Pro7 und Co

+A -A
Autor
Beitrag
Mr.T83
Neuling
#1 erstellt: 09. Jul 2007, 21:53
Hab immer wieder Probleme mit Wisi Receiver bei der Umstellung auf den neuen Transponder besonders oft beim Wisi OR 93 A weder über automatischen Suchlauf noch über manuelle welche Daten sind für einen Sender entscheidend außer Symbolrate und Frequenz wie unterscheidet ein Receiver die verschieden Kanäle. Wenn ich an den gleichen anlagen einen Suchlauf mit einem smart rapid II starte werden alle Sender gefunden.
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 10. Jul 2007, 12:32
Der Receiver empfängt einen 'Komplett-Datenstrom' mit sämtlichen Daten, TV und Radiokanälen die auf dem Transponder sind. Mit Hilfe der Video + Audio - Pids schält er dann die aktuell geforderten ab. Evtl. probierst du es mal mit einer Kompletteingabe mit den PIDs.
Wenn der Tuner des Or93A nicht sonderlich Trennscharf ist, hat er mit dem neuen Transponder eine harte Nuss zu knacken, ich zitiere kich mal selbst:

Störungen auf den neuen Pro7 / Sat1-Frequenzen (12544 MHz SR 22000 FEC 5/6):
Diese Sender lieben scheinbar die technische Herausforderung nachdem beim alten Transponder ein gutes Schirmmass der Anlage benötigt wurde (DECT-Telefone), ist es jetzt eine gute Ebenentrennung + Trennschärfe der Tuner.

Der neue Transponder liegt nur 8 MHz neben einem vertikalen Transponder, normal sind ca. 19 MHz Abstand! Ist nun der Pegel am Receiver recht hoch / die Ebenentrennung im LNB schlecht (gerne bei Quads, immer bei Quads am Multischalter) / die Ebenentrennung am Multischalter schlecht / Vertikal beim LNB etwas mehr verstärkt als Horizontal --> dann hat es der Receiver sehr schwer diese zwei Transponder auseinander zu dividieren
Abhilfe:
- LNB richtig montieren! Tilt und Brennpunktlage beachten.
- Am Multischalter kann ein gleichspannungstaugliches 3dB Festdämpfungsglied auf dem High-Vertikal-Eingang deutlich helfen (zum testen tun es auch 8....15m Koaxkabel zusätzlich vor dem HV-Eingang)
- Receiver die direkt am Single-/Twin-/Quad-LNB hängen, sollten es mit so einem Dämpfer mit 6...10dB probieren
Mr.T83
Neuling
#3 erstellt: 11. Jul 2007, 22:16
Jetzt schon mal vielen dank für deine Tipps und tricks werde von meine Ergebnissen berichten.
Musste aber auch Festellen das mein wissen wohl eher auf halb Wahrheiten beruht. Was verstehst du unter LNB richtig montieren? Tilt sagt mir gar nichts hab ich dich richtig verstanden das vertikal und horizontal gleich stark rein kommen soll? aber später sagst du ja ich soll vertikal high dämpfen also nicht gleich stark? Ist der unterschied zwischen high und Low band nur der Frequenz bereich? Schaltet ein digitaler Receiver zwischen 4 Bändern um oder nur zwischen den beiden high Bändern?
Mr.T83
Neuling
#4 erstellt: 11. Jul 2007, 22:24
Welches Messgerät würdest du zum ausrichten Endfehlen sollt nicht so groß sein damit man auf jedem dach Problem los damit arbeiten und nicht so teuer sein weil mein Chef wohl schottisches blut in seinen Adern hat aber wenn man 3 Anlagen die Woche ausmisst möchte man schon was haben auf das man sich verlassen kann
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 12. Jul 2007, 09:18
Tilt: Der Winkel den das LNB in seiner Halterung zur Senkrechten hat. Besonders bei stark östlich (Türksat) oder westlich (Hispasat) stehenden Satelliten muss man die Empfangsebenen den 'schief stehenden' Satelliten anpassen.
El-Az-Tilt-Rechner: Astra in Stuttgart zeigt z. B. dass das LNB 8,7° gedreht gehört aber für Astra 1E-1H/1KR/2C => Sonderfall mit nur 1,7°! In der Praxis erreicht man mit 3...5° sehr gute Ergebnisse.

H + V dürfen max. 5 dBµV unterschied haben, bevor es Anfängt durch Übersprechen Probleme zu machen. Um den Receivern aber nun bei diesem speziellen Problem zu helfen die Frequenzen auseinander zu halten kann man versuchen den V ein kleinwenig (max. 3 dB unter H) zu dämpfen. Besonders wenn durch Serienstreuung ein LNB verbaut ist, das vertikal etwas mehr verstärkt als horizontal.

Low + High ist wirklich nur ein unterschiedliches Frequenzband, in beiden Bereichen gibt es analoge + digitale Sender.

Ein Digitalreceiver grast alle 4 Ebenen ab.

Messgeräte gibt es sehr viele, richtig gut wird es bei gut 2000,- € aufwärts wie z.B von Promax das Prodig 5
Mr.T83
Neuling
#6 erstellt: 12. Jul 2007, 21:51
Wow das ist eine menge Geld ich glaub nicht das ich meinem Boss die hefte investieren würde wie gut sind die satlook gerät findet man häufig bei ebay? Tilt ist dann doch eine Abkürzung? Wie heißt der Winkel dann ausgeschrieben? In Spanien haben sie alle die LNB´s schief in der Halterung konnte aber leider nicht in Erfahrung bringen welchen Satteliten sie da meistens schauen? Oki warum das tilt dann entscheidend ist auch klar weil vertikal bzw. horizontal doch bedeutet das die Signale V. bzw. H. auf die Parabol Antenne auftreffen und von dort aufs LNB gespiegelt werden !?deshalb funktioniert ein LNB ja auch wenn ich es um 180 grad dreh aber nicht wenn ich es um 90 grad dreh funktioniert ein LNB wenn ich es um 90 grad dreh und beim Receiver vertikal und horizontal tausch?
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 13. Jul 2007, 10:13

Mr.T83 schrieb:
Wow das ist eine menge Geld ich glaub nicht das ich meinem Boss die hefte investieren würde wie gut sind die satlook gerät findet man häufig bei ebay?
Das Satllok Digital NIT ist gerade so ok aber nicht sehr robust, für ca 700,- +MWSt bekommst du auch den Sathunter mit dem man sehr schnell und genau einen Spiegel einmessen kann. Allerdings kann man damit keine größere Anlage einpegeln

Tilt ist dann doch eine Abkürzung? Wie heißt der Winkel dann ausgeschrieben?
Nix wissen, ich andere Baustelle Horizontal ist immer vom Satelliten aus gesehen, vom Spiegel aus ist horizontal immer die Tangente zur Kreisbahn auf der die Satelliten scheinbar stehen.
In Spanien haben sie alle die LNB´s schief in der Halterung konnte aber leider nicht in Erfahrung bringen welchen Satteliten sie da meistens schauen? Oki warum das tilt dann entscheidend ist auch klar weil vertikal bzw. horizontal doch bedeutet das die Signale V. bzw. H. auf die Parabol Antenne auftreffen und von dort aufs LNB gespiegelt werden !?deshalb funktioniert ein LNB ja auch wenn ich es um 180 grad dreh aber nicht wenn ich es um 90 grad dreh funktioniert ein LNB wenn ich es um 90 grad dreh und beim Receiver vertikal und horizontal tausch?
Ja, 90° drehen und H-V-Tausch funktioniert wieder
Mr.T83
Neuling
#8 erstellt: 16. Jul 2007, 19:07
Moin noch mal vielen dank bin ja so wissbegierig und bei Sat Technik kann ich ja noch soviel lernen bin ich bei dir wohl genau an den richtigen geraten. Der sathunter biete weit weniger Messergebnisse als das gerät von satlook. Was ist den eine große anlagen? Wie groß muss eine Anlage sein um gerade groß zu sein oder wie klein darf sie sein um gerade nicht mehr klein zu sein ;-) also mit dem gerät werden in der Regel eine Anlagen bis Max 4 teilnehmen ausgemessen ab und an mal eine mit Multischalter aber da wird es wohl auch Max bis 8 Teilnehmer gehen. Mit dem sathunter kann auch keine vertikalen und horizontalen signale unterscheiden?
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 17. Jul 2007, 09:01
Um einen Spiegel einzurichten reicht schon ein Meterstab + Analogreceiver. Bequemer und schneller wird es mit einem Gerät dass den Satelliten identifizieren kann und einen Akku für die LNB-Versorgung dabei hat. Als Pegel reicht hier ein tendenzieller Summenpegel aus, da nur auf Max eingestellt wird. Etwas genauer besonders bei schwierigen Satelliten (z. B: 26°Ost) wird es mit einem Gerät, dass auch die Bitfehlrerate messen kann.

Musst du aber einen Verstärker einpegeln (z. B: 30m Leitung vom Dach in den Keller dort Vertärker + Verteiler auf 2 Multischalter), dann benötigst du ein Gerät dass dir einen exakten Pegel zur Frequenz ausgibt.
Zur Fehlersuche sollte das Gerät dann nicht nur den Pegel, sondern diesen auch als Spektrum bieten + Bitfehlerrate CBR + MER und möglichst auch ein paar Senderspeicher haben.

Was der Sathunter genau kann, weis ich auch nicht mehr, auf einer Messe waren die mal neben mir und ich habe mit dem Teil ausgiebig rumgespielt, arbeiten tu ich mit dem großen KWS AMA 300.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suchlauf findet keinen Sender
palma am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  6 Beiträge
keine deutsche Sender beim Wisi OR 180
Ni_Ki am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  8 Beiträge
Manche Sender scheinen nach dem Suchlauf nicht auf
erwl am 16.04.2022  –  Letzte Antwort am 16.04.2022  –  4 Beiträge
Probleme mit Timer bei WISI OR 53D
ZwergGimli am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  16 Beiträge
Wisi OR 20/ Sat probleme
HiFi_souljaboy am 09.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  49 Beiträge
Pincode bei WISI OR 53D
ZwergGimli am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  3 Beiträge
Skymaster DS33 + Transponder umstellung bei Pro7 Sat1
jones1234 am 21.05.2007  –  Letzte Antwort am 24.05.2007  –  4 Beiträge
probleme mit automatischem suchlauf
pumpspass am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  5 Beiträge
Frequenz für Sender arte wird nicht gefunden
And.Sus am 02.11.2013  –  Letzte Antwort am 03.11.2013  –  9 Beiträge
Suchlauf: mir fehlen Sender.
utbjoa am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.616

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen