegeben ist.

Dazu schrieb einst ein Mitglied:

Was die Nichtempfangbarkeit einzelner Transponder angeht, insbesondere dann, wenn sich das nur auf einzelne Empfängertypen beschränkt, andere aber einwandfrei funktionieren, ist die häufigste, simple Ursache die, dass aus welchem Grund auch immer, die LNB-Einstellungen nicht passen.

Oder:
http://topfield.abock.de/wiki/index.php/Frequenzdrift
Allerdings sind Ferndiagnosen immer sehr schwer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Manche Sender funktionieren nicht
Ami35 am 24.10.2016  –  Letzte Antwort am 25.10.2016  –  9 Beiträge
kein SAT1 HD & PRO7 HD
mr_brax am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  9 Beiträge
Empfange nur manche Sender
Thimo5 am 18.06.2015  –  Letzte Antwort am 19.06.2015  –  12 Beiträge
Manche Sender gehen manchmal pöltzlich nicht mehr
Stephan200TD am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  3 Beiträge
Kein Pro7, Sat1 & Kabel 1
blumentopf86 am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.06.2007  –  4 Beiträge
Sender finden Astra19.2E (SAT1, Pro7)
Mxyptlk42 am 10.02.2024  –  Letzte Antwort am 13.02.2024  –  10 Beiträge
Kein Pro7, SAT1, Premiere
pitufito am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  3 Beiträge
hd+ einzig Sat1/Pro7 HD kein Signal
tsaG am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  52 Beiträge
Ausfall Sat1, Pro7, Kabel 1,
*Christian88* am 18.03.2015  –  Letzte Antwort am 19.03.2015  –  2 Beiträge
kann pro7 hd und sat1 hd nicht finden oder empfangen
sindor am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen